Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Obi Konsti nobi

Community-Mitglied

• »Obi Konsti nobi« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Februar 2007, 18:09

Freier Fall!

Hi SW-Fans,

Ich hab ne' Frage, weil ich etwas ziemlich merkwürdig finde. In RotS, gleich am Anfang wird ein ARC 170 abgeschossen und der Pilot fällt. ER FÄLLT! Das geht doch gar nicht, wenn sie im Raum sind. Er dürfte kopflos herumschweben, also antwortet bitte schnell.
Mich würde interessieren, was ihr dazu meint.

MfG Obi Konsti nobi
Dem Sparsamen fällt es leichter, sich ans Verschwenden zu gewöhnen, als dem Verschwender, sich zum Sparen aufzuraffen.

2

Mittwoch, 21. Februar 2007, 18:12

Schon mal daran gedacht, dass unter ihm ein Planet ist, der ihn durch seine sehr große Masse anzieht?

Utai

Community-Mitglied

• »Utai« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Februar 2007, 18:12

Hm,
genauso gut könntest du bemängeln warum die Invisible Hand nach unten fällt als die Systeme ausfielen.
Das ist ganz einfach so, weil wir uns schon in der obersten Atmosphäre Coruscants befinden und gleichzeitig im Wirkungsbereich der Schwerkraft des Planeten.
Folge:
Man wird von der Schwerkraft erfasst und gen Planetenoberfläche gezogen und fällt.
Postet alle paar Jahre mal im Forum :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Utai« (21. Februar 2007, 18:15)

4

Mittwoch, 21. Februar 2007, 18:16

Naja, ein kleiner Pilot wird wohl nicht so stark von dem Planeten angezogen werden, wie ein Raumschiff??
Ich glaube das ist eher das herausschleudern.
Der Pilot wird ins All geschleudert und schwebt halt noch ein bischen weiter...
Die Dunkle Seite der Macht ist der Pfad zu mannigfaltigen Fähigkeiten, welche manche von uns für unnatürlich halten.

Con-Shot: Horst: "Wollt ihr ein Gedicht?"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Semuron« (21. Februar 2007, 18:17)

5

Mittwoch, 21. Februar 2007, 18:18

@Darth Semuron

Die Geschwindigkeit eines Körpers beim Freien Fall hängt nicht von der Masse des Körpers ab, sondern nur von der Beschleunigung!

Desweiteren sieht es wirklich aus wie ein herausschleudern. Aber wenn es ein Fallen ist, dann auf Grund der Coruscant´schen Anziehung.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »nagasadow« (21. Februar 2007, 18:20)

6

Mittwoch, 21. Februar 2007, 18:21

Zitat

Original von nagasadow
@Darth Semuron

Die Geschwindigkeit eines Körpers beim Freien Fall hängt nicht von der Masse des Körpers ab, sondern nur von der Beschleunigung!

Ok, soviel dazu :D

Aber die Piloten werden doch nach der Schlacht wieder eingesammelt. Wenn jetzt alle in den Planet gestürzt wären, macht das doch keinen Sinn, oder?
Die Dunkle Seite der Macht ist der Pfad zu mannigfaltigen Fähigkeiten, welche manche von uns für unnatürlich halten.

Lukyp Skyron

unregistriert

7

Mittwoch, 21. Februar 2007, 18:21

Ich glaube, dass beides eine Rolle spielt.
Erst wurde er aus dem Schiff gezogen, zusammen mit der Luft, die im Schiff war, vielleicht wird er auch noch ein wenig durch die Explosion weggeschleudert.
Und dazu wird er noch von der Schwerkraft des Planeten angezogen.

Also sogar drei Möglichkeiten. :)

Edit: @Darth Semuron

Vielleicht werden die Piloten ja schon während der Schlacht eingesammelt. :thinking:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lukyp Skyron« (21. Februar 2007, 18:23)

8

Mittwoch, 21. Februar 2007, 18:25

Zitat

Original von Lukyp Skyron
Edit: @Darth Semuron

Vielleicht werden die Piloten ja schon während der Schlacht eingesammelt. :thinking:

Naja, ich glaube da wird man jede Einheit woanders brauchen und nicht die halbe Staffel zum Einsammeln abkommandieren.
Nein. Die Soldaten wurden danach eingesammelt.

