Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Skywalkers son

unregistriert

31

Montag, 2. Juli 2007, 21:45

Auch wieder wahr! :|
Ich habe erst gar nicht daran geglaubt das diese Minuten produziert wurden. Weil ich zwar Gerüchte auf StarWars-Union gelesen habe, aber noch nicht solange sooft hierher komme das ich das mitbekommen habe dassie das schon vorher produziert haben. Dann habe ich auf die Infos hin als falscher Rückschluss alles für wahr genommen was der Fan redet... :D

Kleiner Böser Ewok

Community-Mitglied

• »Kleiner Böser Ewok« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

32

Dienstag, 3. Juli 2007, 11:11

Zunächst einmal möchte ich klarstellen, dass ich als Filmfreak das 3D-Kino höchst interessant finde. 3D-Filme waren seit den 50er Jahren immer wieder höchst interessante Projekte.

Allerdings denke ich, dass man bei realistischer Betrachtung eingestehen muss, dass das Star Wars-3D-Projekt in naher Zukunft nicht durchführbar sein wird.

Natürlich liessen sich die Filme in 3D umwandeln und natürlich existiert die dafür nötige Technik auch schon, aber all das ist sinnlos, wenn es nicht flächendeckend entsprechend ausgerüstete Kinos gibt.
Und genau daran wird es meiner Meinung nach scheitern.

Wenn man sich die Kinolandschaft in Deutschland ansieht, stellt man fest, dass wir zum Grossteil kleine Kinos haben, die wiederum zu einem beachtlichen Teil als technisch veraltet angesehen werden können. Zum Andern haben wir aber auch in grösseren Städten grosse, ultra-moderne Kinopaläste.

Es ist nun völlig abgehoben zu glauben, dass irgendein kleiner Kinobetreiber seinen einzigen Kinosaal aus dem Niveau der 70er-Jahre-Technik auf 3D-Kino-Technik hochrüstet. Zum Einen weil das seine finanziellen Mittel um ein vielfaches übersteigt und zum andern, wird es (zumindest mittelfristig) nur eine Hand voll 3D-Filme geben. Und wenn dann noch die 3D-Technik mit der bisherigen Vorführtechnik inkompatibel ist, wäre dies das Ende für dieses Kino.

Die grossen Kinos könnten und würden ja vielleicht die Umstellung auf 3D machen, aber auch hier wird es wohl an der Zahl der verfügbaren 3D-Filme scheitern.
Die Kinos laufen dank TV, Video, DVD und Internet seit vielen Jahren nicht mehr wirklich gut und da wäre es finanzieller Selbstmord einen Kinosaal nur noch für 3D-Filme zu reservieren, solange nicht (fast) jeder Film wenigstens in normal und 3D veröffentlich wird.

Mein Fazit ist, dass wir mit solchen 3D-Filmen sicher nicht in den nächsten 5 - 10 Jahren rechnen dürfen....
Mitglied der letzten Stunde!

Bane Starr

Community-Mitglied

• »Bane Starr« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

33

Dienstag, 3. Juli 2007, 21:10

Ich dachte auch schon daran, dass es vielleicht noch 10 Jahre dauern wird, bis wir SW in 3D sehen können. 2009 kommt mir auch etwas früh vor. Ich rechne da schon mit einer längeren Wartezeit. Die Frage ist nur, wann es nun soweitsein wird. Da können wir wieder nur abwarten. Und jahrelanges Warten sind wir ja schon gewöhnt.
"Du warst der Auserwählte!"
([||||||||o||||||]} )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

anakins soul

Community-Mitglied

• »anakins soul« ist weiblich

• Nachricht senden

34

Dienstag, 3. Juli 2007, 21:36

Ich muss sagen, dass für mich StarWars in 3D ein echtes Schmankerl wäre, wirklich wie die Erfüllung eines Traumes... Wahnsinn, wenn ich da an die Raumschlachten denke und vieles andere... :fight

Habe gar keine Lust, noch zu warten, obwohl es technisch wohl kaum ein Problem wäre (bei 6 Filmen wohl auch nicht soo zeitaufwändig, schätze ich).

