Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Johnny007

Community-Mitglied

• »Johnny007« ist männlich
  • »Johnny007« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode I - Die Dunkle Bedrohung
Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

1

Freitag, 30. Mai 2008, 20:53

AT-TE's - Schlechte Fahrzeuge

Als die Klonarmee auf Geonosis in Richtung Turmspitze maschiert werden ja viele AT-TE's von den Hellfire-Droiden förmlich weggepustet ...
Also, meine Frage :
Bieten AT-TE's nicht eine viel zu große Angriffsfläche ???AT-AT's sind für ihre Größe ja wenigstens noch gut gepanzert.Und das eine einzige Rakete eines HF (Hellfire-Doriden) einen ganzen AT-TE in 1000 Stücke sprengt ist ja nochmal der Beweis für schlechte Panzerung - für die Größe ...
"... to boldly go, where no man has gone before!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johnny007« (30. Mai 2008, 20:54)

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

2

Freitag, 30. Mai 2008, 21:03

Nun ja, es muss nicht der Beweis für schlechte Panzerung sein, es kann auch sein das der Hailfire Droide gute Raketen hat, die er auch hat und die Panzerung des AT-TE´s ist auch nicht schlecht, aber dort wo die Raketen meist einschlagen ist die Panzerung eher schwach, da er in der Mittelsektion flexibel ist. Aber es gibt schon weit besser gepanzerte Fahrzeuge, aber da der AT-TE auch als schnelles und leichtes Angriffsfahrzeug dient, muss er leicht sein um auch von einem LAAT/c transportiert werden zu können und sich schnell (mehr oder weniger) im Gelände bewegen zu können.
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ARC A-001« (30. Mai 2008, 21:03)

Johnny007

Community-Mitglied

• »Johnny007« ist männlich
  • »Johnny007« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode I - Die Dunkle Bedrohung
Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

3

Freitag, 30. Mai 2008, 21:06

Für die Größe ist doch aber "Leichtes Fahrzeug" eher nicht angebracht :thinking:

Also ich dachte immer das der AT-TE die stärkste Bodeninheit der Republik ist ...
"... to boldly go, where no man has gone before!"

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

• Nachricht senden

4

Freitag, 30. Mai 2008, 21:11

Leicht passt nicht, aber es ist ein Mittel Schwerer Kampfläufer und ist als universal zu betrachten.

Der SPHA-T ist an Feuerkraft dem AT-TE weit überlegen und der Juggernaut ist besser gepanzert, hat Durchschlags Kräftigere Waffen und ist auch effektiver im Boden Kampf, auch der AT-OT ist stärker bewaffnet. Auch der AT-AP hat durch aus Durchschlagskräftigere Waffen, aber ist wie der SPHA-T als Artillerie zu bezeichnen, den der AT-AP muss ein drittes Bein zu Standfestigkeit ausfahren, um mit seinem Hauptgeschütz feuern zu können.
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ARC A-001« (30. Mai 2008, 21:13)

Rubberman

Community-Mitglied

• »Rubberman« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger

• Nachricht senden

5

Freitag, 30. Mai 2008, 21:20

Heutzutage kann man mit einer AGM-114 Hellfire Rakete auch jeden Panzer in "1000 Stücke" sprengen. Oder eine BGM-109 Tomahawk reicht aus um einen gesamten Flugzeugträger und größer zu vernichten/ senken.

Padawan Marco

Community-Mitglied

• »Padawan Marco« ist männlich

• Nachricht senden

6

Freitag, 30. Mai 2008, 21:57

Das sind doch reisige Raketen, die werden nicht einfachso massenhaft auf einem kleinen Panzerlein rumkutschiert!!!
Leiten Sie die Hauptzündung ein!

Clone Warrior

Community-Mitglied

• »Clone Warrior« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

7

Freitag, 30. Mai 2008, 22:05

Außerdem sieht man, in der Nahaufnahme dass die Rakete im Cockpit explodiert. Also genau in dem Bereich in dem er fast gar keine Rüstung besitzt.
Wie bei heutigen raketen kann man ja auc einstellen wo die rakete deonieren soll. Heutige abfangraketen detonieren ja auch am Sprengkopf der Anfliegenden Rakete. Also sobald man die Baupläne hat konnte man die Raketen so programmieren das sie im Cockpit bzw. Mittelteil explodieren.
Und an die Baupäne kam die KUS ja sicher durch Palpatine sehr schnell.
Ein Sieg bedarf keiner Erklärung. Eine Niederlage erlaubt keine.
-Tactica Imperialis

Rubberman

Community-Mitglied

• Nachricht senden

8

Freitag, 30. Mai 2008, 22:08

@Clone Warrior

Ich stimme dir vollkommen über ein aber ich kann mir ehrlich nicht vorstellen das Palpetine überhaupt eine Ahnung hatte was seine zukünftige Armee alles zu bieten hatte. ich glaube viel mehr das werden die Kaminoaner heraus gesucht haben.

