Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Samstag, 11. November 2006, 18:19

Raumschiffthread

Wusstet ihr eigentlich das es im Weltraum garnicht möglich ist solche Geräuche wie die Düsenantriebe vom slave 1 zu hören oder die blaue Bombe die von dem slave 1 im Asteroidenfeld abgeworfen wird ,als er von obi-wan verfolgt wird , gibt ja ein ziemlich ulkiges geräuch von sich ..... ABER physikalisch gesehn ist es garnicht möglich das man sowas hört weil es im Weltraum garkein Schall existiert .
Was meint ihr dazu ...

Mfg TheOwnMaster :D
Arc Troopers , .... EINSATZ !!!
"Sowas von unzivilisiert ..."

Byzantiner

Community-Mitglied

• »Byzantiner« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

2

Samstag, 11. November 2006, 18:39

Ja, das hab ich gewusst, denn Geräusche werden ja durch die Luft verbreitet, und im Vakuum gibt es halt keine. Aber es wurde wahrscheinlich gemach, weil es wie gesagt sonst etwas langweilig wäre, ich meine eine Bombe ohne Geräusch, das wär doch langweilig ,oder ? ;)
Manche sind der Ansicht, der Mensch beherrsche die Natur.
Doch hängt das Überleben der Natur von den Menschen ab - oder das Überleben der Menschen von der Natur?

Troopcommander Delta08

Community-Mitglied

• »Troopcommander Delta08« ist männlich

Wohnort: Kamino Ausbildungsdeck AA-564,bin zur zeit aber auf´m TODESSTERN!

• Nachricht senden

3

Samstag, 11. November 2006, 18:46

Nunja,bei Star Wars ist das warscheinlich anders,die Atmosphäre und so ....wie Darth Vader1 und Byzantiner auch schon gesagt haben,ein Film ohne Sound ist hald Langweilig..... ;)
Delta 09: Wenn wir ALLE Klone sind,warum hab dann nur ich Sinn für HUMOR? :mask :mask :mask :saber :fight Schönes 2007!!!!
Ich drehe grad nen Film:Wer ihn sehen möchte (wenn fertig) PN an mich! :saber

4

Samstag, 11. November 2006, 18:51

Sowas ist imo Allgemeinwissen, das jeder haben sollte.
Afaik gibt es bei Firefly keine Geräusche im Weltraum, da hört man dann immer nur Musik. Hab da aber nur mal eine Folge vor sehr langer Zeit gesehen und kann mich nicht mehr richtig erinnern.
Normalerweise bevorzuge ich die unrealistische Version, da so alles irgendwie spektakulärer ist.
what would flying spaghetti monster do ?

"Dogmen, und ich meine nicht nur religiöse, zerstören die Welt und machen uns alle dümmer.“ – Bobby Henderson

Arakisch Dondes

unregistriert

5

Samstag, 11. November 2006, 23:14

Hatte George Lucas selber mal nichts gesagt,dass es in seinem Universum halt Sound gibt?Kann mich dran erinnern,das irgentwo bei nem beitrag gelesen zu haben,genau weis ichs aba nich

6

Samstag, 11. November 2006, 23:29

Das war dann aber sicher ein ironischer Kommentar zu genau solchen Diskussionen.

"Dogmen, und ich meine nicht nur religiöse, zerstören die Welt und machen uns alle dümmer.“ – Bobby Henderson

7

Sonntag, 12. November 2006, 12:01

Naja ich denke das er eigentlich das recht dazu hat sowas zu machen weil theoretisch der ganze film unlogisch ist ... weil er ja in der zukunft ist ^^
(mein kommentar zu mir selbst ^^)
Mfg TheOwnMaster :D
Arc Troopers , .... EINSATZ !!!
"Sowas von unzivilisiert ..."

Lord Plages

Community-Mitglied

• »Lord Plages« ist männlich

• Nachricht senden

8

Sonntag, 12. November 2006, 12:56

die file wären ohne die sound-effekte echt öde. bei den ganzen weltraumszenen totenstille? nein danke
"Es gibt kein versuchen. Tu es oder tu es nicht" :yoda

[][]===*==[][]}==================================-

9

Montag, 13. November 2006, 06:58

Schorschie sagte...es ist sein Märchen, seine Welt und in seinem Universum gibt es eben Geräusche im All...
genauso wie es Lichtschwerter gibt (welche nicht funktionieren können...wie in Mio Threads diskutiert)

und noch ein paar andere Sachen.

