Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

general windu

Community-Mitglied

• »general windu« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

91

Dienstag, 6. Januar 2009, 10:36

@darth sauron: Mir ist schon klar, dass man für ein Feuer Sauerstoff braucht, das würde ja aus den Triebwerken etc. kommen. Die Wärme nur damit es nicht direckt gefriert. Ich denke zB. nicht, dass wir an der ISS 0 K haben. Sonst hätten die Astronauten an der ISS wohl kaum eine Möglichkeit Außeneinsätze zu machen, weil wir nicht in der Lage Temperaturen von -273C auszuhalten. Es ging nur darum, dass es in einem Sonnensystem möglicherweise warm genug ist um, mit dem O aus den Schiffen ein Feuer zu machen.
Aber es ist nur ein Märchen und die Idee, dass es kein Vakuum ist, ist gar nicht so schlecht.
Wer glaubt, etwas zu sein, hört auf, etwas zu werden.

92

Dienstag, 6. Januar 2009, 12:53

@SWPolonius

naja ich finde Star Wars ist ein richtiges "ausnahme Märchen" es wurde vergleichsweise sehr "Naturgetreu" gemacht und vieles lässt sich erklären, sogar das meiste, ich denke, dass man in Star Wars sehr stark auf realistik geschaut hat, das ist wohl auch ein Grund seines Erfolges, da viel zumindest in der Theorie möglich wäre, und ausserdem ist es doch einfach lustig die verschiedenen "Fehler" versuchen wissenschaftlich zu erklären. Ich bin "nur" im Gymnasium kann also nicht bei allem mitreden.

@anakinmaster

ich denke kaum, es gibt gewisse Naturgesetze die müssen theoretisch überal stimmen also auch in einer weit entfernten Galaxis^^

und irgendwo wurde gesagt, dass die meisten Raumschlachten in der Atmosphäre stattfinden.
das stimmt nicht ganz:

Episode 4: nach der explosion Alderans sagt an dieser Stelle Han Solo (über den TIE) Er ist gleich in Reichweite.
sie sind aber weit von der nächsten Atmosphäre entfernt, da mit Alderan auch seine Atmosühäre (meines Wissens) "zerstört" wurde.

In Episode 1 und 3 die Raumschlachten wahrscheinlich auch zu weit von den Planeten stattfinden

Und meine Frage zu den Todessternen, haben sie auch eine Atmosphäre wenn nicht ist auch dort ein kampf ausserhalb der Atmosphären, da dort auch gekämpft wird.

Und zur Schallfrage hätte ich eine mögliche erklärung:

Mit dem zerstören der Raumschiffe usw. könnte sich der Schall ja mit der austretenden Atmosphäre oder den einzelteilen fortbewegen, also ist kurzzeitig genug Masse für den Schall vorhanden.
Luke: "Und Kyle, möge der Macht mit du sein."
Kyle: "hey Luke, nimm einen Deutschkurs....."
(Dialog aus Jk2 ein bissel abgeändert)

anakinmaster

Community-Mitglied

• »anakinmaster« ist männlich

• Nachricht senden

93

Dienstag, 6. Januar 2009, 15:07

Zitat

Original von shadarr
[...]
ich denke kaum, es gibt gewisse Naturgesetze die müssen theoretisch überal stimmen also auch in einer weit entfernten Galaxis^^

Es ist auch ein Naturgesetz, dass es im Weltall keinen Schall und kein Feuer gibt. Jetzt schau dir Star Wars an...
Also ist das insofern kein Argument ;)
"Some say... He thought Star Wars was a documentary. All we know is... He's called The Stig." - from Top Gear

Rubberman

Community-Mitglied

• »Rubberman« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger

• Nachricht senden

94

Dienstag, 6. Januar 2009, 16:37

Ich weis nicht ob es schon gesagt / wiederlegt wurde:
Es ist doch die Frage ob es sich dabei wirklich um Feuer handelt, es kann doch sein das es dort zu einer Kernfusion kommt ähnlich wie bei unserer Sonne.

