Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Freitag, 11. August 2006, 14:42

Anakins Tuskenmassaker!

Als erstes: Ich habe die SuFu benutzt(Tusken,Sandleute im Betreff bei EpII)

Was habt ihr bei dieser Szene gefühlt?wie fandet ihr es das Anakin aus Rache die Sandleute umbrachte;auch die Kinder?Wie hättet ihr gehandelt?

Traurig fand ich es schon,weil Anakin seine Mutter finden wollte,und diese dann von den Tusken gefoltert wurde(im Buch ist das imo gut beschrieben).So war es eigentlich gnz natürlich diese "Viecher" abzuschlachten(über das Kinder-/Frauenmorden kann man streiten)und ich hätte wahrscheinlich genauso gehandelt.Jedenflls könnte ich mich in so einer Situation nicht beherrschen.Aber da sieht man mal was passiert,wenn jemand in den Jedi-Orden aufgenommen wird,obwohl dieser schon zu alt ist.WWäre er im Normalalter aufgenommen wurden,wäre sicherlich alles anders verlaufen(er hätte sein Mutter nicht gekannt);er müsste also keine Rache üben,oder auf die Suche gehen.
So,jetzt schreibt ihr mal. :D
Rettet die Wälder
Esst mehr Biber!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cashaddi« (11. August 2006, 14:42)

oegiwan

Community-Mitglied

• »oegiwan« ist männlich
  • »oegiwan« wurde gesperrt

• Nachricht senden

2

Freitag, 11. August 2006, 15:02

RE: Anakins Tuskenmassaker!

Ich fand es traurig zu sehen wie Anakins MUtter Shmi stirbt,wegen den Tusken aber das Anakin alle getötet hat kann ich schon ein bisschen verstehen immerhin ist wegen den Tusken seine geliebte Mutter gestorben als ich dann aber sah wie er alle getötet hat dachte ich das er jetzt ein stücken näher zur dunklen Seite gekommen ist!
"Fear. Fear attracts the fearful... the strong... the weak... the innocent... the corrupt. Fear. Fear is my ally."
— Darth Maul

3

Freitag, 11. August 2006, 15:05

Man sieht doch gar nicht,dass er alle tötet,nur wie er Männer enthauptoder erdolcht.Meinst du als er es nachher erzählt,wie er auch die Frauen und Kinder abgeschlachtet hat?
Rettet die Wälder
Esst mehr Biber!

oegiwan

Community-Mitglied

• »oegiwan« ist männlich
  • »oegiwan« wurde gesperrt

• Nachricht senden

4

Freitag, 11. August 2006, 15:07

Ja ich meine wie er die Frauen und die Kinder abgeschlachtet hat weil ich denke dasdie Frauen und die KInder mit der Geschichte nichts zu tun haben ich glaube kaum das Kinder Menschenfrauen misshandeln oder?
"Fear. Fear attracts the fearful... the strong... the weak... the innocent... the corrupt. Fear. Fear is my ally."
— Darth Maul

5

Freitag, 11. August 2006, 15:10

Ich fand es auch sehr traurig. Es hat mich natürlich auch berührt als seine Mutter gestorben ist.

Man sah richtig, wie die Wut in ihm aufstieg.
Ich hätte auch so gehandelt wie er. Ob es nun Kinder oder Erwachsene sind ist doch egal. Es sind Monster.
Aber wenn ich ich auch ein Jedi wäre... ich weiß es nicht, vielleicht hätte ich es geschafft mich zu beherschen. Vielleicht aber auch nicht.
Bud: Also ich habe Vanille, Schokolade, leckere Erdbeere, Nuss und Stracciatella.
Terence: Gut, ich nehme Pistazie.

:D

6

Freitag, 11. August 2006, 15:14

Naja traurig war ich nich wirklich. Die ganze PT über hab ich mir immer wieder ins Gedächtnis gerufen, dass Ani Vader wird. Daher war der Werdegang klar. Mich intressieren bei solchen Szenen eher die Emotionen der Schauspieler (vorallem Mimik im Gesicht) und muss sagen, dass das Ganze hier wunderbar umgesetzt wurde.
"Luke blickte auf den Meteor, ein kurzes Aufflammen von Helligkeit - wie jedes Leben.
Eigentlich ein Nichts im Fluss der Zeit. Aber alles in der Macht."

