Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• »Lord Vader 1138« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

61

Montag, 11. August 2008, 11:07

@JM-Talon: Er wird's auch kaum selbst machen, oder ist er etwa Fachmann im Gebiet 3D-Kino? ;)
Seien Ideen werden eben von anderen verwirklicht, ich seh' da kein Problem....
"Oh mein Gott, sie haben Shaak Ti getötet!"
"Ihr Womp-Ratten!!"

JM-Talon

SWU-Staff

• »JM-Talon« ist männlich
  • »JM-Talon« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

62

Montag, 11. August 2008, 12:03

Natürlich wird er es nicht selbst machen.

Aber seine Firmen unter seiner Leitung/Aufsicht/wie auch immer - und da wurde jetzt erst wieder vergangene Woche bekannt gegeben, dass sich die Realserie verzögert. Die haben dermaßen viele Projekte in der Pipeline, dass nicht alles auf einmal geht. Mal abgesehen von Star Wars machen die ja auch ganz nebenbei auch noch andere Dinge...

Und siehe TCW: erst hieß es, Filoni macht alles und mittlerweile hat zwar Filoni sehr viel gemacht, aber Lucas hat sich ständig eingemischt (was nicht schlecht ist). Das zeigt, dass er seine Finger halt doch überall reinsteckt, wenn es um Star Wars geht und dass dort ohne ihn nichts läuft, wenn es um Kino und TV geht (weil er es nicht will) - und da er es a) langsamer gehen lassen will und b) aktuell mehr macht als vor den Prequels, kann das alles nicht gleichzeitig passieren.

Von daher freue ich mich über das was kommt, wenn es da ist, da ich aktuell keine Ahnung habe, was kommt und ob/wann es kommt. Wenn alles kommt und das noch bald: umso besser... ;)

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

63

Montag, 11. August 2008, 12:09

TCW und die Realserie sind aber was anderes, da arbeiten die Leute nämlich auf seinem Gebiet, da kann er sich einmischen und das tut er auch sehr oft.
Bei der Entwicklung einer neuen Technologie arbeiten die Leute aber natürlich nicht auf seinem Gebiet, deswegen kann er da kaum mitreden, sondern nur ab und zu vorbeischauen und sehen, was sie gemacht haben, wenn's was zu sehen gibt.
Das Projekt wird ihn bestimmt vorerst kaum beanspruchen, vor allem im Vergleich zu den beiden Serien.
"Ihr Womp-Ratten!!"

JM-Talon

SWU-Staff

• Nachricht senden

64

Montag, 11. August 2008, 12:10

Jedem seine Meinung... ;) Warten wir es ab - ich freu' mich, wenn es so kommt.

65

Montag, 11. August 2008, 13:12

Bin der gleichen Meinung wie JM-Talon:

Es geht ja nicht darum, ob Lucas sich persönlich in die Nicht-SW-Projekte einbringt oder nicht.
Aber Lucasfilm, ILM etc. haben ja nicht unbegrenzte Ressourcen.

Und bei technischen Entwicklungen gehts auch darum, wie man langfristig damit Geld verdienen kann (zB Patente etc).
Lucasfilm/ILM haben ja die Digital-Kamera, die bei TPM für einige Szenen verwendet wurde, und mit der dann AOTC und ROTS gedreht wurden, mit Sony mitentwickelt. Sowas dauert und ist eine Kostenfrage.
Nebenbei entwickelt ILM auch schon seit einigen Jahren ein Previsualization-Tool, das intuituv von jedem Regisseur benutzt werden kann, damit diese noch mehr Freiheiten haben und weniger von CGI-Spezialisten abhängig sind.

Und dann noch die externen Projekte, die nix mit SW zu tun haben.
Und dann die Real-Serie mit dem Ziel, Effekte auf Prequel-Niveau für ein 25stel der Prequel-Kosten (pro Stunde!!!) herzustellen (wobei The Clone Wars ja auch ein Test ist).
Und jetzt noch die 3D-Konvertierungstechnologie effizienter entwickeln???
Wie gesagt, die Ressourcen sind begrenzt, Lucasfilm kann nicht alles alleine machen.

Ich persönlich bin schon froh SW ganz "normal" im Kino wieder sehen zu dürfen, 3D wird noch dauern.
Und bis dahin haben wir ja The Clone Wars und die Real-Serie.

