Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Anikan Skywalker

Community-Mitglied

• »Anikan Skywalker« ist männlich
  • »Anikan Skywalker« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 12. März 2006, 22:15

Jangos Bomben?

In E.P 2,schiesst Jango auf seiner Slave 1 mit Bomben(Die mich an Atombomben erinnern) auf Obi-Wan Kenobis Jedi-Starfigther,als erstes sieht man eine blaue Welle und hört dann einen plötzlichen tiefen Klang.Wie heissen die und woher hat Jango die?
Wie könnt ihr es wagen?Ich bin der Auserwählte! -Anikan zu Mace Windu.

Acklaykiller

unregistriert

2

Sonntag, 12. März 2006, 22:19

RE: Jangos Bomben?

Die Bomben heissen irgendt etwas mit s,und woher Jango die hat ist ja nicht schwer zu eraten(er ist schließlich Kopfgeldjäger)und arbeitet für Count Dooku,und dass bestimmt nicht ohne Munition als Vorschuss.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Acklaykiller« (12. März 2006, 22:20)

FB Sidious

Community-Mitglied

• »FB Sidious« ist männlich
  • »FB Sidious« wurde gesperrt

Wohnort: Nordrhein Westfalen, einwohnerreichstes Bundesland Deutschlands!!!

• Nachricht senden

3

Sonntag, 12. März 2006, 22:21

Ich zitiere:
Jango:"Wir haben ein paar überraschungen für ihn auf Lager!"
Obi-Wan:"Seismische Bomben! Halt dich bereit."
Aber woher Jango die hat?
Keine Ahnung ?(
Vermutlich von E-Bay :lol:

Nein, aber warscheinlich hat er sie irgendwie illegal erworben, denn wenn sogar ein Jedi-Ritter davon weiß, kann die Quelle ja nicht alzu geheim sein.

Zitat

Original von Palpatine alias Darth Sidious
You will not stop me. DARTH VADER :vader will become more powerfull than either of us ! ! ! :evil:

Lourage

Community-Mitglied

• »Lourage« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

4

Sonntag, 12. März 2006, 22:37

naja ich denke er hat sie sich auf dem gleichen weg beschafft wie seine Firespray ^^ er hat sie geklaut ... und vielleicht auch wie beim letzten mal den rest den er nich mitgenommen hat vernichtet...aber das halte ich für unwarscheinlich da man bomben wohl öfter braucht als ein schiff ^^
"You have allowed this...dark lord to twist your mind until now...until now you have become the very thing you swore to destroy"
- Obi Wan Kenobi - ROTS

Acklaykiller

unregistriert

5

Sonntag, 12. März 2006, 22:41

Ich glaube nicht,dass man Bomben öfters als ein Schiff braucht.Oder kannst du auf einer Bombe fliegen?

Lourage

Community-Mitglied

• »Lourage« ist männlich

• Nachricht senden

6

Sonntag, 12. März 2006, 22:46

ich hab mich auf den verschleiß der bomben bezogen...die bomben muss man eher nachkaufen bzw nachklauen als ein schiff...die haltbarkeit ist gemeint ;)
"You have allowed this...dark lord to twist your mind until now...until now you have become the very thing you swore to destroy"
- Obi Wan Kenobi - ROTS

Acklaykiller

unregistriert

7

Sonntag, 12. März 2006, 22:48

Sorry,war nicht bös gemeint.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Acklaykiller« (12. März 2006, 22:49)

Lourage

Community-Mitglied

• »Lourage« ist männlich

• Nachricht senden

8

Sonntag, 12. März 2006, 22:48

haha kein ding, mach dir kein kopf ^^ habs nich so aufgefasst...hab mich auch etwas umständlich ausgedrückt...sry dafür
- Obi Wan Kenobi - ROTS

FB Sidious

Community-Mitglied

• Nachricht senden

9

Sonntag, 12. März 2006, 22:49

Also ich bin immer noch der Meinung Jango hat sie bei E-Bay erworben ;)

Erlaubt mir eine Gegenfrage: Funktionieren diese Bomben eigentlich nur im Weltall?Sieht jedenfalls so aus ?(

Zitat

You will not stop me. DARTH VADER :vader will become more powerfull than either of us ! ! ! :evil:

Lourage

Community-Mitglied

• »Lourage« ist männlich

• Nachricht senden

10

Sonntag, 12. März 2006, 22:50

warum sollten sie nur im weltall funktionieren ?
- Obi Wan Kenobi - ROTS

FB Sidious

Community-Mitglied

• Nachricht senden

11

Sonntag, 12. März 2006, 23:34

Weil die erst keinen Ton abgeben und dann mit so einer seltsamen Schockwelle explodiren.
Normalerweise sind die Bomben bei SW die während Bodenschlachten eingesetzt werden immer in einer Feuerwolke explodiert.
Außerdem explodieren die Seismischen Bomben ohne irgendwo aufzuprallen.