7

Freitag, 11. August 2006, 15:15

Zitat

Original von Terence
Ich fand es auch sehr traurig. Es hat mich natürlich auch berührt als seine Mutter gestorben ist.

Man sah richtig, wie die Wut in ihm aufstieg.
Ich hätte auch so gehandelt wie er. Ob es nun Kinder oder Erwachsene sind ist doch egal. Es sind Monster.
Aber wenn ich ich auch ein Jedi wäre... ich weiß es nicht, vielleicht hätte ich es geschafft mich zu beherschen. Vielleicht aber auch nicht.

Wenn du ein Jedi wärst und mit dem richtigen Alter(also Entzug der Eltern) in den Tempel kämst,würdest du denke ich(wie im Anfangspost auch steht) gar nicht erst deine Mutter/etc. suchen,da du sie dann schlicht und einfach nicht kennen würdest.

P.S.:Auch , wenn ich ein Jedi wär , könnte ich mich niemals beherrschen! X(
Rettet die Wälder
Esst mehr Biber!

Joruus Cbaoth

Community-Mitglied

• »Joruus Cbaoth« ist männlich

• Nachricht senden

8

Freitag, 11. August 2006, 15:21

Da kann ich nur sagen:
Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

Diese Szene ist eine Schlüsselszene vom Weg von Anakin auf die Dunkle Seite.

Onkel Owen

Community-Mitglied

• »Onkel Owen« ist männlich

Wohnort: Wenn es in der Galaxis ein helles Zentrum gibt, dann bin ich etwas weiter entfernt davon als Tatooine, aber näher dran, als man denkt

• Nachricht senden

9

Freitag, 11. August 2006, 15:41

Die Darstellung der Szene ist generell gut, die aufsteigende Wut in Anakin ist gut rübergebracht. Ich persönlich hätte allerdings gerne ein paar Sekunden mehr von dem Massaker gesehen. Es war ja nur angedeutet und später dann erzählt.

Haltet mich nicht für sadistisch, muß ja keine blutigen Details geben. Die Kamera hätte auf seinem Gesicht bleiben können, während er sein Lichtschwert herumsausen läßt. Ich hätte gerne noch mehr Rage und unbändigen Hass in seinen Augen gesehen in diesem Moment.

Die jetzige Lösung, in der die Szene zum meditierenden Yoda wechselt, der den Schmerz und das Leid empfindet, ist allerdings durch dessen glaubwürdigen traurigen Blick auch gut gemacht.

Zur Sache selbst, was ich fühlte. Ich dachte „Nein, das tut er jetzt nicht gleich, was ich befürchte, oder doch?!“ Und gleichzeitig konnte ich es nachvollziehen.
In dieser Szene wird halt deutlich gezeigt, was ihn von einem voll ausgebildeten Jedi unterscheidet: Er kann sich nicht kontrollieren/beherrschen, kann Verluste nicht akzeptieren (was menschlich ist, geht eigentlich jedem so) und ist rachsüchtig.
Darum wird er zu Vader. darum kann Obi-Wan nur an ihm versagen, ganz gleich, wie er sich bemüht.
Ich habe euch also die Wahrheit gesagt... von einem gewissen Standpunkt aus.

Big Z

Community-Mitglied

• »Big Z« ist männlich

• Nachricht senden

10

Freitag, 11. August 2006, 15:52

Der grund weshalb er auch die Frauen und Kinder tötete ist für mich nachvollziehbar er wollte das diese gesammte Rasse ausstirbt ich hätte es aber anders getan wenn ich sie schon abschlachte würde ich ein Kind am Leben lassen und ihn zwingen das zu beobachten das würd ihm mehr wehtuen als ihn ``nur´´ zu töten.
Aber als Jedi hätte er sich zurückhalten müssen da solch eine Wut nicht grade ``Jedi-Like´´ ist aber nun jeden das seine....
Es ist absolut sinnlos, die Frauen verstehen zu wollen, wo doch ihr größter Reiz in der Unergründlichkeit liegt.
Alfred Hitchcock

