Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Mittwoch, 4. Januar 2006, 14:21

2 Dinge

1. Yoda sagt zu Windu dass der dunkle Lord der Sith(Sidious) als einziger die Schwäche der Jedi kennt...Welche Schwäche meint er?

2. Ich denke Yoda hat ein Fehlverhalten nach dem Jedi-Kodex an den Tag gelegt...Die Jedi sagen immer, dass persönliche Gefühle einen nicht an einem Auftrag hindern sollten...der Auftrag am Ende von Episode II ist ja wohl, Count Dooku zu stoppen, oder? Wieso erledigt er ihn dann nicht sondern rettet Obi und Ani? Natürlich war es moralisch richtig, sie zu retten, aber Ani sollte auch den Auftrag ausführen und durfte Padme daher nicht helfen, als sie aus dem Flieger fiel.
Was meint ihr dazu?
Groß machen Kriege niemanden...

2

Mittwoch, 4. Januar 2006, 14:29

RE: 2 Dinge

Zitat

Original von MeisterYoda
1. Yoda sagt zu Windu dass der dunkle Lord der Sith(Sidious) als einziger die Schwäche der Jedi kennt...Welche Schwäche meint er?

Das sagt Mace Winu zufälliger Weise in genau dem Satz dafor. "Wir sollten dem Rat informieren, dass unsere Fähigkeit die Macht zu nutzen geschwächt ist." Damit wird darauf eingegangen, dass der Schleier der Dunklen Seite alles vor den Jedi verbirgt. Sie sind nicht in der Lage in die Zukunft zu blicken und konnten die großen Veränderungen in der Galaxis nicht spüren zB die Schaffung der Klonarmee oder die Rückkehr der Sith. Der einzige, der spürte, dass die Dunkle Seite stärker wird und ein Krieg bevorsteht war Sifo-Dyas, aber auf den wollte der Rat nicht höhren. Die Wahrnehmung der Jedi wird immer mehr geschwächt

Schüütttteeln! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Sauron« (4. Januar 2006, 14:30)

Shtev-An Veyss

Super Moderator

• »Shtev-An Veyss« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. Januar 2006, 14:30

Zu 2.

Wenn Yoda daran geglaubt hat, dass die Prophezeihung zutrifft und Anakin wirklich der Auserwählte ist, dann musste er zumindest versuchen, ihn zu retten.

Das andere ist eben, dass man als Jedi normalerweise keinen Flüchtenden direkt versucht zu töten, sondern nur aufzuhalten.

Ein Aufhalten von Dooku war aber sicher nicht soviel Wert wie 2 Leben.
Und das Leben zu schützen ist ja auch die Aufgabe der Jedi, unabhängig von irgendwelchen persönlichen Gefühlen.

Daher denke ich, dass Yoda aufgrund seines Gewissens garkeine andere Wahl hatte.

Das mit Padme ist eine Sache. Ich gehe davon aus, dass andere zur Hilfe kommen konnten und daher ein Umdrehen nicht nötig war, sondern der Auftrag dort vor ging.

Und so war es ja auch. Es war ein anderer Klonkrieger da, der sich um Padme gekümmert hätte, wäre ihr etwas zugestoßen.
Sarkasmus- und Ironiedetektoren kaputt? Zwinkersmiley hilft! ;)

4

Mittwoch, 4. Januar 2006, 14:44

ich weiß auch dass windu diesen satz sagt aber damit wäre die frage nicht beantwortet...danke für die erklärung, auf die war ich ja gespannt...also durch verstärkung der dunklen seite wird es den jedi weniger möglich, dinge in der zukunft zu sehen(so hab ich es jetzt verstanden
Groß machen Kriege niemanden...

5

Mittwoch, 4. Januar 2006, 22:12

Bezüglich Punkt 2 frage ich mich immer: Warum greift Dooku Yoda nicht in dem Augenblick an, in dem dieser alle Hände voll zu tun hat Obi Wan und Anakin vor der "Säule" zu retten?! Abgelenkter hätte Yoda wohl nicht sein können.
Andererseits schien mir Yoda auch nicht sooo überlegen gewesen zu sein um Dooku "mit Links" zu besiegen.

