Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

61

Dienstag, 20. März 2007, 17:29

Die LAAT´s feuern aber mitten ihn die Kampfdroiden wo sie drei oder zwei mit einer Rakete zerstören.

Zu den Raketen, sofern ich mich jetzt richtig erinnere stand mal wo das der Hailfire Droide nur las träger für die Raketen fungierte und sie abfeuerten darauf hin gingen sie ihn die Luft suchten sich ihr ziel und griffen es an (bzw. zerstören es )
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

62

Dienstag, 20. März 2007, 17:52

Wieso sollte das Markieren mit einem Laser, zum Beispiel, zu aufwändig sein? Der Hailfiredroide könnte das selbst übernehmen ( :idea: ) und selbst wenn er es selbst nicht tut: es gab Millionen Droiden. Ich finde es nicht unmöglich da ein Dutzend von denen abzustellen, um Ziele zu markieren.

Fragen wir uns doch: Wie machen es unsere heutigen, auf der Erde existierenden Raketen, ein Ziel zu identifizieren und dann auch das zu zerstören, und kein Verbündeten zu treffen, der zufällig des Weges kommt?

Nun, ich bin kein Raketeningenieur. Aber bei Kampfjets ist es ungefähr so: Bei einer Mig-29 erfasst der Infrarotsensor (aha!) einen Gegner. Und jetzt kommts: "Ist ein Ziel geortet, kann die Mig-29 mittels Laserentfernungsmesser Position und Kurs des Gegners erkennen. Die Waffen lassen sich nun ohne eigene radarsendung ins Ziel lenken." So steht's in der großen Flugzeugenzyklopädie. Und wenn wir schwächlichen Menschen von der Erde so was hinbekommen, dann können es die hochentwickelten Spezies aus der Star- "Hyperraum" Wars- Galaxie das gleich dreimal!

Beim Radarverfahren das Selbe in Grün: Eine Rakete tastet sich am Radarstrahl eines gegnerischen Fahrzeuges enlang. Andere Radarfrequenzen können die Rakete dabei nicht ablenken, da die Rakete dem Radar des erfassten Fahrzeuges unbeirrbar folgt und gleichzeitig nicht nach anderen Radarquellen sucht. Einzige Gegenmaßnahme: Radar einfach abschalten!

Die Schalltheorie ist denke ich nicht so toll. Was bei U-Booten funktionieren mag, tut genau das bei Bodeneinheiten nicht. Denn im Gegensatz zu Radar oder IR kann Schall die Rakete während der Flugphase weiterhin beeinflussen.
McCain 2012

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jfc« (20. März 2007, 17:53)

63

Dienstag, 20. März 2007, 18:31

Ich glaube auch das der Hailfire droid sozusagen nur "Trägerfunktion" hatt
und die Raketen einfach in die Luft schiesst.
Dann schwirren sie eine weile ziellos umher, bis sie schliesslich vom Offiziers-
droiden oder vom Kommandozentrum Zielkoordinaten bekommt
Ich glaube jedoch kaum das die Hailfire droiden oder die Raketen sich ihre
Ziele selbst "aussuchen" , da sonst jeder Angriff im Chaos enden würde

64

Dienstag, 20. März 2007, 20:13

Warum sollten die Angriffe im Chaos enden, wenn sich die Droiden ihre Ziele selbst aussuchen? Die Dinger werden ja wohl in der Lage sein, miteinander zu kommunizieren und die Ziele sozusagen untereinander aufzuteilen. Die LAAT und AT-TE machen das schließlich genauso.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass WingPilot seit langem mal wieder ein Teilnehmer in diesem Thread ohne Clone Trooper/Stormtrooper-Avatar ist. Nur mal so nebenbei... :mask
Han: "Was meinst du? Eine Prinzessin und ein Typ wie ich—"
Luke: "Nein."