Aber es wird wohl am Geld hapern bzw. den Vermarktungschancen: die fehlenden Kinos wurden ja schon genannt, aber ich denke auch, dass die PT ja erst vor kurzem rauskam - nee, da sind erstmal andere Projekte dran.

Die warten wieder, bis die Fans RICHTIG "ausgehungert" sind, genau wie mit einer 6er DVD-Box. Da können gut und gerne noch locker 10 Jahre ins Land gehen *heul*. ;( ;( ;(
„This is how liberty dies. With thunderous applause“

35

Mittwoch, 4. Juli 2007, 08:48

U.a. im Spiegel-Online stand am 25.06.2007 folgendes:

350 Millionen Euro fürs digitale Kino

7000 Kinos in fünf Jahren, so lautet der ehrgeizige Plan für die Digitalisierung europäischer Filmpaläste. Die enormen Kosten wollen sich Filmstudios und Vertriebsfirmen untereinander teilen. Nutznießer dürften die Kino-Besucher sein.

Da könnte ich mir schon denken, dass Star Wars mit als erstes Projekt dieser Art realisiert wird. Und gerade 3D dürfte dem Kino nochmal einen gehörigen Schub bringen, um dem nachlassenden Interesse entgegenzuwirken, falls es auf absehbare Zeit keine Homealternative geben wird. Das war beim Ton-, Farb- und Cinemascope-Film auch jeweils so.

MfG mkda

Skywalkers son

unregistriert

36

Mittwoch, 4. Juli 2007, 14:34

Tja eben!

Punkt 1: fünf Jahre
Punkt 2: Eigentlich sollten 2007 bereits viele 3D-Kinos in den USA und Euopa stehen
Punkt 3: @ anakins soul: Am Geld hapert es sicher nicht...

Kleiner Böser Ewok

Community-Mitglied

• Nachricht senden

37

Mittwoch, 4. Juli 2007, 16:26

@mkda:
Ich halte die Home-Variante für 3D-Filme sogar für realistischer als die Kino-Variante. Denn mit seit der DVD haben wir die Filme bereits digital im Regal stehen. Im Kino sehen wir jedoch (zum allergrössten Teil) die Filme noch analog.

anakins soul

Community-Mitglied

• »anakins soul« ist weiblich

• Nachricht senden

38

Mittwoch, 4. Juli 2007, 17:23

@ Skywalkers son

Entschuldigung, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt! :wand

Natürlich meinte ich NICHT das Geld, was die Konvertierung der Filme kosten würde - sicher nicht :lol:

Ich meinte natürlich die zu erwartenden Einspielergebnisse (deswegen "Geld- und Vermarktungsgründe"), weil ja die PT noch nicht allzu lange her ist.
„This is how liberty dies. With thunderous applause“

Kleiner Böser Ewok

Community-Mitglied

• Nachricht senden

39

Mittwoch, 4. Juli 2007, 17:38

Ich glaube nicht, dass es entscheident ist, dass ein Film schon älter ist. Im Gegenteil, wenn das 3D-Kino erfolghaben soll, müssten alle (grossen) Filme gleichzeitig als normal- und 3D-Version veröffentlicht werden. Denn das wäre ein Anreiz für Kinobesitzer Ihre Sääle umzurüsten...

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich
  • »JM-Talon« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

40

Dienstag, 4. März 2008, 08:20

Cameron: Star Wars in 3D kommt

Cameron: Star Wars in 3D kommt
Dienstag, den 04. März 2008 um 08:20 Uhr von JM-Talon

List.co.uk berichtet über James Cameron im Zusammenhang mit Star Wars. Wer schon länger unsere Nachrichten verfolgt, würde fast schon ohne Nachrichtentitel ahnen, worum es geht. Richtig: Star Wars in 3D. Es folgt die Meldung:

James Cameron hat bestätigt, dass Star Wars in 3D neu herausgebracht werden wird.