11

Freitag, 11. August 2006, 15:57

Ich hätte auch gerne mhr gesehen,aber das wär dann wohl zu brutal geworden,auch wenn es nur Tusken-Kinder waren.
Ich wollte es eigentlich nicht schreiben(wegen komischen Kommentaren dazu ?(),aber ich denke ich hätte denen erstmal die Beine abgeschlagen,und dann stück für stück hocharbeiten.Also richtig quälen! X(Das mag zwar brutal lingen(ist e auch^^),aber wenn die Viecher meine Mutter zu Tode gefoltert haben,wäre mir jedes Mittel recht,sie zu quälen!
Rettet die Wälder
Esst mehr Biber!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cashaddi« (11. August 2006, 15:57)

Darth Maul II

unregistriert

12

Samstag, 12. August 2006, 08:37

KLar wer hätte das nicht^^

Ich denke das haben sie nur gezeig um u zeigen das Anakin keinesfalls ohne wut ist, siew wollten zeigen das er auch jetzt noch immer noch leicht der DunkelenSeite verfallen kann!

TheObserver

Community-Mitglied

• »TheObserver« ist männlich

• Nachricht senden

13

Sonntag, 13. August 2006, 22:02

Die erste Reaktion von Anakin war wohl natürlich: Rachegelüste! Dass er seine Rache schlussendlich gelebt hat, ist wiederrum ein anderes Blatt. Ich denke, dass jedem Jedi, sei er noch so weise oder kontrolliert, der Rachegedanke durch das Hirn gehuscht wäre. Nur kann ein weiser(er) Jedi seine Wut kontrollieren und den Rachegedanken verdrängen.
Er hatte seine ohnehin schon geliebte und jahrelang von ihm vermisste Mutter lange nicht gesehen und dann muss er sie SO auffinden. Ausserdem stirbt sie dann noch in seinen Armen, was den Hass und die Rachelust (eben normale Emotionen) umso mehr steigert. Hier ist auch die Einblendung von Yoda genial, da er die Emotionen von Anakin spüren kann.

Für einen Jedi ist dies ungewöhnlich die sie ja schon als Kinder ihren Eltern entzogen werden und diese nicht kennen. Bei Anakin war dies eben anders was dann eben zu diesem Massaker führte.

Doch anders als ein Jedi lebt ein Sith seine Emotionen, und was für einen Jedi absolut nicht tragbar ist, ist für einen Sith selbstverständlich. Möglicherweise ist der Gedankengang der Sith in diesem Sinne menschenähnlicher und auch natürlicher als der eines Jedi.

Zur Filmszene wäre es in der Tat interessant gewesen etwas auf den Gesichtszügen von Anakin zu verharren während er das Massaker begeht. So hätte man seine Wut wohl noch stärker zum Vorschein gebracht. Wirklich gelungen ist dann noch die Szene wo er Padme trifft und ihr sagt, dass er sie hätte retten müssen; er müsse diese Fähigkeit besitzen.
Hier wird sein Streben nach Macht deutlich gemacht (auch wenn er selber einsieht, dass es nicht richtig ist und er auf dem falschen Pfad wandelt, d.h. die Selbstzweifel ob er ein richtiger und guter Jedi sei)!
Soon we will reveal ourselves to the Jedi...
soon we will have revenge !

SemiTectus

unregistriert

14

Montag, 14. August 2006, 02:12

Rational betrachtet ist es natürlich falsch das gesamte Tuskenlager auszurotten, da Anakin ja nicht genau wusste, wer letztendlich für Shmi's Tod verantwortlich war.

Andererseits kann ich Anakin in der Beziehung auch ein wenig verstehen. Er sieht seine mutter rund 10 Jahre nicht und als er dann einmal die Möglichkeit sieht, seine Mutter zu besuchen, da liegt sie bereits im Sterben. Klar, dass einem dann die Sicherungen "durchbrennen", wobei Anakin ja bekanntlich ein sehr emotionaler Mensch ist/war.

