Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Mittwoch, 18. Juli 2007, 23:18

Droidenkommunikationstechniken

Ich spare mir jetzt mal das übliche geplapper über "Sorry falls es den Thread schon gibt... blabla... Suchfunktion brachte nichts... blabla." Naja, jetzt habe ich es doch gemacht. Was ich sagen will: Falls der Thread den Mods oder Admins zu blöd ist, unpassend oder er schon existent ist, sollen die ihn einfach schließen. Punkt.

Zu meiner Frage. Epsiode II kennt wohl jeder, und viele auch schon mehrfach.
Es geht um den Quasi-Anfang der Schlacht von Geonosis, als in der Arena Droiden gegen Jedi kämpfen. Die Droiden gewinnen irgendwann im Laufe des Gefechts die Überhand und bilden einen Kreis um die armen Jedi. Und jetzt kommt's: Count Dooku, welcher überheblich auf dem Balkon oberhalb des Kampfplatzes steht, macht eine einfache Geste (mit der Hand) und die Droiden stellen das Feuer ein und warten auf neue Befehle. Dann hält Dooku die Ansprache, die Mace Windu mit den Worten "Wir werden uns nicht zu Geiseln machen lassen, Dooku!" (oder so) abwehrt.

Daraufhin gehen die Droiden wieder in Feuerstellung (gut zu sehen bei den B2), nur um von der eintreffenden Kavallerie (Klonarmee) unterbrochen und vernichtet zu werden.

Die Frage lautetet daher, wie das Befehlen von Droiden durch einen lebendigen Commander auf dem Schlachtfeld funtioniert. Dooku macht ja nur eine kaum sichtbare Handbewegung. Trotzdem stehen daraufhin alle Droiden still. Wird die Handbewegung Dookus via Satellit an den Zentralrechner eines Kotnrollschiffs übertragen und dieser sendet diese Bewegung als "Stop!"-Signal an alle Droiden zurück, oder wie? Oder schielen alle Droiden immer mit einem "Auge" auf Dooku, um ja nichts von den Befehlen ihres Meisters zu verpassen?

Um Antworten in dieser verzwickten Frage wäre ich jederzeit erfreut ;) .Und immer schön auch (versuchen) das Geschriebene zu erklären bzw. belegen!
McCain 2012

Rubberman

Community-Mitglied

• »Rubberman« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. Juli 2007, 02:58

Ich denk doch mal das die Droiden die Bewegung Dookus selbst erkannt haben und ihn ja halt als vorgesetzten kennen und einfach aufgehört haben gegen die Jedi zu kämpfen. Es ist doch auch gut möglich dass sie so eine art von wissen über Menschliches verhalten beisitzen um halt seine Bewegung zu deuten oder aggressive Tonarten vom ganz normale Gesprächen zu unterscheiden, um so besser von Freund und Feind zu unterscheiden.

Bane Skywalker

Community-Mitglied

• »Bane Skywalker« ist männlich

Wohnort: Paar Jahre nach der SVY Hoth, danach Todesstern 2 aber eigentlich HEROLDSBERG

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. Juli 2007, 14:32

Außerdem hat irgendein Seperatist es den Droiden mittleilen können. Es wäre nähmlich möglich dass die Droiden (keine Ahnung wie das heißt) von einem höher gespelten benachrichtet wären, dass sie aufhören sollen.
`Dinner, Nagini,` Voldemort

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. Juli 2007, 14:52

Für mich ist es am wahrscheinlichsten das die Droiden auf die Bewegung/Geste seiner Hand reagieren.
Den auch bei den Droiden gab es Kommander-Droiden welche die normale3 Infantrie befehligen, sieht man in Ep.1 als Gunray die GunGans suchen lässt. So kann ein Kommander welcher das Schlachtfeld beobachtet auf die Bewegung reagieren und den restlichen Truppen den Feuer halten Befehl geben.

Satelliten halte ich für unwahrscheinlich, mit einem Bild von oben kann man wohl kaum sehen wenn er die Hand hebt und den Droiden so Zeichen gibt.

Im allgemeinen wird man Droiden wie normale Infantrie befehligen, man spricht den Befehl aus und sie führen die Aktion aus. Zumindest in den Filmen sieht man es so.
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

5

Donnerstag, 19. Juli 2007, 14:55

Droiden orientieren sich doch auch anders als Menschen. Sie haben ja keine richtigen Augen sodern sicher ne Art Umgebungsscanner der vll die Bewegung Dookus wahrnimmt.
(Kenn mich jetzt nicht so genau mit der droidenmechanik aus).
Streite dich nie mit einem Idioten, erst zieht er dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er dich mit seiner Erfahrung.

