Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Sonntag, 13. Mai 2007, 21:52

Kamino liegt im Süden???

Also ich hab eben beim Episode 2 schaun was bemerkt, was mich stutzig gemacht hat.
Obi- Wan sitzt im Archiv und Sucht Kamino in den Karten. Er bittet die ältere Dame um Rat ( ich weiß nicht wie sie heißt, und es ist eigentlich auch nicht wichtig). Und meint er sucht nach einem Planeten im Quadranten SÜDLICH von irgendeinem Sternenhaufen. Ich frage mich nun: Wie kann man in der Galaxie von Himmelsrichtungen sprechen?
1. Himmelsrichtungen werden durch das Magnetfeld eines Planeten angegeben, wie soll sowas bei einer Galaxie angeben?
2. Wie kann man in einem dreidimensionalen Raum von Himmelsrichtungen sprechen?
3. Warum ist die Karte die er sich anschaut auch nur 2 Dimensional, obwohl er später eine dreidmensionale Karte hat, als er mit Yoda drüber spricht.

Also ich denke nicht, dass es ein Übersetzungsfehler ist und habe deshalb diesen Thread aufgemacht. Ich habe die Suchfunktion genutzt, aber nichts gefunen.
Lincoln Six Echo: "Was ist Gott?"
McCord:"Oh, äääh weißt du, wenn du dir etwas unbedingt wünschst und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert." ~MfG Hans0lo~

chrissie

Community-Mitglied

• »chrissie« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Ursprünglich Csilla. Aber Talon Karrde habe ich Myrkr abgekauft. :o)

• Nachricht senden

2

Sonntag, 13. Mai 2007, 22:11

RE: Kamino liegt im Süden???

Hab zwar Pro 7 laufen, bin aber im Netz beschäftigt, daher hab ich nicht drauf geachtet. Übersetzungsfehler glaub ich zwar nicht, aber wie so oft im Star Wars Universum muss man das nicht für bare Münze nehmen und es heißt ja, vor langer Zeit... vielleicht gab´s bei denen diese Beschreibung "südlich von irgendwas", selbst in der Galaxy. Wir Menschen wissen doch auch, vom Zentrum unserer Milchstraße, das wir in den einem Spiralarm dort und dort befinden. Ein Globus als "Atlas" ist ja auch dreidimensional und wenn man ein "Buchatlas" nimmt, der ist zweidimensional. So ähnlich wirds bei der Karte im Archiv auch sein und deswegen könnte er südlich sagen. Die sind doch viel weiter mit dem Universumwissen und die beziehen doch das meiste als Ausgangspunkt von Coruscant, wenn ich mich jetzt nicht irre. Das wird schon so ungefähr hinkommen. Aber wie gesagt, nicht alles ist physikalisch, mathamatisch, wissenschaftlich usw. korrekt im Star Wars Universum.
8.5.2012. Sonnige Grüße, an alle, die gegrüßt werden wollen. Insbesonders: YodasEnkel, Byzantiner, Skaba Rebullion, Ronen Tal-Ravis, Aaron, Kay Katarn, Findus, Aidan Savo, Chefkoch Porcellus, Darth Duster, Rebel247 und natürlich auch Shtev-An Veyss. (Die Reihenfolge hat immer noch keine Bedeutung!) Bleibt gesund und anständig. Bis dahin. Man liest sich. :thumbup:

3

Sonntag, 13. Mai 2007, 22:18

Habe gleich mal auf der DVD nachgeschaut - ein Übersetzungsfehler ist es nicht. Im Original spricht Obi-Wan auch von "south".
Im dreidimensionalen Raum könnte man ja ein Einheits-Koordinatensystem festlegen, um die Koordinierung zu erleichtern. Dort könnte man ja dann "Süden" auf die negative Y-Achse legen. Allerdings bräuchte man neben Norden, Süden, Osten und Westen ja dann noch zwei weitere Richtungsangaben für die dritte Achse...
Wahrscheinlich hat da einfach einer nicht aufgepasst, als er die Dialoge schrieb. ;)
Aber wenn man will, kann man sicherlich eine Erklärung finden, die auch inhaltlich einen Sinn ergibt. Es ist ja nur die Frage, wie man Süden definiert. Im galaktischen Zusammenhang wäre so ein 3D-Koordinatensystem eine Idee, im planetaren Zusammenhang kann es ja auch weiterhin vom Magnetfeld abhängen - dann würde es halt immer auf den Kontext ankommen.
's is eine Falle!

Shtev-An Veyss

Super Moderator

• »Shtev-An Veyss« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

4

Sonntag, 13. Mai 2007, 22:32

Um nochmal eine Sache aufzuklären:

Norden und Süden definiert sich vor allem auch bei unserer Erde nicht nach dem Magnetfeld. Dass das dicht beieinander liegt, ist Zufall (bzw. hängt mit anderen Dingen zusammen, die in der Entstehungsgeschichte des Planeten liegen).

