Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Sonntag, 14. Mai 2006, 03:27

Bindungen

HI Ich mal wieder:
Also die Jedi haben ja ihren Kodex, wie wie alle wissen(ich weis allerdings nicht, ob es schon einen ÄhnlichenThread gibt ;)).
Jetzt habe ich mal ne Frage zu ANakins Satz:Jedi dürfen keine Bindungen eingehen!
1.Auf welche der Regel/Leitfaden trifft der Satz zu I Tapferkeit II.Gerechtigkeit
III. Treue IV. Verteidigung V. Mut VI. Glaube VII. Demut VIII. FurchtlosigkeitIX. EdelmutX. ZielbewußtheitXI. MotivationXII. DisziplinXIII. Innere SammlungXIV. VerschwiegenheitXV. MeditationXVI. TrainingXVII. AufrichtigkeitXVIII. Nicht-VerurteilenXIX. Kampfbereitschaft XX.Einmischung
XXI. Harmonisieren
2.Wie legt ihr die Regel, dass man keine Bindungen eingehen darf aus ?3.Wieso ist diese Regel sinnvoll, damit sie nicht mit dem Rücken zur Wand stehen, wenn ihre Familie entführt wurde oder ao etwas?
Edel sei der Mensch,hilfreich und gut! Denn das sei der Pfad der Tugend ,auf ewig, sei gut!

2

Sonntag, 14. Mai 2006, 04:02

RE: Bindungen

zu 1.
die jedi düfen keine materielle bindungen eingehen. auch bindungen zu personen sind verboten. das was du nennst gehört nicht dazu.
zu 2.
siehe 1.
zu 3.
wenn jedi bindungen eingehen haben sie evtl. furcht jemanden oder etwas zu verlieren. diese furcht kann zur dunklen seite der macht führen.
das beste beispiel dafür ist anakin
"Na schön, es ist eine Falle. Was jetzt?"
"Wie immer, wir lassen sie zuschnappen." :saber

3

Sonntag, 14. Mai 2006, 09:21

Ich mische mich jetzt einfach mal ein.^^

Also ich meine, dass ich einmal gelesen habe, dass Ki-Adi Mundi eine Tochter hat. Daraus lässt sich ja dann auch schließen, dass er mal eine dieser verbotenen Verbindungen eingegangen ist.

Gilt da für Jedi-Meister eine Ausnahmeregelung?

4

Sonntag, 14. Mai 2006, 09:54

RE: Bindungen

Zitat

Original von Der Wirt
zu 1.
die jedi düfen keine materielle bindungen eingehen. auch bindungen zu personen sind verboten. das was du nennst gehört nicht dazu.
zu 2.
siehe 1.
zu 3.
wenn jedi bindungen eingehen haben sie evtl. furcht jemanden oder etwas zu verlieren. diese furcht kann zur dunklen seite der macht führen.
das beste beispiel dafür ist anakin

Genau ! Man warum warst du zuesrt da ? (Gemein) :fight

5

Sonntag, 14. Mai 2006, 09:54

Das wollt ich auch einbringen!!!!!!! Es gibt viele Jedis die Kinder haben, ich glaube Ki Adi hat sogar 5, aber warum wurde das nicht bestraft? Das es für Jedi-Meister allerdings ne Außnahmeregelung gibt glaub ich nicht!
Hmmmmmmmmm :thinking:
Die Macht ist es die dem Jedi seine Stärke gibt und nicht diese raue Materie (muskeln) :ben :mask :yoda :vader :saber :fight :nerd ;(

Darth Luke

Community-Mitglied

• »Darth Luke« ist männlich

Wohnort: Outer Rim mein Planet wurde von denn Yuuzhan Vong zerstört. Dafür will ich Rache

• Nachricht senden

6

Sonntag, 14. Mai 2006, 09:55

Ich glaub nicht das für jedi-meister eine Ausnahme gilt weil sie ebenso wie die anderen Jedis der dunklen Seite verfallen können wird derjenige getötet.
Die dunkle Seite ist eins.Spürt ihr es? Spürt ihr dir Macht der dunklen Seite? Die einzig wahre Mach! Das Einzige, wofür es sich lohnt zu leben.
Fühlt ihr euch UNBEZWINGBAR? UNVERWUNDBAR? UNSTERBLICH?