Padawan Marco

Community-Mitglied

• »Padawan Marco« ist männlich

• Nachricht senden

9

Freitag, 30. Mai 2008, 22:11

Die Kaminoaner sind alleingänger und wollen nach außen hin nichts zutun haben,
die warens sicher nicht!!! 8)
Leiten Sie die Hauptzündung ein!

Clone Warrior

Community-Mitglied

• Nachricht senden

10

Freitag, 30. Mai 2008, 23:03

Natürlich konnte er das nicht vor dem Ausbruch des Krieges machen, wäre ja irgendwo aufgefallen.
Aber es waren 3 Jahre. Und irgendwie gelang es der KUS und der GAR immer an die Baupläne feindlicher Fahrzeuge zu kommen. Eben daher weil Palpatine diese kannte und dann an Dooku oder Grievous weiterleitete. Und so blieb der Krieg im Gleichgewicht.
-Tactica Imperialis

Rubberman

Community-Mitglied

• Nachricht senden

11

Freitag, 30. Mai 2008, 23:08

Ja natürlich aber hier geht es über Episode 2, jedenfalls laut Thread-name.

Rogue Leader

Community-Mitglied

• »Rogue Leader« ist männlich

Wohnort: Commenor/Essen der Dreh- und Angelpunkt der Galaxis/NRWs

• Nachricht senden

12

Freitag, 30. Mai 2008, 23:43

Was den Sucher der Rakete angeht oder warum sie garde an der einen Stelle einschlägt ist doch ganz einfach zu beantworten...das Ist STAR WARS. Der Waffenträger der Rakete ist eine (von unseren Maßstäben aus gesehen) hoch entwicklte KI. Was daraf schließen lässt das sie ihnerhalb von Sekunden den AT-TE analysiert und entsprechende Reaktionen einleitet.

Grade in Ep.II gibt da auch das schöne Beispiel mit Obi-Wan, seinem Delta-7 und der Vibrorakete im Asteroidengürtel. Die Rakete folgt ihm nicht einfach, sie sucht sich einen eigenen Kurs um ihr Ziel zu treffen.

Und nochmal zum Raketentreffer...selbst für den Laien ist klar das das "Führerhaus" technisch gesehen die schwächste Stelle des AT-TE ist. Den hier sind transparente Materalien genutzt worden...Transparistahl mag hart sein, aber es ist kein Panzerstahl. Außerdem hinkt der oben genannten Verglich zwischen AT-AT und AT-TE, erster ist wenn man so will ein Sturmangriffstransporter der feindliche Linien durchbricht um seine Fracht ins Zielgebiet zu bringen und der andere entspricht mehr einem Gefechtsfeldfahrzeug wie einem Schützenpanzer oder Kampfpanzer, schon daraus zu ersehen das er sich besser rundem verteidigen kann/überlappende Feuerfelder hat.
"Jagdflieger findest du im Kino! Bomberpiloten in den Geschichtsbüchern!"
Lieutenant Jake Grafton, Flug durch die Hölle

Commander Bakara

Community-Mitglied

• »Commander Bakara« ist männlich

• Nachricht senden

13

Samstag, 31. Mai 2008, 19:06

Die AT-TE,AT-AT und so weiter sind ALLE schlechte Fahrzeuge,zumindest gesehen aus dem Militaerischen Blickwinkel.Weil das Fahrzeug hoch ist , wird es leicht gesehen,somit sind Ueberaschungsangriffe unmoeglich.Auch ist das Fahrzeug leicht zu treffen,aufgrund der oben beschriebenen Faktoren.Wieso hat man dem AT-TE nicht einfach Raeder oder Ketten gegeben?
Ich weiß nur das, was wir wissen. Ob ich alles weiß was wir wissen, weiß ich auch nicht. Aber ich weiß natürlich...niemand von uns weiß etwas, was er nicht weiß.

Master Talon

Community-Mitglied

• »Master Talon« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

14

Samstag, 31. Mai 2008, 20:18

Zitat

Original von Commander Bakara
Wieso hat man dem AT-TE nicht einfach Raeder oder Ketten gegeben?