Darth Wyroo

Community-Mitglied

• »Darth Wyroo« ist männlich

• Nachricht senden

15

Montag, 14. August 2006, 11:36

Anakin und die Tusken

Wir müssen da schon etwas früher anfangen. Anakin hat schon gegen Obi Wans Anweisung gehandelt und ist einfach nach Tattoine geflogen. Sowas darf sich ein Jedi nicht erlauben! Und dann das Massaker hätte er niemals tun dürfen! Eine Tugend der Jedi ist Beherschung. Nun ja, er hat es getan und ist der dunklen Seite der Macht einen grossen Schritt näher gekommen!

So, nun mein persönliches Fazit! Ich hätte aus Wut sehr wahrscheinlich genau so gehandelt, wie Anakin. Diese Szene konnte ich wirklich gut nachvollziehen. Obwohl ich im ersten Moment nicht glauben konnte, was ich da sah. Ich habe aber kein Mitleid mit den Tusken, da ich eher Fan der dunklen Seite der Macht bin und Anakins Wutausbruch hat mir daher sehr gefallen.

16

Montag, 14. August 2006, 11:59

Ich konnte Anakin gut verstehen und er tat mir Leid,aber gedacht hab ich :"Nein,Ani,mach das bloß nicht!"Aber was ich in seiner Situation getan hätte...kann mich auch nicht von allem Übel freisprechen,bin ja auch impulsiv.

17

Montag, 14. August 2006, 12:06

bin wohl eher ein ruhiger Zeitgenosse und niemals hätt' ich alle Kinder und Frauen niedergemetzelt. Aber ehrlich gesagt wüsst ich auch nicht was tun, wär wahrscheinlich genauso wie Anakin überfordert gewesen ... nur hätt ich mich nicht dem blinden Hass hingegeben und so eine grausame Tat vollbracht.

Desweiteren kann ichs nicht so ganz verstehen, dass man hier so dermassen zwischen Tuskenkindern und normalen Kindern unterscheidet ... seit wann sind die denn weniger wert?

Zur Szene an sich: Vielleicht die beste aus Episode II, war wirklich gut gemacht.

ZMistress

Community-Mitglied

• »ZMistress« ist weiblich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

18

Montag, 14. August 2006, 12:18

RE: Anakin und die Tusken

Leute, ihr macht mir Angst. Die Bereitschaft anderen aus Rache Schmerzen zuzufügen ist bei einigen hier erschreckend hoch. Besonders

Zitat

Ich hätte auch gerne mhr gesehen,aber das wär dann wohl zu brutal geworden,auch wenn es nur Tusken-Kinder waren.
Ich wollte es eigentlich nicht schreiben(wegen komischen Kommentaren dazu verwirrt ),aber ich denke ich hätte denen erstmal die Beine abgeschlagen,und dann stück für stück hocharbeiten.Also richtig quälen! böse Das mag zwar brutal lingen(ist e auch^^),aber wenn die Viecher meine Mutter zu Tode gefoltert haben,wäre mir jedes Mittel recht,sie zu quälen!

zeugt von ziemlichen Sadismus. Vielleicht erschreckt es mich so sehr, weil ich von den Massakern in Ruanda gelesen habe, wo solche langsamen Morde real vorgekommen sind. Vielleicht haben sich dort die Mörder auch berechtigt gefühlt, weil sie ihren Hass durch jahrelange Feindschaft und Vorurteile genährt haben, aber das macht es auch nicht weniger abartig Unschuldige und Kinder so brutal zu ermorden.

Ich kann Anakin auf keinen Fall zustimmen und hätte auch selbst niemals so gehandelt. Ich liebe meine Mutter sehr, aber auch wenn sie durch die Hand eines kranken Mistkerls sterben würde, würde ich mich niemals an der Familie des Täters vergreifen. Ein Unrecht macht man doch nicht mit einem zweiten wieder gut.

Meiner Meinung nach begann das Problem mit Anakin aber nicht, als er gegen Obi-Wans Verbot nach Tatooine flog, sondern als Obi-Wan ihm den Kontakt mit seiner Mutter überhaupt erst verbot, und erst recht als er ihm verbot auf die Warnungen der Macht zu reagieren. Ich finde es unnatürlich, dass die Jedi Kindern den Kontakt zu ihren Eltern verbieten. Gerade so ein Kontakt würde dazu beitragen, dass die jungen Jedi ein gesundes Verhältnis zu Beziehungen entwickeln und nicht in einer heimlichen Beziehung aus krankhafter Angst, die geliebte Person zu verlieren, der dunklen Seite näher zu kommen. Meiner Ansicht nach erreichen die Jedi mit ihren Verboten das Gegenteil dessen, was sie eigentlich wollen.

