Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

den_cab

unregistriert

1

Sonntag, 3. Juni 2007, 18:30

Obi-Wan schon ein Meister ?

Warum wird Obi-Wan am Ende von Episode 2 von Yoda als "Meister Kenobi" bzw. ich glaube es war eher "Meister Obi-Wan" betitelt ???

Schließlich hat Obi-Wan zu dieser Zeit noch den Rang eines Jedi-Ritters inne.

Quaigon

unregistriert

2

Sonntag, 3. Juni 2007, 18:46

RE: Obi-Wan schon ein Meister ?

Er hatte den Titel eigentlich schon am Ende von EP2,denn Meister Yoda war ja damit einferstanden,das er Anakins Mentor seien durfte.Und ein Mentor wird natürlich auch mit dem dementsprechendem Titel des Meisters angesprochen :!:
Hatt dir das weitergeholfen??????????????Ich hoffe es jedenfalls.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Quaigon« (3. Juni 2007, 18:48)

den_cab

unregistriert

3

Sonntag, 3. Juni 2007, 18:55

Zitat

Original von Quaigon
Er hatte den Titel eigentlich schon am Ende von EP2,denn Meister Yoda war ja damit einferstanden,das er Anakins Mentor seien durfte.Und ein Mentor wird natürlich auch mit dem dementsprechendem Titel des Meisters angesprochen :!:

nein ich kann dir leider nicht ganz folgen. meines erachtens wird obi-wan am ende von episode 1 in den rang eines jedi-ritters erhoben und ist damit zugleich befähigt den jungen anakin auszubilden. wann soll er den deiner meinung nach in den rang eines meisters erhoben worden sein?!

VaderII

Community-Mitglied

• »VaderII« ist männlich

• Nachricht senden

4

Sonntag, 3. Juni 2007, 18:55

Zitat

Original von Quaigon

War er da wirklich schon Meister? So ein Sprung von Padawan zum Meister ist doch gar nicht möglich. Ich glaube, dass er am Ende von Epi 1 zum Ritter wurde, und dann irgendwann in den 10 Jahren zwischen Epi 1 und Epi 2 zum Meister.
,,Master Yoda! You have survived!"
,,Surprised?"

Quaigon

unregistriert

5

Sonntag, 3. Juni 2007, 19:02

Naja,dan stell deine Frage doch mal anders und ferständlicher.

den_cab

unregistriert

6

Sonntag, 3. Juni 2007, 19:08

Zitat

Original von VaderII

Zitat

Original von Quaigon

War er da wirklich schon Meister? So ein Sprung von Padawan zum Meister ist doch gar nicht möglich. Ich glaube, dass er am Ende von Epi 1 zum Ritter wurde, und dann irgendwann in den 10 Jahren zwischen Epi 1 und Epi 2 zum Meister.

Ich meine Obi-Wan wurde erst in der Zeit nach Episode 2 zum Meister erhoben!?
Wenn dies nicht der Fall ist und er schon in der Zeit von Episode1 zu Episode2 den Status eines Meisters zugesprochen bekam hat sich meine Frage bereits erübrigt ;)

7

Sonntag, 3. Juni 2007, 19:13

Meister...

Meister sind im eigentlichen Sinne doch nur die Ratsmitglieder bzw. ehemalige Ratsmitglieder (ein paar sind nur auf Zeit).
Der Jedi Ritter/Padawan kann aber auch als Meister Jedi angesprochen werden von den gemeinen Nicht-Jedi. Und ein Ritter mit Schüler ist in diesem Fall auch ein Meister jedoch nur für seinen jeweiligen Schüler.
Unter den Jedi denke ich ist es ein Zeichen besonderer Wertschätzung bei inoffiziellen Gesprächen sein Gegenüber als "Meister XY" anzusprechen...

oder?

Quaigon

unregistriert

8

Sonntag, 3. Juni 2007, 19:18

RE: Meister...