DarthDwal

Community-Mitglied

• »DarthDwal« ist männlich

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. Januar 2006, 10:19

@ Sam the Learner

Hab ich mir auch schon gedacht. Dooku hätte alles vorzeitig beenden können. Doch ich vermute mal das Darth Sidious ihm befohlen hat, Yoda nicht zu töten. Das war irgendwie alles wie ein kleines Spiel von Dookus Seite aus. Er hat nicht richtig gekämpft. Das war alles nur Hinhalterei.

Hätte nämlich Dooku Yoda getötet, hätte Sidious den Jedi schlecht eine Verschwörung anzetteln können. In Episode III will es Sidious ja so auslegen, das selbst das Oberhaupt der Jedis ihn vernichten will.

Auserdem war es der Wille der Macht, das Dooku Yoda nicht getötet hat.
Schaut mal im SW-Lexikon unter Jedi Kodex. Da müsste irgendwas mit Wille der Macht stehen.
Eure Überheblichkeit ist eure Schwäche. (Luke Skywalker) Episode VI (Die Rückkehr der Jedi-Ritter)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DarthDwal« (5. Januar 2006, 10:20)

7

Donnerstag, 5. Januar 2006, 10:35

Oberstes Ziel war ja den Krieg zu entfesseln...dahinter stand ja noch der Plan, die Jedi auszurotten...also hätte Dooku gegen diesen Plan gehandelt...

die Jedi hätten dadurch (noch mehr) gewisse Sympathien erworben, die Palpatine ja in Ep.III so geschickt ins Gegenteil wendet, und dem Jdi Orden den Todesstoß versetzt...
"Dankt mir nur nicht alle auf einmal"

8

Donnerstag, 5. Januar 2006, 18:13

O.K., MikeH und DarthDwal,
also hieße das, dass Dooku gegen Yoda nur "gespielt" hat und diesen gar nicht töten wollte. Ein Laserschwertduell mit angezogener Handbremse also...
Hmmm...eine neue Perspektive auf das Duell.
Für diese These spricht, dass Dooku, falls er den abgelenkten Yoda getötet hätte, damit zugleich auch noch Obi Wan und Anakin erledigt hätte, die dann von der Säule erschlagen worden wären. Das konnte eigentlich auch nicht im Sinne von Sidious sein...

9

Donnerstag, 5. Januar 2006, 18:53

Ich glaube nicht, dass es Sidious unrecht gewesen wäre, wäre Yoda getötet worden. Denn in Episode III scheint er sich ja vor Yoda zu fürchten oder zumindest davor gegen ihn und Windu gleichzeitig antreten zu müssen.
Vielleicht brauchte Dooku wirklich nur die Zeit, um zu fliehen, denn keine 2 Sekunden später war ja das Kanonenbott da. Angenommen Dooku wäre nicht genau in diesem Moment gestartet, dann hätte er Schwierigkeiten bekommen können. Wenn nicht durch die Bodentruppen, dann aber sicher durch das Kanonenboot. Außerdem hätte Yoda wohl reagiert, wenn er angegriffen worden wäre. Sicher würde er sich opfern, aber nicht wenn er weiß, dass die, die er zu retten versucht, dann auch sterben werden. Ich glaube in diesem Fall würde er dann wenigstens sein eigenes Leben retten.
"Im Namen des Galaktischen Senats der Republik: Ihr steht unter Arrest, Kanzler!"

10

Samstag, 7. Januar 2006, 00:51

Zitat

Original von MeisterYoda

2. Ich denke Yoda hat ein Fehlverhalten nach dem Jedi-Kodex an den Tag gelegt...Die Jedi sagen immer, dass persönliche Gefühle einen nicht an einem Auftrag hindern sollten...der Auftrag am Ende von Episode II ist ja wohl, Count Dooku zu stoppen, oder? Wieso erledigt er ihn dann nicht sondern rettet Obi und Ani? Natürlich war es moralisch richtig, sie zu retten, aber Ani sollte auch den Auftrag ausführen und durfte Padme daher nicht helfen, als sie aus dem Flieger fiel.
Was meint ihr dazu?

