Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Samstag, 9. Juni 2007, 19:44

Slave 1 Radar?

In Episode 2 verfolgt Obi-Wan ja Jango Fett,welcher in durch sein Radar(?) bemerkt.Meine Frae ist aber wieso bemerkt er nicht Obi-Wan auf dem Asteoriden??? :thinking:
Schon mal danke im Vorraus(Ich hoffe das es diesen thread noch nicht gibt)

YodasEnkel

Community-Mitglied

• »YodasEnkel« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Dessau-Roßlau, im DAGOBAH-System, gleich links neben YODAS Hütte

• Nachricht senden

2

Samstag, 9. Juni 2007, 19:50

RE: Slave 1 Radar?

OBI-WAN hatte alle Machinen und Aggregate seines Fliegers abgeschaltet.

Er sagt ja auch zu seiner R4-Einheit so etwas wie: "R4, ich glaube wir haben jetzt lange genug gewartet, Du kannst die Maschinen wieder starten."
Spüren ich immer werde, den Willen der Macht!
:thumbsup:
Wir sind ALLE Kinder der MACHT

Darth Talon

Community-Mitglied

• »Darth Talon« ist männlich

• Nachricht senden

3

Samstag, 9. Juni 2007, 19:52

Stimmt. Ich glaub der Radar erkennt andere Schiffe nur, wenn ihre Maschinen an sind.

4

Samstag, 9. Juni 2007, 19:54

Obi-Wan deaktiviert die meisten Systeme seines Sternjäger. Dadurch kann Jangos nicht mehr die Energiesignaturen seines Sternjägers orten. In Kombination mit der Landung auf dem Asteroiden macht ihn das vollkommen Unsichtbar für die meisten Radarsysteme. Aufgrund der fehlenden Energieemmissionen macht es für den Radar kein Unterschied, ob sich dort nun ein Schiff aufhällt oder das einfach ein Hügel auf dem Asteroiden ist. Das kann der Computer nicht mehr unterscheiden. Einen Ähnlichen Trick hat auch Han Solo in Episode 5 angewandt. Nur hat er sich hier als Teil der Oberfläche eines Sternzerstörers ausgegeben Statt als Teil eines Asteroiden

Schüütttteeln! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Sauron« (9. Juni 2007, 19:55)

Zipp

Community-Mitglied

• »Zipp« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

5

Samstag, 9. Juni 2007, 19:55

Vielleicht kann er Ihn nicht erfassen weil er auf der Rückseite des Asteroiden sitzt. Oder er hat die Suche nicht weiter fortgeführt weil er dachte er hätte Obi-Wan vernichtet als er die Ersatzteile durch den Raum fliegen sah.
"All that I am: anger, cruelty, vengeance - I bestow upon you, my chosen knight. I have granted you immortality so that you may herald in a new, dark age for the Scourge." -The Lich King
"The Scourge will wash over this world as a swarm of death and destruction!" "I see...only darkness... " - Lord Marrowgar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zipp« (9. Juni 2007, 19:55)

6

Samstag, 9. Juni 2007, 19:58

Aber man kann doch heute auch schiffe, usw, sehen auch wenn fast alles (atmung!) aus ist .Oder :thinking:

Darth Talon

Community-Mitglied

• »Darth Talon« ist männlich

• Nachricht senden

7

Samstag, 9. Juni 2007, 20:00

Wenn sie ganz nah an der Erdoberfläche fliegen kann sie kein radar erfassen. Ich glaub so wars auch n bissl bei Obi-Wan, wegn dem Asteroiden, dass der den Jäger "überdeckt" hat in der Radaranzeige.

8

Samstag, 9. Juni 2007, 20:03

Zitat

Original von General Doku
Aber man kann doch heute auch schiffe, usw, sehen auch wenn fast alles (atmung!) aus ist .Oder :thinking:

hm, mit sowas kenn ich mich nicht aus, aber es stimmt auf jeden Fall alles was die anderen gesagt haben außer Zipp^^. Und das von Darth Talon kann ich bestätigen. Das hab ich mal in soner Doku übern zweiten Weltkrieg erfahren. Aber sicherlich sind das andere technische Probleme als bei SW.
"Ihr seid einer der verlorenen Zwanzig. Wie Dooku."
"Ich bin der Einundzwanzigste. Ihr habt doch sicher schon von Anakin Skywalker gehört. Dem Auserwählten."

Darth Bär

unregistriert

9

Samstag, 9. Juni 2007, 20:08

@ Darth Talon...

Wäre es ein uns bekanntes Radar, welches die zurückgeworfenen Radar-Strahlen von metallischen Gegenständen misst, dann würde der Radar bei jedem Weltraumschrott ausschlagen. Und Weltraumschrott schwirrt da oben eine ganze Menge rum... Vor allem in einem Asteoriedenfeld...