Nun dan ist letzteres der Fallund deine Frage hat sich erübrigt.

den_cab

unregistriert

9

Sonntag, 3. Juni 2007, 19:22

Zitat

Original von Thire
Meister sind im eigentlichen Sinne doch nur die Ratsmitglieder bzw. ehemalige Ratsmitglieder (ein paar sind nur auf Zeit).
Der Jedi Ritter/Padawan kann aber auch als Meister Jedi angesprochen werden von den gemeinen Nicht-Jedi. Und ein Ritter mit Schüler ist in diesem Fall auch ein Meister jedoch nur für seinen jeweiligen Schüler.
Unter den Jedi denke ich ist es ein Zeichen besonderer Wertschätzung bei inoffiziellen Gesprächen sein Gegenüber als "Meister XY" anzusprechen...

oder?

ja als "zeichen der besonderen wertschätzung" das habe ich mir auch schon gedacht bzw. vermutet. würde in jedemfall auch zu yoda passen.

@quaigon/ haben wir den damit schon einen fakt dargelegt das es sich bei der geste yodas nur um eine etikette der wertschätzung handelt die bei den jedi gang und gebe ist? ich glaube noch nicht ;)
aber eine mögliche antwort ist es allemal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »den_cab« (3. Juni 2007, 19:28)

Quaigon

unregistriert

10

Sonntag, 3. Juni 2007, 19:32

@den_cab Ich glaube da war er schon ein Meister und wurde deswegen auch mit dem Meistertitel angesprochen und basta :evil: ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Quaigon« (3. Juni 2007, 19:32)

den_cab

unregistriert

11

Sonntag, 3. Juni 2007, 19:37

Zitat

Original von Quaigon
@den_cab Ich glaube da war er schon ein Meister und wurde deswegen auch mit dem Meistertitel angesprochen und basta :evil: ;)

ok, dann gebe bitte beweise (evtl. mit quelle) oder eine begründung die deine behauptung untermalt :wand ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »den_cab« (3. Juni 2007, 19:40)

Lukyp Skyron

unregistriert

12

Sonntag, 3. Juni 2007, 19:47

Obi-Wan war in Episode II noch kein Meister. Warum er von Yoda so angesprochen wurde, weiß ich gerade auch nicht...
Aber sicher ist, dass er in den Klonkriegen zum Meister wurde, hoffe ich jedenfalls. Ansonsten hab ich die ganze Zeit was falsches geglaubt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lukyp Skyron« (3. Juni 2007, 19:48)

13

Sonntag, 3. Juni 2007, 20:52

Er hat ja schon einen Schüler also wird er doch wohl auch ein Miester sein ^^ oder irre ich mich da ?

den_cab

unregistriert

14

Sonntag, 3. Juni 2007, 21:01

Zitat

Original von YuriBoburga
Er hat ja schon einen Schüler also wird er doch wohl auch ein Miester sein ^^ oder irre ich mich da ?

Demnach wäre Obi-Wan ja bereits nach Episode1 ein Meister (da bekam er von Yoda den jungen Anakin als Schüler zugewiesen). Ich denke das kann man gut und gerne ausschließen!

Also wie @Lukyp Skyron bereits angemerkt hat, bin ich mir auch relativ sicher das Obi-Wan erst in der Zeit nach Episode2 (also in den Klonkriegen) zum Ratsmitglied ernannt wurde und somit den Rang eines Jedi-Meisters bekäm. Ich glaube das ist auch die einhelige Meinung. Wer dieses wiederlegen oder besser belegen kann sollte dies tun. Damit dieses endgültig geklärt wäre! :woohoo ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »den_cab« (3. Juni 2007, 21:26)

Lukyp Skyron

unregistriert

15

Sonntag, 3. Juni 2007, 21:53

So ich hab jetzt mal auf der DVD von Episode II nachgeguckt und da steht, dass er ein Meister ist. Ich muss das wohl eben mit Anakin durcheinander gebracht haben, der ja in den Klonkriegen zum Ritter wird. Also ist es schon richtig, dass Yoda in Episode II Meister zu ihm sagt.

