Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

151

Donnerstag, 8. März 2007, 14:41

@Sion

Tut mir leid das sollte nicht 7 zu 1 sondern 700 zu 1 heißen, und da ist es eigentlich sehr wahrscheinlich das die GAR verliert.
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

Lord razalon

unregistriert

152

Donnerstag, 8. März 2007, 15:57

@ARC

Zitat

Tut mir leid das sollte nicht 7 zu 1 sondern 700 zu 1 heißen, und da ist es eigentlich sehr wahrscheinlich das die GAR verliert

Damit ist die Frage nicht beantwortet, aus welchen Quellen du diese Angaben entnimmst, schließlich ist ja nirgendwo (wenn nicht, berichtigt mich) eine korrekte Angabe zum Kräfteverhältniss, zumindest keine, was die Truppenstärke der Armeen angeht, also frage ich ebenfalls, kannst du uns da eine offizielle Quelle angeben, oder handelt es sich nur um Spekulationen. Zudem muss ich wieder Sion recht geben, Masse spielt fast gar keine Rolle, wenn die andere, unterlegende Armee eine detailierte und schier perfekte Taktik besitzt. Klar, wenn 10 Millionen Droiden, sowie tausende Fahrzeuge und Lufteinheiten auf 50.000 Klone prallen, werden die Klone eigentlich nicht gewinnnen können, zumindest nicht ohne Massenvernichtungswaffen, die dann Notfalls auch eine Lösung gewesen wären.

Andererseits, wie oft kam es schon zu einer Schlacht, bei der die Klone 700:1 unterlegen waren, oder auch 10 Mio. Droiden auftauchten....,selten bis gar nicht :|.

Zitat

Einen Kampfdroiden zu produzieren, dauert zwei Stunden, und wenn man von drei Produktionsbänder mit je 3 Kampfdroiden ausgeht, die in der Minute zusammen 27 B1 produzieren, kommt man auf 1.976 Stunden (sofern ich mich nicht verrechnet habe) das mit den 83 Stunden ist falsch, dass bezieht sich eher auf 69 Produktionsbänder. Aber es passt wenn man Stunden durch Tage ersetzt, da hab ich mich vertan.

Auch hier bitte ich um eine korrekte Quellenangabe, wo kann ich nachlesen, dass man 2 Stunden benötigt, um einen Kampfdroiden zu produzieren.....

Zitat

Zum Thema HMP, das HMP hat:

Zum Thema Kanonenboot, das TFAT/i-Kanonenboot hat:

• 3 Anti-Personen-Türme

• 4 konzentriert feuernde Punktstrahllasertürme

• 8 leichte Luft-Luft-Raketen

• 2 Massentreiberraketenwerfer

• kann max. 30 Klonkrieger transportieren

Zudem sind es noch Lenkraketen, die auch so manches bewegliches Ziel zerstören können und über Leitsignale ihr Ziel finden. Bei einer solchen Ausrüstung ist so ein kleiner HMP Fliegenschiss gegen, Marschflugkörper hin oder her. Es ist außerdem zu bezweifeln, dass seine Marschfulkörper wirklich so effektiv gegen die SPHA-Ts waren, ich kann mich an keine Szene, auch nicht in clone wars, erinnern wo sie überhaupt auftauchten, oder sonst einen Läufer dieser Größe zerstörten. Was die Verwundbarkeit angeht, so ist es doch ein großer Unterschied, ob man schon vom Treffer einer Blasterstellung schwere Schäden nimmt, oder erst von schweren wärmesuchenden Rakten zu Fall gebracht wird, was ja bei den TFAT/i-Kanonenbooten zutrifft.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Lord razalon« (8. März 2007, 16:01)

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

153

Donnerstag, 8. März 2007, 18:28

Zum Thema Sieg durch Masse noch etwas:

Man muss auch rechnen, dass sich die Wahrcheinlichkeit, dass die GAR gewinnt mit jedem Sieg der KUS erhöhen würde, wenn diese ihre Truppenverbände nicht kontinuierlich erhöhen würden. Denn jeder eroberte Planet muss schließlich besetzt werden, was dazu führt, dass die KUS ständig gezwungen war ihre Armee immer weiter und weiter aufzuteilen, während die GAR, dadurch, dass sie immer mehr Welten verloren gleichzeitig ihre Truppen zunehmend forciert einsetzen konnte. Die KUS brauchte also mehr Droiden um das Verhältnis ausgleichen zu können. Schließlich gibt es in der Galaxis keine "Frontlinie". Jeder Planet kann praktisch von jedem anderen aus angesteuert werden. So ist es auch nötig im "Hinterland" genügend Verteidiger zurück zu lassen, damit die Gegner die Infrastruktur nicht zerstören können.

154

Donnerstag, 8. März 2007, 22:33

Und umgekehrt wird genauso ein Schuh drauß: Wenn die KUS permanent gewinnt und sie ihre Truppen nicht erhöhen würde und sich dann immer weiter aufteilen müssten, dann kann die GAR konzentriert eine Offensive starten, die genau darin mündet, was die KUS vorher getan hat- ihre Truppen immer weiter aufteilen zu müssen und dem Gegner wiederrum die Möglichkeit zu geben, seinerseits eine Offensive zu starten. So würde das theoretisch unendlich lange weitergehen, bis nichts mehr übrig ist.

@Lord razalon: Die KUS kann genauso Massenvernichtungswaffen einsetzen. Eine perfekte Taktik gibt es nicht, da jede neue oder scheinbar bessere Taktik laut Definition immer eine neue Gegentaktik hervorbringt, die ihrerseits durch eine Gegentaktik der Gegentaktik ausgehebelt wird, die eine Reaktion auf die Re-reaktion desjenigen bedeutet, der die anfängliche perfekte Taktik angewandt hat. Masse ist nicht alles, aber was der entscheidende Faktor ist, den niemand hier kennt, ist zum einen der Zufall und zum anderen der Technische. Schießt ein Droide auf die am stärksten gepanzerte Stelle eines Klons- ist der dann tot, verletzt oder hat es ihn nicht einmal gekratzt? Das ist die Frage, die hier gestellt werden sollte, da man ansonsten nicht klären kann, ob z.B. 10 B1 Droiden gegen saen wir 2 Klone ankommen!

Dennoch kann die GAR auch gegen eine KUS-Übermacht gewinnen: Den Commandos sei Dank. Tatsächlich können Commandos seeeeehhhhr wertvoll sein; erfüllen sie ihre Aufgaben erfolgreich, sind z.B. gegnerische Abwehranlagen soweit geschwächt, dass die regulären Truppen unter wesentlich geringeren Verlusten die Stellungen ausschalten können, oder sie auf Luftunterstützung zurückgreifen können.
McCain 2012

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

155

Donnerstag, 8. März 2007, 23:45

@Lord razalon

Ich weis ja nicht ob ich blind bin, aber ich habe mich nie bei meinem Beitrag auf das Galaktische Verhältnis, beider Kriegsparteien bezogen, es war rein nur ein Beispiel für eine Schlacht, womit sich meiner Meinung nach die Frage nach Quellen bereits erledigt hatte, immerhin war das ja nur als Anschauungsmaterial gedacht. Auch bei einer Schlacht 200 zu 1 könnte die KUS gewinnen, es kommt wie schon vorher von einigen anderen und auch von mir (wenn nicht hier dann in anderen Threads) auf viele Faktoren an, auf Fahrzeuge, Verstärkung und und und. Außerdem gibt es keine perfekte Taktik und in einer Schlacht können immer unvorhergesehen Zwischenfälle auftreten, weshalb es auf den General der Truppen ankommt. Und die Größe einer Armee, ist einer der Wichtigsten-Faktoren in einer Schlacht, das möchte ich nur mal gesagt haben, denn ohne diesem Wissen über die Stärke der Eigenen bzw. der Gegnerischen Truppen, kann man keine Taktik entwickeln bzw. keinen Angriffs- oder Verteidigungsplan. Und man kann den Feind sehr wohl mit einer gigantischen Masse, an Truppen überrennen, ich rede jetzt nicht unbedingt von 700 zu 1, da das wie von die bereits geschrieben wurde, kaum bis ein zwei mal vorkam, aber eine Truppen Überlegenheit von 300, 400 zu 1 kam schon weit aus öfters vor und so eine Armee kann stark genug sein um die Klone in einer Schlacht zu besiegen.

