Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Nuroodo

Community-Mitglied

• »Nuroodo« ist männlich
  • »Nuroodo« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 19. Januar 2007, 01:43

Hätten die Jedi den Klontruppen gegenüber nicht mißtrauischer sein sollen?

Ich glaube, daß der Jedi-rat von vorneherein mißtrauischer hätten sein sollen, da:
1.: Die Klone wurden von einem Jedi in Auftrag gegeben ohne das Wissen des Rates!
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Rat sich eifach denkt "Ach schön! Soldaten! Die
nehmen wir!" Hat sich denn niemand Gedanken gemacht? Und
2.: Obi-Wan erfuhr von Taun We, daß Jango Fett sein genetisches Material zur Erschaffung
der Truppen zur Verfügung stellte. Dieser wiederum stand ja unter Verdacht an dem
Attentat auf Padmé beteiligt gewesen zu sein, die ja eine klare Gegnerin der
militärischen Eskalation war: Außerdem kämpfte Jango auf Geonisis offen auf Seiten
der Separatisten. Ziemlich viele Zufälle, oder? Vor allem für Jedi, die ja nicht an Zufälle
glauben!

Wäre der Krieg vielleicht anders verlaufen (oder hätte verhindert werden können), wenn die Jedi die Existenz der Klontruppen stärker hinterfragt hätten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nuroodo« (19. Januar 2007, 01:47)

Dio

Community-Mitglied

• »Dio« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger

• Nachricht senden

2

Freitag, 19. Januar 2007, 09:09

RE: Hätten die Jedi den Klontruppen gegenüber nicht mißtrauischer sein sollen?

Also, darüber habe ich auch schon spekuliert.

Ich denke, sie hätten es auf alle Fälle getan, wenn nicht die Schlacht um Geonosis die Jedi
in Bedrängniss gebracht hätte.

Ich denke schon, dass sie sich gefragt haben, wieso eine Klonarmee.
Aber was wäre die StarWars Sage, ohne die KLonkriege, die dazu geführt haben,
dass das Imperium an die Macht kommt, und somit der Zusammenhang der alten und
neuen Trilogie gegeben ist?
Willst du sehen, was Stärke bedeutet?

Dann schließe deine Augen und genieße die Tatsache des Seins!

solokämpfer

Community-Mitglied

• »solokämpfer« ist männlich

• Nachricht senden

3

Freitag, 19. Januar 2007, 10:18

RE: Hätten die Jedi den Klontruppen gegenüber nicht mißtrauischer sein sollen?

man muß die situation des jedi rates sehen, in der entscheidungen getroffer werden mußten
a) am ende von ep 1 wußten die jedis, dass die sith noch existieren, eine ganz reale gefahr für die jedis
b) das attentat auf padme amidala zeigt, dass die situaton sich zuspitzt, die jedi aber die gefahr nicht genau lokalisieren können, weil die dunkle seite der macht schon schatten wirft
c) ein mitglied des jedi rates befindet sich in großer gefahr, wie obi wan von geonosis noch melden konnte, bevor er von dooku gefangengenommen wurde

in dieser situation beschließt der rat, dass mace windu mit allen verfügbaren jedi nach geonosis fliegt, um obi wan zu retten
gleichzeitig greift man auf die klonarmeee zu, weil sie einfach daist, ohne nachzudenken, weil, es war ja ein jedi, der sie bestellt hat

in ruhigeren zeiten hätte man vielleicht intensiv hinterfragt, woher diese armee kommt, aber in dieser situation war gefahr im verzug und die jedis griffen auf alles zu, was sie hatten
Denn nur wer in der Hölle war, kann den Himmel richtig seh´n . Ihr müßt das Böse kennenlernen, um zu wissen, was gut ist.

Die Toten Hosen "Dankbar"

Luke13

Community-Mitglied

• »Luke13« ist männlich

• Nachricht senden

4

Freitag, 19. Januar 2007, 14:20

Also, die Jedis haben sich ja Gedanken gemacht, und vor allem die Meister und älteren Mitglieder waren sehr skeptisch, doch letzt endlich haben die jüngeren Jedi Meister ihren Willen durch gesetzt, da sie kurz vor der Vernichtung gestanden hätten, wenn die Seperatisten ihre produktion gesteigert hätten.