Übrigens ist James Cameron überzeugt, dass 3D auch im Heimkinomarkt kommen wird (http://www.hollywoodreporter.com/hr/cont…2dd95937c?imw=Y)
Also ist 3D nicht der "Heilsbringer" langfristig gesehen für die Kino-Branche. Spannende Zeiten erwarten uns...

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

66

Montag, 11. August 2008, 13:51

Zitat

Original von Kaero
Es geht ja nicht darum, ob Lucas sich persönlich in die Nicht-SW-Projekte einbringt oder nicht.
Aber Lucasfilm, ILM etc. haben ja nicht unbegrenzte Ressourcen.

Aber war das erste nicht JM-Talons Argument, oder hab' ich ihn da falsch verstanden? :rolleyes:
Natürlich dauert die Entwicklung jetzt lange und natürlich verschlingt sie auch Geld, aber ich denke schon, dass sich Lucasfilm in Kooperation mit Fachunternehmen und anderen Firmen so etwas leisten kann.....
"Ihr Womp-Ratten!!"

hope

Community-Mitglied

• »hope« ist männlich

• Nachricht senden

67

Montag, 11. August 2008, 15:06

Für mich ist eigentlich nur die Info mit den geplanten/entwickelten 3D-Brillen neu. Es wurde ja schon einmal ein großes Interviwe geführt, in dem ebenso bereits erwähnt wurde, dass es theoretisch bereits möglich wäre, die Filme in gutem 3D darzustellen, die Kinos allerdings noch nicht dazu bereit wären, die teuren und dafür notwendigen Projektoren zu kaufen, die das System verlangt. Es wurde noch nichts von "Empfangsbrillen" gesagt. Das allerdings würde das Argument für ein Warten und Weiterentwickeln unterstreichen. Es sind ja immerhin auch noch wichtige andere Stellen in der Kette zwischen und und Lucas zu überwinden. Die Kinos sind einfach einer der wichtigsten aktoren, musste man sie früher aus Sicht von George Lucas doh weniger beachten, da es keine Sonderleistungen ihrerseit erforderte, seine Filme darzustellen. Dies ist nun ganz einfach ein Problem, mit dem sich noch nicht viele herumschlagen mussten. Warten muss er, denn schon in der anderen Ausführung diesbezüglich sagte er, dass es sich so einfach noch nicht lohne. Klar! Weniger Kinos mit den Möglichkeiten (oder der Bereitschaft schon auf ein solch neues Pferd aufzuspringen) -> weniger Leute, denen es ermöglicht wird den Film/die Filme zu sehen (und damit auch Geld zu lassen) -> ein eventuelles Minusgeschäft, wenn nicht zumindest ein hohes Risiko auf Seiten von Lucas.

Ich denke, dass er mit der derzeitigen Taktik schon ganz gut fährt. So würden es wahrscheinlich die wenigsten versuchen: mit der Brechstange. Selbst die, die es täten, würden dies sicher nicht lange durchhalten :)
So können seine Technikjungs noch ein wenig fummeln, er sich weiter auf andere Dinge konzentrieren, die ja ebenso wichtig zu optimieren sind und wir müssen eben noch ein wenig darauf warten, Geld für Dinge in 3D auszugeben. Das werden wir noch früh genug tun - da bin ich sicher :)

Alles in allem bin ich sehr gespannt, wie es sich entwickelt. Lucas wird am Ball bleiben, die meisten von uns werden am Ball bleiben und alles wird gut. Vor allem möchte ich einmal so eine neuwertige Brille sehen. Mit seiner kurzen Einführung hat er mich leicht neugierig gemacht :D
"I have no qualms about accepting a useful idea merely because it wasn't my own."
Grand Admiral Thrawn

JM-Talon

SWU-Staff

• Nachricht senden

68

Samstag, 4. Oktober 2008, 09:21

Tausende von Digitalkinosälen in den USA werden geschaffen

Tausende von Digitalkinosälen in den USA werden geschaffen
Samstag, den 04. Oktober 2008 um 09:20 Uhr von JM-Talon

Im Trubel rund um The Clone Wars hatten wir leider nicht die Gelegenheit, auf eine Kinobranchennews hinzuweisen, die unter anderem Engadget.com verbreitet hat.