7

Sonntag, 14. Mai 2006, 09:55

Weil sie sozusagen dann eine Bindung zur Liebe haben ;)

Darth Luke

Community-Mitglied

Wohnort: Outer Rim mein Planet wurde von denn Yuuzhan Vong zerstört. Dafür will ich Rache

• Nachricht senden

8

Sonntag, 14. Mai 2006, 09:59

Aber wenn man jemand hat den man liebt ist die Angst groß denjenigen zu verlieren...
...Und angst führt zu Wut,Wut zu hass und hass zu unsäglichm Leid (dunkle Seite)
Die dunkle Seite ist eins.Spürt ihr es? Spürt ihr dir Macht der dunklen Seite? Die einzig wahre Mach! Das Einzige, wofür es sich lohnt zu leben.

9

Sonntag, 14. Mai 2006, 10:15

Naja was wäre wenn man seine Gefühle sehr gut erforschen kann? :D

Darth Luke

Community-Mitglied

• Nachricht senden

10

Sonntag, 14. Mai 2006, 10:32

Dann wär die Gefahr der dunklen Seite trotzdem da. Jeder Jedi hat die Gefahr auf ein Sith zu werden selbst wenn er seine Gefühle beherscht. Wenn seine Angehörigen getötet werden wird jeder wütend.
Ich glaub nicht dass es erlaubt war, die Gefahr eines abtrünnigen Jedi-MEISTERS war zu groß. :maul

11

Sonntag, 14. Mai 2006, 10:36

Nicht unbedingt. Adi Gallia kann sich selbst seeehr gut beherschen.
Oder gibt es da andere Meinungen? :saber

^^

12

Sonntag, 14. Mai 2006, 10:53

Zitat

Original von ShaakTi
Nicht unbedingt. Adi Gallia kann sich selbst seeehr gut beherschen.
Oder gibt es da andere Meinungen? :saber

^^

Es geht dabei doch nicht darum, wie gut sich eine einzelne Person, in deinem Fall Adi Gallia, unter Kontrolle halten kann. Es geht dabei um die Jedi-Meister im allgemeinen.
In der Geschcihte der Jedi gab es sicherlich auch Meister, die der dunklen Seite verfielen, da diese Bedrohung nunmal etwas ist, was niemals vollständig ausgemerzt werden kann. Wird ja auch immer wider betont.

13

Sonntag, 14. Mai 2006, 11:24

Okay nich schlecht,die Antworten zu 2. und 3., aber was ist mit 1., da bin ich nicht zufrieden, diesen Satz muss es doch geben als Grungregel der JEdi, ich würde sagen der Harmonieteil(XXI), trifft dazu ganz gut oder??
Edel sei der Mensch,hilfreich und gut! Denn das sei der Pfad der Tugend ,auf ewig, sei gut!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Metus Optissim« (14. Mai 2006, 11:24)

14

Sonntag, 14. Mai 2006, 19:33

wenn die jedi die machtbegabten kinder einsammeln und zu jedi ausbilden, dann dürfen diese sich nicht mehr binden. es wird wahrscheinlich wenige jedi geben, die sex ohne liebe haben wollen
(falls sex überhaupt erlaubt ist).
Dadurch, dass sich die Machtbegabten nicht vermehren müssten sie und mit ihnen die jedi aussterben?
Oder habe ich jetzt einen denkfehler?
"Na schön, es ist eine Falle. Was jetzt?"
"Wie immer, wir lassen sie zuschnappen." :saber

15

Montag, 15. Mai 2006, 15:41

Die Jedis vermähren sich nicht so..... jedis treffen bei mesionen (oder so) Irgend welche kinder und messen da was wenn das irgend wie über so uns so viel liegt fragt der meister ob er ihn ausbilden darf usw.
:mask :mask :mask :mask Clone sind die besten 8) :D

Kay Katarn

Baron-Administrator 'Lexikon'