65

Dienstag, 20. März 2007, 20:33

@Dominator77: Coole Sache, das! Und das, obwohl es um Droidenwaffen geht... beweist mal wieder, dass Klone/Stormtrooper (wobei Klone oft auch =Stormtrooper sind) einfach Top sind!

Ansonsten: Mein Gott! ?(
McCain 2012

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

66

Mittwoch, 21. März 2007, 10:18

Ihr dürft aber nicht vergessen, das immer mehrere hundert oder sogar tausend Raketen in einer Schlacht abgefeuert werden teilweise sogar auf einmal. Da dürfte es schwer werden die Kommunikation unter allen Raketen zu gewährleisten. Es kann doch sein dass von 100 abgefeuerten Raketen 50 minteinander zusammenkrachen. Außerdem kann man immernoch die Kommunikation der Raketen untereinander stören und sie so unbraunbar machen.

Was soll er denn sonst für eine Funktion haben außer Raketenträger, bei uns sind die Flugzeuge doch auch nur Träger für die Raketen um sie ins Zielgebiet zu bringen und dann abzufeuern.

@Dominator77: Die LAAT und AT-TE sind von Klonen gesteuerte Fahrzeuge, die Klone sprechen sich untereinander ab oder greifen selbstständig das größte oder gefährlichste Ziel an.

Am wahrscheinlichsten erscheint mir die Ziele werden mit Infrarot oder Laserlink markiert, festgelegt usw. Danach werden eine oder ein paar Raketen abgeschossen die dann auf das markierte oder in einer Datenbank gespeicherte Ziel zu fliegen und es zerstören.
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

67

Mittwoch, 21. März 2007, 11:26

Ja aber, das sind dann eher Bomber und den ein Jäger, kann auch in der Luft herum kämpfen und so weiter, ein Hailfire verschisst seine Raketen und hat dann nur mehr einen Laser, aber der ist auch eher zu Verteidigung.

68

Mittwoch, 21. März 2007, 13:19

ich stimme Delta 1138 zu
Es ist viel zu schwierig die Kommunikation zwischen allen Raketen
und Hailfire droiden aufrechtzuerhalten
Es ist doch tausendmal einfacher wen alle Hailfire droiden Befehle von
EINEM Kommandozentrum bekommen.
Ausserdem bezweifle ich das die KUS in alle Hailfire droiden ein so gut entwickeltes Droiden-
gehirn einbaut das sie sich selbst eine Strategie überlegen könnten.
Das wäre viel zu teuer und ausserdem wie schon gesagt nicht nötig.

69

Mittwoch, 21. März 2007, 14:11

Aber genau die Abhängigkeit von einem einzigen Kommandozentrum ist der Handelsföderation doch in EP I zum Verhängnis geworden, als das Droidenkontrollschiff zerstört wurde und die komplette Droidenarmee auf einmal nutzlos war. Deswegen wurden ja auch z. B. die B-2 Kampfdroiden als unabhängige Droiden entwickelt (siehe B-2 Battle Droid auf Wookiepdia). Warum sollte ein B-2 aufwändiger konstruiert sein als ein (mächtigerer) Hailfire?

Die Kommunikation zwischen allen Hailfire-Droiden aufrecht zu erhalten ist genau so einfach oder schwierig wie alle Hailfire-Droiden fernzusteuern oder zumindest jedem einzelnen von einer zentralen Kommandostelle ein Ziel zuzuweisen.

Zitat

Delta 1138 schrieb:
@Dominator77: Die LAAT und AT-TE sind von Klonen gesteuerte Fahrzeuge, die Klone sprechen sich untereinander ab oder greifen selbstständig das größte oder gefährlichste Ziel an.

Das weiß ich natürlich auch. Aber wenn die Klone sich absprechen, warum sollten nicht die Droiden auf ähnliche Weise kommunizieren?

