Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

RC 27 02 Black

Community-Mitglied

• »RC 27 02 Black« ist männlich
  • »RC 27 02 Black« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

1

Dienstag, 28. August 2007, 10:38

Intergalaktisch

Also hallo erst mal.

In der Welt von Star Wars ist doch eigentlich nur eine Galaxis bekannt, oder? Die, wo halt unserere Helden und so weiter leben. Und Intergalaktisch würde dann ja eigentlich heißen, alle Galaxien. Genauso wie International alle Länder der Erde heißt, heißt Intergalaktisch alle Galaxien.

Gut, warum hat dann der Bankenverband, welcher Mitglied der Separatisten ist, den Namen Intergalaktischer Bankenverband?

Ist euch das schon mal aufgefallen? Eigentlich müsste der Clan dann ja Galaktischer Bankenverband heißen.

Falls ich mich da doch auf irgendeine Weise irre, tut es mir Leid.

Ansonsten erhoffe ich mir schnellstmögliche Antworten und wünsche euch noch einen schönen Tag.

MfG, RC 27 02 Black.
This is how the SWU forum dies. With thunderous applaus.

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

2

Dienstag, 28. August 2007, 10:47

Der Fremdwortteil "inter" bedeutet nicht alle sondern zwischen. "Intergalaktisch" ist also keine Bezeichnung die mehre Galaxien umfasst sondern alles was einzelne Teile einer Galaxis mit einander verbindet. Das gleiche Prinzip hast du bei dem Wort Internet - Das Netz dass alle Netzwerke miteinander verbindet.

3

Dienstag, 28. August 2007, 10:50

Grundsätzlich denke ich, du hast Recht. Aber wie so oft gibt es immer ein paar schlaue Leutchen, die sich für jedes "Logik-Problem" im SWU eine Lösung einfallen lassen. Auf Wookiepedia ist daher zu lesen:

Zitat

Its name likely referred to its extragalactic influence; it was known that the Banking Clan controlled assets as far as halfway between the galaxy and its nearest satellite galaxy.
Han: "Was meinst du? Eine Prinzessin und ein Typ wie ich—"
Luke: "Nein."

RC 27 02 Black

Community-Mitglied

• Nachricht senden

4

Dienstag, 28. August 2007, 10:55

Zitat

Der Fremdwortteil "inter" bedeutet nicht alle sondern zwischen. "Intergalaktisch" ist also keine Bezeichnung die mehre Galaxien umfasst sondern alles was einzelne Teile einer Galaxis mit einander verbindet. Das gleiche Prinzip hast du bei dem Wort Internet - Das Netz dass alle Netzwerke miteinander verbindet.

Okay, das wusste ich nicht. Tur mir Leid.

Zitat

Zitat

Its name likely referred to its extragalactic influence; it was known that the Banking Clan controlled assets as far as halfway between the galaxy and its nearest satellite galaxy.

Äh...man beachte, dass ich erst 14 bin und daher kein besonders begabter Englisch-Künstler. Zwar bedanke ich mich für die Antwort, allerdings frage ich mich, ob es das auch auf Deutsch gibt.

5

Dienstag, 28. August 2007, 11:13

Man man man, was lernt ihr Kinder eigentlich in der Schule? ;)

Übersetzt heißt es (in etwa):

Der Name bezog sich vernutlich auf seinen extragalaktischen Einfluss; es war bekannt, dass der Bankenverband Vermögen bis zur halben Entfernung zwischen der Galaxis und ihrer nächsten Satelliten-Galaxis kontrollierte.

RC 27 02 Black

Community-Mitglied

• Nachricht senden

6

Dienstag, 28. August 2007, 11:14

Zitat

Original von Dominator77
Man man man, was lernt ihr Kinder eigentlich in der Schule? ;)

Übersetzt heißt es (in etwa):

Der Name bezog sich vernutlich auf seinen extragalaktischen Einfluss; es war bekannt, dass der Bankenverband Vermögen bis zur halben Entfernung zwischen der Galaxis und ihrer nächsten Satelliten-Galaxis kontrollierte.

Dass ich in der Schule (laut dir) nix lerne, liegt ja nicht an mir ;).

Trotzdem vielen Dank.

7

Dienstag, 28. August 2007, 12:00

Zitat

Original von Sion

Ach so ja, hatte ich noch vergessen: Das stimmt so nicht ganz. Inter bedeutet zwar tatsächlich zwischen, aber genau deswegen bedeutet intergalaktisch auch zwischen den Galaxien befindlich.

Siehe auch Meyers Online-Lexikon

Mithrandir88

unregistriert

8

Dienstag, 28. August 2007, 13:35

AAaaaach ja, Logik bleibt denen vorbehalten, die mit ihr umzugehen wissen. :D

Ich verwende mal als Ansatz den Begriff, der uns allen geläufig sein sollte:
ICE := InterCityExpress
auf Germish: ZwischenStädtischerSchnellzug

Und laut eurem sowie meinem Wissen verhällt sich ein solches Fortbewegungsmittel doch nicht wie eine U- oder S-Bahn, oder?! ;)

Internet. Würde bedeuten, dass es mehrere Einzelnetze miteinander verbindet und mit diesen ein Gesamtnetz bildet, wie es Sion schon schrieb. Und aloha, das macht es auch.

Ich glaube der Begriff 'Intergalaktisch' wird einfach nur misshandelt.

Passendere Begriffe wären: intragalaktisch, intersolar, internebular....was auch immer....