Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Samstag, 6. Mai 2006, 15:50

Dookus Erzählung der Wahrheit

Also in der Episode II gibt es eine Szene, bei der ich nicht ganz so draus komme.
Es ist die Szene, wo Obi Wan gefangen ist, und er sich mit Dooku unterhaltet. Und dann verrät ihm Dooku die ganze Wahrheit!

Wieso tat Dooku das? Plante er insgeheim später Sidious zu stürzen, ist er ein Sith-Verräter oder wollte er Obi Wan nur verwirren?

PS: Hab gerade gemerkt, dass ich das Thema in der falschen Rubik erstellt habe. Kann es jemand, in die Episode II -Rubik wechseln? -Denke & Sorry.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zürich Skywalker« (6. Mai 2006, 15:53)

Quninter

Community-Mitglied

• »Quninter« ist männlich

• Nachricht senden

2

Samstag, 6. Mai 2006, 15:53

ich denke das seine erzählung der wahrheit auch eine sache der manipulation ist. Das Hauptwerkzeug der Sith ist ja betrügen und manipulieren. ich denke das das auch die jedi gewusst haben und deshalb auch so reagiert haben. wer glaubt den schon jemanden der zur dunklen seite gewechselt ist oder ein sith ist.

Anubis2705

unregistriert

3

Sonntag, 7. Mai 2006, 18:54

Ein Stück weit war es sicherlich auch: "Ich hab's euch schon vor fünfzehn Jahren gesagt, jetzt habt ihr den Salat. "

Revan Skywalker

Community-Mitglied

• »Revan Skywalker« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

4

Sonntag, 7. Mai 2006, 18:57

Ich könnte mir vorstellen, dass Dooku Sidious stürzen wolltte, er sagt ja auch in Ep.ll, dass er der mächtigste sei, was natürlich Größenwahn war. :rolleyes:

Oder er wollte Obi Wans Vertrauen gewinnen, doch Ersteres finde ich wahrscheinlicher.
Die Leute denken immer, dass sie im wichtigsten Zeitalter seit der Entstehung der Galaxis leben. Aber Tyrannen und Helden kommen und gehen. Und außer Historikern erinnert sich niemand an sie...
Jolee Bindo

5

Sonntag, 7. Mai 2006, 19:00

Mit dieser Aussage wollte er Obi-Wan auf seine Seite bringen. Er wollte, das er sich dem Jedi-Orden abwendet und zusammen mit ihm gegen die Republik kämpft.
Damit war es eine Manipulation. Außerdem wusste der Jedi-Rat nicht, ob er der Aussage Dookus glauben sollte. Schließlich sind Lügen lebenswichtig für die Sith. Alles in allem war das ein sehr gelungener Bluff, um den ihn jeder Sabacc Spieler beneiden würde.

mfg
"Der Fluch eines Zwerges, sagt man, gilt auf ewig, aber auch der eines Menschen kann sein Ziel erreichen.Möge er mit dem Pfeil in der Kehle sterben!"
Andróg

Revan Skywalker

Community-Mitglied

• »Revan Skywalker« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

6

Sonntag, 7. Mai 2006, 19:02

Zitat

Original von Revan Skywalker
Ich könnte mir vorstellen, dass Dooku Sidious stürzen wolltte, er sagt ja auch in Ep.ll, dass er der mächtigste sei, was natürlich Größenwahn war. :rolleyes:

Oder er wollte Obi Wans Vertrauen gewinnen, doch Ersteres finde ich wahrscheinlicher.

Man, was ist denn das für ein Murks? Ich meine natürlich, dass er mit Obi- Wan Sidious stürzen wollte.

