Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Sonntag, 25. März 2007, 17:32

Warum fliegen Schiffe immer "richtig"?

Warum sind die ganzen Großkampfschiffe zum Beispiel in der SChlacht um Coruscant immer mit dem BAuch nach Coruscant. Könnten sie nicht auch andersherum stehen? Schließlich dürfte die Gravitation nicht so stark sein, dass die Schiffseigenen Gravitätserzeuger das nicht ausgleichen können.
Ich bin mir nicht sicher, allerdings glaube ich, dass auch in der OT die Schiffe immer in die gleiche Richtung blickten. So hätten doch zum BEispiel die Schiffe der Rebellen bei Endor auch "auf dem Kopf" heranfliegen können. Es hätte gewiss keinen Unterschied für die Besatzungen gemacht.
-- A Tûrin Turambar turún` ambartanen --

Dark General

Community-Mitglied

• »Dark General« ist männlich
  • »Dark General« wurde gesperrt

• Nachricht senden

2

Sonntag, 25. März 2007, 17:42

Das hab ich mich auch gefragt ich glaube das ist so weil das eben ein Film ist und es seltsam aus sehen würde wenn ein schiff auf dem rücken fliegt.
und der preis an denn besten Hardcor Trash Metall geht an Simpsons Christmas Bogie?

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

3

Sonntag, 25. März 2007, 17:44

Also dem Realismus hätte sowas bestimmt keinen Abbruch getan, aber wahrscheinlich würden trotzdem million Star Wars Fans fragen: "Warum fliegen die Schiffe denn alle auf dem Kopf?" :thinking:
Wir Menschen sind es eben gewohnt zweidimensional zu denken, da wir den größten Teil unseres Lebens auf der Erde verbringen und ich denke Mal, dass GL auch in den Filmen aus Gründen der besseren Verständnis auf machen Realismus einfach verzichtet hat.

Nebenbei betrifft dies ja nicht nur SW, auch in Star Trek z.B. fliegen die Schiffe immer in der richtigen Position.

4

Sonntag, 25. März 2007, 17:48

Ich wollte auch nur wissen, ob es dafür einen logischen Grund gibt (einprogrammierte Bauch-Kopf ausrichtung), oder ob das nur aus filmtechnischen Gründen geschah. Natürlich hätte es blöd ausgesehen, wenn die Schiffe plötzlich irgendwie von oben oder so kommen. Und wie schon gesagt, hätte das die Zuschauer wahrscheinlich verwirrt.
DAmit wäre meine Frage beantwortet.
-- A Tûrin Turambar turún` ambartanen --

5

Sonntag, 25. März 2007, 18:04

Ich denk' ma, es wäre auch für die Raumjägerpiloten verwirrend, wenn sie Großkampfschiffe angreifen und dann immer umdenken müssen, wenn das nächste drann ist (Schildgenerator und so). Is besser für die Orientierung beider Seiten.

(Um das mal mit SW zu erklären und nicht mit Lucas, obwohl das ja auch manchmal gar nich geht... ;))
Star Wars ist leider nicht mehr das, was es mal war... ;(

6

Sonntag, 25. März 2007, 19:56

Auch mehr Aufwand

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das mehr Aufwand für die Filmmachung gäbe. Sonst müsste man ja immer ein Schiff "umgekehrt" und eins "normal" das wäre auch schwieriger zum machen gewesen^^ Auserdem würde es dumm aussehen :rolleyes:
"Rwwaaaaahhhhhrr?"
"Nein Chewie, ich denke auch nicht dass dieses Schiff für Wookiees gebaut wurde!", - Chewbacca und Han

7

Sonntag, 25. März 2007, 20:01

RE: Auch mehr Aufwand

Zitat

Original von Clontrooper501
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das mehr Aufwand für die Filmmachung gäbe. Sonst müsste man ja immer ein Schiff "umgekehrt" und eins "normal" das wäre auch schwieriger zum machen gewesen^^ Auserdem würde es dumm aussehen :rolleyes:

Naja, ich denke mal, wenn man es seit 1977 schafft photorealistsche Raumschlachten zu kreieren, wird das wohl auch kein Problem mehr sein. Ich denke eher, dass es mehr Aufwand ist, die Schiffe alle parallel zur Coruscant-Oberfläche zu platzieren, als einfach in den Raum.