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

95

Dienstag, 6. Januar 2009, 16:49

In Star Wars leben Lebewesen im All, in Nebel, auf Asteroiden und was weiß ich, dass ist Star Wars da geht das. Da können Schiffe im All auch brennen und Geräusche gibt es Glücklicherweise auch. Ich habe damit kein Problem, ich finde es toll. Wer weiß, vielleicht haben die Jedi mit der Macht, das All mit Luft volgepumpt und eine eigenen Galaktische Atmosphäre damit erzeugt.
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

96

Mittwoch, 7. Januar 2009, 13:01

@anakinmaster und ARC A-001

Ja vieles stimmt nicht aber es ist dennoch ein eher realistischer Film bzw ein realistisches Thema, und lebewesen im all rein in der Theorie wäre das sogar möglich, WENN sich ihr körper nicht auf Suaerstoff sondern auf irgendwas aufbaut was sie von Asteoriden, vielleicht ihrer Mutter bekommen, so ungefähr wie irgendein Wal, welcher sich mit Sauerstoff "vollpumpen" kann und dann eine Ewigkeit ohne auskommt. Es ist ja auch nicht gesagt, dass Sauerstoff unbedingt Lebensnotwenfig ist, es wurde nur bis jetzt kein Lebewesen entdeckt welches ohne auskommt.

Aber ich will damit nicht sagen, dass Star Wars vollständig realistisch ist das behauptet wohl keiner, aber wie schon gesagt es ist doch einfach witzig es realistisch zu "machen" xD

Darth Venzi

Community-Mitglied

• »Darth Venzi« ist männlich

• Nachricht senden

97

Mittwoch, 21. Januar 2009, 14:59

Zitat

Ja vieles stimmt nicht aber es ist dennoch ein eher realistischer Film bzw ein realistisches Thema, und lebewesen im all rein in der Theorie wäre das sogar möglich, WENN sich ihr körper nicht auf Suaerstoff sondern auf irgendwas aufbaut was sie von Asteoriden, vielleicht ihrer Mutter bekommen, so ungefähr wie irgendein Wal, welcher sich mit Sauerstoff "vollpumpen" kann und dann eine Ewigkeit ohne auskommt.

Bestes Beispiel ist die riesige Weltraumschneke die auf Silikon basierd.
Was das Feuer angeht, könnte/müsste es sich doch um Tibannagas handeln, oder?

98

Freitag, 13. März 2009, 08:04

Gibt es denn wirklich kein einziges anderes Gas außer Sauerstoff, das bei ausreichender Energiezufuhr sich (womöglich gar explosiv) zu entzünden vermag? Woraus bestehen denn Sonnen? Ist da so viel Sauerstoff drin in einer Sonne? Lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe...

Das Experiment mit dem umgedrehten Glas dürfte übrigens keinerlei Aussagekraft besitzen, weil durch Verbrennung eines Gegenstands in der Erdatmosphäre, unter einer Glasglocke, eben nämlich kein Vakuum entsteht, sondern ein CO2-gefüllter Raum. Im Weltall ist aber nunmal Vakuum (entschuldigt mein Deutsch, ich hatte keinen Schlaf heute Nacht).

Auch im Star Wars Weltall übrigens herrscht Vakuum, wie man in der "The Clone Wars"-Episode "Angriff der Malevolence" miterleben kann.

Ist es denn so unmöglich, dass es an Bord eines Star Wars Raumjägers irgendwelche Dinge geben kann, die eine derartige Explosion auslösen können? Tibanna-Gas soll ja hochexplosiv sein und wird für Treibstoffe und Waffentechnologien verwendet, soweit ich weiß. Außerdem wären da noch die energiegeladenen Reaktoren an Bord jedes Raumjägers, die ja oft genug immerhin einen Hyperantrieb speisen müssen. Können Reaktoren nicht explodieren?

Was ich allerdings wirklich interessant finde: Warum gibt es an Bord von Droiden-Kampfschiffen überhaupt Sauerstoff und Lebenserhaltungssysteme? Ich meine, warum ersticken Obi-Wan und Anakin nicht einfach, als sie an Bord des Droidenkreuzers aus ihren Schiffen aussteigen? (Sollte man dazu einen neuen Thread aufmachen, oder gibt es den schon?)

Naja, so viel erst einmal von mir.

Möge die Macht mit euch sein!
Darth Vader: What is thy bidding, my master?
Sidious: "My BIDDING? How about I 'bid thee' to stop ramming that ship into f***ing asteroid fields?!"

