Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Vodo Siosk Baas

Community-Mitglied

• »Vodo Siosk Baas« ist männlich
  • »Vodo Siosk Baas« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 13. November 2007, 20:52

Segeln im Weltraum?

Wozu hat Dokus Schiff ein Segel? Im Weltraum gibt es keine Winde, und soweit ich weiss kann man mit so einer Vorrichtung wie Doku hat nicht in den Hyperraum eintreten. Wie also kann sich Dokus Schiff überhaupt fort bewegen, und wie kommt er so schnell nach Corouscant? Und warum fliegt er nicht einfach mit seinen Sublichttriebwerken durch den Hyperraum, wenn er mit dem Segel eh nicht in den Hyperraum eintreten kann?
"Wenn du nicht kämpfen willst, ist dein Schicksal besiegelt!" -Darth Vader :vader
Möge die Macht mit euch sein! :fight :saber :maul

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Vodo Siosk Baas« (13. November 2007, 21:01)

Yukon

Community-Mitglied

• »Yukon« ist männlich

• Nachricht senden

2

Dienstag, 13. November 2007, 21:00

Boshuda

Es gibt schon eine gewisse art von Winden, nämlich Sonnenwinde.
Es ist möglich diese mit einem Segel "einzufangen".
Das ist auch soweit ich weis der Fall bei Dookus Schiff.
Das Segel ist aber auch eine Vorrichtung für den Hyperantrieb( ich hab das mal irwo gelesen weiß aber gard nicht wo*auf die Suche mach*)
Das Segel ist, soweit ich mich noch erinnern kann eine Art Schutzschirm und zugleich beherbergt es den Hyperantrieb.....

ich such noch mal die Quelle mit dem Wortlaut

EDIT: Ich hab nochmal in nem Comic nachgelesen....ich hab mich richtig erinnert. Es enthält den Hyperantrieb und dient im Sublichtbereich als Segel für Sonnewinde

Yukon:mask
"Denn wir sind Söhne Grungnis; alleine sind wir Felsen.......
gemeinsam sind wir ein unerschütterlicher Berg"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yukon« (13. November 2007, 21:15)

3

Dienstag, 13. November 2007, 21:05

wenn ich mich recht erinner, diente das Segler als Solarzelle, um dem Schiff Energie zu liefern.
Daher wohl auch der Name Solarsegler
Tod oder Freiheit soll auf unserem Grabstein stehen!!!

4

Mittwoch, 14. November 2007, 00:20

hmm also als energiequelle oder als antrieb erscheint mir das Segeldingens irgendwie zu unlogisch...
energiequelle: kommt schon... solarenegie für hyperantrieb?? wozu brauchen die anderen schiffe denn dann reaktorkerne etc...
antrieb: okay sonnenwinde kann man einfangen und zur beschleunigung nutzen, allerdings ist die beschleunigung sowas von langsam dass es sich nicht lohnt! erst nach langer langer beschleunigungszeit zeigt ein sonnenwindsegel seine stärke, nämlich immer noch unendlich weiter zu beschleunigen. aber als antrieb für ein raumschiff das Lichtjahre(!) zurücklegt...

ich habe da meine eigene theorie: das Segel ist da, weils hübsch ausschaut im Film ;)
"Jetzt erinnere ich mich an was. Da gibt es einen Mann. Er ist kahlköpfig und trägt ein kurzärmeliges Hemd. Und irgendwie ist er ziemlich wichtig für mich. Ich glaube, sein Name ist ... Homer"
Jack O'Neill (SG 4.10)

5

Mittwoch, 14. November 2007, 00:46

Hallo,
vielleicht ist es wie im "Battletech"-Universum. Dort haben die Schiffe auch Segel. Diese Solarsegel dienen dort dazu die elektromagnetische Energie von Sonnenwinde zu speichern. Wenn genügend Energie vorhanden kann es einen 30 Lichtjahre weiten Hyperraumsprung vollziehen. Bei Battletech dauert es allerdings ca. 1. Woche bis die Energie groß genug ist für einen Sprung vielleicht ist die Technologie der Segel schon in Star Wars schon weiter.