Seit Jahren schwebt Star Wars in 3D in den Köpfen der Fans - und auch von Lucasfilm. Eine Voraussetzung für dieses kühne Unterfangen sind geeignete Kinosäle, welche digital ausgestattet sind. Nach langem Stillstand kommt nun Bewegung in die Sache: Lion's Gate, Paramount, Fox, Universal und Disney greifen nun den Kinobetreibern finanziell unter die Arme. Tausende von Kinosälen in den USA sollen ab nächstem Jahr digital ausgerüstet werden. Warner Bros. und Sony Pictures nehmen am Programm noch nicht teil, von Sony wird eine andere technische Lösung mit Sony 4K SXRD-Projektoren favorisiert, die rund um die Welt eingesetzt werden sollen. Damit geben die Studios die wegfallenden Kosten für die teuren Bandkopien als Förderung an die Kinos weiter. Das Paket ist eine Milliarde Dollar schwer und soll als Initiative dafür sorgen, die in den USA HDTV-verwöhnten Massen zurück in die Kinos zu locken.

Wer sich weiter einlesen will, dem sei die Berichterstattung von Variety, Reuters und dem The Wall Street Journal empfohlen.

Ist damit Star Wars in 3D näher gerückt? Ja und nein. George Lucas hat erst vor wenigen Wochen bekanntgegeben, dass das bisher favorisierte Verfahren zu unpraktisch sei:

"Wir versuchen, das zu tun. Wir haben an einigen Filmen gearbeitet - zusammen mit einer Firma, welche vor einigen Jahren die Technologie entwickelt hat, um Filme in 3D zu konvertieren. Das System funktioniert großartig. Es ist nur nicht besonders praktisch. Woran wir also seitdem arbeiten, ist die Entwicklung eines praktischeren Weges, das zu bewältigen. Und wir werden dahin kommen. Es ist nur eine technologische Herausforderung."

69

Sonntag, 5. Oktober 2008, 00:06

das ist ja eine tolle nachricht...

...aber wir in deutschland haben leider nur sehr wenig davon...

JM-Talon

SWU-Staff

• Nachricht senden

70

Montag, 11. Januar 2010, 15:20

Star Wars in 3D: Der Blätterwald rauscht schon wieder

Star Wars in 3D: Der Blätterwald rauscht schon wieder
Montag, den 11. Januar 2010 um 15:20 Uhr von JM-Talon

Am Wochenende ist mit der CES in Las Vegas eine der wichtigsten Messen für Unterhaltungselektronik zuende gegangen. Die Messe stand ganz unter dem Zeichen des 3D-Heimkinos. Nicht zuletzt beflügelt durch den kommerziellen Erfolg von Avatar ist das Filmerlebnis in der dritten Dimension in aller Munde.

Und so wundert es auch eigentlich niemanden, dass die Medien direkt auch wieder Star Wars und Herr der Ringe aus der Kiste geholt und ins 3D-Spiel gebracht haben. Die eintrudelnden Nachrichten diesbezüglich haben in den letzten Stunden, was die Schlagzahl angeht, deutlich zugenommen. Den Nachrichten ist eine Sache gemeinsam: in Sachen Star Wars und 3D gibt es keine Neuigkeiten, auch wenn das Gegenteil angedeutet wird.

Richtig ist, dass sich Lucasfilm eine Veröffentlichung der Star-Wars-Filme in 3D vorstellen kann. Das ist seit beinahe 5 Jahren bekannt und kein Geheimnis. Ursprünglich ist sogar die Veröffentlichung zum 30. Geburtstag im Jahr 2007 angedacht gewesen. Richtig ist aber auch, dass das avisierte technische Verfahren von In-Three später wohl doch nicht mehr als so positiv angesehen wurde (siehe unten) und wir somit zumindest kurzfristig keine 3D-Veröffentlichung sehen werden. Zuletzt äußerte sich George Lucas persönlich im August 2008 zu dem Thema.

Wir versuchen, das zu tun. Wir haben an einigen Filmen gearbeitet - zusammen mit einer Firma, welche vor einigen Jahren die Technologie entwickelt hat, um Filme in 3D zu konvertieren. Das System funktioniert großartig. Es ist nur nicht besonders praktisch. Woran wir also seitdem arbeiten, ist die Entwicklung eines praktischeren Weges, das zu bewältigen. Und wir werden dahin kommen. Es ist nur eine technologische Herausforderung.

Sofern irgendwann der Markt da ist, werden wir sicherlich auf Star Wars in 3D hoffen können, aber konkret ist da aktuell gar nichts, egal was durch den Blätterwald rauscht.