Ergo gebe ich Darth Sauron Recht! Dieser Radar erkennt, wo Energie umgewandelt wird. Wenn man also alle Energiequellen ausschaltet, ist man für das Radar unsichtbar. Wenn man sich dann noch im nicht sichtbaren Bereich des anderen Schiffes befindet, so dass der Pilot nichts erkennen kann, ist man sicher...

Euer Darth Bär

10

Samstag, 9. Juni 2007, 20:11

Etwas Energie muss aber noch da sein (Druck,luft r-4 sprechgerät :D usw)

11

Samstag, 9. Juni 2007, 20:12

Zitat

Klar kann man alles sehen. Ist nur die Frage ob man es auch auch solches erkennt. Ein Chamäloen kann man auch immer sehen egal wie gut es sicht tarnt, es ist halt nur die Frage ob man das Chamäleon erkennt oder ob man es für einen Ast oder ähnliches hällt. Genauso schwer ist es mit Hilfe von Sensoren ein Fahrzeug zu erkennen. Systeme, die Objekte durch Abtastung erkenne haben es schwer Fahrzeuge von der Umgebung zu unterscheiden, wenn sie sehr eng anliegen. Infrarotsysteme haben es schwer ein Schiff zu entdecken, wenn die Triebwerke abgekühlt sind.

Nehmen wir mal als Beispiel die Berühmte Müllszene aus TESB: der Falke entkommt in dem er einfach in dem Müll umher schwirrt, den der SZ abgeladen hat. Klar kann man mit den Sensoren den Falken sehen. Nur kann man eben nicht unterscheiden ob das ein Schiff oder Müll ist. Genauso kann man mit den Sensoren nicht unterscheiden ob der Sternjäger von Obi-Wan zum Asteroiden gehört oder nicht.

Natürlich ist es möglich, Obi-Wans Sternjäger dennoch zu endecken wenn man einen intensiven Scan durchführt. Allerdings glaub ich nicht, dass Jango Stunden damit verbringen will die ganze Umgebung in jeden kleinsten Detail abzutasten

Zitat

Etwas Energie muss aber noch da sein (Druck,luft r-4 sprechgerät großes Grinsen usw)

Diese Energie ist aber ziemlich gering und daher nur schwer festzustellen. Da muss man dann schon ziemlich genau scannen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Sauron« (9. Juni 2007, 20:14)

12

Samstag, 9. Juni 2007, 22:05

ich glaube nich das triebwerke so schnell Abkühlen,aber ich muss dir schon recht geben.Allerdings eine nicht sehr kluge entscheidung von boba

13

Sonntag, 10. Juni 2007, 15:09

Es sind auch im Umfeld zu viele Asteroiden die ja auch auf den Radar zu erkennen sind deswegen fliegt man auch öfters in ein Asteroiden feld um den Feind abzuschütten.

14

Montag, 11. Juni 2007, 19:43

Vielleicht hat Obi-Wan ja die Macht benutzt??? :D

15

Montag, 11. Juni 2007, 19:58

Zitat

Vielleicht hat Obi-Wan ja die Macht benutzt??? :D

Glaub ich nicht. Han hat ja in Episode 5 nen ähnlichen Trick angewandt als er sich an den Sternzerstörer angeheftet hat und er hatte sicher nicht die Macht an seiner Seite. Daher muss das auch ohne Macht klappen ;)

16

Dienstag, 12. Juni 2007, 07:45

Jango ist ja davon ausgegangen das er Obi Wans Jäger zerstört hat. Entsprechend hat er keinen weiteren Versuch unternohmen das Asteroidenfeld einem genaueren Scan zu unterziehen.

Selbst wenn er es versucht hätte, glaube ich nicht das er Ihn so leicht entdeckt hätte. Es gab schliesslich so gut wie keine Energiesignaturen und die Asteroidenoberflächen sind so zerklüftet das die Sensoren den Jäger gar nicht erkannt hätten.
Hinzukommt das Asteroiden oftmals auch Erze enthalten, dies erschwert die Sensorensuche auch nochmals.

17

Dienstag, 12. Juni 2007, 16:28

@Darth Sauron
Ich glaube das lag eher daran das han auf dem Zerstörer glandet ist und vielleicht hat ein Zerri ein etwas gröberes Radar

18

Dienstag, 12. Juni 2007, 17:57

Zitat

@Darth Sauron
Ich glaube das lag eher daran das han auf dem Zerstörer glandet ist und vielleicht hat ein Zerri ein etwas gröberes Radar

Nein. Diese Taktik wird im SW-Universum immer wider gerne angwandt. Nicht nur bei SZ. Und ich bezweifle, dass ein SZ ein "gröberes" Radar hat. Das sind immerhin die wichtigsten Militärschiffe des Imperiums. Und die Ties hätten ihn ja dann endeckken können, wenn es nur am SZ liegt.