Sorry, hab da echten Mist geschrieben.
Die Leute denken immer, dass sie im wichtigsten Zeitalter seit der Entstehung der Galaxis leben. Aber Tyrannen und Helden kommen und gehen. Und außer Historikern erinnert sich niemand an sie...
Jolee Bindo

7

Sonntag, 7. Mai 2006, 19:09

Dooku hatte glaub ich schon irgendwie im Kopf hatte Sidious zu stürzen. (Wie du schon sagtest). Das hat aber nichts mit einem "Sith-Verräter" zu tun. So sind sie halt... Es gibt 2 von Ihnen, einen Meister und einen Schüler. Der Schüler Killt den Meister, der neue Meister sucht sich einen Schüler usw... im diesem Fall Obi-Wan. Das er es bei ihm versucht hat mit Sicherheit auch mit Qui-Gon Jinn zu tun. (Bekommt man im „Verhör“ unter anderem auch mit)
Man ist so lange unschuldig, bis gegen einen ermittelt wird.

Padme 1990

unregistriert

8

Sonntag, 7. Mai 2006, 19:11

RE: Dooku's Erzählung der Wahrheit

Zitat

Original von Zürich Skywalker
Also in der Episode II gibt es eine Szene, bei der ich nicht ganz so draus komme.
Es ist die Szene, wo Obi Wan gefangen ist, und er sich mit Dooku unterhaltet. Und dann verrät ihm Dooku die ganze Wahrheit!

Wieso tat Dooku das? Plante er insgeheim später Sidious zu stürzen, ist er ein Sith-Verräter oder wollte er Obi Wan nur verwirren?

Würdest du deinem Feind glauben, wenn er dir seine Pläne verraten würde? Ich nicht. Wenn plötzlich mein größter Erzfeind ankommen würde und mich in seine geheimsten Pläne einweihen würde, würde ich denken, dass er mich nur versucht zu verunsichern. Genauso war es wahrscheinlich bei Dooku. Er wusste genau, dass Obi-Wan ihm nicht glauben würde und hat ihm in aller Seelenruhe alles erzählt was er wusste. Was hatte er auch zu verlieren? Obi-Wan hätte sowieso hingerichtet werden sollen, so stellte dieses Gespräch für Dooku kein Risiko dar. Er konnte ja nicht ahnen, dass Obi die Hinrichtung überleben würde. Vielleicht hat er auch gedacht: "Ich hab eh nichts zu verlieren, da kann ich Obi-Wan ruhig alles erzählen. Er wird dann schön verunsichert und am Ende stirbt er sowieso. Wer weiß, vielleicht glaubt er mir auch und stellt sich auf meine Seite, dass würde mir gerade recht kommen. Ich komm ihm einfach mit der >wäre-Qui-Gon-doch-noch-hier-nummer<"
Und er hat auch soweit geschafft Obi-Wan zu verunsichern, dass dieser nicht wusste, was er glauben sollte und die Sache mit den Sith nicht wahrgenommen hat. Er hat ja auch mit Yoda und Mace gesprochen, die beide auch nichts unternommen haben.

9

Sonntag, 7. Mai 2006, 19:12

wenn ihr meint das Dooku Sidious stürzen wollte, passt das irgendwie nicht zusammen. Schließlich hat er ihn in Episode 3 auch nicht verpetzt, als Palpatine zu Anakin sagte, er solle Dooku töten. Meiner Meinung nach war er vollkommen Loyal zu seinem Meister.

mfg
"Der Fluch eines Zwerges, sagt man, gilt auf ewig, aber auch der eines Menschen kann sein Ziel erreichen.Möge er mit dem Pfeil in der Kehle sterben!"
Andróg

10

Sonntag, 7. Mai 2006, 19:14

Dooku hat sich weder ganz auf die eine Seite noch auf die andere geschlagen. Er wollte immer sein eigenes Ding. Und Sidious Seite war in der Zeit nunmal die günstigere, die ihm mehr Macht gab. Hier kann gerätselt werden, inwiefern er in Sidious Pläne eingeweiht war. Dooku wollte vielleicht nur, dass die Jedi endlich "aufwachen" und "modernisiert" werden. Durch den Sith hoffte er darauf. Dooku ist trotz allem noch ein Ehrenmann und versucht Obi Wan auf seine Seite zu ziehen, vielleicht auch wirklich NUR auf Dookus. Palpatine ist ihm zu machtgierig und Dooku kann sich auch nicht ganz mit seinen Idealen identifizieren.

