Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Super-Kampfdroide

Community-Mitglied

• »Super-Kampfdroide« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger

• Nachricht senden

61

Donnerstag, 15. April 2010, 18:59

Warum aber hat Yoda Anakin dann nicht "verpetzt"? :thinking:

Yoda war doch schon von Anfang an skeptisch über Anakin.

Nur wei es Quin-Gon´s letzter Wunsch war ,wurde Anakin in den Jedi-Orden aufgenommen.

So könnte ihn Yoda mühelos aus dem Jedi-Orden rausschmeißen.

" Für "Hausarest" war zu Kriegszeiten einfach keine Zeit für einen so fähigen Jedi wie Anakin und für einen Verweis aus dem Orden müsste Yoda schon etwas mehr wissen als: Anakin hat etwas "Schrechliches" getan." °Sion°

Yoda war das erfahrenste,älteste und respektierteste Jedi-Orden Mitglied.Die Jedis müssen ihm glauben, auch ohne Beweismaterial.
:!: ""Ich bin dein Vater"" :!: - Darth Vader zu Luke Skywalker

Yavin4

Community-Mitglied

• »Yavin4« ist männlich
  • »Yavin4« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

62

Donnerstag, 15. April 2010, 19:26

Yoda war das erfahrenste,älteste und respektierteste Jedi-Orden Mitglied.Die Jedis müssen ihm glauben, auch ohne Beweismaterial.
Wenn Yoda eine präzise Vision von Anakins Massaker gehabt hätte, wäre das vielleicht wirklich genug für eine Bestrafung gewesen. Das war aber nicht der Fall! Er hatte nur das Gefühl, dass etwas schlimmes passiert sei, er ist diesem aber (sträflicherweise) nicht nachgegangen.
Woher wollt ihr wissen dass es keine Strafe für Anakin gab ? Er könnte nach Episode II durchaus bestraft worden sein.Yoda hat genau gespürt das die Schmerzen und Qualen von Anakin kamen als er die Tusken Räuber umgebracht hat.Also wird sich Yoda nach Episode II schon um Anakins Vorfall gekümmert haben.Yoda hatte nur wegen den ganzen Ereignissen in Episode II keine Zeit dafür.Aber danach sicherlich schon.
Weil Palpatine in Episode III über die ganze Angelegenheit in einem Ton spricht, das auf ein Geheimnis zwischen den beiden hinweist. Außerdem glaube ich nicht, dass man Anakin so zum regulären Jedi-Ritter gemacht hätte.

63

Donnerstag, 15. April 2010, 19:35

naja, es wäre ja nicht wirklich schwer gewesen rauszubekommen, was anakin gemacht hat.
sie wußtest wo anakin zum zeitpunkt der erschütterung der macht war.
also einen jedi nach tatoonie schicken, wenn der nen bisschen nachgeforscht hätte, hätte ihm irgendwann jemand gesagt, dass die angriffe der sandleute in letzter zeit nachgelassen haben.
dann hätte der jedi deren lager gefunden +lichtschwertspuren und wüßte bescheid.
ich denke da gabs einfach keine untersuchung, weil vorallem zu beginn des krieges jeder jedi gebraucht wurde.

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

64

Freitag, 16. April 2010, 08:08

Eben weil Yoda so erfahren und respektiert war, ist es nicht seine Art Anschuldigungen aufgrund von Indizien anzubringen. Yoda hat seinen hohen Status nicht ausgenutzt um Leute aus dem Jedi-Orden rauszuwerfen wie ein Türsteher in der Disco. Er wird dafür einen triftigen Grund suchen, nicht nur für den Jedi-Orden sondern auch für sich selbst.

Darth Pevra

Community-Mitglied

• »Darth Pevra« ist weiblich

• Nachricht senden

65

Freitag, 16. April 2010, 14:18

Die beste Erklärung für Padmés Schweigen gegenüber Obi Wan und co. scheint mir tatsächlich Rassismus. Wo ist sie aufgewachsen?
Bei den Naboo, eine Gesellschaft der Reichen und der Schönen, die auf die Gungans anscheinend sehr lange herabgesehen haben (Hört Boss Nass doch einmal genau zu. Anscheinend war dort früher nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen). Es ist für mich leicht vorstellbar, dass dort rassistische Ressentiments weit verbreitet sind. Und wer weiß, vielleicht hat sie die Schmähung, vor dem "minderwertigen" Nass knien zu müssen, sehr geschmerzt? Und vielleicht haben auch die Schmähungen durch die "minderwertigen" Neimoidianer geschmerzt? Wir dürfen nicht vergessen, dass Padmé ein furchtbar verwöhntes Mädel ist, eine Königin. Sie ist nicht wie ihre Tochter, Leia.