Selbst in Star Trek gibt es Geräusche (und da achtet man doch auf "Realismus" :-) ) sonst wär es doch sehr langweilig....
Was wäre Star Wars ohne das Heulen eines TIE ... :-)

10

Montag, 13. November 2006, 11:04

Stellt euch doch nur mal vor wie das ohne Sound wäre???? Du siehst riesige Schlachten im All und es herrscht Totenstille. Das macht doch keinen Spass das zu gucken..daher hat Lucas eine Galaxis mit Sound erfunden! :P

11

Montag, 13. November 2006, 11:21

Bis auf Firefly und die neuen gattlestar galactica hat jeder Sci-Fi Film Sound im Weltraum. Das ist im Film so normal wie sichtbare Laserstrahlen.

Jagged Fel

Community-Mitglied

• »Jagged Fel« ist männlich

• Nachricht senden

12

Montag, 13. November 2006, 12:10

George Lucas hat sich in einem Interview mal dazu geäzßert und gesagt, dass es darüber nachgedacht hat, dass es eigentlich keine Geräusche geben könnte. Doch, da ER sich dieses Universum ausgedacht hat, hat er einfach andere Rahmenbedingungen gesetzt, sodass es auch Geräusche im Vakuum geben kann ^^ Ist also alles mit einkalkuliert..;)

MFG
euer
Jag
Die Macht mag keine helle und keine dunkle Seite haben, wir aber schon ! Wir müssen uns nur entscheiden!
STAR WARS-UNION 4 LIFE! Ihr seid die BESTEN!
Für alle Star Wars Battlefront Begeisterten: Tactical War Association - N-11 Ordo'Lead{...}

13

Montag, 13. November 2006, 13:28

Ist es nicht so, dass es im Weltall doch Geräusche geben kann, weil das Weltall ist ja kein Vakuum.
Ween da weiß nicht wieviel Mio. Steinbrocken herfliegen, wird es doch sicher auch irgendwelche Gase dort geben.
Wasserstoff oder Helium, oder weiß sonst noch was.
Leer ist es d oben ganz bestimmt nicht.
Die Welt ist wirklich am Ende: Der beste Rapper ist weiß, der beste Golfer schwarz, die besten Segler kommen aus der Schweiz, Frankreich nennt andere Staaten arrogant, und Deutschland verweigert denn Krieg.

14

Montag, 13. November 2006, 13:42

In der Nähe unserer Sonne hast du eine Materiedichte von ca. 3,9 x 10^ -24 g pro Kubikzentimeter, im interstellaren Weltraum, noch etwa ein Wasserstoffatom pro Kubikmeter. Da hörst du genau garnix.
Ein Steinbrocke, der an dir vorbeifliegt bringt dir auch nix, da du ihn ja nicht berührst bzw. dich in einer Atmosphäre befindest.

valin horn

unregistriert

15

Montag, 13. November 2006, 14:29

in einigen büchern (ich weiß, dass ich mich fast nur auf die beziehe :O) wie z.b. diesem lando-calrissian-buch (hab vergessen wies genau heißt :O) wird gesagt, dass die raumschiffe nicht unendlich schnell fliegen können (im all und hyperraum), weil gase etc. das schiff durch reibung verglühen lassen würden - selbst bei aktivierten schilden!

und wenn gas dort dicht genug ist, um schiffe zu verbrennen, ist es auch dicht genug, schall zu leiten!

aber es ist noch etwas unlogisch (vorausgesetzt, dass es in der SW-galaxie gas im "vakuum" gibt): dieses gas müsste eine temperatur von fast 0 kelvin haben. warum frieren die raumschiffe (triebwerke/waffen/piloten) nicht ein??? das raumschiff müsste seine wärme doch an die umgebung abgeben!

16

Montag, 13. November 2006, 16:34

Also erst mal hat sich Goergie nicht das Universum, nur die Galaxie ausgedacht, und es müsste schon eine Andere Dimension sein um andere Physikalische Gesetze wallten zu lassen.(Jaja, wer im Unterricht aufpasst...)

Aber er hatte in einem Interview gesagt es gäbe eine art materie-ähnliche Substanz, die Schall im Weltall übertragen würde, da dies wie oben erläutert nicht sein kann(es ist immernoch die gleiche Dimension), ist dies nicht unbeningt glaubwürdig (sorry Georgie).

In einem NJO-Band (ich glaube 9) wird erwähnt, das in Raumschiffen so ein Gerät sein soll, das die Geschenisse im Raum in Audio-Signale umwandelt. Das klingt wesentlich Pausiebler.