Die Pole definieren sich nach der Rotationsachse der Erde. Daher weicht der magnetische Nordpol auch vom geographischen ab. Sicherlich hat auch das Magnetfeld in seiner Ausrichtung mit der Rotation des Eisenkerns zu tun, kann sich aber unabhängig von der Rotationsachse der Erde ändern und seine Richtung wechseln.

Entsprechend ist es durchaus möglich, dass in der SW-Galaxie Norden und Süden gemäß der Rotation der Galaxie definiert sind und dieses von einem normalen Kordinatensystem für die Rotationsebene ergänzt wird.

Damit hätten wir einen Satz normale XY Werte für die Draufsicht und eine dritte Achse senkrecht zur Rotationsebene, bei der es "nördlich" der Teil auf einer Seite der Rotationsebene und "südlich" der andere Teil ist.

Ich seh da eigentlich kein Problem. Wahrscheinlich wird südlich und nördlich am ehesten dann verwendet, wenn sich Dinge weit ausserhalb der Rotationseben befinden, was bei Spiralgalaxien ja auch nicht sooo häufig ist, es sei denn, mann kommt dem Kern nahe.

Das Rishi Maze ist wohl ein Sternenhaufen (wird in den meisten Quellen als "Zwerggalaxie" beschrieben), der eben genau das tut, weiter ausserhalb der Roationseben liegen, als die meisten anderen Objekte.

Es kann sein, ich bin mir nicht sicher, dass der Spiralnebel am Ende von Episode V das Rishi Maze ist.

Siehe auch hier:

http://starwars.wikia.com/wiki/Rishi_Maze
Sarkasmus- und Ironiedetektoren kaputt? Zwinkersmiley hilft! ;)

Darth Bär

unregistriert

5

Sonntag, 13. Mai 2007, 22:37

Zitat

Original von SilentSnake
Wahrscheinlich hat da einfach einer nicht aufgepasst, als er die Dialoge schrieb. ;)

Ich denk mir schon, dass derjenige, der es geschrieben hat, sich schon was dabei gedacht hat! Vermutlich war es sogar GL persönlich! Ich denk mal, dass die Star Warsler in ihrer Galaxis irgend ein System haben, bei dem man die Sterne und Planeten interstellar kategorisieren kann. Ähnlich wie es SilentSnake beschrieben hat! Das würde Sinn ergeben!

Euer Darth Bär

6

Sonntag, 13. Mai 2007, 22:48

Ah danke für die Antworten. Ich hatte mich halt gewundert, wie Obi-Wan plötzlich auf südlich von Rishi Maze kommt.
Lincoln Six Echo: "Was ist Gott?"
McCord:"Oh, äääh weißt du, wenn du dir etwas unbedingt wünschst und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert." ~MfG Hans0lo~

Darth Bär

unregistriert

7

Montag, 14. Mai 2007, 00:23

<unwichtig>Während ich meine Antwort vorhin schrieb, hat sich wohl Shtev-An Veyss vorgedrängelt... Leider bemerkte ich das erst jetzt... Was auch der Grund ist, warum ich hier noch mal einen Post poste... Lange Rede, gar kein Sinn! ;) </unwichtig>

Zitat

Orginal von Shtev-An Veyss
Das Rishi Maze ist wohl ein Sternenhaufen (wird in den meisten Quellen als "Zwerggalaxie" beschrieben), der eben genau das tut, weiter ausserhalb der Roationseben liegen, als die meisten anderen Objekte.

Es kann sein, ich bin mir nicht sicher, dass der Spiralnebel am Ende von Episode V das Rishi Maze ist.

Nach meinen Informationen, und denen vom ehrenwerten Darth Sauron ist dieser Spiralnebel tatsächlich der Rishi Maze! Aber ganz sicher bin ich mir da nicht!

Euer Darth Bär

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Bär« (14. Mai 2007, 00:25)

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

8

Montag, 14. Mai 2007, 06:53

Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass wir das Thema schon mal hatten, aber finden konnte ich es nicht.

In der Astronomie, bzw. Raumflugmechanik gibt es tatsächlich auch Begriffe wie "Süden" und "Norden" - bei bestimmten Koordinatensystemen.
Um sich im All zu orientieren braucht man ja eben ein solches ( oder mehrere ) und unter anderem wird ein System verwendet, das man Himmelsphäre nennt. Dabei dehnt man das System von Längen- und Breitengraden der Erde und vor allem den Äquator ins Unendliche aus, so dass der letzte Stern davon umfasst wird und spricht dann genau wie auf der Erde von Norden und Süden.