6

Donnerstag, 19. Juli 2007, 16:57

Das denke ich mir doch auch. Aber Droide -und somit scheinbar unfehlbare Maschine- hin oder her: mitten in einer intensiven Schlacht macht irgendein "unscheinbares" Menschlein hoch oben auf einem Balkon in einer riesigen Arena eine klitzekleine Geste (Dooku macht nicht mal richtig eine großartige Bewegung, sondern hob nur kurz die Hand einen Zentimeter!) und alle Droiden, bis in den hintersten Winkel der Arena !, hören auf zu schießen! Wie funktioniert das?
McCain 2012

Lord Muun

Community-Mitglied

• »Lord Muun« ist männlich

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. Juli 2007, 17:04

Ich denke nicht, das die Droiden es selbst erkannt haben, vieleher wird es wohl irgendwelche Personen geben, die Dooku genau im Auge behielten und auf die kleinste Reaktion von ihm gewartet haben. Als er dann die Hand hob, wurde sofort der Stop-Befehl an das Droidenkontrollschiff übermittelt, oder gleich an die entsprechenden Droiden...
Wer andere kennt, ist klug; wer sich selber kennt, hat Einsicht; wer andere bezwingt, hat Gewalt; wer sich selbst bezwingt, hat Stärke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord Muun« (19. Juli 2007, 17:05)

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. Juli 2007, 17:09

@arrow:

Die Droiden verfügen über mehrere Teile um ihre Bewegungen zu steueren, es gibt Optiksensoren, den Gedächtnisspeicher für Bewegungen und den spezialisierten Bewegungsprozessor. Mit diesen Systemen sollte der Droide in der Lage sein Bewegungen zu machen und auch wahrzunehmen. Das se sich anders orientieren dürfte eigentlich keinen Unterschied machen.

@jfc:

Es war kein unscheinbares Menschlein, es war der Anführer der KUS, er war der Oberkommandierende über alle Droiden, also kann man sich da schon mal umdrehen.

Hier ist noch eine technische Erklärung:

Die Kampfdroiden sind mit Dringlichkeitssignal Rezeptoren ausgestattet, nimmt ein Droide eine Order seine Generals wahr so werden diese reagieren. Und da Dooku der Oberkommandierende war haben sie dementsprechend reagiert und seinen Befehlen gehorcht.

P.S.: Alle Daten habe ich aus der Illustrierten Enzyklopädie, Kompendium.

@Lord Muun: Und wer soll diese Person sein? Es müsste dann immer jemand Dooku und die anderen Generäle beobachten und bei ihren Gesten den Stopp-Schalter drücken. Stell dir mal vor das passiert aus versehen oder die GAR erobert so einen Schalter.
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Delta 1138« (19. Juli 2007, 17:11)

Lord Muun

Community-Mitglied

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. Juli 2007, 17:18

Zitat

@Lord Muun: Und wer soll diese Person sein? Es müsste dann immer jemand Dooku und die anderen Generäle beobachten und bei ihren Gesten den Stopp-Schalter drücken. Stell dir mal vor das passiert aus versehen oder die GAR erobert so einen Schalter.

Ich denke da an so eine Art Kontrollzentrum, wie in den Droidenschiffen, von wo aus man die ganze Arena überblicken konnte, dort saßen dann Geonosianer oder andere Kus Leute und haben die Truppen befehligt und natürlich auf die Befehle Dookus genau geachtet, sei es auch nur eine Handbewegung, es war klar, was damit gemeint war...

Man sieht ja in Teil 1 deutlich, das zumindest die B1 von Droidenkontrollschiffen aus gesteuert wurden, sowas könnte aber durchaus auch stationär auf einem Planeten gehen...Auch wenn sie später unabhängiger wurden, gab es doch wohl immer ein Kontrollzentrum, das die Befehle übermittelte...

Das mit dem Erobern durch die GAR ist natürlich schon eine Sache, aber das Risiko ist auch bei den Kontrollschiffen da und wohl generell vorhanden...