Millenium Falk

Community-Mitglied

• »Millenium Falk« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger

• Nachricht senden

66

Freitag, 16. April 2010, 16:00

Ich glaub nicht dass Padme rassistisch war, denn dann hätte sie JarJar Binks herablassender behandelt, bevor sie seine Hilfe brauchte. Und sie war sich auch nicht zu fein selbst zu kämpfen.
Qui gon wusste auch von dem Massaker, doch er hat das große ganze dahinter gesehn und deshalb geschwiegen, wie weiss ich auch nicht. Padme wollte Anakin bestimmt nicht noch mehr schwierigkeiten machen als er sowieso schon hatte, also hat keiner geplaudert

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

• Nachricht senden

67

Freitag, 16. April 2010, 16:13

Qui gon wusste auch von dem Massaker, doch er hat das große ganze dahinter gesehn und deshalb geschwiegen, wie weiss ich auch nicht.

Qui-Gon hatte zu diesem Zeitpunkt keine Möglichkeit, sich irgendjemandem mitzuteilen. Erst nach Palpatines Machtergreifung ist es Yoda möglich, mit ihm Verbindung aufzunehmen.

Yavin4

Community-Mitglied

• »Yavin4« ist männlich

• Nachricht senden

68

Freitag, 16. April 2010, 16:32

Qui-Gon hatte zu diesem Zeitpunkt keine Möglichkeit, sich irgendjemandem mitzuteilen. Erst nach Palpatines Machtergreifung ist es Yoda möglich, mit ihm Verbindung aufzunehmen.
Wobei Qui-Gons Aufschrei in Yodas "Vision" schon als erster Versuch einer Kontaktaufnahme zu werten ist!

Was Padme angeht, ich halte den Rassismusvorwurf für völlig unbegründet. Padme ist eine Vorzeigedemokratin, die Freiheit und Frieden für alle haben möchte. Deswegen kann ich auch nur schwer nachvollziehen, dass sie ihre Ideale für ihre Liebe zu Anakin einfach so beiseite schiebt und ihn stattdessen tröstet. Da hätte GL sich lieber 1-2 Minuten mehr Zeit für zusätzliche Dialoge nehmen sollen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yavin4« (16. April 2010, 17:23)

Darth Pevra

Community-Mitglied

• Nachricht senden

69

Freitag, 16. April 2010, 20:07

Ich glaub nicht dass Padme rassistisch war, denn dann hätte sie JarJar Binks herablassender behandelt, bevor sie seine Hilfe brauchte. Und sie war sich auch nicht zu fein selbst zu kämpfen.
Qui gon wusste auch von dem Massaker, doch er hat das große ganze dahinter gesehn und deshalb geschwiegen, wie weiss ich auch nicht. Padme wollte Anakin bestimmt nicht noch mehr schwierigkeiten machen als er sowieso schon hatte, also hat keiner geplaudert

Warum hat sie dann geschwiegen? Irgendeine Erklärung muss es dafür geben, und zwar eine Gute. Denn ein Massenmord ist nun mal ein sehr sehr sehr sehr ernstes Verbrechen.
Liebe reicht da fast nicht als Begründung, schon gar nicht so eine oberflächliche, wie es bei den beiden am Anfang ja war. Es muss schon irgendwas mit Padmé selbst nicht stimmen, damit sie das akzeptiert. Zu Jar Jar war sie vielleicht aus politischen Gründen so nett. Sie durfte Nass nicht noch mehr verprellen, indem sie zu einem Gunganer stinkig ist.
Oder aber, wir nehmen einfach an, GL habe ganz fürchterlich bei der Charakterisierung geschlampt. ;)

Eigentlich lässt sich mit der Padmé = A-loch unheimlich viel erklären. :D Ihr Egoismus in Beziehungsfragen (Anakin muss aus dem Tempel austreten, wenn sie auffliegen), ihre Gleichgültigkeit bei dem Massaker, ihre manipulative "ich bin Mutter Theresa"-Ansprache im Senat, etc.
Okay, der Post ist nicht ganz ernst gemeint.

