Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

31

Sonntag, 19. Februar 2006, 12:05

Zitat

Original von Ulic Quel Droma
Was haltet ihr von meiner Theorie, dass Sidious es so aussehen lassen wollte (indem er einen älteren, erfahrenen Schüler annahm) als wäre Count der Meister von Darth Maul ... Das würde teilweise auch erklären wieso unter anderem Windu und Palpatine ( der Schauspieler :-) denken, dass der Krieg nach Grievous' Tod zu Ende wäre ...

Das ist nur eine Spekulation meinerseits, ich habe allerding nur die Filme gesehen und bin beim EU gerade erst bei Planet der Verräter ( lese Comics und Romane chronologisch )

Eine wirklich interessante Theorie.
Es ist durchaus möglich, dass Palpatine so einen Hintergedanken gehabt haben könnte, aber ich halte es dennoch für unwahrscheinlich.

Count Dooku präsentiert sich in Episode II als politischer Führer der Konföderation der Unabhängigen Systeme und bekennt sich keineswegs zu seiner Sith-Anhängerschaft.
Der Erste, der ihm dies unterstellt ist eigentlich Yoda.
Count Dokku will also gar nicht die Aufmerksam der Jedi bei der Suche nach dem Sith-Lord auf sich selbst lenken.
Erst in Episode III ist allerorts die Rede davon, dass Dooku ein Sith-Lord ist, aber nicht DER Sith-Lord.
DER Sith-Lord (also Darth Sidious) ist auch nicht der öffentliche Führer der Konföderation.
Die Klonkriege sind aber eine (inszenierte) öffentliche Unabhängigkeitsbewegung, die aller Wahrscheinlichkeit nach mit der Beseitigung ihrer öffentlichen Führer, also Dooku und Grievous, ein Ende gefunden hätte.

Außerdem erzählt er Obi-Wan davon, dass sich der Senat unter der Kontrolle eines gewissen Darth Sidious befinden soll.
So etwas hätte die Täuschung mit dem falschen Sith-Meister von vornherein auffliegen lassen.

Und dann wäre da noch die Tatsache, dass Dooku nach seinem Austritt aus dem Jedi-Orden viel zu wenig Zeit gehabt hätte, um ein Sith-Meister zu werden und einen Muster-Schüler wie Darth Maul auszubilden.
Hast Du das schon in Deiner Theorie berücksichtigt?
"So you ride yourselves over the fields and you make all your animal deals and your wise men don't know how it feels to be thick as a brick." - Jethro Tull

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ewok Sniper« (19. Februar 2006, 12:10)

32

Sonntag, 19. Februar 2006, 12:09

@Snape
ja das stimmt.dooku wollte eher obiwna als anakin haben.er mochte anakin überhaupt nicht.und bei obiwan dachte er , dass obiwan mit ihm kommen würde , weil er ja der schüler seines schüler war.und da besteht ne bindung:

Count Dooku
Qui Gon Jinn
Obi Wan-Kenobi
Anakin Skywalker

wie man sehen kann ist es wie eine kleine familie.und d akommt noch dau das dooku von yoda ausgebildet wurde , aber der zählt ja nicht mehr ur familie. :lol:

aber obiwan würde nie mit dooku etwas machen.bei qigon weiß cih nciht.ich denke schon das e rihm helfenwürde , weil quigon ja sein schüler war.
Dank , einigen Usern darf ich auf eine normale Signatur verzichten.Vielen Dank an denen!!!
Ich bin Legastheniker und vertausche leider Buchstaben.Wer mich trotzdem damit anspricht und sich beschwert , hier ein tip:"Wer lesen kann ist klar im Vorteil"

33

Sonntag, 19. Februar 2006, 12:21

Zitat

Original von Darth Marijo
@Snape
ja das stimmt.dooku wollte eher obiwna als anakin haben.er mochte anakin überhaupt nicht.und bei obiwan dachte er , dass obiwan mit ihm kommen würde , weil er ja der schüler seines schüler war.und da besteht ne bindung:

Count Dooku
Qui Gon Jinn
Obi Wan-Kenobi
Anakin Skywalker

wie man sehen kann ist es wie eine kleine familie.und d akommt noch dau das dooku von yoda ausgebildet wurde , aber der zählt ja nicht mehr ur familie. :lol:

aber obiwan würde nie mit dooku etwas machen.bei qigon weiß cih nciht.ich denke schon das e rihm helfenwürde , weil quigon ja sein schüler war.

Stimmt natürlich.
Es ist auch zu beobachten, dass Count Dooku seine rebellischen Grundzüge,, die ihn zum Austritt aus dem Jedi-Orden veranlasst haben, bewusst oder unbewusst an alle seine direkten und indireketen Schüler weitergegeben hat.

