Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

hope

Community-Mitglied

• »hope« ist männlich
  • »hope« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 7. Februar 2006, 18:10

Pferde im Universum!!

Hi!

Ich hätte da gerne mal eine Sache, die mich ganz arg ärgert, angesprochen.

Es geht um einen kleinen Satz in Episode II, den Owen Lars gegenüber Anakin ablässt, als die beiden mit Padmè unten im Haus auf Tatooine sitzen und sich über Shmi unterhalten.

Dort sagt der gute alte Mann "Seit diesem Angriff kann ich nicht einmal mehr auf einem Pferd reiten.."! Was soll das? Ich hab da noch nie ein Pferd gesehen, nie von einem gehört oder in irgendeinem Buch Anhaltspunkte für ihre Existenz gefunden.

Ist das auf Englisch anders? Fällt da evtl nicht das Wort "Horse"?! Ich habe den Film im Moment leider nicht hier und mir liegt jetzt grade extrem viel daran rauszufinden, ob der Fehler (?!?) auch im Englischen vorkommt.

Falls er dort auch dabei sein sollte:
Was soll das? Wie kommen die darauf? Das muss doch irgendeinem aufgefallen sein? Sowas aber auch...
"I have no qualms about accepting a useful idea merely because it wasn't my own."
Grand Admiral Thrawn

2

Dienstag, 7. Februar 2006, 18:15

RE: Pferde im Universum!!

Das kommt durch die deutsche Syncro,
im englischen sagt Clieg " I can´t ride anymore..." (oder so ähnlich)

Einfach mal den O-ton einschalten wenn die DVD zur Hand ist ;)

mfg

hope

Community-Mitglied

• »hope« ist männlich

• Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Februar 2006, 18:24

Zitat

Original von Draht Vater

mfg

Also gibt er dort gar keine Angaben zu der Rasse, die er reiten kann oder eben nicht kann?

Naja, das wäre ja schonmal etwas.
"I have no qualms about accepting a useful idea merely because it wasn't my own."
Grand Admiral Thrawn

J4ynos

Community-Mitglied

• »J4ynos« ist männlich

• Nachricht senden

4

Dienstag, 7. Februar 2006, 18:33

@ hope

Ich bin mir zu 90 % sicher das Cliegg sagt :" Since I lost my leg, i can't ride a speeder anymore."
So in der Art....also ist es leider mal wieder ein dummer dummer Übersetzungsfehler.

Schaut euch doch lieber die Episoden im Original an da gibts diese Ungereimtheiten nicht :P
"When you look at the dark side, careful you must be....for the dark side looks back."
— Master Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »J4ynos« (7. Februar 2006, 18:44)

sum1

Super Moderator

• »sum1« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. Februar 2006, 00:32

Also ganz genau sagt er:

Zitat

From the tracks, she was about halfway home when they took her. Those Tuskens walk like men, but they're vicious, mindless monsters. Thirty of us went out after her. Four of us came back. I'd be with them, only... after I lost my leg I just couldn't ride any more... until I heal.

"to ride" also hier im Sinne von fahren, Speederbike fahren. Wie schon mehrfach erwähnt ein reiner Übersetzungsfehler. Es gibt zwar pferdeähnliche Wesen im Star Wars Universum, aber soweit ich weiß nicht auf Tatooine. Macht sich in Wüsten ja auch nicht so gut ;)

6

Donnerstag, 9. Februar 2006, 04:00

Übersetzungsfehler hin oder her. Der Threadtitel lautet aber : Pferde im Universum!!
Und die Antwort auf diese Frage lautet: Ja in der Gffa gibt es Pferde.

Das Bild stammt aus einem der Ewok Filme.

Und wer ganz stark ist und echt viel verkraften kann der gibt jetzt mal "Hohass Ekwesh" in die Google-Bildersuche ein. Aber kommt danach nicht zu mir und beschwehrt euch.

mfg
colonelveers

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »colonelveers« (9. Februar 2006, 04:08)

MasterYoda3092

Community-Mitglied

• »MasterYoda3092« ist männlich

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. Februar 2006, 14:41

@colonelveers: 1. wieso muss man viel verkraften, um sich das Ergebnis der Suche anzusehen?
2. und wieso sollte man sich beschweren?
Wer Star Wars hat, hat die Welt verstanden!