Dennoch. Irgendeinen Grund muss es geben für ihr Verhalten bzw. Nicht-Verhalten. Dass ein Mensch mit stark ausgeprägtem Gewissen ein Massaker verschweigt, glaube ich einfach nicht.

70

Sonntag, 18. April 2010, 18:55

Naja, man muss ihr nicht unbedingt Rassismus unterstellen, aber Tusken waren auf Tatoonie nicht gerade hoch angesehen, und wurde auch nicht als vollwertige Lebensformen akzeptiert, da man ihr Verhalten nicht verstand und sie sich hauptsächlich dadurch auszeichneten, dass sie andere Lebensformen angriffen, gefangennahmen oder töteten oder irgendwelche Einrichtungen zerstörten und dass seit tausenden Jahren.
Wäre auf Tatoonie bekannt worden, was Anakin gemacht hat, wäre er wahrscheinlich Ehrenbürger geworden.
Und so war es wohl auch für Padme möglich diesen Tat zu ignorieren, indem sie die Tusken einfach nicht als vollwertige Lebensformen wahrnahm.

Außerdem sollte man festhalten, dass Padme aus der Obersicht Naboos stammte, sie war zwar demokratin und kämpfe für die Demokratie, aber nicht für diejenigen, denen die Demokratie nicht zugute kam.

Meisterin Kenobi

Community-Mitglied

• »Meisterin Kenobi« ist weiblich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

71

Sonntag, 18. April 2010, 20:17

Also ich glaube, dass es daran liegt, wie die meisten hier auch schon gesagt haben, dass der Jedi-Rat, der bestimmt für die Bestrafung zuständig wäre, es nicht wusste.

Die einzigen Personen, die es wussten waren Palpatine und Padmé. Warum Palpatine es nicht verraten hat, wissen wir alle: ihm passte es doch gerade, dass Anakin Zorn und Hass entwickelte. Perfekt für seine zukünftigen Pläne.

Warum Padmé nichts gesagt hat? Aus Liebe. Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass es George Lucas jedenfalls so gesehen hat. Es war durch die Geschehnisse auf Naboo bekannt, dass Padmé ihn liebt, sie ihren Gefühlen aber zu der Zeit noch nicht nachgeben wollte.

Sie weiß ja, dass Anakin eine schwere Kindheit hatte, immerhin hat er seine Kindheit bis zu seinem 9. Lebensjahr als Sklave verbracht und ich glaube nicht, dass er immer gut behandelt wurde. Und nun kam auch noch der Umstand hinzu, dass seine Mutter getötet wurde und sich selbst die Schuld dafür gibt, da er zwar ein Jedi ist, aber dennoch nicht in der Lage war trotz seiner Fähigkeiten sie zu retten. Sie weiß auch, dass ihm ein Jedi zu sein alles bedeutet und ihm der Jedi-Orden sehr wichtig ist. Er hat nun ein besseres Leben. Und ich glaube, da sie auch seine schlechte Kindheit in Erinnerung hat, will sie ihm das Gute, was er jetzt erfährt, nicht wieder wegnehmen und schweigt daher über den Überfall auf das Tusken Lager. Sie glaubte vielleicht, dass er schon genug durchgemacht hat und das ihm so nicht mehr Schlechtes widerfahren soll. Sie wollte ihm einfach nur helfen. Sie wollte sein jetziges besseres Leben nicht zerstören.
Ich hätte mir auch eine andere Reaktion von Padmé erhofft, aber vielleicht hat sie es zu dem Zeitpunkt auch gar nicht richtig realisiert, was Anakin ihr da gerade gebeichtet hat wie Captain Rickover hier auch schon anmerkte.

Natürlich rechtfertigt das noch lange nicht einen Massenmord! Aber ich denke, dass George Lucas in erster Linie zeigen wollte, dass sich Anakin langsam aber sicher auf den falschen Weg begibt (und der Überfall zeigt dies doch sehr gut), denn durch irgendeinen Grund muss er ja schließlich zum Schluss zu Darth Vader werden und hat vielleicht dabei über eine mögliche Bestrafung nicht mehr nachgedacht. Immerhin brach dann auch noch der Krieg aus und es gab wichtigeres zu tun.