Qui-Gon Jinn handelt generell gegen den Jedi-Rat, gelangt aber als erster zu der entscheidenden Erleuchtung.
Obi-Wan Kenobi scheitert an Anakins Ausbildung und startet anschließend gegen Darth Vader einen blinden Rache-Feldzug.
Anakin Skywalker verfällt (genau wie Dooku) der dunklen Seite.

Dookus Ansichten haben praktisch eine prägende Wirkung auf seine Nachfolger.
Alle haben unkonventionelle Jedi-Ansichten und sind gefährdet, auf die dunkle Seite abzurutschen.
Dies könnte unter anderem Dookus Rolle in der Prophezeiung sein.
"So you ride yourselves over the fields and you make all your animal deals and your wise men don't know how it feels to be thick as a brick." - Jethro Tull

34

Sonntag, 19. Februar 2006, 12:31

@Ewok Sniper
mit der prophezeiung hatte er denke ich mal nichts zu tun gehabt.ich denke einfach mal das schicksal wollte ihm irgend wie testen.oder es war seine bestimmung das alle szu tun.wen man bedenkt hatte dooku am meisten ärger mit anakin , mit seine urEnkel wenn man es so sagen möchte. 8)
anakin ist wie anakin.beide verfallen ja praktisch in die dunkle seite , sow ie du es schon sagtest.obiwan udn quigon schafften es noch sihc zu retten.ich meine , sie nahmen den richtigen weg und nciht wie dooku.also da gibt es eben immer ähnlichkeiten.und dooku wollte sicher das quigon den weg nimmt wie sein meister.aber dooku hätte quigon nie geopfert.anakin hätte er geopfert.und bei obiwan denke ich , hätte er ihm auch geopfert...also ich meine jetzt ihm verraten oder so.dooku würde das nie tun bei seine scüler...hätte es auch nei getan.weil er wollte ja sidious töten , weil quigon durch die sith gestorben ist.aber dooku konnte man leicht überreden....... ?(
Dank , einigen Usern darf ich auf eine normale Signatur verzichten.Vielen Dank an denen!!!
Ich bin Legastheniker und vertausche leider Buchstaben.Wer mich trotzdem damit anspricht und sich beschwert , hier ein tip:"Wer lesen kann ist klar im Vorteil"

35

Sonntag, 19. Februar 2006, 14:24

Zitat

Original von Darth Marijo
@Ewok Sniper
mit der prophezeiung hatte er denke ich mal nichts zu tun gehabt.ich denke einfach mal das schicksal wollte ihm irgend wie testen.oder es war seine bestimmung das alle szu tun.wen man bedenkt hatte dooku am meisten ärger mit anakin , mit seine urEnkel wenn man es so sagen möchte. 8)
anakin ist wie anakin.beide verfallen ja praktisch in die dunkle seite , sow ie du es schon sagtest.obiwan udn quigon schafften es noch sihc zu retten.ich meine , sie nahmen den richtigen weg und nciht wie dooku.also da gibt es eben immer ähnlichkeiten.und dooku wollte sicher das quigon den weg nimmt wie sein meister.aber dooku hätte quigon nie geopfert.anakin hätte er geopfert.und bei obiwan denke ich , hätte er ihm auch geopfert...also ich meine jetzt ihm verraten oder so.dooku würde das nie tun bei seine scüler...hätte es auch nei getan.weil er wollte ja sidious töten , weil quigon durch die sith gestorben ist.aber dooku konnte man leicht überreden....... ?(

Ja, damit hast Du selbstverständlich Recht.

Ich meinte übrigens nicht, dass Dooku direkt etwas mit der Prophezeiung zu tun hat.
Es ist nur so, dass er, genauso wie alle anderen Personen, mit denen Anakin Skywalker zu tun hat, direkt oder indirekt etwas dafür tut, dass das Schicksal des Auserwählten seinen Lauf so nimmt, wie es die Prophezeiung vorgesehen hat.
Mehr hat er mit der Prophezeiung selbstverständlich nicht zu tun, nicht mehr als Obi-Wan oder Padme oder sonst irgendein Hauptcharakter.
So meinte ich das ;)