Da oft auf das Buch „Die Feuertaufe“ hingewiesen wurde, möchte ich nur dazu sagen, dass das nur eine Schlacht von tausenden war, daraus kann man nicht Rückschlüsse auf einen Krieg ziehen, da sollte man sich schon weit aus mehr informieren und auch jedes noch so kleine Info Material anschauen und verwenden.

(Ich will aber damit nicht sagen, dass ich alles weis, es gibt noch genug Bücher, die ich noch nicht gelesen habe)

Zwei Stunden Quellen:

Tut mir Leid, ich habe jetzt über eine Stunde das Forum und das Internet durchsucht und nichts gefunden und ich werde jetzt sicher nicht alle Bücher durchsehen. Aber ich habe es irgendwo hier mal gelesen.

Zum HMP:

Dessen Marschflugköper sind größer als die Raketen vom Massetreiberraketenwerfer des LAAT, abgesehen davon ist ihre Sprengkraft sicher stark genug, um den Kontrollraum des SPHA-T zu zerstören und sie sind daher sicher stark genug, um die Panzerung des Kontrollraumes zu durchbrechen. Des weitern sind die Füße des SPHA-T ein leichtes und verwundbares Ziel, genau so wie die Gelenke des Hauptgeschützes. Und das LAAT wurde durch Laser Beschuss eines Geonosis Figther zerstört und keiner kann sagen wie oft das HMP beschossen wurde bevor es endgültig abgeschossen wurde. Das LAAT hat ja auch wie ich geschrieben habe, Schwachstellen (Massetreiberraketenwerfer) und woher willst du wissen, das die HMP Marschflugkörper nicht gelenkt werden oder bewegliche Ziele verfolgen konnten.

Kurz zur Anschauung:

Lucrehulk Kampfschiff:

Ca. 886.600 B1 Kampfdroiden
(mit den C-9979 dürften es um die 1.105.000 B1 Kampfdroiden)

Acclamator:

16.000 Klone

Das wäre dann 55 zu 1, (mit C-9979, 69 zu 1) das ist ja schon mal was, natürlich werden nicht nur einzelne Schiffe im Kampf eingesetzt, aber im Grunde ist das bei Flotten auch nicht viel anders, aber es kommt ja auch noch auf die Fahrezuge an:

Lucrehulk Kampfschiff:

6250 AATs
1500 Vulture Droiden,
50 C-9979 (114 AAT, 28 Truppentransporter, 11 MTTs)
550 MTTs
1500 Truppen Transporter

Acclamator:

320 Düsenschlitten
80 LAATs
48 AT-TEs
36 SPHA-T

Leider beziehen sich die Angaben der Lucrehulk, auf die Episode I Version, später dürfte die Truppen Kapazität höher gewesen sein. Aber dennoch ist zu erkennen, das auch die Transport Möglichkeit der KUS weit aus effektiver und höher ist, als die der GAR.

(Sollte ich Fehler haben, korrigiert mich bitte!)