Zu den Rezeptoren...
Dann müssten die aber einen ziemlich großen Radius ihrer Umgebung abdecken, schließlich haben viele Droiden Dooku auch den Rücken zugekehrt, als er den Befehl gab, gesehen haben können sie es also nicht, auch Droiden haben keine Augen im Hinterkopf....Es würde daher nur funktionieren, wenn der Rezeptor nicht vom Blickwinkel des Droiden abhängig ist...
Wer andere kennt, ist klug; wer sich selber kennt, hat Einsicht; wer andere bezwingt, hat Gewalt; wer sich selbst bezwingt, hat Stärke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord Muun« (19. Juli 2007, 17:21)

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 19. Juli 2007, 17:22

Auf den Schirmen im Kontrollzentrum kann man aber nicht gerade viel erkenne, da ist es noch schwerer eine Handbewegung zu sehen bzw. auch richtigzu deuten als auf dem Schlachtfeld.

Dazu musst du aber erst das Kontrollschiff auf einen Planeten bringen wo es in einer Landegrube landen kann. Und falls das nicht geht musst du erst ein extra Kontrollzentrum bauen.

Ein Kontrollschiff kan fliehen, es kann sich mit seinen Waffen verteidigen und es ist viel schwerer zu erobern als ein Stützpunkt oder Gebäude. Auf dem Kontrollschiff sind genügend Droiden um die Klone aufzuhalten oder zu besiegen.

Lord Muun

Community-Mitglied

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 19. Juli 2007, 17:28

Zitat

Auf den Schirmen im Kontrollzentrum kann man aber nicht gerade viel erkenne, da ist es noch schwerer eine Handbewegung zu sehen bzw. auch richtigzu deuten als auf dem Schlachtfeld.

Ich denke mal da gibt's in SW technische Möglichkeiten, heranzuzoomen und alles zu überwachen...

Zitat

Dazu musst du aber erst das Kontrollschiff auf einen Planeten bringen wo es in einer Landegrube landen kann. Und falls das nicht geht musst du erst ein extra Kontrollzentrum bauen.

Soweit ich weiß, gab es bei der Schlacht von Geonosis genügend Kontrollschiffe, die sich am Boden befanden und erst später, als die Klone eingriffen, starteten...

Zitat

Ein Kontrollschiff kan fliehen, es kann sich mit seinen Waffen verteidigen und es ist viel schwerer zu erobern als ein Stützpunkt oder Gebäude. Auf dem Kontrollschiff sind genügend Droiden um die Klone aufzuhalten oder zu besiegen.

Genau das mein ich, eben deshalb wär es doch möglich, das von einem Kontrollschiff aus die Arena überwacht wurde. ( Überwachungskameras, die die ganze Arena abdeckten und auch auf Dooku hätten gerichtet sein können).

Das mit dem stationären Gebäude war eher ein Einwand, das dies nichtnur vom Raum aus, sondern auch vom Boden aus eingesetzt werden könnte...Ein Kontrollschiff am Boden reicht auch schon aus...

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 19. Juli 2007, 17:35

Zitat

Ich denke mal da gibt's in SW technische Möglichkeiten, heranzuzoomen und alles zu überwachen
Das geht auf Kosten der Übersicht und es wäre doch um einiges einfacher wenn die Droiden den Befehl fast selbstständig ausführen. Wenn man irgendwo auf Kashyyyk ist kann man auch nicht einfach heranzoomen, weil die Bäme den Blich verdecken.

Die Kernschiffe befanden sich in ihren Landegruben und als die Klone angriffen. Aber was hat das mit meiner Aussage zu tun? :thinking:

Die Kontrollschiffe waren viel zu weit weg von der Arena und es ist doch um einges einfacher wenn die Droiden eigenständig reagieren. In EP.1 führt der Droiden Commander seine Befehle auch selbstständig aus, ohne das ihm jemand von ausen steuert und ihm sagt was er tun soll, mit Ausnahme des ZR.

Lord Muun

Community-Mitglied

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 19. Juli 2007, 17:46

Zitat

Zitat

Original von Delta 1138

Zitat

Ich denke mal da gibt's in SW technische Möglichkeiten, heranzuzoomen und alles zu überwachen
Das geht auf Kosten der Übersicht und es wäre doch um einiges einfacher wenn die Droiden den Befehl fast selbstständig ausführen.

