Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Jodu

Community-Mitglied

• »Jodu« ist männlich
  • »Jodu« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Februar 2007, 18:31

Können Droiden träumen?

Also meine Frage ist: Könnem Droiden träumen, denn als 3PO wieder ganz in der Arena von Geonosis lag, sagte er zu R2.D2 :"Ich hatte einen höchst eigentümlichen Traum." Um eine reine Floskel kann es sich nicht handeln, immerhin spricht er ja mit einem Droiden. Zudem macht es keinen Sinn einen Droiden aufs träumen zu programmieren.

@Mods
Sorry wenn es den Thread schon gibt, er kommt mir bekannt vor, aber ich konnte ihn nicht finden (Auch mit der genialen Suchfunktion nicht.)
Es sollen zwei sein, nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der danach giert.
-Lord Bane

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Februar 2007, 18:33

Droiden können nicht träumen, im eigentlichen Sinne, da sie keine Emotionen haben, im eigentlichen Sinne. Viele Droiden sind aber darauf programmiert ein diese zu simulieren.

Jodu

Community-Mitglied

• »Jodu« ist männlich

• Nachricht senden

3

Sonntag, 25. Februar 2007, 18:35

Und was nützt es wenn sie es simulieren, auserdem redet er ja mit einem Droiden, da kann er ja sagen ich kann micht nicht an das was war genau erinnern.
Es sollen zwei sein, nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der danach giert.
-Lord Bane

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

• Nachricht senden

4

Sonntag, 25. Februar 2007, 18:39

Nun Emotionen zu simulieren hilft den Droiden vielleicht lebende Wesen besser zu verstehen, als Roboter-Mensch-Kontakter dürfte dies für C-3PO unerlässlich sein.

Warum er dies zu R2 sagt? Keine Ahnung - warum führen C-3PO und R2 ständig Streitgespräche, obwohl beide ja nur Maschine sind? Das ist halt so und gehört zu SW dazu wie Han Solos Humor.

Jodu

Community-Mitglied

• »Jodu« ist männlich

• Nachricht senden

5

Sonntag, 25. Februar 2007, 18:43

Klar gehört es dazu.
Aber wenn ein Droide nicht träumen kann macht es keinen Sinn das er es sagt, und schon gar nciht zu einem anderen Droiden, der das weiss.

Das ist einfach unlogisch.
-Lord Bane

6

Sonntag, 25. Februar 2007, 18:44

Zitat

Original von Sion
Droiden können nicht träumen, im eigentlichen Sinne, da sie keine Emotionen haben, im eigentlichen Sinne. Viele Droiden sind aber darauf programmiert ein diese zu simulieren.

Nein das Stimmt nicht. Viele Droiden wie zB 3PO sind in der Lage Emotionen zu entwickeln.

@topic: Ich glaube nicht, dass Droiden Träume in dem Sinne haben wie wir Menschen. Ich denke aber schon, dass manche Droiden im Energiesparmodus in der Lage sind bestimmte Ereignisse noch einmal durchzugehen und zu reflektieren. Naja unsere Träume sind meist auch nichts anderes, aber Droidenträume werden sich von denen der Menschen stark unterscheiden. Vielleicht sollte man aber auch einfach nicht zu viel auf diese Aussage geben.

Schüütttteeln! :D

Jodu

Community-Mitglied

• »Jodu« ist männlich

• Nachricht senden

7

Sonntag, 25. Februar 2007, 18:48

Droiden können träumen, wie denn? Sie können sich vieleicht wie Menschen verhalten und auch selbstständig leichte Gefühle entwickeln, aber dazu bräuchten sie Fantasie, und ein Droide kann höchstens Dinge fantasieren, die ihm einprogrammiert wurden.
-Lord Bane

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

• Nachricht senden

8

Sonntag, 25. Februar 2007, 18:55

Der Meinung bin ich auch. Ich denke, dass diese Fantasie allenfalls simuliert werden kann.

9

Sonntag, 25. Februar 2007, 18:57

Zitat

Original von Jodu
Droiden können träumen, wie denn? Sie können sich vieleicht wie Menschen verhalten und auch selbstständig leichte Gefühle entwickeln, aber dazu bräuchten sie Fantasie, und ein Droide kann höchstens Dinge fantasieren, die ihm einprogrammiert wurden.

Eben deswegen schrieb ich, dass sich Droidenträume von denen von Menschen ziemlich unterscheiden werden und ein reiner Durchgang und Reflektion von Geschehnissen sind, wenn überhaupt.

