Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Yavin4

Community-Mitglied

• »Yavin4« ist männlich
  • »Yavin4« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 21. Juli 2009, 20:48

Wieso keine Strafe für Anakins Massaker an den Tusken?

Ich frage mich, wieso Anakins Massaker an den Tusken-Räuber, Frauen und Kinder inbegriffen, eigentlich folgenlos blieb? Wenn ich das richtig verstanden habe, hat es Meister Yoda doch durch die Macht mehr oder weniger miterlebt. Und Padme hat sogar ein Geständnis von ihm. Selbst wenn die Tusken auf dem Planeten rechtlos sind, muss es doch im Jedi-Orden Regeln geben, die die Ermordung Unschuldiger streng bestrafen?

Jendrik

Community-Mitglied

• »Jendrik« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode I - Die Dunkle Bedrohung
Episode II - Angriff der Klonkrieger
Episode III - Die Rache der Sith
Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

2

Dienstag, 21. Juli 2009, 20:53

Yoda hatte nur gespürt das Anakin schmerzen und qualen erleidet. Er hat nichts von dem Massaker gespürt.
Außer Padmé wusste niemand was Anakin getan hatte...
Möge das Forum eins mit der Macht werden und irgendwann zurückkehren...

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

3

Dienstag, 21. Juli 2009, 20:59

Genau genommen, außer Padme wusste es auch noch Kanzler Palpatine.

Padme wird nichts sagen, da sieh Anakin nach der Schlacht um Geonosis heiratet, da wird sie über den Gefühlsausbruch wohl mehr oder weniger hin weg sehen.

Palpatine, wäre der letzte der was sagen würde, den Anakins Wutausbruch, nutzt er für sich aus und Palpatine sieht wie Skrupellos Anakin sein könnte und wie viel Gefühl er in die Macht mit einbezieht, perfekt für eine Sith und seinem Zukünftigen Schüler.

Und Yoda konnte zwar Schmerzen, Qualen und Tod in der Macht spüren und dass es in Verbindung mit Anakin steht, aber er kann nichts genauers sagen.
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

4

Dienstag, 21. Juli 2009, 21:03

Im Prinzip wußte es niemand, außer Padme. Und später wohl auch Palpatine.
Es gab auch keien Untersuchung deswegen, oder dergleichen. Auf Tatooine dürfte das für die Feuchtfarmer auch eher eine Erlösung gewesen sein, für die Tusken interessiert sich halt niemand.
Außerdem herscht Krieg und Anakins Schwert wird gebraucht. Allerdings war seine tat und was Yoda gespürt hat wohl mit ein Grund warum man ihn nicht in den Rang eines Meister erhoben hat. Auch wenn es dafür wohl noch stichhaltigere Gründe gibt.
Aber beweise für das was er getan hat liegen so gesehen eben nicht vor. Es gibt auch niemanden der sich deshalb beklagt hat. Wo kein Kläger, da kein Gericht.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Yavin4

Community-Mitglied

• »Yavin4« ist männlich

• Nachricht senden

5

Dienstag, 21. Juli 2009, 21:40

Zitat

Original von ARC A-001
Und Yoda konnte zwar Schmerzen, Qualen und Tod in der Macht spüren und dass es in Verbindung mit Anakin steht, aber er kann nichts genauers sagen.

Angesichts Yodas Fähigkeiten ging ich eigentlich davon aus, dass er deutlich mehr von dem Geschehen im Lager der Sandleute mitbekommen hätte. Vor einem normalen Gericht hätte Yodas Aussage kein großes Gewicht, aber für eine Ermittlung des Jedi-Rates hätte es in diesem Fall sicher ausgereicht.

Oder ist es vielleicht gängige Praxis im Jedi-Orden, Verfehlungen einzelner Jedi unter den Tisch zu kehren?

nihilus75

Community-Mitglied

• »nihilus75« ist männlich

• Nachricht senden

6

Dienstag, 21. Juli 2009, 21:50

Wenn man Schmerzen hat richtet man nicht unbedingt ein Massaker an.
Es wird in genug Büchern gesagt, dass die Macht mal extrem genaue Infos liefert, mal kann man einen Jedi-Meister nicht erkennen, wenn man neben ihm steht.

