Sie sind nicht angemeldet.

Warten wir es ab - ich freu' mich, wenn es so kommt.
Zitat
Original von Kaero
Es geht ja nicht darum, ob Lucas sich persönlich in die Nicht-SW-Projekte einbringt oder nicht.
Aber Lucasfilm, ILM etc. haben ja nicht unbegrenzte Ressourcen.



|
Tausende von Digitalkinosälen in den USA werden geschaffen Samstag, den 04. Oktober 2008 um 09:20 Uhr von JM-Talon Im Trubel rund um The Clone Wars hatten wir leider nicht die Gelegenheit, auf eine Kinobranchennews hinzuweisen, die unter anderem Engadget.com verbreitet hat. Seit Jahren schwebt Star Wars in 3D in den Köpfen der Fans - und auch von Lucasfilm. Eine Voraussetzung für dieses kühne Unterfangen sind geeignete Kinosäle, welche digital ausgestattet sind. Nach langem Stillstand kommt nun Bewegung in die Sache: Lion's Gate, Paramount, Fox, Universal und Disney greifen nun den Kinobetreibern finanziell unter die Arme. Tausende von Kinosälen in den USA sollen ab nächstem Jahr digital ausgerüstet werden. Warner Bros. und Sony Pictures nehmen am Programm noch nicht teil, von Sony wird eine andere technische Lösung mit Sony 4K SXRD-Projektoren favorisiert, die rund um die Welt eingesetzt werden sollen. Damit geben die Studios die wegfallenden Kosten für die teuren Bandkopien als Förderung an die Kinos weiter. Das Paket ist eine Milliarde Dollar schwer und soll als Initiative dafür sorgen, die in den USA HDTV-verwöhnten Massen zurück in die Kinos zu locken. Wer sich weiter einlesen will, dem sei die Berichterstattung von Variety, Reuters und dem The Wall Street Journal empfohlen. Ist damit Star Wars in 3D näher gerückt? Ja und nein. George Lucas hat erst vor wenigen Wochen bekanntgegeben, dass das bisher favorisierte Verfahren zu unpraktisch sei:
|
|
Star Wars in 3D: Der Blätterwald rauscht schon wieder Montag, den 11. Januar 2010 um 15:20 Uhr von JM-Talon Am Wochenende ist mit der CES in Las Vegas eine der wichtigsten Messen für Unterhaltungselektronik zuende gegangen. Die Messe stand ganz unter dem Zeichen des 3D-Heimkinos. Nicht zuletzt beflügelt durch den kommerziellen Erfolg von Avatar ist das Filmerlebnis in der dritten Dimension in aller Munde. Wir versuchen, das zu tun. Wir haben an einigen Filmen gearbeitet - zusammen mit einer Firma, welche vor einigen Jahren die Technologie entwickelt hat, um Filme in 3D zu konvertieren. Das System funktioniert großartig. Es ist nur nicht besonders praktisch. Woran wir also seitdem arbeiten, ist die Entwicklung eines praktischeren Weges, das zu bewältigen. Und wir werden dahin kommen. Es ist nur eine technologische Herausforderung.
|
Benutzerinformationen überspringen
Community-Mitglied
Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Wohnort: Kärnten (Österreich) und Alderaan
Benutzerinformationen überspringen
Community-Mitglied
Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Wohnort: Baden-Württemberg, Stuttgart
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Peter H« (12. Januar 2010, 04:29)
Wobei mich wirklich mal interssieren würde, wie man bei Filmen, die nur in 2D gedreht wurden, die fehlende Perspektive für die 3. Dimension technisch hinbekommt (andersrum ist es ja denkbar einfach). Nur automatisiert über Computer dürfte das kaum funktionieren, da dürfte noch einiges an Handarbeit und "Schätzungen" im Spiel sein; gibt's da eine gute Quelle?