Mal ganz abgesehen von der Prophezeiung, die sich nur auf Anakin Skywalker/Darth Vader bezieht, hat Count Dooku in der PT eine ähnliche Rolle wie Darth Vader in der OT.
Beide sind mit eigentlich guten Absichten der dunklen Seite verfallen.
Beide versuchen Palpatine zu stürzen - Count Dooku mithilfe des Schülers seines Schülers (= Obi-Wan Kenobi) und Darth Vader mithilfe des Schülers seines Meisters (= Luke Skywalker).
Und beide sollen am Ende von einem jüngeren und mächtigeren Sith-Schüler abgelöst werden.
Daraus kann man ableiten, dass Dooku genausowenig abgrundtief böse ist wie Darth Vader.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ewok Sniper« (19. Februar 2006, 14:25)

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

36

Sonntag, 19. Februar 2006, 14:57

@Ewok Sniper

Zitat

Beide versuchen Palpatine zu stürzen - Count Dooku mithilfe des Schülers seines Schülers (= Obi-Wan Kenobi) und Darth Vader mithilfe des Schülers seines Meisters (= Luke Skywalker).

Du meinst mit deiner Aussage sicher die Sezene aus Ep.II zwischen Kenobi und Dooku:
Dooku"Join me Obi-Wan and together, we will destroy the Sith!"

Diese Meinung teile ich nicht, da seit Dookus Sith-Zugehörigeit "Lügen, Verrat, das säen von Misstrauen seine Methoden nun sind".Es gibt keinen konkreten Beweis, dass Dooku plante, Palpatine zu stürzen.Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass Dooku einer der treuesten Sith überhaupt war.Wie aus "LoE" zu entnehmen ist, sollte Dooku nach dem Ende der Klonkriege rehabilitiert werden, eine Sith-Akademie gründen und als rechte Hand seines Meisters über die Galaxis regieren.Er fasste in den fast 13 Jahren, in denen er Schüler von Sidious war, keinen uns aus Literatur und Filmen bekannten konkreten Plan, Sidious in alter Sith-Manier zu verraten und zu töten(Darth Maul hegte solche Gedanken schon vor Ep.I).

Zudem widerspricht sein Satz aus AOTC sich selbst:Um die Sith zu vernichten, müsste er selbst sterben, oder irre ich mich da?Ich denke, er wollte einfach auf gut Glück versuchen, Obi-Wan auf die dunkle Seite zu locken, mit Verrat an seinem Meister hatte es nichts zu tun.Am Ende von Ep.II wissen die Jedi ja, dass Dooku der dunklen Seite verfallen ist und zweifeln seine Aussagen zum teil mit Recht an, obwohl er ironischerweise in Bezug auf Sidious und die Senatoren die Wahrheit sagte, nur können sich die Jedi darüber nicht wirklich sicher sein.

37

Sonntag, 19. Februar 2006, 15:26

@ Lord Sidious

Hallo ;)

Dass es sich bei dem Gespräch zwischen Count Dooku und Obi-Wan nur um einen Trick seitens Dooku handelt, um Verrat und Misstrauen zu sähen, habe ich grundsätzlich nicht ausgeschlossen (siehe 1. Kommentar zu diesem Thread).

Die Sache mit den Parallelen zwischen Dooku und Vader sind auch nur für die 2. Variante zutreffend, für die, in der Dooku Rache an Qui-Gons Ermordung durch die Sith üben will und auf eigene Faust versucht, die dunkle Seite von innnen heraus zu vernichten.
Das muss ja auch nicht zwangsläufig so sein.

Fakt ist jedenfalls, dass Dookus Versuch, Obi-Wan auf seine Seite zu ziehen, wesentlich weniger ernsthaft ist als der Versuch von Darth Vader in Episode V mit Luke.
Die Sache scheitert auch sofort an Obi-Wans altbekannter Dickköpfigkeit und in Episode III sieht man, dass Dooku seinen (eventuellen) Plan vollkommen verworfen hat, da er Obi-Wan einfach beseitigen will, um sich auf den Kampf mit Anakin konzentrieren zu können

Es wäre aber gut möglich, dass Dooku unter anderem auch aufgrund seines ansatzweisen Putsch-Gedankens aus AOTC in ROTS von Palpatine abserviert wird.
Ich stimme Dir vollkommen zu, dass Dooku einer der loyalsten Sith-Lords überhaupt ist, aber ich denke, dass er urprünglich mit der der Absicht, die dunkle Seite von innen heraus zu vernichten, ein Sith geworden ist.
Seine Loyalität rührt nicht zuletzt daher, dass es in den 13 Jahren wenig Möglichkeiten gab, um Palpatine effektiv zu stürzen.
Zwischen Dooku und Palpatine besteht einfach ein zu großer Kräfteunterschied und Dooku ist - anders als Maul - auch intelligent genug, um dies zu erkennen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ewok Sniper« (19. Februar 2006, 15:31)

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

38

Sonntag, 19. Februar 2006, 15:36

Zitat

Ich stimme Dir vollkommen zu, dass Dooku einer der loyalsten Sith-Lords überhaupt ist, aber ich denke, dass er urprünglich mit der der Absicht, die dunkle Seite von innen heraus zu vernichten, ein Sith geworden ist.