1.ich weiß ja das er ja schpn damals lebte.das er ja die schwäche kennt ist logisch.welche weiß ich leider auch nicht.villeicht ist die schwäche der jedi sie zu trennen.sie in der galaxis zu verstreuen!!

2.ja das stimmt.aber er hätte dooku zwar *gefangen* nehmen sollen , allerdings wären anakin ud obiwan umgekommen.villeicht wären sie dann tot.und anakin ist zu wichtig für die republik oder jedi.
Dank , einigen Usern darf ich auf eine normale Signatur verzichten.Vielen Dank an denen!!!
Ich bin Legastheniker und vertausche leider Buchstaben.Wer mich trotzdem damit anspricht und sich beschwert , hier ein tip:"Wer lesen kann ist klar im Vorteil"

WedgeAntilles

unregistriert

11

Samstag, 7. Januar 2006, 14:38

Wenn man das EU hinzuzählt (was man imho tun sollte, denn die Spekulationen die hier angestellt werden gehen ebenfalls weit über den Film hinaus - sie sind durchaus interessant, werden aber nicht mehr direkt vom Film gestützt, so dass das EU nicht weiter davon entfernt ist) und Dark Rendevouz liest, erkennt man dass Dooku 0 Chancen gegen Yoda hat.
Auch in DR kommt es zu einer Begegnung, die Yoda völlig beherrscht.

12

Montag, 9. Januar 2006, 09:00

Yoda ist wie alle Jedi auch nicht sonderlich erpicht darauf Leben zu nehmen,schließlich sind die Jedi eigentlich keine Krieger.Es war ihm wichtiger den potenziellen Auserwählten zu retten,außerdem wollte Dooku nur entkommen;deshalb gab er Yoda etwas zu tun,von dem er wusste,dass er es tun würde.

13

Samstag, 21. Januar 2006, 22:46

Ich würde sagen das das alles dem Masterplan gedient hat den der imperator verfolgt. Alles um die Jedi zuverunsichern und ihnen in ihrem schwächsten moment den Todesstoss zuverpassen. Deswegen sagt Dooku auch Obiwan das ein Sith die Republik beherrscht.

Kay Katarn

Baron-Administrator 'Lexikon'

• »Kay Katarn« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

14

Samstag, 21. Januar 2006, 23:17

Zitat

Original von Shtev-An Veyss
Ein Aufhalten von Dooku war aber sicher nicht soviel Wert wie 2 Leben.
Und das Leben zu schützen ist ja auch die Aufgabe der Jedi, unabhängig von irgendwelchen persönlichen Gefühlen.

Vom ethischen und moralischem Standpunkt absolut richtig,vermutlich hätte ich das genauso gemacht,aber wie ist es wenn man das "große Ganze" im Blick hat???

Angenommen Dooku wäre von Yoda getötet worden,hätten die Klonkriege dann in diesem Ausmaß gewütet???
Sicher hätte Sidious über kurz oder lang einen anderen Schüler gefunden,aber für´s erste wären seine Pläne durchkreuzt worden,und die Separatistenbewegung wäre ohne ihren charismatischen Anführer entweder zerbrochen oder zumindestens fast vernichtend geschwächt worden.

Wieviele Todesopfer hätten also vermieden werden können???

Absolute Spekulation natürlich,und recht weit ausgeholt außerdem,ich wollte dadurch nur ein wenig verdeutlichen das 2 Leute ---so gesehen--- zu opfern, unter Umständen Milliarden das Leben hätte indirekt retten können,da der Krieg nicht in dieser Form stattgefunden hätte(Übrigens:Spock läßt grüßen:Das Wohl vieler,wiegt schwerer als das Wohl weniger....)