Und warum sollte der Jedi-Orden denn einen Jedi nach Tatooine schicken um nachzuforschen? Es gab doch keinerlei Hinweise, dass dort etwas schreckliches passiert ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass Yoda Anakin darauf angesprochen hat, dass er seine großen Schmerzen gespürt hat, aber Anakin wird wohl irgendetwas erfunden haben und warum sollte Yoda ihm nicht glauben? Natürlich muss es dem Jedi-Rat, auch besonders Obi-Wan, komisch vorgekommen sein, dass sich Anakin auf Tatooine befand, gerade dem Planeten, auf dem er mehrere Jahre als Sklave verbracht hat, aber ich denke, dass der Krieg in erster Linie wichtiger war und da es keinerlei Anhaltspunkte für so etwas gab, sah man keinen Grund zu handeln. Ich glaube nicht, dass es ihnen in den Sinn kam, dass ein Jedi ein Massenmord begangen hat, auch wenn es sich um „Sorgenkind“ Anakin handelt. Ich glaube nicht, dass sie ihm zu diesem Zeitpunkt so etwas zugetraut haben.

Ich habe die Jedi-Quest Reihe nicht mehr genau im Kopf, aber auch dort hat sich Anakin einige Verfehlungen geleistet (natürlich sind diese nicht mit einem Massenmord zu vergleichen), aber ich wollte damit sagen, dass der Jedi-Rat bei Anakin zu leichtfertig weggeschaut hat, da er der Auserwählte ist. Ich kann mich jedenfalls an keine Bestrafungen erinnern. Und Yoda hat zwar auch Tod gespürt, aber vielleicht konnte Anakin ihm glaubhaft machen, dass es einfach nur der Tod von seiner Mutter war? Und der Schmerz und die Qualen von seiner Trauer herkamen (falls es ein Gespräch zwischen Yoda und Anakin gab)? Ich kann mir bei Anakin gut vorstellen, dass er sich geschickt herausgeredet hat und daher gab es einfach keine Gründe, weiter nachzuforschen, denn dann hätte der Jedi-Orden schon viel eher den Unmut von Anakin auf sich gezogen, denn dann hätten sie ihm ja nur gezeigt, dass sie ihm nicht vertrauen und nicht glauben, dass er die Wahrheit sagt.

Ich will damit Anakins Tat auf keinen Fall schön reden oder gar rechtfertigen, denn das kann man nicht.
Vielleicht hat es George Lucas auch einfach nur „vergessen“, da für ihn der langsame, aber sichere Weg von Anakin auf die dunkle Seite im Vordergrund stand.
Jango Fett: "Do you like your army?" Obi-Wan: "I look forward to seeing them in action." Jango Fett: "They'll do their job well. I'll guarantee that."

Darth Pevra

Community-Mitglied

• Nachricht senden

72

Montag, 19. April 2010, 10:09

@ kickdog
Ist das nicht geradewegs die Definition von Rassismus?
Aber ja, genauso könnte es gewesen sein. Tusken sind "keine vollwertige Lebensform", und daher ist Anakins Verbrechen nicht ganz so schlimm.

@ Meisterin Kenobi
Sonst stimme ich dir zu, aber die Erklärung von Padmés Verhalten greift meiner Meinung nach zu kurz. Anakin hatte zwar allerlei Probleme, aber einen Massenmord kann man sich auch mit massiver Selbstlüge nicht relativieren (normalerweise), selbst wenn die Brille noch so rosa ist.
Und wenn sie im ersten Schock nicht realisiert hat, was ihr Liebster getan hat... Tja, das kann natürlich sein. Aber später hat sie es sicher realisiert. Spätestens ein paar Wochen danach hätte sie es zumindest OBW beichten müssen.

Hmhm, ich bin wegen dem "langsamer Fall" anderer Meinung. Das Abschlachten der Tusken war ebenso schlimm wie das der Jedi, nur, dass Anakin bei zweiterem überlegter vorgegangen ist. Ich glaube, Anakin hat auf Tatooine gerade noch die Kurve gekratzt, was die Dunkle Seite angeht.

Aber ansonsten stimme ich deinem Post zu.

