Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Mittwoch, 17. Januar 2007, 18:08

Wenn Droiden denken könnten...

Ich habe mich schon lange mit diesem Thema auseinander gesetzt und bin nie auf ein Ergebnis gekommen, und da dachte ich, ich könnte es ja mal hier reinschreiben. Mein Problem ist folgendes...
Obi-Wan besucht ja in der Cantina seinen alten Freund Dexter. Während des Geschpräches sagt obi-Wan : "...nun wenn Droiden denken könnten, währ' keiner von uns hier, nicht war ?...".
Meine Frage ist jetzt, was Obi-Wan mit dieser Aussage meint ???..achja wenn ihr wisst wie die zwei sich kennen lernten, dann schreibt es doch auch gleich hierhin. Bin auf eure Antworten gespannt !!!
" Mich kann man nicht kaufen,
aber um des Friedens willen helfe ich euch"

2

Mittwoch, 17. Januar 2007, 18:10

Das heißt soviel wie, wenn die Droiden selbstständig denken könnten und nicht programmiert wären, hätten die Droiden alle Humanoide schon lange Vernichtet.
Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen verstecken sich dort ausschließlich vor Chuck Norris

CinDrallig91

Community-Mitglied

• »CinDrallig91« ist männlich

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. Januar 2007, 19:01

Zitat

Original von Lord der Franken
Das heißt soviel wie, wenn die Droiden selbstständig denken könnten und nicht programmiert wären, hätten die Droiden alle Humanoide schon lange Vernichtet.

Ja genau und hätten die Herrschaft über die Galaxis übernommen! ( like Terminator ;) und beim kennenlernen der beiden bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass Obi-Wan Dexter mal aus der Patsche herausgeholfen hatte...
Was aber nicht genau...
Würde mich aber brennend interessieren
Möge die Macht mit euch sein!

4

Mittwoch, 17. Januar 2007, 19:04

Dexter hat das Caffe von Obi-Wans altem Freund Didi übernommen! Didi bad Dexter Obi-Wan genauso zu behandeln, wie er es auch immer getan hatte.
Didi war ebenfalls ein langjähriger Freund von Qui-Qon und so hat Obi-Wan Didi kennengelernt.
:saber "Wenn wir uns dem Bösen nicht in den Weg stellen, hat es schon gewonnen!" ]:saber
|||||===|||(]===========================

:ben :yoda

5

Donnerstag, 18. Januar 2007, 13:09

RE: Wenn Droiden denken könnten...

Echt cool, danke für eure Antwort.Jetzt bin ich schon n' Stück schlauerer !!!

6

Donnerstag, 18. Januar 2007, 13:44

Na wenn man was weiß, antwortet man doch gerne ;)
:saber "Wenn wir uns dem Bösen nicht in den Weg stellen, hat es schon gewonnen!" ]:saber
|||||===|||(]===========================

:ben :yoda

ReconTrooper

Community-Mitglied

• »ReconTrooper« ist männlich

• Nachricht senden

7

Sonntag, 21. Januar 2007, 17:22

Warum sollen Droiden denken können??? Sie sind Maschienen und Maschienen haben keine Gefühle und können daher auch nicht denken, oder??

8

Sonntag, 21. Januar 2007, 17:26

@recon trooper
Schon mal was von KI gehört?? Droiden können genauso denken wie Menschen und sogar eine Persönlichkeit entwickeln. Droiden haben auch ein Gefühlsmodulator, mit dem sie begrenzt fühlen können. Hör mal C3PO an, der labert dauernd von seinen Gefühlen.
Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen verstecken sich dort ausschließlich vor Chuck Norris

Byzantiner

Community-Mitglied

• »Byzantiner« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

9

Sonntag, 21. Januar 2007, 17:36

Ja.
Aber ich vermut mal, dass Dexter oder Obi-Wan aber nicht solche Denkenden, wertvollen, kommunikativen Droiden wie C3PO meinte, sondern solche schlichten Mechanikerdroiden. Denn es wird ja der Begriff "Analyse-Droide" vermendet.

Diese Droiden sollen nur arbeiten , aber nicht denken.
Manche sind der Ansicht, der Mensch beherrsche die Natur.
Doch hängt das Überleben der Natur von den Menschen ab - oder das Überleben der Menschen von der Natur?

10

Sonntag, 21. Januar 2007, 18:14

Ja,da hast du Recht und das finde ich auch gut so.(Auf Recon Troppers frage)
Signatur wegen Verstoßes gegen die Forenregeln gelöscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JediNinjaOlli« (21. Januar 2007, 18:15)

Lord Solo

unregistriert

11

Sonntag, 21. Januar 2007, 19:22

Droiden können Gefühle haben (C-3PO) aber diese Art von Droiden waren nur Kellner/Kämpfer also brauchten sie keine Gefühle.

12

Montag, 22. Januar 2007, 14:26

RE: Wenn Droiden denken könnten...