Noch ganz kurz:

KUS Armee (lt. Filme)

Infanterie:
Kampfdroiden der B1 Serie
- Kommander-Droiden
- Sicherheits-Droiden
- Infanterie-Droiden
- Piloten-Droiden
Super Kampfdroiden der B2 Serie
Droidekas
Magna Wachen

Fahrzeugdroiden:
Hailfire-Droiden
Zielsuch Spinnen-Droiden
Zwerg Spinnen-Droide
NR-N99 Panzer-Droide
Krabben-Droide LM-432
Tri-Droide
Octuptarra-Droiden
HMP-Droiden-Kanonenboot

Fahrzeuge:
AAT
MTT
STAP
Tsemu-6-Wheel-Bike
Droiden-Transporter
NR-N99 Panzerdroiden

Raumschiffe:
Lucrehulk-Klasse
-Kampfschiffe
-Kontrollschiffe
-Kernschiffe
C-9979 Landungsschiffe
Neimoidianischer Shuttle (verschiedene Versionen)
Raumschiffträger/ Zerstörer Providence -Klasse
Fregatte der Munificent Klasse
Leichter Sternenzerstörer der Recusant-Klasse
Tri-Jäger
Vulture-Droiden
Belbullab-22 Fighter
Mankvim-814-Abfangjäger
Geonosis Figther

GAR-Armee (lt. Film)

Infanterie:
Infanterie Klon
Leutnant Klon
Sergeant Klon
Captan Klon
Kommander Klon
(RC-Klone)
(ARC-Verschieden Version Klone)
Piloten Klonen

Fahrzeuge:
AT-TE
AT-RT
AT-AP
AT-OT
UT-AT
SPHA-T
BARC Speeder
ISP-Sumpfgleiter
Juggernaut

Luft und Weltraum:
LAAT/i
LAAT/c
LAAT/v
ARC-170 Figther
V-Wing
Acclamator
Venator

Kommandoplatform

Darth Yoda3

unregistriert

156

Samstag, 31. März 2007, 12:16

Zitat

Original von Sarlacc
Es waren in der Schlacht von Geonosis:
Seperatisten:

1.000.000 Kampfdroiden
100.000 Superkampfdroiden
3.000 Droidekas
15.000 Zwergspinnendroiden
4.100 Hailfire Droiden
7.500 Spinnenwalker
286 Techno-Union Raumschiffe(169 entkamen)
60 Handelsföderations Kernschiffe(46 entkamen)
41 Handelsgilde Schiffe(36 entkamen)
4 Schallkanonen

Republic:

c.a. 200 Jedi
192.000 Klonkrieger aller Ränge
1.600 Kanonenboote
400 AT-TE Trägerschiffe
2.160 AT-TEs
100 SPHA-T Läufer
12 Kreuzer

Also im gegensatz zu den SEPS ist die Republic sehr klein.
Alle Zahlen wurden aus dem Buch "Alle Welten und Schauplätze" genommen.

P.S. In der Schlacht von Geonosis hat der 327.Sternenkorp gekämpft.

Woher hast du das?

Zipp

Community-Mitglied

• »Zipp« ist männlich

• Nachricht senden

157

Samstag, 31. März 2007, 13:01

"All that I am: anger, cruelty, vengeance - I bestow upon you, my chosen knight. I have granted you immortality so that you may herald in a new, dark age for the Scourge." -The Lich King
"The Scourge will wash over this world as a swarm of death and destruction!" "I see...only darkness... " - Lord Marrowgar

Meister Dourden

Community-Mitglied

• »Meister Dourden« ist männlich

• Nachricht senden

158

Samstag, 31. März 2007, 13:02

Zitat

Original von Darth Yoda3

Zitat

Original von Sarlacc
Seperatisten:

1.000.000 Kampfdroiden
3.000 Droidekas
4.100 Hailfire Droiden
7.500 Spinnenwalker
4 Schallkanonen

Republic:

c.a. 200 Jedi
1.600 Kanonenboote
400 AT-TE Trägerschiffe
2.160 AT-TEs
100 SPHA-T Läufer
12 Kreuzer

Woher hast du das?