Yoda wird in der Situation nur den Schmerz und Anakin gespürt haben, aber nicht was Anakin macht. Er hat seine Mutter verloren, da richtet man kein Massaker an, man kann ja sogar von einem Padawan erwarten, dass er seine Gefühle unter Kontrolle hat.
Uasserdem war die Sache ziemlich schnell vorbei (so kommts im Buch rüber).
Sir, wollen sie wirklich, dass Mister Todessehnsucht mit Sprengstoff hantiert?
Scorch über Sev

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nihilus75« (21. Juli 2009, 21:50)

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

7

Dienstag, 21. Juli 2009, 21:56

@Yavin4

Ich würde die Macht und Yodas Fähigkeiten diesbezüglich nicht überschätze. Die Macht Wahrnehmung der Jedi, ist zum Zeitpunkt von Episode II, bereits stark geschwächt. Mace Windu schlägt schließlich sogar vor es, öffentlich zu machen, was Yoda aber vermeiden möchte, da sich die Anzahl ihrer Feinde so stärken könnte.

Aber Yodas Macht Sensibilität wird wohl auch nicht ausreichen, um genau sagen zu können was passiert ist, schließlich konnten sie nicht mal die Fertigung der Klon Armee in der Macht erkennen, geschweige denn, dass sich die Sith auf Naboo und Tatooine usw. herum treiben, bzw. dass der Sith Lord Darht Sidious genau vor ihrer Nase sitzt. Außerdem, brechen unmittelbar nach dem Gemetzel auf Tatooine die Klonkriege aus, was auch dazu führen könnte, dass die Jedi diese Erschütterung nicht mehr genauer untersuchen können und wie bereits Mad Blacklord geschrieben hat, wo kein Kläger da kein Richter.

Es war sicher keine gängige Praxis, ausrutscher von Jedi unter dem Tisch zu kehren, ich bin mir sicher, dass gerade Mord sehr hart bestraft werden würde, aber nicht mal Yoda kann genau sagen was vorgeht, schliesslich hätte Anakin auch sagen können, der Tod seiner Mutter hat die Erschütterung ausgelöst, die Yoda gespürt hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ARC A-001« (21. Juli 2009, 21:59)

Computersimon

unregistriert

8

Mittwoch, 22. Juli 2009, 15:28

Strafe

Zitat

Original von ARC A-001
@Yavin4

Ich würde die Macht und Yodas Fähigkeiten diesbezüglich nicht überschätze. Die Macht Wahrnehmung der Jedi, ist zum Zeitpunkt von Episode II, bereits stark geschwächt. Mace Windu schlägt schließlich sogar vor es, öffentlich zu machen, was Yoda aber vermeiden möchte, da sich die Anzahl ihrer Feinde so stärken könnte.

Aber Yodas Macht Sensibilität wird wohl auch nicht ausreichen, um genau sagen zu können was passiert ist, schließlich konnten sie nicht mal die Fertigung der Klon Armee in der Macht erkennen, geschweige denn, dass sich die Sith auf Naboo und Tatooine usw. herum treiben, bzw. dass der Sith Lord Darht Sidious genau vor ihrer Nase sitzt. Außerdem, brechen unmittelbar nach dem Gemetzel auf Tatooine die Klonkriege aus, was auch dazu führen könnte, dass die Jedi diese Erschütterung nicht mehr genauer untersuchen können und wie bereits Mad Blacklord geschrieben hat, wo kein Kläger da kein Richter.

Es war sicher keine gängige Praxis, ausrutscher von Jedi unter dem Tisch zu kehren, ich bin mir sicher, dass gerade Mord sehr hart bestraft werden würde, aber nicht mal Yoda kann genau sagen was vorgeht, schliesslich hätte Anakin auch sagen können, der Tod seiner Mutter hat die Erschütterung ausgelöst, die Yoda gespürt hat.

Ich glaube das Yoda einfach zu beschäftigt mit anderen Sachen war, als dass er sich so auf Anakin konzentrieren konnte. Man kann sich das so vorstellen:
Die Jedi sollte man in Star Wars nicht unterschätzen

In einem Cafe werden 38 Menschen niedergeschossen.
Woanders steht man kurz vor einem Krieg.
Was ist woll wichtiger?

Ich glaube kaum das so etwas einfach unter den Tisch gekehrt wurde im Jedi Orden.

