Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

YodasEnkel

Community-Mitglied

• »YodasEnkel« ist männlich
  • »YodasEnkel« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Dessau-Roßlau, im DAGOBAH-System, gleich links neben YODAS Hütte

• Nachricht senden

1

Samstag, 8. Juli 2006, 14:33

Warum nur 3 Gräber?

Ich stöbere gerade mal wieder in dem Buch "STARWARS Chronik Episode I - III". Dabei ist mir etwas aufgefallen, was ich mir nicht erklären kann. Vielleicht gibt es ja schlüssige Antworten.

Die Beisetzung von SHMI SKYWALKER zeigt vor den Trauernden 3 Gräber. Der mittlere Stein ist das Gemeinschaftsgrab von CLIEGG LARS Eltern (Gredda und Lef Lars), Der kleine Stein daneben, dort liegt der Bruder von OWEN LARS (Edern Lars, umgekommen bei einem Gleiterunfall) und das 3. Grab gehört SHMI SKYWALKER.

Nun mein Problem, wenn CLIEGG 2 Söhne hatte, Shmi aber nicht dessen Mutter ist, wo ist dann die leibliche Mutter begraben? Ich glaube nämlich schon mal gelesen zu haben, dass CLIEGG schon verheiratet war und diese Frau verstorben war.

In die nun folgende Diskussion kann vielleicht auch einbezogen werden, warum OWEN LARS Jahre später die 3 Gräber entfernt hat.
Spüren ich immer werde, den Willen der Macht!
:thumbsup:
Wir sind ALLE Kinder der MACHT

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »YodasEnkel« (8. Juli 2006, 14:36)

Byzantiner

Community-Mitglied

• »Byzantiner« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

2

Samstag, 8. Juli 2006, 14:37

Ich weiß es auch nicht, kann daher nur Vermutungen anstellen.
Meine Vermutung is, dass sie verschleppt wurde oder sonst irgendwie umkam, sodass man ihren Körper nicht gefunden hat, oder sie wurde verbrand, oder es gibt einen Brauch auf Tatooine, dass es nur drei Gräber sein dürfen oder so was.

"Leb wohl meine geliebte Frau" Cliegg Lars
Manche sind der Ansicht, der Mensch beherrsche die Natur.
Doch hängt das Überleben der Natur von den Menschen ab - oder das Überleben der Menschen von der Natur?

Darth Kanzler

unregistriert

3

Samstag, 8. Juli 2006, 14:44

Eine sehr sehr interessante Frage. Meine Vermutung ist, dass kurz nach der Geburt von Owen und Edern, Cliegg LArs sich von seiner damaligen frau getrennt hat. da aber in Tatooine fast keiner was zu sagen hat, denke ich dass der Mann( nichts für ungut) über der frau steht(also jetzt nur auf Tatooine bezogen). Da er sozusagen das Erziehungsrecht der Kinder hat, ist es selbstverständlich das nach der Trennung Owen und Edern rechtmässig Cliegg Lars gehören.

Myn Donos

Community-Mitglied

• »Myn Donos« ist männlich

• Nachricht senden

4

Samstag, 8. Juli 2006, 14:46

hmm sehr gute frage. also ich würde auch sagen das cliegg nicht nur shmi an die tusken verloren hat, sondern auch seine erste frau wurde von den tusken getötet. ist nun mal ein gefährliches volk die tusken. kann aber auch sein das sie in einem sandsturm umkam oder sogar von einem krayt-drachen gefressen wurde. das ist wieder was worüber man rätseln kann.
Diesmal entkommt er uns nicht.
Selbst wenn ich auf der Suche nach ihm durch seine Korridore Fliegen muss

Darth Kanzler

unregistriert

5

Samstag, 8. Juli 2006, 14:49

@ Myn Donos: Ja, aber die Frage lautet, ja dann warum kein Grab für seine einstige Frau gebaut wurde. Welche Vermutung hast du, warum es kein Grab für sie gibt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Kanzler« (8. Juli 2006, 14:50)

6

Samstag, 8. Juli 2006, 14:53

Zitat

Original von Byzantiner
Ich weiß es auch nicht, kann daher nur Vermutungen anstellen.
Meine Vermutung is, dass sie verschleppt wurde oder sonst irgendwie umkam, sodass man ihren Körper nicht gefunden hat, oder sie wurde verbrand, oder es gibt einen Brauch auf Tatooine, dass es nur drei Gräber sein dürfen oder so was.