Aber genau gesehen, waren die Klonkriege eine art Schaukampf, gelenkt von Darth Sidious. Das ganze war nur dazu da die Jedis hintersLicht zu führen.
Hätten sie Truppen nicht angenommen, wären sie so gut wie geschlagen gewesen. Und mit der annahme der Klone, besiegelten die Jedis ihren Untergang. Die einzige Chance den Krieg zu verhindern wäre die Wiederwahl des alten Kanzlers gewesen.
Möge die Macht mit euch sein.
Immer.

DarthWERNER

unregistriert

5

Freitag, 19. Januar 2007, 15:01

Die Jedi hätten ohne eine Armee niemals gegen die Separatisten gewinnen können.
Das haben sie ja selbst gesagt. Wir können keine Armee aufstellen, oder so. :O

Naja und nach Geonosis haben sie Vertrauen in die Clone bekommen, da die ja die Jedi gerettet haben.

Obi Wan hatte in ROTS ja auch ein ziemlich gutes Verhältnis zu Todie! (oder wie der jetzt auch heißt?)

Außerdem was hätten sie tuen sollen?
Sich gegen den Kanzler erheben?
Wohl kaum! Ihnen blieb nichts anderes übrig!

6

Freitag, 19. Januar 2007, 17:39

@DarthWERNER: Er heißt "Cody" ;)

Das "Verhältnis" der Jedis zu den Klonen und dort insbesondere den Klon-Commandern hat sich erst im Laufe des Krieges ergeben. Vorher waren die Klone eben Klone... keine menschlichen Wesen.

Warum die Klone genommen wurden? Nun, Taun We versichert Kenobi ausdrücklich, dass der Jedi-Meister Sifo-Dyas -der niemals mit der dunklen Seite in Verbindung gebracht wurde, im Gegenteil sogar- für die Klonarmee verantwortlich ist. Das er tot ist, ist ja kein Grund, der Armee zu misstrauen, warum auch!

Niemand wusste, dass Dooku seinen alten Kameraden Dyas umbrachte, und einen neuen Spender für die Armee suchte, den er in Fett fand. Auch die Jedi nicht.

Dann war es auch eine Armee für die Republik, die Jedi die Hüter der Republik und die Armee stand damit eindeutig auf ihrer Seite- warum sollte irgendjemand misstrauisch werden.

Dann noch: Kenobi sollte Jango eigentlich auch festnehmen, da er mit dem Attentat in Verbindung gebracht wurde; das es nicht klappte- naja.

Nur weil ihr Spender (also ihr Vater) erst abhaute, dann die Seiten ganz offen wechselte und gegen die Jedi kämpfte ist nicht weiter verwunderlich- er war schließlich ein Kopfgeldjäger und Söldener, der bereit war, für jeden zu kämpfen! Zudem wurden die Klone, das wusste jeder, mit Genveränderungen loyal und weniger fähig, selbst zu handeln, gemacht. Es bestand also offensichtlich keine Gefahr für die Jedi. Außerdem ging von den Klonen keine Gefahr "in der Macht" aus, die Jedi konnten nichts böses spüren, auch kurz vor der Order66 nicht, da die Klone keinen Hass verspürten, als sie die Order ausführten, sondern lediglich Befehle ausführten.

Während des Krieges erwiesen sich die Klone als Ideal, Gut und absolut Loyal zu den Jedi-Generälen, es gab auch hier keinen Grund, irgendetwas böses zu Ahnen, da die Klone blind den Befehlen der Jedi folgten- es war ihre Armee.
McCain 2012

7

Freitag, 19. Januar 2007, 18:00

Sehr richtig ich stimme mein Vorredner zu, die Jedi bauten in den vielen Schlachten sowas wie ne gute Zusammenarbeit mit den Klonen.
Ausserdem haben die Klone selbst die Jedi oft gerettet, zb Ki Adi Mundi im Kampf mit Grievous, währen die ARC Truppen nicht gekommen hätte Grievous ihn erledigt.

