Sie sind nicht angemeldet.
Benutzerinformationen überspringen
Community-Mitglied
Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Community-Mitglied
Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Community-Mitglied
Community-Mitglied
Ehren-Yoda
Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter
|
Cameron: Star Wars in 3D kommt Dienstag, den 04. März 2008 um 08:20 Uhr von JM-Talon List.co.uk berichtet über James Cameron im Zusammenhang mit Star Wars. Wer schon länger unsere Nachrichten verfolgt, würde fast schon ohne Nachrichtentitel ahnen, worum es geht. Richtig: Star Wars in 3D. Es folgt die Meldung:
Hierzu ein kurzer Kommentar: Diese Meldung darf getrost mit Skepsis betrachtet werden. Es ist kein Geheimnis, dass George Lucas, eben auch wie Cameron, am 3D-Kino interessiert ist, wie in der bisherigen Berichterstattung auch zu lesen ist. Der Punkt, an dem jedoch alles scheitert, ist, dass für das 3D-Kinoerlebnis entsprechend ausgestattete Kinosäle von Nöten sind. Und die Kinoindustrie ist gebeutelt von den massiven Investitionen in den neunziger Jahren. Da schrecken die erneut erheblichen Investitionen je Kinosaal ab. So war denn auch letzter offizieller Stand aus dem Hause Lucasfilm, dass gegenwärtig nichts in Planung ist. Es scheitert einfach an der nicht vorhandenen Kinoausstattung mit der notwendigen Technik. Sicherlich wird sich das sofort ändern, wenn genug Säle verfügbar sind. Wo ein Markt ist, lohnen auch die Investitionen für Lucasfilm für die Konvertierung. Star Wars in 3D unter Ausschluss der Öffentlichkeit jedenfalls hat keinen gesteigerten Wert - und das wissen die Verantwortlichen selbst am Besten. Die Hoffnung stirbt zuletzt, allerdings sollte man vor dem Hintergrund der letzten Jahre und der Nachrichten aus der Zeit hinter Camerons Aussage nicht viel mehr vermuten, als dass es eine Absichtserklärung ist: "wir" wollen 3D. Als Regisseur lässt sich das leicht sagen. Der Kinobesitzer hat den schwarzen Peter, der schnell auf Kosten im 7-stelligen Bereich kommt - für ein Kino mit mehreren Sälen. |
Community-Mitglied
Zitat
Original von SWPolonius
Ich hab irgendwo im Netz gelesen, dass es im Moment weltweit ca. 5000 digitale Projektoren gibt, der größte Teil davon selbstverständlich in den USA. Dort ist die Situation aber, im Gegensatz zu Deutschland, so dass die Verleiher, sprich die Filmstudios, die Umrüstung der Kinos finanzieren.
Allein auf die USA bezogen lohnt sich so ein 3D-Release also heutzutage schon.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SWPolonius« (4. März 2008, 12:32)
Zitat
Original von SWPolonius
Der Umstieg auf Digital geht an uns in Deutschland im Moment total vorbei. Ich hab irgendwo im Netz gelesen, dass es im Moment weltweit ca. 5000 digitale Projektoren gibt, der größte Teil davon selbstverständlich in den USA. Dort ist die Situation aber, im Gegensatz zu Deutschland, so dass die Verleiher, sprich die Filmstudios, die Umrüstung der Kinos finanzieren.
Allein auf die USA bezogen lohnt sich so ein 3D-Release also heutzutage schon. Nur International hinkt die Kino-Brange da noch hinterher. Allerdings wird das digitale 3D-Kino sich durchsetzen. Die Brange hat gar keine andere Chance, wenn sie sich wirtschaftlich halten will. Bei der letzten Münchener Film-Woche (eine brancheninterne Messe mit Presentationen, wenn man so will), wurde das aktuelle 3D-Verfahren in einem dafür ausgerüsteten Kino vorgestellt. Und die haben da nicht nur Special-Effekts in 3D oder Pixar-Auschnitte gezeigt, sondern auch Ausschnitte aus einem Pink-Konzert, das in 3D gefilmt wurde. Und dabei hatte man das gefühl, man steht neben der Dame mitten auf der Bühne.