"Leb wohl meine geliebte Frau" Cliegg Lars

Das könnte sein, aber warum hat Clieg dann nicht so einen Grabstein aufgestellt? Vieleicht wurde sie auch auf eine andere Weise bestattet. z.B. gibt es bei uns ja eine See-Bestatung. Vieleicht war es bei Cliegs erster Frau ja ne Wüsten-Bestatung :lol:.
"I looking forward adding your lightsabres to my collection!"
Gen. Grievous
:maul :fight :ben :saber :vader :yoda :mask

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich

• Nachricht senden

7

Samstag, 8. Juli 2006, 15:04

Ich vermute jetzt mal rein logisch, dass sie auf andere Weise bestattet wurde, vielleicht nicht unbedingt in der Wüste, aber vielleicht verbrannt.

Ein anderer Grund, weshalb es nur drei Gräber geben könnte, wäre einfach ein Filmfehler, dass Lucas vielelicht nicht daran gedacht hat, aber das glaube ich nicht.
Für mich ist die erste These die wahre, weshalb er aber später die 3 Gräber wieder wegmachen ließ, ist eine andere gute Frage, die ich leider auch nicht beantworten kann.
Boota da nolya! Hi chuba da nago?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »watto05« (8. Juli 2006, 15:05)

RC 1136 Darman

Community-Mitglied

• »RC 1136 Darman« ist männlich

• Nachricht senden

8

Samstag, 8. Juli 2006, 15:11

Warum nur 3 Gräber?

Vielleicht haben die Tusken die Frau verschleppt und man hat sie nie wieder gefunden. Oder sie ist bei einem Unfall verbrannt. Und die Asche der verkohlten Leiche wurde dann in die Umgebung Tatooines geweht(na lecker).
Spätestens nach der Zerstörung des Todessterns sind die Rebellen zu Mördern geworden.
Das Imperium bestand 20 Jahre ohne Probleme. Die Neue Republik hat noch nicht mal ein Jahr problemlos geschafft...
FÜR DAS IMPERIUM :vader

Darth Kanzler

unregistriert

9

Samstag, 8. Juli 2006, 15:19

Auch wenn seine erste Frau verbrannt wurde, hätte er eine Gedenktafel, also ein Grab für sie errichten lassen müssen. Sozusagen als letzter Akt des Respekts, der Ehre und der Liebe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Kanzler« (8. Juli 2006, 15:34)

General Fisto

Community-Mitglied

• »General Fisto« ist männlich

• Nachricht senden

10

Samstag, 8. Juli 2006, 19:12

Ich weiß es auch nicht. Vielleicht wurde sie ja verbrannt. Wäre ja nicht das erste mal gewesen das man etwas von einer verbrennung hört.
Ohne unsere Hilfe sind die Mon Calamari hilflos

Ich bin dafür Meister Fisto los zu schicken. :saber

Clone Wars

unregistriert

11

Samstag, 8. Juli 2006, 19:44

Vielleicht ist sie fremd gegangen, bevor sie gestorben ist, und Cliegg war so wütend, dass er ihr kein Grab gegeben hat... :lol:
Nee, ernsthaft: Vielleicht ist sie ja verschollen, und man weiß nicht ob sie tot ist...

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

12

Samstag, 8. Juli 2006, 19:57

Dank schon mal, für die vielen Versuche, eine Antwort auf meine Frage zu finden. Auch wenn vielleicht einiges als logisch erscheint, ist es im gleichen Moment auch unlogisch.

