Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Mittwoch, 20. August 2008, 20:06

Count Dooku und Yoda

Hey Leute mir ist bis heute noch nicht klar in wie fern Dooku und Yoda gemeinsame Vergangenheit habe.

In Episode 2 sagt er zwar er sei sein Padawan gewesen,dennoch habe bei jedipedia nicht viel bis garnichts darüber gelessen
ZUdem wir in Vermächtniss der Jedi sehen, dass er ja einen anderen Meister hatte.

Meine Frage also=> Wo steht expliziet, dass Dooku Yoda's padawan war ?

Gibt es da vllt. i-welche Literatur zu ?

Wer klasse wenn mir da mal jemand helfen würde!
Gruß Ottigmbh
[()]==*===([]}=======================--

CloneRex

unregistriert

2

Mittwoch, 20. August 2008, 20:16

Wahrscheinlich war er nur am Anfang als er noch Meisterlos war unter Yoda.
Wie die Jünglinge auch =)

Nas Choka

Community-Mitglied

• »Nas Choka« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. August 2008, 20:16

Soweit ich weiß war Yoda nur ein Lehrer Dookus bevor dieser von Meister Thame Cerulian als Padawan angenommen wurde.

Yoda hat, wie man in den Filmen sieht Jünglinge oft in Gruppen unterichtet und so vermutlich auch Dooku. Ob er ihn in spezieller Form einzeln unterichtet hat weiß ich nicht.
Ich glaube das wird in Das Vermächtnis der Jedi erwähnt.
Alles, was ich dir sage, ist eine Lüge. Jede Frage, die ich stelle, ist ein Trick. Du wirst in mir keine Wahrheit finden. [...] Ich bin Vergere... Was bist du?
Vergere (Fosh)

4

Mittwoch, 20. August 2008, 20:24

In Vermächtnis der Jedi wird halt nur erwähnt, dass Yoda wie übliche die Jünglinge im Tempel unterichtet und dann hilft die Padawane zu "vermarkten". Doch wenn überall steht Yoda sei Dooku' Meister gewesen aufgrund Jünglingsausbildung, wieso steht das dann nciht auch bei so gut wie alle anderen (bekannten) Jedi wie Obi Wan , Qui Gon oder sonst so......
Da muss es doch eine spezielle Bindung gegeben haben sonst hätte Yoda das doch nicht so deutlisch angedeutet....
gruß Ottigmbh

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. August 2008, 20:30

Also wenn ich ehrlich bin glaube ich in diesem Fall eigentlich eher dem Film, da dies das weit höhere Canon ist und dort sagt Yoda: "Gut gekämpft du hast, mein alter Padawan!" auch wenn das jetzt zweideutig sein kann, glaube ich daran das Yoda, Dooku ausgebildet hat. Buch hin oder her.
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

6

Mittwoch, 20. August 2008, 20:32

Ich glaube das natürlich dem Film auch mehr ... aber ist es nicht merkwürdig, dass dort so eine großes Lücke entstanden ist und sich niemand vorher so eine Frage gestellt hat.

Gibt es denn keine Literatur über Dooku als Padawan, würd mich ultra dringend interesieren...

7

Donnerstag, 21. August 2008, 00:55

Also in "Yoda- Pfad der Dunkelheit" erzählt Yoda etwas über Dookus Vergangenheit. Auch sind einige Dialoge zwischen dem Padawan Dooku und Yoda enthalten. Fand ich recht interessant.

Auch ansonsten ist es ein wirklich gelungenen Buch.

Wenn ich was falsches sage...dann bitte berichtigen!

8

Freitag, 29. August 2008, 15:44

Vielleicht war Yoda ja kurzzeitig Dookus Meiseter. Anakin wurde auch kurzfristig von einer anderen Meisterin (eine Fosh - Name leider vergessen) ausgebildet wird in 'Planet der Verräter' verzählt.

Und Lücken bzw. Fehler zw. Buch und Film gibt es genüge. In den ersten Büchern von 'Jedi-Padawan' erinnert sich Obi-wan z. B. wie er seine Kindheit mit seinem Bruder Owen verbracht hat (Soweit ich mich erinnere).
Am 7. Tag schuf Gott das Bier - seitdem ward sie niewieder gesehen. :maul

Druideka

unregistriert

9

Samstag, 30. August 2008, 19:54

So, ich hab mich mal ein bisschen durchgeklickt und bin auf folgende Ergebnisse gekommen:

Meister:

* Thame Cerulian (als Jedi)
* Yoda (als Jedi)
* Darth Sidious (als Sith)

