Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Arakisch Dondes

unregistriert

1

Sonntag, 29. Oktober 2006, 16:11

Wehrlose Republik

Mich drückt seit kurzen mal ne frage,die wirklich gut ist:

Kanzler Palpetine erbittet ja um die Sondervollmacht,um die Klonkrieger einzusetzen,da ja kriegerische Aktivitäten auf Geonosis von Obi-Wan gemeldet wurden.Hat die Republik in der Zeit keine eigene Armee oder Bundeswehr?

Soweit ich weis wurden keineswegs die Soldaten der Republik erwähnt in dem Film und auch nur dank den Klonkriegern konnte die Republik einen starken schlag gegen die Seps unternehmen.Auch haben seit langem keine wirklich großen Konflikte in der Galaxie passiert sein.Aber keine Republikansiche Armee zu haben ist doch leichtsinnig,oder?Wenn Obi-Wan Kamino nicht entdeckt hätte,wäre doch die Republik mit ausnahme von Palpi und seinen treuen anhängern am Arsch gewesen.Und die sagen,die Jedi waren die Bundeswehr der Republik so möchte ich einen satz von Mace Windu hinzufügen."Wir Jedi sind Hüter des Friedens,keine Soldaten..."

was meint ihr?

2

Sonntag, 29. Oktober 2006, 16:20

Wie gesagt, die Jedi sind Hüter des Friedens. Aber sie sind auch Hüter der Republi und reichen in nicht-Kriegs zeiten, als Beschützer aus. Aber ich glaube schon, dass die Republik noch andere Soldaten hatte, die aber nicht Zahlreich genug waren, um die Bedrohung durch die Seperatisten abzuwehren. Aber das gehörte auch alles zu Palpatines Plan, dass die Jedi, die Klonarmme entdecken, der am Ende ja auch erfolgreich war. Der Plan war eigentlich lückenlos, denn alles ist so passiert, wie es pasieren sollte.

MfG Mc Vader

Jahal

Community-Mitglied

• »Jahal« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

3

Sonntag, 29. Oktober 2006, 16:31

Die Republik besitzt zu dieser Zeit Militär: Zum Einen wären hier die Sektorflotten zu nennen. Jeder Sektor besitzt (sofern er es sich leisten kann) eine eigene Raumschiffflotte bzw. ein eigenes Militär, das nur für die Verteidigung des betreffenden Sektors zuständig ist. Die Flotte kann klein sein - wie beim Chommell-Sektor, in dem sich Naboo befindet - oder groß - wie bei Coruscant, Kuat oder Rendili. Die Wichtigkeit des Sektors spiegelt oftmal die Größe der Flotte wieder. Die Heimatflotte von Rendili umfasste beispielsweise eine Armada an Dreadnaughts, die während der Klonkriege kurzzeitig von den Separatisten übernommen wurde, aber später von Anakin Skywalker, General Tiin, sowie Jan Dodonna Adar Tallon (uvm.) zurückerobert wurde. Nachzulesen in einem Klonkriegs-Comic-Sonderband.

Die Republik selbst unterhielt kein eigenes Militär mehr, doch dem Justizministerium, dem auch der Jedi-Orden in seiner Rolle als Friedenshüter unterstellt wurde, unterstanden mehrere republikanische Konsularschiffe (die roten aus Episode I). Bewaffnete Raumschiffe waren sicherlich auch dabei, aber es ist kaum etwas bekannt.

Der Grund für das wenige Militär, das die Alte Republik besaß liegt an der Schlacht von Ruusan und der Ruusan-Reformation um 1.000 vSY. In dieser Zeit wurde die Republik förderalisiert und dezentralisiert.
Bei einem Vergleich mit der BRD: Alle Bundesländer durften eigene Flotten aufbauen und ihre Regierungen haben ein größeres Mitspracherecht bei Bundesangelegenheiten.
"Äh, mein Name ist Olo… Hans Olo.", Dr. Daniel Jackson (SG 8.12)

Byzantiner

Community-Mitglied

• »Byzantiner« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

4

Sonntag, 29. Oktober 2006, 16:44

Ich glaube nicht, dass die republik Militärs hatte, denn:
SPOILER aus NJO 13:
Vergere sagte, wenn ich mich nicht täusche, dass in der Neuen Republik Militärs sind, und dass es in der Alten Republik keine gegeben habe.

