Hallo
Ich finde, dass das Ende von Epi. II gut gelungen ist. Die Szenen wechseln zwar relativ schnell, aber dynamik ist doch typisch für SW. Von der Schlacht hätte man wirklich noch ein Bisschen mehr sehen können, aber ich finde, dass sie trotzdem nicht "abgehackt" wirkt. Ich bin mir sicher, dass ich damals im Kino noch einige Schlachtszenen mehr gesehen habe, als sie jetzt auf DVD und VHS zusehen sind. Wenn die Prequel-Kinoversionen auf DVD herauskommen, werden wir sicherlich eine vollkommenere Epi. II erleben. Dass der Kampf zwischen Obi, Anni und Dooku relativ kurz gehalten ist, finde ich nur logisch, da die beiden Jedi dem Sith-Lord damals noch nicht gewachsen waren. Der Kampf gegen Yoda, jedoch, hätte noch ein paar Minuten länger dauern können. Aber vielleicht wurde auch da wieder etwas aus der Kinoversion herausgeschnitten.
An sich, wirkt die Episode II nahezu perfekt (finde ich zumindest). In dieser Episode kommt bei mir am Meisten SW-Feeling auf. Ich denke, dass GL dort genau die richtige Mischung getroffen hat; die Zeit der alten Republik, ein starker Jedi-Orden, der Schatten der dunklen Seite, viele interessante Charaktere... Epi II betrachtet die SW-Galaxie aus einem größeren Blichwinkel, als die OT, Epi. I war nach dem "Heile-Welt-Prinzip" gestaltet, und Epi. III vermittelt zu viel dunkle Seite. Meiner Meinung nach, ist Epi. III die beste SW-Episode. Ob zu kurz, oder zu rasant, das Ende ist gut, und es wird in der Kinofassung vielleicht noch etwas besser sein.