71

Montag, 11. Januar 2010, 16:14

Ich hoffe mal durch den Erfolg von Avatar wird der 3D Film lukrativ werden und George wird die Filme als 3D Version rausbringen.
Ich denke mal die Chancen sind insgesamt gestiegen (auf jeden Fall besser, als wenn Avatar nen Flop geworden wäre)
Aber natürlich ist das alles Spekulation und man muss mal wieder das tun, was man bei Star Wars oft machen muss...WARTEN ;) :whistling:
am 13.März kommt endlich das neue Nosliw Album "Heiss&Laut"...Bitte votet auf MTV URBAN TRL für Nosliw !("hoernichauf")

Bane Starr

Community-Mitglied

• »Bane Starr« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

72

Montag, 11. Januar 2010, 16:26

Gestern war ich endlich Avatar in 3D. Und es hat sehr real ausgesehen.
Wenn ich jetzt daran denke, das auch mit den SW-Filmen zu erleben, das wäre genial!
Und durch den unerwartet hohen Erfolg von Avatar könnte die Chance tatsächlich steigen, dass SW in 3D umgesetzt werden wird. Irgendwann wird es sicher soweit sein. Fragt sich nur mal wieder, wann. Da kann ich dir nur zustimmen, @korn1.
"Du warst der Auserwählte!"
([||||||||o||||||]} )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

73

Montag, 11. Januar 2010, 18:33

3D ist nun jedenfalls eindeutig im kommen. So sollen ja anscheinend allein dieses Jahr mehr als 20 3D Filme ins Kino kommen, von vielen wird es ja als Zukunft des Films angesehen. Und da ja die 3D Technologie nun auch in die Wohnzimmer kommt ist es wohl wirklich vorstellbar das es die nächste Generation des Heimkinos ist.
Aber bis es für Star Wars der Fall sein wird, werden wohl noch einige Jahre ins Land gehen. Zunächst sollte Lucas Film mal an die BluRay denken bevor sich an die "neue" 3D Technik gewagt wird. Zumal ja George Lucas eine etwas andere Technologie vorschwebt als sie zur Zeit genutzt wird.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Qinn

Community-Mitglied

• »Qinn« ist männlich

• Nachricht senden

74

Montag, 11. Januar 2010, 18:47

Naja wenigstens kann man sich sicher sein, dass Star Wars in 10 Jahren bestimmt auf 3D erscheint, denn "aufgeschoben ist nicht aufgehoben"! Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sich die 3D-Technologie noch ziemlich verfeinert und erweitert und George wartet nur darauf. Für mich reicht es erstmals, dass Star Wars überhaupt auf Blue-Ray erscheint.
Am besten wäre es, wenn George Lucas noch irgendwann mal einen Star Wars Film macht mit nem ordentlichen Budget und Aufwand. Es klingt unwahrscheinlich, aber vor 100 Jahren glaubte auch keiner, dass man mit Überschall fliegen könnte :D

75

Dienstag, 12. Januar 2010, 04:13

Wobei mich wirklich mal interssieren würde, wie man bei Filmen, die nur in 2D gedreht wurden, die fehlende Perspektive für die 3. Dimension technisch hinbekommt (andersrum ist es ja denkbar einfach). Nur automatisiert über Computer dürfte das kaum funktionieren, da dürfte noch einiges an Handarbeit und "Schätzungen" im Spiel sein; gibt's da eine gute Quelle?

Für die Zukunft von 3D im Kino ist es jetzt erstmal wichtig (um nicht wieder in der Versenkung zu verschwinden) dass Filme, die die 3D-Technik vernünftig einsetzen und dennoch eine gute Handlung bieten, gedreht werden. Avatar war da der erste richtige Schritt. ein sehr guter 3D-Film muss folglich immer noch gut was in 2D hermachen. Derzeit sind es ja immernoch hauptsächlich reine Animationsfilme, ala Ice Age, Up Toystory 3 oder Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen, die hier produziert werden, aber letztlich doch eher in die Kategorie "Kinderfilm, den sich halt auch Erwachsene mal gerne ansehen" passen. Schwachsinnsfilme ala Final Destination 4 oder My Bloody Valentine, die nur auf 3D für Schockeffekte gesetzt haben, die aber ohne 3D einen dazu verführen, lieber 10 Euro zu zahlen und dafür 2 Stunden aus dem Wohnzimmerfenster zu kucken, sind für das dauerhafte etablieren der 3d-Technik nicht gerade förderlich und haben eher Freizeitpark-Attraktions-Charakter im Sinne von "Wow, hast Du gesehen wie cool die blutige Axt aus der Leinwand gekommen ist!". Und jetzt nur alte "Blockbuster" nach dem Motto "hm, was haben wir denn moch für alte Filme, die in 3D was hermachen könnten" aufzuarbeiten wäre auch nur für einen kurzzeitigen Schub gut.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Peter H« (12. Januar 2010, 04:29)