ABER es ist ein (mehrere) Film(e) und ohne Weltraum-Sound wäre jede Sci-Fi irgentwie langweilig, oder??
Schöne Grüße an alle Mitglieder des TwinSun-Clans

17

Montag, 13. November 2006, 16:58

Dann habe ich mich wohl vertan.
Aber trotzdem Danke für die Korrektur.
Die Welt ist wirklich am Ende: Der beste Rapper ist weiß, der beste Golfer schwarz, die besten Segler kommen aus der Schweiz, Frankreich nennt andere Staaten arrogant, und Deutschland verweigert denn Krieg.

Faerbit

Community-Mitglied

• »Faerbit« ist männlich

• Nachricht senden

18

Montag, 13. November 2006, 17:23

Meine Meinug zu diesem Thema:

1. Die Idee mit der materie-ähnlichen Substanz find ich persönlich besser, weil mit diesem Gerät das würde a) nichts bringen würde und b) es auch Ansichten außerhalb von Raumschiffen(also im freien Raum) gibt und da dieses Gerät ganz sicher nicht vorhanden ist, außer wir fangen an den Betrachter als Person zu betrachten. Und zu dem Rest:
1. Es spielt in der Vergangenheit!!!!!!! : A long time ago...
2. Selbst wenn, es ist Sci-Fi wie sähe das ohne Sound, komplett realistisch und so...
3. Bei der Ep4 war mit der Forschung doch noch nicht so weit, da war vieles noch Spekulation
Diese Party ist vorbei!
(Mace Windu, Ep2)

Lord Plages

Community-Mitglied

• »Lord Plages« ist männlich

• Nachricht senden

19

Dienstag, 14. November 2006, 14:05

@Faerbit
das mit diesem schall generator habe ich auch gelesen das stimmt. das machen die um die schlacht realistischer erscheinen zu lassen. ich weis net warum aba is nu ma so.
"Es gibt kein versuchen. Tu es oder tu es nicht" :yoda

[][]===*==[][]}==================================-

Cronos

Community-Mitglied

• »Cronos« ist männlich

• Nachricht senden

20

Dienstag, 14. November 2006, 20:30

RE: Raumschiff Thread

Wie soll das denn auch ohne Sauerstoff bzw. Luft funktionieren, als nächstes drehen wir dann mal eine Weltraumschlacht am besten als Stummfilm, oder?

möge die Macht mit euch sein.

valin horn

unregistriert

21

Mittwoch, 15. November 2006, 13:55

also das wär doch nun mal echt bescheuert!

sorry dass ich das so sage, aber es ist ja wohl totaler schwachsinn, in raumschiffe lautsprecher einzubauen, und so platz, leichtigkeit und computerpower zu verschwenden, nur damit die piloten ihren spaß haben!

22

Mittwoch, 15. November 2006, 14:09

Ich würde auch einfach mal sagen, dass sich GL nie besonders um Realistik , sondern mehr ums "Kino" (mit allem, was dazu gehört) bemüht hat. Andernfalls
wären auch Ionenkanonen usw. völlig unsinnig ist.
Schade, dass sich trotzdem die Macher von SW in allen Interviews immer zur Physik ihrer Filme äußern müssen, weil die Fans dieses und jenes erklärt haben wollen...Das zerstört meiner Meinung nach den Mythos.

@ Fearbit:
A long time ago? Ich glaube nicht, dass es im Weltraum in der Vergangenheit physikalisch gesehen anders aussah!
Die haben meine Uhr kaputt gemacht!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sio Bibble« (15. November 2006, 14:10)

valin horn

unregistriert

23

Mittwoch, 15. November 2006, 14:30

Zitat

Original von Sio Bibble
Ich würde auch einfach mal sagen, dass sich GL nie besonders um Realistik , sondern mehr ums "Kino" (mit allem, was dazu gehört) bemüht hat. Andernfalls
wären auch Ionenkanonen usw. völlig unsinnig ist.
Schade, dass sich trotzdem die Macher von SW in allen Interviews immer zur Physik ihrer Filme äußern müssen, weil die Fans dieses und jenes erklärt haben wollen...Das zerstört meiner Meinung nach den Mythos.

da muss ich dir recht geben. weltraumschlachten würden ja voll langweilig sein, wenn da kein sound wäre.