Tyber Zann

Community-Mitglied

• »Tyber Zann« ist männlich

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. November 2007, 01:14

Erst mal gibt es gewisse GAsströme in der SW-Galaxy, doch diese nutzt Dooku im gegensatz zu anderen Sgelschiffen nicht. Im Risszeichnungskompendium steht:
"Die Hauchdünnen Reflektoroberflächen der meisten Solar-Segel entfallten sich zu mondähnlicher Größe und werden eher von Tachyonstrahlen und Ultraviolettlasern als von Sonnlicht getragen. Dookus einzigartiges Segel jedoch erreicscht beim Flugdurch die gesamte Galaxis mit einer viel kleineren Spannweite und ohne erkenn bare unterstützsysteme ähnliche Leistungswerte. Diese unerklärliche Mobilität verstärkt Dookus Carismatische, geheimnissvolle Aura in den Augen der Geognosianer."

"Als gebildeter Mann weiß Dooku um die uralte Segeltradition der Geognosianer. In früheren Zeiten bauten diese insektoiden Konstrukteure Frachtdrachen, die in de dichten Atmosphäre ihrer Niedrigschwerkraftwelt flogen.
Ihre ersten Raumschiffe bestanden aus risiegen, hauchdünnen, robotgesteuerten Stoffbahnen, die mit dem schwachen Licht der Sonne Segelten, gefolgt von stabileren Konstruktionen, die durch Laserstrahlen angetrieben wurden. Der Gebrauch von Segelschiffen ging zurück, als die Gegnosianer die Fusionstechnologie entdeckten- obwohl Erzherzog Poggle der Geringere forh war, auf die alte technologie zurückgreifen zu können, um einem geschätzten verbündeten zu helfen."

"[...]Maße: Länge: 15,2m, Breite: 4,6m, Höhe: 4,8m
Höchstbeschleunigung: Segel ca. 1000G, Schubdüsen 30G
Atmosphärische Höstgeschwindigkeit: 1600km/h
Hyperantrieb [alsodoch kein Segel]: Klasse 1,5[...]"

"Nachdem Dooku den Jedi-Orden verließ, entwickelte er eine Vorliebe für seltene prärepublikanische Artefakte. Ein Antiquitätenhändler unweit der gree-Enklave verkaufte ihm ein uraltes Segel, das über eine einzigartige Eigenschaft verfügt: Es wird von einer noch unentdeckten Quelle von Supralichtemissionen angetrieben, die Dookus Spezialschiff eine Unabhängigkeit verleiht, wie es kein anderes zeitgenössisches raumschiff besitzt."

"Segel besteht aus exotischer Materie, die ansonsten nicht wahrnehmbare Energie reflektiert"

Icha habe dies aus einem Offizielen SW-Sachbuch zietiert. Auch ist zu beachten, dass Dookus Schiffchen größer war als ein Jäger, sieht man im Film nicht. Also denkt man auch, dass das Segel so klein sei, dass es auf den Jäger passe.

mfg
Tyber Zann,
Corran Zann,
Redeye Zann,
Mandalore Zann,
Jade Zann,
Hayde Zann,
Hardee Zann,
Li Zann
und Präfekt Zann
Jesus wird kommen,
guckt beschäftigt!

Vodo Siosk Baas

Community-Mitglied

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. November 2007, 09:52

@ Tyber Zann:

Sehr ausführliche Antwort. Das ist ja echt interessant.........