Also von daher scheint es wirklich nur Jedi gehabt zu haben, was man ja sieht an Folgendem Beispiel:
Eine Gruppe von 50 Jedi wurde nach Kalee geschickt um einen Lösung zu finden. Es waren da scheinbar keine Militärs dabei, kleine Probleme wurden von Jedi gelöst.
Manche sind der Ansicht, der Mensch beherrsche die Natur.
Doch hängt das Überleben der Natur von den Menschen ab - oder das Überleben der Menschen von der Natur?

kenobi14

unregistriert

5

Sonntag, 29. Oktober 2006, 16:51

Die Republik stand schon seit langer Zeit keiner derartig grossen Bedrohung gegenüber, wie die der Seperatisten.
Und in Nicht-Kriegszeiten genügten die Jedis und die diversen kleinen Sicherheitsstreitkräfte.
Und wenn ich mich nicht irre, dann gab Palpi indirekt den Auftrag zur Produktion einer Klonarmee. Denn Jango sagt in Ep.2: " Ich wurde von einem Mann namens Tyrannus auf einem der Monden von ????? angeheuert", oder so ähnlich. Tyrannus war ja Dooku und Sidious/Palpatine sein Meister.
Also war die Entdeckung der Klonarmee von langer Hand durch Sidious geplant.

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

6

Sonntag, 29. Oktober 2006, 20:49

Ich finde es aber schon komisch, dass die Republik scheinbar keine Armee hatte außer den Jedi und die waren ja bekanntlich nicht sehr zahlreich, da es nie richtig viele Machtempfängliche gegeben hat.
Normalerweise muss es doch immer militärische Verbände geben, die einer so großen Organisation wie der der Republik direkt unterstehen, wenn es mal zu unangenehmen Verhandlungen kommt :rolleyes:
Wenn die Republik wirklich so wehrlos war, dann hat Palpatine mit seinem Plan wirklich alles richtig gemacht, der Plan war absolut erfolgreich.
Boota da nolya! Hi chuba da nago?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »watto05« (29. Oktober 2006, 20:51)

7

Sonntag, 29. Oktober 2006, 21:42

vieleicht haben sie ja so ne art Bürgerwehr die sie bei bedarf aufrufen konnte. So das halt jeder Planet seine eigenen Truppen hatte die sie bei kleineren Konflikten in denn Kampf schicken konnten.
may the force be with you :yoda

8

Sonntag, 29. Oktober 2006, 21:57

Also soweit ich weiß, hatte die Republik kurz vor den Klonkriegen keine eigene Armee (die Klonsoldaten waren ja noch in der Produktion).

Lediglich einzelne Planeten hatten -welch Überraschung- planetare Streitkräfte, und die waren, wie der Name ja schon sagt , nicht der Republik, sondern dem jeweiligen Planeten unterstellt (also dem Rat, Präsidenten, Anführer oder wie auch die oberste Instanz auch immer heißt).

Aber diese Streitkräfte reichten bei weitem nicht aus um der Gefahr durch die Separatisten angemessen zu begegnen. Und deshalb wurde die GAR (Große Armee d. Republik- Great Army of the Republic) "gebaut": als mobile Eingriffsarmee...

Alle Klarheiten beseitigt? ;)

Edit I:
Hey King Kuat! Dein Anmeldedatum war der 4.10. , meins der 10.4. ! Lustig oder? (Nennt man das eine Inversion´? Oder Chiasmus?)
McCain 2012

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jfc« (29. Oktober 2006, 21:59)

YodasEnkel

Community-Mitglied

• »YodasEnkel« ist männlich

Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Dessau-Roßlau, im DAGOBAH-System, gleich links neben YODAS Hütte

• Nachricht senden

9

Montag, 30. Oktober 2006, 00:28

Die alte Republik war eine Gemeinschaft gleichberechtigter Staaten oder besser Planeten. Daher war es, de facto, nicht nötig, irgendwelches Militär zu unterhalten. (Man könnte es vielleicht mit dem Kommunismus vergleichen, ALLE leben in Frieden und gemeinschaftlicher Zusammenarbeit zusammen. Da wäre dann eine Armee nutzlos.) Eine Art Polizei hatte sicher jeder Planet. Die kümmerten sich aber eher um "Kleinkriminelle"!