Zitat

Original von Sio Bibble
A long time ago? Ich glaube nicht, dass es im Weltraum in der Vergangenheit physikalisch gesehen anders aussah!

ja, aber fearbit hat nur (hab vergessen wen) korrigiert weil der gesagt hat, dass star wars in der zukunft spielt

VadersFaust

Community-Mitglied

• »VadersFaust« ist männlich

Wohnort: Klonanlagen auf Kamino - dann aber auf Corusant stationiert

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 15. November 2006, 14:39

muss man denn alles analysieren?
könnt ihr nicht wenigstens solche diskussionen lassen? ist doch unnötig. Vakuum leitet schall nicht und deswegen hört man nichts. GL hat sound eingebaut weils sonst echt fad wäre.
was soll den lärm denn sonst leiten? die macht?

an physikalischen gesetzen kann man nichts ändern! außer man wandert in ein universum aus in dem man das kann.
Ich nutze die Nacht, und die Nacht nutzt mich.
Ich bin die Dunkelheit im Dschungel geworden.

25

Mittwoch, 15. November 2006, 15:13

Ich stimme VadersFaust zu. Mich nervt diese Diskussion "...ist doch physikalisch gar nicht möglich".
Wer ein richtiger SW-Fan ist, der sieht darüber hinweg, den wenn man jetzt die ganze Trilogie physikalisch ausseinander nehmen würde, würde man auch den Film kaputt machen.

Den genau deswegen Liebe ich SW. Wenn es alles erklärbar wäre, wäre es nicht mal halb so faszinierend.
Star Wars ist leider nicht mehr das, was es mal war... ;(

26

Mittwoch, 15. November 2006, 15:58

Ich kann mich den letzten Posts nur anschließen. Es geht hier um FILME. Und wenn da irgendwas unrealistisches/unlogisches passiert (um den Film spannender zu machen), dann wird man sich einfach damit abfinden müssen, dass es so ist. Da hilft dann auch kein Erfinden von irgendwelchen Geräten.

Zitat

Original von valin horn
in einigen büchern [...] wird gesagt, dass die raumschiffe nicht unendlich schnell fliegen können (im all und hyperraum), weil gase etc. das schiff durch reibung verglühen lassen würden - selbst bei aktivierten schilden![...]
Bitte verbrenn diese Bücher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dagnir« (15. November 2006, 15:59)

27

Mittwoch, 15. November 2006, 16:47

Naja, es gibt wirklich Reibung im All. Bei unseren Raketen ist sie vernachlässigbar, bei Reisegeschwindigkeiten nahe der Lichtgeschwindigkeit wir jedes Staubkörnchen zum Geschoss.

Aber wie alle Sci Fi Filme werden die Effekte bei hohen Geschwindigkeiten (Zeitdilatation, Rot-/Blauverschiebung,..) ignoriert.

Das würde auch fast keiner kapiern.

28

Mittwoch, 15. November 2006, 17:47

Sicher gibts es Reibung, aber auch ohne würde man kaum unendlich schnell (mir gings eigentlich nur darum).

Misty

Community-Mitglied

• »Misty« ist männlich

• Nachricht senden

29

Freitag, 17. November 2006, 13:31

Jojojo

Ja das habe ich gewusst. Aber was wäre denn STAR WARS ohne diese brillianten Soundeffekte? Ich würde es sehr viel langweiliger und trockener finden wenn ich mir die Weltraum Gefechte ansehen würde...
>>The ways of the force are very mysterious.<< Ben Obi-Wan Kenobi im NES Game STAR WARS :ben

([::]z[|||||||°|||]z[:]{[

30

Samstag, 2. Dezember 2006, 19:50

"Nicht unendlich schnell fliegen zu können" liegt nicht an der Reibung, sondern, und das gehört genauso zur Allgemeinbildung wie zu wissen, dass es im Weltarum ob der Tatsache -und das ist sie- des Vakuums in selbigen keinen Schall und somit auch kein "Sound" geben kann, an der allgemein bekannten "Relativitätstheorie" von Einstein. Diese besagt, unter anderem, dass nichts, und das bedeutet: kein organisches und kein anorganisches Material, schneller als Licht fliegen kann. Nichts!

Da ich jedoch wie einige andere hier der Meinung bin, dass solche Diskussionen zwar durchaus Interessant, aber leider zwecklos sind, wollte ich den oberen Absatz nur als kurze Korrektur einbringen. Denn ob, und wenn ja, warum nicht ;) , diese sogenannten "physikalischen Gesetze" die bei uns, sowohl auf, als auch über die Erde hinweg in die Weiten und Tiefen des uns bekannten Weltraums gelten, auch im StarWars Universum oder präziser in der StarWars Galaxie geltend sind, ist eine äußerst blöde Frage.

Denn mit dieser Zerplückung der Ungereimtheiten zerplückt man auch den Film. Und macht ihn -den Film- dabei kaputt. Sicher, es ist jedem freigestellt, darüber zu diskutieren, aber im Endeffekt dreht man sich dabei nur im Kreis. Leider.
McCain 2012