Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Nicolas

unregistriert

1

Montag, 26. Juni 2006, 14:20

Jango Fett, Fehler oder geplant?

In der Romanreihe zu Boba Fett, prägt Jango seinem Sohn ein, niemals den Namen Tyranus zu verwenden! Niemand darf erfahren das er so heißt. Im Gespräch mit Obi-Wan sagt er es aber ganz deutlich! Hat er sich jetzt verplappert oder dachte er Obi-Wan würde damit nichts anfagen können? Vielleicht aber wollte er nicht Dooku sagen weil Obi-Wan ihn kennt, aber woher weiß Jango das?

2

Montag, 26. Juni 2006, 15:13

Hallo
Ich denke, es war Absicht. Count Dooku wollte, dass der Rat und der Senat davon ausgeht, dass Tyranus ein Freund der Republik ist. Er spielt ja ein Doppelspiel indem er einerseits die Republik angreift und sie andererseits mit den Klonsoldaten ausrüstet. Außerdem hätte er Jango sicher nicht den Namen gesagt, wenn er ihn geheim halten wollte.

snape

Community-Mitglied

• »snape« ist männlich
  • »snape« wurde gesperrt

Wohnort: vom Planeten Erde, eine der bedeutensten Städte NRWs: Aachen

• Nachricht senden

3

Montag, 26. Juni 2006, 15:19

RE: Jango Fett, Fehler oder geplant?

Ich denke auch, dass es Absicht war. Zwar habe ich keinen Grund, warum er es getan haben sollte, aber es wird im Buch immer erwähnt wie undurchsichtig und schlau Jango war. Deshalb denke ich Jango war zu sehr Profi, als dass ihm das einfach so hätte rausrutschen können.
SWU: keine Links in Signaturen!!! Siehe Forenregeln!

Anubis2705

unregistriert

4

Montag, 26. Juni 2006, 15:47

Zitat

Original von Lord Bastian
Hallo
Ich denke, es war Absicht. Count Dooku wollte, dass der Rat und der Senat davon ausgeht, dass Tyranus ein Freund der Republik ist. Er spielt ja ein Doppelspiel indem er einerseits die Republik angreift und sie andererseits mit den Klonsoldaten ausrüstet. Außerdem hätte er Jango sicher nicht den Namen gesagt, wenn er ihn geheim halten wollte.

Warum sollte ein Feind der Republik ihr einen Spender für ihre Armee besorgen?
Ich denke, dass Jango ganz im Gegenteil den Namen Tyranus nennt, weil Obi-Wan bei Dooku oder Sifo-Dyas zu recht misstrauisch geworden wäre. Dias mag zwar noch die Armee in Auftrag gegeben haben, aber danach war er sicherlich tot. Und Dooku ist der Feind.

Aber der Hauptgrund für diese Aussage war ein dramaturgischer.
GL wollte ja, dass der Kinozuschauer bis zum Ende nicht weiß, ob Dooku böse ist oder gut. Wenn er dann zu Sidious kommt und dieser ihn mit Tyranus anspricht wird klar, dass Dooku erstens böse ist und zweitens den Krieg zusammen mit Sidious und Jango eingefädelt hat.
Für alle Nicht-Fans, die nicht schon Wochen vorher alle Infos in sich aufgesaugt hatten, war das halt der kleine Überraschungseffekt am Ende. So ähnlich wie "Nein, ich bin dein Vater!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anubis2705« (26. Juni 2006, 15:48)

5

Montag, 26. Juni 2006, 17:19

@Anubis2705: Netter Vergleich...

Aber zum Thema: Es ist doch ein Unterschied, ob Jango den Namen Tyrannus erwähnt, oder der kleine Boba. Und Warum sollte er Obi-Wan im Bezug darauf anlügen, mit dem Namen Tyrannus kann er eh nix anfangen

6

Dienstag, 27. Juni 2006, 12:16

Zitat

Original von Hasenschlächter Es ist doch ein Unterschied, ob Jango den Namen Tyrannus erwähnt, oder der kleine Boba. Und Warum sollte er Obi-Wan im Bezug darauf anlügen, mit dem Namen Tyrannus kann er eh nix anfangen

Das sehe ich genau so.
Jango wollte sicher gehen, dass Boba sich nicht verplappert. Eigentlich etwas unlogisch, da Boba ein gerissener Kopf ist. Er ist ehr schweigsam und besitzt nicht viel Verplapperungspotenzial. Aber egal, Jango wollte wohl mit der Aufforderung, den Namen Tyranus nicht zu benutzen, auf nummer Sicher gehen.
Beim Gespräch mit Obi wirkt Jango sehr entschlossen und nachdenklich. Er verzieht kaum eine Miene. Vermutlich wollte Jango verhindern, dass Obi seine Gedanken lesen kann. Nicht, dass Obi besondere Fähigkeiten im Gedankenlesen besitzen würde, aber einen Jedi anzulügen ist mit Sicherheit nicht leicht. Vermutlich hat Jango Obi desshalb auch die Wahrheit gesagt, als letzterer ihn fragte, wer ihn rekrutiert habe: "Ich wurde rekrutiert, von einem Mann namens Tyranus, auf einem der Monde von Bogden." Um Obi nicht anlügen zu müssen, was möglicherweise verdächtig gewesen wäre, wählte Jango also Dookus Sith-Decknamen, da er wusste, dass Obi damit nichts anfangen konnte.
"Ich bin Atton, eigentlich sollte ich in diesem Spiel garnicht auftauchen. Die haben mich in letzter Sekunde angeheuert. Schuld ist nur mein Agent. Ursprünglich sollte ich nämlich bei Jedi-Knight mitspielen..."
(Zitat: Atton Rand, KotOR 2)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Qymaen jai Shelal« (27. Juni 2006, 12:17)