Ich habe im Buch zu E 2 nachgeschlagen und herausgefunden, dass Palpi das Segel auf einem Schrottplatz kauft, und dort gesagt kriegt, dass das Material, woraus das Segel besteht mit Sonnenwinden funktioniert.
"Wenn du nicht kämpfen willst, ist dein Schicksal besiegelt!" -Darth Vader :vader

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vodo Siosk Baas« (14. November 2007, 09:52)

8

Mittwoch, 14. November 2007, 10:29

Hallo Freunde,

ich möchte nur mal eine kleine Theroie in den Raum werfen.
Da Dooku ja ein ziemlich kleines schiff hat passt vileicht gar kein großer Hyperantrieb in das Schiff also muss er das segl ausfahren um die nötige Energie zu erhalten um den sprung durch die Lichtmauer zu machen.
also die Energie fliest in den Antrieb. :thinking: ich hoffe man versteht was ich meine.

mfg

Corran Horn 9
Sie sind gut, Corran aber kein Luke Skywalker.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Corran Horn 9« (14. November 2007, 10:31)

Vodo Siosk Baas

Community-Mitglied

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. November 2007, 10:43

Das denke ich eher nicht, denn z.B. Darth Vaders Tie und Lukes X-Wing haben ja Hyperantriebe, und das sind Jäger wogegen Dokus Schiff - wie Tyber Zann ja schon sagte - GRÖßER ist als ein Jäger. Also sry, aber die Theorie ist extrem unlogisch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vodo Siosk Baas« (14. November 2007, 10:44)

10

Mittwoch, 14. November 2007, 11:04

Ja ich denke du Hast recht.
aber ich denke trotzdem das mit hilfe des segels die nötige Enrgie gewonnwn wird um in den Hyperraum zu springen.

Corran Horn 9
Sie sind gut, Corran aber kein Luke Skywalker.

Vodo Siosk Baas

Community-Mitglied

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. November 2007, 13:14

Zitat

Original von Corran Horn 9

aber ich denke trotzdem das mit hilfe des segels die nötige Enrgie gewonnwn wird um in den Hyperraum zu springen.

Das klingt logisch, aber ich finde es seltsam, dass man nicht sieht wie Doku aus dem Hyperraum springt, sonst sieht man sowas immer.

@ Tyber Zann:

Du schreibst, dass das Segel in der Athmosphäre 160 km/h Geschwindigkeit bringt. In der Athmosphäre benutzt Doku das Segel aber überhaupt nicht.......

Tyber Zann

Community-Mitglied

• »Tyber Zann« ist männlich

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 14. November 2007, 15:35

1600km/h Da benutzt er seinen Abtrieb, da sind leichte Düsen 30G
Jesus wird kommen,
guckt beschäftigt!

Skywalkers son

unregistriert

13

Mittwoch, 14. November 2007, 15:38

Es muss ja nicht unbedingt sein das er das Segel benutzt. Es ist ja nicht klar das die Hüchstgeschwindigkeit in der Atmosphäre mit dem Segel erreicht wird. Das Schiff verfügt ja noch über andere Antriebsmöglichkeiten. Möglicherweise ist Dooku also mit dem alternativen Antrieb in der Atmosphäre schneller da da Segel dort nicht gut genug eingesetzt werden kann.

Wenn man sich dieses Bild einmal anschaut, denke ich das er es nicht eingesetzt hat da er es nicht konnte weil er zu nah an der Erdoberfläche geflogen ist. Denn ansonsten ist, denke ich, das Segel die schnellere Transportmöglichkeit ist.

Vodo Siosk Baas

Community-Mitglied

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 14. November 2007, 15:48

Zitat

Original von Skywalkers son
Wenn man sich dieses Bild einmal anschaut, denke ich das er es nicht eingesetzt hat da er es nicht konnte weil er zu nah an der Erdoberfläche geflogen ist.

Wie kommst du darauf? Für mich sieht es auf dem Bild sehrwohl so aus, als würde er es benutzen.

@ Tyber Zann:

:O Ich meinte auch 1600 km/h :O
Aber was zum Teufel sind leichte Düsen???

Skywalkers son

unregistriert

15

Mittwoch, 14. November 2007, 15:53

Ich meine das Verhältnismaßig zum Schiff das Segel riesig ist.
Und wenn man sich die Szene im Film aus dem Gedächtniss holt glaube ich nicht das er das Segel dort öffnen konnte...

