Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

61

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 17:18

@DreaSan

Ein bewaffneter Frachter dient auch der Fracht Verteidigung, also muss man die nicht hergeben und nur weil es in einem Buch steht muss es nicht stimmen. Die Handels Föderation hat nie alles hergeben müssen oder hat es getan. Einen Teil ja, aber nicht alles und der Teil den sie hergegeben haben, war der denn Sie bei Naboo verwendeten.

Abgesehen davon dienen alle Kampffahrzeuge der HF zur Fracht Verteidigung. Wenn man die Fracht auf einem Planeten parkt, will ich auch das die bewacht wird und da brauch ich Panzer.

(Du hast vergessen zu schreiben das der Pilot eine Blaue Markierung hat.)
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

62

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 17:49

Ja, bei in einem Lager der Deutschen Post haben die Nachtwächter auch Panzer, die Einbrecher könnten ja auch welche haben...;)
Du siehst, man darf seine Fracht schützen, aber die Verhältnismäßigkeit muss gewart werden. Sicherheitsdroiden, Raumjäger etc. reichen vollkommen aus um Raumpiraten zu vertreiben, man braucht dafür keine Invasionsarmee.
Ich habe geschrieben alle Frachter die zu KRIEGSSCHIFFEN umgebaut wurden, ein bewaffneter Frachter ist etwas ganz anderes.
Ich habe nicht geschrieben dass sie alles abgegeben haben was sie mussten, nur waren diese Restbestände Illegal, und waren daher im outer-rim stationiert. (Geonosis liegt auch im outer-rim)
"Planet der Verräter" ist der offiziele Brückenroman zwischen Ep1 und Ep2, hat das Lucasbooks-Siegel und ist Teil des Kanons, ich würde also sagen der Inhalt stimmt solange in den Filmen nichts gegenteiliges behauptet wird.

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

63

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 18:09

Du kannst die Deutsche Post nicht mit der Handels Föderation vergleichen und wenn wir vom vergleichen reden, in der Zeit des Imperialismus, waren auch Handels Schiffe mit schweren Geschützen bewaffnet und jeder wichtige Handels Hafen hatte eine Festung.

Reguläre Lucrehulk Kriegsschiffe gab es erst zur Zeit der Klonkriegen und da auch erst mitten drinnen, zu Zeit von Episode I waren das alles Bewaffnete Fracht Schiffe und keine Regulären Kriegsschiffen.

(Naboo liegt auch im Outer Rim)

Neimodia liegt im Inneren Rand (Wenn ich mich nicht irre) und dort waren auch Truppen der HF Stationiert.

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

64

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 18:12

@Drea San

Zitat

"Planet der Verräter" ist der offiziele Brückenroman zwischen Ep1 und Ep2, hat das Lucasbooks-Siegel und ist Teil des Kanons, ich würde also sagen der Inhalt stimmt solange in den Filmen nichts gegenteiliges behauptet wird.

Der Brückenroman zwischen Ep.I und II ist "The Approaching Storm"."Planet der Verräter" ist einfach nur ein Roman nach Ep.I.

65

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 19:15

Ja stimmt hab mich geirrt, aber es ist als "Die Fortführung von Episode 1" betitelt.
Neimodia ist im Galaktischen Kern und auf dem eigenen Heimatplaneten darf man natürlich eine Armee unterhalten, es geht ja um die Invasionsarmee aus Ep1.
Naboo liegt soweit ich weiß nicht im outer-rim, auf jeden Fall liegt es noch auf dem Gebiet der Republik.
Sind die Schiffe aus Ep1 nicht auch Lucrehulks?
Jedenfalls kann man in den Risszeichnungen zu Ep1 sehen, dass die Dinger über Vierlingsgeschütze verfügen, von denen jedes einzelne Geschützrohr größer als ein MTT ist und von daher nicht nur zur Abwehr von Raumpiraten dienen.
Ausserdem steht da auch, dass die Geschütze in der Schiffshülle versenkt werden können, weil ein so kampfstarkes Raumschiff nicht mehr als Frachter sondern als Kriegsschiff gelten würde, und daher musste die HF ihre Waffenverbesserungen geheimhalten.