Zitat

Acklaykiller

unregistriert

12

Sonntag, 12. März 2006, 23:38

Zitat

Orginal von:FB Sidious: Weil die erst keinen Ton abgeben und dann mit so einer seltsamen Schockwelle explodiren.

Seismische Wellen geben nie Töne ab.Es ist wie eine Kettenreaktion beim Erdbeben.Die Seismische Bombe funktoniert im Prinziep genauso.

FB Sidious

Community-Mitglied

• Nachricht senden

13

Sonntag, 12. März 2006, 23:44

AAAAAAAAAAAAAACCCHHH SOOOOOOOOOOOOOOOOOO 8o 8o 8o
Die Bombe ist nach dem Prinzip eines Erdbebens gebaut :D
Das muss mir auch einer sagen, da sehen die ja gleich viel cooler aus :D

Und warum müssen die nirgendwo anecken, damit diese Kettenreaktion ausgelöst wird?

Zitat

Acklaykiller

unregistriert

14

Sonntag, 12. März 2006, 23:49

Die Bombe ist nicht nach einen Erdbeben gebaut,aber die Seismische Wellen funktsonieren, genauso wie ein Erdbeben aufgebaut ist.

FB Sidious

Community-Mitglied

• Nachricht senden

15

Sonntag, 12. März 2006, 23:58

Ich hab doch gesagt: Nach dem Prinzip
Ich meinte danit nicht, dass man ein Erdbeben genommen hat und es in eine Metallschale verpackt hat ;)

Aber warum muss die Bombe nirgendwo gegenstoßen?

Zitat

Anikan Skywalker

Community-Mitglied

• »Anikan Skywalker« ist männlich
  • »Anikan Skywalker« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

16

Sonntag, 12. März 2006, 23:59

Stimmt!So werden auch Seismische Wellen durch Seismo-graphen gemessen.
Wie könnt ihr es wagen?Ich bin der Auserwählte! -Anikan zu Mace Windu.

Acklaykiller

unregistriert

17

Montag, 13. März 2006, 00:02

Zitat

Orginal von.FB Sidious:Ich hab doch gesagt: Nach dem Prinzip
Ich meinte danit nicht, dass man ein Erdbeben genommen hat und es in eine Metallschale verpackt hat

Aber warum muss die Bombe nirgendwo gegenstoßen?

Die wellen zerstören durch die Schwingungen von Materie alles in ihrem Umfeld.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Acklaykiller« (13. März 2006, 00:03)

18

Montag, 13. März 2006, 00:17

Ohne die genialen Soundeffekte dazu, wär die langweilig. Diese kurze Stille vor dem verzerrten Knall. Ganz klar eine geniale Bombe.
Hier entsteht demnächst eine neue Signatur.

MasterYoda3092

Community-Mitglied

• »MasterYoda3092« ist männlich

• Nachricht senden

19

Montag, 13. März 2006, 09:09

Zitat

Original von FB Sidious
Weil die erst keinen Ton abgeben

Theoretisch hätte die Bombe nie einen Ton abgegeben, da im Weltall keine Luft vorhanden ist und die Schallwelle so nicht übertragen werden könnte... aber was wäre ein richtiger Actionfilm im Weltraum ohne einen ordentlichen Sound... :lol:
Wer Star Wars hat, hat die Welt verstanden!

Sloganizer.net

Shtev-An Veyss

Super Moderator

• »Shtev-An Veyss« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

20

Montag, 13. März 2006, 10:12

Dazu ist noch anzumerken:

Gäbe es im Weltraum Ton (den es in SW aus atmosphärischen Gründen gibt), dann würden alle Explosionen sich so äussern, wie die seismischen Bomben.

Ben Burtt hatte das bei Episode IV bereits versucht einzubringen, es gefiel den Leuten aber nicht, da es zu ungewohnt war.

Das Prinzip ist dasselbe wie bei Blitz und Donner.
Das Licht der Explosion breitet sich mit Lichtgeschwindigkeit aus, der Schall würde sich aber nur mit der im vorhanden Medium passenden Schallgeschwindigkeit bewegen.

Ergebnis: Man sieht den Blitz, bevor man den dazugehörigen Donner hört. Eben das gilt ja auch für Explosionen.

Im Audiokommentar wird der Unterschied des Klangs für die Seismischen Bomben so erklärt, dass diese praktisch für einen Moment alles aufsaugen (wie ein schwarzes Loch), dazu gehört Materie, aber auch der Ton. Daher die Stille. Danach kommt es zur eigentlichen Explosion, wo der Ton dann wieder einsetzt.