Master Maggi

Community-Mitglied

• »Master Maggi« ist männlich

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 13. Juni 2007, 13:27

Ich glaube einfach, dass die Funkstrahlen nicht durch den Asteoriden gekommen sind.

P.S. Auch wenn das jetzt ne blöde Frage ist... Kann mir einer das Punkte-System erklären?? Ich verstehe das nicht... Wenn das auf die beiträge ankommt, wieso ist dann General Doku auf Level 6, wenn er 8 Beiträge hat und Darth Talon auch auf Level 6, wenn er
49 Beiträge hat??? Wäre nett wenn ihr mir das mal erlären würdet :D :D

LG Der Master
Aufgrund von Beschwerden und unnötigen Kommentaren geschlossen!

20

Mittwoch, 13. Juni 2007, 14:09

Aber warum brauchen sie ein feines Radar, wenn für sie ein ein Jäger keine Bedrohung ist.
Allerdings glaube ich auch eher dararn das es daran liegt das er auf im Landet(wenn dir eine Fliege auf der Nase Sitzt merkst dus auch nich :D)
Aber meine Frage galt ja der Machtnicht Han :rolleyes:

PS:wieviel Schaden richtet eine Seismische Bombe bei einem Acclomator oder einem aderen Zerri an? :thinking:

Zipp

Community-Mitglied

• »Zipp« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 13. Juni 2007, 14:32

Ich hab gelesen das Schilde nicht gegen die Druckwelle der seismischen Bomben schützen, also denke ich das sie schon etwas an Schaden anrichten.
"All that I am: anger, cruelty, vengeance - I bestow upon you, my chosen knight. I have granted you immortality so that you may herald in a new, dark age for the Scourge." -The Lich King
"The Scourge will wash over this world as a swarm of death and destruction!" "I see...only darkness... " - Lord Marrowgar

YodasEnkel

Community-Mitglied

• »YodasEnkel« ist männlich

Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Dessau-Roßlau, im DAGOBAH-System, gleich links neben YODAS Hütte

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 13. Juni 2007, 19:10

Zitat

Original von Master Maggi
P.S. Auch wenn das jetzt ne blöde Frage ist... Kann mir einer das Punkte-System erklären?? Ich verstehe das nicht... Wenn das auf die beiträge ankommt, wieso ist dann General Doku auf Level 6, wenn er 8 Beiträge hat und Darth Talon auch auf Level 6, wenn er
49 Beiträge hat??? Wäre nett wenn ihr mir das mal erlären würdet :D :D

LG Der Master

OFFTOPIC:
Schau bitte oben rechts im F.A.Q. nach, dort ist es beschrieben.
Spüren ich immer werde, den Willen der Macht!
:thumbsup:
Wir sind ALLE Kinder der MACHT

Master Maggi

Community-Mitglied

• »Master Maggi« ist männlich

• Nachricht senden

23

Mittwoch, 13. Juni 2007, 21:28

Ahhhh ok sryy, dass ich das übersehen hab :|. Einfach übersehen :wand... Joa, meine Meinung zum Thema habe ich ja schon abgegeben
Aufgrund von Beschwerden und unnötigen Kommentaren geschlossen!

24

Donnerstag, 14. Juni 2007, 19:08

Zitat

Aber warum brauchen sie ein feines Radar, wenn für sie ein ein Jäger keine Bedrohung ist.
naja. Fändest du es nicht auch nervig, wenn hinterdir die gane Zeit kleine Jäger herumschwirren, die du nicht bemerkst, weil dein Radar zu schlecht dafür ist, und die dann die ganze Zeit Informationen über deine Flottenstärke etc sammeln, und sie an die Vorgesetzten weitersenden?
"Ihr seid einer der verlorenen Zwanzig. Wie Dooku."
"Ich bin der Einundzwanzigste. Ihr habt doch sicher schon von Anakin Skywalker gehört. Dem Auserwählten."

Covah

Community-Mitglied

• »Covah« ist männlich

• Nachricht senden

25

Donnerstag, 14. Juni 2007, 19:24

Zitat

Original von Darth Talon
Wenn sie ganz nah an der Erdoberfläche fliegen kann sie kein radar erfassen. Ich glaub so wars auch n bissl bei Obi-Wan, wegn dem Asteroiden, dass der den Jäger "überdeckt" hat in der Radaranzeige.

Der Ansatz an sich geht schon in die richtige Richtung
Die Nähe zur Oberfläche spielt eigentlich nur eine Rolle wenn das Radar auch auf dem Boden stationiert ist. Da wird dann ja ein gewisser Bereich nicht abgedeckt.