Vodo Siosk Baas

Community-Mitglied

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 14. November 2007, 15:55

Ach, sooooooo........ja, damit könntest du recht haben.....

Quaigon

unregistriert

17

Mittwoch, 14. November 2007, 18:48

Vielleicht kann man mit dem Segel besser Geschwidigkeit aufbauen.

Vodo Siosk Baas

Community-Mitglied

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 15. November 2007, 11:05

Zitat

Original von Quaigon
Vielleicht kann man mit dem Segel besser Geschwidigkeit aufbauen.

Ja, das ist für mich klar. Aber wodurch ist hier die Frage!

Tobi Wan

Community-Mitglied

• »Tobi Wan« ist männlich

• Nachricht senden

19

Samstag, 17. November 2007, 09:02

Ich denke, es handelt sich dabei um ein Solarsegel, das eben die Energie für den Antrieb liefert.
Das schiff ist ja nicht umsonst ein Solarsegler.

Solarsegler
Die einfachste Möglichkeit, etwas verlorenes wiederzufinden, besteht darin, Ersatz dafür zu kaufen.
Aus: Treueschwur.
Der Mann hat Recht!

Vodo Siosk Baas

Community-Mitglied

• Nachricht senden

20

Samstag, 17. November 2007, 22:24

Ja, ich glaube das beantwortet meine Frage.......Ich hatte im Lexikon zwar auch gesucht, aber leider nichts gefunden, und deswegen hatte ich diesen Thread eröffnet.

21

Dienstag, 26. Mai 2009, 17:59

Segeln im Weltraum?

Das ist ein Auszug aus dem „Was ist Was?“- Buch Abenteuer Raumfahrt
Sonnensegler brauchen überhaupt keinen Treibstoff an Bord mitzuführen, da sie den Druck ausnutzen, den das Licht (die Photonen) hervorrufen.
Es läuft also alles mit Photonendruck.
Ich hoffe ich habe etwas zur Beantwortung dieser Frage beigetragen.

Vodo Siosk Baas

Community-Mitglied

• Nachricht senden

22

Dienstag, 26. Mai 2009, 21:43

Also genauer gesagt mit der atomaren Energie des Weltalls??
:thinking: :?:

Marc Kenosi

Community-Mitglied

• »Marc Kenosi« ist männlich

• Nachricht senden

23

Dienstag, 26. Mai 2009, 22:10

warum sollte das schiff von dooku eigentlich so schnell sein? immerhin können tage vergangen sein. die jedis sind ja auch in der zwisschenzeit zum tempel zurückgekehrt und die clontruppen haben sich auf corusant versammelt, wie man im film sieht. das hat schon seine zeit gekostet.
"Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus." 8)

Vodo Siosk Baas

Community-Mitglied

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 27. Mai 2009, 12:42

Ja, das ist ja schön und gut, jedoch haben sowohl die Klontruppen als auch die Jedi Hyperantrieb zur Verfügung...da beide Parteien - sprich Jedi und Klone - sich sammel mussten, kann man daraus schließen, dass Dooku's Schiff nur minimal langsamer ist als eins mit Hyperantrieb.. (Ich finde das übrigens klasse! Das ist typisch Dooku: Nimmt Geschwindigkeitsverlust hin, ist dafür aber zehnmal Stilvoller :D)

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 27. Mai 2009, 18:13

Das Schiff von Dooku hat ja wohl eindeutig einen Hyperantrieb, laut Jedeipedia einen der Klasse 1,5 also einen sehr schnellen. Immerhin sieht man ja sogar wie er beschleunigt und in den Hyperraum springt. Und als er wieder austritt ist auch keine Flotte über Coruscant, de facto kommt er auch vor den Jedi und den Klonen an. Es ist wie in Episode III nicht zu beurteilen wieviel Zeit zwischen dem treffen von Tyranus und Sidious und dem Abheben der Acclamator Flotte liegt. Eventuell liegen da mehrere Tage dazwischen.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!