99

Freitag, 13. März 2009, 12:03

diese antwort ist leicht: es gibt an Bord eines Droidenkreuzers durchaus auch Lebewesen, es ist kein Droidenkreuzer sondern ein Seperatistenkreuzer mit Lebenden Piloten usw, (hauptsächlich Neumondianer) und auch Griveus braucht sauerstoff, er ist ja nicht ein Droiden sondern ein "erweiterter Humanoide" xD

damit währe das wohl geklärt und man kann mit dem Topic weiterfahren (sry @Moderatoren)

naja das Problem ist ja mehr auch der Schall, die Explosionen sind theoretisch möglich aber der Schall verbreitet sich Im Vakuum nicht, das könnte man höchstens damit erklären: durch die Explosion werden Teile mit exakt(!!!!) Schallgeschwindikeit ausgestossen, welche dann den Schall vermitteln, so wärs möglich (Ps: es müssten nicht alle Teile Schallgeschwindigkeit haben sondern ein bestimmtes Gas oder so)

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

100

Freitag, 13. März 2009, 17:40

Zitat

Original von shadarr
diese antwort ist leicht: es gibt an Bord eines Droidenkreuzers durchaus auch Lebewesen, es ist kein Droidenkreuzer sondern ein Separatistenkreuzer mit Lebenden Piloten usw, (hauptsächlich Neumondianer) und auch Griveus braucht sauerstoff, er ist ja nicht ein Droiden sondern ein "erweiterter Humanoide" xD

Das stimmt allerdings auch nur zum Teil ;) und trifft jetzt beispielsweise für die Lucrehulc Schiffe der Handelförderation zu. Allerdings wardie Malevolence ein Schiff auf dem nur Droiden dienen, jedenfalls soweit wir wissen. Und die Bankenclan Fregatten der Munificent Klasse haben ebenfalls nur eine Crew von 200 Kampfdroiden an Board (+150 000 deaktiviert Kampfdroiden für Einsätze). Wenn überhaupt haben sie also nur eine geringe Besatzung an Lebewesen an Board, es besteht also wirklich kein Grund alle Sektoren auf dem Schiff mit Sauerstoff und Atmosphäre zu versorgen.

Zitat

Original von shadarr
Woraus bestehen denn Sonnen? Ist da so viel Sauerstoff drin in einer Sonne? Lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe...
Soweit ich weis bestehen Sonnen überwiegend aus Helium, (wenn ich mich recht erinnere sogar aus Helium 3) und wandeln diesen per Fusion in Wasserstoff um. Ansonsten einfach malhier nachlesen ;)

Was das mit dem Feuer im All angeht so ist es für einfach nur ein Stilmittel der Filme und Serien, genauso wie der Schall im All lässt er sich eben mit "normalen" physikalischen Zusammenhängen nicht erklären.
Aus die Laser, die ja aus Plasma bestehen brennen selber nach, das währe eine Möglichkeit wie ich finde.
Ansonsten ist eben doch ganz "normale" Brände die durch die Hitze der Laser ausgelöst werden und durch die Luft in den Schiffen eben brennen können.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

101

Freitag, 13. März 2009, 17:57

So sehe ich das auch. Feuer im All ist genauso unrealistisch wie Geräusche im All. Wenn es diese nicht gäbe, würde man im Kino ziemlich blöde aus der Wäche gucken, wenn man aufeinmal nichts hört.

Zu den Droidenschiffen kann ich nur sagen, das man aber Sauerstoff Tanks oder ähnliches braucht um dan Sektoren mit Saustoff zu füllen wenn es notwendig wird. Falls mal Dooku vorbei kommt oder so. Also könnte schon genug Sauerstoff vorhanden sein die Explosionen möglich machen. Vlt nicht in diesen Ausmaßen, aber in bestimmten Größen schon. In den Röhren, in denen das O2 lang fließt wird auch noch Sauerstoff vorhanden sein, welches dort verweilt bis es wieder in den Sektoren gepumpt wird....

102

Montag, 16. März 2009, 07:17

Frage: Wenn zwei Jedi ein Droidenschiff entern, warum dann nicht einfach den Sektor, in dem sie sich befinden, abschotten und die Luft rauspumpen?

Theorie: Geräusche sind in der Star-Wars-Galaxie auch im Raum zu hören, weil diese Galaxie von Mediclorianern überschwemmt ist. Die Mediclorianer verbreiten das Galaxisweite Energiefeld, das "die Macht" genannt wird. Explosionen setzen dieses Energiefeld in Schwingung, und es wird Schall übertragen. Denkbar oder nicht?
Sidious: "My BIDDING? How about I 'bid thee' to stop ramming that ship into f***ing asteroid fields?!"