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. Februar 2007, 18:28

Ich stimme Darth Semuron zu. Zum einen wirkt die Schwerkraft des Planeten, zum anderen wird der Pilot ziemlich heftig geschleudert, teils wegen der Druckwelle des Schusses, teils wegen der aus dem Cockpit entweichenden Luft und dem starken Druckabfall.

Allerdings muss man auch dazu sagen, dass es Star Wars mit der Physik, insbesondere was den Weltraum nie so genau genommen hat und es daher nicht verwunderlich wäre wenn der Pilot auch wirklich nur fallen würde.

10

Mittwoch, 21. Februar 2007, 18:31

Naja die werden die Piloten nur dann einsammeln, wenn sie leben glaube ich.

Tote Piloten oder Soldaten, zumindest wenn es Klone sind, werden einfach liegen gelassen, die haben ja schließelich keine Familie sondern sind nur Mittel zum Zweck.

Wenn die Piloten dann auf den Planeten fallen, sind die eh tod.

Also, wenn dann haben die nur lebende eingesammelt. Aber unser Pilot wird wohl tod sein, wegen der Explosion.

@Sion

Also im Weltall habe ich bisher eigentlich keine physikalischen Widersprüche bemerkt, außer, dass man was hört. Aber das ist ja extra, damit es nicht langweilig ist. Das würde ich also nicht dazuzählen. Natürlich gibt es anderswo physikalische Widrigkeiten...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nagasadow« (21. Februar 2007, 18:34)

11

Mittwoch, 21. Februar 2007, 18:31

Zitat

Original von Sion
Ich stimme Darth Semuron zu. Zum einen wirkt die Schwerkraft des Planeten, zum anderen wird der Pilot ziemlich heftig geschleudert, teils wegen der Druckwelle des Schusses, teils wegen der aus dem Cockpit entweichenden Luft und dem starken Druckabfall.

Eben! Und außerdem besitzt so eine Politenkapsel eine Sprengvorrichtung (wie einen Schleudersitz) die den Piloten herausschleudert.
--> Er fliegt davon ;)

@ nagasadow: Wie gesagt, durch den Schleudersitz überleben die Piloten. (Sonst wäre ein Raumanzug auch Schwachsinn. )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Semuron« (21. Februar 2007, 18:33)

12

Mittwoch, 21. Februar 2007, 18:35

Ja aber das muss nicht unbedingst sein. Und für mich sah das eher so aus, dass der Pilot wegen der Explosion rausgeschleudert wurde. Aber das kann ja jeder sehen wie er will.

Jedi Raven

unregistriert

13

Mittwoch, 21. Februar 2007, 18:46

Naja für mich sah das auch eher so aus, als ob er rausgeschleudert worden wäre. Von einem Schleudersitz war da jedenfalls nicht allzu iel zu sehen oder?! :thinking:
Danach wird er wahrscheinlich gestorben sein, denn die Wahrscheinlichkeit, eine tobende Schlacht außerhalb seines Schiffs zu überleben ist ziemlich gering.
Außerdem denke ich mal, sind die Lebenserhaltungssysteme im Schleudersitzsystem untergebracht; der Raumanzug schützt wohl eher nur vorm Druck und hat keinen Lufttank. Die werden den wohl dann eher nicht wieder einsammeln, das dauert doch viel zu lange, den ganzen Orbit abzusuchen, nach Überlebenden.

14

Mittwoch, 21. Februar 2007, 19:03

Also ich weiß nich aber für mich sieht es ehr so aus als ob der Pilot nicht nach unten fällt sonder das es nur so aussieht als ob weil die Jäger sich so schnell entferen. Also das er fällt gar nicht er bleibt schweben aber durch die Geschwindigkeit sah es so aus!!!! Kann aber au gut sein das er wirklich fällt, dafür gäb es dann drei Theorien
1) Sie sind so tief über Courosant sodas er in den Sog der Schwerkraft gerät und auf Courosant stürzt
2) Er wird durch dir Kraft der Explosion aus seinem Jäger geschleudert und dadurch ins All katapultiet
3) Die großen Schiffe bauen durch ihre eigene Masse ein eigenes Schwerkraft Feld auf wodurch der Pilot dan angezogen wird (Ok glingt net so ganz logisch).
Das die Piloten nach der Schlacht eingesammelt werden halt ich für unlogisch, es waren doch nur Klone und die waren nicht viel wert. Außerdem sieht man bei ihm auch kein Lebenserhltungssystem an seinem Anzug.
wer unter 30 ist und nicht links hat kein herz wer über 30 ist und immer noch links ist hat kein verstand...mir egal ich werd eh nicht älter als 30

15

Mittwoch, 21. Februar 2007, 19:11

Von Thons:

Zitat

Also ich weiß nich aber für mich sieht es ehr so aus als ob der Pilot nicht nach unten fällt sonder das es nur so aussieht als ob weil die Jäger sich so schnell entferen. Also das er fällt gar nicht er bleibt schweben aber durch die Geschwindigkeit sah es so aus!!!!