Yavin4

Community-Mitglied

• »Yavin4« ist männlich

• Nachricht senden

73

Montag, 19. April 2010, 13:59

Und Yoda hat zwar auch Tod gespürt, aber vielleicht konnte Anakin ihm glaubhaft machen, dass es einfach nur der Tod von seiner Mutter war? Und der Schmerz und die Qualen von seiner Trauer herkamen (falls es ein Gespräch zwischen Yoda und Anakin gab)? Ich kann mir bei Anakin gut vorstellen, dass er sich geschickt herausgeredet hat und daher gab es einfach keine Gründe, weiter nachzuforschen, denn dann hätte der Jedi-Orden schon viel eher den Unmut von Anakin auf sich gezogen, denn dann hätten sie ihm ja nur gezeigt, dass sie ihm nicht vertrauen und nicht glauben, dass er die Wahrheit sagt.
Ich glaube nicht einmal, dass Anakins Ausrede (sollte es so ein Gespräch gegeben haben) besonders geschickt ausfiel, das würde jedenfalls gut zu dem gespannten Verhältnis zwischen dem Rat und Anakin passen. Einerseits ist er der Messias, der Jedi aus der Prophezeiung, den man in diesen dunklen Zeiten dringend braucht, andererseits mißtraut ihm der Rat, der er viele Eigenschaften aufweißt, die auf die dunkle Seite führen. Unterm Strich sieht Yoda keine andere Möglichkeit, als die Sachen laufen zu lassen, selbst wenn ihn Anakins Erklärung nicht überzeugt.

Oder hält jemand Anakin für einen guten Lügner?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yavin4« (19. April 2010, 14:21)

Darth Pevra

Community-Mitglied

• Nachricht senden

74

Montag, 19. April 2010, 20:11

Möglicherweise wollte der Rat Anakin auch schonen. Jemanden zu drangsalieren, der offensichtlich ein traumatisches Erlebnis hatte, ist normalerweise keine gute Idee. Er muss es schließlich verarbeiten, und da ist ein beinhartes Verhör eher kontraproduktiv.

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

• Nachricht senden

75

Dienstag, 20. April 2010, 07:54

Möglicherweise wollte der Rat Anakin auch schonen. Jemanden zu drangsalieren, der offensichtlich ein traumatisches Erlebnis hatte, ist normalerweise keine gute Idee. Er muss es schließlich verarbeiten, und da ist ein beinhartes Verhör eher kontraproduktiv.
Also wenn der Jedi-Rat wriklich über Anakins Taten beschied gewusst hätte, dann hätte er sicherlich keine "Schonung" erfahren. Sowas kann der Orden einfach nicht durchgehen lassen - was wäre dass den für ein Exempel für die übrigen Padawane?

Ich denke Yoda hat für sich entschieden es nicht zum Thema zu machen, bevor er was konkretes in der Hand hat. Bis zu diesem Zeitpunkt wussten nur er und Mace Windu was davon - und letztere misstraute Anakin ohnehin und stellte ihn immer wieder auf die Probe.
Ich glaube dass Anakin nur deshalb nicht verhört wurde, weil beide von ihm erwartet haben, dass er selbst auspackt und ihn die Reue oder Verzweiflung dazu bringen sich einem der Meister anzuvertrauen. Möglicherweise ist ihm Yoda sogar entgegen gekommen nach dem Motto "Gibt es da vielleicht was, über dass du sprechen willst?" Aber mehr wird er nicht getan haben.
Warum? Er spürte dass Anakin Qualen litt und nicht wie er einfach nur Tusken ummäht. Daher hat er sich wohl schon gedacht, dass Anakin selbst unter seinen Taten litt und dies schon eine Strafe für sich darstellt.

Darth Pevra

Community-Mitglied

• Nachricht senden

76

Dienstag, 20. April 2010, 09:42

Du hast mich falsch verstanden. Meiner Meinung nach wusste der Rat nicht, was vorgefallen war. Yoda hatte nur einen sehr großen Schmerz gespürt, und da ist die Annahme, dass Anakin zum Massenmörder wurde, erstmal ziemlich abwegig - ich glaube nicht, dass er Anakins Aggressionen ebenfalls wahrgenommen hat (die beiden haben ja kein Meister-Schüler Band oder so). Und um den jungen Anakin nicht noch mehr zu traumatisieren, wurde er nicht verhört.
Wenn Yoda aber gespürt haben sollte, wie Anakin Wehrlose niedermäht - es hätte wohl keine Entschuldigung gegeben, die Anakin in dem Fall vor dem Verhör bewahrt hätte. Auch kein "er soll es selbst einsehen".