Damit er in jedem Gebiet eingesetzt werden kann. Ketten und Räder führen zwangsläufig zu irgendwelchen Einschränkungen, während Beine bestimmte Hinternisse (zB umgefallene Bäume) einfach übersteigen können.

AT = All Terrain

Des Weiteren sollen diese Läufer auch eher Angst und Schrecken beim Feind verbeiten. Wobei ich diesen Aspekt nicht bei der GAR, sondern erst ab dem Impierum sehen würde.
Wir alle sind alle nur Blätter im Winde der Macht -Zao-

Möge die Macht der Suchfunktion mit uns sein...

15

Samstag, 31. Mai 2008, 20:31

Umgestürzte Böäume sind nur in Battlefield Hindernisse für Panzer/Kettenfahrzeuge.

Ich denke durch die Beine sind sie einfach höher. Ein nicht zu verachtender Vorteil. Außerdem ist es wohl schwerer, ihn zu zerstören, da man sonst ja "nur" die Kette des Fahrzeigs sprengen muss.
Doofkos ist das einzige Wesen, das beim Squash die Wand besiegt.
Doofkos hat bis unendlich gezählt (2x sogar)

Master Talon

Community-Mitglied

• Nachricht senden

16

Samstag, 31. Mai 2008, 20:34

Ein weiterer Vorteil ist, dass man mit einer gewissen Größe auch viel besser eine freie Ebene überschauen kann. Es ist halt wie eine Aussichtsplattform... aber auch dieser Punkt hat einen Nachteil, denn man kann den Läufer auch aus der Ferne schneller sehen. ^^

Edit:

Es sind ja nicht nur Bäume. Genauso können es Flüsse oder größere Gesteinsbrocken sein. Nicht jeder Kampf findet auf einer ebenen Wiese wie bei Naboo statt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Master Talon« (31. Mai 2008, 20:35)

Commander Bakara

Community-Mitglied

• Nachricht senden

17

Samstag, 31. Mai 2008, 21:37

Ach ne,darauf waere ich ja nie gekommen.Beine sind ueberhaupt kein Vorteil,da sie sich zu leicht verheddern,ausserdem sind Beine bei einem solchen Fahrzeugen beim Ueberklettern nicht besonders hilfreich.Oder ich denke eben zu real.Meiner Meinung nach sind Ketten besser.PS:Der Juggernaut ist eine VIEL bessere Konstruktion als der AT-TE!Master Talon: Groesseres Fahrzeug=bessere Uebersicht stimmt ueberhaupt nicht,der Spaehpanzer Fennek der Bw ist nicht hoher als ein Autokanntrotzdem 10kmweit gucken,mit Scan.
Ich weiß nur das, was wir wissen. Ob ich alles weiß was wir wissen, weiß ich auch nicht. Aber ich weiß natürlich...niemand von uns weiß etwas, was er nicht weiß.

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von »Commander Bakara« (31. Mai 2008, 21:46)

Scanner

Community-Mitglied

• »Scanner« ist männlich

• Nachricht senden

18

Samstag, 31. Mai 2008, 21:42

Normalerweise richtet sich die Dicke der Panzerung nach dem vorgesehenen Einsatzzweck des Fahrzeugs. Ein moderner aus unserem Leben stammender Schützenpanzer z.B. besitzt selten mehr als 3-4 cm Panzerung. Weil er eben nur Schutz gegen Beschuß durch Handwaffen bieten soll.
Da der AT-TE wohl eher für den universellen Einsatz gedacht war, war wohl auch nur eine mittlere Panzerstärke vorhanden.
Beine können in schwierigem Gelände schon gewisse Vorteile gegenüber Rädern oder Ketten bringen und dürften bei Beschädigung oder gänzlichen Verlust das Fahrzeug zumindest bedingt, weiter bewegungsfähig halten. Auch eine leichte/schnelle Reparatur sollte auf dem Gefechtsfeld möglich sein.
-- Feuer freigegeben, Commander--

Master Talon

Community-Mitglied

• Nachricht senden

19

Samstag, 31. Mai 2008, 22:55

Zitat

Original von Commander Bakara
Master Talon: Groesseres Fahrzeug=bessere Uebersicht stimmt ueberhaupt nicht,der Spaehpanzer Fennek der Bw ist nicht hoher als ein Autokanntrotzdem 10kmweit gucken,mit Scan.