JM-Talon

SWU-Staff

• Nachricht senden

76

Dienstag, 12. Januar 2010, 09:28

Wobei mich wirklich mal interssieren würde, wie man bei Filmen, die nur in 2D gedreht wurden, die fehlende Perspektive für die 3. Dimension technisch hinbekommt (andersrum ist es ja denkbar einfach). Nur automatisiert über Computer dürfte das kaum funktionieren, da dürfte noch einiges an Handarbeit und "Schätzungen" im Spiel sein; gibt's da eine gute Quelle?

Was sich im Jahr 2005 verschiedenste Regisseure angesehen haben - und darunter auch George Lucas - ist das von der Firma In-Three genutzte Verfahren: http://www.in-three.com/ (auf der Webseite findest Du konkrete Infos und auch allgemeine Aufsätze zum Thema - aber natürlich alles auf englisch). Das ist das Verfahren, von welchem George Lucas im Zitat in meiner News spricht. Nach anfänglicher Begeisterung folgte Ernüchterung, was Kosten und Praktikabilität angeht. Und ja, da ist viel Handarbeit gefragt. Das Ergebnis soll beeindruckend sein, wie Fachjournalisten auf verschiedensten Messen einhellig bescheinigen. Einige Demoszenen aus Star Wars wurden seinerzeit umgesetzt.

Näheres dazu findest Du im Newsarchiv. Einfach ganz oben rechts unter "Seite durchsuchen" In-Three eingeben.

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

77

Dienstag, 19. Januar 2010, 22:49

George Lucas will immer noch Star Wars in 3D
Dienstag, den 19. Januar 2010 um 22:48 Uhr von Ronen Tal-Ravis

Erst letzte Woche war die Trilogie als 3D-Version zuletzt in der Presse, wir berichteten, und nun gibt es einen neuen Kommentar zu dem Thema von George Lucas, den er im Fahrtwasser der Golden Globe Verleihung geäußert hat.

Wie die Kollegen von ClubJade.Net melden, wurde der Erfinder der Saga aufgrund des Erfolgs von James Camerons Avatar bei der Preisvergabe, wo der Streifen unter anderem als bester Dramafilm geehrt wurde, erneut nach einer Veröffentlichung von Star Wars als 3D-Version befragt und antwortete darauf:

Wir haben uns seit vielen, vielen, vielen Jahren mit der Möglichkeit beschäftigt, Star Wars in 3D umzuwandeln. Aber die Technologie war einfach nicht da. Wir haben so unsere Probleme damit gehabt, aber ich denke, das hier wird ein neuer Anstoß sein, dass es was wird.

Es ist eine zu erwartende Äußerung im Anschluss an den Erfolg von Avatar und bedeutet erst einmal nichts, außer dass George Lucas die Idee offenbar noch nicht verworfen hat.

"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

78

Mittwoch, 20. Januar 2010, 16:53

Die sollen lieber zusehen eine neue Trilogie (von mir aus auch gerne in neuer 3D-Technik) mit frischen Charakteren auf die Beine zu stellen, die an die erzählerischen Qualitäten von HdR heranreicht, anstatt an einem Aufguss der ohnehin nur mäßigen Filme SW I-III zu arbeiten...
Und die genialen alten Filme SW IV-VI brauchen ohnehin kein 3D, um sehenswert zu sein ;)
"Search your feelings. You know it to be true!"