Im Text steht:
"Alle Zahlen wurden aus dem Buch "Alle Welten und Schauplätze" genommen."
Rückzug bedeutet nicht niederlage sondern taktische neuformierung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Meister Dourden« (31. März 2007, 13:05)

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

159

Samstag, 31. März 2007, 15:48

Und was bringt uns das, da steht nichts drin was ich nicht schon weiß. :thinking:

Außerdem geht es hier um die Droidenarmme und nicht um die Schlacht um Geonosis, dafür gints bestimmt einen eigenen Thread.
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

160

Samstag, 31. März 2007, 16:47

Ja, hier geht es um die Droidenarmee; aber meine ursprüngliche Frage war, wie groß die Droidenarmee auf Geo war. Das gehört also auch dazu. Aber es geht auch darum, wie groß die Armee im Gesamten war. Aber da die Droidenarmee auf Geonosis gebaut wurde, heißt das, dass die Armee auf Geo die Anfangsarmee der Separatisten im Gesamten war!
McCain 2012

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

161

Samstag, 31. März 2007, 16:51

Nein, die ANfangsarmee der Seperatisten gab es schon viel länger, es wurden zwar viele Droiden auf Geonosis gebaut aber auch noch auf anderen Planeten, außerdem hatte die Handelföderation noch die Droiden die auf Naboo nicht eingesetzt wurden, die gesamte arme der KUS bestand glaube ich aus 50 Milliarden Droiden, oder zumindest habe ich was in der Richtung gehört.
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

162

Samstag, 31. März 2007, 17:35

Da kann ich mich nur Delta anschliessen, die Armee auf Geonosis war nur ein kleiner Teil der gesamten KUS Armee und die KUS bzw. anfangs noch, nur die Unternehmen, bauten schon 10 Jahre vor den klonkriegen eine Armee bzw. der totale Ausbau dürfte vermutlich aber erst in den letzten zwei bis drei Jahre, vor den Klonkreigen beschlossen und umgesetzt worden sein. Aber die Mitglieder der KUS bauten schon 10 Jahre vorher, riesige Truppen Mengen.

Darth Yoda3

unregistriert

163

Sonntag, 1. April 2007, 12:04

:wand

Zitat

Original von Meister Dourden

Zitat

Original von Darth Yoda3

Zitat

Original von Sarlacc
Seperatisten:

1.000.000 Kampfdroiden
3.000 Droidekas
4.100 Hailfire Droiden
7.500 Spinnenwalker
4 Schallkanonen

Republic:

c.a. 200 Jedi
1.600 Kanonenboote
400 AT-TE Trägerschiffe
2.160 AT-TEs
100 SPHA-T Läufer
12 Kreuzer

Woher hast du das?

Im Text steht:
"Alle Zahlen wurden aus dem Buch "Alle Welten und Schauplätze" genommen."

Habs nicht gesehen!(ups) :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand
So ein dreck

Commander Fox

Community-Mitglied

• »Commander Fox« ist männlich

• Nachricht senden

164

Donnerstag, 12. April 2007, 13:04

Wie kommts das diese ganzen unternehmen die gleichen Droiden hatten?

Regel 39: Sag nie Nein zu Bacta Republic Commando
"Bereit zum Abzischen. Ich kann Anzeichen nicht-intelligenten Lebens ausmachen, und es ist nicht Scorch..." -Sev ( True Colors )

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

165

Donnerstag, 12. April 2007, 13:12

Das leigt daran das es nur einen Typ Standardkampfdroiden zu Beginn gab, den B1. Und dieser wurde von der Firma, Bactoiod-Armor-Workshop (hoffentlich hab ichs richtig geschrieben) gebaut und entwickelt. Der Preis war sehr günstig, weshalb ihn die Profitorientiren Unternehmen kauften. Erst als der Klonkrieg ausbrach, oder kurz zuvor, gab es unterschiedliche und neue Modelle. Außerdem hatten einige Konzerne eigene Droidentypen, der Hailfire Droide war eine Entwicklung des Bankenclan.