Sloganizer.net

8

Donnerstag, 9. Februar 2006, 16:41

Zitat

Original von MasterYoda3092
@colonelveers: 1. wieso muss man viel verkraften, um sich das Ergebnis der Suche anzusehen?
2. und wieso sollte man sich beschweren?

1. Für den so manchen SW-Fan is es schon manchmal etwas hart wenn mann zum ersten mal auf diesen schon sehr abgehobenen, eigenwilligen, komischen EU-Charakter stößt.
2. Ich habe mir gedacht es könnten ja so Meldungen kommen wie: Na toll, jetzt hast du mit diesem bild mein SW-Universum kaputt gemacht.
Ist alles schon da gewesen, besonders bei so abgehobenen EU Sachen.

mfg
colonelveers

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »colonelveers« (9. Februar 2006, 16:44)

9

Dienstag, 21. Februar 2006, 17:25

Na toll, jetzt hast du mit diesem Bild mein SW-Universum kaputt gemacht. ;)
Ja ja, wenn EU-Autoren nichts mehr einfällt...

Aber das mit dem Pferd ist wirklich ein blöder Übersetzungsfehler, denn englisch-sprachige Menschen "reiten" nunmal nicht nur auf Pferden (sondern auch auf Fahrrädern oder Autos :D). In dieser Szene hat also das Wort Pferd wirklich nichts zu suchen, was aber ja nicht heißen muß, daß es im SW-Universum keine Pferde gibt. In "Karawane der Tapferen" haben die Ewoks ja schließlich auch Pferde.

Und für alle die es noch nicht wussten: Seit Episode I gibt es auch ganz offiziell Enten im Star Wars Universum (und das gleich zweimal). Man sieht nämlich welche in Theed und Captain Panaka sagt während der Flucht von Naboo "We're sitting ducks.", was soviel heißt wie "Wir sitzen auf dem Präsentierteller."

Hier der Beweis:
http://www.starwars.com/databank/creature/duck/index.html
Du willst nach Hause gehen und Dein Leben überdenken.

Ace Azzameen

Community-Mitglied

• »Ace Azzameen« ist männlich

• Nachricht senden

10

Samstag, 25. Februar 2006, 17:28

Willst du Knirps jetzt mit einem Pferd vergleichen ?
Bitte ! Sein Gesicht sieht zwar aus wie eine Pferdeschnauze
aber Knirps ist immernoch intelligent genug um einen
Sternjäger zu fliegen
und ganz neben bei er ist ein humanoid und kein Reittier.

(Vielleicht ist seine Spezies ja evolutionär mit einer pferdeähnlichen Rasse verwandt)
Ein letzter Salut für Bootsmann

Du warst mir immer ein guter Freund

Klonkrieger

unregistriert

11

Samstag, 4. März 2006, 08:27

Zitat

Original von Draht Vater

mfg

Vollkommen deiner Meinung. Und im deutschen müsste das ungefähr so heissen: Nach diesem Angriff kann ich nicht mal mehr fahren ( Speeder, Gleiter). 8)

DarthUzu

unregistriert

12

Samstag, 4. März 2006, 08:57

und yoda hat doch auch ein pferd oder irre ich mich

FB Sidious

Community-Mitglied

• »FB Sidious« ist männlich
  • »FB Sidious« wurde gesperrt

Wohnort: Nordrhein Westfalen, einwohnerreichstes Bundesland Deutschlands!!!

• Nachricht senden

13

Samstag, 4. März 2006, 10:01

Also ich hab noch nie gesehen das Yoda ein Pferd hat. ?(

Wie kommst du überhaupt darauf :?:

Zitat

Original von Palpatine alias Darth Sidious
You will not stop me. DARTH VADER :vader will become more powerfull than either of us ! ! ! :evil:

DarthUzu

unregistriert

14

Samstag, 4. März 2006, 10:05

clonewars 2 da sieht man wie yoda mit einem pferd durch die gegend reitet .

15

Samstag, 4. März 2006, 11:35

In der Synchro steckt mit der Pferdeübersetzung der Fehler. Is leider oft so das da was dummes passiert, in ANH spricht C3PO(auf der Tantive) auch davon das er befürchtet auf Kessel in den Minen zu landen, im dt. leider Fehlanzeige.
Ach und übrigens in TPM sagt Anakin auch zu Qui-Gon das Jar Jar sich von Sebulba fast zu Orangenmus machen lassen hat.
Es ist tragisch sich von seinen Enttäuschungen überzeugen zu lassen, dass man ein neues Leben braucht.