Klar wäre es einfacher, die Frage ist doch, ob es überhaupt möglich ist, das die Droiden diese kleine Bewegung alle Gleichzeitig und im Bruchteil einer Sekunde entdecken, obwohl sie teilweiße mit dem Rücken zu Dooku stehen...
Das mit der Übersicht ist kein Problem, im Kontrollschiff gibt es sicher dutzende oder hunderte Bildschirme, an denen einzelne Stellen des Schlachtfeldes vergrößert werden könnten....

Zitat

Wenn man irgendwo auf Kashyyyk ist kann man auch nicht einfach heranzoomen, weil die Bäme den Blich verdecken.

Aber an Dooku könnte man heranzoomen, der stand ja nicht gerade im tiefsten Wald, sondern total offen in einer riesen Arena...

Zitat

Die Kernschiffe befanden sich in ihren Landegruben und als die Klone angriffen. Aber was hat das mit meiner Aussage zu tun? :thinking:

Du hast gesagt, man müsste zuerst Kontrollschiffe auf den Planeten bringen, da hab ich eingewendet, das sich bereits welche auf dem Planeten befanden...

Zitat

Die Kontrollschiffe waren viel zu weit weg von der Arena

Ist Entfernung ein Problem? Das Kontrollschiff in EP 1 war viel weiter vom SChlachtfeld auf Naboo entfernt, als die Kontrollschiffe in Teil zwei von der Arena entfernt waren...

Zitat

und es ist doch um einges einfacher wenn die Droiden eigenständig reagieren.

Das es einfacher ist, leugne ich nicht, aber wie gesagt ist es fraglich, ob es auch so geschah, da die Droiden allesammt übernatürlich schnell auf eine Kleinigkeit reagiert hätten, die eigentlich kaum auffällt, zumindest nicht in der Hitze des Gefechts...

Zitat

In EP.1 führt der Droiden Commander seine Befehle auch selbstständig aus, ohne das ihm jemand von ausen steuert und ihm sagt was er tun soll, mit Ausnahme des ZR.

Ich sage ja nicht, das die Droiden gesteuert wurden, vielmehr hätten sie den Befehl zum Feuer einstellen über ein Kontrollschiff erhalten können...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord Muun« (19. Juli 2007, 17:46)

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 19. Juli 2007, 17:56

Meiner Meinung nach JA, die Droiden die Dooku sehen senken ihre Waffen und geben die Order an andere Droiden weiter. Und was die Präzision und Synchronität angeht sind die Droiden eh unschlagbar.

Dann sieht man ihn eben von oben und wie will man da erkennen ob er sich an der Nase kratzt oder einen Befehl gibt.

Das war dan wohl ein Misverständnis, ich meinte dier Kernschiffe müssen auf Planeten landen wo es keine Kontrollzentren gibt, und du hast von Geonosis gesprochen. Gut dann ist das jetzt ausgeräumt.

Zitat

Ist Entfernung ein Problem?
Wenn man was sehen will ist meiner Meinung nach, Entfernung schon ein Problem. Ein nicht gerade kleine noch dazu, den einen Feind den man nicht sieht kann man nicht bekämpfen.

Selbst in der Hitze des Gefechts achtet man noch auf seinen Oberbefehlshaber. Es gibt eigetnlich sonst keine andere Nöglichkeit mehr.

Oder von einem Droiden-Commander.

Lord Muun

Community-Mitglied

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 19. Juli 2007, 18:16

Zitat

Meiner Meinung nach JA, die Droiden die Dooku sehen senken ihre Waffen und geben die Order an andere Droiden weiter. Und was die Präzision und Synchronität angeht sind die Droiden eh unschlagbar.

Gut, so könnts auch gehen. Ich will ja lediglich eine andere Möglichkeit aufzeigen, wie es letztlich abgelaufen ist kann man ja eh nur vermuten, entweder die Droiden bekamen vom ZR den Befehl, oder sie sind selbst drauf aufmerksam geworden...

Zitat

Dann sieht man ihn eben von oben und wie will man da erkennen ob er sich an der Nase kratzt oder einen Befehl gibt.

Wieso von oben? Eine Kamera kann auch Seitwärts auf ihn gerichtet sein...Ich meine nicht Überwachung vom Orbit aus, sondern von Kameras in der Arena, die auf Dooku gerichtet sind und mit irgendeinem ZR eines Kontrollschiffs verbunden sind....