Edit: Jetzt versteh ich gar nichts mehr... :thinking:Ich hab nochmal auf Wookieepedia nachgeschaut und da steht, dass er doch erst während den Klonkriegen zum Meister wurde:

During this time of war, Obi-Wan's reputation and talent on the battlefield and his legendary diplomacy skills had him promoted to Jedi Master, and he was even granted a seat on the Jedi High Council to replace Depa Billaba, who had fallen to the dark side and was in a coma after a mission to Haruun Kal.

Dann hatte ich bei meinem ersten Post anscheinend doch Recht, weil ich Wookieepedia eher glaube als der DVD-Hülle und weil ich es am Anfang ja auch so gedacht hatte. :)
Yoda nennt ihn dann vielleicht einfach nur Meister, weil er der Meister von Anakin ist... :thinking:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lukyp Skyron« (3. Juni 2007, 22:03)

den_cab

unregistriert

16

Sonntag, 3. Juni 2007, 22:03

Zitat

Original von Lukyp Skyron
So ich hab jetzt mal auf der DVD von Episode II nachgeguckt und da steht, dass er ein Meister ist. Ich muss das wohl eben mit Anakin durcheinander gebracht haben, der ja in den Klonkriegen zum Ritter wird. Also ist es schon richtig, dass Yoda in Episode II Meister zu ihm sagt.

Echt?! Hammer! :thinking: :rolleyes:
In welcher Passage des Booklets oder in welchen Extras der DVD hast du das gefunden. Ist da vielleicht auch noch ne Info wann er zum Meister wurde oder ob er Ratsmitglied bzw. Meister ehrenhalber ist (so ähnlich wie Quigon, der war ja auch nicht Mitglied des Rates) Wo muss ich gucken?

Lukyp Skyron

unregistriert

17

Sonntag, 3. Juni 2007, 22:05

@den_cab

Dass er ein Meister ist, steht hinten auf der Hülle, aber ich habe meinen Beitrag jetzt editiert...
Was auf der Hülle steht, ist falsch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lukyp Skyron« (3. Juni 2007, 22:06)

den_cab

unregistriert

18

Sonntag, 3. Juni 2007, 22:22

Ausgezeichnet @Lukyp Skyron , dann hätten wir das schonmal geklärt. thx

Obi-Wan ist zu Zeiten von Episode 2 noch kein Meister! :woohoo ;)

Hmm...
Vielleicht war es leichte Ironie seiten Yoda's ?! (schließlich war Obi-Wan kurz davor ziemlich auf dem Holzweg mit seiner Meinung das sie in
Geonosis durch die Klone einen Sieg errungen hätten; was ihm Yoda ja auch deutlich klarmacht)

Obi-Wan: "Ich muss zugeben, ohne die Klone hätten wir keinen Sieg errungen"
Yoda: "SIEG!!! Meister Obi-Wan! Das war kein Sieg! Das Leichentuch der dunklen Seite ist gefallen! Begonnen der Klonkrieg hat!"

(so ähnlich war der Dialog)

Quaigon

unregistriert

19

Montag, 4. Juni 2007, 19:23

@den_cab Alsoooooooooo,ich habe die Büchereihe Jedi-Padawan gelesen und sage dir jetzt meine entgültige Meinung:als Anakin 17(18 und ich glaube auch 19) Jahre alt war,war Obi-Wan noch kein Meister und wurde von Yoda nur aus Respekt so angesprochen und er war für Anakin ja ein Meister,war für die anderen Jedi aber immer noch ein Jedi-Ritter

Besser so???????????????????