16

Samstag, 4. März 2006, 12:14

also ich bin mir sicher das , dass nur so eine redensart war von ihm.das sagen villeicht viele im Star Wars universum.ich weiß ja nicht ob es pferde gibt in der galaxis von star wars , aber wie schon gesagt:er hat es nur so gesagt um zu sagen , dass er nichts mehr machen kann seitdem er.
und ein übersetzungsfeler ist es bestimmt auch noch.das passiert eben bei filmen.deshalb kann man sich ja die filme auch auf englisch anschauen ;)

@DarthUzu
das war einpferd i clone wars 2???in clone wars 1 kam auc dieses wesen vor ;)aber ich denke nciht das es ein pferd war. ?(

@General Xanatos
Orangenmus.na und.das gibt es villeicht wirklich bei Star Wars.dort muss ncviht immer alles ganza nders sein als bei uns.
Dank , einigen Usern darf ich auf eine normale Signatur verzichten.Vielen Dank an denen!!!
Ich bin Legastheniker und vertausche leider Buchstaben.Wer mich trotzdem damit anspricht und sich beschwert , hier ein tip:"Wer lesen kann ist klar im Vorteil"

jacen-solo

Community-Mitglied

• »jacen-solo« ist männlich

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 8. März 2006, 16:31

Zitat

Original von DarthUzu
clonewars 2 da sieht man wie yoda mit einem pferd durch die gegend reitet .

Glaub nicht das das ein pferd war, solch ähnliche tiere gibt es auf Naboo dort heißen sie Gualamas und Gualaras( verschiedene Rassen)(ausm Fact File) und natürlich das Bantha ,welches auch dem tier von Yoda ähnlich sieht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jacen-solo« (8. März 2006, 16:32)

J4ynos

Community-Mitglied

• »J4ynos« ist männlich

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 8. März 2006, 18:02

Zitat

Original von jacen-solo
und natürlich das Bantha ,welches auch dem tier von Yoda ähnlich sieht.

Das Bantha? Ich bin mir sicher du verwechselst da was, denn die Banthas sind die Elefantengroßen, haarigen Reittiere der Tusken.
Du meinst vllt. die Tiere auf Tatooine, die man in Ep1 sieht welche zum Reiten sowie zum Transport von Lasten benutzt werden.

Ich denke auch nicht das Yoda's Reittier ein Pferd sein soll, es sieht auch nicht wirklich einem änlich, daher kann es ein X-Beliebiges Tier aus irgendeinem System sein welches Yoda irgendwann mal besucht hat.
"When you look at the dark side, careful you must be....for the dark side looks back."
— Master Yoda

19

Donnerstag, 9. März 2006, 13:56

Yodas Reittier läuft auf den Hinterbeinen (wie die Taun-Tauns auf Hoth), hat also wenig Ähnlichkeit mit einem Pferd. Außerdem hat es kleine geweihartige Auswüchse auf dem Kopf. Die Reittiere auf Tatooine aus Episode I (die Eopies) laufen zwar auf vier Beinen, haben aber ebenfalls kaum Gemeinsamkeiten mit Pferden (keine Mähne, keine Ohren, kurzer Stummelschwanz und eine Tapirschnauze).

Darth Robi wan

Community-Mitglied

• »Darth Robi wan« ist männlich

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 9. März 2006, 20:19

Ich meine es gibt so viele Wesen in der ganzen Galaxis, warum soll es dann nicht auch Pferde geben?Es gibt ja auch Menschen und beide kommen von der Erde!
([îîîîîîîîîî([=µ=([_€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€
Das Ende :vader war erst der Beginn einer Legende! :saber

J4ynos

Community-Mitglied

• »J4ynos« ist männlich

• Nachricht senden

21

Donnerstag, 9. März 2006, 20:35

Ich bin durch die heutige Meldung über die "Questions ? Answers"-SW.com-Seite auf etwas gestoßen, wodurch verneint wird das die Tiere, die man auf dem Bild von colonelveers am Anfang des Threads sieht, keine Pferde sind sondern "Bordoks" oder "Gaupas" ;)

Zitat

Original von SW.com
The Star Wars galaxy contains a number of species similar to the Earthly equines we are all familiar with. The forest moon of Endor has several such species, including bordoks and gaupas.