Zitat

Zitat

Ist Entfernung ein Problem?
Wenn man was sehen will ist meiner Meinung nach, Entfernung schon ein Problem.

Hier kommt halt auch die SW Technik dazu, da gibt's wohl schon Kameras, die über Kilometer Entfernung Dooku gestochen scharf abbilden können, wenn die Kameras in der Arena wären, wärens zudem nur ein paar hundert Meter, was nun wirklich keine allzu große Entfernung darstellt...

Klar ist im Normalfall und geländeabhängig sowas schwer durchfürbar, aber in der Arena wäre es zumindest technisch auch so möglich gewesen....

Zitat

Selbst in der Hitze des Gefechts achtet man noch auf seinen Oberbefehlshaber. Es gibt eigetnlich sonst keine andere Nöglichkeit mehr.

Dann nehm ich mal dein Beispiel Kasshyk auf, klar kann man auf den Oberbefehlshaber achten, aber was nützt der einem, wenn man ihn vor lauter Bäumen nicht sieht ( oder weil generell einfach die Sicht schlecht ist )...In diesem Falle gibt es wohl die Befehlsübermittlung vom ZR bzw. einem Kontrollschiff im Orbit oder auf dem Planeten oder...

Zitat

Oder von einem Droiden-Commander.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord Muun« (19. Juli 2007, 18:18)

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 19. Juli 2007, 18:25

Ich bin dafür das sie von selbst darauf gekommen sind. ;)

Aber in der technisch relativ veralteten Arena auf Geonosis sind kaum Kameras im Einsatz, das würde meiner Meinung nach nicht zur Umgebung passen. Immerhin müsse man die Arena dann mit Strom usw. versorgen, und so sieht die Arena nicht aus.

Zitat

Hier kommt halt auch die SW Technik dazu.
Das ist aber kein echter Grund, den genauso kann ich auch argumentieren das die Droiden es einfach gesehen haben das ist von der Technik her noch eher möglich.

Nun die Klone haben ein Helm zu Helm Komlink, und sowas ähnliches weden auch die Droiden haben. Zumal die Droiden auch über das Kernschiff kommunizieren können.

Garrett

unregistriert

17

Donnerstag, 19. Juli 2007, 18:26

So, um auch mal ein paar Erklärungsversuche zu liefern:

Für einen Droiden / Computer ist es kein Problem, aus hunderten von Stimmen, eine einzelne herauszulesen. Das ist kein Hokuspokus, sondern der Einsatz eines Neuro(nen)-Oszillators (Gibt es heute schon und ich schreib da in 12 Tagen ne Vordiplomsprüfung drüber :) ...)
Wird dieser vorher entsprechend trainiert, ist es möglich, die Stimme, auf die das Netz trainiert wurde, bzw. die sich in seinem Datensatz befindet später auch aus stark verrauschten Signalen zu filtern und abzuspalten.
Das würde erklären, warum die Droiden auf ihn "hören".
Sobald ein Droide das hört, macht er einen automatischen Broadcast an alle in seiner Umgebung und schon weiß jeder bescheid.

Das Erkennen von Bewegungen und die Reaktion darauf, sollte ähnlich funktionieren.
Wieder das Broadcast-Prinzip, einer sieht es und sendet es den anderen...

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 19. Juli 2007, 18:30

Sowas in der Art könnte ich mir durchaus vorstellen. Das hört sich gut und realistisch.
Und da es von einem Fachmann kommt wird es wohl auch stimmen. ;)

Das erklärt eigentlich alles, die schnelle Reaktion aller Droiden und auch die der Droiden welche mit dem Rücken zu ihm stehen.

Danke Garrett! :woohoo :woohoo :woohoo

Lord Muun

Community-Mitglied

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 19. Juli 2007, 18:34

Zitat

Aber in der technisch relativ veralteten Arena auf Geonosis sind kaum Kameras im Einsatz, das würde meiner Meinung nach nicht zur Umgebung passen.

Ist die Arena veraltet? In einem anderen Thread gab's mal das Vorurteil, die Geonosianer wären eine technologisch unterentwickelte Rasse und würden der KUS nichts nützten----Weit gefehlt, sie sehen zwar nicht so aus, sind aber ein hochtechnisiertes Volk. Der Schein kann trügen, durchaus auch bei dieser Arena... ;)

Zitat

Zitat

Hier kommt halt auch die SW Technik dazu.
Das ist aber kein echter Grund

Das ist schon ein Grund, warum Entfernungen weniger problematisch sind als bei uns, denn genau darauf bezog ich mich...