Aber du hast recht: Es würde unglaublich dumm aussehen. :D

8

Sonntag, 25. März 2007, 20:08

stimmt schon^^
aber damals waren sie ja auch an der grenze der Lesitungen^^
wenn sie das noch verkehrt gemacht hätten, gäbe das viel mehr Arbeit^^
"Rwwaaaaahhhhhrr?"
"Nein Chewie, ich denke auch nicht dass dieses Schiff für Wookiees gebaut wurde!", - Chewbacca und Han

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

9

Sonntag, 25. März 2007, 20:15

Wenn ich mich nicht irre gibt es ja in SW ein Koordinaten System (für den Hyperraum usw. Coruscant ist ja 0.0.0) und danach werden die sich vermutlich ausrichten, wobei das bei den Planten wieder anders ist, dort richtet man sich meist nach dessen Oberfläche aus. Zum Beispiel in Episode II da kommt der Naboo Senats Raumkreuzer auch verkehrt und dreht sich dann in die richtige Position um auch landen zu können.
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

DarthWERNER

unregistriert

10

Sonntag, 25. März 2007, 20:16

Naja man muss aber auch bedenken, dass es bei Star Wars, egal wo man ist, Schwerkraft in den Schiffen gibt. Also wenn dann ein Kreuzer auf dem "Rücken" fliegen würde, weher ja die gesammte einrichtung falsch. Außerdem könnte man dann wohl kaum an der Decke sitzen.
Immerhin sieht man ja was passiert wenn ein schiff senkrecht nach unten fliegt. Auf dem Schiff von Grivous passiert das ja in Episode III und Anakin und so fallen und sind völlig überfordert.

11

Sonntag, 25. März 2007, 20:18

Es ist ja nich so, dass wenn man Schiffe mit Stop-Motion oder Bluescreen ausnimmt, die Schiffe automatisch in der richigen Position sind. Dafür muss auch gesorgt werden. Demnach ist es nicht einfacher die Schiffe in aufrechter Position zu zeigen, anstatt in Verschiedenen.

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

12

Sonntag, 25. März 2007, 20:29

Das mit Grievous Schiff hat aber einen andern Hintergrund, ersten fallen dort zum größten Teil die Schwerkraft Systeme aus und Coruscant ist unter ihnen, der auch eine Anziehung Kraft hat. Weshalb alle nach unten (vorne) fallen, nach dem aber das Schiff sich wieder gerade stellt und auch die Schwerkraft Generatoren wieder funktionieren, ist auch wieder alles OK. Wobei aber Lushros Dofine, wird glaube ich durch einen eigenen Schwerkraft Generator im Sessel gehalten.
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ARC A-001« (25. März 2007, 20:32)

13

Sonntag, 25. März 2007, 20:38

Ich denke dass der einzige Grund warum Raumschiffe im Sci-fi immer "nach oben " fliegen is weil wir es gewohnt sind und es deshalb gut aussieht. Es sind ja "Schiffe" und auf der Erde kennen wir keine die mit dem Bauch nach oben schwimmen (des muss man sich mal bildlich vorstellen lol).

Ein weiterer Beweiß für diese Theorie ist das die Waffen an Bord der Schiffe immer "oben" sind. Ich kenn kein Raumschiff in irgendeinem Sci-fi das "unten" Waffen hat, was ja eigentlich schwachsinning ist weil man an den stellen verwunbar ist. (ok venator haben manchmal eins unten und des war aber nicht ursprünglich geplant und die Laser beim IS beim Hangar sind auch nur kleine geschütze)
Schöne Grüße an alle Mitglieder des TwinSun-Clans

14

Sonntag, 25. März 2007, 20:43

Ich würde sagen, dass hat einerseits disziplinare Gründe, denn beim Militär muss ja alles Ordentlich sein!

Andererseits sind es Taktische Gründe, denn stellt euch mal vor die Schiffe würden irgendwie im Raum liegen, dann müsste sich jedes Schiff anders orientieren. Wenn also der Oberkommandant einen Befehl gühr eine Richtung gibt, dann muss er für jedes SChiff einen anderen Wert angeben, wenn aber alle SChiffe gleich gedreht sind, dann können die GLeichen Werte genommen werden.