Wow, ein technisches Hilfsmittel, dass bald zum Standart wird. Mir ging es um einen natürlichen Vorteil. Also nichts mit noch mehr Technik. Äpfel und Birnen sind dir doch ein Begriff oder? ;)

Rubberman

Community-Mitglied

• Nachricht senden

20

Samstag, 31. Mai 2008, 23:41

Zitat

Original von Doofkos
Umgestürzte Böäume sind nur in Battlefield Hindernisse für Panzer/Kettenfahrzeuge.

Ich denke durch die Beine sind sie einfach höher. Ein nicht zu verachtender Vorteil. Außerdem ist es wohl schwerer, ihn zu zerstören, da man sonst ja "nur" die Kette des Fahrzeigs sprengen muss.

Dann frag ich mich warum in Vietnam so gut wie keine Panzer eingestzt wurden?

21

Sonntag, 1. Juni 2008, 01:11

Aus demselben Grund, wieso Panzer den Ammis im Irak wenig helfen...sie graten leicht in einen Hinterhalt. Den Dschungel durchpflügen hätten sie wohl können. Außerdem gabs ja Helis...

Also die Größe ist ein enormer Vorteil, vorallem wegen gesteigerter Reichweite der Waffen. Außerdem kann man so seinen Laser nach unter, auf den Boden anfeuern, was eine Explosion zur Folge hat. Wäre der AT-TE flach, müsste er einen Feind 100% treffen, um Schaden anrichten zu können.

Commander Bakara

Community-Mitglied

• Nachricht senden

22

Sonntag, 1. Juni 2008, 09:38

Ihr habt ja alle keine Ahnung.Die Reichweite des Geschuetzes haengt nicht nur von der Hoehe des Fahrzeug ab,sondern vor allem von Laenge des Rohres,Kaliber,Rueckstoss und,vor allem,der Muendungsgeschinwindigkeit und der Zusammensetzung der Granate.Das hatten wir Freitag in Physik.Aepfel und Birnen sind mir ein Begriff,wer kennt das denn nicht?!Und die Technik aus dem Fennekpanzer wird es ja auch wohl auch bei SW geben.Einfach deshalb,weil sie sehr sinnvoll ist,wem leuchtet das denn schon nicht ein??!

Rubberman

Community-Mitglied

• Nachricht senden

23

Sonntag, 1. Juni 2008, 10:15

@Doofkos

Zitat

Aus demselben Grund, wieso Panzer den Ammis im Irak wenig helfen...sie graten leicht in einen Hinterhalt. Den Dschungel durchpflügen hätten sie wohl können. Außerdem gabs ja Helis...

Was is das den für ein Quark, sagen dir vielleicht die Operationen Derstert Shild und Desert Storm was?

Zitat

Den Dschungel durchpflügen hätten sie wohl können. Außerdem gabs ja Helis...

Ich habe noch nie gesehen/gelesen, dass Panzer durch Wälder fahren können und jetzt sagst du mir sie könnten sogar durch die dicht bewachsenen Dschungel Vietnams fahren wo es eigentlich nie Eben ist?

@Commander Bakara
Ihr habt ja alle keine Ahnung. Die Reichweite des Geschuetzes haengt nicht nur von der Hoehe des Fahrzeug ab,sondern vor allem von Laenge des Rohres,Kaliber,Rueckstoss und,vor allem,der Muendungsgeschinwindigkeit und der Zusammensetzung der Granate.

Du laberst da gerade voll den Schrott, einmal weil du die Intelligenz von anderen Leuten sowie von mir beleidigst. Und die Höhe des Geschütztes spiel sehr wohl eine Rolle und zwar mehr als die Sachen die du aufgezählt hast, überleg dir doch mal wen das Geschützt direkt über den Boden hängen würde und man dann in einem Winkel von 45° stellst, dann würde die Granate nicht einmal annähernd so weit fliegen wie ein geschützt das 2m über den Boden hängt.

24

Sonntag, 1. Juni 2008, 11:08

Ballert der denn Granaten? Wenn nicht, ist die Länge des Rohres völlig egal.

Also: Desert Storm, wie der Name sagt, bezieht sich auf die Wüste, offenes Gelände. In einem Dschungel, sowie in einer Stadt, hat es ein Panzer nicht leicht, wegen Manövrier-Problemen und Hinterhalten. Aber er kann sehr wohl durch ein Haus durch fahren oder einen Baum plätten.