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

166

Sonntag, 6. Mai 2007, 23:45

Die KUS wusste schon lange das ein krieg kommen wird, weshalb sie bereits früh mit der Einheiten Produktion begannen und bereits bei Ausbruch des Krieges, in der ganzen Galaxie (geheim natürlich) große Truppen mengen und Flotten stationiert hatte. Werden die GAR sich noch organisierte, griff die KUS bereits massiv die Republikanischen Welten an und eroberten wichtige Positionen und Stelllungen in der Galaxis.

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

167

Montag, 7. Mai 2007, 09:13

Und die Handeslföderation wird ihre Droidentruppen nachder Schlacht um Nabboo in Ep.1 sicher nicht aufgelöst haben. Die haben sie mit Sicherehit weiter eingesetzt um ihre Schiffe usw. zu schützen.

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

168

Montag, 7. Mai 2007, 13:24

Die HF hätte eigentlich den größten Teil ihrer Armee, auflösen müssen, aber da da keiner kontrollierte behielten sie eigentlich ihre Armee und bauten sie sogar noch aus. Wenn ich mich nicht irre, wurde die Armee die bei Naboo eingesetzt wurde verschrottet, aber die HF hatte ja noch mehr!

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

169

Dienstag, 8. Mai 2007, 09:59

Wie groß war eigentlich die Armme die auf Naboo eingesetzt wurde?
Wenn es der HF gelang ihren Verlust zu kompensieren bzw. schnell wieder eine neue Armee aufzubauen, kann der Verlust ja nicht so schwer gewesen sein.

Zitat

Die HF hätte eigentlich den größten Teil ihrer Armee, auflösen müssen, aber da da keiner kontrollierte behielten sie eigentlich ihre Armee und bauten sie sogar noch aus.
Wieder mal ein Beispiel für die Korruptheit im Senat.

Snakeshit

Community-Mitglied

• »Snakeshit« ist männlich

• Nachricht senden

170

Dienstag, 8. Mai 2007, 12:34

Zitat

Original von Delta 1138
@ARC A-001: Hast du irgendein neues Thema zur Droidenarmee mir gehen langsam die Einfälle aus.

Wie wärs wenn man einfach mal aufhört wenn das Thema durchdiskutiert wurde.

Ich weiß, für euch Jungs ist das Thema Klonkrieg etwas worüber ihr den ganzen Tag reden könntet. Die Komplexität spricht für sich.

Aber Threads dermaßen an die Wand zu diskutieren das ich hier mehr oder weniger Seiten über Seiten rauslöschen kann :wand :wand! Ihr dreht euch im Kreis, ihr wirft mit Schätzungen und Theorien aufeinander und rammt das Thema in Grund und Boden!! Damit ist Schluss...

Zusätzlich dazu gab es diverse Threads die sich mit dem Thema ausführlich auseinander gesetzt haben.

Die Armeen in Star Wars

Wie konnten die Klone Ihre Mission ohne die Jedi erfüllen?

Feige Kampfdroiden ?!

Klone den Droiden überlegen?

Ich finds gut das ihr wieder zum Thema, nämlich der Größe der Armee zurückkehren wollt. Nur wurde das auf den ersten 6 Seiten bereits erläutert. Genaue Zahlen gibt es nicht. Es geht in die Billiarden. Aber zur Veranschaulichung. Dieser Thread hatte knapp 13 Seiten!! Das macht fast 60 Beiträge die nichts mit dem Thema zu tun hatten!!

Geschlossen und zwar mit Nachdruck
"Auf mich wirkt das als würden ein paar blöde Menschen mit ein paar anderen blöden Menschen mit Hilfe eines sprachlichen Prototypen kommunizieren, der eher an Höhlenmenschen erinnert als an das, was über die Jahrtausende kultiviert wurde." Hank Moody (übers Internetchatten, bloggen etc.)