Ich denke mal, dass es verschiedene Arten von Doriden gibt, die Gefühle haben und die kreativ denken können, wie die Klone. Und die Amalyse-Droiden in den Archiven des Jedi-Tempels gehören nicht zu den kreativen.

13

Montag, 22. Januar 2007, 14:32

Klone sind keine Droiden, Klone sind kopierte Lebewesen.
Nur um das nocheinmal all für alle mal festzustellen.

Ich weiß etz nicht so, aber R2-D2 ist doch besser als alle anderen Astromechdroiden und das ist er nicht geworden, weil er besser programmiert wurde als seine Kollegen, sondern weil er Mut besitzt.

DarthVater

Community-Mitglied

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

14

Montag, 22. Januar 2007, 15:49

Um eine Persönlichkeit zu bekommen muss man im Star wars-Universum noch nichtmal ein Droide sein - da reicht es eine Maschine zu sein die mit einem Droiden im Kontakt steht.
So auch Lukes X-Wing, der nach und nach R2-D2s Persönlichkeit annimmt [nachzulesen in der Zahn-Trilogy]
Put Captain Cargo in the solo hold!
- Jeremy Bulloch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DarthVater« (22. Januar 2007, 15:50)

Jodu

Community-Mitglied

• »Jodu« ist männlich

• Nachricht senden

15

Montag, 22. Januar 2007, 20:50

Kennst du Yoda, Pfad der Dunkelheit??
Fidelis und Solis haben eindeutig Gefühle, und Solis hätte beinahe für Meister Yodas Tod gesorgt. Wenn es mehr solche wie Solis gäbe, dann wäre die Republik zimlich rasch am Ende.
Es sollen zwei sein, nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der danach giert.
-Lord Bane

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jodu« (22. Januar 2007, 20:50)

16

Montag, 22. Januar 2007, 21:19

Zitat

Original von CinDrallig91
Ja genau und hätten die Herrschaft über die Galaxis übernommen! ( like Terminator ;)

Genau genommen, waren sie mal nah dran ;)
Hier der Link zur Großen Droiden Revolution

Und Droiden können tatsächlich Gefühle und Persönlichkeit etwickeltn. Sie können sogar über ihre Programmierung hinwegschreiten! (siehe dazu NJO 7, als Anakins Astromech einen X-Wing ganz allein steuert, ohne dass er dafür programmiert war)
Das ist aber nur möglich, wenn der Speicher eines Droiden nicht regelmäßig gelöscht wird.
Die Dunkle Seite der Macht ist der Pfad zu mannigfaltigen Fähigkeiten, welche manche von uns für unnatürlich halten.

Con-Shot: Horst: "Wollt ihr ein Gedicht?"

17

Montag, 22. Januar 2007, 22:46

1. "was wäre wenn-thread"
2. ...dann hätte die republik exakt 1 jahr nach der schlacht um naboo verloren^^
"Ihr seid einer der verlorenen Zwanzig. Wie Dooku."
"Ich bin der Einundzwanzigste. Ihr habt doch sicher schon von Anakin Skywalker gehört. Dem Auserwählten."

18

Dienstag, 23. Januar 2007, 16:21

Zitat

Original von Co0kie
2. ...dann hätte die republik exakt 1 jahr nach der schlacht um naboo verloren^^

Warum (nur so eine Frage am Rande) ,Ich kenne mich mit dem Klonkriegs EU nicht so gut aus.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie Gerne Behalten. ;)

19

Dienstag, 23. Januar 2007, 17:00

naja, das hat weniger mit dem klonkriegs EU zu tun, denn die klonkriege fangen ja erst 17 VSY an (soweit ich weiß) und ein jahr nach naboo ist ja 31 VSY. ich meinte damit einfach nur, dass die republik dann keine chance gehabt hätte. weiter nichts.
"Ich bin der Einundzwanzigste. Ihr habt doch sicher schon von Anakin Skywalker gehört. Dem Auserwählten."

Darth Bär

unregistriert

20

Dienstag, 23. Januar 2007, 20:41

Zitat

Original von Co0kie
1. "was wäre wenn-thread"

Wieso ist denn das bitte ein "Was-wäre-wenn-Thread"?? Die Fragestellung des Threadstellers ist eindeutig!

Zitat

Orginal von Old Shatterhand
Meine Frage ist jetzt, was Obi-Wan mit dieser Aussage meint ???

:thinking:

Desweiteren haben hier einige Community-Mitglieder was von Gefühlen geredet, die Droiden wie C-3PO angeblich haben! Das ist eine Frage der Definition!!! Denn im Grunde genommen reagiert 3PO nur auf gespeicherte Codewörter, die ihm als Schimpfwort oder so einprogrammiert worden sind, mit etwas ensprechendem! (Was für diesen jeweiligen Fall einprogrammiert wurde) Wo sind da die Gefühle?? Ich nenn so was Programme...