Wäre Anakin nämlich rechtzeitig (also bedeutend früher) nach Tatooine gegangen, hätte er die verletzte Shmi noch retten können. Und da man mit einer Verletzten im Schleptau nicht loszieht und sich durch das Lager kämpft, wäre es zu dem Massaker auch nicht gekommen. Hätte Anakin über die Jahre Kontakt zu seiner Mutter halten können, hätte die Situation vielleicht sogar noch glimpflicher ausgehen können, da er sie im richtigen Moment vor der Entführung bewahrt hätte oder gleich bei der ersten Rettungsaktion (bei der Cliegg Lars sein Bein verlor) zurückgeholt hätte.

EDIT: Danke an Charade. Es sind ja doch nicht alle blutrünstig hier.
"Sigh…You know the problem with the youth nowadays? They are YOUNG!"
Jolee Bindo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZMistress« (14. August 2006, 12:19)

19

Montag, 14. August 2006, 12:25

RE: Anakin und die Tusken

ich unterschreibe deinen ganzen Beitrag, ZMistress. Besonders auch den Teil mit der Trennung der Jedis von den Eltern ... das ist echt pervers. Aber vermutlich nötig, wobei ich mir nicht so ganz sicher bin, was die Gründe dafür angeht (wahrscheinlich Gefühle etc. )

Jedenfalls bin ich überzeugt dass es in Anis Fall besser rausgekommen wär, wenn der Konkakt mit der Mutter weiterbestehen hätte können ... besonders weil er sie ja verliess, als er sie schon liebte. Diese ganze Misere geht leider schon (unter anderem) auf Obi Wans und des Jedi Rats Kappe...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Charade« (14. August 2006, 12:26)

20

Montag, 14. August 2006, 14:38

Hey,das war immerhin seine Mutter.Und ich denke jeder kennt Tusken und dass sie nur allzu gerne Menschen überfallen;)
Rettet die Wälder
Esst mehr Biber!

Luke13

Community-Mitglied

• »Luke13« ist männlich

• Nachricht senden

21

Montag, 14. August 2006, 14:43

@ charade:

Sie werden nicht wegen Gefühlen sondern wegen der Bindung zu den Eltern getrennt. Jedis durfen (Zumindest im alten Orden) nicht an irgend etwas gebunden sein.
Möge die Macht mit euch sein.
Immer.

Onkel Owen

Community-Mitglied

• »Onkel Owen« ist männlich

Wohnort: Wenn es in der Galaxis ein helles Zentrum gibt, dann bin ich etwas weiter entfernt davon als Tatooine, aber näher dran, als man denkt

• Nachricht senden

22

Montag, 14. August 2006, 15:20

Schwierige Situation. Dem Rat und Obi-Wan die Mitschuld für Anakins Fall zu geben ist nicht ganz ungerechtfertigt und vielleicht aber doch zu hart.

Der Jedi-Orden ist nunmal kein Bespassungs-Sommercamp, wo man seine Kiddies hinschickt, damit sie mal rauskommen und Angeln gehen können.
Ich sage ganz ehrlich, für mich wäre der Jedi-Orden zu hart, das würde ich nicht durchstehen.
Auf der anderen Seite aber vielleicht doch, denn wenn ich wie üblich als Kleinkind zu den Jedi gekommen wäre und ich tiefe Bindungsgefühle, Liebe, Spaß, Leichtfertigkeit und ähnliches nie kennengelernt hätte, wie soll ich sie dann vermissen?

Das ist ja der Grund, warum Jedi schon in so jungen Jahren herangebildet werden. Sie kennen derartige Gefühle nicht und lernen von Grund auf das, was Yoda in EP 5 gesagt hat: Abenteuer, nach so etwas verlangt es einem Jedi nicht. Er muss erfüllt sein von tiefsten Ernst. Zutiefst verpflichtet fühlen muss ein Jedi sich.