Sicher war die Republik auf diese Art wehrlos. Das zeigt ja auch das Beispiel der Youzan Vong (richtig geschrieben?)! Aber das System an sich hat ja mehrere Jahrtausende funktioniert, oder!? Auch ohne Armee!
Spüren ich immer werde, den Willen der Macht!
:thumbsup:
Wir sind ALLE Kinder der MACHT

Byzantiner

Community-Mitglied

• Nachricht senden

10

Montag, 30. Oktober 2006, 15:47

Zitat

Original von YodasEnkel
Die alte Republik war eine Gemeinschaft gleichberechtigter Staaten oder besser Planeten. Daher war es, de facto, nicht nötig, irgendwelches Militär zu unterhalten. (Man könnte es vielleicht mit dem Kommunismus vergleichen, ALLE leben in Frieden und gemeinschaftlicher Zusammenarbeit zusammen. Da wäre dann eine Armee nutzlos.) Eine Art Polizei hatte sicher jeder Planet. Die kümmerten sich aber eher um "Kleinkriminelle...

Das glaube ich auch, und in der Republik verteidigt jeder Planet sich selbst, da wär eine große Armee auch viel zu unbeweglich, um von einem Ende der Galaxis zum Anderen zu fliegen, da ist auch praktischer, wenn jeder Planet sich selbst verteidigt, im Notfall können andere Planeten ja Hilfe dorthin schicken. Kleinere Probleme wurden schon am Anfang von den Jedi gelöst.
Außerdem gab es in der Alten Republik gab es ja lange Zeit keine große Krise, da wäre eine Armee zu teuer gewesen, die immer zu bezahlen.
Es gab ja auch lange Zeit keine Kriege, denn die Sith waren ja erstmal besiegt und die Yuuzhan Vong waren ja zur Zeit der Republik ja noch auf dem Weg in die Galaxis, und so gab es keine Krisen. Außerdem liesen sich Republik und Hutts in Ruhe , möchten sich zwar nicht, ließen sich halt in Ruhe und so gab es keine Krisen, denn es hatte ja jeder gut in der Republik, und wie gesagt wurden kleinere Probleme von den Jedi gelöst.Aus diesen Gründe, wäre es ja auch unsinnig eine Armee zu haben.

@kenobi14. Übrigens der Planet hieß Bogden. Nur mal so ;)
Doch hängt das Überleben der Natur von den Menschen ab - oder das Überleben der Menschen von der Natur?

11

Montag, 30. Oktober 2006, 16:32

Hallo? Was habe ich denn zwei Beiträge vorher geschrieben? :rolleyes:
McCain 2012

Darth Onic

Community-Mitglied

• »Darth Onic« ist männlich

• Nachricht senden

12

Montag, 30. Oktober 2006, 16:50

tag

schließe mich an. eine richtige armee die die größe hat die republik ausreichend zu schützen wurde erst mit den klone ins leben gerufen.

es gab fast 1000 jahre keine kriege. warum also eine armee mir mehreren zehnmillionen mann aufrrecht erhalten. erstens, schweineteuer und zweitens würde das equipment regelmäßig veraltet sein. das sind unmengen an geld. selbst für die so große republik.

und die jedi taten ihr übriges. viele kleine krisen und grenzkonflikte wurden ja nur durch das bloße auftauchen der jedi geschlichtet.

mfg
Darkside Forever

Shinodafighter

unregistriert

13

Samstag, 4. November 2006, 17:54

Militär hatten sie meiner Meinung nach nicht,jedenfalls in diesem zeitraum nur Schutzdienste wie zum beispiel bei uns die polizei,mehr aber nicht.

Byzantiner

Community-Mitglied

• Nachricht senden

14

Samstag, 4. November 2006, 19:11

Stimmt, Sicherheitsdienste gab es, aber kein Militär, halt keine riesige Armee, der ganzen Republik. Früher vielleicht schon. Aber Sicherheitsdienste gibt es, was man ja auf Naboo in Episode I sieht, als Beispiel.