Bane Starr

Community-Mitglied

• »Bane Starr« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

79

Mittwoch, 20. Januar 2010, 17:37

Hast du noch keinen 3D-Film gesehen? Wenn man einen sieht, merkt man erst, wir realistisch es erscheint. Man kommt sich vor, als ob man mittendrin sein würde. Das hab ich bei Avatar festgestellt.
Und wenn ich mir das bei SW vorstelle, das wäre der Hammer!
Eine neue Trilogie brauch ich nicht unbedingt, es ist ja schon oft gesagt worden, dass es nie Ep. VII-IX geben würde. Also wird da wohl auch nichts mehr in der Richtung kommen, außer vielleicht Fernsehfilme oder ein Pilotfilm zur Realserie, der wie der von TCW, im Kino landet.
Aber könnte dieser nicht auch 3D werden? Das wäre dann ein Vorgeschmack auf die Serie und auf SW in 3D zugleich!
"Du warst der Auserwählte!"
([||||||||o||||||]} )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• Nachricht senden

80

Mittwoch, 20. Januar 2010, 19:59

...außer vielleicht Fernsehfilme oder ein Pilotfilm zur Realserie, der wie der von TCW, im Kino landet.
Aber könnte dieser nicht auch 3D werden? Das wäre dann ein Vorgeschmack auf die Serie und auf SW in 3D zugleich!

Das ist etwas was wohl zunächst einmal Wahrscheinlicher erscheint, wahrscheinlicher jedenfalls als Episode VII bis IX. Aber warum sollte GL seine TV Serie in 3D im Kino starten wenn er sie ein paar Wochen später nur in 2D zeigen kann, das hätte doch einen eher negativen Effekt
aufs Publikum. Wobei eine Live-Action Serie in 3D wirklich revolutionär fürs Fernsehen wäre.
Was ich mir allerdings vorstellen könnte wäre dass das Finale von The Clone Wars in den Kinos gezeigt wird und man da vielleicht mal das 3D Kino ausprobiert. Zumal dürfte es leichter sein die CGI Animation von TCW in 3D zu bringen als alle 6 Filme mit einem komplizierten verfahren umzuwandeln.
Aber die Sache muss sich auch erst mal entwickeln, immerhin kommen ja jetzt erst die ersten 3D Fernseher auf den Markt. Und wie wir ja wissen lässt sich Lucas was neue Technologien angeht erstmal Zeit bis sie sich durchgesetzt haben, was man ja sehr gut daran sieht das es seit 2007 die HD Technologie gibt und es bisher keine Blu-Ray Version der Saga in den Läden zu haben ist.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Darth Revan Lord der Sith

Community-Mitglied

• »Darth Revan Lord der Sith« ist männlich

Wohnort: Aus Frankfurt am Main, einer Stadt in den weiten Welten des Outer Rim...

• Nachricht senden

81

Mittwoch, 20. Januar 2010, 20:24

Hast du noch keinen 3D-Film gesehen? Wenn man einen sieht, merkt man erst, wir realistisch es erscheint. Man kommt sich vor, als ob man mittendrin sein würde. Das hab ich bei Avatar festgestellt.
Und wenn ich mir das bei SW vorstelle, das wäre der Hammer!

Nun, eine Freundin hat Gestern Avatar 3D gesehen, und fand die 3D-Effekte eher mässig. Ich habe auch schon einige Filme in 3D gesehen, die mich tendenziell sogar enttäuscht haben: kaum Nutzung der 3. Dimension, dafür ein unscharfes Bild. Unter diesem Gesichtspunkt kann ich GL sehr gut verstehen: wenn es immer noch schwierig ist, Filme überhaupt in 3D zu drehen, dann wartet er eben ab. Halbgares 3D-SW wird er auf keinen Fall in die Kinos bringen, für den Technikvisionär George Lucas muss schon das komplette Bild "vor" der Leinwand zu sehen sein.

Zitat

Original von Mad Blacklord:
Und wie wir ja wissen lässt sich Lucas was neue Technologien angeht erstmal Zeit bis sie sich durchgesetzt haben, was man ja sehr gut daran sieht das es seit 2007 die HD Technologie gibt und es bisher keine Blu-Ray Version der Saga in den Läden zu haben ist.