Midan

Community-Mitglied

• »Midan« ist männlich

• Nachricht senden

70

Mittwoch, 21. März 2007, 14:59

ich denke auch, dass die raketen sozusagen intelligent sind. wie diese kleinen viecher im weltraum (wie in epi3 am anfang in der raumschlacht)die sich im flug an ein schiff heften und dieses selbstständig demolieren.
in sw is es ja leicht einen funktionierenden und denkenden droiden zu shcaffen - was hindert einen daran einfach nen droiden in ne rakete zu bauen, der einfach das lohnendste ziel ansteuert?

insofern dienen die hallfiredroids wirklich nur als mobiele trägerstationen, was auch eine zentrale steuerung erleichtern würde.
wäre zumindest meine theorie
"Glück ist das einzige, was größer wird wenn man es teilt."
- Einstein

71

Mittwoch, 21. März 2007, 15:54

Ihr kennt doch sicher alle die berühmt-berüchtigte "Katyusha", auch Stalinorgel genannt. Tja, warum nicht auch hier?
McCain 2012

72

Donnerstag, 22. März 2007, 12:40

Die Katjuscha ist mit dem Feuerregen Droiden nicht zuvergleichen.
Vielleicht in der Funktionsweise aber sonst sind sie Grundverschieden.

Zu einem Brauch die Katjuscha eine Mannschaft von vier Leuten.
Und zwar einen Fahrer, Ein Kanonier, einen Beobachter, und einen Funker.

Der Beobachter befindet sich zumeist in der Nähe des Gebietes vo die Raketen einschlagen sollen. 1000 meter mindest Abstand wegen der grossen Streukraft.
Wenn der Beobachter das Gebiet gecheckt hat gibt der Funker die Kordinaten
durch und dan wird gefeuert.

Ganz wichtig ist zu erwähnen das die Katjuscha zu Kategorie Artellerie gehört,
und nicht zur Panzerabwehr wie der Feuerregen.
Du alleine gegen den ganzen Stützpunkt? Ja gemein nicht wahr. Vielleicht sollte ich mit links schiessen

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

73

Freitag, 23. März 2007, 11:40

Deshalb haben die Droiden auch ein Update erhalten, und bei den neuen Droiden wurde das Update gleich miteingebaut. Außerdem ist der Hailfire auch ein unabhängiger Droide genau wie die Vultures. Die Droiden gehen nach ihrer Programmierung oder den Befehlen des Zentralrechners vor, deshalb dürften auch die Droiden untereinander kommunizieren.
Die Kommunikation aufrecht zu halten ist viel einfacher als wenn die Raketen selbst miteindander kommunizieren. Es gibt vielleicht 1000 Hailfire in einer Schlacht, jeder davon schießt 20 Raketen ab, das sind dann 20000 Raketen die miteinander "reden" müssen, bei den Droiden fällt das erheblich einfacher.
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

74

Freitag, 23. März 2007, 21:16

@Kelborn: Nur leider braucht man in der StarWars-Galaxie keinen Kanonier und keinen Fahrer und keinen Funker und keinen Beobachter, wenn man eine Droidenarmee hat. Sonst könnte man ja gleich normlae Soldaten einsetzen. Der Hailfiredroide hat ein Droidengehirn, im Panzer sitzt keine Mannschaft! Die Schiffe aus dem Orbit z.B. senden dabei Bilder vom Schlachtfeld an das elektronische Gehirn; soweit ich mich erinnern kann, sitzt in einem Tri-Fighter auch kein Pilot und in einem Spinnendroiden ebensowenig. Abgesehen davon geht es mir beim Vergleich Katyusha-Hailfire nicht um den Ablauf eines Raketenabschusses, sondern um die mögliche Anwendungsweisen.

