Hi!
Möchte mal ein paar Punkte anmerken.
1. Ich verstehe nicht, warum sich soviele gegen die Computeranimation stellen (früher war alles besser). Dann sollten diese Leute auch nicht per Internet in nem Forum diskutieren, sondern per Brief, weil das war früher besser und hatte mehr Seele und einen besseren Flair. Und eigentlich sollte man alle Autos verschrotten und wieder auf Pferden reiten, denn das war viel besser...
2. Ob jetzt Real-Modell oder CG-Modell, hinter jedem steckt ein Mensch!
3. Episode I hatte mehr Modelle benutzt als die gesamte OT! Episode II hatte noch mehr Modelle als Episode I, Episode III war ILM's größte Show was Real-Modelle betrifft. Erst 1,5 Jahre später hat ILM den Modelshop verkauft (Kerner Optical). Nachzulesen hier auf SWU, wo einige ILMer über die Produktion gesprochen haben.
4. Wieso redet hier niemand über die CGI-Effekte der OT?? Die gabs auch.
5. Was sind Effekte? Kulissen aus Holz sind keine Effekte, Kulissen sind aber dann Effekte und DESWEGEN, weil sie animiert sind? Also bitte, so ein Schmarn.
6. Die Prequels haben viel CGI, eh klar, aber zum großen Teil wurde CGI eingesetzt bei Dingen, die traditionellerweise vorher kaum mittels CGI realisiert wurden, also bei den Prequels v.a. digital matte paintings, digital set extensions, digital stuntmen etc.
7. Also die Clonetrooper find ich in Episode 2 sehr gut.
8. Ich finds lustig, dass viele immer sagen es sei alles animiert und das sieht man. Wer von diesen Leuten weiss aber, dass Obi in Episode 2 animiert vom Kopf ab ist, als er Dextet umarmt. Oder komplett animiert bei einigen Einstelllungen gegen Jango? Oder dass Anis Hand in Episode 1 (ja richtig gelesen) in einer Einstellung animiert ist, weil sie beim Filmen nicht mehr beim Bild drauf war?
9. Dass einige Dinge schlecht aussehen, bestreite ich nicht. Aber man muss bedenken dass ILM immer 5-6 oder mehr Filme in der Pipeline hat. Und Episode " hatte ca 2000 Visual Effects-Einstellungen allein. Keine andere Firma kann diese Menge handeln. Herr der Ringe 2 hatte ca 1200 Einstellunge mit CGI, und hatte wesentlich mehr schlechte Effekte. Nichtsdestotrotz liefert WETA auch großartige Arbeit.
10. Ich empfehle allen ILM und Effekt-Interessierten die Homepage
http://www.ilmfan.com/main/
11. Will nicht klugscheissen, aber viele ziehen über die Computeranimationen her und haben keine oder kaum Ahnung. Das ist ähnlich wie die Diskussion um die sogenannten "Killerspiel" und deren Verbot, wo die Politiker keine Ahnung haben.
Jeder soll seine eigene Meinung haben, aber aufgrund dieser nicht das Ganze kritisieren.
Computeranimation oder Effekte generell sind nur ein Werkzeug. Und ein Gesamtwerk (Film) anhand der Art und Anzahl der verwendeten Werkzeuge für gut oder schlecht zu befinden ist absurd.
Wer sagt zum Beispiel die Mona Lisa ist schlecht, weil dort statt Pastellfarben Ölfarben verwendet wurden?
mfg
Kaero
mfg
Kaero