Am Set seines neuesten Blockbusters, The Avatar, bestätigte Cameron Hollywoods Engagement für das 3D-Format in den Kinos - viele alte Filme würden für das volle 3D-Erlebnis umgewandelt, darunter Star Wars und sein eigener Film, Titanic.

Nach dem Erfolg von Beowulf in 3D würden immer mehr Kinos aufrüsten und so würde eine steigende Zahl von 3D-Filmen wie U23D und sogar Hannah Montana/Miley Cyrus in diesem Jahr veröffentlicht.

Camerons The Avatar wird ebenfalls in 3D erscheinen. Um den Film werden noch Geheimnisse gemacht, das Science-Fiction-Epos mit Sigourney Weaver, Giovanni Ribisi und Michelle Rodriguez wird nach vier Jahren Produktion im Jahr 2009 in die Kinos kommen.

Hierzu ein kurzer Kommentar:

Diese Meldung darf getrost mit Skepsis betrachtet werden. Es ist kein Geheimnis, dass George Lucas, eben auch wie Cameron, am 3D-Kino interessiert ist, wie in der bisherigen Berichterstattung auch zu lesen ist. Der Punkt, an dem jedoch alles scheitert, ist, dass für das 3D-Kinoerlebnis entsprechend ausgestattete Kinosäle von Nöten sind. Und die Kinoindustrie ist gebeutelt von den massiven Investitionen in den neunziger Jahren. Da schrecken die erneut erheblichen Investitionen je Kinosaal ab. So war denn auch letzter offizieller Stand aus dem Hause Lucasfilm, dass gegenwärtig nichts in Planung ist. Es scheitert einfach an der nicht vorhandenen Kinoausstattung mit der notwendigen Technik. Sicherlich wird sich das sofort ändern, wenn genug Säle verfügbar sind. Wo ein Markt ist, lohnen auch die Investitionen für Lucasfilm für die Konvertierung. Star Wars in 3D unter Ausschluss der Öffentlichkeit jedenfalls hat keinen gesteigerten Wert - und das wissen die Verantwortlichen selbst am Besten.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, allerdings sollte man vor dem Hintergrund der letzten Jahre und der Nachrichten aus der Zeit hinter Camerons Aussage nicht viel mehr vermuten, als dass es eine Absichtserklärung ist: "wir" wollen 3D. Als Regisseur lässt sich das leicht sagen. Der Kinobesitzer hat den schwarzen Peter, der schnell auf Kosten im 7-stelligen Bereich kommt - für ein Kino mit mehreren Sälen.

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

41

Dienstag, 4. März 2008, 08:36

Das Problem mit 3D scheint mir, daß es ein Teufelskreis ist: Solange die Leute auch so noch in Massen in die Kinos strömen, wird kein Kinobesitzer die Investition in digitale Technik einsehen. Strömen sie nicht mehr, fehlt das Geld für Investitionen.
Lucas und Konsorten scheinen das zu verstehen, Lucas wäre ohne das Kino- und Hollywoodsterben der 60er schließlich nie so schnell hochgekommen, die Erfahrung, als Jungspund in der einzigen noch aktiven Abteilung eines Studios zu arbeiten, dürfte da recht prägend gewesen sein. Die Studios scheinen es hingegen nicht zu verstehen, da ist man im alten "höher, schneller, weiter"-Trott und ballert fröhlich Blockbuster raus. Kann noch eine Weile gutgehen, aber irgendwann platzt die Effektblase, und ob der Umstieg auf Digital und 3D dann noch in größerem Umfang gelingt?
Ich hab da so meine Zweifel.
You think a little thing like death's gonna slow us down?!
-Han Solo