@vor mir:

Fast alle Schiffe haben auch unten Waffen. In den PC Spielen wird man auch immer von den Sternzerstören angegriffen, wenn man unter diesem ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nagasadow« (25. März 2007, 20:45)

15

Sonntag, 25. März 2007, 20:52

Zitat

Original von master longhair
Ein weiterer Beweiß für diese Theorie ist das die Waffen an Bord der Schiffe immer "oben" sind. Ich kenn kein Raumschiff in irgendeinem Sci-fi das "unten" Waffen hat, was ja eigentlich schwachsinning ist weil man an den stellen verwunbar ist. (ok venator haben manchmal eins unten und des war aber nicht ursprünglich geplant und die Laser beim IS beim Hangar sind auch nur kleine geschütze)

Millnium Falcon, der Rebellen Blockadebrecher, die USS Enterprise, USS Voyager, Imperiale Sternenzerstörer, die Invasionsschiffe aus Independence Day....Also mir fallen da eine Menge Schiffe ein, die Waffen an der Unterseite besitzen.

@DarthWERNER: Es ist vollkommen egal ob ein Schiff "normal," auf dem Kopf oder auf der Seite fliegt. Die Besatzung wird immer in Richtung der Schwerkraftplatten angezogen und die befinden isch im Fußboden. Da es im All kein oben und unten gibt ist das egal. In der Nähe eines Planeten, sieht das natürlich wieder anders aus. Da sollte ein Schiff wirklich mit der Unterseite richtung des Planeten fleigen

Schüütttteeln! :D

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

16

Montag, 26. März 2007, 10:45

Die meisten Schiffe haben doch Schwerkraftgeneratoren an Bord damit die Besatzung nicht in der Gegend rumfliegt. Kann es nicht sein dass diese Generatoren auch das komplette Schiff ausrichten um es stabil zu halten. Außerdem denke ich war man 1977 einfach froh wenn man es schaffte alle Schiffe in einer Richt ung fliegen zu lassen und hat gar nicht daran gedacht es anders zu machen. Es würde doch blöd aussehen wenn die ISZ aufeinmal mit der Brücke nach unten rumfliegen.
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

• Nachricht senden

17

Montag, 26. März 2007, 11:05

Zitat

Original von Delta 1138
Die meisten Schiffe haben doch Schwerkraftgeneratoren an Bord damit die Besatzung nicht in der Gegend rumfliegt. Kann es nicht sein dass diese Generatoren auch das komplette Schiff ausrichten um es stabil zu halten.

Aber an was denn ausrichten? Was nimmst du als Fixpunkt, was als Normkoordinate?
Ich meine wir sind uns ja nicht einmal auf der Erde einig wo oben und Unten ist. Die Atlanten und Karten der Australier sind alle verkehrt herum (gut vielleicht nicht alle) und bei den Amis ist Amerika das Zentrum der Landkarte und Europa und Afrika. Norden und Süden sind ebenefalls sehr relative Begriffe. Wer sagt dass andere Kulturen und Rassen diese anerkennen. Wer hat bestimmt, dass wir unser Sonnensystem richtig herum darstellen? Vielleicht liegen wir ja falsch.

Du siehst, dass es verdammt schwierig ist einen geeignten Standard festzulegen, ohne irgendwelche Bezugspunkte zu kennen.

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

18

Montag, 26. März 2007, 11:10

Also, unser Sonnesytem wurde von den einzigen bestimmt diedarin Leben, ist auch deren gutes Recht, von uns den Menschen. Australien liegt auf der Südhalbkugel und Süden ist nunmal immer unten, die werden es in ihren Atlanten vermutlich nur zur besseren Verdeutlichung so dargestellt haben, abe was weiß ich ich hab noch keinen Atlas aus Australien gelesen.
In der Galaxis werden den Planeten bestimmte Koordinaten zugewiesen. Wie ARC A-001 schon sagte hat Coruscant die Ziffern 0.0.0. also könnte man die Generatoren daran ausrichten oder man richtet die Generatoren an die jeweiligen Pole eines Planten aus.

Außerdem finde ich wir sind uns auf der Erde schon ziemlich einig wo oben und unten ist. ;)
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

19

Montag, 26. März 2007, 11:11

ich bin mir ganz sicher, dass der falke bei der schlacht um endor sich mehrfach auch mal dreht! und bei der ausweichaktion in TESB fliegt er auch nach unten von den sternenzerstörern weg und dreht sich in spiral form!