Bevor ich hier jetzt wieder ausarte, beende ich meinen Post hier! ;)

Euer Darth Bär

21

Dienstag, 23. Januar 2007, 21:33

@darth bär
ist doch ganz einfach.......... :wandoh, ist das immer peinlich, wenn man den threadnamen sieht, sich ärgert, und gleich mal klugscheisserisch den größten müll reinschreibt. :wand

sry

Darth Bär

unregistriert

22

Dienstag, 23. Januar 2007, 22:05

@ Co0kie...

Ich versteh jetzt nicht wirklich, warum Ihr Euren Senf zu dem Thema dazu geben musstet, wo Ihr das Thema doch "peinlich" findet! Wenn Ihr das Thema so "peinlich findet, dann macht einfach einen großen Bogen drum!

Und auch wenn Ihr Moderatoren darauf hinweisen wolltet, dass man diesen Thread besser schließen sollte (oder was auch immer) dann bitte doch mit Fakten! Nicht mit Fiktionen! Denn dies ist kein !Was-wäre-wenn-Thread"! Er ist weit davon entfernt!

Ist jetzt aber nicht böse gemeint!! ;)

Euer Darth Bär

23

Dienstag, 23. Januar 2007, 22:18

nein nein, nicht böse gemeint, ich wundere mich dass du mir nicht den kopf am liebsten abschlagen würdest.

nicht das thema ist peinlich sondern mein comment. alles meine schuld. sry, beachtet einfach meinen kommentar nicht, und schreibt weiter.

Druideka

unregistriert

24

Freitag, 26. Januar 2007, 18:54

Ich glaube, dass Obi Wan Kampfdruiden (wie die der Könförderation) gmeint hat!

25

Freitag, 26. Januar 2007, 19:29

Hat C3PO denn wirklich Gefühle, oder ist er nur programmiert, die Situation zu analysieren und sich entsprechend zu äußern, um möglichst menschlich zu wirken?
"Ich werde dich richten und es gibt kein Plädoyer!" - "Mein liebster Werkstoff ist Pappmaché."

Lord Solo

unregistriert

26

Freitag, 26. Januar 2007, 20:38

Zitat

Original von Druideka
Ich glaube, dass Obi Wan Kampfdruiden (wie die der Könförderation) gmeint hat!

Er hat es meiner Meinung nach auf Kamino bezogen, denn wenn Droiden denken könnten, müsste Obi-Wan ja nicht nach Kamino suchen, sondern die Droiden hätten das für ihn erledigen können. Dann hätte er Kamino sicherlich einfacher gefunden, hätte Jango vllt töten können. Aber dann wäre SW sicherlich anders verlaufen ich bin mit der Story zufrieden. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord Solo« (26. Januar 2007, 20:47)

Druideka

unregistriert

27

Freitag, 26. Januar 2007, 21:00

Ich bin auch mit der Story zufrieden, aber zu nem Thema davor:
Ich glaube Anikin hat es irgendwie geschafft, C3PO Gefühle zu geben, er ist nicht nur so programiert. Sonst würde er doch nicht ständig Angst haben! Denn das würde keiner einprogramieren, weil das kein Vorteil hat! :wand

Lord Solo

unregistriert

28

Freitag, 26. Januar 2007, 21:02

@Druideka

Das finde ich auch C-3PO reagiert ja ziehmlich unnormal, für einen Droiden.

KommandantCody

Community-Mitglied

• »KommandantCody« ist männlich

Wohnort: Kamino | Aber seit der Order 66, darf ich Wachdienst auf dem Todesstern schieben...

• Nachricht senden

29

Freitag, 26. Januar 2007, 22:19

Nein, dass finde ich nicht, denn ein Protokolldroide wie C-3PO kennt schließlich die Verhaltensmuster des Menschen und deswegen weiß er auch mit solchen Gefühlen umzugehen, aber auch R2-D2 hat Gefühle, das kann man an seinem "Piepsen" hören, entweder er ist fröhlich, traurig usw... Bei Kampfdroiden würden Gefühle doch nur stören, Gefühle wie Mitleid würden den Droiden vielleicht daran hindern sein Ziel zu töten. Aber trotzdem haben z.B. SDK`s ein eigenes Bewusstsein, dass kann man am Beispiel in Episode 3 erkennen, im Hangar der Invisible Hand oder als R2-D2 dem SDK nen Schlag verpasst und der darauf entsprechend reagiert... :D ;) ;)
Nur die Dunkle Seite kann uns den Frieden geben...

Druideka

unregistriert

30

Samstag, 27. Januar 2007, 11:29

Ich glaube nicht, dass SKD`s gefühle haben, auch nicht ein winziges bischen.
Sie können auch nicht selbststämdig denken (guck mal ins Lexikon!). Das der SKD reagiert hat liegt einzig und allein an der Programmierung. Er hat auf einen Angriff reagiert. :arrow:Dass er dann noch etwas gesagt hat, war nur um den Film etwas aufzulockern.