7

Dienstag, 27. Juni 2006, 21:58

Zitat

Original von Anubis2705

Zitat

Hallo

Das weiß Obi Wan ja überhaupt nicht. Jango sagte ja nur, dass er von Tyranus rekrutiert worden sei. Lama Su sagte ja zu Obi, dass der Jedi-Meister Sifo-Dyas die Armee bestellt, und dass die Kaminoaner dann Jango als Spender ausgesucht haben.
"I looking forward adding your lightsabres to my collection!"
Gen. Grievous
:maul :fight :ben :saber :vader :yoda :mask

Anubis2705

unregistriert

8

Mittwoch, 28. Juni 2006, 08:44

Zitat

Original von Good Grievous

Zitat

Original von Anubis2705

Zitat

Hallo

Das weiß Obi Wan ja überhaupt nicht. Jango sagte ja nur, dass er von Tyranus rekrutiert worden sei. Lama Su sagte ja zu Obi, dass der Jedi-Meister Sifo-Dyas die Armee bestellt, und dass die Kaminoaner dann Jango als Spender ausgesucht haben.

Nein was ich meinte ist: Jango sagt ja extra Tyranus, damit Obi nicht davon ausgeht ein Feind der Republik (Dooku) habe ihn rekrutiert, sondern dieser uminöse Tyranus, der ja, wenn er ihr eine Armee verschafft, eigentlcihe ein Freund der Republi sein müsste.

RC 1136 Darman

Community-Mitglied

• »RC 1136 Darman« ist männlich

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. Juni 2006, 08:51

ich denke, dass jango gegenüber obi-wan tyranus gesagt hat , weil er sich sicher war, dass ein jedi mehr mit dem namen dooku als mit tyranus anfangen würde.
Spätestens nach der Zerstörung des Todessterns sind die Rebellen zu Mördern geworden.
Das Imperium bestand 20 Jahre ohne Probleme. Die Neue Republik hat noch nicht mal ein Jahr problemlos geschafft...
FÜR DAS IMPERIUM :vader

10

Samstag, 1. Juli 2006, 19:32

Tyrranus ist auch ein Name, der wie von einem Planeten im Outer Rim kommt. Jango hat den Namen ja auch etwas gelangweilt gesprochen, damit es so aussieht als wäre das ein ganz normaler Typ. Also so, dass Obi das so ziemlich egal gewesen wäre, da er ja nach nem Kopfgeldjäger und Dooku sucht. Deswegen hat ihm der Name theoretisch gar nicht interresiert.
Army or not, you must realize you are doomed
Wer hat denn noch Post?: ---

Covah

Community-Mitglied

• »Covah« ist männlich

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 26. Juli 2006, 23:40

das buch müsste ja vor episode 2 spielen dann
da war es ja noch so, dass alles im geheimen lag und im laufe von episode 2 haben die sich ja erstmal richtig gezeigt
er hat ja wohl auch nicht ohne absicht den kaminopfeil verschossen, irgendwie musste die republik ja von den klonen erfahren
und ich denke mal wenn sich die kamioner von sich aus gemeldet hätten, wäre das verdächtig gewesen und es hätte erst ne große untersuchung gegeben und hin und her
Join the dark side of the Force...
and get a free cookie!

12

Donnerstag, 27. Juli 2006, 00:21

Weil es verdächtig wäre, wenn der Staatsfeinde Nr.1 die Spendergene für die eigene Armee besorgt? :rolleyes:
"Ihr Mangel an Glauben ist beklagenswert!"

Covah

Community-Mitglied

• »Covah« ist männlich

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 27. Juli 2006, 01:58

Zitat

Original von Ezechiel
Weil es verdächtig wäre, wenn der Staatsfeinde Nr.1 die Spendergene für die eigene Armee besorgt? :rolleyes:

Das wäre vielleicht sogar taktisch auszunutzen von Palpatine wenn man sehr weit voraussieht
Er hatte ja vor die Jedi zu vernichten, und um das vor der Öffentlichkeit zu begründen, hat er ja gesagt, dass die sich gegen ihn / gegen die Republik verschworen haben. Also kann er Ihnen jetzt auch vorwerfen, dass die Jedi das alles eingeleitet hätten und eben lügen würden, wenn sie sagen "aber Dooku hat doch in Wahrheit das Klonprojekt übernommen"
Wie gesagt, auch Sifo-Dyas stand unter dem Einfluss von Palpatine als er die Klone in Auftrag gegeben hat, also haben die Jedi ja sogar indirekt die Klone organisiert und nicht die Regierung
and get a free cookie!