Egal durch welchem tragischen Umstand auch immer er seine erste Frau verloren hat, und abgesehen von der Art der Bestattung (z.B. Verbrennung), wenn sich CLIEGG LARS Gedenksteine für seine Eltern und einen seiner Söhne hinstellt, warum dann nicht für seine Frau. Er wird sie doch geliebt haben, er hatte doch 2 Kinder mit ihr. Selbst wenn seine Frau durch ein Ereignis ums Leben kam, welches keine Leiche zur Beisetzung übrig lasst (Krayt-Drache, Sandsturm), hätte er doch trotzdem einen Stein errichten können. So hätte er einen Platz für alle seine Lieben gehabt.

Auf den zweiten Teil meiner Frage ist auch noch keiner eingegangen. Warum erntfehrnte OWEN LARS nach Jahren diese Grabsteine wieder? Gibt es dazu irgendwelche Erkenntnisse?

Clone Wars

unregistriert

13

Samstag, 8. Juli 2006, 20:01

Zur 2.Frage:
A) Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass irgendwelche Schergen von vader nicht Shmis grabstein entdecken sollten... :thinking:
B) Ein Kontinuitätsfehler. :lol:

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

14

Samstag, 8. Juli 2006, 20:05

Zitat

Original von Clone Wars
Zur 2.Frage:
A) Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass irgendwelche Schergen von vader nicht Shmis grabstein entdecken sollten... :thinking:
B) Ein Kontinuitätsfehler. :lol:

A) könnte ich als Erklärung akzeptieren.
B) Scheidet aus, da ja im Buch "STARWARS - Chronik Episode I - III" eindeutig drinnsteht, dass OWEN LARS die Gräber nach einigen Jahren entfehrnt hat. Dort steht aber leider nicht, warum er dies tat.

Bane Starr

Community-Mitglied

• »Bane Starr« ist männlich

• Nachricht senden

15

Samstag, 8. Juli 2006, 20:46

Es wäre möglich, dass es doch einen Gedenkstein für Clieggs erste Frau gibt, nur dass dieser nicht bei den echten Gräbern ist, sondern eben woanders. Ein Beispielplatz dazu wäre der Keller der Farm (ich meine irgendwo unter Dach).

Warum er die Gräber entfernen lies? Vielleicht ist ihm die Position der Gräber zu auffällig, weil er zu oft hingesehen und an seine Anverwandten denken musste. Das wäre dann ein Grund, die Gräber zu verlegen.
"Du warst der Auserwählte!"
([||||||||o||||||]} )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Lord Skywalker

Community-Mitglied

• »Lord Skywalker« ist männlich

• Nachricht senden

16

Samstag, 8. Juli 2006, 21:18

Cliegg wurde auf Tatooine geboren verließ den Planeten und lies sich auf Ator nieder. Er heiratete dort seine erste Frau Aika und sie schenkte ihm einen Sohn Own. Als sie starb (er begrub sie auf Ator) reiste er zurück nach Tatooine.
Back from the Underground, back for more!

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

17

Samstag, 8. Juli 2006, 21:45

Zitat

Original von Lord Skywalker
Cliegg wurde auf Tatooine geboren verließ den Planeten und lies sich auf Ator nieder. Er heiratete dort seine erste Frau Aika und sie schenkte ihm einen Sohn Own. Als sie starb (er begrub sie auf Ator) reiste er zurück nach Tatooine.

Wenn dem so wäre, dann fehlt doch der 2. Sohn. Dieser ist mit 14 Jahren bei besagtem Unfall ums Leben gekommen. Leider steht nicht in der Chronik, ob es sich dabei um den älteren oder den jüngeren Bruder der 2 Geschwister handelt.

Zitat

Original von Bane Starr
Es wäre möglich, dass es doch einen Gedenkstein für Clieggs erste Frau gibt, nur dass dieser nicht bei den echten Gräbern ist, sondern eben woanders. Ein Beispielplatz dazu wäre der Keller der Farm (ich meine irgendwo unter Dach).