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Quaigon« (4. Juni 2007, 19:26)

Revan100

unregistriert

20

Dienstag, 5. Juni 2007, 15:28

Obi wird am Ende von Episode 1 ein Meister, sonst hätte er ja auch Anni nicht ausbilden können. Er gehört nur noch nicht den Rat der Jedi zu diesem Zeitpunkt noch nicht an.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revan100« (5. Juni 2007, 15:28)

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

21

Dienstag, 5. Juni 2007, 15:31

Nein, wie soll dass den gehen? Dann würde er ja vom Rang des Padawans direkt in den Rang des Meisters ernannt werden. Jedi-Ritter können auch schon Padawane ausbilden.

22

Dienstag, 5. Juni 2007, 16:47

Also erstmal: In einem Post weiter vorne steht das ein Meister mitglied des Rates sein muss oder es einmal war. Das stimmt nicht. Immerhin war Qui-Gon auch ein Jedi-Meister und war nie im Rat, so wie einige andere auch.

Jetzt zu Obi-Wan: Lässt man mal das EU außen vor und betrachtet nur die Filme die George Lucas gemacht hat so wird Obi-Wan am Ende von Episode II als Meister angesprochen von Yoda und sitzt in Episode III als Meister im Rat. In dieser Szene in Episode II sieht man auch das in der Rats-Kammer nur noch ein Stuhl steht(auf dem Yoda sitzt). Möglicherweise war ein Wechsel der Rats-Mitglieder im Gange und Obi-Wan wurde schon da aufgenommen, also am Ende von Episode II. Immerhin ist er alleine da mit den beiden höchsten Jedi, Mace und Yoda. Wieso sollte gerade er, noch als einfacher Ritter, an einer solchen Besprechung teilnehmen?

Auch könnte es sein das er direkt nach Geonosis in den Rang eines Meisters erhoben wurde, aber noch nicht im Rat aufgenommen wurde. Dies wäre logischer bezieht man das EU mit ein.

Es gibt aber noch eine Szene in der Yoda Obi-Wan Meister nennt, die Szene mit den Junglingen in der Obi-Wan Yoda um Hilfe bittet Kamino zu finden. Hier könnte dies aber auch einfach der Fall gewesen sein weil Junglinge anwesend waren und von denen wird generell jeder Jedi, ob Ritter oder Meister, mit Meister angesprochen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen

23

Dienstag, 5. Juni 2007, 17:14

Kann es sein,dass er nach der Schlacht von Geonosis Meister wurde?Das wurde noch nicht zur Debatte gezogen,und ist durchaus möglich oder? :thinking:Und im Film wurde nichts darüber deutlich.
"I'm the Boogeyman,and I'm commin' to get ya!"-The Boogeyman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wombl« (5. Juni 2007, 17:15)

Borskfeylya

Community-Mitglied

• »Borskfeylya« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

24

Dienstag, 5. Juni 2007, 17:18

Zitat

Original von Wombl
Kann es sein,dass er nach der Schlacht von Geonosis Meister wurde?Das wurde noch nicht zur Debatte gezogen,und ist durchaus möglich oder?

Nein, Obi-Wan wurde erst irgendwann im dritten Kriegsjahr zum Meister ernannt. Der genaue Zeitpunkt ist allerdings nicht bekannt. Kurz nach seiner Ernennung wurde er dann auch in den Hohen Rat aufgenommen. ;)
I'm just a simple Fan trying to make my Way in the Universe.