Natürlich kann man aber nicht abstreiten, das für den Dreh dieses Ewok-Films (den ich garnicht kenne o.O...oder war es etwa Karavane der Tapferen? Mist ich hab nur "Kampf um Endor" früh morgens auf Prosieben gesehn :( ) Pferde benutzt wurden, und keine Bordoks oder Gaupas XD.
— Master Yoda

Darth Chris

Community-Mitglied

• »Darth Chris« ist männlich

• Nachricht senden

22

Sonntag, 2. April 2006, 00:10

hab da ne' frage,gehort aber nicht zum thema:
was waren diese wesen die wegflohgen als obi-wan,qui-gon und jar jar mit den bongo auftauchten,waren die so ne' art enten?

23

Sonntag, 2. April 2006, 01:27

Zitat

Original von Darth Chris
hab da ne' frage,gehort aber nicht zum thema:
was waren diese wesen die wegflohgen als obi-wan,qui-gon und jar jar mit den bongo auftauchten,waren die so ne' art enten?

Das sind sogar definitiv Enten. Hab weiter oben dazu schon was gepostet. Die stehen sogar als "Ducks" in der Datenbank von StarWars.com und sind somit offiziell Teil des SW-Universums.

Kwarrush

Community-Mitglied

• »Kwarrush« ist männlich
  • »Kwarrush« wurde gesperrt

• Nachricht senden

24

Sonntag, 2. April 2006, 03:21

Ich finde der Ewokfilm hat uns klar bewiesen das es Pferde gibt! :-)
Warum auch nicht? "... in einer weit, weit entfernten Galaxis" nicht "... in einer anderen Dimension"
In der Zahn Trilogie bringt Lando auch Kakao mit, und keiner kennt es :-)

Außerdem ist der Yeti im Himalaya ein abgestürtzter Wampa! und Bigfoot ein Wookie. So!
Willst du den Charakter eines Menschen kennenlernen, so gib ihm Macht.

Abraham Lincoln (382582566)

Kaat

Community-Mitglied

• »Kaat« ist männlich

• Nachricht senden

25

Sonntag, 2. April 2006, 12:42

Mir ist bis heute rätselhaft, wie man sich über diese Übersetzung überhaupt erst ärgern kann. Das ist doch wohl lächerlich... als würde so eine Aussage für manche ein ganzes Weltbild zusammenbrechen lassen.

Warum sollte es im Star Wars-Universum keine Pferde geben? Gibt ja auch Schlangen, Eidechsen, Enten, etc. etc. ... und vielleicht wird dort der Begriff "Pferd" ja als Überbegriff für Lastentier-artige Reittiere wie eben Gaupas und Bordoks gebraucht. So, wie wir einen Collie und einen Dackel gleichermaßen einen "Hund" nennen.

Manche regen sich ja auf, dass durch diese Übersetzung behauptet wird, auf Tatooine gäbe es Pferde. Was für ein Unsinn! Das nennt man "viel Lärm um nichts", denn da wird eindeutig zuviel in diese Aussage reininterpretiert. Was Owen Lars da sagt, ist eine gewöhnliche, abgedroschene, gebräuchliche Redewendung, die denselben Zweck verfolgt wie die englische Originalaussage: nämlich, darzustellen, in welch schlechtem Gesundheitszustand er sich befindet.

Was kommt als Nächstes? Regt ihr euch darüber auf, dass Ben Kenobi in ANH "Gänsemarsch" sagt? Oh Gott! Die Welt geht unter! :rolleyes:

Darth Stassen

Community-Mitglied

• »Darth Stassen« ist männlich
  • »Darth Stassen« wurde gesperrt

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

26

Sonntag, 2. April 2006, 18:32

@Kaat: Genau so sehe ch das auch. Warum soll es denn in der SW-Galaxie keine Pferde geben? Schließlich gibt es dort ja auch Menschen, aber die werden als selbstverständlich hingenommen, wärhend bei einem simplen Wort wie "Pferd" gelich so getan, als hätte man im Synchrostudio ein Sakrileg begangen. Auserdem gibt es dort ja auch Enten, nur dass sich auch da keiner drüber aufregt, nur weil sie im Lexikon auf SW.com stehen.
Egal ob Jedi, Sith, Soldat, Agent, Krimineller oder Mandalorianer
Klick auf das Haus unter meinem Profil und mach mit in unserem Foren-RPG!