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• Nachricht senden

103

Montag, 16. März 2009, 16:53

Die Theorie mit den Midichlorianer hinkt ein bisschen, da es sich hierbei um Mikroorganismen handelt die in Zellen von Lebewesen leben. Sie dienen eben einfach nur als Vermittler und legen fest wie Machtsensitiv eine Person sein kann.
Aber im Leerem Raum selbst existieren keine Midichlorianer, eventuell Nebel aus Gas, aber auch nicht überall.
Die Macht selbst ist und bleibt ein mystisches Energiefeld das alles durchdringt und die Galaxie zusammenhält. Daher Midichlorianer ungleich Macht.

Was de Sache mit dem Abschotten angeht so ist dies nicht so einfach den Raum einfach von der Restlichen Luftversorgung abzuschotten. Deshalb haben sie ja in Episode 1 versuch Obi-Wan Kenobi und Qui-Gon Jinn zu vergasen.
Dies hat vor allem auch mit den Sicherheitssystemen des Schiffes zu tun, das Abschotten müsste möglich sein aber wie will man den bitte schön die Luft aus dem Raum bekommen? Abpumpen geht wohl schlecht und nur die wenigsten würden wohl ihr Schiff beschädigen und ein Leck in den Rumpf schlagen.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

104

Donnerstag, 26. März 2009, 22:40

Auf einem Droidenkampfschiff, das von maschinellem Personal dominiert wird und häufig in Kampfsituationen gerät, in denen an Bord durchaus auch mal Feuer ausbrechen kann, finde ich die Möglichkeit des Abschottens von bestimmten Ebenen durchaus angebracht. Auch das Abpumpen der Atemluft aus wenig frequentierten Bereichen kann bei Beschädigung der Lebenserhaltungssysteme sinnvoll sein. So kann man die Atemluft in den Bereichen des Schiffs konzentrieren, in denen tatsächlich organisches Personal vorhanden ist, während die Reparatur der Lebenserhaltung voranschreitet.

Mal ganz abgesehen davon, dass es im Falle eines Eindringens feindlicher Truppen schlicht sinnvoll wäre, diese vom Rest des Schiffes abschotten und elendig verrecken lassen zu können.

Mit den Midiclorianern habe ich mich falsch ausgedrückt. Dass sie nur in Lebewesen vorkommen und nicht im freien Raum schweben, ist mir jetzt auch klar. Ich meinte eigentlich mehr, dass eventuell das Energiefeld, das als die Macht bekannt ist und ja bis auf wenige EU-Ausnahmen (Ysalamiri-Blasen) galaxisweit verbreitet ist, Schwingungen bei Explosionen und Energiespitzen im freien Raum übertragen kann, die von Menschen dann als Schall wahrgenommen werden können. Nur eine Theorie. Und was da ständig explodiert, wenn Raumschiffe getroffen werden, ist Tibannagas. Punkt fertig aus. Tibannagas kann das. Tibannagas brennt auch im Vakuum. Genau wie Lichtschwerter tatsächlich funktionieren. Genau wie schüsselförmige Raumschiffe einfach so ohne weiteres vom Boden abheben können, um dann erst in der Luft den Antrieb zu zünden. Genau wie... sucht euch was aus ;)

Link entfernt- Your Chefkoch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tenike1fanboy« (26. März 2009, 22:42)

Dak Ralter

Community-Mitglied

• »Dak Ralter« ist männlich

• Nachricht senden

105

Freitag, 27. März 2009, 11:30

Ich habe sowieso nie verstanden warum in den Schiffen der Seps atembare Luft vorhanden gewesen ist. Viel zu kostenintensiv und man bietet seinen lebenden, atmenden Gegnern einen Vorteil. ?(

Warum nicht stattdessen einfach alles in null Atmosphäre lassen und nur wenige Teile des Schiffes heizen und mit Luft versorgen?
„Im Augenblick habe ich das Gefühl, ich könnte es mit dem ganzen Imperium aufnehmen“
"Bringt der jetzt auch die Kleinen um?" - "Ja" - "Ars$&(/=(?/§$"
Meine Freundin als wir das erste mal ROTS gesehen haben und Anni die Jünglinge tötet

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

106

Freitag, 27. März 2009, 21:23

@Dak Ralter

Jedes Schiff muss einen gewissen mindest- Standard erreichen, mag es sein zwecks Komfort oder einfach der Einfachheit halber. Aber dieser Mindest- Standard ist nun mal erforderlich. Den die KUS besteht ja nicht nur aus Droiden, sondern auch aus Lebenden Organischen Wesen, die etwa Techniker, Ingenieure, Kommandanten, Soldaten oder irgend eine andere Aufgabe haben. Und eben diese Personen müssen sich jeder Zeit auf einem Schiff bewegen können bzw. sich darauf aufhalten können. Da es zu unerwarteten Situationen kommen kann.