Die Klone verdienten sich das Vertrauen der Jedi sehr sehr oft, vorallem da die Klone ja selber nicht wussten das sie die Jedi bald ausslöschen sollten.
Yoda: Diese Seite dunkel sie ist!!!! Obi-wan: Ach halt endlich deine Klappe und friss deinen Toast!!!!!!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Melcha« (19. Januar 2007, 18:00)

DarthWERNER

unregistriert

8

Freitag, 19. Januar 2007, 18:33

@ Darth Melcha

Ach die wussten das nicht?
Warum wussten die dann was sie bei der Order 66 zu tun hatten?
Sidious hatte ja nur gesagt: "....führt die Order 66 durch!" Naja auf jeden Fall so ähnlich!

Zitat

Orginal von Darth Melcha
Sehr richtig ich stimme mein Vorredner zu, die Jedi bauten in den vielen Schlachten sowas wie ne gute Zusammenarbeit mit den Klonen. Ausserdem haben die Klone selbst die Jedi oft gerettet, zb Ki Adi Mundi im Kampf mit Grievous, währen die ARC Truppen nicht gekommen hätte Grievous ihn erledigt.

Irgendwie schon eine Ironie. Erst retten sie ihn und dann töten sie ihn. ;)

9

Freitag, 19. Januar 2007, 19:33

Das mit dem Wissen das die Jedi getötet werden sollten wurde schon oft disskutiert, manche meinen der Befehl sei im unterbewusstsein einprogrammiert und dadrauf hab ich mich bezogen.

Denke das die Klone das nicht wirklich wussten, wie in diversen Büchern bauen nämlich Jedi und Klone fast kleine Freundschaften auf (obi Wan und die Biodrioden) und ich glaube diese bestimmten Klone hätten die Jedi gewarnt.

Denke das sie nichts wussten aber sobald der Befehl order 66 fällt wissen sie gnadenloss Bescheid. ;)
Yoda: Diese Seite dunkel sie ist!!!! Obi-wan: Ach halt endlich deine Klappe und friss deinen Toast!!!!!!!!!

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

10

Freitag, 19. Januar 2007, 22:00

Die Jedi hatten keinen Zeit die Armee zu hinter Fragen, bzw. genauere Nachforschungen anzustellen, außerdem war ja Obi auf Kamino und leitete quasi vor Ort, die ersten Ermittlungen, den die Jedi misstrauten der Armee schon. Immerhin, wer war für die Erschaffung verantwortlich? Wenn Sifo-Dyas bereits tot war? (offiziell war er es)

Und wer ist dieser Darth Tyranus eigentlich?

Und warum suchte er und nicht Dyas nach dem Klon Spender?

Außerdem wer finanzierte diese Armee?

usw.

Es waren einfach zu viele, unbeantwortete Fragen und diese sollte Obi nachgehen bzw. weiterhin den Attentäter der Senatorin finden. Vermutlich hätten (oder hatten sogar bereits) die Jedi, ein Untersuchungs- Team nach Kamino geschickt, um diesen Fragen nach zugehen.

Aber dann über schneideten sich die Ereignisse, (Sidious musste die Armee einsetzten, sonst wäre sein Plan vermutlich gescheitert) Obi, Amidala und Anakin wurden gefangen genommen, die Republik und die Jedi mussten darauf Antworten. Kanzler Palpatine bekam seine Sonder-Vollmachten und ordnete die Mobilisierung der Republik an und erklärte damit offiziell der KUS den Krieg. Die Jedi als Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit, mussten darauf hin einschreiten und Yoda entschied, sich nach Kamino zu reisen, um sich die Armee anzusehen und mit ihr nach Geonosis zureisen. Mace reiste mit allen verfügbaren Jedi nach Geonosis, um den Krieg zu beenden, ehe er beginnt.

Und dann brachen aber eh schon die Klonkriege aus und die Jedi konnten nicht Ermittlungen bezüglich der Klone einleiten (oder taten es vielleicht sogar, aber wegen dem Krieg verwischten sich die Spuren). Außerdem hatte Palpatine die Oberhand und sie konnten sich nicht zu dieser Zeit gegen Palpatine stellen, da es zu einer Spaltung der Republik geführt hätte und die Republik den Krieg verloren hätte.