Shinodafighter

unregistriert

15

Samstag, 4. November 2006, 19:15

genauso wie auf naboo;mit kleine patroulien gleitern,was man halt braucht um zb plünderer oder piraten bekämpfen zu können

[ps:Byzantiner,hab dir ne nachricht geschickt,wär schön wennst du zurückschreibst]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shinodafighter« (4. November 2006, 19:16)

16

Samstag, 4. November 2006, 19:23

Kann es nicht sein das Vorher die Armee der Republik guasi die Armeen der einzelnen Planeten die zur Republik gehörten und halt Jedi Plus Sicherheitskräfte waren??ß(wobei Jedi ja keine Soldaten sind)
Und dann die Klonarmee halt erst die Offiziele Armee unter dem Kommando der Republik wurde! :thinking:

Wenn dies der Fall war war die Klonarmee aber trotzdem von nöten da man erst immer hätte mit den Planeten verhandeln hätte müssen das deren Truppen an einem Krieg teilnehemen und es wären wohl Trotzdem nicht genug Soldaten zusammen gekommen!
--:vader Die Macht ist mit dir junger Skywalker....aber noch bist du kein Jedi--

Boba

Community-Mitglied

• »Boba« ist männlich
  • »Boba« wurde gesperrt

• Nachricht senden

17

Samstag, 4. November 2006, 19:33

Ich denke das so ziemlich jeder einigermaßen wichtige Planet eine kleine Armee hat.In dem Buch "Die Feuertaufe"kämpft am Anfang auch so eine kleine Armee die das Kommunikationszentrum auf Praesilyn schützen soll und die besteht sweit ich weiß nicht aus Klonen.
"Bringt Captain Solo den Laderaum"

Jodu

Community-Mitglied

• »Jodu« ist männlich

• Nachricht senden

18

Samstag, 4. November 2006, 20:00

RE: Wehrlose Republik

Also ich würd mal sagen das die einzelnen Planeten teilweise militär hatten, den die Handelsföderation hatte ja aucch eine riesige Armee....
Naboo hatte einige Kampfflieger aber sonst ist mir nichts bekannt, ausser das geonosis ja auch noch Einheimische Krieger hatte und
Utapau hatte die Drachenkavalerie..
Ich weiss nicht ob die Mandalorianer auch in der Republik waren aber die hatten ja auch eine Armee..
ich bin mir sicher das Die Republik Truppen hatte, den irgendwo her müssen ja die Schiffe kommen die Yoda und die Klonkrieger auf Geonosis plötzlich hatten, die Stammten ja nicht von Kamino...
Es sollen zwei sein, nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der danach giert.
-Lord Bane

19

Samstag, 4. November 2006, 20:13

Zusammenfassend:
Die A.R. hatte keine eigene Armee, nur einzelne Systeme und Planeten haben Garden oder Sicherheitskräfte, wenige haben auch kleine Armeen.
Dann noch Polizei inklusive Jedi als Diplomaten und Vermittler, um Kriege zu verhindern.

@ Mods:
Ich glaube der Thread kann geschlossen werden, es wird sowieso nur noch wiederholt!!
Schöne Grüße an alle Mitglieder des TwinSun-Clans

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »master longhair« (4. November 2006, 20:13)

20

Samstag, 4. November 2006, 20:19

Also soweit ich weiss hatten die Manderlorianer während der Klonkriege keine Armee mehr....Jango war doch einer der wenigen Manderlorianer die Überlebt haben..............Ausser die Klonarmee natürlich das sind ja im entefekt auch Manalorianer

Kann aber sein das ich mich jetzt grade vertue :thinking:
--:vader Die Macht ist mit dir junger Skywalker....aber noch bist du kein Jedi--

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JediMeister« (4. November 2006, 20:20)

The dark side

Community-Mitglied

• »The dark side« ist männlich

• Nachricht senden

21

Samstag, 4. November 2006, 21:58

Die Jedis werden in Star Wars in denVordergrund gestellt und daher ist es unpassennd wenn eine Armee sie in den Schatten stellt oder? :saber
Darth Plagueis - Das Holocron, meine Fan Fik.
Mehr dazu hier
"Er konnte andere vor dem Tod bewahren, aber sich selbst konnte er nicht retten..."

Darth Amar

Community-Mitglied

• »Darth Amar« wurde gesperrt

• Nachricht senden

22

Samstag, 4. November 2006, 22:54

Die Republik hatte keine Armee bis auf diek lone natürlich
Im name des Hohen Lords des Imperiums und dem Galaktischem Imperium!Ihr seid verhaftet Jedis!

YodasEnkel

Community-Mitglied

• »YodasEnkel« ist männlich

Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Dessau-Roßlau, im DAGOBAH-System, gleich links neben YODAS Hütte

• Nachricht senden

23

Samstag, 4. November 2006, 23:47

Zitat

Original von Shinodafighter
Die mando hatten eine armee und werden immer eine besitzen.
Wozu sind sie ein Krieger Volk?