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

20

Montag, 26. März 2007, 11:19

Der Falke ist ein kleiner Jäger der kann sich drehen und rollen wie er will, es geht hier glaube ich nehr um die großen Schiffe wie ISZ und Venator. :thinking:
Außerdem drehen und rollen sich alle kleinen Schiffe, in allen Filmen. Es wäre aber mal toll wnn man sehen würde wie ein ISZ eine Rolle oder Spirale fliegt.
@Topic: Als die Executor in den zweiten Todesstern kracht, fällt sie fast senkrecht mit dem Bub vorraus auf die Oberfläche, was dafür sprechen könnte das der Schwerkraftgenerator ausgefallen ist.

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

• Nachricht senden

21

Montag, 26. März 2007, 11:23

@ Delta 1138:
Aber dir ist klar, dass die Erde in einer leichten Schräglage im Weltall hängt und das der Nordpol genau genommen nicht oben ist sondern etwas seitlich versetzt.

Zudem gibt es vier Himmelsrichtungen, die erschaffen wurden ein zweidimensionales System zu kartographieren. Im Weltraum muss mann allerdings dreidimensional denken, also bräuchte man mindestens sechs Himmelsrichtungen (die im übrigen auch nicht mehr Himmeslrichtungen heißen dürften).

Klar ist Norden oben und Süden unten, aber nur weil wir es so gewohnt sind, da bei uns die Zivilisation eben auf der nördlichen Halbkugel entstanden ist und wir erst danach den Süden erkundeten. Aber wer sagt, dass es auf anderen Welten genauso ist?
Zudem- vom rein mathematischen Standpunkt aus ist es völlig schwachsinnig, dass wir Menschen auf einer Kugel bestimmen wollen wo oben und unten ist.

22

Montag, 26. März 2007, 11:27

ok, der falke ist ein kleines schiff! aber auch an bord des falken, gibt es den passagierbereich! trotzdem stimmts schon, der falke ist einfacher zu drehn, wie ein großes schiff à la sternzerstörer oder mon cal schiff! wobei ich eigentlich glaube, dass man ein so großes schiff nicht so einfach drehen kann! ich denke, das geht erst, wenn es schwer beschädigt ist!

die executer fällt ja deshalb senkrecht, weil der schöne kleine a-wing in die brücke gekracht is und damit ziemlich viel kaputt geht, was dazu führt, dass das schiff ohne echte kontrolle ist!

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

23

Montag, 26. März 2007, 11:59

@Wedge Antilles: Was auch den Ausfalle der Schwerkraftgeneraoren erkären könnte, falls sie welche haben.

@Sion: Ja, weiß ich und ich weiß auch dass es vom mathematischen Standpunkt völlig schwachsinnig ist oben und unten bei einer Kugel bestimmen zu wollen.
Bei U-Booten muss man auch dreidimensional denken, man kann also schon die vier Himmelsrichtungen benutzen und dann noch einen Wert wie Tiefe oder Höhe, es hängt alles davon ab wo man den Nullpunkt ansetzt.
Wer sagt dass es auf anderen Welten genauso ist?
Bis jetzt niemand weil, es noch keine anderen Welten gibt auf denen man Leben, geschweige denn intelligentes Leben gefunden hat. 8) ;) Und selbst dann kann bei denen Norden auch oben sein und Süden unten.

24

Montag, 26. März 2007, 12:04

klar, das erklärt eigentlich alles! mit sicherheit hatte die executor schwerkraftgeneratoren! is aber schon krass, das ein kleiner jäger, ein so großes schiff auser gefecht setzt!!

das mit den himmelsrichtungen können wir jetzt net mehr ändern, passiert is passiert! klar, niemand kann sagen, wo bei einer kugel oben und unten is, zumal sion ja gesagt hat, die erde hängt etwas schiff, was ja dann auch bedeuten würde, oben und unten sind nciht wirklich oben und unten!

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

25

Montag, 26. März 2007, 12:15

Ist es nicht egal ob oben jetzt ein paar kilometer weiter östlich oder westlich liegt? Es geht nur darum die Sache etwas zu veranschaulichen. Außerdem ist der Nordpol zwar leicht schräg (ich glaube 38,7 Grad oder so), aber es gibt auch noch den magnetischen Nordpol, an dem kein Kompass funktioniert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Delta 1138« (26. März 2007, 12:15)

26

Montag, 26. März 2007, 18:30

Zitat

Original von Delta 1138
Ist es nicht egal ob oben jetzt ein paar kilometer weiter östlich oder westlich liegt? Es geht nur darum die Sache etwas zu veranschaulichen. Außerdem ist der Nordpol zwar leicht schräg (ich glaube 38,7 Grad oder so), aber es gibt auch noch den magnetischen Nordpol, an dem kein Kompass funktioniert.