So würde ich das sehen.

@Yun:

Lies mal das Buch, da sieht er nicht ein, warum er draufgehen soll. "Ihr habt mir doch Gnade versprochen!"
Hier entsteht demnächst eine neue Signatur.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tryleX« (7. Mai 2006, 19:15)

11

Sonntag, 7. Mai 2006, 19:19

ja, ich bin gerade dabei, das Buch zu lesen, aber es kommt mir eher so vor, als wollte er Palpatine auf jedenfall schützen, egal was passiert.
Im Film sagt er ja auch ned: "Das ist der Sith Lord, ihn müsst ihr töten!" Und der Film ist nun mal, über den Büchern angeordnet. Wenn etwas in den Büchern anders steht, als es in den Filmen ist, haben die Filme recht. Die PT dabei noch mehr als die OT ;)

mfg
Andróg

12

Sonntag, 7. Mai 2006, 19:26

Zitat

Original von Yun Harla
wenn ihr meint das Dooku Sidious stürzen wollte, passt das irgendwie nicht zusammen. Schließlich hat er ihn in Episode 3 auch nicht verpetzt, als Palpatine zu Anakin sagte, er solle Dooku töten. Meiner Meinung nach war er vollkommen Loyal zu seinem Meister.

mfg

Ich glaube eher das Dooku überrascht war das Sidious sowas sagt. Baff und geschockt... denn im Grunde hätte er ihm ja helfen können. Das sieht man auch an seinen Gesichtsausdruck. Sidious war da schon voll auf Anakin fixiert !

13

Sonntag, 7. Mai 2006, 19:32

Die Antowort zu dieser Frage kann man, wie viele andere Dinge auch (Klonarmee, usw..) im Buch Labyrinth des Bösen nachlesen.
Dooku sagt das schlichtweg, um die Jedi noch mehr zu verwirren, als sie es vorher schon waren.
Once more the Sith will rule the galaxy

larian

Community-Mitglied

• »larian« ist männlich

• Nachricht senden

14

Sonntag, 7. Mai 2006, 19:34

Ich glaube auch das Dooku die Wahrheit erzählt hat um Obi-Wan einzuschüchtern.
Ganz nach dem Motto: wir, die Sith haben euch im Griff, wir kontrollieren alles, schließ dich uns an oder stirb! ?(
Ober Sidious stürtzen wollte ist schwer zu sagen, darüber lässt sich nur mutmaßen.......
gruß @ all :D
Nein Anakin!
Die machen ihren Job, damit wir unseren machen können!

15

Sonntag, 7. Mai 2006, 20:15

ich denke, er war sich so sicher, dass obi in der arena sterben würde, dass er es ihm erzählt hat!
Windu: "Die Stadt wird angegriffen!"
Yoda: "Die Stadt verteidigen wir müssen!"
...fast 900 Jahre Lebenserfahrung in einem Satz vereint. (Zitat: Star Wars Clone Wars)

16

Sonntag, 7. Mai 2006, 20:26

ich stimme padme 1990 eigentllich im gröbsten zu:, immerhin hat dooku ja obi wan so verunsichert, dass dieser am ende windu und yoda fragte, ob sie dooku glauben das ein sith den senat kontroliere und windu meinte, jedenfalls werden wir den senat im auge behalten. Dooku hat somit das Misstrauen der Jedi gegen den Senat geschürrt, wasi imo auch sicherlich auch das missrauen des senats gegenüber den jedi stärkte, was es wiederum Palpatine erleichterte, sie in der order 66 zu vernichten ohne das der senat irgendwelche fragen stellt.
Hörst du das süße Spiel unseres Herrn? Hörst du den Rhythmus, der Deine Seele reinigt und das Fleisch von Deinen Knochen löst, um die finsteren Abgründe Deines Inneren freizulegen?[...]
Erfreue Dich! Denn wahrlich, Du bist gesegnet!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DarthNyra« (7. Mai 2006, 20:26)

Padme 1990

unregistriert

17

Sonntag, 7. Mai 2006, 20:27

Zitat

Original von ChrisKenobi
ich denke, er war sich so sicher, dass obi in der arena sterben würde, dass er es ihm erzählt hat!