Eher nicht... Was die OT angeht, hat er sich sogar extrem beeilt, ANH war die Sensation in technischer Hinsicht. Spezialeffekte, die man nicht für möglich gehalten hatte, waren plötzlich auf der Leinwand zu sehen. Die PT war vielleicht nicht mehr so revolutionär, aber bei Erscheinen ziemlich beeindruckend für die Zuschauer. SW auf Blu-ray ist mMn der selbe Fall wie SW auf 3D: die hochgerechneten Filme sind einfach noch zu schlecht - dass momentan kaum Menschen einen BD-Player Zuhause haben, mag auch ein Grund sein.
Let the demons have their place... If so it's angels you'll create

Dredg, Ode to the sun, aus Catch without arms

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Darth Revan Lord der Sith« (20. Januar 2010, 20:39)

JM-Talon

SWU-Staff

• Nachricht senden

82

Donnerstag, 21. Januar 2010, 16:40

@ Darth Revan Lord der Sith:

1) GL ist von der 3D-Technik enttäuscht bzw. die Technik an sich passt ihm nicht: jein. Das Verfahren von In-Three (siehe Vorbeiträge bzw. Newsarchiv) findet er schon toll und das Ergebnis (man hat von ANH einige Passagen bearbeitet) hat auch die Fachpresse bereits 2005 begeistert. Das Problem ist nicht das Ergebnis dieses Verfahrens, sondern der Weg dahin bzw. die Kosten dafür bzw. die Zahl der Kinosäle, die in der Lage sind, dieses Ergebnis so zu zeigen, wie es auf Fachmessen und den Regisseuren, darunter auch George Lucas vorgeführt worden ist, einfach zur gering ist/war. In den Jahren nach 2005 hat George Lucas mehrfach seine Enttäuschung darüber geäußert, dass in die Technik in Kinos einfach nicht genug investiert wird. Und die teure Wiederveröffentlichung von SW in 3D macht kommerziell nur Sinn, wenn die Filme in nahezu jedem Kino in 3D laufen und somit viel abwerfen können. Durch den Erfolg von Avatar (ist auch nicht mein Fall, der Film) sieht er die Möglichkeit, dass sich das ändert, denn der Film hat der Kinoindustrie gezeigt, dass Investitionen lohnenswert sind. Und 3D ist nicht gleich 3D. Das Problem ist, dass unter dem Label 3D in der Vergangenheit ein derart unerträglicher Schrott (auch technisch) produziert worden ist, dass der Ruf nicht der Beste ist. Die neuere Technik der letzten Monate hat damit eher weniger zu tun.

2) Off-Topic und daher nur kurz: die Star-Wars-Filme müssen für eine Blu-ray-Veröffentlichung nicht hochgerechnet werden. Sie existieren seit langem in HD und sind u.a. auch vor Jahren schon auf Premiere HD in HD gesendet worden (nicht hochgerechnet, sondern nativ in HD). Es ist einzig und allein so, dass man derzeit abwartet, weil man bei Veröffentlichung einer Box oder der Einzelfilme den Punkt X erreichen will, wo die größtmögliche Masse an Käufern erreicht werden kann, bevor aber der Blu-ray-Rausch schon wieder abflaut und potentiell das Interesse verloren geht. Die Filme samt Extras liegen seit langem quasi fertig in der Schublade. Und selbst Fox hat ja im November zu verstehen gegeben, dass sie sie sehr gern veröffentlichen würden. Nur Lucasfilm hat die Ampel diesbezüglich bisher nicht auf "grün" gestellt. Dazu gibt es diverse Quellen und Interviews. Ich habe seit 14 Monaten die Möglichkeit, Filme per Blu-ray zu sehen und ebenfalls seitdem einen passenden Fernseher, wo das Sinn macht, und ich möchte das nicht missen. Es ist unglaublich. :) Aber das ist nun wirklich ein anderes Thema.

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• Nachricht senden

83

Donnerstag, 21. Januar 2010, 17:41

Zitat

Original von Mad Blacklord:
Und wie wir ja wissen lässt sich Lucas was neue Technologien angeht erstmal Zeit bis sie sich durchgesetzt haben, was man ja sehr gut daran sieht das es seit 2007 die HD Technologie gibt und es bisher keine Blu-Ray Version der Saga in den Läden zu haben ist.

Eher nicht... Was die OT angeht, hat er sich sogar extrem beeilt, ANH war die Sensation in technischer Hinsicht. Spezialeffekte, die man nicht für möglich gehalten hatte, waren plötzlich auf der Leinwand zu sehen. Die PT war vielleicht nicht mehr so revolutionär, aber bei Erscheinen ziemlich beeindruckend für die Zuschauer. SW auf Blu-ray ist mMn der selbe Fall wie SW auf 3D: die hochgerechneten Filme sind einfach noch zu schlecht - dass momentan kaum Menschen einen BD-Player Zuhause haben, mag auch ein Grund sein.