• »Kay Katarn« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

16

Montag, 15. Mai 2006, 16:22

Ein kleiner Informationsversuch dazu warum Ki-Adi Mundi verheiratet war und Kinder hatte:

Soweit ich weiß hatte er quasi eine Art Sondererlaubnis,da es nur sehr wenige Cereanische Männer auf ihrem Heimatplaneten und der Galaxis gab,fragt mich jetzt aber nicht wo genau ich das aufgeschnappt habe... :O

Denn nichtmal Wookieepedia geht näher darauf ein,da steht sinngemäß bei "Behind the Scenes" nur,das in dem Comic in dem die Ehe Ki-Adi Mundi´s als Thema aufgegriffen wurde,noch vor Episode 2 erschien,als noch niemand wußte,das Jedi keine Bindungen eingehen dürften... 8o

Eine weitere Möglichkeit der Erklärung,warum Ki verheiratet sein durfte wäre evtl. (das ist jetzt eine Überlegung von mir...),das er ja zwei unabhängig voneinander arbeitende Gehirne hat,und dadurch vielleicht viel empfindsamer gegenüber der möglichen Gefahren solcher emotionaler Bindungen ist als andere Jedi,und einfach besser damit zurechtkommen kann... :?:

Oder (aber das ist jetzt seeeeeehr weit hergeholt...)wäre es doch eine Überlegung wert,ob sein eines Gehirn alles was mit dem Jedi-Sein zu tun hat verarbeitet,und das andere Gehirn kümmert sich um das "private".... :thinking:

Oh Mann...Überlegungen sind das.... :rolleyes:

euer Kay Katarn :P :P :P
"Ooh, lookee here...The Mayor of Munchkinland over there..."
SWU via Amazon unterstützen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kay Katarn« (15. Mai 2006, 16:24)

Jedi Ste Ve

Community-Mitglied

• »Jedi Ste Ve« ist männlich

• Nachricht senden

17

Montag, 12. Juni 2006, 18:29

Zitat

Original von Fredi Kolar
Die Jedis vermähren sich nicht so..... jedis treffen bei mesionen (oder so) Irgend welche kinder und messen da was wenn das irgend wie über so uns so viel liegt fragt der meister ob er ihn ausbilden darf usw.

Und um dieses noch zu vervollständigen...
Die Kinder werden geboren und haben einen bestimmten Medichlorian-Wert, das ist je nach Volk auch unterschiedlich (stark in der Macht sind z.B. die Korunnai). Manche Personen sind halt besonders Machtintensiv andere weniger. Nun muss ein Jedi sie nur noch früh genug finden, aber das steht ja alles oben ;)

Ich hoffe ich konnt au ein bissel weiterhelfen :yoda
:yodaDie Leben der Jedi retten wir müssen! :saber

SemiTectus

unregistriert

18

Montag, 12. Juni 2006, 20:44

Also wenn ich mich recht erinnere, sagt Anakin in Episode II, dass ABHÄNGIGKEIT verboten ist, nicht aber Liebe. Damit wäre die Frage wohl geklärt.

Ripper

Community-Mitglied

• »Ripper« ist männlich

• Nachricht senden

19

Montag, 12. Juni 2006, 21:00

Zitat

Original von SemiTectus
Also wenn ich mich recht erinnere, sagt Anakin in Episode II, dass ABHÄNGIGKEIT verboten ist, nicht aber Liebe. Damit wäre die Frage wohl geklärt.

Soweit ich weiß, ist das seine eigene Interpretation. Sinngemäß sagt er nach meiner Erinnerung. "Abhängigkeit ist verboten, Liebe, die ich als uneingeschränkte Hingabe definiere, nicht. Somit werden wir Jedi praktisch zum Lieben verleitet."
Every single Jedi is now an Enemy of the republic!