Midan

Community-Mitglied

• »Midan« ist männlich

• Nachricht senden

25

Dienstag, 5. Juni 2007, 17:18

Zitat

Original von VaderII

Zitat

Original von Quaigon

natürlich nicht....

ich denke es gibt das 2 verschiedene "meister"s...
einmal den titel den er erst in epi3 hat und einmal die anrede...immerhin ist er ein menotr - ein lehrer eines neuen jedi.....ich glaube in diesem fall (in epi2) ist es eher so eine ehrenvolle oder hochachtungsvolle anrede als eine betitelung
"Glück ist das einzige, was größer wird wenn man es teilt."
- Einstein

den_cab

unregistriert

26

Dienstag, 5. Juni 2007, 18:08

Zitat

Original von Quaigon
@den_cab Alsoooooooooo,ich habe die Büchereihe Jedi-Padawan gelesen und sage dir jetzt meine entgültige Meinung:als Anakin 17(18 und ich glaube auch 19) Jahre alt war,war Obi-Wan noch kein Meister und wurde von Yoda nur aus Respekt so angesprochen und er war für Anakin ja ein Meister,war für die anderen Jedi aber immer noch ein Jedi-Ritter

Besser so???????????????????

ja jetzt bin ich zufrieden mit dir. so machst du mir freude :)
ähm geradezu perfekt wäre natürlich wenn du auch noch ein kleines zitat aus der padawanreihe beifügen würdest. aber das wäre fast schon zuviel des guten ;)

JohnWob

Community-Mitglied

• »JohnWob« ist männlich

• Nachricht senden

27

Dienstag, 5. Juni 2007, 19:00

So weit ich weiß, muss man kein Jedi-Meister sein um einen Padawan auszubilden. Der Rang des Jedi-Ritters ist völlig ausreichend. Also ich habe noch nie davon gehört das man ein Jedi-Meister sein muss.

Mfg JohnWob
How you wanna tryin to stop it, if you don't know anything about the power?
Sylar

fastgiga

Community-Mitglied

• »fastgiga« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

28

Dienstag, 5. Juni 2007, 19:08

Zitat

Original von Thire

oder?

janz genau so isses. Meister is in diesem Fall ne Redensart, die einmal dafür dient den Respekt vor dieser Person auszusprechen. Padawans nennen Ihre Lehrer IMMER Meister XY, auch wenn diese noch kein Meister sind(Beispiel: Quinlan Vos und Aayla Secura). Und im Gesrpäch zwischen nem Meister und einem Ritter ist es des häufigeren so dass sie sich gegenseitig mit dem Titel Meister ansprechen. Des warn denen alles nicht soo wichtig ob nun Meister oder Ritter, man musste jeden Respektieren und so ehrgeizig und eingebildet wie wir es oft sind sind Jedis nicht.
"Ehre ist etwas für Narren, Ruhm kann den Toten nichts mehr nützten" Revan

The Clone Wars - Das Größte Verbrechen an Star Wars seit den Ewoks

Jangotat94

Community-Mitglied

• »Jangotat94« ist männlich

• Nachricht senden

29

Dienstag, 5. Juni 2007, 20:51

Wenn es nach Wertschätzung ginge schätzt obi anakin ja wohl nicht sehr denn soweit ich weiß nent er ani nie Meister.
:DOk,ich weiß das die beiden dicke Freunde waren und sie sich das im laufe der jahre so angwöhnt haben.Aber ich finde Obi-Wan würde Anakin damit ein bisschen helfen sich nicht würdig gegenüber dem Rat zu fühlen.(Ih wisst schon was ich meine.)
:maskerfassen,erforschen,erledigen :mask

Ich lese gerade Jedi-Padawan Sammelband 3

30

Dienstag, 5. Juni 2007, 21:24

@jangotat94
Anakin ist ja auch der "direkte"Schüler von Obi Wan.
Außerdem wird Anakin auch mit Meister angesprochen.
Denkt nur mal an Ep3. Die Jünglinge zu Vader/Anakin(als er in den Tempel einmarschiert):"Meister Skywalker was sollen wir nur tun, es sind....)
Das sagt ja wohl alles.
Anakin ist da auch "nur" ein Jedi-Ritter, genau wie Obi am Ende von Ep1 und im ganzen 2.Teil. Erst in den Klonkriegen wird "Meister Kenobi" ein Jedi-Meister.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MartyFitch« (5. Juni 2007, 21:25)