Zitat

Zitat von mir selbst
Ich glaube nicht, dass Droiden Träume in dem Sinne haben wie wir Menschen. Ich denke aber schon, dass manche Droiden im Energiesparmodus in der Lage sind bestimmte Ereignisse noch einmal durchzugehen und zu reflektieren. Naja unsere Träume sind meist auch nichts anderes, aber Droidenträume werden sich von denen der Menschen stark unterscheiden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Sauron« (25. Februar 2007, 18:59)

10

Sonntag, 25. Februar 2007, 19:17

Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
C3PO konnte sich wahrscheinlich "keinen Reim" auf das machen, was ihm zwischen seiner Demontage in der Droidenfabrik und seiner Wieder-Zusammensetztung durch R2D2 in der Arera passiert ist. Er müsste sich ja in so einem merkwürdigen "gepsaltenen" Zustand befunden haben. Also denkt er, er hätte "geträumt" (weil sein Zustand vielleicht dem eines träumenden Menschen geähnelt hat).
Die haben meine Uhr kaputt gemacht!

11

Sonntag, 25. Februar 2007, 19:45

Also, meiner Meinung nach können Droiden definitiv nicht träumen, da sie keine Emotionen oder Unterbewußtsein haben, was ja nötig wäre. Da C3PO ein Hauptcharackterist, lässt GL ihn dennoch Emotionen zeigen und ihn auch Emotional werden (also nicht nur durch Programme Emotionen simulieren, sondern wirklich haben). Außerdem ist es auch ein Unterhaltungselement, wie bei den Droiden der KUS in Ep. 1,2 und 3 .
"I looking forward adding your lightsabres to my collection!"
Gen. Grievous
:maul :fight :ben :saber :vader :yoda :mask

KommandantCody

Community-Mitglied

• »KommandantCody« ist männlich

Wohnort: Kamino | Aber seit der Order 66, darf ich Wachdienst auf dem Todesstern schieben...

• Nachricht senden

12

Sonntag, 25. Februar 2007, 19:55

Also ich glaube, dass er mit dieser Erwähnung speziell auf das Ereignis spekuliert.. Denn er konnte nicht wirklich glauben, dass er in eine Schlacht gezogen wurde und dort mit einer Waffe auf andere geschossen hat... Tja und da 3PO sowas nie tuen würde, dachte er, nachdem er wieder von R2 zusammengeflickt wurde, dass das alles nur ein böser Traum war...
Nur die Dunkle Seite kann uns den Frieden geben...

Arakisch Dondes

unregistriert

13

Sonntag, 25. Februar 2007, 20:03

ähh,Droiden können nicht träumen,wenn dann wirklich verdammt wenige die dafür SImulationen im Kopf sehen wenn sie Deaktivert sind.Aber das wiederrum glaube ich auch nicht,was soll denn bitteschön man mit einem Droiden der sachen Träumen kann?Das mit C3-PO in der Arena von Geonosis war mehr sowas wie "eine waage erinnerung",C3-PO sagt das als Traum dort vielleicht weil es ein Übersetzungsfehler war! ;)

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

• Nachricht senden

14

Sonntag, 25. Februar 2007, 20:06

Was sollte man mit einem Droiden der träumen kann? - Gute Frage, genauso gut wie die Frage: Wozu brauchen wir Tamagochis oder Roboter-Hunde? Tja, mache Leute stehen halt darauf. Vielleicht gab es auch im SW-Universum Personen, die sich Droiden oder sonstige kybernetische Intelligenzen zu reinen Vergnügungszwecken gehalten haben.

solokämpfer

Community-Mitglied

• »solokämpfer« ist männlich

• Nachricht senden

15

Sonntag, 4. März 2007, 01:32

dass c3po träumen kann, glaube ich nicht, abewr als ein sachlicher droide suchte er eine antwort auf das erlebte, was er nicht einordnen konnte. er, der der 6000 sprachen beherrscht, plötzlich mitten im kampf, das verwirrt ihn,
deswegen dieser ausspruch, er habe geträumt, weil er das erlabte nicht als realität anerkennen wollte :thinking: :thinking: :thinking:
Denn nur wer in der Hölle war, kann den Himmel richtig seh´n . Ihr müßt das Böse kennenlernen, um zu wissen, was gut ist.

Die Toten Hosen "Dankbar"

Colin DeVera

Community-Mitglied

• »Colin DeVera« ist männlich

• Nachricht senden

16

Sonntag, 4. März 2007, 04:12

Ob Droiden träumen können?

Zuerst einmal zu der Sache mit 3PO in der Arena auf Geonosis:

3PO empfand es als Traum, weil diese ganze Situation total seiner Programmierung widersprach.