oegiwan

Community-Mitglied

• »oegiwan« ist männlich
  • »oegiwan« wurde gesperrt

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 27. Juli 2006, 12:55

Ich gaube auch das er es extra gesagthat,zu dieser Zeit glaube ich wussten die Jedi noch gar nicht wer Lord Tyrannus war also konnte er sich ruig verplappern,für die Jedi hiess Lord Tyrannus immer noch Count Dooku!
"Fear. Fear attracts the fearful... the strong... the weak... the innocent... the corrupt. Fear. Fear is my ally."
— Darth Maul

Covah

Community-Mitglied

• »Covah« ist männlich

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 27. Juli 2006, 15:58

Zitat

Original von oegiwan
Ich gaube auch das er es extra gesagthat,zu dieser Zeit glaube ich wussten die Jedi noch gar nicht wer Lord Tyrannus war also konnte er sich ruig verplappern,für die Jedi hiess Lord Tyrannus immer noch Count Dooku!

aber er war auch kurz davor, an die öffentlichkeit zu treten

und es muss ja nicht heissen, dass jango das extra sagen sollte/wollte. ist ja eben so, das ihm vorher eingetrichtert wurde, das alles supergeheim bleiben muss
und später hat man ihm dann gesagt "falls dich jetzt einer danach fragt kannstes ruhig sagen, is egal"

aber ich denke schon dass auch ein bisschen provoziert werden musste, damit die Republik den Erstschlag eben mit der Klonarmee ausführt.
stellt euch mal vor, die Seperatisten hätten zuerst mit dem Krieg angefangen, gegen die Republik, die kaum Streitkräfte als solche hat (in dem Umfang)
vorher ham die ja die Systeme überzeugt, sich der Republik abzuwenden
wenn die jetzt einfach unschuldige angegriffen hätten, hätten die verdammt viele sympatisanten verloren

sie könnten dann ja sagen "ja aber die Republik hatte ja eine armee" aber dann stellt sich die Frage, woher die Seperatisten das wissen konnten, wenn die Republik selber es nicht wusste? da sind zuviele angriffspunkte die dann Sidious Plan scheitern lassen würden

das muss man sich ja auch immer wieder vor augen führen. dooku war ja insofern nicht anführer der seperatisten, sondern im Auftrag von Sidious in der Position. das war ja alles nur mittel zum zweck und doppeltes Spiel, um eine Krisensituation herbeizuführen
also darf man nicht denken "aber damit hätte Dooku ja seiner eigenen Partei geschadet"
and get a free cookie!

Anakin80

Community-Mitglied

• »Anakin80« ist männlich

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 27. Juli 2006, 16:21

Jango

er hatte nicht mehr daran gedacht und sich versprochen!

:fight

Covah

Community-Mitglied

• »Covah« ist männlich

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 27. Juli 2006, 21:06

was mir gerade noch eingefallen ist

wie resistent ist Jango wohl gegen den Einfluss der Macht? ist ja zb bei Watto oder bei Hutts so, dass da der Gedankentrick nich geht
Ich mein, Jango gehört sicherlich nicht zu den geisitg schwachen, aber ich denke nicht, dass er komplett resistent ist und Obi-Wan ist zu dem Zeitpunkt ja auch schon nicht mehr so unerfahren

in Darth Maul - Der Schattenjäger wird in mehreren Szenen beschrieben, wie ein Jedi (oder halt ein Sith) jemanden ausfragt und dann die Macht bentuzt um ihn zu zwingen, die Wahrheit zu sagen. und dabei mussten die nicht so mit der Hand winken wie Obi-Wan in Episode IV (in Mos Eisley)

könnte ja auch sein, dass er ihn so gezwungen hat, ihm die Wahrheit zu sagen.
and get a free cookie!

Anubis2705

unregistriert

18

Freitag, 28. Juli 2006, 12:12

Vor allem spüren Machtanwender, ob jemand lügt! Und es war eine Möglichkeit das zu umgehen, indem er die Wahrheit zurechtbeigt!

Obi-Wan Kenobi501

Community-Mitglied

• »Obi-Wan Kenobi501« ist männlich

Wohnort: Herne, neuer Jedi tempel und grosser Stützpunkt der klon Armee!

• Nachricht senden

19

Dienstag, 1. August 2006, 12:42

RE: Jango Fett, Fehler oder geplant?

Ich würde sagen es war geplant weil dooku auch ein jedi war dachte er das obi wan etwas damit anfangen kann und deshalb sagte er Tyrannus! :ben :fight :saber :mask :maul
"Ernest Hemingway hat mal geschrieben: die Welt ist so schön, und wert, daß man um sie kämpft. Dem zweiten Teil stimme ich zu."
Morgan Freeman - Sieben