Yoda hatte aus gutem Grund Zweifel, ob er Luke in dem Alter noch ausbilden sollte. Denn der Rat hat seine hart erscheinenden Regeln schon einmal ausser Acht gelassen. Und dabei kam Darth Vader heraus.
Ich habe euch also die Wahrheit gesagt... von einem gewissen Standpunkt aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Onkel Owen« (14. August 2006, 15:35)

23

Dienstag, 15. August 2006, 00:59

Ich fands auch traurig zu sehen wie Anakin's Mutter stirbt. Ob ich gleich gehandelt hätte wie Anakin ist schwer zu sagen. Auf der einen Seite konnte ich Anakin verstehen. Er hat sehr an seiner Mutter gehangen. Das sieht man ja, als er Tatooine und somit auch seine Mutter verlassen musste. Auf der anderen Seite fand ich es brutal von ihm, dass er den ganzen Stamm ausgerottet hat.
[\\\\\\\°\\\]===========================

Darth Bobl

Community-Mitglied

• Nachricht senden

24

Dienstag, 15. August 2006, 21:15

Mir tat Anakin total leid, als seine Mutter in seinem Arm starb. Das hat kein Mensch verdient!
Und das er darauf hin zornig geworden ist kann ich gut verstehen. Das ist ja auch menschlich wie Padme schon gesagt hat. Ich fande es aber schon grauenhaft dass er auch die Frauen und Kinder getötet hat. Mir lief es da schon den Rücken runter.

IIIIIIII:IIII))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich

• Nachricht senden

25

Dienstag, 15. August 2006, 21:28

Ich fand auch traurig, dass ihm seine Mutter im Arm gestorben ist ;(
aber dann der zornige Gesichstausdruck bei Anakin... das war für mich der erste Schritt zu dunklen Seite.
In dieser Szene hat er gezeigt, was er für eine Wut hat, die kann ich auch nachvollziehen.

Das Abschlachten der Tusken muss ziemlich brutal gewesen sein, aber das, was man gesehen hat, fand ich eigentlich ganz gut: ein Anakni, der seinem Zorn freien Lauf lässt....war für mich keine schlechte Szene.
Boota da nolya! Hi chuba da nago?

ruettema

Community-Mitglied

• »ruettema« ist männlich

Wohnort: Malachor V, im Ei neben dem der grossen Sturmkreatur

• Nachricht senden

26

Dienstag, 15. August 2006, 21:33

Ich glaube kaum, dass es, wenn Anakin früher aufgenommen worden wäre, anders verlaufen wäre. Er spürt ja, wenn sie mies dran ist ... Aber selbst bis dann ist seine Ausbildung genug lang gewesen, um sich das Gefühl "Rache" ausprügeln zu lassen.

Gruss ruettema
"At an end your rule is - and not short enough it was!"
:yoda :woohoo

Chewbaccas Grossonkel

Community-Mitglied

• »Chewbaccas Grossonkel« ist männlich

• Nachricht senden

27

Samstag, 19. August 2006, 22:03

Anakin war von anfang an ein sehr agressiver Jedi, etwa wie Count Dooku, Lorian Nod. Es wäre mit ihm nicht anders ausgegangen wenn er zum Normalalter aufgenommen worden wäre.

28

Sonntag, 20. August 2006, 10:47

Aber bei diesem Tuskenmassaker geht es ja um seine Mutter und wenn sie ihn früher entdeckt hätten, hätte er seine Mutter nicht gekannt und dieses Massaker wäre nicht passiert!
Wie ihr wisst ist unsere Blockade vollkommen legal!

Boba Jet

unregistriert

29

Sonntag, 20. August 2006, 12:58

Anakin war schon immer agresiv wenn seine Freunde/Familie angegriffen wurden. Das Tuskenmassaker war nicht das erste Mal wo Anakin ausrasstete, was er auf Zonoma Sekot macht kommt der Dunklen Seite auch sehr nahe.

30

Sonntag, 20. August 2006, 13:46

Was ist Zonoma Sekot und in welchem Buch steht das?
Rettet die Wälder
Esst mehr Biber!