Die Grabsteine wurden doch aber nicht von CLIEGG entfernt, sondern erst von OWEN. Das ergibt doch irgendwie keinen Sinn. Selbst wenn man davon ausgehen würde, dass er dies im Anschluss an die Clonekriege tat, warum. Was könnten die Familiengräber für Aufsehen erzeugen. Das Grab von SHMI kann wohl kaum der Grund sein, dann hätte er doch wenigstens das von seinem Bruder und von Oma und Opa stehen lassen können.

Lord Skywalker

Community-Mitglied

• Nachricht senden

18

Samstag, 8. Juli 2006, 21:51

Ich hab das aus dem Fact File...

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

19

Samstag, 8. Juli 2006, 21:57

Zitat

Ich hab das aus dem Fact File...

Ich bezweifle doch Deine Quelle nicht. Steht denn da nichts über den Bruder von OWEN? Denn der muss ja dann schon mit nach Tatooine umgezogen sein. CLIEGG und SHMI hatten jedenfalls keine eigenen Kinder. Das wäre dann sicher im Roman zum Film mit erwähnt worden. Das Freikaufen, die Hochzeit und die Entführung von SHMI sind dort ja beschrieben worden.

Gibt denn Dein Nachschlagewerk auch etwas zum Entfehrnen der Grabsteine her?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »YodasEnkel« (8. Juli 2006, 21:58)

Lord Skywalker

Community-Mitglied

• Nachricht senden

20

Samstag, 8. Juli 2006, 22:08

Auf beide Fragen muss ich mit nein Antworten, merkwürdig, sollte mal aktuallisiert werden...

Bane Starr

Community-Mitglied

• Nachricht senden

21

Sonntag, 9. Juli 2006, 11:13

Zitat

Original von YodasEnkel

Zitat

Original von Bane Starr

Die Grabsteine wurden doch aber nicht von CLIEGG entfernt, sondern erst von OWEN. Das ergibt doch irgendwie keinen Sinn. Selbst wenn man davon ausgehen würde, dass er dies im Anschluss an die Clonekriege tat, warum. Was könnten die Familiengräber für Aufsehen erzeugen. Das Grab von SHMI kann wohl kaum der Grund sein, dann hätte er doch wenigstens das von seinem Bruder und von Oma und Opa stehen lassen können.

Ich verstehe nicht den Zusammenhang zwischen deiner und meiner Aussage hier. Meine Theorie hat doch nichts mit dem zu tun, was du da sagst.
([||||||||o||||||]} )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

RC 1136 Darman

Community-Mitglied

• »RC 1136 Darman« ist männlich

• Nachricht senden

22

Sonntag, 9. Juli 2006, 11:26

RE: Warum nur 3 Gräber?

Vielleicht hat Clieggs Frau ihn verlassen und er wollte keine Erinnerungen an sie haben, da er jetzt mit Shmi verheiratet war.
Spätestens nach der Zerstörung des Todessterns sind die Rebellen zu Mördern geworden.
Das Imperium bestand 20 Jahre ohne Probleme. Die Neue Republik hat noch nicht mal ein Jahr problemlos geschafft...
FÜR DAS IMPERIUM :vader

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

23

Sonntag, 9. Juli 2006, 12:23

@ Bane Starr

Zitat

Ich verstehe nicht den Zusammenhang zwischen deiner und meiner Aussage hier. Meine Theorie hat doch nichts mit dem zu tun, was du da sagst.

Sorry, da ist mir wohl beim Zitat einfügen irgendwie der 2. Teil Deiner Aussage verloren gegangen. Ich bezog mich da auf die Entfehrnung der Gräber. Werde beim nächsten mal besser aufpassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »YodasEnkel« (9. Juli 2006, 12:24)

Darth Kanzler

unregistriert

24

Sonntag, 9. Juli 2006, 14:36

Zitat

Für mich die einzig vernünftige Erklärung auf deine erste Frage. Obwohl es ja nicht verkehrt wäre, auch noch ein Gedenkstein auf Tatooine errichten zu lassen. Aber vielleicht hat ihn seine frühere Frau gebeten, falls sie einmal sterben sollte, auf ihrer Heimatwelt beerdigt zu werden.