MFG
Computersimon

Yavin4

Community-Mitglied

• »Yavin4« ist männlich

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 23. Juli 2009, 11:29

RE: Strafe

Wer wäre denn für so ein schweres Verbrechen eines Jedi zuständig? Ich vermute mal, die Jedi haben so etwas wie eine diplomatische Imunität und können nur vom Jedi-Rat gerichtet werden. Und der wird schon seine eigenen Maßstäbe haben. Immerhin wurden schon häufiger gefallene Jedi (z.B. Revan) begnadet, die während ihrer Zeit auf der dunkelen Seite der Macht Gräueltaten begangen haben.

nihilus75

Community-Mitglied

• »nihilus75« ist männlich

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 23. Juli 2009, 11:58

Prinzipiell müsste für so etwas der hohe Rat zuständig sein und in so einem Fall wird die Bestrafung von keine Ahnung was bis zum Ausschluss reichen (Revan war ein Sonderfall --- der einzige, der Malak und co. Einhalt gebieten konnte).
Obi-Wan hätte ihm sicherlich auch schwer ''ausgeschimpft''.
Sir, wollen sie wirklich, dass Mister Todessehnsucht mit Sprengstoff hantiert?
Scorch über Sev

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nihilus75« (23. Juli 2009, 11:58)

11

Donnerstag, 23. Juli 2009, 13:02

Yoda spürt die Verzweiflung Anakins in der Macht und geht los und rettet ihn mit ner Armee Klone vor der Todesstrafe auf Geonosis. Das wäre von Yoda sehr weit her geholt wenn der vermuten würde, dass Anakin dazwischen noch Zeit für ein Massaker hatte.
Im Wasser sind wir geboren,
Im Feuer werden wir sterben:
Wir sind die Samen der Sterne!

PopKoRn

Community-Mitglied

• »PopKoRn« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 23. Juli 2009, 13:58

Ihr vergisst jemanden der es auch wusste... A'sharrad Hett, nachzulesen im Comic Klonkriege weiß grad nicht welcher band genau.
Einer für die Dunkelheit...Und einer für das Licht.Ein anderer aus der Dunkelheit steht im Licht - während einer aus dem Licht in der Dunkelheit steht.Der Letzte steht abseits von allen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PopKoRn« (23. Juli 2009, 13:59)

13

Freitag, 7. August 2009, 17:01

doch woher wusste Palpatine das mit dem massaker?

Yavin4

Community-Mitglied

• »Yavin4« ist männlich

• Nachricht senden

14

Freitag, 7. August 2009, 18:11

Im Film erwähnte Palpatine, dass sich Anakin ihm anvertraut hat. Wahrscheinlich hatte der Kanzler ein viel besseres Gefühl für Anakins Konflikte als seine eigenen Jedi-Meister und hat ihn direkt darauf angesprochen. Wenn es um die Manipulation von Personen geht, ist keiner besser als unser Palpi!

Seefor

Community-Mitglied

• »Seefor« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger

• Nachricht senden

15

Freitag, 7. August 2009, 20:01

@PopKorn:
Ist der 3. Letzte Gefecht um Jabiim.
@topic:
Ich denke schon, dass manche Ausrutscher ignoriert werden. Man siehe alleine schon Episode II, als Anakin und Obi Wan zu Padmè kommen. Allerdings denke ich nicht, dass Yoda wirklich genau wusste, was Anakin da bei den Tusken angestellt hat. Ich denke er wusste nichtmal, dass Anakin auf Tatoine war.
"Aus dem Wasser sind wir geboren, im Feuer sterben wir.Wir sind die Samen der Sterne." -Forry
"Das sind MEINE !! Meine!" -Sev
Ich wünsche allen Usern viel Spaß mit der neuen, alten Kommentarfunktion.

16

Freitag, 7. August 2009, 21:47

Ich frage mich eher, warum Qui-Gon nicht zu Yoda und Mace gesprochen hat.

Durch den Schrei im Moment der Erschütterung der Macht, schließe ich darauf, dass Qui davon wusste. Er hätte sie nicht im Unklaren lassen dürfen...

Seefor

Community-Mitglied

• »Seefor« ist männlich

• Nachricht senden

17

Samstag, 8. August 2009, 18:54

Qui-Gon gabs in Ep II nicht mehr. Er hat ja auch zu Obi Wan und Anakin "nur" sprechen können, und er war ja sein Schüler und da es keine engere Bindung als zwischen Meister und Schüler gibt, denke ich doch dass er nicht sofort mit Yoda und Mace darüber sprechen konnte.