Jedi Ste Ve

Community-Mitglied

• »Jedi Ste Ve« ist männlich

• Nachricht senden

20

Montag, 12. Juni 2006, 21:42

Also müsste Lieben in gwisserweise erlaubt sein.... immerhin fühlt Mace ja auch etwas für Depa oder is dieses Vater-Tochter-Verhältniss shon wieder was ganz anderes für die Jedi?
:yodaDie Leben der Jedi retten wir müssen! :saber

21

Dienstag, 13. Juni 2006, 10:02

Zitat

Original von SemiTectus

Tut mir Leid, aber diese Antwort ist erbärmlich, gut du hast eine gegeben, ABer OHNE Begründung hilft das keienn weiter... :rolleyes:

caos

Community-Mitglied

• »caos« ist männlich

• Nachricht senden

22

Dienstag, 13. Juni 2006, 11:47

Mahlzeit, muß mal meinen Mißt dazu ablassen.
1. Ausschaltung der Verlußtängste, wie die RK-Kirche denkt. Ohne Bindung kein Verlußt. Dem kann ich persönlich nicht zustimmen, da auch der Verlußt Geistiger Errungenschaften dies beinhalten würde. Ich denke GL hat damit die Unflexibilität des Jedi Ordens darstellen wollen.
2. Durch diese Orthodoxen ansichten ist alles aus dem Gleichgewicht geratenda selbst der Verlußt der Freiheit und der Demokratie einen Jedi durch diese Theorie nicht gestattet wäre.

DIE PT ZEIGT DOCH NUR DAS SOLCHE EXTREME IMMER ZUM VERLUßT FÜHREN !!!!!!!!!!!!!!!!
meine meinung.
walk in the shadow of the night.

23

Dienstag, 13. Juni 2006, 12:19

Ich glaube auch, dass es den Jedi verboten war, irgendwelche Bindungen einzugehen, weil man Angst hatte einen Schwachpunkt zu haben.
Irgendwo verständlich aber anderseits auch bedauerlich. Die Jedi der guten Seite setzen sich schließlich für Liebe und Gerechtigkeit ein. Aber wie sollen sie das richtig machen, wenn sie selbst nicht lieben dürfen.

Diejenigen, die trotzdem Kinder und Partner hatten, stellen eher eine kleine Ausnahme dar. Würden Anakin und Padme bereits in den Klonkriegen auffliegen hätte man ihn sicherlich aus dem Orden verbannt.

Allerdings lockern sich doch die Regeln mit dem Aufbau der neuen Republik nach der Schlacht von Endor. Leia bekommt schließlich auch Kinder.
Im Laufe der Zeit sieht man dann halt doch wie das starre System der Jedi nach und nach aufweicht. Es wurde auch Zeit für Veränderungen..
Die Galaxis brauch neue Jedi und die fallen nunmal nicht ohne Weiteres vom Himmel! :P

24

Dienstag, 13. Juni 2006, 12:37

Wer in Kotor die gespräche mit jolee Bindo bis zuende geführ hat erhält über dieses Tehma einge interesante standpunkte die sich in erster linie mit der durchfürbarkeit dieser regel befassen.
Für alle die das nicht getan haben, die gespräche mit J. Bindo führen, er erzählt sebst eine frau gehabt zu haben die dan zu den sith übergelaufen ist.
das ergebnis der gespräche ist das, das es Bindos meinung nach zihmlich kurzsichtig sein einfach bindungen zu verbieten, da man das problem garnicht versehen würde ohne eigene erfahrungen gemacht zu haben. In die richtigen bahnen gelenkt und mit vernünftigem urteilsvermögen sei eine bezihung zwar immernoch schwierig aber machbar.
man darf hierbei allerdings nicht vergessen das Bindo ein sogenanter Grauer Jedi war, und seine meinug zu solchen themen daher natürlich von dehnen des rates abweicht, aber ich fand es eine interessante zweitansicht zu dem thema.

Im endefekt muss ein jeder Jedi für sich selbst entescheiden ob aus seinen unterdrückten Gefühlen größerer schaden zu erwachsen droht als aus seinen ausgelebten. So sehe ich das.

Gez. Fingolfin

Warnung: Dieser Beitrag enthält möglicherweise Spuren von Satire, Ironie und Sarkasmus. Wer gegen die genannten bestandteile allergisch ist, dem wird von dem genuß des Beitrages abgeraten.

snape

Community-Mitglied

• »snape« ist männlich
  • »snape« wurde gesperrt

Wohnort: vom Planeten Erde, eine der bedeutensten Städte NRWs: Aachen

• Nachricht senden

25

Dienstag, 13. Juni 2006, 12:46

Ich glaube nicht, dass Ki-Adi Mundi 5 Kinder hatte, sondern er hatte 5 Frauen. Was ja eigentlich auch verboten ist. Ob es eine Ausnahme für Jedi Meister gibt, weiß ich nicht, glaube aber nicht.
SWU: keine Links in Signaturen!!! Siehe Forenregeln!