Das ist etwas, was das Heimkino nicht bewerkstelligen kann. Und damit ist es etwas, was dem Kino für die Zukunft einen absoluten Mehrwert gegenüber DVD und co. bietet.
Übrigens, sämtliche Animationsfilme von Dreamworks und Fox werden zukünftig von vornherein direkt für 3D produziert, und dann erst auf 2D runtergerechnet. Das lohnt sich für die Studios also heute schon.
Die Technik ist da. Auch in der Notwendigen Quantität. Allerdings nur in den USA, wo die Kinobetreiber nicht selbst die Investitionen tätigen mussten.
Zitat
Original von Dr0pA
Danke dir *fg* für die Info. Daß mit dem Rot/Grün-Verfahren war eher lächerlich fand ich, hehe. Mich würde mal interessieren (naja, ausprobieen wenn es soweit ist) ob es bei mir funktionieren würde da ich zu denen gehöre die mit den Augen diesen Krempel damals nie wahrnehmen konnten so wie es wohl gedacht war.Zuschauer saßen im Kinosaal und meinten ah der Hai usw. würde auf sie zukommen und für mich war es ein furchtbarer rot/grün/gelb/blauer-Streifen Mix und nicht mehr. :p
Bin mal gespannt.
Community-Mitglied
Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
(Ich weiß, ich sollte mich schämen 
Ehren-Yoda
|
Star Wars in 3D - Comingsoon.net wärmt Altbekanntes auf Freitag, den 25. Juli 2008 um 15:05 Uhr von JM-Talon Unter die Kategorie Neuigkeiten, die nicht neu sind, fällt wohl diese Meldung, die aber wieder mal für Aufregung sorgt. Comingsoon.net berichtet, George Lucas habe Pläne, die Saga in 3D ins Kino zu bringen:
Und nun brechen wir alle in Jubel aus... Oder doch nicht? Nein. Denn wenn Katzenberg nicht mehr weiß als wir alle wissen, nämlich dass Lucas und viele andere Regisseure in der Tat sehnlichst seit 2005 darauf warten, ihre Meisterwerke in 3D herauszubringen, dass das aber erst passieren wird, wenn Tausende von geeigneten Digitalkinos samt Brillen zur Verfügung stehen, was sich kein Kino dieser Welt leisten kann, dann setzt die Ernüchterung ein: das ist eine Neuigkeit, die uns seit mehr als drei Jahren begleitet. Also hofft nicht auf allzu baldige Neuigkeiten. Wer zur Reißerstory die Hintergrundinfos und auch den Grund für meine etwas frustrierte Berichterstattung erfahren möchte, der erfährt hier alles Nötige. Und nun geben wir zurück an die Klatschpresse, die voller Begeisterung verbreiten wird, dass Star Wars in 3D kommt... |
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. TCW ist ein CGI-Film, der nicht in Digital-3D projeziert werden wird, sprich es wird davon keinen Release einer digitalen 3D-Version geben. Natürlich wird der Film auch in Digital-Kinos starten, dort aber auch nur als 2D-Projektion.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SWPolonius« (25. Juli 2008, 18:35)
Zitat
Original von RatofDeath
Im Europa Park ist ein 3D Kino, man braucht nichtmal was für die Vorstellungen zu bezahlen, ist im Park-Eintritt einbegriffen. Und der Europa Park ist doch sowieos einen Besuch wert, dann kann man das auch gleich mit dem 3D-Kino vereinen. Und es ist wirklich.. heftig genial gemacht. Man erkennt das Bild auch wenn man die Brille abnimmt (Hab ich testweise gemacht.) Einfach ists dann nicht mehr 3D und teilweise bisschen verschwommen, aber laaaaange nicht so schlimm wie mit dem alten Rot/Grün Krams. Aber die aktuelle Technik ist wirklich genial, einfach normales Kino nur in 3D, die Qualität ist echt Atemberaubend.