Nein. Der Pilot ist im selben physikalischen System wie der Flieger, hat also die gleiche Geschwindigkeit wie der Flieger. Deshalb müsste er mit dem Flieger mitfliegen, statt sich von ihm zu entfernen. Das kann man natürlich durch den Luftwiderstand jetzt widerlegen, aber der Widerstand da oben wird sehr gering sein, so dass der Pilot nicht sehr doll abgebremst wird.

boba solo

Community-Mitglied

• »boba solo« ist männlich

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 21. Februar 2007, 19:14

Zitat

Original von Thons
Also ich weiß nich aber für mich sieht es ehr so aus als ob der Pilot nicht nach unten fällt sonder das es nur so aussieht als ob weil die Jäger sich so schnell entferen. Also das er fällt gar nicht er bleibt schweben aber durch die Geschwindigkeit sah es so aus!!!!

Für mich sieht es auch so aus als ob der Pilot schwebt. Die Teorie dass sie sich über Coruscant befinden und der Pilot vom Planeten angezogen wird (Wenn der Pilot wirklich fällt) halte ich für am sinnvollsten da man ja auch in Battlefront 2 bei Aufstieg des Imperiums im Raum über Kashyyyk im film vor dem level einen Piloten sieht der im Raum auf Kashyyyk zu fällt. So ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine :D
Es gibt etwas das uns alle verbindet und es ist nicht die Macht! Es ist SW-Union!!

17

Mittwoch, 21. Februar 2007, 19:17

Du hast dir grade selber widersprochen:

Zitat

Für mich sieht es auch so aus als ob der Pilot schwebt

Dann:

Zitat

Die Teorie dass sie sich über Coruscant befinden und der Pilot vom Planeten angezogen wird (Wenn der Pilot wirklich fällt) halte ich für am sinnvollsten

Was denn jetzt?

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 21. Februar 2007, 19:22

Der Pilot fällt ja gar nicht, der schwebt im Weltall um her, er wird nur von der Explosion seines Jäger davon geschleudert und der Jäger von Odd Ball fliegt so schnell an im vorbei, dass es noch verstärkt wird, außerdem fliegt der Pilot nicht mal Ansatzweise in Richtung des Planeten.

Zum Thema Piloten aufsammeln, die Piloten werden von Rettungsschiffen aufgesammelt, tote wie lebende. Man kann ja nicht einfach hunderte von Leichen im Weltall herumschweben lassen, außerdem nur weil sie Klone sind, sind sie nicht Wertlos.
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

boba solo

Community-Mitglied

• »boba solo« ist männlich

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 21. Februar 2007, 19:26

@nagasadow
Oh sorry habe mich undeutlich ausgedrükt. Ich meinte dass so dass der Pilot aus MEINER sicht nicht fällt sondern schwebt.Und wenn ich mich irre und der Pilot TATSÄCHLICH FÄLLT ich die Teorie dass er vom Planeten angezogen wird am sinnfollsten finde.
Es gibt etwas das uns alle verbindet und es ist nicht die Macht! Es ist SW-Union!!

DarthWERNER

unregistriert

20

Mittwoch, 21. Februar 2007, 19:43

Zitat

Orginal von Jedi Raven
Außerdem denke ich mal, sind die Lebenserhaltungssysteme im Schleudersitzsystem untergebracht; der Raumanzug schützt wohl eher nur vorm Druck und hat keinen Lufttank. Die werden den wohl dann eher nicht wieder einsammeln, das dauert doch viel zu lange, den ganzen Orbit abzusuchen, nach Überlebenden.

Naja aber in Clone Wars konnten die Clone ja auch so ein Schiff entern!

Ach so ihr redet hier die ganze Zeit von Schwerkraft, oder?
Wer sagt denn das es im All keine Schwerkraft gibt?

Ach so ich glaube, dass ihr hier eher die Anziehungskraft meint! ;)

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 21. Februar 2007, 19:48

@DarthWERNER

Also Clone Wars würde ich diesbezüglich nicht als Quelle nehmen dort wird zuviel übertrieben!