Zitat

Irgendwann schaffte es Qui-Gon den weisen Jedi-Meister Yoda von der „anderen Seite" aus zu kontaktieren. Qui-Gon erläuterte ihm wie man seinen Geist auch nach dem Tode bewahren konnte und schließlich wurdeYoda Qui-Gons dankbarer „Schüler".
Und dannach hatte er denke ich entweder keine Zeit, keine Lust bzw wollte, dass er es selber Yoda erzählt (wie A`sharrad Hett) oder er hat es vergessen...kann ja mal passieren:D
"Aus dem Wasser sind wir geboren, im Feuer sterben wir.Wir sind die Samen der Sterne." -Forry

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

18

Samstag, 8. August 2009, 23:04

Die Kontakt Aufnahme zwischen Meister Yoda und Qui Gon Jinn war ja zur Zeit von Episode II reiner Zufall. Ich denke das Meister Yoda und Qui Gon Jinn in Laufe der nächste zwei Jahre daran gearbeitet haben, diese Verbindung zu verbessern, daher denke ich auch, dass Qui Gon Jinn Meister Yoda nichts bezüglich Anakin zu diesem Zeitpunkt sagen konnte und erst im dritten Kriegsjahr, ist die Verbindung mehr oder weniger perfektioniert und zur Zeit von RotS soweit, dass man es anderen lehren kann, wie man mit Qui Gon Jinn Kontakt aufnehmen kann.

Yavin4

Community-Mitglied

• »Yavin4« ist männlich

• Nachricht senden

19

Sonntag, 9. August 2009, 10:01

Ich bezweifele, dass Qui Gon - wenn er denn richtigen Kontakt mit jemanden hätte aufnehmen können - etwas getan hätte, was den Ausschluß von Anakin aus den Orden zur Folge gehabt hätte. Dafür war er von dem Jungen viel zu überzeugt.

Es haben jedenfalls etliche Leute bei Anakin weggeschaut, sei es bei Anakins Zorn oder seiner Beziehung zu Padme. Nicht aber der Kanzler, der hat Anakins Entwicklung genau mitbekommen!

Seefor

Community-Mitglied

• »Seefor« ist männlich

• Nachricht senden

20

Sonntag, 9. August 2009, 20:15

@Yavin4:
Ja...nicht nur beobachtet. Er hat ja auch aktiv daran mitgewirkt. Unteranderem Dooku töten und noch ein paar mehr, für Anakin doch sehr verwirrende, Dinge.
Das zu Qui Gon:
Ich denke schon, dass wenn bei den "Gesprächen" mit Yoda mehr Zeit gewesen wäre er das schon erwähnt hätte. Wahrscheinlich nicht so detailiert, aber dann schon, dass er Tusken getötet hat um seine Mutter zu befreien. Vielleicht erwähnt er nicht, dass er auch Freuen und Kinder getötet hat.

21

Sonntag, 9. August 2009, 20:33

Nur so nebenbei..
Ich finde die Szene echt toll wie Padme dies alles von Anakin erfährt.
Und dann noch die Melodie dazu gespielt wird.
Da kommt mir jetzt noch die Gänsehaut hoch. :D
Obi Wan zu Darth Vader:[/COLOR]
Nur ein Sith kennt nichts als Extreme.
Ich werde tun was ich tun muß..

Yavin4

Community-Mitglied

• »Yavin4« ist männlich

• Nachricht senden

22

Sonntag, 9. August 2009, 22:32

@Seefor: Mir kam schon der Gedanke, ob nicht sogar Palpi hinter der Liebesbeziehung zwischen Anakin und Padme steckt.

@wildspace: So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Verliebt oder nicht verliebt, aber bei so einem Geständnis hätte ich bei so einer "moralischen Person" deutlich mehr Erschütterung erwartet.

Eliza Skywalker

Super Moderator

• »Eliza Skywalker« ist weiblich

• Nachricht senden

23

Montag, 10. August 2009, 12:15

Zitat

@wildspace: So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Verliebt oder nicht verliebt, aber bei so einem Geständnis hätte ich bei so einer "moralischen Person" deutlich mehr Erschütterung erwartet.

Ich finde Padmes Verhalten an dieser Stelle auch verwunderlich - zumindest etwas mehr Entsetzen in ihrem Gesichtsausdruck hätte ich erwartet, schließlich hat ihr Geliebter ihr gerade einen Massenmord an unschuldigen Kindern und Frauen gestanden, und nicht bloß, dass er im Supermarkt "vergessen" hat zu bezahlen. Auch wenn Padme hier vielleicht schon vor Liebe blind ist, hätte sie doch etwas anders reagieren müssen. Eine Erklärung wäre lediglich, dass es sich bei den Niedergemetzelten um Tusken gehandelt hat, die von den Einheimischen auf Tatooine eher als "Tiere" gesehen werden (sagt, glaube ich, Gliegg Lars). Dies würde erklären, warum Padme später in E III bei dem Massaker im Jedi-Tempel ganz anders reagiert.
"Wenn man dich einen Hund schimpft, schau dir deinen Hintern an. Wenn du da keinen Schwanz siehst, bist du kein Hund.
Ende des Problems."
Ajahn Chah

CarlFett

unregistriert

24

Montag, 10. August 2009, 14:44

Vielleicht kann Padme Anakins Zorn nachvollziehen..