Benutzerinformationen überspringen
Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle
|
George Lucas will immer noch Star Wars in 3D Dienstag, den 19. Januar 2010 um 22:48 Uhr von Ronen Tal-Ravis Erst letzte Woche war die Trilogie als 3D-Version zuletzt in der Presse, wir berichteten, und nun gibt es einen neuen Kommentar zu dem Thema von George Lucas, den er im Fahrtwasser der Golden Globe Verleihung geäußert hat. Wie die Kollegen von ClubJade.Net melden, wurde der Erfinder der Saga aufgrund des Erfolgs von James Camerons Avatar bei der Preisvergabe, wo der Streifen unter anderem als bester Dramafilm geehrt wurde, erneut nach einer Veröffentlichung von Star Wars als 3D-Version befragt und antwortete darauf: Wir haben uns seit vielen, vielen, vielen Jahren mit der Möglichkeit beschäftigt, Star Wars in 3D umzuwandeln. Aber die Technologie war einfach nicht da. Wir haben so unsere Probleme damit gehabt, aber ich denke, das hier wird ein neuer Anstoß sein, dass es was wird. Es ist eine zu erwartende Äußerung im Anschluss an den Erfolg von Avatar und bedeutet erst einmal nichts, außer dass George Lucas die Idee offenbar noch nicht verworfen hat. |
Benutzerinformationen überspringen
Community-Mitglied
Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Wohnort: Kärnten (Österreich) und Alderaan
Benutzerinformationen überspringen
Community-Mitglied
Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Wohnort: Baden-Württemberg, Stuttgart
...außer vielleicht Fernsehfilme oder ein Pilotfilm zur Realserie, der wie der von TCW, im Kino landet.
Aber könnte dieser nicht auch 3D werden? Das wäre dann ein Vorgeschmack auf die Serie und auf SW in 3D zugleich!
Benutzerinformationen überspringen
Community-Mitglied
Wohnort: Aus Frankfurt am Main, einer Stadt in den weiten Welten des Outer Rim...
Hast du noch keinen 3D-Film gesehen? Wenn man einen sieht, merkt man erst, wir realistisch es erscheint. Man kommt sich vor, als ob man mittendrin sein würde. Das hab ich bei Avatar festgestellt.
Und wenn ich mir das bei SW vorstelle, das wäre der Hammer!
Zitat
Original von Mad Blacklord:
Und wie wir ja wissen lässt sich Lucas was neue Technologien angeht erstmal Zeit bis sie sich durchgesetzt haben, was man ja sehr gut daran sieht das es seit 2007 die HD Technologie gibt und es bisher keine Blu-Ray Version der Saga in den Läden zu haben ist.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Darth Revan Lord der Sith« (20. Januar 2010, 20:39)
Aber das ist nun wirklich ein anderes Thema. Benutzerinformationen überspringen
Community-Mitglied
Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Wohnort: Baden-Württemberg, Stuttgart
Zitat
Original von Mad Blacklord:
Und wie wir ja wissen lässt sich Lucas was neue Technologien angeht erstmal Zeit bis sie sich durchgesetzt haben, was man ja sehr gut daran sieht das es seit 2007 die HD Technologie gibt und es bisher keine Blu-Ray Version der Saga in den Läden zu haben ist.
Eher nicht... Was die OT angeht, hat er sich sogar extrem beeilt, ANH war die Sensation in technischer Hinsicht. Spezialeffekte, die man nicht für möglich gehalten hatte, waren plötzlich auf der Leinwand zu sehen. Die PT war vielleicht nicht mehr so revolutionär, aber bei Erscheinen ziemlich beeindruckend für die Zuschauer. SW auf Blu-ray ist mMn der selbe Fall wie SW auf 3D: die hochgerechneten Filme sind einfach noch zu schlecht - dass momentan kaum Menschen einen BD-Player Zuhause haben, mag auch ein Grund sein.
. Weil die Special Effekte der OT waren wirklich ein Meilenstein des Films, bei CGI war es jedoch ähnlich dort kamen die ersten Computergenerierten Simulation schon aktiv ende der Achtziger/anfang der Neunziger in die Kinos, in Filmen wie Star Trek 2 und Jurasic Park. Bei Star Wars war es erst ende der neunziger (die kleine Computeranimation aus ein Neue Hoffnung mal außen vorgelassen) soweit. Ähnlich ist es eben nun mit dem 3D es gibt verschiedene Technologien und Varianten und GL wartet einfach ab bis ein Markt da ist.Benutzerinformationen überspringen
Community-Mitglied
Wohnort: Aus Frankfurt am Main, einer Stadt in den weiten Welten des Outer Rim...
Ich wusste nicht, dass es schon erfolgreiche Probevorführungen gab, und an ein Fehlen von 3D-Kinosälen hab ich direkt auch nicht gedacht: seit Ice Age 3 haben alle größeren Kinos in Frankfurt einen 3D-Saal, ein weiteres 3D-Kino existiert auf der Zeil schon seit Jahren. 
Isoliert betrachtet ist er in diesem Thema tatsächlich eher vorsichtig und abwartend, es gilt das Gleiche wie für 3D. Benutzerinformationen überspringen
Community-Mitglied
Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mindphlux« (30. Januar 2010, 15:16)