@Abschottung

Jedes Militärschiff ist in unterschiedliche Eben und Bereiche eingeteilt die föllig von Lebenserhaltungs- Netz (bzw. Versorgungsnetz) genommen werden können. Das hat mehrere Gründe, wie etwa Ausbrechen von Feuer, Bio oder Chemische Gifte, Hüllenbruch, usw. Hätte man nicht solche Sicherheits Vorkehrungen, wie Interne Schilde, Panzertüren, und der gleichen. wäre ja das komplette Schiff gefährden, und man müsste das ganze Schiff aufgeben. Daher kann man einzelne Sektionen entlüften, Abriegeln usw.

107

Freitag, 27. März 2009, 22:37

Tja, und eben genau das haben die KUS Schiffe anscheinend nicht. Oder zumindest setzen sie es nicht gegen zwei der gefährlichsten Jedi ein, die jemals ein KUS Kommandoschiff geentert haben. Naja, wird wohl Sidious' Plan gewesen sein...

DarkShadow

Community-Mitglied

• »DarkShadow« ist männlich

• Nachricht senden

108

Montag, 13. April 2009, 19:30

können Halb-Droiden im weltraum atmen?

Ich Finde es unlogisch, das Grievous nicht an atem mangel erstickte, als er vor Anakin Skywalker und Obi Wan Kenobi die flucht ergriff beim kampf in der Kommando Brücke da er ja ein halb droide-halb alien!
Der Meister und sein Schüler

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DarkShadow« (13. April 2009, 19:31)

109

Montag, 13. April 2009, 19:50

RE: können Halb-Droiden im weltraum atmen?

Zitat

Original von DarkShadow
Ich Finde es unlogisch, das Grievous nicht an atem mangel erstickte, als er vor Anakin Skywalker und Obi Wan Kenobi die flucht ergriff beim kampf in der Kommando Brücke da er ja ein halb droide-halb alien!

Grievous hat in seinem Cyborg-Körper genau wie Vader einen Luftvorrat, mit dem er auch einige Stunden im All überleben kann.

Schüütttteeln! :D

Chewbaccas Grossonkel

Community-Mitglied

• »Chewbaccas Grossonkel« ist männlich

• Nachricht senden

110

Montag, 13. April 2009, 20:56

Zitat

Original von tenike1fanboy
Tja, und eben genau das haben die KUS Schiffe anscheinend nicht. Oder zumindest setzen sie es nicht gegen zwei der gefährlichsten Jedi ein, die jemals ein KUS Kommandoschiff geentert haben. Naja, wird wohl Sidious' Plan gewesen sein...

Exakt. Palpatine wusste ja genau, dass Anakin eines Tages ( eines sehr nahen Tages ) sein Schueler sein wuerde. Deshalb wollte er die beiden auch gefangen nehmen. Er wollte nur das Obi-Wan stirbt, aber das ging ja nicht, denn dann waeere, wenn die Droiden einfach die gesamte Luft rausgepumpt haetten, auch Anakin gestorben.

Und das die Invisible Hand Luft hatte, liegt daran, das es dass das Flagschiff von Grievous ist. Ich nehme nicht an, das Grievous lust hatte immer mit seinen Luftreserven rumzulaufen und ab und zu an einem Schlauch seine Reserven wieder aufzufuellen.

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

111

Montag, 13. April 2009, 23:49

Die Invisible Hand ist das Flaggschiff von Grievous und auch Count Dooku ist relativ oft auf dem Schiff und da das Schiff auch eine Neimoidianische Besatzung (eventuell auch andere Lebewesen) hat, hat das Schiff auch eine ständige Atmosphäre im inneren, da jeder Bereich sofort begehbar sein soll und muss. Außerdem wäre der Aufwand wohl zu groß und zu langwierig, wenn man ständig alles unter Druck setzten muss und dann wieder entleeren und ob man die Luft jetzt in Lagertanks hat oder im Schiff (Gänge, Räume) ist auch schon egal. In jeden Fall ist es nicht unnatürlich das dann Schiffe im All brennen und wer weiß schon was alles in den Projektilen drinnen ist, bzw. wie Laser (Blaster) Feuer im All von Star Wars reagiert.