Das denke ich ebenfalls, Dooku hatte zwar nicht die Absicht, zum Sith zu werden, er wollte - angetrieben von Enttäuschungen über die Korruption im Senat und die Untätigkeit der Jedi - die dunkle Seite von innen heraus bekämpfen, doch Sidious hatte sich nicht ohne Grund Dooku als neuen Schüler ausgesucht.Sidious spürte sicher, dass aus Dooku ein Sith zu machen war, er köderte ihn mit falschen Versprechungen und nährte Dookus Unzufriedenheit und nutzte dessen schon immer bestehenden "Drang" und Faszination der dunklen Seite, bis aus Dooku Darth Tyranus geworden war.

39

Sonntag, 19. Februar 2006, 15:47

Zitat

Original von Lord Sidious
Das denke ich ebenfalls, Dooku hatte zwar nicht die Absicht, zum Sith zu werden, er wollte - angetrieben von Enttäuschungen über die Korruption im Senat und die Untätigkeit der Jedi - die dunkle Seite von innen heraus bekämpfen, doch Sidious hatte sich nicht ohne Grund Dooku als neuen Schüler ausgesucht.Sidious spürte sicher, dass aus Dooku ein Sith zu machen war, er köderte ihn mit falschen Versprechungen und nährte Dookus Unzufriedenheit und nutzte dessen schon immer bestehenden "Drang" und Faszination der dunklen Seite, bis aus Dooku Darth Tyranus geworden war.

Da kann ich Dir nur zustimmen.
Eventuell nutzt Sidious bei Dooku dieselbe Empfänglichkeit für die die dunkle Seite der Macht, die sich noch auf den Schüler des Schülers des Schülers von Dooku niederschlägt - ohne dass es einer der Beteiligten (außer vielleicht Sidious) überhaupt weiß.

Das mit Dookus Verrat an Sidious, sofern das überhaupt ehrlich gemeint gewesen sein soll, halte ich auch nicht für ein zentrales Thema der PT, sondern nur für so eine nicht zu Ende gedachte Sache.
George Lucas hat es vielleicht versäumt, die beiden Trilogien angemessen miteinander zu verknüpfen (abgesehn von guten Ansätzen in Episode III), aber Parallelen hat er reichlich eingebaut, auch wenn diese nicht unbedingt in beiden Trilogien den selben Stellenwert besitzen oder überhaupt ernstgemeint sein müssen.
Das Verrats-Szenario ist da eines der besten Beispiele.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ewok Sniper« (19. Februar 2006, 15:48)

Darth Invader

Community-Mitglied

• »Darth Invader« ist männlich

Wohnort: geboren auf Coruscant, ausgebildet von meinem Meister Darth Vellus in der gesamten Galaxis!

• Nachricht senden

40

Freitag, 17. März 2006, 13:05

Ich hab es in anderen Threads schon öfters erwähnt, dass Dooku meiner Meinung nach andere Absichten hat als Sidious und sehe es auch so, dass er Sidious stürzen wollte um selber dessen Platz einzunehmen.

Ich denke auch dass er Obi Wan auf seine Seite ziehen wollte, allerdings eher halbherzig, so einen richtigen Willen ihn zur dunklen Seite zu bringen sehe ich bei Dooku nicht.
Do what must be done, Lord Vader !

Darth Marik

Community-Mitglied

• »Darth Marik« ist männlich

• Nachricht senden

41

Sonntag, 29. Oktober 2006, 13:36

Der Sith-Lord kann ja auch einer von Palpos berater sein, der ihn kontrolieren könnte. Ausserdem würde der Jedi-Rat früher oder später so wieso misstrauisch werden...

RevanS

Community-Mitglied

• »RevanS« ist weiblich

• Nachricht senden

42

Montag, 30. Oktober 2006, 10:14

Ich denke, dass Dooku sich wirklich den Sith angeschlossen hat und auf Geonosis nur versuchte Obi Wan auf seien Seite zu ziehen.
Grund dafür ist wahrscheinlich, dass er erkannte, dass die Jedi immer arroganter werden und nicht mehr das darstellen, wofür er früher stand.
Das sie unfähig sind konkrete Entscheidungen zu treffen und sich mit ihrem Einschreiten immer erst bis zum Ende zurückhalten.
"Revan was power. Staring into his(her) eyes was like staring into the heart of the Force...." (Jedi Meister Kreia, in Knights of the Old republic 2) :saber