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

66

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 12:08

@DreaSan

Naboo liegt im Outer Rim, jedoch in einem Teil der mehr von der Republik benutzt wird. Außerdem ist in der Nähe von Naboo eine wichtige Hyperraum Route.

Ja die Schiffe in Ep I sind Ringfrachter der Lucrehulk Klasse, (umgebaute)

Es ist ein bewaffneter Frachter, wie groß die Geschütze sind ist ja egal, das ist eins der größten Raumschiffe der Galaxis zu dieser Zeit, der wird nicht mir Blaster bewaffnet sein.

67

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 22:47

Wehrlose Republik

Sagen wir so: Costa Rica und Lichtenstein haben auch schon lange ihr Militär komplett abgeschafft (1948 [?] /1896)!

Bei der Republik ist das freilich noch mal was anderes. Das wäre eher so, [wie] wenn die Sowjet... ähhh Russland sein Militär abgeschafft hätte.

Dass eine Sternenreich wie die Republik kein Militär hat, ist fahrlässig und meiner Meinung nach Dumm! Die Jedi als Soldaten zu bezeichnen wäre falsch, zumal selbst die Jedi aufgrund ihrer geringen Anzahl- selbst bei ihrer Qualität- keine wirksame Armee sein können ! Und genau deshalb wurde ja auch die Klonarmee erschaffen, um der Bedrohung durch die Separatisten wirksam entgegentreten zu können.

Das Problem: Bisher dachte ich immer die Deutschen hätten mit ihrer beispiellosen Aufrüstung von 1933-1945 schon den Schnell-Rüst-Wettbewerb gewonnen, aber was die Republik kurz vor Ausbruch des Klonkrieges auf die Beine gestellt hat, ist wahnsinnig. Sprich: Kann ja gar nicht sein! Und was heißt das? Richtig, die Aufrüstung hat schon vorher begonnen, ohne dass es jemand gemerkt hat (wie bei den Deutschen 8o ).

Wehrlos war die Republik jedoch auch vor der Klonarmee nicht: Die Jedis... (konnten kleinere Bedrohungen immer bekämpfen). Die Bedrohung durch die KUS erst machte es nötig, eine echte Armee aufzustellen, da man nun die Gefahr erkannte. Soll heißen: Erst die Separatisten machten eine Armee der Republik überhaupt nötig!

Tja und die Sache mit der HF... man dachte wohl in der bürokratischen Mühle der republikanischen Büros, dass Sanktionen und Boykotte als Maßnahmen reichen würden. Vermutlich mit dem Schmiermittel "Geld" der HF...
McCain 2012

68

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 23:29

@jfc: Wenn du dir die vorherigen Posts durchließt, merkst du, dass die Republik auch vor der Klonarmee über Militär verfügte.
@Arc-001: Naboo liegt im Mid-Rim und nicht im Outer-Rim.
Bei Starwars gibt es verschiedene Kampfkraftklassen:
Klasse 0: Keine Bewaffnung
Klasse 1: Leichte Defensivbewaffnung
Klasse 2: Leichte defensive und offensive Bewaffnung
Klasse 3: Mittelschwere d. und o. Bewaffnung
Klasse 4: Schwere d. und o. Bewaffnung
Diese Werte stammen aus dem Lexikon "Das Große Starwars Universum von A-Z" von Lucasfilm, in Deutschland bei Heyne erschienen.
Ein Frachter darf höchstens Klasse 1 haben, es ist also nicht egal wie groß die Geschütze sind, daher können die bei den Lucrehulks aus Episode 1 auch versteckt werden, weil sie nämlich ilegal sind.