Laut Ben Burtt ist es übrigens eine klassische Methode, den Sound eines Films vor einem auffälligen Soundeffekt zu vermindern, damit ein Effekt, der an sich garnicht sehr laut ist, viel kraftvoller wirkt. Auch das kann man in der Szene gut beobachten.

Soviel dazu von mir. ;)
Sarkasmus- und Ironiedetektoren kaputt? Zwinkersmiley hilft! ;)

Admiral Thrawn

Community-Mitglied

• »Admiral Thrawn« ist männlich

• Nachricht senden

21

Montag, 13. März 2006, 10:55

@ Shtev-An Veyss: Dazu muss man dann aber auch noch sagen, dass jede Art von Schall im freien Raum unlogisch wäre:

Explosionen, Schiffsantriebe, Blaster, Kollisionen, Geräusche von Raumschnecken und was auch sonst...

Wenn man schon meckert ( nicht Du, sondern die Kinobesucher ) dann sollte man auch so konsequent sein, zu akzeptieren, dass es dann halt GARNIX zu hören gibt ^^ *fg*

So far,

- Admiral Thrawn
OUTLAW NON-FORCES ENTERPRISES
Zucht und Vertrieb von machtbeeinflussenden Lebewesen - Bei Interesse wenden Sie sich an unsere Mitarbeiter
Täglicher Service: Ask an Admiral !

Shtev-An Veyss

Super Moderator

• Nachricht senden

22

Montag, 13. März 2006, 11:22

Hab ich was anderes gesagt?

Dazu hab ich früher schonmal etwas geschrieben (in einem anderen Thread: Was ist das Geheule bei den TIEs???).

Aus dramaturgischen Gründen gibt es eben in den meisten Sci-Fi oder Sci-Fi-Fantasy Filmen und Serien Ton im freien Weltall.

Wie es wirkt, wenn es realistisch dargestellt wird, kann man in 2001 - A Space Odyssey sehen (bzw. nicht hören ;)). Für einen actionbetonten Film eignet sich diese realistische Darstellung nicht.

Darum muß jedem klar sein, dass es zwar realitisch keinen Ton zu hören gäbe, wir aber sozusagen eine Simulation dessen hören, wie es sich anhören würde, wenn dieselben Begebenheiten in einem Medium stattfinden würden, in dem sich Schall ausbreiten kann.

Admiral Thrawn

Community-Mitglied

• Nachricht senden

23

Montag, 13. März 2006, 15:35

Sorry, dann hatte ich Dich falsch verstanden. Ich dachte, Du würdest das nur auf die Bomben beziehen.

Ich denke gerade darüber nach, ob ALLE Bomben im Weltraum so klingen würden. Ich bin mir da nicht so sicher, denn bezeichnend an der seismischen Bombe ist ja der Effekt, dass man die Explosion erst deutlich später HÖRT als man sie SIEHT.

Die Rakete die am Ende dann den Ersatzteilbehälter zerstört hat ja nen ganz anderen Sound und die Explosionen von Raumschiffen klingen auch anders..

Man wird es wohl nie genau wisse.. ^^

So far,

- Admiral Thrawn
Zucht und Vertrieb von machtbeeinflussenden Lebewesen - Bei Interesse wenden Sie sich an unsere Mitarbeiter

Shtev-An Veyss

Super Moderator

• Nachricht senden

24

Montag, 13. März 2006, 15:57

Es müssten alle Ereignisse so klingen, wenn es denn Schall gäbe.

Die Geschwindigkeit des Schalls ist abhängig von der Beschaffenheit des Mediums (unter Wasser ist Schall schneller als in der Luft).

Daher ist Schall jedenfalls langsamer als das Licht, selbst in Beryllium breitet sich der Schall nur mit 12900 m/s aus.

Daher sehen wir ein Raumschiff zum Beispiel in 200m Distanz von der Kamera. Dann explodiert es.

Das Licht der Explosion ist in kaum merkbarer Zeit bis zur Kamera vorgedrungen und kann wahrgenommen werden. Denn Lichtgeschwindigkeit c = 299 792 458 m/s im Vakuum, in transparenter Materie breitet sich das Licht etwas langsamer aus, in Luft nur 0,29 pro Tausend.

Das wäre im Vakuum unter 0,0000007 Sekunden.

Wäre das Medium für den Schall nun etwa wie unsere Luft bei 25°C, würde sich der Schall mit ca. 346 m/s, also erst nach 0,58 Sekunden ankommen.

Erst dann würden wir den Knall hören können.
Das beste Beispiel in unserer Welt ist Feuerwerk (und eben Gewitter, aber Feuerwerk ist plastischer, da wir da mit meist geringeren Distanzen arbeiten).