Chewbaccas Grossonkel

Community-Mitglied

• »Chewbaccas Grossonkel« ist männlich

• Nachricht senden

112

Dienstag, 14. April 2009, 00:56

Dennoch ist eine Verbrennung im Vakuum (Weltraum=Vakuum) rein physikalisch gesehen nicht möglich, denn eine Verbrennung findet statt, wenn genug Teilchen die nötige Aktivierungsenergie (durch Teilchenbewegung) aufbringen, um mit Sauerstoff zu einem neuen Stoff, CO2 und H2O zu reagieren (= verbrennen)

Problem: Temperatur im Weltraum: 0 Grad Kelvin (= keine Teilchenbewegung)
Auch erfolgt im Weltraum keine ausreichende Sauerstoffzufuhr

Im Raumschiff kann es aber durchaus brennen, da dort die 'natürlichen' Voraussetzungen gegeben sind. Sobald die Hülle jedoch einen Riss bekommt entweicht das Gas aufgrund des Druckunterschiedes, das Feuer geht aus (glühen ist auch ein Verbrennungsvorgang, daher sind glühende (Raumschiff-) Teilchen im All auch nicht möglich)

@tenike1fanboy
natürlich hat das auch ein KUS Schiff, ansonsten wären Anakin und co. bei der Bruchlandung erstickt, ehe sie in den atembaren Bereich des Orbits von Coruscant kamen. Die normale Abschottung erfolgt aber soweit ich weiss durch Metalltüren (vgl. von Grievous zerstörtes Fenster), und damit kann man Jedi zwar verärgern, aber nicht wirklich aufhalten. (ja, ich habe meine Meinung geändert)

@Darth Sauron
Aber einfrieren hätte ihm sein Organbeutel doch müssen?
Oder zumindest platzen (Druckunterschied)?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chewbaccas Grossonkel« (14. April 2009, 00:56)

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• Nachricht senden

113

Dienstag, 14. April 2009, 01:09

Das es eine normale Verbrennung im Raum nicht habe wir inzwischen wohl alle festgestellt. Ebenso dass das wie die Geräusche eben Stilmittel zur Unterhaltung des Publikums sind.

Was dass mit den 0° Kelvin angeht, so stimmt das nicht. Im All kann es sowohl Eisig kalt sein als auch höllisch warm. Dies hängt in erster Line mit der Sonneneinstrahlung ab.
Ebenso können Raumschiffteile durchaus auch im Weltall glühen, immerhin werden diese Teile praktisch durch eine Energiewaffe zur Explosion gebracht, eventuelles Nachglühen ist da also völlig normal.
Um mal wieder eine neue Theorie in die Runde zu werfen. Man darf nicht vergessen das es sich bei der Munition um Plasma handelt. Eventuell ist das was wir als Feuer sehen/wahrnehmen nichts anderes als eine restspur des Plasma?

mfg M.Bl.

Shtev-An Veyss

Super Moderator

• »Shtev-An Veyss« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

114

Dienstag, 14. April 2009, 01:10

Wie ich schon angekündigt hatte.

Da jetzt hier wieder aussagen zum Thema "Feuer im All" kommen, die zeigen, dass die ausführlichen Inhalte zu dieser Problematik nicht wirklich gelesen wurden, schließe ich diesen Thread jetzt.

Wer sich zum Thema informieren möchte, dem sei noch einmal das entspannte Lesen dieses Threads angeraten, der inzwischen ja auch eine entsprechende Länge aufweist, mit 6 Seiten aber dennoch den Leser wohl kaum überfordert.

Zum Thema Verbrennungsreaktionen im Weltraum schmeiße ich nur noch einmal ganz kurz das Wort "Raketenantrieb" als Denkanstoß in den Raum.

Und zum Thema Lichtemission durch Erwärmung noch fix ein Link in der Wikipedia, geht mir nur darum, dass "Glühen" nicht unbedingt etwas mit Verbrennung zu tun haben muss: http://de.wikipedia.org/wiki/Glut_(Lichtausstrahlung)

Zum Thema KUS Raumschiffe findet sich sicher im restlichen Forum entweder ein passender Thread oder ein passendes Unterforum um im Zweifel einen zu eröffnen.
Sarkasmus- und Ironiedetektoren kaputt? Zwinkersmiley hilft! ;)