Clone Warrior

Community-Mitglied

• Nachricht senden

25

Sonntag, 1. Juni 2008, 12:53

Zu Desert Storm:
Ach, und im Irak gibt es keine Städte?^^
Das war nur der Operationsname! :rolleyes:

Die Reichweite hängt von vielen Faktoren ab. Die Höhe regelt dabei nur wie man das Geschütz drehen bzw. heben kann.
Ja Panzer können durch Häuser und Bäume fahren, allerding nur wenn sie die erforderliche Geschwindigkeit besitzen, außerdem hängt es ab von Material und der Dicke. Ein panzer wird kaum einen dieser riesigen Mammutbäume plätten, und auch keine Bunker einfach zerfahren. Bei den Häusern im Irak sieht das anderes aus weil da billiges Material verwendet wird.

Aber bevor uns die Admins verwarnen würde ich sagen, alles was mit Desert Storm, etc zu tun hat per PN zu klären. ;)
-Tactica Imperialis

Commander Bakara

Community-Mitglied

• Nachricht senden

26

Sonntag, 1. Juni 2008, 12:58

Also es tut mir WIRKLICH sehr ,sehr leid wegen meiner Entgleisung heute morgen.Ich wollte wirklich niemanden verletzten,ich war nur in einer etwas gereizten Stimmung,weil ein Familienmitglied nach Afghanistan muss,von der Bundeswehr.Naja.Zum Thema:Es ist den meisten Panzerbesatzungen verboten,durch Häuser zu fahren,weil sich dann Steine oder Schutt in den Lüftern des Motors oder sonstwo verklemmen könnten oder die Funktionsweisen beeinträchtigen.In Vietnam wurden viele Panzer eingesetzt,zB. der berühmte M60 oder der ältere M48,sie gaben der Infanterie Feuerunterstüzung,mehr jedoch häufig nicht.Ob sie bei der Rückeroberung von Hue (sie Stadt ,welche während der Tet-Ofensive vollkommen von den Vietcong eingenommen wurde)eingesetzt wurden,weiß ich leider nicht. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Commander Bakara« (1. Juni 2008, 12:58)

Prudii

Community-Mitglied

• »Prudii« ist männlich

• Nachricht senden

27

Sonntag, 1. Juni 2008, 13:24

@ Johnny007

Ich denke der AT-TE weist keineswegs Panzermängel auf, natürlich könnte es mehr sein, aber das würde ihn seine Mobilität kosten. Außerdem wäre das viel zu teuer. Da stellt man doch viel lieber 30 AT-TEs mit der bekannten Rüstungsstärke für die GAR her, als 10 schwergepanzerte Angriffsmaschinen.
Außerdem laufen Hailfiredroiden unter "Artellerie". Besagte sind extra dafür da, um mit Geschossen bzw. Boden-Boden-Raketen Panzern und kriegswichtige Einrichtungen gefährlichen Schaden zuzufügen. Dafür sind sie selbst ein gutes Angriffsziel für leichte Maschinen. Panzer sind Allrounder - sie können es sowohl mit Infrantrie,Artellerie und Panzern aufnehmen.
Deshalb denke ich nicht, dass die AT-TEs uneffektiv waren, ganz im Gegenteil - sie haben der GAR so manchen Sieg bescherrt ;).

Commander Bakara

Community-Mitglied

• Nachricht senden

28

Sonntag, 1. Juni 2008, 14:15

Ich glaube trotzdem,das die Juggernauts besser waren,weil sie schneler waren,und mindestens so gut bewaffnet wie die ATTE.

Prudii

Community-Mitglied

• »Prudii« ist männlich

• Nachricht senden

29

Sonntag, 1. Juni 2008, 14:40

@ Commander Bakara

Juggernauts waren um ein vielfaches besser gerüstet als die AT-TEs - sie sind quasi schon rollende Festungen. Sie sind extra dafür gebaut wurden um gegnerische Befestigungsanlage mit geballter Feuerkraft zu stürmen. Die Feuerbälle haben eine Explosionskraft die Nuklearbomben gleicht. (ist zwar etwas übertrieben *SiFi* eben ;) aber man kann sich so in etwa vorstellen wie stark die sind)
Außerdem vermag er durch die Höhe von guten 34 m !! Spinnendroiden einfach zu überrollen. Und die Panzerung wird dementsprechend stark sein.

Scanner

Community-Mitglied

• »Scanner« ist männlich

• Nachricht senden

30

Sonntag, 1. Juni 2008, 14:55

Denke auch das man Juggernauts und AT-TEs jetzt nicht direkt miteinander vergleichen kann. Denn beide wurden wohl für komplett unterschiedliche Einsatzzwecke konstruiert.
-- Feuer freigegeben, Commander--