42

Dienstag, 4. März 2008, 10:22

Der Umstieg auf Digital geht an uns in Deutschland im Moment total vorbei. Ich hab irgendwo im Netz gelesen, dass es im Moment weltweit ca. 5000 digitale Projektoren gibt, der größte Teil davon selbstverständlich in den USA. Dort ist die Situation aber, im Gegensatz zu Deutschland, so dass die Verleiher, sprich die Filmstudios, die Umrüstung der Kinos finanzieren.
Allein auf die USA bezogen lohnt sich so ein 3D-Release also heutzutage schon. Nur International hinkt die Kino-Brange da noch hinterher. Allerdings wird das digitale 3D-Kino sich durchsetzen. Die Brange hat gar keine andere Chance, wenn sie sich wirtschaftlich halten will. Bei der letzten Münchener Film-Woche (eine brancheninterne Messe mit Presentationen, wenn man so will), wurde das aktuelle 3D-Verfahren in einem dafür ausgerüsteten Kino vorgestellt. Und die haben da nicht nur Special-Effekts in 3D oder Pixar-Auschnitte gezeigt, sondern auch Ausschnitte aus einem Pink-Konzert, das in 3D gefilmt wurde. Und dabei hatte man das gefühl, man steht neben der Dame mitten auf der Bühne.
Das ist etwas, was das Heimkino nicht bewerkstelligen kann. Und damit ist es etwas, was dem Kino für die Zukunft einen absoluten Mehrwert gegenüber DVD und co. bietet.
Übrigens, sämtliche Animationsfilme von Dreamworks und Fox werden zukünftig von vornherein direkt für 3D produziert, und dann erst auf 2D runtergerechnet. Das lohnt sich für die Studios also heute schon.
Die Technik ist da. Auch in der Notwendigen Quantität. Allerdings nur in den USA, wo die Kinobetreiber nicht selbst die Investitionen tätigen mussten.

Kleiner Böser Ewok

Community-Mitglied

• Nachricht senden

43

Dienstag, 4. März 2008, 11:46

Zitat

Original von SWPolonius
Ich hab irgendwo im Netz gelesen, dass es im Moment weltweit ca. 5000 digitale Projektoren gibt, der größte Teil davon selbstverständlich in den USA. Dort ist die Situation aber, im Gegensatz zu Deutschland, so dass die Verleiher, sprich die Filmstudios, die Umrüstung der Kinos finanzieren.
Allein auf die USA bezogen lohnt sich so ein 3D-Release also heutzutage schon.

Also ich weiss nicht, ob es sich wirklich lohnt, wenn in einem so riesigen Land wie den USA gerade mal 3000 - 4000 3D-Projektoren betrieben werden. Denn wirklich flächendeckend ist das ja nicht. ;(

Und ohne den Rest der Welt lohnt sich die Investition eines Filmstudios schon gar nicht.

44

Dienstag, 4. März 2008, 12:05

Sagen wir mal so: Tim Burtons "A Nightmare before Christmas" hat als 3D-Neuveröffentlichung in nur 168 amerikanischen Digitalen Kinos knapp 4 Mio. Dollar gemacht. Und jetzt rechne das mal hoch. ;)

Dr0pA

Community-Mitglied

• »Dr0pA« ist männlich

• Nachricht senden

45

Dienstag, 4. März 2008, 12:21

Hi.

Ich habe von den ganzen Thema ziemlich bis gar keine Ahnung und bevor ich jetzt den ganzen Thread durchwühle stelle ich meine Frage mal so in den Raum:

Wenn hier von 3D die Rede ist im Kino, wird dann auch so eine total komische Rot/Grüne-Brille benötigt oder nicht mehr? ;)

Gruß.
Star Wars Galaxies - An Empire Divided
Char's: Vigor Ka'Nesh (Medic/Beast-Master) / Magret Oo'Tah (Imperial-Knight)
Server: Gorath

46

Dienstag, 4. März 2008, 12:26

Es kommt eine Brille zum Einsatz, aber die sieht eher so aus wie eine Sonnenbrille. Hat nichts mit dem alten Rot/Grün-Verfahren zu tun. Die Farben werden also absolut originalgetreu wahrgenommen.
Und bevor hier irgendwelche Fragen aufkommen: diese Teile funktionieren auch tadellos, wenn man sie als Brillenträger über seine normale Brille stülpt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SWPolonius« (4. März 2008, 12:32)