Meisterin Kenobi

Community-Mitglied

• »Meisterin Kenobi« ist weiblich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

77

Mittwoch, 21. April 2010, 17:33

Und wenn sie im ersten Schock nicht realisiert hat, was ihr Liebster getan hat... Tja, das kann natürlich sein. Aber später hat sie es sicher realisiert. Spätestens ein paar Wochen danach hätte sie es zumindest OBW beichten müssen.

Hmhm, ich bin wegen dem "langsamer Fall" anderer Meinung. Das Abschlachten der Tusken war ebenso schlimm wie das der Jedi, nur, dass Anakin bei zweiterem überlegter vorgegangen ist. Ich glaube, Anakin hat auf Tatooine gerade noch die Kurve gekratzt, was die Dunkle Seite angeht.

Ich bin auch eher unglücklich darüber, wie es gelöst wurde. Wie gesagt, ich hätte mir von Padmé eine andere Reaktion erwünscht oder dass sie später Anakin noch mal darauf angesprochen hätte oder ähnliches. Später hatte sie ja genug Zeit, die gesamten Geschehnisse Revue passieren zu lassen und spätestens dann hätte sie wirklich realisieren müssen, was für eine Tat Anakin ihr da eigentlich gebeichtet hatte, egal wie verliebt sie auch war.

Wenn Padmé es wirklich hätte jemandem erzählen wollen, dann wäre Obi-Wan der Richtige gewesen, auf jeden Fall besser als der Jedi-Rat. Anakin hatte ihr ja gesagt, dass Obi-Wan wie ein Vater für ihn sei und Obi-Wan hätte eher „Verständnis“ (wenn man es so überhaupt nennen kann) gezeigt als der Rat.
Aber ich kann mir einen guten Grund vorstellen, welcher Padmé davon abgehalten hat: Anakin hätte es als Verrat angesehen (auch wenn es sein Meister wäre, dem sie es erzählt hätte). Dann hätte sie Anakin bestimmt verloren. Sie befürchtete, dass er ihr das nie verzeihen würde. Vielleicht war sie in der Situation einfach egoistisch und wollte die Liebe nicht zerstören. Dann hatten sie auch noch geheiratet und die Hemmschwelle es zu erzählen wurde dadurch gleich höher gelegt.

Ich würde schon sagen, dass sein Weg zur dunklen Seite langsam ablief.
Man muss ja bedenken, dass der Prozess schon ab seiner Aufnahme im Jedi-Orden begann. Palpatine hat bestimmt nicht lange gefackelt und sich so schnell wie möglich an Anakin gewandt. Natürlich konnte er nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Er musste zunächst Vertrauen aufbauen, was ihm bestimmt nicht schwer fiel. Anakin vermisste seine Mutter und Qui-Gon und hatte vielleicht noch etwas Misstrauen gegenüber dem Orden, da der Rat ihn zunächst nicht aufnehmen wollte. Und er hat sich bestimmt am Anfang im großen Tempel einsam gefühlt (er war ja nicht ständig auf Mission). Die besten Bedingungen für Palpatine sein Vertrauen zu gewinnen. Und von diesem schleichenden Prozess bekamen wir nur zwei Ausschnitte zu sehen: Ep. II und III. In beiden Filmen musste Anakins Pfad zur dunklen Seite und dazu noch andere Aspekte (wie z.B. die Klonarmee oder die Liebe zwischen Anakin und Padmé, da diese der Grundstein für seinen dunklen Weg war) gezeigt werden, so dass alles sehr gepresst vorkommt. Daher finde ich schon, dass er langsam auf die falsche Seite wechselt. Es zieht sich über Jahre hin und nicht nur zu den Zeitpunkten um Ep. II und III herum. Daher hoffe ich, dass TCW einige Lücken schließen wird was seinen Pfad zur dunklen Seite angeht, auch wenn es eine Kinderserie ist.
Aber das ist auch nur meine Meinung. :D
Aber wenn ich jetzt so darüber nachdenke, wäre eine Bestrafung durch den Jedi-Rat besser gewesen, um seinen Pfad zur dunklen Seite besser zu verdeutlichen. In Ep. III ist er dem Jedi-Rat gegenüber schon misstrauisch und eher ablehnend eingestellt und dies hätte durch eine Bestrafung in Ep. II einen guten Anfang nehmen können.