Der Raumanzug (Rüstung) der Piloten lässt sich versiegeln und dann haben sie für eine Sandart Stunde oder so ähnlich, Luft-Reserven und wenn er bis dahin nicht aufgesammelt wurde, war der Klon Pilot eben tot.

22

Mittwoch, 21. Februar 2007, 19:57

Zitat

Original von DarthWERNER

Zitat

Orginal von Jedi Raven

Naja aber in Clone Wars konnten die Clone ja auch so ein Schiff entern!

Ach so ihr redet hier die ganze Zeit von Schwerkraft, oder?
Wer sagt denn das es im All keine Schwerkraft gibt?

Ach so ich glaube, dass ihr hier eher die Anziehungskraft meint! ;)

Schwerkraft und Anziehungskraft ist doch das Gleiche. Wie das bei Clone Wars ist weiß ich nicht, aber Clone Wars war noch nie realistisch.

Aber die meisten von uns gehen davon aus, dass wegen der Explosion, oder wegen dem Schleudersitz( den ich nicht gesehen habe) der Pilot durch die Gegend fliegt. Das mit der Schwerkraft bezweifle ich, da der Pilot glaube ich nicht nach unten fällt, sondern sonst wohin.

Was sagt eigentlich der Threadersteller dazu?

23

Mittwoch, 21. Februar 2007, 20:02

@ Thons: Die Schwerkraft von den Schiffen kann vernachlässigt werden.
In dem Link ist schonmal über die Gravitation des Todessterns diskutiert worde.
Und die ist sehr gering.
Todesstern
Im Vergleich dazu ist die Gravitation eines Schiffes gleich Null

Soweit ich weiß werden die abgeschossenen Piloten auch teilweise schon während der Schlacht von kleinen Fähren eingesammelt.
Die Welt ist wirklich am Ende: Der beste Rapper ist weiß, der beste Golfer schwarz, die besten Segler kommen aus der Schweiz, Frankreich nennt andere Staaten arrogant, und Deutschland verweigert denn Krieg.

24

Mittwoch, 21. Februar 2007, 20:07

eben, es kann nur die rede von der anziehungskraft des planeten sein, aber was mich schon mal interessieren würde, wäre, wieso das thema freier fall heißt. ich kann mich an die szene nicht erinnern, aber ich kann mir kaum vorstellen dass ein pilot eines raumjägers auf einmal auf 0 km/h abbremst und dann schnur stracks nach unten fliegt. ich glaube eher dass der eröffner des themas nicht wusste was der freie fall ist.
"Ihr seid einer der verlorenen Zwanzig. Wie Dooku."
"Ich bin der Einundzwanzigste. Ihr habt doch sicher schon von Anakin Skywalker gehört. Dem Auserwählten."

Snakeshit

Community-Mitglied

• »Snakeshit« ist männlich

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 21. Februar 2007, 20:07

Also die Antwort wurde bereits in den ersten Beiträgen gegeben. Mal wieder aber konsequent überlesen...

Also laut Lucas findet die Schlacht tatsächlich in der Atmosphäre von Coruscant statt. Darum sieht man auch verstärkt Rauchentwicklung oder auch der Droide der von der Tragfläche des Anakin-Jägers fliegt als der beschleunigt.

Darum fallen auch schon diverse Sachen.
"Auf mich wirkt das als würden ein paar blöde Menschen mit ein paar anderen blöden Menschen mit Hilfe eines sprachlichen Prototypen kommunizieren, der eher an Höhlenmenschen erinnert als an das, was über die Jahrtausende kultiviert wurde." Hank Moody (übers Internetchatten, bloggen etc.)

26

Mittwoch, 21. Februar 2007, 20:20

Soweit ich weiß war der Kampf über Coruscant doch noch in der Atmosphäre des Planeten(weswegen es ja auch explosionen mit Rauch gibt)?
"I looking forward adding your lightsabres to my collection!"
Gen. Grievous
:maul :fight :ben :saber :vader :yoda :mask

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 21. Februar 2007, 20:32

Hier sieht man mal wieder, das überhaupt nicht die Beiträte des Vorgänger gelesen werden, "Good Grievous" hat 13 Minuten nach "Snakeshit" seinen Beitrag geschoren, welcher bereits geschrieben hat, das sie in der Atmosphäre (Obere) kämpfen und auch "Utai" hat es schon auf Seite eins das geschrieben.

