Es wurde hier im Forum schön öfter diskutiert, bitte die entsprechenden Threads zum Thema Klone/Sturmtruppen benutzen.
Offizielle Antwort (bereits drei Jahre alt):
"Zur Frage wie Klontruppen und Sturmtruppen mit einander "verwandt" sind, meint Pablo Hidalgo (Lucasfilm, Drehtagebuchautor): Es sollte jetzt keine Überraschung sein, dass die Sturmtruppen in der Tat Klone sind. Aber der pingelige Fan nörgelt immer, dass die Sturmtruppen von unterschiedlicher Größe waren und unterschiedliche Stimmen hatten. Meine zynische Anmerkung dazu ist, dass diese Diskrepanz nur eine Sache über den Ursprung der Sturmtruppen beweist: die drei Filme wurden in den Siebzigern gedreht (Anmerkung:da konnten halt keine exakt gleichen Klone ohne weiteres verwendet werden, CGI gab es nicht, man musste Schauspieler in Kostüme stecken...).
Lucas ist diplomatischer: "Nun, sie haben damals damit begonnen, verschiedene Quellen für die Truppen zu nutzen, wenn sie sie brauchten, das ist der Grund für die Unterschiede", bietet George als Erklärung an. "Wir haben ein Modell, dass nicht die Jango-Version ist und sich nicht den Kopf an Türen stößt. Aber wir bekommen dann Versionen, die nicht direkt schießen können.", lacht er. "Ich kann die Korruption im Imperium sehen: irgendjemand sagt zum Imperator: mein Cousin würde gern in den Kriegen kämpfen, aber er möchte nicht an den richtigen Kämpfen teilnehmen. Kannst Du ihn klonen? Nun, kann er schießen? Äh, ja! Natürlich kann er das."
http://www.starwars-union.de/index.php?i…de3&newsid=4819
Antwort also: alles sind Klone, wenn es um Lucas & Co geht und das Erweiterte Universum (Romane) sieht das teilweise anders, was wiederum Lucas & Co. nicht interessiert, was irgendwelche Schreiberlinge verzapfen.
Beantwortet und damit geschlossen.