Ich denke mal,wie auch schon anderweitig angedeutet wurde,das Yoda den Auserwählten retten wollte,vielleicht hat er auch instinktiv (und gegen diverese Jedi-Grundsätze :P) sich von seinen persönlichen Gefühlen leiten lassen und wollt a) seine Kameraden retten und/oder b) seinen ehemaligen Schüler Dooku nicht töten......wer weiß???
"Ooh, lookee here...The Mayor of Munchkinland over there..."
SWU via Amazon unterstützen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kay Katarn« (21. Januar 2006, 23:18)

15

Samstag, 21. Januar 2006, 23:28

Ich glaube nicht das die pläne des imperators mit dem Tode Dookus gestorben wären. Nur in der öffentlichkeit ist Dooku der Anführer. Aber Sidious zieht die Fäden und alle machen was er befiehlt

16

Sonntag, 22. Januar 2006, 00:35

Wobei man da meiner Meinung nach beachten muss, dass Sidious zugleich als Kanzler ein vielbeschäftigter und -beachteter Politiker höchsten Ranges gewesen ist, der sicher nicht die Zeit gefunden hätte, neben seinem politischen Amt auch noch das des Feldherrn und Strategen in einem Krieg auszufüllen.
Ich glaube, dass der frühzeitige Tod Dookus das Unternehmen "Imperium" zurückgeworfen hätte.

17

Sonntag, 22. Januar 2006, 20:21

Dazu muss ich sagen das bei einer Jahrhunderte lang dauernden Planung der ausfall einer "Werbungsfigur" wie Dooku ja nur war keinen unterschied gemacht hätte. Der war doch nur da um die Jedi zu "ärgern"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Seven« (22. Januar 2006, 20:22)

Kay Katarn

Baron-Administrator 'Lexikon'

• »Kay Katarn« ist männlich

• Nachricht senden

18

Sonntag, 22. Januar 2006, 20:46

Mmmmmmmmmmmjjjjjjjjahhhhhhh,ich weiß nicht so recht----Von Palpatine´s Standpunkt aus sicherlich ja,aber für die Seperatistenbewegung war er der Anführer....

Ich glaube sogar das außer Gunray und Griveous die anderen Separatistenführer vermutlich noch nicht mal von Sidious wußten.Für die gab´s Dooku,und seinen "Bluthund" Grieveous....

Von dem her denke ich schon,das es die Pläne Sidious´ zwar nicht durchkreuzt,aber zumindestens zurückgeworfen hätte...

Und nicht zuletzt war Dooku ja dann doch wenigstens als "Bauernopfer",um den jungen Skywalker auf die dunkle Seite zu ziehen wichtig für den dunklen Lord.

Also ganz so unwichtig war er meiner Meinung nach wirklich nicht---zwar auch nur eine Schachfigur,aber doch eine entscheidende!!!
"Ooh, lookee here...The Mayor of Munchkinland over there..."
SWU via Amazon unterstützen!

19

Sonntag, 22. Januar 2006, 20:59

ich denke schon das die anführer der separatisten wussten das es sidious gibtt.die neimodianer wussten es.und die anderen ebenfalls.SAN HILL ; WAT TAMBOR .....usw.will jetzt nicht alle aufzählen.natürlich hatten die eigentlihc nur kontakt mit dooku und grievous.ventress eigentlich auhc oder???

und leider stimmt es das dooku nur eine schachfigur war. ;(.obwohl alle separatisten + grievous nur schachfiguren waren.......
Dank , einigen Usern darf ich auf eine normale Signatur verzichten.Vielen Dank an denen!!!
Ich bin Legastheniker und vertausche leider Buchstaben.Wer mich trotzdem damit anspricht und sich beschwert , hier ein tip:"Wer lesen kann ist klar im Vorteil"

20

Sonntag, 22. Januar 2006, 21:26

Ich glaube schon das alle seperatisten von Sidious wussten. in Ep2 z.B. sieht man das auch poggle von Sidious weiss. Für Palpatine war doch jeder von denen entbehrlich. Wenn einer der Führer stirbt dann rückt der nächste in der Rangliste nach.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Seven« (22. Januar 2006, 21:27)

VadersFaust

Community-Mitglied

• »VadersFaust« ist männlich

Wohnort: Klonanlagen auf Kamino - dann aber auf Corusant stationiert

• Nachricht senden

21

Freitag, 31. März 2006, 21:18

yoda musste doch anakin, den auserwälten, retten und obi-wan war ein mächtiger jedi ihn zu opfern wäre nicht sehr klug gewesen da der dunkle lord der sith noch immer nicht gefunden war und die jedi alle kräfte brauchten
Ich nutze die Nacht, und die Nacht nutzt mich.
Ich bin die Dunkelheit im Dschungel geworden.