Zur zeiten Frage: Ich könnte mir zusammenreimen, dass Owen nach dem Tod seines Vaters beschlossen hat, die Grabsteine zu entfernen, um sie wo anders zu platzieren. Dies könnte 2 Gründe haben.
1: Die Gräber wurden halt immer mehr und man wollte ja nicht auf nem Friedhof wohnen.
2: Owen wollte seinen Verwandten eine würdigere Ruhestelle bieten.

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

25

Freitag, 14. Juli 2006, 20:46

Wieso sollten denn die Gräber immer mehr werden? So viele Leute haben ja nicht auf der Farm gelebt. Diese Feststellung "Die Gräber wurden halt immer mehr und man wollte ja nicht auf nem Friedhof wohnen" bingt mich aber auf die nächste Frage: Wo wurde CLIEGG LARS, der Vater von OWEN, begraben? Oder hat er in den vergangenen rund 20 Jahten TATOOINE auch irgendwann verlassen?

Bane Starr

Community-Mitglied

• Nachricht senden

26

Samstag, 15. Juli 2006, 09:57

Gerade komme ich auf eine andere Frage: Gibt es möglicherweise ein Familiengrab mit einem Grabstein für mehrere Personen? Solche gibt es in der wirklichen Welt ja zu Hauf.

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

27

Samstag, 15. Juli 2006, 11:21

Zitat

Original von Bane Starr
Gerade komme ich auf eine andere Frage: Gibt es möglicherweise ein Familiengrab mit einem Grabstein für mehrere Personen? Solche gibt es in der wirklichen Welt ja zu Hauf.

Tja, wenn man das so genau wüsste!
Wenn es dazu Quellen geben sollte, nur her damit. Ich wäre für jede Aufklärung dankbar. Es gibt ja mitlerweile so viel Literatur im EU, dass sich doch irgendwo etwas dazu finden lassen müsste. Also hier noch mal die Fragen:

1. Warum lässt OWEN LARS die Gräber verschwinden und wohin?
2. Wo ist das Grab von CLIEGG LARS?
3. Gibt es jetzt vielleicht eine Stelle, wo ein Familiengrab angelegt worden ist?

Die Frage, nach dem Grab von CLIEGG's Ehefrau, betrachte ich mal als beantwortet. Hier wurde ja mitgeteilt, dass sie sich zwischenzeitlich auf einem anderen Planeten befunden hat und nicht, mit der restlichen Familie, wieder nach TATOOINE zurück gekehrt ist.

28

Samstag, 15. Juli 2006, 15:55

ih denke auch das irgendwelche tuskenräuner sie verschleppt und dann getötet haben. die leiche haben sie wahrscheinlich irgendwo in der wüste von tatooine liegen lassen wo sie von sandstürmen begraben wurde und man sie so nicht finden konnte.
:yodadestroy the Sith we must

Bane Starr

Community-Mitglied

• Nachricht senden

29

Sonntag, 16. Juli 2006, 17:29

Die Tusken, na klar, das ist doch naheliegend. Eine Theorie, welche sehr wahrscheinlich klingt. Ich schließe mich deiner Meinung an, @Master Kittisto

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

30

Sonntag, 16. Juli 2006, 18:06

Das hatten wir doch schon. Man kann doch aber trotzdem ein Grab anlegen, wenn man keine Leiche hat. Eine Grabstätte schaffe ich doch, um einen Platz zu haben, an dem ich um meine Liebsten trauern kann und um einen Platz zum Gedenken an meine Lieben zu haben. Es ist dann nicht unbedingt eine Leiche nötig. Der Gedenk- oder Grabstein ist doch dafür ausreichend.