Kontakt weiterhin erwünscht? --> PM an mich!

hope

Community-Mitglied

• »hope« ist männlich

• Nachricht senden

27

Sonntag, 2. April 2006, 19:02

Zitat

Original von Darth Stassen
@Kaat: Genau so sehe ch das auch. Warum soll es denn in der SW-Galaxie keine Pferde geben? Schließlich gibt es dort ja auch Menschen, aber die werden als selbstverständlich hingenommen, wärhend bei einem simplen Wort wie "Pferd" gelich so getan, als hätte man im Synchrostudio ein Sakrileg begangen. Auserdem gibt es dort ja auch Enten, nur dass sich auch da keiner drüber aufregt, nur weil sie im Lexikon auf SW.com stehen.

Wenn sie dort keine Menschen mit einbauen würden, würde sich niemand mehr auf gewisse Weise damit verbunden fühlen. Wenn man Menschen sieht, kann man das noch mit den eigenen Eigenschaften vergleichen oder fühlt etwas gemeinsames mit den Charakteren auf der der Leinwand.
Da das Star Wars Universum aber so weit zurück in der Zeit und weg in einer anderen Galaxis liegt, finde ich, dass es doof ist, noch zu viele andere Dinge einzubauen, die 1:1 von uns übernommen sind, wenn es sich nicht irgendwie ganz gut umgehen lässt.
Dass man alles weglässt, ist nicht möglich, ist klar. Aber Pferde hätte man, meiner Ansicht nach, getrost weglassen können. Damit stehe ich hier ja scheinbar auch nicht alleine.

Mit den Enten bin ich nun auch nicht wirklich soo wunderbar zufrieden. Über sie kann ich aber hinwegsehen, weil sie mir auch so noch nicht wirklich aufgefallen sind. Sie werden ja auch nicht erwähnt! Das Wort "Pferd" stach mir sofort ins Ohr! Die Enten fliegen einmal auf und weg sind sie. Kann man drüber wegsehen.
Grand Admiral Thrawn

28

Sonntag, 2. April 2006, 19:27

Na ja, ob es nun Pferde gibt oder nicht spielt in der Situation keine Rolle, was mich aber wirklich an diesem Satz nervt, ist die Tatsache, daß die Aussage so in der deutschen Version überhaupt keinen Sinn macht.
Mich beschleicht ja der Verdacht, daß der Übersetzter da gepennt hat und einfach nicht gepeilt hat, daß Clieg nicht mehr "fahren" kann. Von irgendeinem Reittier war in der englischen Version nie die Rede, egal ob Pferd, Eopie oder Bantha. Ich gehe mal davon aus, daß Clieg (ähnlich wie Owen und Beru später) einen Landspeeder hat (also das Äquivalent zu einem Auto), während der junge Owen ein seinem Alter entsprechendes Swoop ("Motorrad") hat, das er ja Anakin leiht. Was sollten die dann mit einem Pferd oder ähnlichem, das ja wesentlich langsamer ist?

29

Sonntag, 2. April 2006, 19:50

Das mit dem Pferd ist ein klarer Übersetzungsfehler, den wie schon gesagt fällt im englischen Orginal nie das Wort "Pferd" bzw "Horse".

Außerdem steht das im Buch so;

"Seit ich mein BEin verlor kann ich nicht mehr auf einen Speeder sitzen..."
Nur durch mich kannst du jene Macht erlangen die weit umfangreicher ist als die eines jeden Jedi

Darth Sidious

Kaat

Community-Mitglied

• »Kaat« ist männlich

• Nachricht senden

30

Sonntag, 2. April 2006, 22:50

Dem Übersetzer würde ich keinen Vorwurf machen. Was weiß der schon? Der weiß, dass Cliegg Lars auf einer Farm lebt und plötzlich was von "to ride" faselt. Daher ist die Annahme, dass es was mit auf Pferden reiten zu tun hat, eigentlich absolut nachvollziehbar. Man kann wirklich nicht verlangen, dass jeder Übersetzer ein Star Wars-Insider ist und alles weiß.

Und wie gesagt. Diese Übersetzung enthält trotzdem keinen direkten Fehler. Es ist eine Redensart, genauso wie Gänsemarsch, den Ben in ANH erwähnt; trotzdem soll damit nicht suggeriert werden, dass Tatooine die Heimat von Gänsen ist.