JonathanSkywalker

Community-Mitglied

• »JonathanSkywalker« ist männlich

• Nachricht senden

22

Freitag, 13. Oktober 2006, 17:43

Die einzige Schwäche der Jedi sind ganz einfach ihre Gefühle. Wer sie nicht kontrolliert, wird eine Gefahr für alle und sich selbst! Da wären wir bei Anikan

Im dritten meint Yoda auch, dass Arroganz eine wiet verbreitete Schwäche der Jedi sei....

Zitat

Zorn,Zorn,Angst,Aggression.... Die dunkle Seite der Macht, das sie sind!
Die Wahrheit ist stets größer, als die Worte, die wir für sie verwenden - Jacen Solo

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich

• Nachricht senden

23

Freitag, 20. Oktober 2006, 00:32

Also wenn Yoda die Wahl hat (und die hatte er ja), dann wählt er natürlich seine Jedi-Freunde und nicht Count Dooku, denn sonst hätten sich Obi-Wan und Anakin nicht mehr helfen können.
Es war moralisch richtig das zu tun, mit der zeit freundet man sich ja auch an und außerdem sind schon genug Jedi im Kampf ums Leben gekommen.

Man kann zwar sagen, dass Yodas Gefühle ihm im Weg standen, aber der Preis Dooku zu besiegen und dabei die zwei Jedi zu verlieren wäre zu groß gewesen.
Yoda hat ja auch ein gutes Herz, er hätte sie wohl in jeder Situation gerettet.

Zur ersten Frage schließe ich mich an:
die dunkle Seite verbirgt vieles, sodass die Wahrnehmung der macht bei den Jedi getrübt wurde.
Es ist z.B. nicht mehr ohne Weiteres möglich in die Zukunft zu schauen.
Boota da nolya! Hi chuba da nago?

24

Freitag, 20. Oktober 2006, 00:50

Zitat

Original von watto05
Also wenn Yoda die Wahl hat (und die hatte er ja), dann wählt er natürlich seine Jedi-Freunde und nicht Count Dooku, denn sonst hätten sich Obi-Wan und Anakin nicht mehr helfen können.
Es war moralisch richtig das zu tun, mit der zeit freundet man sich ja auch an und außerdem sind schon genug Jedi im Kampf ums Leben gekommen.

Man kann zwar sagen, dass Yodas Gefühle ihm im Weg standen, aber der Preis Dooku zu besiegen und dabei die zwei Jedi zu verlieren wäre zu groß gewesen.
Yoda hat ja auch ein gutes Herz, er hätte sie wohl in jeder Situation gerettet.

Das widerspricht aber der Aussagevon Obi-Wan und Yoda im Buch zu Episode III. Da sagt Obi-Wan zu Yoda, dass er Yoda's Leben ohne zu zögern opfern würde, wenn er damit den Krieg um nur einen Tag verkürzen könnte. Und Yoda sagt, dass das die richtige Entscheidung ist und Yoda ebenfalls ohne zu zögern Obi-Wan opfern würde, um den Krieg zu verkürzen. Das heisst, dass Yoda bereit gewesen sein müsste den von dir genannten Preis zu zahlen. Ich verstehe zwar, dass Obi-Wan weiterleben muss, aber ein bisschen doof ist das dann doch, oder?

MfG Mc Vader

25

Freitag, 20. Oktober 2006, 08:57

Ich denke der Unterschied zwischen der Situation Obi-Wan/Anakin und Padme liegt darin, dass sich Padme nicht in unmittelbarer Gefahr befand. Obi-Wan weis das. Wahrscheinlich weis er auch durch die Macht, dass Padme sich nicht ernsthaft verletzt hat. Anakin dagegen ist in diesem Punkt getrübt in der Macht, er ist blind vor Liebe zu Padme und stellt Sie über alles auch wenn dies nicht nötig ist. Er kann seine Emotionen nicht beherrschen.