Arica

Community-Mitglied

• »Arica« ist weiblich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

26

Dienstag, 13. Juni 2006, 14:57

Zitat

Original von caos
1. Ausschaltung der Verlustängste, wie die RK-Kirche denkt. Ohne Bindung kein Verlußt. Dem kann ich persönlich nicht zustimmen, da auch der Verlust Geistiger Errungenschaften dies beinhalten würde. Ich denke GL hat damit die Unflexibilität des Jedi Ordens darstellen wollen.
...
DIE PT ZEIGT DOCH NUR DAS SOLCHE EXTREME IMMER ZUM VERLUST FÜHREN !!!!!!!!!!!!!!!!
meine meinung.

und auch meine Meinung ;), die ich zu diesem speziellen Thema schon mehrmals geäußert habe. Ich werde aber nicht müde, es immer und immer wieder zu tun :P

Die Jedi sollen die Hüter der Gerechtigkeit und des Friedens sein. Aber wie sollen sie diese Aufgabe erfüllen, wenn sie nicht einmal einen Teil ihrer eigenen Gefühle erforschen dürfen?! Denn oft hängen Frieden und Gerechtigkeit mit den verschiedensten möglichen und irrationalen Empfindungen zusammen, so auch mit Liebe.

Zitat

Original von Fingolfin
...das ergebnis der gespräche ist das, das es Bindos meinung nach zihmlich kurzsichtig sein einfach bindungen zu verbieten, da man das problem garnicht versehen würde ohne eigene erfahrungen gemacht zu haben. In die richtigen bahnen gelenkt und mit vernünftigem urteilsvermögen sei eine bezihung zwar immernoch schwierig aber machbar.

Hey, noch bevor ich von diesem Gespräch gehört hatte, hab ich auch schon immer genauso gedacht wie Bindo :lol:
Jeden seine eigenen Erfahrungen machen lassen, das ist genau DER Grund, weshalb Bindungen für Jedi erlaubt sein sollten.

@snape
zum Thema Ki-Adi Mundi hat bereits auf der vorigen Seite Kay Katarn eine Erklärung dafür gegeben = Ki-Adi verfügte nämlich über eine Sondergenehmigung aufgrund der besonderen Umstände bei seiner Rasse (zu wenig Männer kommen auf zu viele Frauen, glaub ich :thinking: ). Aber im Lexikon wird sicher etwas genaueres darüber zu finden sein ;)
"Nukular, das Wort heißt nukular!"
vom wohl größten Nukularspezialisten dieser Welt, ach, was sag ich, von ganz Europa!

SemiTectus

unregistriert

27

Dienstag, 13. Juni 2006, 19:44

@Metus Optissim: Lies dir nochmal meinen Beitrag durch, dann wirst du die Begründung leicht erkennen. :rolleyes:

28

Donnerstag, 15. Juni 2006, 16:15

Zitat

Original von SemiTectus
@Metus Optissim: Lies dir nochmal meinen Beitrag durch, dann wirst du die Begründung leicht erkennen. :rolleyes:

Komm sag es mir, ich hab meinen Freund neben mir zu sitzen, wo is da eiin Bezug auf meine Fragen und dann die Begründung...hä???
Und wenn ich zu blöd bin, dann sags mir...

SemiTectus

unregistriert

29

Donnerstag, 15. Juni 2006, 16:34

sagt Anakin in Episode II. Guck dir den Film an. Steht auch in meinem Beitrag.

30

Donnerstag, 15. Juni 2006, 16:36

man Junge...anakin sagt was ja, das hab ich auch schon geschriebn, also das wär spam wenn du das meinst.
2. weite deine Erklärungen aus, nich einfach nur, sieh da, oder is doch klar...