Die Jedi wären machtlos und hätten vielleicht die Vorherrschaft der KUS akzeptieren müssen oder wären gefangen genommen worden. Palpatine und sein Rest der Republik, wären unter Belagerung der KUS gestanden und die Klone müssten nach verlustreichen Schlachten, sich mit Palpatine auf Coruscant verschanzen, vermutlich wäre dann Sidious zum Herrscher der neuen Ordnung geworden. (die Republik wäre nicht zu einem Imperium geworden, sondern die KUS hätte eine neue Ordnung eingeleitet [vermutlich wären sie auch zum Imperium umgewandelt worden}) (Bei der Republik, wurde ja offiziell Palpatine zum Herrscher und Imperator)

(Ich hoffe nur, ich habe mich jetzt so ausgedrückt wie ich es meinte, bin einfach schon zu müde.)
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

Jacen Skywalker

Community-Mitglied

• »Jacen Skywalker« ist männlich

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 7. März 2007, 21:15

Die Jedi waren zum Teil schon noch misstrauisch. Im Buch Labyrinth des Bösen
reden die Jedi immer noch darüber wie die ganze Sache zusammen passt. Aber viel Zeit blieb den Jedi für Misstrauen gar nicht. Sie mussten ja fast sofort in den Krieg ziehen. Aber viele Ratsmitglieder dachten noch über die ganze Sache nach. Ihr Misstrauen gegen die klone war allerdings nach den drei Jahren Krieg fast verflogen. So kam Order66 völlig überraschend
"Es gibt Zeiten, wenn der Zweck die Mittel rechtfertigt. Aber wer einzig auf Grundlage solcher Zeiten argumentiert, schafft sich damit eine ganz eigene Philosophie des Bösen."
Luke Skywalker

12

Freitag, 9. März 2007, 13:49

Meister Joda war ja auch nicht sehr begeistert darüber, als er in dem Transporter mit den Klonen angeflogen kam.
Ausserdem wussten sie ja bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht, wer in WIrklichkeit die Klone benutzt (Palpi).
Und um viel misstrauisch zu sein, war nicht genug Zeit, sonst wären noch mehr Jedis und auch Zivilisten getötet worden.
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät.

13

Samstag, 10. März 2007, 17:25

Aber eigentlich hätte er doch froh sein müssen... darüber, dass die Klone die Situation auf Geonosis entschärft, die Separatisten vertrieben und die Jedi gerettet haben!

Ohne die Klone wären die Jedi sang- und klanglos untergegangen. Episode II- Der Untergang -ohne Klone!
McCain 2012

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jfc« (10. März 2007, 17:25)

Darth Leo

Community-Mitglied

• »Darth Leo« ist männlich

• Nachricht senden

14

Samstag, 10. März 2007, 17:48

Natürlich, aber ich denke, dass den Rat allgemein diese ganzen Ereignisse verunsichert haben. Ich glaube, sie waren besorgt wegen der "Bestellung" der Klonkrieger und eigentlich war Meister Sipho-Dyas zur Zeit der Bestellung ja schon tot. Das hat dem Rat keine ruhe gelassen!

Darth Leo
Wenn so mächtig ihr seid, warum dann schon gehen?
Leichtfertig das Vertrauen in euren neuen Schüler ist, so wie euer Vertrauen
in die Dunkle Seite der Macht. :yoda

Jacen Skywalker

Community-Mitglied

• »Jacen Skywalker« ist männlich

• Nachricht senden

15

Samstag, 10. März 2007, 20:09

Ja aber Yoda sagt am ende: Gefallen das Leichentuch der dunkelnen Seite ist.
Ich meine das Rat nie einen Krieg wollte selbst nach Geonosis. Der Rat dachte immer daran wie es soweitkommen konnte. :yoda Yoda selbst dacht und meditierte die ganzen drei Jahre immer über alles nach.
"Es gibt Zeiten, wenn der Zweck die Mittel rechtfertigt. Aber wer einzig auf Grundlage solcher Zeiten argumentiert, schafft sich damit eine ganz eigene Philosophie des Bösen."
Luke Skywalker

16

Sonntag, 11. März 2007, 10:27

... und selbst nach diesen drei Jahren hatten sie quasi immer noch keine Ahnung, was genau vorgeht, dass Palpatine sie an der Nase herumführt und ihr Untergang bereits unausweichlich ist. Da Frage ich mich: Warum lassen sich die Jedi, und es gibt ein paar tausende davon, von einem einzigen Sith so "reinlegen"?