Folglich sind die seismischen Bomben ein gutes Beispiel dafür, wie verwirrend die meisten Geräusche auf uns wirken würden, wenn sie die Bedingungen auf der Erde korrekt wiedergäben. Selbst in normalen Actionfilmen sind diese Zeitverzögerungen nur in den seltensten Fällen zu hören. Selbst viele Gewitter sind synchronisiert und nicht realistisch.

Um das Gewitter auf Kamino hat sich Ben Burtt übrigens auch gekümmert, da stimmt die Verzögerung.

25

Montag, 13. März 2006, 15:58

Nicht nur im Weltraum wäre es so, dass Bomben sich generell wie seismische Bomben anhöhren müssten (natürlich im Gedankenexperiment, wo es Schall im Weltall gibt). Das ist generell so, auch auf der Erde, in unserer Realität. Eing gutes Beispiel ist der von Shtev-An Veyss angeführte Bezug zu Blitz und Donner. Das gleiche gilt auch bei Explosionen. Würde in einer gewissen Entfernung ne Atombombe explodieren würde man auch die Explosion sehen und dann erst höhren. Das gleiche gilt bei den Einschlag eines großen Meteoriten. Nur gehört das nicht zu Alltagserfahrung, wesshalb das für viele Menschen zunächst fremdartig klingen mag. Bei kleineren Bomben ist das nicht ganz so. Sind wir zu nah dran kommen Licht und Schall fast gleichzeitig an, weswegen eine Verzögerung kaum auffällt. Ist man zuweit weg bekommt man die ganze Explosion kaum mit. Wie groß die Dauer zwischen Explosion und Geräusch für mich ist, hängt von meinerEntfernung von der Explosion ab.
Im Grunde kann man das anhand eines Überschallflugzeuges am anschaulichsten erklären. Das Flugzeug bewegt sich schneller als der Schall. Aus diesem Grund kann man das Flugzeug an einem vorbeifliegen sehen und höhrt es erst später.
Das gleiche gilt für Explosionen. Da das Licht schneller als Schall ist kann man Dinge eher sehen als höhren.

Schüütttteeln! :D

Lord Darth Malak

Community-Mitglied

• »Lord Darth Malak« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

26

Montag, 13. März 2006, 16:08

hast recht. und auserdem: was währe eine Raumschlacht ohne Coole Soundefekte?
hätte man also alles ``logisch´´ gemacht, wäre der gute sound bei Raumschlachten dahinn 8)
Du suchst jemanden? Gefunden hast du Jemanden würd ich mal sagen! :yoda

27

Montag, 13. März 2006, 16:24

Die Seismischen Bomben wurden teilweise bei den KUS-Kanonenbooten an die modularen Flügelspitzen montiert und die Kanonenboote wurden auch in der Atmosphäre eingesetzt !! Ein weiteres Indiz , dass sie überall eingesetzt werden können !!
Da die KUS diese Bombe schon einsetzt wird es für Jango wohl ein leichtes gewesen sein sich ein paar zu besorgen !!
wusstet ihr , dass Seismische Bomben eine 600mal höhere Sprengkraft haben als normale Torpedos ??!!

Egal ob Jedi, Sith, Imperialer, Republikaner, Krimineller oder Mandalorianer

Klick bei mir auf WWW und mach mit in unserem Foren-RPG

Jolan Rendar

Community-Mitglied

• »Jolan Rendar« ist männlich

• Nachricht senden

28

Montag, 13. März 2006, 17:13

Seismische Bomben sind auf dem Mark Frei erhätlich. Deshalb kennt Obi-Wan diese auch Wahrscheinlich.
"To boldy go, where no one has gone before..."

Admiral Thrawn

Community-Mitglied

• Nachricht senden

29

Montag, 13. März 2006, 19:22

@ Shtev-An Veyss:

Beeindruckende physikalische Ausführung, ich habs verstanden. Das heisst nich "Jaja, habs schon kapiert, is ja gut." Sondern ernsthaft, dass ich den zusammenhang kapiert hab, obwohl ich seit der 10. Klasse kein Physik mehr hab.

Und schon klar, dass man nicht so kleinkariert sein sollte, wenns um Science-Fiction geht...

Star Wars Filme sind gute Filme, wir sollten uns den Spaß dran nicht selber versauen ^^^^^^ *fg*

Haut rein Mädels ^^

So far,

- Admiral Thrawn ( der grad gute Laune hat, weiss auch nich warum )

Acklaykiller

unregistriert

30

Montag, 13. März 2006, 21:42

Zitat

Orginal von:Jolan Rendar
Seismische Bomben sind auf dem Mark Frei erhätlich. Deshalb kennt Obi-Wan diese auch Wahrscheinlich

Wenn Seismische Bomben überall zu kaufen sind,wieso macht dann Jabba oder die Repulblik keinen Gerauch von ihnen?