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

69

Freitag, 22. Dezember 2006, 12:27

@DreaSan

Stimmt Naboo liegt im Mittlerem Rand aber schon fast im Outer Rim, aber auch nur fast.

Auch wenn der Ringfrachter sehr starke Waffen hat, ist er immer noch ein Frachter, er fällt nicht in den Bereich der Kriegsschiffe, man kann nicht nur von der Bewaffnung ausgehen, es geht dabei um das ganze Schiff und die Rindfrachter sind Frachter bis Ep II wo komplett der Innenraum des Kernschiffes umgebaut wurde. und die Vollkriegs Version kam dann erst später als dann auch die Ringe umkonstruiert wurden.

Und ob ein schiff Starke Waffen haben darf oder nicht ist da was anderes, das Schiff kann man nicht nach seiner Bewaffnung Klassifizieren.

Die Waffen waren zwar illegal darauf, weil sie von der Republik keine Erlaubnis dafür hatten, aber dennoch dürfen die durchaus stark bewaffnet werden.

70

Freitag, 22. Dezember 2006, 13:06

Defensivwaffen dienen zur Verteidigung, Ofensivwaffen dienen zum Angriff und haben daher eine größere Reichweite und mehr Zerstörungskraft.
Ein Frachter der sich nur verteidigen muss darf daher nur Defensivwaffen haben, sonst könnte er seine Ofensivwaffen auch zum Angriff nutzen und dann wäre er als Angriffsschiff oder Kriegsschiff klassifiziert und nicht als Frachter.

MiniWan

Community-Mitglied

• »MiniWan« ist männlich

• Nachricht senden

71

Freitag, 22. Dezember 2006, 13:56

Die Republik hatte deshalb keine Armee, weil sie keine äußeren Bedrohungen zu fürchten hatte.
Um Streitigkeiten innerhalb der Republik zu lösen, gab es die Jedi, als Unterhändler.
Es wäre ja auch gar nicht nötig gewesen, eine Armee gegen die KUS aufzustellen. Der Untergang der Republik wurde ja nicht wegen militärischen Versagens herbeigeführt, sondern durch den Obersten Kanzler selbst.
Try not! Do it or do it not. There is no "try"!

"Yoda rth stimmt doch G.A.R nicht! Als Obi ch Jedi Sithtunde Han STAR WARS dAnakin wür2d2e..."

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

72

Freitag, 22. Dezember 2006, 14:31

Ja sicher die Waffen die eine Reichweite von 10 km hat, ist eine Defensive und die ab 10 km ist eine offensive. Die Waffen Reichweite kann nicht entscheiden ob es eine offensiv oder Defensiv Waffe ist, jede Waffe kann als offensiv Waffe verwendet werden. Und die Schuss Stärke hätte wenn dann auch noch was dazu zu sagen.

Und man kann kein Schiff Klassifizieren nur weil es bewaffnet ist, es gibt viele Bereiche die mit einbezogen werden müssen.

73

Sonntag, 24. Dezember 2006, 19:08

Mit "Zerstörungskraft" meinte ich die von dir angesprochene "Schussstärke" und die Reichweite ist sehr wichtig denn wenn ich ein feindliches Schiff bereits treffen kann, dieses Schiff mich aber noch nicht, bin ich klar im Vorteil.
Und Schiffe mit ausschließlich Defensivbewaffnung haben auf jeden Fall zu wenig Reichweite, um einen Planeten aus dem Weltall zu beschießen, sie müssen erst in die Atmosspähre des Planeten eindringen.
Du siehst also die Reichweite ist eine der wichtigsten Kriterien, wenn es darum geht ob die Bewaffnung nur zur Verteidigung des Schiffes gedacht ist, oder auch zum Angriff.
Mit Defensivwaffen kann man nur Schiffe in unmittelbarer Nähe beschießen, eine Blokade wie die um Naboo wäre also nur mit einem viel dichteren Netz aus Defensiv-Schiffen möglich, weil man sonst einfach zwischen den Schiffen hindurchfliegen könnte.