Zitat

Nun die Klone haben ein Helm zu Helm Komlink, und sowas ähnliches weden auch die Droiden haben. Zumal die Droiden auch über das Kernschiff kommunizieren können.

Über das Kernschiff kommunizieren, mein Stichwort, auch das wäre durchaus vorstellbar...Aber was solls, jeder kann das sehen wie er will, im Film zumindest kann man keine der beiden Theorieen explizit ausschließen... ;)
Das Buch zu EP zwei hab ich nicht gelesen, sollte es da genauer drinstehen weiß ich nichts davon...

@Garrett,
klingt plausibel, die Technik des selektiven Hörens auf das selektive Wahrnehmen erweitert...Vorstellbar, aber nicht die einzige Möglichkeit....

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Lord Muun« (19. Juli 2007, 18:39)

Garrett

unregistriert

20

Donnerstag, 19. Juli 2007, 18:43

Um nochmal das mit den Entfernungen aufzugreifen:
Ich denke mal, dass auch in SW bei der Signalübertragung nicht bei C (~ 300.000 km/s) Schluss ist, wie bei uns heutzutage. Schließlich hat man in SW ja schon Hyperraum, wo man auch schneller als das Licht ist.

@ Delta 1138:
Hier findest du was dazu, wenn dich das mehr interessieren sollte.
http://www.tu-ilmenau.de/fakia/Start.4208.0.html

Allerdings sind manche Sachen Passwortgeschütz und nur als Student der TU zugänglich..

Achja und wegen den Kameras fällt mir ein, dass man doch bereits heute schon mit Spionagesatelliten Zeitung lesen kann. Oder täusch ich mich da? (net dass das nur im Film so ging :D )

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

21

Donnerstag, 19. Juli 2007, 20:07

Bin zwar spät dran, aber möchte auch noch was dazu sagen!

Es braucht ja nur ein B1 Kampfdroiden das Handzueichen Dookus sehen, kennen dun sie die Bewegung sowieso, bevorzugt müsste ein B1 Kommander Droide das Handzeichen sehen, in der Arena waren ja eh welche und die B2 können es durch aus auch selbst erkennen, sobald der Kommander Droide die Handbewegung wahr nimmt, braucht dieser nur in einem Bruchteil einer Sekunde den Stopp Befehlter funk weiter geben und alle hören auf zu feuern!

Des weiteren gab es in der Loge von Dooku auch noch SKD´s, die die Handbewegung wahr nehmen konnten und sie an die anderen Kampfdroiden weiter geben hätten können!

Und ein kleines Handzeichen war es auch nicht!

Was ihr bezüglich der ZR, KS, DKKS zu Kampfdroiden Kommunikation habt, verstehe ich auch nicht ganz :thinking:, die können weit genug übertragen selbst wenn sei weiter weg stehen und die KS auf Geonosis waren sowieso alles DKKS, weshalb die Kommunikation kein Problem ist!
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

22

Donnerstag, 19. Juli 2007, 20:20

Es waren erstens noch Droiden ind der Loge von Dooku (glaub ich zumindest), die das ganze dann analysieren konnten und den Befehl an die Droiden weitergeleiet haben, zweitens kann irgendein normaler Droid die Handbemerkung Dookus wahrgenommen haben (egal wo der Droid stand) und diese Handbewegung mitsamt seiner Analyse entweder sofort in einen Befehl umgesetzt haben, doer sie erst einem Offizier weitergeleitet haben. Drittens war die Arena höchstwahrscheinlich irgendwie besonders überwacht (z.B:Kameras, sodass auch Überwachungsperonal das ganze sehen konnte) und viertens: Dooku ist ein Sith, die Macht ist mit ihm ;)
-- A Tûrin Turambar turún` ambartanen --

xGrievouZx

Community-Mitglied

• »xGrievouZx« ist männlich

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 19. Juli 2007, 21:23

Ich glaub er hat dort die Macht eingesetzt und den Droiden durch einen kleinen ruck oder so mitgeteilt:-Herts mal schnöll af- es waren zwar ziemlich viele Droiden aber Yoda sagt ja auch ------Mächtig du geworden bist------
bin mir da nicht sicher also kritisiert meine Antwort wenn ihr wollt

ps: wagt es nicht!!!!!!!! :vader
"Lauft Jedi, lauft, Ihr zögert das Unausweichliche nur hinaus!"
"General Grievous"
Clone Wars Vol. 2

Garrett

unregistriert

24

Donnerstag, 19. Juli 2007, 21:26

Meiner Meinung nach, hat das nix mit der Macht zu tun. Genauso gut hätten auch Nute Gunray etc. den Befehl geben können, oder Poggle.
Schließlich muss das auch bei "Nicht-Machtanwendern", also denn anderen hohen Generälen funktionieren.