Schon früh kam Dooku in Kontakt mit Meister Yoda, der die Bemühungen des Jünglings bereits seit längerem sorgfältig beobachtet hatte. Im Alter von sieben Jahren traf er den alten Jedi-Meister eines Tages im Tempelgarten, wo dieser eine seltene Pflanze betrachtete, die anscheinend von den Servicedroiden vergessen worden war. Mit der Bitte, diese auf eine nahe Grasfläche zu stellen, hielt er Dooku erstmals dazu an, die Macht hierfür zu nutzen. Obwohl er es zunächst nicht schaffte, erkannte Dooku bald, dass die Pflanze ein lebendiges Wesen war und fand mit dieser Einsicht die nötige Ruhe, um die Pflanze zu bewegen. Erst als diese einige Millimeter auf dem weichen Untergrund einsank, erklärte Meister Yoda dem verwunderten Dooku, dass der Topf sehr schwer sei und er ihn rein körperlich nicht hätte bewegen können. Während des kurzen Gesprächs nach dieser Aufgabe machte Yoda dem Jüngling klar, dass nur sehr wenige Jedi über seine Abstammung Bescheid wussten und er wie alle anderen nur nach seinen Leistungen beurteilt wurde. Diese stellte nach eigener Aussage eine wichtige Erfahrung und Erkenntnis für sein späteres Leben dar, ihren wahren Wert begriff er erst später.

Quelle: Jedipedia
(unter Biografie / Ausbildung zum Jedi)

„Unser bester Schüler! Unser größter Misserfolg“
— Yoda (Quelle: Yoda – Pfad der Dunkelheit)

10

Dienstag, 9. September 2008, 20:47

Also war Yoda "nur" Dookus Lehrer aber nicht Meister?
Am 7. Tag schuf Gott das Bier - seitdem ward sie niewieder gesehen. :maul

Druideka

unregistriert

11

Samstag, 13. September 2008, 14:14

Glaube schon.

Byzantiner

Community-Mitglied

• »Byzantiner« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

12

Dienstag, 16. September 2008, 16:24

Dasselbe ist es doch in Episode V mit Obi-Wan.
Obi-Wan erwähnt dort, dass Yoda einst sein Meister war, obwohl wir alle wissen, dass es Qui-Gon Jinn war. :)

In Episode II haben wir gesehen wie Meister Yoda Jünglinge in kleinen Gruppen wie dem Bärenclan lehrt. ;)

Ich denke also, dass es bei Obi-Wan und Dooku dasselbe war - ihre Meister waren Andere, da aber auch Yoda ihnen viel lehrte, sahen sie auch ihn als ihren Meister an. :P
Manche sind der Ansicht, der Mensch beherrsche die Natur.
Doch hängt das Überleben der Natur von den Menschen ab - oder das Überleben der Menschen von der Natur?

13

Dienstag, 16. September 2008, 18:19

Bayzantiner hat recht

so wie er das sagt stimmt das auch und ich glaub da gibts nix zu rütteln
bis zu einen gewissen Alter wahren, dadurch das Yoda ein Lehrer aller war, Yodas Padawane. ganz klar man hört es doch in ep 5 das auch obi sein Schüler war
Wissen ist Macht,
nichts wissen Macht auch nichts

general windu

Community-Mitglied

• »general windu« ist männlich

• Nachricht senden

14

Dienstag, 16. September 2008, 18:23

In Joda-Pfad der Dunkelheit wird erwähnt das Joda Dooku zwar nicht zu seinem Padawan gemacht hat, ihn aber, weil dieser überaus stark in der Macht war, sehr genau beobachtet hat und auch oft persönlich unterrichtet hat.
Auch wird im Buch von einer ungwöhnlichen Beziehung zwischen Joda und Doku geschrieben.
Mache jetzt keinen Spoiler, da es sich nicht um inhaltlich wichtige Aspekte handelt.

Ein Gefühl der Vertrautheit wird immer stärker und der Schüler (Dooku) spürt Joda, dessen Verstand so warm und hell wie die Lampe ist, lange bevor die Silhoeete seines alten Lehrers sichtbar wird und der Großmeisters des Jediordens langsam auf ihn zuhumpelt.

Eine Kerze ich anzünden werde, den Weg nach Hause dir weisen.

... und von seinem Kommen kündete einzig und allein ein leichtes Gefühl der Wärme auf Dookus Haut, als wäre er ein Blinder während des Sonnenaufgangs.

Ein Lächeln war auf dem Gesicht des alten Jedis erschienen. Er hatte Dookus Hand ergriffen, ihn zu sich herangezogen und ihn lachend umarmt. "Wenn du fällst mein Schüler, auffangen ich dich werde."
Wer glaubt, etwas zu sein, hört auf, etwas zu werden.