Droiden können sehr wohl träumen. Der ganze Prozess ist eine Subroutine, ein simples Wiederholen der erlebten Dinge. Sie spielen die erlebten Ereignisse immer und immer wieder durch um nach eigenen Fehlern zu suchen. Bei sehr leistungstarken Prozessoren werden sogar die Fehler in Simulationen behoben um zu verfolgen, wie es hätte ausgehen können, wenn kein Fehler vom Droiden begangen worden wäre.

Nochmal leistungsstärkere Prozessoren spielen sogar Simulationen ab in denen zusätzlich zu den eigenen Fehlern auch noch die Fehler von anderen, an den Ereignissen beteiligten, Personen in Betracht gezogen werden. Dabei können alle möglichen Eventualitäten durchgespielt werden.

Dieses Verhalten dient zum eigenständigen Lernen und Weiterentwickeln. Auf diese Weise können also auch neue Fähigkeiten erlernt werden. Aber da es für diese Subroutine keine adäquate Vokabel gibt, bezeichnen es Droiden und deren Erbauer als ''Träumen''. - Sie träumen quasi, wie die Spezies Mensch, um das Erlebte zu verarbeiten. Deswegen ist das Wort ''Traum'' auch gerechtfertigt.

Oder... es war einfach nur ein STAR WARS typischer Gag, um die Leute im Publikum zum Schmunzeln zu bringen. ?( *grübel*

Ach jaa... mein Prozessor ist beim verfassen dieses Textes heiß gelaufen. :wand
>>Ich hab da ein ganz mieses Gefühl! <<

((([[[§Î)))[][[=)(((((((((((((((((((((((((((((((()))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

• Nachricht senden

17

Sonntag, 4. März 2007, 10:02

Ich kann mich dem nur anschließen. Droiden träumen natürlich nicht so wie wir, aber können Ereignisse wiederholen und durch Simulationen alternative Szenarien durchspielen, was ja sehr ähnlich ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sion« (4. März 2007, 10:03)

18

Sonntag, 4. März 2007, 22:28

Jup, da schließ ich mich auch an ;-). Das kann man dann so ähnlich wie beim Menschen sehen.
>>The ways of the force are very mysterious.<< Ben Obi-Wan Kenobi im NES Game STAR WARS :ben

([::]z[|||||||°|||]z[:]{[

19

Sonntag, 4. März 2007, 22:30

Genau das hab ich schon von Anfang an gesagt gehabt ^^

Trut Han

unregistriert

20

Montag, 5. März 2007, 00:03

Droiden empfinden ja auch eigentlich keine Scham, trotzdem fühlt C3PO sich ohne Metallhaut nackt ( Auch wenn es fast keine Droiden mit echter Kleidung nun gibt ). Wäre ja auch doof, wenn die Separatisten auf einmal keine Armee mehr haben,w eil die Droiden alle ihre Intimregion mit den Gewehren bedecken wollen ! :D
Dennoch, es war nur ein SW-Scherz. :D

Skywalker96

Community-Mitglied

• »Skywalker96« ist männlich

• Nachricht senden

21

Samstag, 17. März 2007, 11:15

Ich denke,
Droiden können nicht träumen,
außer es handelt sich um R2-D2 oder den anderen.
Aber Kampfdroiden,
Superkampfdroiden und Droidekas können bestimmt nicht träumen.
Das ist meine Vermutung.

II======.==II===================================
"Don't underestimate the power of the dark side!"

fastgiga

Community-Mitglied

• »fastgiga« ist männlich

• Nachricht senden

22

Samstag, 17. März 2007, 12:03

Droiden....träumen???

sry wenn nur ich des total lächerlich finde, aber, des ist genau so wie die Frage ob Toaster träumen können..nur weil 3po sagt er hate einen komischen traum denkt ihr(zumindest der topicersteller) dsa droiden träumen können???? Also ich würde mal sagen der grund warum er das gesagt hat war das er sich nicht vorstellen konnte das er plötzlich ein kampfroide ist und darum dachte das das wol ein traum sein müsse, da er diese redensart vermutlich kennt.

Aber sry, droiden sind maschienen, die können nicht träumen, nicht mal im starwars universum, so verrückt ist der lucas dann doch wieder nicht

Und träumen mit einer strategischen analyse gleichzusetzten ist auch irgendwie unpassend finde ich.
"Ehre ist etwas für Narren, Ruhm kann den Toten nichts mehr nützten" Revan

The Clone Wars - Das Größte Verbrechen an Star Wars seit den Ewoks

23

Sonntag, 18. März 2007, 17:01

Je länger ein Droide lebt, desto mehr entwickelt er ein Selbstbewusstsein. Droiden können durchaus Rachegelüste, Scham etc. empfinden. Es soll sogar mal vor langer Zeit einen blutigen Droidenaufstand gegeben haben.