Aber dennoch die Anziehungskraft war noch nicht so groß, dass man ihn Richtung des Planten gefallen ist, das trifft auf mehrer kleine Objekte zu, große Objekte hingegen stürzten in der der Schlacht mehrfach in Richtung des Planten. (Was auf Größe bzw., der Geschwindigkeit zurückzuführen ist)

Darth Bär

unregistriert

28

Mittwoch, 21. Februar 2007, 20:38

Zitat

Original von ARC A-001
Aber dennoch die Anziehungskraft war noch nicht so groß, dass man ihn Richtung des Planten gefallen ist, das trifft auf mehrer kleine Objekte zu, große Objekte hingegen stürzten in der der Schlacht mehrfach in Richtung des Planten. (Was auf Größe bzw., der Geschwindigkeit zurückzuführen ist)

Große Objekte fallen aber eigentlich auch nicht merklich schneller, als kleine. Ich glaube nicht, dass ein ein Betonblock von 10 t erheblich schneller fällt, als eine 1 kg Bleikugel. Beide werden von der riesigen Erde angezogen. Da fällt dieser erhebliche Unterschied zwischen Betonblock und Bleikugel nicht ins Gewicht!

PS: Ich hoffe einfach mal, dass ich keinen Bullshit von mir gegeben habe. ;)

Euer Darth Bär

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

29

Mittwoch, 21. Februar 2007, 20:49

Ich korrigiere meine vorherigen Angaben bezüglich der Größe!

Ich bin mir sicher das es hauptsächlich Navigations- und Geschwindigkeits- Probleme waren, wenn ein Raumschiff in Richtung des Planeten fiel, den auch Teile von großen Raumkreuzern, sind in der Oberen Atmosphäre herum geschwebt, es sind definitiv Navigations- und eventuell Geschwindigkeits- Probleme.

@Darth Bär

Ich meinte damit nicht die Fallgeschwindigkeit sondern, das kleinen Objekte überhaupt nicht in Richtung des Planeten fallen aber große Objekte schon. Aber auch diese Angabe habe ich eben korrigiert.

30

Donnerstag, 22. Februar 2007, 06:34

Zitat

Ich meinte damit nicht die Fallgeschwindigkeit sondern, das kleinen Objekte überhaupt nicht in Richtung des Planeten fallen aber große Objekte schon. Aber auch diese Angabe habe ich eben korrigiert.

Zitat

Große Objekte fallen aber eigentlich auch nicht merklich schneller, als kleine. Ich glaube nicht, dass ein ein Betonblock von 10 t erheblich schneller fällt, als eine 1 kg Bleikugel. Beide werden von der riesigen Erde angezogen. Da fällt dieser erhebliche Unterschied zwischen Betonblock und Bleikugel nicht ins Gewicht! PS: Ich hoffe einfach mal, dass ich keinen Bullshit von mir gegeben habe.

Da sich hier keiner so richtig sicher zu sein scheint:

fallstrecke=0.5xbechleunigung(t)xzeit^2
Geschwndigkeit=beschleunigung(t)xZeit.

(In dieses FAll ist die Beschleunigung abhängig von der Zeit, da sie größer wird, wenn man sich dem Planeten nähert)

In diesen Formlen kommt nirgendwo eine Masse drin vor! Der Freie Fall ist also unabhängig von der Masse. Auch das Volumen oder die Größe spielen keine Rolle!
Jeder Körper, egal wie groß oder wie träge, wird von der Erde gleich angezogen!

Die einzige Sache die von der Masse und von der Flache eines Körpers abhängig ist, ist die Luftreibung. Die müsste aber zu vernachlässigen sein, da wir es nicht mit Federn zu tun haben, sondern mit ziemlich massereichen Körpern und weil die Luft da oben extrem dünn ist. Oder habt ihr schonmal gesehen, dass ein Mensch wie eine Feder durch die Luft schwebt?

Jetzt könnte man argumentieren, dass er Mensch zu weit vom Planeten entfernt ist, um eine angemessene Beschleunigung zu erfahren (Wie ARC A-001 auch meinte).
Und genau da sind wir jetzt angelangt. Der Pilot muss entweder durch die Exploion rausgeschleudert worden sein oder durch den Schleudersitz. Eine andere Möglischkeit gibt es also nicht.

Ntürlich müsste man wissen, wie weit die Schlacht wirklich vom lantetn entfernt ist, um zu wissen, wie groß die Beschleunigung ist.