Wie mein weiser Mitmoderator schon sagte, kann es sein, dass man in SW ein solches System für die Galaxis definiert hat oder aber auch Coruscant als Koordinatenursprung verwendet. Jedenfalls ist es nicht unüblich.
"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

9

Montag, 14. Mai 2007, 16:14

@Ronen Tal-Ravis:

Meinst du vielleicht den Thread warum fliegen Raumschiffe immer richtig rum?
Warum fliegen Schiffe immer "richtig"?

@Topic:

Es kann sein das es mit dem Koordinaten der Planeten zu tun hat.
Coruscant als Kernwelt der Reupblik, die im Zentrum bzw. der Mitte liegt hat die Koordinaten 0.0.0. Eine Welt wie Kamino die im Outer Rim liegt und so wie man es im Film sehen kann unter, also südlcih von Coruscant hat eben andere Koordinaten.

Deshalb verwendet Obi Wan den Begriff, er könnte auch sagen unter dem Sternenhaufe, aber das wäre bei einer 3D-Karte vermutlich zu verwirrend gewesen.

Zu 3.: Ich denke Obi Wan hat die Karte erst in der Bilbiothek in 2D betrachtet um Kamino zu finden. Nachdem das fehlschlug hat er sie als 3D-Karte auf die Kugel geladen um nochmal zu suchen, in 3D kann man vielleicht andere Dinge sehen. Die Anziehungskraft des Planeten zum Beipiel, und wie sich andere Planeten zu ihm ausrichten. Als er alleine nichts fand wendete er sich eben an Yoda und die Jünglinge um sich Rat zu holen. Die 3D Karte nahm er auf der Kugel mit, ich denke das ist so ne Art USB-Stick aus SW.
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

Tyber Zann

Community-Mitglied

• »Tyber Zann« ist männlich

• Nachricht senden

10

Dienstag, 15. Mai 2007, 17:19

Galaktische Himmelsrichtungen

Bestimmt nennt man in einer Karte die sechs durch den 3-dimensionalen Raum entstehenden Himmelsrichtung "Galaktischen" Norden (oben), "Galaktischen" Süden (unten), "Galaktischen" Westen (links) und "Galaktischen" Osten (rechts) sowie zwei weitere Himmelsrichtungen für senkrecht nach oben und unten.
Des Weiteren frage ich mich wie man Sterne auf diesen 2-dimensionalen Karten darstellt, die übereinander liegen [oder ist die SW-Galaxis eine Scheibe wo nie Systeme übereinander liegen], sind auf diesen Karten nur bewohnte Systeme eingezeichnet?
Jesus wird kommen,
guckt beschäftigt!

hope

Community-Mitglied

• »hope« ist männlich

• Nachricht senden

11

Dienstag, 15. Mai 2007, 17:33

Zitat

Original von Ronen Tal-Ravis
Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass wir das Thema schon mal hatten, aber finden konnte ich es nicht.

In der Astronomie, bzw. Raumflugmechanik gibt es tatsächlich auch Begriffe wie "Süden" und "Norden" - bei bestimmten Koordinatensystemen.
Um sich im All zu orientieren braucht man ja eben ein solches ( oder mehrere ) und unter anderem wird ein System verwendet, das man Himmelsphäre nennt. Dabei dehnt man das System von Längen- und Breitengraden der Erde und vor allem den Äquator ins Unendliche aus, so dass der letzte Stern davon umfasst wird und spricht dann genau wie auf der Erde von Norden und Süden.

Wie mein weiser Mitmoderator schon sagte, kann es sein, dass man in SW ein solches System für die Galaxis definiert hat oder aber auch Coruscant als Koordinatenursprung verwendet. Jedenfalls ist es nicht unüblich.

Das, was ich hier mal dick makiert habe, wusste ich bis dato nicht. Zuerst wollte ich etwas sagen wie "Naja, ich denke mal, dass sich Derjenige, der diesen Dialog verfasst hat, nicht allzu lange Gedanken darum gemacht hat und einfach etwas eingefügt hat, was man sofort mit Landkarten o.Ä. in Verbrindung bringen kann..".

Nun sieht die Geschichte für mich aber wirklich anders aus. Wenn dem wirklich so ist - und da vertrau ich unserem lieben Mod natürlich ;) - könnte das wirklich so übernommen worden sein. Warum nicht?!

Für mich macht diese Koordinatengebung auch wirklich Sinn. Warum nicht etwas ausweiten und verwenden, was man bereits kennt? Der Gute, der sich das ausgedacht hat, muss schon ein helles Köpfchen gewesen sein :P

Mich würde auch interessieren woher Du das weißt?! Reines Interesse, oder jobmäßig was damit am Hut? Nettes Wissen, das man nebenbei mal aufschnappen kann ;)
"I have no qualms about accepting a useful idea merely because it wasn't my own."
Grand Admiral Thrawn