Dr0pA

Community-Mitglied

• »Dr0pA« ist männlich

• Nachricht senden

47

Dienstag, 4. März 2008, 14:39

Danke dir *fg* für die Info. Daß mit dem Rot/Grün-Verfahren war eher lächerlich fand ich, hehe. Mich würde mal interessieren (naja, ausprobieen wenn es soweit ist) ob es bei mir funktionieren würde da ich zu denen gehöre die mit den Augen diesen Krempel damals nie wahrnehmen konnten so wie es wohl gedacht war.Zuschauer saßen im Kinosaal und meinten ah der Hai usw. würde auf sie zukommen und für mich war es ein furchtbarer rot/grün/gelb/blauer-Streifen Mix und nicht mehr. :p

Bin mal gespannt.
Star Wars Galaxies - An Empire Divided
Char's: Vigor Ka'Nesh (Medic/Beast-Master) / Magret Oo'Tah (Imperial-Knight)
Server: Gorath

48

Dienstag, 4. März 2008, 15:00

ja also die news war im bereich klassische triologie, aber würde die PT dann nicht auch in 3d umgesetzt werden?!?

49

Donnerstag, 6. März 2008, 21:17

Zitat

Original von SWPolonius
Der Umstieg auf Digital geht an uns in Deutschland im Moment total vorbei. Ich hab irgendwo im Netz gelesen, dass es im Moment weltweit ca. 5000 digitale Projektoren gibt, der größte Teil davon selbstverständlich in den USA. Dort ist die Situation aber, im Gegensatz zu Deutschland, so dass die Verleiher, sprich die Filmstudios, die Umrüstung der Kinos finanzieren.
Allein auf die USA bezogen lohnt sich so ein 3D-Release also heutzutage schon. Nur International hinkt die Kino-Brange da noch hinterher. Allerdings wird das digitale 3D-Kino sich durchsetzen. Die Brange hat gar keine andere Chance, wenn sie sich wirtschaftlich halten will. Bei der letzten Münchener Film-Woche (eine brancheninterne Messe mit Presentationen, wenn man so will), wurde das aktuelle 3D-Verfahren in einem dafür ausgerüsteten Kino vorgestellt. Und die haben da nicht nur Special-Effekts in 3D oder Pixar-Auschnitte gezeigt, sondern auch Ausschnitte aus einem Pink-Konzert, das in 3D gefilmt wurde. Und dabei hatte man das gefühl, man steht neben der Dame mitten auf der Bühne.
Das ist etwas, was das Heimkino nicht bewerkstelligen kann. Und damit ist es etwas, was dem Kino für die Zukunft einen absoluten Mehrwert gegenüber DVD und co. bietet.
Übrigens, sämtliche Animationsfilme von Dreamworks und Fox werden zukünftig von vornherein direkt für 3D produziert, und dann erst auf 2D runtergerechnet. Das lohnt sich für die Studios also heute schon.
Die Technik ist da. Auch in der Notwendigen Quantität. Allerdings nur in den USA, wo die Kinobetreiber nicht selbst die Investitionen tätigen mussten.

Guter post, und trifft den Nagel genau.

So kurz vor Weihnachten habe ich mir den Film Beowulf im Imax Kino in 3D angeschaut (in den USA), und uns hat es alle umgehauen. Die rot/gruenen Brillen sind Vergangenheit, und der 3D Effekt ist einfach umwerfend (Angelina Jolie in 3D, wer kann da schon widerstehen?). Die Naehe die erzeugt worden ist zu den charakteren, sowas gabs noch nicht, und ich glaube wenn mehrere Leute das erleben werden, wird sich das auch ohne Zweifel durchsetzen. Der 3D Effekt war so gut, dass ich mir den Film trotzt HD TV zuhause und BluRay nicht zulegen werde, da die Qualitaet, oder sagen wir mal, das Erlebnis, einfach nicht mal annaehernd erreicht werden kann. Ich denke 3D koennte wirklich die neue Technik sein, die das Kino wieder neu belebt.
Then, the time is now captain.