Jangotat94

Community-Mitglied

• »Jangotat94« ist männlich

• Nachricht senden

24

Sonntag, 18. März 2007, 17:18

Droiden können nicht träumen.
3PO konnte einfach nicht verstehen oder wollte es nicht glauben.
Ich denke er wollte es einfach nur einem Traum unterschieben.
:maskerfassen,erforschen,erledigen :mask

Ich lese gerade Jedi-Padawan Sammelband 3

Jodu

Community-Mitglied

• »Jodu« ist männlich

• Nachricht senden

25

Sonntag, 18. März 2007, 17:24

Also, jetzt wurde schon ein paar mal gesagt, das 3PO verwirrt war. Aber Droiden können ja auch nicht verwirrt sein. Er hat ja gespeichert was war.

@Jango,
Macht ja keinem Sinn, wenn er mit einem Droiden spricht, der das sowiso weis.
-Lord Bane

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jodu« (18. März 2007, 17:26)

26

Dienstag, 10. April 2007, 13:33

3PO ist darauf programmiert sich so menschlich wie möglich zu verhalten und das macht er auch in Gegenwart von Droiden. Es könnte allerdings auch sein das die "Erinnerung" etwas beschädigt ist weil er ja seinen Körper sozusagen getauscht hat. In Palpatines Auge zB hat eine Junge Jedi alle Erinnerungen von ihrem Geliebten der im Sterben lag in einen Droiden gespeichert und den Droiden von außen so aussehen lassen wie einen Menschen.
Sag, erinnerst du dich an den Tag an dem die Welt begann?

Raperinho

Community-Mitglied

• »Raperinho« ist männlich
  • »Raperinho« wurde gesperrt

• Nachricht senden

27

Donnerstag, 12. April 2007, 17:02

er sagt das weil er dachte er war in der schlacht mit einem droidenkörper dabei
als R2 3PO´s kopf drangeschweißt hat hat er sein kurzzeitgedächnis gelöcht
"sie haben ihn umgebracht"! luke
"Nein! ich bin dein vater"!!! darth vader :fight

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Raperinho« (12. April 2007, 17:05)

Dengar90

unregistriert

28

Donnerstag, 12. April 2007, 17:14

Meint C3PO mit dem "Traum" nicht die Szene, dass sein Kopf auf den Körper eines Kampfdroiden geschraubt war und er gegen die Jedis gekämpft hat?
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege ...

29

Donnerstag, 12. April 2007, 17:28

@ Dengar
Genau das wurde doch jetzt schon x-Mal hier gesagt -.-

Also ich persönlich stimme Darth Sauron zu und den anderen die sagen dass das "Träumen" nur ne Verarbeitung der Ereignisse / eine Wiederholung der Ereignisse nur mit anderen Aktionen des Droiden ist.

fastgiga ist da zwar anderer Meinung aber dazu sag ich:
Es ist ganz einfach Star Wars!
Stell dir bitte die gewaltige Raumschlacht von Coruscant/Endor vor "in realistisch" ....
Kein Ton und keine Laser, HUI wie aufregend!
Ne also da guck ich mir doch lieber dieses schöne absolut unrealistische galaktische Märchen an und bin froh dass das so absolut nix mit der Realität zu tun hat :D
The dark side of the force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural ...
Is it possible to learn this power? ...
Not from a jedi ...

30

Montag, 16. April 2007, 23:13

Zitat

Original von fastgiga
Droiden....träumen???

sry wenn nur ich des total lächerlich finde, aber, des ist genau so wie die Frage ob Toaster träumen können..

Ich wusste gar nicht, dass Toaster programmiert wurden um eigenständig zu lernen :rolleyes:, geschweige denn, dass sie überhaupt eine Programmierung benötigen :thinking:.

Zitat

Original von fastgiga
Und träumen mit einer strategischen analyse gleichzusetzten ist auch irgendwie unpassend finde ich.

Warum denn das? Nenn mal 'n paar tiefer gehende Begründungen zu dieser Aussage.

@ Khalee Lah:
Ich stimm dir voll und ganz zu ;).

lg Larosa

* W ü r f e l *
>>The ways of the force are very mysterious.<< Ben Obi-Wan Kenobi im NES Game STAR WARS :ben

([::]z[|||||||°|||]z[:]{[