Ehren-Yoda
|
George Lucas zu Star Wars in 3D: Suche nach einem praktischeren Weg Montag, den 11. August 2008 um 10:46 Uhr von JM-Talon Wir berichteten vor knapp zwei Wochen über eine Aussage von Jeffrey Katzenberg (hier klicken), wonach George Lucas vorhabe, die Star-Wars-Filme in 3D zu herauszubringen. Wer unserer Berichterstattung schon länger folgt, der weiß, dass das nichts Neues ist. Neu ist allerdings eine aktuelle Aussage von George Lucas der AP gegenüber, welche Newsweek.com bereits am Donnerstag veröffentlichte. Zunächst geht Lucas hier kurz auf Indiana Jones ein, was ich hier nur kurz erwähnen möchte. Er macht klar, dass Indiana Jones mit Harrison Ford verbunden ist und erteilte zukünftigen Filmen mit Shia LaBeouf als Ford-Ersatz eine Absage. Ob es weiter gehen werde mit einem fünften Film, hat er ausweichend beantwortet: "Das Franchise verlässt sich einfach auf mich, dass ich mit einer guten Idee komme. Und diese Reihe ist sehr forschungsintensiv. Also müssen wir nun forschen, um zu sehen, ob wir nicht noch mit einem Objekt ankommen können, das er suchen kann... hoffentlich finden wir was." Danach ging es um Star Wars - und das soll hier das eigentliche Thema sein. Zum Thema 3D-Konvertierung sagte Lucas: Wir versuchen, das zu tun. Wir haben an einigen Filmen gearbeitet - zusammen mit einer Firma, welche vor einigen Jahren die Technologie entwickelt hat, um Filme in 3D zu konvertieren. Das System funktioniert großartig. Es ist nur nicht besonders praktisch. Woran wir also seitdem arbeiten, ist die Entwicklung eines praktischeren Weges, das zu bewältigen. Und wir werden dahin kommen. Es ist nur eine technologische Herausforderung. Die Firma, um welche es hier geht, ist In-Three, Details zum Verfahren und den Überlegungen von Lucas und einigen Regiekollegen findet Ihr in unserer bisherigen Berichterstattung oder auf der Webseite von In-Three. Problematisch ist an dem Verfahren, das bei den Regisseuren wie George Lucas, Peter Jackson, James Cameron und anderen auf einhellige Begeisterung stieß, dass jeder Zuschauer eine besondere Brille benötigt hätte. Dabei handelt es sich nicht um die billigen "3D-Brillen" aus konventionellen 3D-Kinos, die beispielsweise in Freizeitparks präsent sind und die für Kopfschmerzen und seltsame Effekte sorgen, sondern um spezielle Brillen mit Empfangseinheit, die nicht ganz billig wären. Offensichtlich ist bei Lucas die Einsicht gereift, dass der erhebliche Investitionsaufwand von den Kinos im Zweifel nicht geschultert wird, nachdem es seit drei Jahren nicht voran geht, was dieses Thema angeht. Ob und wann nun dieses Suchen nach einem "praktischeren Weg" Verwertbares ergeben wird, steht in den Sternen. |
Bevor man keine leistbare, gute Lösung hat, kann man das Projekt Star Wars 3D sowieso vergessen. 
Ehren-Yoda
Er macht TCW ("mindestens 100 Folgen"). Er macht die Realserie (auch da 100 Folgen plus X). Er macht Star Wars in 3D (und jetzt sind wir sogar soweit, dass erstmal überhaupt eine Technologie entwickelt werden muss, die überall akzeptiert wird - was mit THX geklappt hat, muss man erstmal noch mal schaffen).. Er macht Indiana Jones. Usw. usw. usw.
Ich erwarte nichts und freue mich auf das, was wirklich kommt (was auch immer es sein wird).