Daher scheidet diese Möglichkeit zumindest für mich aus...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Garrett« (19. Juli 2007, 21:27)

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

25

Donnerstag, 19. Juli 2007, 21:41

Die Droiden kennen ja eh schon die Hand Bewegung, dass hat auch meiner Meinung nach nichts mit der Macht zu tun!

26

Donnerstag, 19. Juli 2007, 22:41

Ich würde mich ARCs Theorie anschließen. Genau das habe ich mir fast auch schon gedacht und machbar wäre es auch. Als Untermauerung dieser Theorie möchte ich das Buch "Feindkontakt" anführen, wo ebenfalls die Kommunikationszentrale durch die RCs gesprengt wird und die Nachrichten mittels einer "Funkkette" von Droide zu Droide weitergegeben wird. Jeder Droide kann, laut dem Roman, mit allen seinen Kollegen in Reichweite kommunizieren. Bleibt nur die Frage, ob dann auch alle auf ihn hören... ;)
McCain 2012

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

27

Donnerstag, 19. Juli 2007, 23:09

Wenn es von einem Kommando Kampfdroide kommt, hören sie sicher auf ihn, da dieser nun mal ein Kommander ist, aber theoretisch dürften die anderen Droiden auch auf einen nicht Kommando Droiden hören, sofern es eventuell vielleicht durch einen zweiten bestätigt wird oder sie hören von vornherein darauf, auf einen SKD dürften sie sowie so hören, da dieser eventuell Rang Ordnungsmäßig über einen normalen B1 steht!

28

Freitag, 20. Juli 2007, 09:25

Wenn die normalen Droiden a1 und a2 bemerken, dass Dooku diese Bewegung macht, dann senden sie das an alle Droiden in ihrer Reichweite, weil sie es als Befehl erkennen. Der Befehl erreicht dann den Commanderdroid b, welcher das Kommando an alle weitergibt. Oder aber die Droiden sehen (durch diese Übertragung) Dookus Handbewegung und erkennen sie als eine Aufforderung aufzuhören und stoppen automatisch (egal wer dieses Signal gesendet hat), denn sie sehen ja, wie ihr Kommandant dieses Kommando gibt. Soweit meine Meinung.

P.S: Das mit der Macht war eher scherzhaft gemeint.

Garrett

unregistriert

29

Freitag, 20. Juli 2007, 10:20

Ok, dann dürfte das Thema ja geklärt sein. Fassen wir zusammen:
1. Irgendein x-beliebiger Droide sieht Dooku's Handzeichen
2. Der Droide erkennt das Muster und setzt es in einen Befehl um
3. Er sendet es an alle in der Umgebung (Broadcast)
4. Dem Kommandozentrum wird derselbe Befehl übermittelt

30

Freitag, 20. Juli 2007, 11:39

Zitat

Original von Garrett
Ok, dann dürfte das Thema ja geklärt sein. Fassen wir zusammen:
1. Irgendein x-beliebiger Droide sieht Dooku's Handzeichen
2. Der Droide erkennt das Muster und setzt es in einen Befehl um
3. Er sendet es an alle in der Umgebung (Broadcast)
4. Dem Kommandozentrum wird derselbe Befehl übermittelt

Gut zusammengefasst :woohoo
Aber zweitens möchte ich nicht unangefochten da stehen lassen.
Wenn der Droide dieses Zeichen in einen Befehl umsetzt, wissen die anderen (und vor allem die Commanderdroiden) nicht, was er wirklich gesehen hat. Wenn der Droide dieses Signal jedoch als wichtig erkennt und es an alle in seiner Umgebung schickt (was höchstens den Bruchteil einer Sekunde dauert) kann dieses Handzeichen von allen ausgewertet werden und vor allem von den Commanders, die das dann als Befehl herausgeben (auch das würde nur einen Sekundenbruchteil dauern).