Fragt sich, was es ihm gebracht hätte, es ihm nur zu erzählen, weil Obi-Wan sowieso stirbt. Da war sicher noch der Hintergrundgedanke Obi-Wan zu verunsichern und zu versuchen ihn auf seine Seite zu ziehen.
Das wäre dann genauso wie in diesen 0815 Krimis, in denen ein Bösewicht seinem Opfer in aller Seelenruhe ein Geständnis ablegt, bevor er ihn umlegen will und er sich sicher ist, dass es eh keiner mehr rechtzeitig schafft, das Opfer zu retten und im letzten Moment dann der "Retter" erscheint und das Opfer rettet.
Aber im Fall Obi-Wan und Dooku war sicher ein Hintergrund dabei.

18

Sonntag, 7. Mai 2006, 20:38

Psychisch gesehen ist es auch mal gut sich alles von der Seele zu reden *grins*

Padme 1990

unregistriert

19

Sonntag, 7. Mai 2006, 20:40

*lol* Das wäre die einfachste Erklärung, aber wer weiß.... ;)

20

Sonntag, 7. Mai 2006, 21:18

Tja ich denke mal der gute Count war sich seiner Sache einfach zu sicher und hat nicht damit gerechnet, dass Obi-Wan da irgendwie wieder rauskommt! Und wie Sith nun mal sind, reibt er Obi-Wan seine volle Überheblichkeit unter die Nase! ;)
<(IIII°\/\/\°IIII}()))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

"This is where the fun begins!"
(Anakin;ROTS)

Snakeshit

Community-Mitglied

• »Snakeshit« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

21

Sonntag, 7. Mai 2006, 21:23

Zitat

Tja ich denke mal der gute Count war sich seiner Sache einfach zu sicher und hat nicht damit gerechnet, dass Obi-Wan da irgendwie wieder rauskommt! Und wie Sith nun mal sind, reibt er Obi-Wan seine volle Überheblichkeit unter die Nase!

Tja, das wäre die James Bond-Bösewicht Nummer :lol:.

Nein, mal ehrlich. Woe Padme 1990 schon gesagt hat: Das gehörte alles zum Plan Dookus, zum Plan Sidious. Die Tatsache das Dooku erzählte das ein Dunkler Lord der Sith Kontrolle über den Senat hat sollte Misstrauen zwischen den Jedi und dem Senat entstehen lassen. Außerdem lügt er doch im Hinblick auf seine Person.

Wie sagte doch ein Sprichwort: Verstecke eine Lüge immer zwischen zwei Wahrheiten.

Dooku hat niemals vor Sidious zu stürzen. Er schürt Misstrauen udn sorgt so dafür das die republik und insbesondere die Jedi instabil genug sind um für alle Zeiten vernichtet zu werden.
"Auf mich wirkt das als würden ein paar blöde Menschen mit ein paar anderen blöden Menschen mit Hilfe eines sprachlichen Prototypen kommunizieren, der eher an Höhlenmenschen erinnert als an das, was über die Jahrtausende kultiviert wurde." Hank Moody (übers Internetchatten, bloggen etc.)

22

Sonntag, 7. Mai 2006, 21:28

Ok das leuchtet natürlich wirklich ein! Der Imperator fängt also schon frühzeitig
an, Verrat und Misstrauen unter den jedi zu säen!
<(IIII°\/\/\°IIII}()))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

"This is where the fun begins!"
(Anakin;ROTS)

23

Sonntag, 7. Mai 2006, 21:31

Zitat

Dooku hat niemals vor Sidious zu stürzen.

Was macht dich da so sicher? Sprich doch auch einiges dafür.

Snakeshit

Community-Mitglied

• »Snakeshit« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

24

Sonntag, 7. Mai 2006, 22:31

@Himmelläufer

Nun daser es gar nicht vorhatte schließe ich einfach aus fehlenden Intentionen in dieser Richtung. GL hätte es doch wohl durchblicken lassen wenn dem so wäre.