Darth Marik

Community-Mitglied

• »Darth Marik« ist männlich

• Nachricht senden

15

Montag, 22. Dezember 2008, 21:33

Revan hatte ja auch gleich bei mehreren Meistern gelernt, Arren Kae, Kreia, Dorak, Zhar... Vielleicht war es so auch bei Dooku.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Marik« (22. Dezember 2008, 21:33)

Ohwen Lamar

Community-Mitglied

• »Ohwen Lamar« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 15:58

Count Dooku und Yoda

Wie wir alle Wissen, sind die Filme ja das höchste Kanon und stehen noch vor den Büchern! Und in EP2 sagte Yoda ganz klar und Deutlich" Gut gekämpft mein Junger Padawan". Wen es so wäre, wie manche es von euch behaupten, dass Yoda diesen ausdruck nur sagte weil Dooku als er noch klein war von Yoda in den Grundkenntnissen Unterrichtet wurde, der Irrt. den dann hätte Yoda zu ihm gesagt "Gut gekämpft mein Jüngling" er sagte aber ganz klar "Padawan". Auch das Yoda nur ein Lehrer von ihm war, halte ich für absurd,da Dookus Meister ja eigentlich sein Lehrer ist und wen Yoda sieht wieviel Potenzial in so einen Jüngling ist. Dann hätte er mit sicherheit keinen anderen Meister, längere Zeit an ihn dran gelassen. Daher gibt es nur eine Erklärung. Es war ein fehler in den Büchern!
[spoiler]Wenn ich ein Wunsch frei hätte, wäre mein Wunsch, dass wenn die Merkel aus dem Haus, geht ihr immer ein Vogel auf ihren Kopf scheißt![/spoiler] :P

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 19:42

RE: Count Dooku und Yoda

Zitat

Original von Ohwen Lamar
Wie wir alle Wissen, sind die Filme ja das höchste Kanon und stehen noch vor den Büchern! Und in EP2 sagte Yoda ganz klar und Deutlich" Gut gekämpft mein Junger Padawan".

Er sagt:"Gut gekämpft du hast, mein alter Padawan".Im Vergleich zu Yoda mag Dooku noch jung sein, im Vergleich mit anderen Menschen war er jedoch schon alt.

Zitat

Wen es so wäre, wie manche es von euch behaupten, dass Yoda diesen ausdruck nur sagte weil Dooku als er noch klein war von Yoda in den Grundkenntnissen Unterrichtet wurde, der Irrt. den dann hätte Yoda zu ihm gesagt "Gut gekämpft mein Jüngling" er sagte aber ganz klar "Padawan".

"Jüngling" wird nur im Zusammenhang mit den jüngsten Padawanen gebraucht, denn wie das Wort "jung" schon sagt, kann damit kein 80jähriger Mann wie Dooku gemeint sein.
Padawan ist ein allgemeiner Begriff für alle Altersklassen an Jedi-Schülern, also auch für Jünglinge.

Zitat

Auch das Yoda nur ein Lehrer von ihm war, halte ich für absurd,da Dookus Meister ja eigentlich sein Lehrer ist und wen Yoda sieht wieviel Potenzial in so einen Jüngling ist.

Ich hätte es auch für besser empfunden, wenn Yoda Dookus einziger Lehrer gewesen wäre, aber dass er nun neben Yoda auch noch Thame Cerulian hatte, ist weder absurd, noch unlogisch.

Das Ganze wurde aber mit Sicherheit in diesem Thread schon zu Genüge diskutiert.

Ohwen Lamar

Community-Mitglied

• »Ohwen Lamar« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 21:08

Darum werden sie auch Jünglinge genannt, nicht nur weil sie Jung, sind sondern auch weil sie in Gruppen Trainiert werden und deswegen kann man das auch als eigene Jedi Klasse bezeichnen. Im Gegensatz zu Padawan wo ein Meister ein Schüler hat!
[spoiler]Wenn ich ein Wunsch frei hätte, wäre mein Wunsch, dass wenn die Merkel aus dem Haus, geht ihr immer ein Vogel auf ihren Kopf scheißt![/spoiler] :P

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 22:25

Um diesen kleine Meinungsdifferenz zu schlichten. In der neuen Star Wars Encylopedia steht:

Zitat

The titel held by a Jedi apprentice during Old Republic era. Younglings were raised communally in the Jedi Temple from as early an age as possible, part of clans trained by ... Jedi Masters. Upon reaching a certain age - it varied per species, but for humans typically 13- youngling was selected to be paired with a Jedi Knight or Master for one-on-one training. ...

Eine übersetzung lasse ich bewusst weg da ich sicherlich unbeabsichtigt fehler reinmachen würde.
Aber im prinziep steht da das Jünglinge erst zu Padawanen werden wenn sie in einem gewissen alter einem Ritter oder Meister zugeteilt werden.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!