Ich glaube nicht einmal, dass Anakins Ausrede (sollte es so ein Gespräch gegeben haben) besonders geschickt ausfiel, das würde jedenfalls gut zu dem gespannten Verhältnis zwischen dem Rat und Anakin passen. Einerseits ist er der Messias, der Jedi aus der Prophezeiung, den man in diesen dunklen Zeiten dringend braucht, andererseits mißtraut ihm der Rat, der er viele Eigenschaften aufweißt, die auf die dunkle Seite führen. Unterm Strich sieht Yoda keine andere Möglichkeit, als die Sachen laufen zu lassen, selbst wenn ihn Anakins Erklärung nicht überzeugt.

Oder hält jemand Anakin für einen guten Lügner?

Wenn ich jetzt so darüber nachdenke: wenn es so ein Gespräch zwischen Yoda und Anakin gab, wäre das denn überhaupt gelogen (aus Anakins Sicht)?
Yoda sagt ja: „ Anakin spürt furchtbare Schmerzen“ (so etwas in der Art), also braucht er in diesem Punkt nicht lügen. Die Schmerzen und Qualen kamen bestimmt durch den Verlust seiner Mutter und den Vorwürfen, die er sich selber machte. Und den Tod seiner Mutter bräuchte Anakin nicht verheimlichen, ich sehe jedenfalls keinen Grund dazu. Somit bräuchte Anakin den Tod, den Yoda auch gespürt hatte, gar nicht mehr groß erklären (ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine). Er hätte nur Details wie das Ermorden von Tusken weggelassen. Ist das Weglassen von Informationen einer Lüge gleichzustellen? Ich würde es schon als Lüge bezeichnen, aber vielleicht denkt Anakin ja anders darüber und bräuchte sich nicht großartig verstellen um eine Erklärung zu liefern.

Ich hoffe auch, dass ich nicht zu weit vom Thema abgekommen bin. Wenn doch, dann entschuldige ich mich dafür.
Jango Fett: "Do you like your army?" Obi-Wan: "I look forward to seeing them in action." Jango Fett: "They'll do their job well. I'll guarantee that."

Darth Pevra

Community-Mitglied

• Nachricht senden

78

Mittwoch, 21. April 2010, 20:09

@ Egoismus
Ja, eine sehr gute Erklärung. Sie bedingt allerdings, dass Padmé doch nicht so selbstlos und engelsgleich ist, wie sie sich gerne gibt. Macht ihren Charakter interessanter (und erklärt, warum sie nicht verhütet hat, die Böse). Von mir also ein :thumbup:
Hoffe nur, dass GL nicht mitliest... :lol:

@ Obi-Wan
Ich glaube, wenn er es herausgefunden hätte, wäre Anakin (berechtigterweise) noch sehr lange ein Padawan geblieben. Möglicherweise hätte es auch ihr Meister-Schüler Band langfristig gestört. Ich schätze Obi Wan als den Typ ein, der sehr lange einen Groll hegt.

@ langsame Entwicklung
Ja, du hast Recht, die Entwicklung fing schon in Ep-1 an (deine Gedanken über die Ursachen seines Falls hatte ich auch schon mal in abgewandelter Form). Leider kam das in den Filmen nicht so deutlich rüber, wie es hätte rüberkommen sollen. Außerdem finde ich den Episode-3 Anakin nicht "böser" als sein Episode-2-Ich. In Episode 3 ist er ruhiger und fatalistischer, in Episode 2 ein impulsiver Teenager-Trottel.
Drücken wir's mal so aus: wenn er in Episode 2 bereits gefallen wäre, hätte mich das nicht gewundert.

@ Gespräch mit Yoda
Wie gesagt: Yoda wird wahrscheinlich nicht so genau gefragt haben. Wenn dir jemand erzählt, dass er vor kurzem die geliebte Mutter verloren hat, wirst du ihn wahrscheinlich mit Samthandschuhen anfassen.

Yavin4

Community-Mitglied

• »Yavin4« ist männlich

• Nachricht senden

79

Donnerstag, 22. April 2010, 00:42

@Meisterin Kenobi: Jedi haben ohnehin eine merkwürdige Einstellung zur Wahrheit. Wie hat es dein Namensvorbild so schön gesagt:

Zitat

"Auch du wirst entdecken, dass viele Wahrheiten, an die wir uns
klammern, von unserem persönlichen Standpunkt abhängig sind."