Denn ihn zu stürzen indem er Obi Wan die Wahrheit sagt? Ziemlich unlogisch. Dann hätte er gleich sagen müssen. Palpi war es. Aber was hätte ihm das gebracht. In meinen Augen macht ein Sturz nur Sinn wenn er auch dann die Herrschaft über die Republik bzw. Galaxis an Palpis Stelle regiert hätte. Doch damit hätte er die Jedis gestärkt und dafür gesorgt das sie gewinnen.

Außerdem seine Reaktion in Episode III als Palpi seinen Tod befiehlt. Oder Roman zu Episode III liefert da einige klare Rückschlüsse. Nämlich das Dooku seinem Meister absolut treu ergeben war. Er verfolgte innerhalb seiner Kreise immer eigene Ziele. Nur was Sidious anging. Das war sein Meister, sein Mentor. Seine Reaktion auf Palpis Todesbefehl war nicht nur unglauben. Es war auch sowas wie Enttäuschung...
"Auf mich wirkt das als würden ein paar blöde Menschen mit ein paar anderen blöden Menschen mit Hilfe eines sprachlichen Prototypen kommunizieren, der eher an Höhlenmenschen erinnert als an das, was über die Jahrtausende kultiviert wurde." Hank Moody (übers Internetchatten, bloggen etc.)

Revan the Sith

unregistriert

25

Montag, 8. Mai 2006, 13:54

RE: Dooku's Erzählung der Wahrheit

Doku sagt ja auch das er mit Obi Wan zusammen Sidious stürzen will, das selbe versuch er ja auch mit Anikan

Lord Mat

Community-Mitglied

• »Lord Mat« ist männlich

Wohnort: Heroldsberg (bei Nürnberg, Franken, Bayern, Deutschland, Europa, Erde)

• Nachricht senden

26

Montag, 8. Mai 2006, 14:39

Dooku war ein Sith, ein Betrüger, ein Verräter, und er hatte nichts zu verlieren.
Er erzählt Obi-Wan die Wahrheit.
Das Obi-Wan ihm nicht glaubt, ist ja verständlich, und gerade, da Obi-Wan es bestimmt nicht glaubt, da die Sith ja große Lügner sind, ist es für die Jedi selbstverständlich, das es eben NICHT wahr ist. Palpatine bleibt also noch sicherer.
Mal angenommen, Obi-Wan und die Jedi glauben ihm. Was würde passieren? Die Jedi suchen Sidious, sie finden ihn und es kommt zum Kampf.
Dooku könnte sich entscheiden: nicht eingreifen, Sidious töten, oder sich auf Sidious Seite stellen. Dooku ist mächtig, es läge alles an ihm.

Er greift auf Seiten der Jedi ein, die Sith werden vernichtet und wir ist der große Held. Dooku, Der Retter der Republik!
Er greift auf Seiten von Sidious ein, so würden die Jedi vernichtet. Es würde enden wie es auch so endet, möglicherweise wäre Sidious geschwächt und Dooku könnte ihn töten, er wäre der große Sith-Meister, wieder Sieg für Dooku.
Er macht gar nichts. Wer auch immer gewinnt, Dooku ist der Held.
Wenn Sidious stirbt, ist Dooku entweder der, der es immer gewusst hat und kehrt zu den Jedi zurück, oder er ist der dunkle Lord der Sith.
Wenn die Jedi sterben passiert nichts, alles bleibt wie immer.

Also konnte Dooku nicht verlieren, nur gewinnen, oder alles beibehalten. Ob er sich nun als Retter der Republik oder dunkler Lord der Sith hingestellt hätte, bleibt ein Geheimnis. Aber auf jeden Fall wäre es gut für ihn ausgegangen.

---Sinnlose Mutmaßung Ende---
Par kote, darasuum kote.