Zur Zeit der Mandaloreanischen Kriege und zu Zeiten REVANs gab es eine Armee der Republik, aber das ist 4000 Jahre her. Irgendwann ist dann sicher diese Armee aufgelöst worden. Die Mandaloreaner waren beschlagen und besiegt und in alle Winde zerstreut, soviel wird jedenfalls in KotOR 2 verraten. Leider habe ich noch keine Quelle gefunden, wann die damalige Armee aufgelöst wurde.

Dann herrschte 1000 Jahre Friede, es war also keine Armee mehr nötig. Die Jedi haben sich ja dann um die "kleinen lokalen Konflikte" gekümmert und diese so weit es ging gewaltlos gelöst.
Spüren ich immer werde, den Willen der Macht!
:thumbsup:
Wir sind ALLE Kinder der MACHT

Shinodafighter

unregistriert

24

Sonntag, 5. November 2006, 01:27

Die Mandos hatten auch dann noch eine Armee,Jango Fett war auch kurzfristig in dieser

Lord razalon

unregistriert

25

Sonntag, 5. November 2006, 10:08

Nicht ganz so wehrlos

Zwar gab es keine reguläre Armee, die die Republik ins Feld führen konnte, doch tausende Planeten besaßen Verteidigungskräfte, die sicher im Notstand eingezogen werden konnten. Zusammen gestellt würde die Republik mehrere Millionen Soldaten unter sich haben, von den verschiedensten Planeten.

Angeführt von den Jedi wäre das eine wahnsinnig starke Armee, die zwar nicht so ausgefeilt wäre, wie die Klonarmee, aber die meisten Feinde bezwingen könnte. Alledings wäre es eine sehr aufwendige und dauernde Aktion, da erstmal die von allen möglichen Planeten die Truppen geholt werden müssten, aber die Republik hätte da wohl keine Wahl ;).

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Lord razalon« (5. November 2006, 10:10)

Malon Fire

unregistriert

26

Sonntag, 5. November 2006, 12:00

ich würde sagen die hüter des friedens, also die jedi, sind doch soldaten. wenn palpatine angegriffen hätte, hätten doch die jedi ihn wie soldaten besiegt.

>o< (o) >o<

ich bin (manch) Mal on fire

Meister Axos

unregistriert

27

Sonntag, 5. November 2006, 12:31

Zitat

Original von Malon Fire
ich würde sagen die hüter des friedens, also die jedi, sind doch soldaten. wenn palpatine angegriffen hätte, hätten doch die jedi ihn wie soldaten besiegt.

>o< (o) >o<

ich bin (manch) Mal on fire

Die Jedi, also die Hüter des Friedens, sind keine Soldaten, sie sorgen nur für Frieden und Gerechtigkeit in der Galaxis!
Außerdem gab es nicht genügend Jedi um daraus eine Armee zu bilden!

28

Sonntag, 5. November 2006, 15:26

alla dings hat er auch recht das die jedi ihn dann angreifen würden ... allerdings nur weil ihr gegner zuerst angegriffen hat ... also zu verteidigung
Arc Troopers , .... EINSATZ !!!
"Sowas von unzivilisiert ..."

29

Freitag, 10. November 2006, 13:50

Das es scheinbar Republikanische Armee gab liegt imo in der Organisation der Republik begründet. Für mich ähnelt diese nämlich in gewisser Weise einer Mischung aus UNO und EU. Da schicken eben alle Planeten/Rassen ihre Vertreter hin und dann wird da über grundsätzliche Dinge wie Lebewesen-Rechte (wir wollen ja politisch korrekt sein ;)) usw. beraten. Was die einzelnen Mitglieder aber sonst treiben bleibt ihnen überlassen, solange es eben nicht den Gesetzen Republik wiederspricht. Die Mitglieder der Republik untereinander müssen imo nicht unbedingt alle befreundet und schon garnicht bereit sein jemandem Truppen zur Verfügung zu stellen, den man womöglich garnicht mag.
what would flying spaghetti monster do ?

"Dogmen, und ich meine nicht nur religiöse, zerstören die Welt und machen uns alle dümmer.“ – Bobby Henderson

Matze139

unregistriert

30

Freitag, 10. November 2006, 14:02

Ich sach nur eins palpatine hatte kamino von der karte genommen damit die jedi das entdecken und er war ja wohl selbst der anführer der speratisten also hatte er auch nix zu befürchten für die republeik :P