74

Montag, 25. Dezember 2006, 14:43

@DreaSan: Wenn Du eine Waffe mit 1 Million Kilometer Reichweite hast, die aber beim Gegner allerbestens den Lack abkratzt, dann bringt Dir das mal gar nichts.

Es kommt auf mehr an: Reichweite, Genauigkeit, Ladezeit (bei Projektilwaffen wie Energiewaffen), "Schaden", also z.B. Angaben in KJ oder von mir aus MJ oder gar TJ(wobei auch die Mündungsgeschwindigkeit eine Rolle spielt), Zentrierung etc.

Leider entscheidet neben diesen Faktoren für jedes einzelne Schiff, Soldaten, Panzer und Flugzeug auch die reine Masse an Einheiten über Sieg und Niederlage. Bei einer Überlegenheit des einen Kontrahenten an Einheiten von 7:1 oder mehr (nur als Beispiel), ist der Kampf schnell entschieden.

Daneben kommt es noch auf mehr an. Die Logistik (wie schnell und effizient können Einheiten nachproduziert werden, um sie dem Gegner an den Kopf werfen zu können), Aufklärung (Informationen!=Nachrichtendienst), Organisation (eine "kopflose" Armee ist keine Armee!) und geografische Begebenheiten (der Verteidiger ist gegenüber dem Angreifer im Vorteil, Wetter=Sicht und Schussweite, Vorankommen), ach ja und natürlich die Moral (zumindestens bei normalen Soldaten)!
McCain 2012

75

Dienstag, 26. Dezember 2006, 13:21

"Du siehst also die Reichweite ist EINE der wichtigsten Kriterien, wenn es darum geht ob die Bewaffnung nur zur Verteidigung des Schiffes gedacht ist, oder auch zum Angriff." (Zitat)
So, ich denke mehr muss ich dazu nicht mehr schreiben, ausserdem geht es ursprünglich um die Lucrehulks und jeder einzelene Turbolaser von deren Vierlingsbaterien könnte einen Republikkreuzer mit einem einzigen Schuss AUFLÖSEN so dass nichtmal Trümmer überbleiben, weil der Durchmesser des Lasers größer ist als der Republikkreuzer. Also ich würde sagen, der verursachte Schaden hat nicht nur Defensivpotential, wenn die jetzt nur geringe Reichweite hätten, könnte man das vielleicht noch als Verteidigungswaffen deklarien, daher ist in diesem Fall die Reichweite am entscheidensten.
Ein Argument dafür dass es sich doch nur um Defensivbewaffnung handelt ist allerdings das die Waffen um das Schiff herum plaziert sind, man die Feuerkraft also nicht konzentrieren kann.

76

Dienstag, 26. Dezember 2006, 16:41

Naja, ursprünglich ging es um die "wehrlose Republik" und nicht Lucrehulks.

Aber egal, bei einem Schiff an sich kommt es ja auch nicht nur um die Bewaffnung, sondern um Schilde, Panzerung, Erfahrung und Motivation der Besatzung, Manövrierfähigkeit...

Man kann sich nun mal nicht nur auf ein Kriterium einer Sache festlegen!
McCain 2012

Darth Marik

Community-Mitglied

• »Darth Marik« ist männlich

• Nachricht senden

77

Dienstag, 26. Dezember 2006, 17:14

Die Planeten haben jeweils ihre Armeen, aber nicht eine richtige Flotte, und auch nicht um einen so grossen Krieg wie die Klonkriege zu führen.
Wie zum Beispiel die Wachen von Naboo, oder die Hapanische Armee, sie hatte sogar eine Flotte aber nicht gross genug.
Deshalb brauchte man noch einen Powerschub wie die Klonkrieger.