50

Freitag, 7. März 2008, 10:22

Zitat

Original von Dr0pA
Danke dir *fg* für die Info. Daß mit dem Rot/Grün-Verfahren war eher lächerlich fand ich, hehe. Mich würde mal interessieren (naja, ausprobieen wenn es soweit ist) ob es bei mir funktionieren würde da ich zu denen gehöre die mit den Augen diesen Krempel damals nie wahrnehmen konnten so wie es wohl gedacht war.Zuschauer saßen im Kinosaal und meinten ah der Hai usw. würde auf sie zukommen und für mich war es ein furchtbarer rot/grün/gelb/blauer-Streifen Mix und nicht mehr. :p

Bin mal gespannt.

Im Europa Park ist ein 3D Kino, man braucht nichtmal was für die Vorstellungen zu bezahlen, ist im Park-Eintritt einbegriffen. Und der Europa Park ist doch sowieos einen Besuch wert, dann kann man das auch gleich mit dem 3D-Kino vereinen. Und es ist wirklich.. heftig genial gemacht. Man erkennt das Bild auch wenn man die Brille abnimmt (Hab ich testweise gemacht.) Einfach ists dann nicht mehr 3D und teilweise bisschen verschwommen, aber laaaaange nicht so schlimm wie mit dem alten Rot/Grün Krams. Aber die aktuelle Technik ist wirklich genial, einfach normales Kino nur in 3D, die Qualität ist echt Atemberaubend.
"No lesson is truly learned until it has been purchased with pain" - Vergere

Dark Annie

Community-Mitglied

• »Dark Annie« ist weiblich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

51

Sonntag, 9. März 2008, 16:59

Ich hoffe wirklich sehr, dass Star Wars noch einmal im Kino kommt, auch wenn es wegen diesem 3D-Kino-Problem noch eine Weile dauert kann, denn ich habe bis auf Episode I (und da war ich 6 jahre alt) keinen Teil im Kino gesehen :((Ich weiß, ich sollte mich schämen :O).Ich will meine Lieblingfilme unbedingt mal im Großformat und am besten in 3D sehen! ;)
Leider wurde ich nämlich erst richtiger Fan, nachdem ich Episode III auf DVD gesehen habe; vorher mochte ich Star Wars mal mehr, mal weniger.

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

52

Freitag, 25. Juli 2008, 15:05

Star Wars in 3D - Comingsoon.net wärmt Altbekanntes auf

Star Wars in 3D - Comingsoon.net wärmt Altbekanntes auf
Freitag, den 25. Juli 2008 um 15:05 Uhr von JM-Talon

Unter die Kategorie Neuigkeiten, die nicht neu sind, fällt wohl diese Meldung, die aber wieder mal für Aufregung sorgt. Comingsoon.net berichtet, George Lucas habe Pläne, die Saga in 3D ins Kino zu bringen:

ComingSoon.net konnte am Dienstag mit dem Geschäftsführer von DreamWorks Animations alias Jeffrey Katzenberg sprechen und erfuhr, dass George Lucas danach strebt, die sechs Star-Wars-Episoden ins 3D-Format zu bringen.

Katzenberg erzählte uns, dass Lucas sehr aufgeregt deswegen sei und dass er die technischen Ressourcen habe, das zu packen. "Er wird kein Produkt rausbringen, denke ich, dass anders als erste Sahne ist", sagte Katzenberg.

Bleibt dran für möglicherweise baldige Neuigkeiten auf dem Gebiet.