Daher müsste die Frage auch lauten, ob die Jedi nicht dem neuen Kanzler gegenüber misstrauischer hätten sein müssen, und nicht den Klonen. Immerhin sollte man doch "misstrauischer" sein, wenn ein Staatsoberhaupt nacheinander die maximale Amtszeit überschreitet, Sondervollmachten erhält, Notstandsgesetze erlässt...
McCain 2012

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

17

Sonntag, 11. März 2007, 10:37

Waren die Jedi dem Kanzler gegenüber nicht misstrauisch?

Schließlich sagt Dooku Obi-Wan schon vor Beginn der Klonkriege, dass Palpatine ein Sith-Lord ist und obwohl die Jedi annahmen, dass es sich dabei um eine Lüge der Sith handelte, haben sie doch immer ein waches Auge auf den Kanzler geworfen. Gebracht hat es ihnen letzlich nichts, da Sidious seine Macht immer gut verstecken konnte und auf seine politschen "Untaten" hatten sie ja sowieso keinen Einfluss.

18

Sonntag, 11. März 2007, 10:53

Also war Darth Sidious im Endeffekt alleine mächtiger als alle Jedi zusammen.

Aber warum den Klonen gegenüber misstrauisch? Hatten die Jedi ebenfalls eine "Ahnung" dass die Klone nicht für sie den Krieg gewinnen, sondern ein Instrument Sidious' waren, um sie zu vernichten? (Mal drastisch ausgedrückt)
McCain 2012

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

• Nachricht senden

19

Sonntag, 11. März 2007, 10:58

Das glaube ich nicht, aber sie hätten dahergehend schon misstrauisch sein sollen, dass ein Jedi-Mesiter die Klone bestellt hat, ohne dass der Rat darüber in Kenntnis gesetzt wurde.

20

Sonntag, 11. März 2007, 11:20

Aber wenn sie das eingehender überprüft hätten, wäre ihnen entweder aufgefallen, dass Darth Tyranus alias Count Dooku den Auftrag gegeben hatte bzw. ihn geändert hatte, da Dyas der eigentliche, anfängliche Autraggeber war, oder dass tatsächlich Sifo-Dyas, ein Jedi, den Auftrag gegeben hätte. Soll heißen, dass dahinter tatsächlich ein Jedi, einer von ihnen, hinter dem Auftrag stand, der die Armee in der Absicht des Schutzes der Republik bestellte, da er befürchtete, die Republik könnte in naher Zukunft Probleme bekommen. Also alles ohne dunkle Absichten!
McCain 2012

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

• Nachricht senden

21

Sonntag, 11. März 2007, 11:29

Und trotzdem reichlich verwirrend und unorthodox. Ein Jedi, noch dazu ein Jedi-Meister kauft nicht einfach so eine Armee ein, ohne dem Rat bescheid zu geben. Das lässt nämlich nur zwei Schlussfolgerungen zu:

1. Das ganze ist eine Lüge.

oder

2. Der betreffende Jedi wurde von einer viel höheren Macht benutzt und hat womöglich den Rat sogar hintergangen.

Beides sind jedenfalls Gründe, die Nachforschungen durchaus berechtigt hätten.

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

22

Sonntag, 11. März 2007, 12:13

Ich denke die Jedi waren der Klonarmme zu Beginn schon etwas misstrauisch eingestellt, immerhin wurde Obi Wan nach Kamino geschickt um die Vorfälle mit Fett genauer zu untersuchen. Dort zeigt sich dass die Jedi gar nichts von der Armee wussten, und Yoda fliegt sogar selbst hin um sich die Klone anzusehen. Im weiteren Verlauf des Krieges werden sich die Jedi mit den Klonen einfach mehr und mehr angefreundet haben, bis Order 66 kam. :mask Als es zur Schlacht auf Geonosis kam werden die Jedi vermutlich die erste Armee genommen haben die ihnen zur Verfügung stand.
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

23

Donnerstag, 22. März 2007, 13:18

Ich denke die jedi wussten nichts von den Klonen wie Yoda schon gesagt hat.
Zum Einsatz muss man sagen der Zeitpunkt war schlecht. Die Droiden griffen an.
Da musste man nehmen was da war in diesem Fall war es die Klonarmee.
Drittens war es ein ausgeklügelter Plan der Sith.
Du alleine gegen den ganzen Stützpunkt? Ja gemein nicht wahr. Vielleicht sollte ich mit links schiessen