78

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 12:51

Hapes gehört nicht zur Rerpublik und blieb in den Klonkriegen neutral, wenn sie für eine Seite partei ergriffen hätten, hätten sie vielleicht den Krieg entscheiden können, ihre Flotte war alles andere als klein und sie waren technologisch sehr fortschrittlich, sie hatten auch Waffen mit denen sie ihre Feinde kontrollieren konnten, allerdings weiß ich nicht ob sie darüber schon zur Zeit der Klonkriege verfügten.
Und es verfügten sehr wohl Planeten innerhalb der Republik über richtige eigene Flotten, die Heimverteidigungsflotte von Kuat war sogar größer als die Flotte der Klonarmee.
Allerdings wurden die Systemflotten nach dem Verat auf Rendili auf Beschluss des Senats in die Republikanische Flotte eingegliedert.

Lord Sidious

Super Moderator

• Nachricht senden

79

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 13:24

Zitat

Und es verfügten sehr wohl Planeten innerhalb der Republik über richtige eigene Flotten, die Heimverteidigungsflotte von Kuat war sogar größer als die Flotte der Klonarmee.

Aha, und warum hat die Republik nicht einfach diese Flotte genommen, und gegen die Seperatisten ins Feld geschickt? :rolleyes:

Halte ich für Humbug, wahrscheinlich veraltetes EU-Material, oder sonstwas.

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

80

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 15:02

@DreaSan

Die Feuerkraft alleine sagt nicht aus ob es ein Kriegsschiff ist oder nicht, es gibt verschiedene Faktoren die ebenfalls berücksichtig werden müssen, Panzerungen, Schilde, Militär Standards, sonstige Militärische Apparaturen was das schiff zu einem Kriegsschiff machen. Die Lucrehulks sind im Grunde in Ep I immer noch Frachter, man könnte sie als Militärische Groß-Transporter sehen, aber sie sind keine Kriegsschiffe, dafür braucht man weit mehr als nur 42 Vierlings Laserbatterien.

Und das die Kaut Flotte größer ist als die der Klone ist unwahrscheinlich und daher kann ich mich nur an Lord Sidious halten, das das eher veraltete Infos sind.

81

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 19:51

Eben. Es geht um mehr als Art der Waffen und Feuerkraft; wie ich halt schon gesagt hatte ;)
McCain 2012

82

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 20:02

Also das steht in den Risszeichnungen, sowohl zu Ep2 als auch in denen zu Ep3, wenn die offiziellen Starwars Lizenzprodukte so schnell veralten seh ich langsam nicht mehr ein sie zu kaufen. ;)
Ich denke die Republik war froh darüber, dass Kuat sich nicht auch den Seps angeschlossen hat, das hatten die ja geplant und nur wegen einem Klinsch mit den Neimodianern gelassen. (Steht auch in den Risszeichnungen zu Ep2)
Und warum hätte Kuat seine eigene Flotte einfach abgeben sollen? Die Republik bräuchte dann ja keine Schiffe bei KDY bzw. Rothana kaufen, dann würden die sich ja das eigene Geschäft kaputt machen, wäre ja schön blöd.
Und wenn Kuat die größere Flotte hat, kann der Senat auch schlecht militärischen Druck machen!
Ausserdem waren die Schiffe der Kuat-Flotte zwar größer und stärker, aber nicht so schnell wie die Schiffe die die Republik benötigte.

Lord Sidious

Super Moderator

• Nachricht senden

83

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 21:07

@Dreasan

Zitat

Und wenn Kuat die größere Flotte hat, kann der Senat auch schlecht militärischen Druck machen! Ausserdem waren die Schiffe der Kuat-Flotte zwar größer und stärker, aber nicht so schnell wie die Schiffe die die Republik benötigte.

Es steht dort, dass die Schiffe der Flotten Kuats oder Corellia größer und mächtiger als die Schiffe der Armee der Republikwaren, aber
1.Steht nicht, wieviel größer die einzelnen Schiffe waren,
2.Steht dort auch nicht, dass oder ob diese Flotten im Gesamten größer waren, als die Flotte der Republik.