Ja das stimmt ;) das siet man auch an den Globusen, die sind ja auch nicht gerade ;)
"Rwwaaaaahhhhhrr?"

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

27

Dienstag, 27. März 2007, 09:16

Die Raumschiffe müssen sich ja nicht exact am Nordpol eines Planeten ausrichten es reicht wenn sie zum Beispiel einfach den nördlichsten Punkt als Maß verwenden.

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

• Nachricht senden

28

Dienstag, 27. März 2007, 09:25

Aber nehmen wir einmal an Planet A befindet sich in einer höheren Position als Planet B. Nun will eine Flotte schnell von A nach B fliegen. Dazu müsste sie doch in der Lage sein ihre Ausrichtung zu ändern um "nach unten" zu fliegen. Es wäre doch sinnlos, wenn die einfach wie ein U-Boot auf der Erde "sinken" würden, wenn sie bei einer Neuausrichtung doch viel schneller wären.

29

Dienstag, 27. März 2007, 10:01

Also diese Erklärung mit den Schwerkraft Generatoren ist doch überhaupt nicht schlüssig. Wenn die Generatoren ein Gravitationsfeld senkrecht zur Schiffsebene erstellen, dann ist es doch völlig egal, wie das Schiff liegt. Das hat dann doch nichts mit Stabilisation zu tun.

Die Executor kracht auch nicht in den TS, weil irgendwelche Schwerkraftgeneratoren ausfallen, sondern weil die Navigationssysteme ausfallen, bzw verrückt spielen. Wenn die Schwerkraftgeneratoren ausfallen, dann passiert garnichts, außer dass die Leute anfangen zu schweben.

Die Erde ist übrigens um 23,5° geneigt.

Es ist auch nicht mathematisch schwachsinnig das Oben und Unten einer Kugel zu bestimmen. Denn in der Analysis benötigt man zum Bestimmen eines Graphen Hoch- und Tiefpunkte. Wenn man die Kugel als Rotation eines Kreises betrachtet, braucht man dessen Hochpunkt um die Funktion zu bestimmen.

Wenn man eine Kugel in ein Koordinatensystem steckt, dann gibt es immer ein Oben und Unten, das geht garnicht anders, sonst könnte man die Kugel garnicht bestimmen.

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

• Nachricht senden

30

Dienstag, 27. März 2007, 10:12

Zitat

Original von nagasadow
Also diese Erklärung mit den Schwerkraft Generatoren ist doch überhaupt nicht schlüssig. Wenn die Generatoren ein Gravitationsfeld senkrecht zur Schiffsebene erstellen, dann ist es doch völlig egal, wie das Schiff liegt. Das hat dann doch nichts mit Stabilisation zu tun.

Die Executor kracht auch nicht in den TS, weil irgendwelche Schwerkraftgeneratoren ausfallen, sondern weil die Navigationssysteme ausfallen, bzw verrückt spielen. Wenn die Schwerkraftgeneratoren ausfallen, dann passiert garnichts, außer dass die Leute anfangen zu schweben.

Das stimmt. Der Ausfall der Schwerkraftgeneratoren bewirkte nur, dass die Crew vor dem Aufschlag so durchgeschüttelt wurde.

Zitat

Original von nagasadow
Es ist auch nicht mathematisch schwachsinnig das Oben und Unten einer Kugel zu bestimmen. Denn in der Analysis benötigt man zum Bestimmen eines Graphen Hoch- und Tiefpunkte. Wenn man die Kugel als Rotation eines Kreises betrachtet, braucht man dessen Hochpunkt um die Funktion zu bestimmen.

Wenn man eine Kugel in ein Koordinatensystem steckt, dann gibt es immer ein Oben und Unten, das geht garnicht anders, sonst könnte man die Kugel garnicht bestimmen.

Es ging hierbei ja nicht um die Koordinaten eines Planeten sondern um die Ausrichtung von Schiffen nach Punkten auf der Oberfläche eines Globus. Natürlich muss für die genaue Position eines Himmelskörpers Fixpunkte und Rotationsachse bestimmen können, aber auf einer Kugeloberfläche einen bestimmten Punkt als "oben" oder "unten" ist, ist wie an einem Kreis eine Ecke zu sehen.