Zudem wird der Hailfiredroide auch nicht als "Panzerabwehrfahrzeug" klassifiziert...
McCain 2012

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

75

Samstag, 24. März 2007, 09:41

Die Hailfire Droiden sind Trägerfahrzeuge mit einem sehr guten Droiden Gehirn, die Können sich sehr wohl untereinander verständigen, auch sind sie nicht auf ein Kontrollschiff angewiesen, die bezog sich ursprünglich nur auf die Kampfdroiden Armee der Handels Föderation (wurde aber wie schon nach Episode I geändert), aber das sind IGBV Droiden und der hat auch Intelligente Raketen mit. Es wurden zwar dann alle Kampfdroiden, Fahrzeuge, usw. von den Droiden Kontrollschiffen überwacht, aber dies diente lediglich der besseren Koordinierung.

Zitat

Zudem wird der Hailfiredroide auch nicht als "Panzerabwehrfahrzeug" klassifiziert...

Soweit ich mich erinnern kann, kann ich mich dem nur anschließen!

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

76

Sonntag, 25. März 2007, 11:35

Jep, da gebe ich ARC A-001 Recht, das Kntrollschiff fungierte mehr al Koordinator der Einheiten in den Schlachte statt ihnen Befehle zu begen. Wäre auch Unsinn sonst könnte die GAR, wie Anakin in Ep.1 einfach das Konrollschiff vernichten und die Droiden sind ewrtlos..

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

77

Dienstag, 10. April 2007, 16:42

Also laut Kompendium sind die Raketen der Hailfire-Droiden wärmesuchend.
Ich denke mal damit ist die Frage ganz gut beantwortet.

78

Dienstag, 10. April 2007, 17:32

So weit waren wir allerdings schon auf Seite 2 dieses Threads. Ich zitiere mal mich selbst:

Zitat

Original von Dominator77
Den Link von Darth Exar hat es leider irgendwie zerlegt, aber ich fasse mal das Wesentliche des Wookiepedia-Eintrags zusammen: Die Raketen, die der Hailfire verschießt, schalten sich beim Abfeuern auf ein Ziel mittels eines Wärmesuchers auf. Diese Raketen werden auch von anderen Fahrzeugen und Raumschiffen, beispielswiese Boba Fett´s Slave I und den Vulture-Droiden-Jägern der KUS (sieht man auch in EP III) verwendet. Spezielle Versionen dieser Raketen können auch manuell, etwa aus dem Cockpit, gesteuert werden.
Wer mal eine der Star Wars-Jäger-Simulationen gespielt hat, weiß, dass auch dort eine Rakete nach dem Abfeuern an ihrem Ziel dran bleibt und nicht einfach auf den nächstbesten Jäger zurast - so wie das meines Wissens nach auch schon heutige Raketen können.
Dass die Dinger erst noch ein bisschen kurven, erscheint mir durchaus logisch:

1.) sind sie so schwerer zu treffen,
2.) bewegt sich ja vermutlich auch das Ziel, und
3.) können sie so den besten Anflugwinkel bestimmen, um das Ziel an einer möglichst verwundbaren Stelle zu "knacken".

Anmerkung: Wenn ich schreibe, dass diese Raketen auch von anderen Fahrzeugen und Raumschiffen verwendet werden, dann drücke ich mich dabei ein wenig undeutlich aus: Es ist der gleich Typ, also eine Ziel suchende Rakete, nicht aber wirklich das gleiche Modell.

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

79

Dienstag, 10. April 2007, 17:37

Ja, aber jetzt haben wir eine offiziele Quelle die das bestätigt, an dem gibts nichts mehr zu rütteln. Die Einträge auf Wookie- und Jedipedia sind zwar recht schon und gut man sollte sie aber mit vorsicht genießen.

Darth Exar

Community-Mitglied

• »Darth Exar« ist männlich

• Nachricht senden

80

Dienstag, 10. April 2007, 23:17

Na dann sind wir uns ja einig und können den Thread schließen,bzw. schließen lassen^^
UnterschätzeniemalsdiedunkleSeite!
{¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶|0|]})))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

81

Mittwoch, 11. April 2007, 00:42

Wisst ihr eigentlich, dass dieser ständige Aufruf zum schließen eines Threads nervt? Die Mods werden schon selbst wissen, wann ein Thread zu schließen ist und wann nicht.