Ich meinte auch nicht die Technik die in den Filmen verwendet worden ist sondern eher die neuen Medientechnologien ;). Weil die Special Effekte der OT waren wirklich ein Meilenstein des Films, bei CGI war es jedoch ähnlich dort kamen die ersten Computergenerierten Simulation schon aktiv ende der Achtziger/anfang der Neunziger in die Kinos, in Filmen wie Star Trek 2 und Jurasic Park. Bei Star Wars war es erst ende der neunziger (die kleine Computeranimation aus ein Neue Hoffnung mal außen vorgelassen) soweit. Ähnlich ist es eben nun mit dem 3D es gibt verschiedene Technologien und Varianten und GL wartet einfach ab bis ein Markt da ist.
Ebenso war es bei der DVD der Fall und ist auch jetzt bei der BR und dem 3D Kino, und so wird es auch beim 3D Heimkino der Fall sein was wirklich noch in den Kinderschuhen steckt. Da sehe ich es dann schon kommen wenn die Fans 2015/20 nach Star Wars 3D auf Terra Disk oder HVD lechzen werden, oder was sich bis dahin auch immer durchsetzten wird.
Technologie entwickelt sich ständig weiter und bevor man in eine neue Technologie investiert sollte diese auch kommerziell vermarktbar sein, so war es, ist es und wird es auch sein und lässt sich schier endlos weiterspinnen.

84

Freitag, 22. Januar 2010, 10:17

Naja, Lucas sollte lieber mal eine neue Triologie machen ( von mir aus auch J.J. Abrams ) bzw. die Saga fortführen, das wäre besser als sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen und einfach alles in 3D umzumodeln.

Darth Revan Lord der Sith

Community-Mitglied

• »Darth Revan Lord der Sith« ist männlich

Wohnort: Aus Frankfurt am Main, einer Stadt in den weiten Welten des Outer Rim...

• Nachricht senden

85

Freitag, 22. Januar 2010, 14:52

@ JM-Talon:
Danke für deine ausführliche Antwort, jetzt bin ich schlauer. :) Ich wusste nicht, dass es schon erfolgreiche Probevorführungen gab, und an ein Fehlen von 3D-Kinosälen hab ich direkt auch nicht gedacht: seit Ice Age 3 haben alle größeren Kinos in Frankfurt einen 3D-Saal, ein weiteres 3D-Kino existiert auf der Zeil schon seit Jahren.
Dass SW-HD schon lange existiert, ist mir auch völlig neu. Da beginnt die Anschaffung eines BD-Players in Gedanken, da ja nur noch auf die Veröffentlichung gewartet werden muss, plötzlich realistische Züge. :D

@ Mad Blacklord:
OK, du hast recht, Medientechnologie muss man davon trennen. ;) Isoliert betrachtet ist er in diesem Thema tatsächlich eher vorsichtig und abwartend, es gilt das Gleiche wie für 3D.
Let the demons have their place... If so it's angels you'll create

Dredg, Ode to the sun, aus Catch without arms

Mindphlux

Community-Mitglied

• »Mindphlux« ist männlich

• Nachricht senden

86

Samstag, 30. Januar 2010, 14:12

Ich stehe der Sache eher skeptisch gegenüber. Natürlich wäre ein 3D-Umsetzung nett anzuschauen, aber wirklich interessieren würde mich ein erneutes Aufwärmen alten Filmmaterials nicht wirklich. Lucas verschwendet Jahre seiner kostbaren Zeit dafür eine 3D-Version zu veröffentlichen, anstatt mal was neues zu forcieren. Der Mann wird nich jünger. Eine Realserie halte ich nach gefühlten 20 Jahren von Ankündigungen und leeren Versprechungen für eher unwahrscheinlich. Mit einer kleinen animierten Serie scheint der Konzern wohl völlig ausgelastet zu sein. Die Saga fortzusetzen..davon wage ich nicht zu träumen.

Also zum 40. Jahrestag "Star Wars - Eine neue Hoffnung in 3D" als sein Vermächtnis...ich fänds etwas schade, aber die Chancen dafür stehen nicht schlecht..damit wäre ich wieder beim Thema

Ich hab die "alten Filme" inzwischen mehrfach, in mehreren Versionen auf Video und DVD, wird echt Zeit für was neues.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mindphlux« (30. Januar 2010, 15:16)