In der Situation Obi-Wan/Anakin befinden sich die beiden in unmittelbarer Gefahr. Im Jedi Kodex heißt es: "Der wahre Jedi Ritter schwört durch einen Schwur, das Licht zu verteidigen. Schütze immer deine Nation, deine Familie und die, die es wert sind, die Treue zu halten." Yoda handelt also absolut richtig, sowohl moralisch als auch nach den Jedi-Regeln. Er hält dadurch, dass er die beiden rettet dem Jedi-Orden die Treue.
For over a thousand generations the Jedi Knights were the guardians of peace and justice in the old Republic before the dark times, before the Empire. - Obi-Wan Kenobi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Do Mido« (20. Oktober 2006, 09:01)

26

Freitag, 27. Oktober 2006, 09:25

Zitat

Original von Mc Vader

Das widerspricht aber der Aussagevon Obi-Wan und Yoda im Buch zu Episode III. Da sagt Obi-Wan zu Yoda, dass er Yoda's Leben ohne zu zögern opfern würde, wenn er damit den Krieg um nur einen Tag verkürzen könnte. Und Yoda sagt, dass das die richtige Entscheidung ist und Yoda ebenfalls ohne zu zögern Obi-Wan opfern würde, um den Krieg zu verkürzen. Das heisst, dass Yoda bereit gewesen sein müsste den von dir genannten Preis zu zahlen. Ich verstehe zwar, dass Obi-Wan weiterleben muss, aber ein bisschen doof ist das dann doch, oder?

MfG Mc Vader

Naja, da ja Dooku nur ein Handlanger ist, würde es den Krieg wohl kaum verkürzen oder gar beenden...
"Dankt mir nur nicht alle auf einmal"

27

Dienstag, 31. Oktober 2006, 15:30

Ihr habt recht
Die coolsten Jedi sind: Plo Koon ,Ki-Adi-Mundi ,Kit Fisto ,Seasee Tiin ,Ayela Secura 8)

IIIII====())))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Micki

Community-Mitglied

• »Micki« ist männlich

Wohnort: Nürnberg... Ich hoffe nur dass ich bald nach Coruscant wechseln kann... ;-)

• Nachricht senden

28

Dienstag, 31. Oktober 2006, 15:33

Zitat

Original von The Master Plo Koon
Ihr habt recht

ES REICHT!!! Kannst du ach mal begründen warum die anderen Recht haben?? Lies dir mal die Forenregeln durch. Jeder einer Posts ist kürzer als eine Zeile das ist Spam!
"The Force may have no dark or light side, but we do. We must choose."
-Luke Skywalker

Darth Amar

Community-Mitglied

• »Darth Amar« wurde gesperrt

• Nachricht senden

29

Freitag, 3. November 2006, 16:37

Also ich glaub das er Yoda hat leben lassen und nicht angegriffen als Yoda beschäftigt war weil er noch die pläne für den todestern hatte und fals er sterben sollte wenn sie weiter kämpften dann könnte er gefahr laufewn die pläne zu verliren und überhaupt war im Yoda überlegen denn Yoda war ja mal dookus meister und im :fight wäre dooku hoffnungslos untewrlegen gewesen
Im name des Hohen Lords des Imperiums und dem Galaktischem Imperium!Ihr seid verhaftet Jedis!

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich

• Nachricht senden

30

Freitag, 3. November 2006, 23:36

@Mc Vader

Steht das wirklich so im Buch drinnen?
Hab das leider noch nicht gelesen, werde es aber nachholen ;)

Dann hast du Recht, dann ist das wirklich "ein bisschen doof", wie du schon gesagt hast.
Aber vielleicht hat einfach Yodas gutes Herz vor seinem Pflichtbewusstsein gesiegt, in diesem einen kurzen Moment, in dem es klar war, dass er die Säule aufhalten musste, um seine Jedifreunde zu retten damit aber Dooku laufen zu lassen.
Aber allein Dookus Tod hätte sicherlich nicht den Krieg beendet.
Boota da nolya! Hi chuba da nago?