Schüütttteeln! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Sauron« (11. April 2007, 00:42)

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

82

Mittwoch, 11. April 2007, 11:01

@ Darth Sauron:
Und das war die so wichtig das du extra einen Post erstellst. Du hättest auch was zum Thema schreiben können. ;)

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

83

Mittwoch, 11. April 2007, 19:12

Also ich glaube eher nicht, das es ausschließlich Wärme Such Raketen sind, außerdem finde ich das etwas unglaubwürdig, da sind Raketen (die ihre Ziele entweder über Sensoren oder über ZR finden) weit aus realistischer. Wärmesuchraketen sind bei Bodenschlachten irgend wie nicht wirklich die effektivste, weil so viel Wärme wird eine Kommando Plattform wohl nicht abgeben.

@Darth Sauron

Kann mich dir nur anschließen.

@Delta 1138

Denke bitte über deinen Satz nach! ;) :D

Und das war die so wichtig das du extra einen Post erstellst. Du hättest auch was zum Thema schreiben können.

(nicht Böse sein)

Darth Exar

Community-Mitglied

• »Darth Exar« ist männlich

• Nachricht senden

84

Mittwoch, 11. April 2007, 20:42

Tja,aber dann si die Sache doch klar!

Und auch besser für User,die dann nur die letzte Seite lesen,und ihren Senf dazugeben wollen,der dann wahrscheinlich schon auf 5 Seiten davor dementiert wurde...

(Ähnlich dem Klone vs. Droiden Thread,wo einer auf der 13ten Seite zum Ausdruck brachte,dass Klone wohl kreativ denken können... ;))
UnterschätzeniemalsdiedunkleSeite!
{¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶|0|]})))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

85

Donnerstag, 12. April 2007, 12:12

@ARC A-001: Ich bin nicht böse. ;)
Die AT-TE werden schon eine Menge Wärme abstrahlen sonst würden die Raketen der DRoiden ihr Ziel auch nicht finden, wie die Zielzuweisung funktioniert ist was anderes.

Snakeshit

Community-Mitglied

• »Snakeshit« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

86

Donnerstag, 12. April 2007, 13:07

Zitat

Na dann sind wir uns ja einig und können den Thread schließen,bzw. schließen lassen^^

Zitat

Wisst ihr eigentlich, dass dieser ständige Aufruf zum schließen eines Threads nervt? Die Mods werden schon selbst wissen, wann ein Thread zu schließen ist und wann nicht.

Wenn ein Thema durchdiskutiert wurde und man sich einig ist, dann reicht es manchmal auch einfach mal nichts mehr zu schreiben. Eine Schließung wäre dann auch rein theoretisch nicht nötig. Nur leider ist es nunmal in der Realität so, dass einige meinen immer noch ihren Senf dazugeben zu müssen wenn das Thema bereits erledigt ist.

@ARC A-001

Manchmal sollte man auch ein Thema gehen lassen;)...

------

Wie gesagt, es wäre nicht nötig Threads dauernd zu schließen, wenn ein Thema unangetastet bleibt, solange niemand etwas wirklich Neues dazu beitragen kann! Das impliziert das man sich den Thread komplett durchliest, was ich eben gerade getan hab. Und letztenendes war das Thema schon auf Seite 2, glaub ich, erledigt gewesen...

Und somit schreite ich mal wieder zur Tat.

Geschlossen
"Auf mich wirkt das als würden ein paar blöde Menschen mit ein paar anderen blöden Menschen mit Hilfe eines sprachlichen Prototypen kommunizieren, der eher an Höhlenmenschen erinnert als an das, was über die Jahrtausende kultiviert wurde." Hank Moody (übers Internetchatten, bloggen etc.)