Was da eher eine Rolle spielt, ist der Masseschatten des Asteroiden.
Dadurch, das Obi-Wans Schiff extrem nah dran ist und seine Systeme herunterfährt, erscheint er quasi als Teil des Asteroiden, nicht mehr als einzelnes Schiff.

In den EU-Büchern wird die Zielerfassung auch immer so dargestellt, dass jedes Schiff einen Punkt ("Blip") auf dem Radar darstellt
Da könnten dann auch Schiffe, die extrem nah beieinander fliegen als ein einzelner Blip erscheinen.
Join the dark side of the Force...
and get a free cookie!

Rc 23 02 White

Community-Mitglied

• »Rc 23 02 White« ist männlich

• Nachricht senden

26

Samstag, 21. Juli 2007, 14:36

@Thema

Hi@all

Wie YodasEnkel schon gesagt hat, hat Obi-Wan alle Maschinen herruntergefahren.
Außerdem wäre es doch langweilig gewesen, wenn Jango ihn gleich gefunden und zerstört hätte, oder? Der Film (und die vier nachfolgenden Episoden) müssen ja noch weitergehen.
Und ohne Obi-Wan wäre doch Episode III total öde gewesen.
Anakin hätte alles platt gemacht und der Imperator wär am Ziel seiner Träume. Und dann gäbs auch keine Episode IV-VI, oder?
Denken war noch nie meine Stärke Oder ? :thinking:
:maskLang leben die Klonkriege..... :mask
...:::{ :woohoo30 Years Star Wars} :::...

27

Samstag, 12. Juli 2008, 19:44

Das stimmt, ohne Obi-Wan wärs echt langweillig!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gree 2« (12. Juli 2008, 19:45)

CloneRex

unregistriert

28

Samstag, 12. Juli 2008, 23:07

Zitat

Allerdings glaube ich auch eher dararn das es daran liegt das er auf im Landet(wenn dir eine Fliege auf der Nase Sitzt merkst dus auch nich :D)
Aber meine Frage galt ja der Machtnicht Han :rolleyes:

PS:wieviel Schaden richtet eine Seismische Bombe bei einem Acclomator oder einem aderen Zerri an? :thinking:

Mit warum braucht SIE ein feines Radar bezieht sich wohl auf die Slave I ?
Ich würde mal zwei Gründe vermuten.
1.) Die Slave I war ein Paroullienschiff des Gefängnis Asteroiden Oovo IV.
Für den Fall einer Flucht hätten die jedes Raumschiff finden müssen.

2.) Jango war ein Kopfgeldjäger, er war der beste! Und die besten Kopfgeldjäger
haben auch die beste Ausstattung und Ausrüstung um ihre Zielperson zu finden.

Zum Thema seismische Bombe , ich würde sagen je nachdem wo die Bombe explodiert wird sie demnach ihren Schaden anrichten. So weiter sie vom Schiff explodiert desto weniger Schaden. Und andersrum. Allerdings wenn die zb bei dem Acclamator oder bei einem ISD direkt an der Brücke oder zwischen den Schildgenratoren explodieren könnte es schon üblere ausgehen. Auch bei aktiven Schilden dürfte die Brücke ziemlich was abbekommen. Sollte eine solche Bombe im Hangar explodieren ( beim ISD) wäre der vermutlich verloren da im und um die Hangars die Waffen etc. für die TIE Bomber gelgert werden =)

naboon1

Community-Mitglied

• »naboon1« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

29

Sonntag, 13. Juli 2008, 20:15

Zum Thema "grobes Radar":
Jäger sind eine Bedrohung für ISZ! Siehe RotJ und NJO!

Beispiel Epi 6: Die Rebellen konnten einen großen Teil Schiffe kampfunfähig schießen und sogar die Executor stark beschädigen!

Beispiel Erbe der Jedi-Ritter: In einem Buch trifft ein Korallenskipper ein GKS und dieses verliert knapp 200 Mann Besatzung dadurch! ;)

Also soviel zu "grobes Radar", tz tz tz tz... ;)
Über tausende von Jahren hinweg bekämpften sich die Jedi und die Sith, die Mandalorianer mischten mit, und dann kamen noch Kampfdroiden, aufständige Rebellen und Imperien dazwischen. Nun stehen sie alle Arm in Arm und weinen um das Forum. ;(
Jede Saga hat ein Ende. Packt eure Lichtschwerter, Blaster und Detos weg, wir haben was zu trauern.

RC 1986

Community-Mitglied

• »RC 1986« ist männlich

• Nachricht senden

30

Montag, 28. Juli 2008, 08:54

Es wäre auch möglich das Obi-Wan von den Metallen im Asteroden (wenn er welches hat) abgeschirmt war. ansonsten würde ich auch sagen das es an den abgeschalteten Triebwerken lag
„Verd ori'shya beskar'gam" - "Ein Krieger ist mehr als seine Rüstung“