Und achtet mal auf die veränderung ihres Gesichtausdrucks.. ;)

JawaJedi

Community-Mitglied

• »JawaJedi« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode I - Die Dunkle Bedrohung

• Nachricht senden

25

Montag, 10. August 2009, 19:58

Wie oben schon gesagt hat das Yoda nicht genau gespürt und Padmé würde nie im Leben Anakin verraten. Kein Feuchtfarmer guckt auch nach ob da die Tusken noch mal leben sind.
(((((((((((o)(o)((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((())

Eliza Skywalker

Super Moderator

• »Eliza Skywalker« ist weiblich

• Nachricht senden

26

Dienstag, 11. August 2009, 02:07

Zitat

Original von CarlFett
Vielleicht kann Padme Anakins Zorn nachvollziehen..

Sicher, das ist eine Möglichkeit.

Zitat

Und achtet mal auf die veränderung ihres Gesichtausdrucks.. ;)

Ich finde, ihr Gesichtsausdruck zeigt keine sonderliche Bestürzung über das Tuskenmassaker - ganz im Gegensatz zu ihrem Gesichtsausdruck in E III, als Anakin zugibt, im Jedi-Tempel auch Jünglinge ermordet zu haben.
Aber ob man bei Tusken andere Maßstäbe anlegen muss/soll als bei anderen Spezies, ist ein eigenes Diskussionsthema. ;)
"Wenn man dich einen Hund schimpft, schau dir deinen Hintern an. Wenn du da keinen Schwanz siehst, bist du kein Hund.
Ende des Problems."
Ajahn Chah

27

Dienstag, 8. September 2009, 12:03

Ich bin da anderer Meinung denn eigentlich müsste Yoda wissen was Anakin getan hat, selbst wenn er es selber nicht gespürt hat dann zumindestens durch Qui Gon weil dieser ja schreit: "Nein Anakin", das heißt doch dann das Qui Gon sehr wohl wußte was Anakin getan hatte.

Die Frage ist jetzt nur ob er Yoda was davon gesagt hat :thinking: ich halte das zumindestens für möglich.

28

Dienstag, 8. September 2009, 13:27

Ich glaube nicht, dass Yoda konkret wusste, dass Anakin die Tusken abmassakriert hat, er spuerte m.E. nur seinen staerkeren Hass und Zorn, spaeter wird er sich mehr gedacht haben -spaetestens ab dem Moment wo er vom Tod von Shmi hoert.
Aber er kann Anakin nicht nachweisen und ausserdem entwickeln sich andere Dinge zu rasch, die beachtet werden muessen.

Zur "Padme's-Reaktion-Diskussion":
Ich finde Padme's Reaktion auch seltsam. Wahrscheinlich reagiert sie bei den Juenglingen heftiger, da sie die vlt. z.T. selbst kannte bzw. zu den Jedis einen naeheren Bezug hatte.
Nobody knows the final truth!
Meine PS3-ID: LORD_REVAN88

Wolfb

Community-Mitglied

• »Wolfb« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

29

Dienstag, 8. September 2009, 13:45

Zur Qui-Gon:
Ich glaub irgendwo weiter oben wurd schon gesagt, dass Yoda und Qui-Gon da gerade erst die Verbindung entdecken und lernen, über sie zu kommunizieren.

Und zu Padmé:
Vielleicht ists einfach nur schlecht gespielt und hätte anders rüber kommen sollen ;) Das passt nämlich nich zu Padmé, dass sie das einfach so hinnimmt. Zumal Anakin ja betont, dass er auch die Frauen und Kinder getötet hat. Und da würden die meisten sehr viel entsetzter gucken .....

30

Dienstag, 8. September 2009, 14:16

Zitat

Original von Wolfb
Das passt nämlich nich zu Padmé, dass sie das einfach so hinnimmt. Zumal Anakin ja betont, dass er auch die Frauen und Kinder getötet hat. Und da würden die meisten sehr viel entsetzter gucken .....

Vielleicht liegt es auch daran das die Tusken kein gutes Ansehen auf Tatooine haben bzw. vielleicht sogar in der Galaxis.