Count Delex

Community-Mitglied

• »Count Delex« ist männlich

• Nachricht senden

27

Montag, 8. Mai 2006, 16:37

All diese Mutmaßungen mögen vielleicht richtig sein, aber meinen Kentnissen über Dooku zufolge sind sie ebenso unnötig.

Denn Dooku ist völlig ergeben, wenn es um Sidious geht... er ist ihm förmlich hörig, tut alles was dieser von ihm verlangt.
ER HÄTTE SIDIOUS NIEMALS GESTÜRZT!!!
"I have become more powerful than every Jedi... even you!"
(Count Dooku zu Yoda, Episode II)

28

Montag, 8. Mai 2006, 19:15

Zitat

Original von Snakeshit
@Himmelläufer

Nun daser es gar nicht vorhatte schließe ich einfach aus fehlenden Intentionen in dieser Richtung. GL hätte es doch wohl durchblicken lassen wenn dem so wäre...

Vieleicht wollte GL auch genau das was wir nun machen... :)
drüber Diskutieren...

Zitat

Original von Snakeshit
Denn ihn zu stürzen indem er Obi Wan die Wahrheit sagt? Ziemlich unlogisch. Dann hätte er gleich sagen müssen. Palpi war es. Aber was hätte ihm das gebracht. In meinen Augen macht ein Sturz nur Sinn wenn er auch dann die Herrschaft über die Republik bzw. Galaxis an Palpis Stelle regiert hätte. Doch damit hätte er die Jedis gestärkt und dafür gesorgt das sie gewinnen....

Nunja er versucht es ja.. Obi macht aber nicht mit, wieso dann mehr sagen bzw verraten? Ja ich finde er vertraut es ihm an.. versucht den weg über Qui-Gon zu ihm zufinden. 2Sith, 1Meister, 1Schüler, Meister tod Schüler Meister, Meister sucht sich neuen Schüler. Den schüler sucht man allerdings schon früher ... anders macht das Palpi ja nicht mit Ani.

Zitat

Original von Snakeshit
Außerdem seine Reaktion in Episode III als Palpi seinen Tod befiehlt. Oder Roman zu Episode III liefert da einige klare Rückschlüsse. Nämlich das Dooku seinem Meister absolut treu ergeben war. Er verfolgte innerhalb seiner Kreise immer eigene Ziele. Nur was Sidious anging. Das war sein Meister, sein Mentor. Seine Reaktion auf Palpis Todesbefehl war nicht nur unglauben. Es war auch sowas wie Enttäuschung...

Das mit der Enttäuschung mag sein und gebe ich dir Recht... ich kenne nicht die Bücher nur die Filme. Aus Sicht der Filme schaut das aber wiegesagt alles anders aus... sicher jeder hat diese oder jene Gedanken aber ich finde es ist nicht nur Enttäuschung. Palpi hätte ohne weiteres Retten können ganz klar. Dann kommt das eine zum anderen.

29

Montag, 8. Mai 2006, 21:24

Naja, zu verlieren hatte er nichts.

1. Er könnte Obi-Wan mit seinen Argumenten und Qui-Gon gefasel umstimmen und sich mit ihm verbünden um Sidious zu stürzen.
2. Er glaubt ihm, will trotzdem nix von der Idee wissen und Dooku bringt ihn zur Hinrichtung.
3. Es läuft so ab wie im Film.

Dooku konnte nichts verlieren. Ausserdem glaubst du sicher deinem Feind nichts wenn er dir nen Plan erzählt, noch dazu wenn er ein Sith ist (Meister der Lügen und des Verrats). Nur in James Bond ghet das :lol: :lol: :lol:
Signatur wurde von SWU geändert - Forenregeln beachten!

Khalek

Community-Mitglied

• »Khalek« ist männlich

• Nachricht senden

30

Montag, 8. Mai 2006, 21:38

Es könnte verschiedne gründe haben entweder er wollte Obi-wan manipulieren und auf seine Seite zu ziehen,Er wollte Sidious stürzen oder er wollte Obi-Wan verwirren.
Suche den 9 Band der Jedi-Padawan Reihe