Und nun brechen wir alle in Jubel aus... Oder doch nicht? Nein. Denn wenn Katzenberg nicht mehr weiß als wir alle wissen, nämlich dass Lucas und viele andere Regisseure in der Tat sehnlichst seit 2005 darauf warten, ihre Meisterwerke in 3D herauszubringen, dass das aber erst passieren wird, wenn Tausende von geeigneten Digitalkinos samt Brillen zur Verfügung stehen, was sich kein Kino dieser Welt leisten kann, dann setzt die Ernüchterung ein: das ist eine Neuigkeit, die uns seit mehr als drei Jahren begleitet. Also hofft nicht auf allzu baldige Neuigkeiten.

Wer zur Reißerstory die Hintergrundinfos und auch den Grund für meine etwas frustrierte Berichterstattung erfahren möchte, der erfährt hier alles Nötige.

Und nun geben wir zurück an die Klatschpresse, die voller Begeisterung verbreiten wird, dass Star Wars in 3D kommt... ;) Vielen Dank an alle Hinweisgeber!

53

Freitag, 25. Juli 2008, 18:13

RE: Star Wars in 3D - Comingsoon.net wärmt Altbekanntes auf

Hallo STAR WARS Jünger,

nun endlich macht Meister Lucas ernst und bringt 'THE CLONEWARS' als compueranimierten 3 D - Film auf die große Leinwand.
Das setzt schon mal ein erstes Ausrufezeichen.

Lord Kas'im
Die Welt ist im Wandel

54

Freitag, 25. Juli 2008, 18:25

Guten Morgen... :rolleyes: ;) Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. TCW ist ein CGI-Film, der nicht in Digital-3D projeziert werden wird, sprich es wird davon keinen Release einer digitalen 3D-Version geben. Natürlich wird der Film auch in Digital-Kinos starten, dort aber auch nur als 2D-Projektion.
In diesem Thread geht es aber um die 3D-Konvertierung der sechsteiligen SW-Saga, sprich dass man irgendwann die Kinofilme als optisch lebensecht räumlich wirkendes Spektakel erleben werden wird.

Unbegreiflich, dass es immer noch Leute gibt, die den Unterschied zwischen CGI und 3D nicht verstehen... 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SWPolonius« (25. Juli 2008, 18:35)

55

Freitag, 25. Juli 2008, 20:37

Zitat

Original von RatofDeath
Im Europa Park ist ein 3D Kino, man braucht nichtmal was für die Vorstellungen zu bezahlen, ist im Park-Eintritt einbegriffen. Und der Europa Park ist doch sowieos einen Besuch wert, dann kann man das auch gleich mit dem 3D-Kino vereinen. Und es ist wirklich.. heftig genial gemacht. Man erkennt das Bild auch wenn man die Brille abnimmt (Hab ich testweise gemacht.) Einfach ists dann nicht mehr 3D und teilweise bisschen verschwommen, aber laaaaange nicht so schlimm wie mit dem alten Rot/Grün Krams. Aber die aktuelle Technik ist wirklich genial, einfach normales Kino nur in 3D, die Qualität ist echt Atemberaubend.

Also solche 3D-Kinos wie im Europa Park gibt es doch schon seit Jahren in vielen Parks auf der ganzen Welt (u.a. auch im Movie Park Germany, wo zur Zeit Shrek 4D läuft). Dieses Verfahren ist zwar auch schon ziemlich gut, aber noch ganz was anderes als die Technik, mit der Star Wars ins Kino gebracht werden soll.

Sid

Community-Mitglied

• »Sid« ist männlich

• Nachricht senden

56

Samstag, 26. Juli 2008, 08:59

Nun, vielleicht zielt die ganze Sache aber auch schon bald in eine ganz andere Richtung als "nur" aufs Kino...

Schaut mal bitte HIER !
"...nirgendwo wirst Du mehr Abschaum und Verkommenheit vorfinden als hier !"

Darth Revan 1

Community-Mitglied

• »Darth Revan 1« ist männlich

• Nachricht senden

57

Samstag, 26. Juli 2008, 23:26

waer sicher lustig X-wings in 33-D auf den todesstern zurasen zus ehn.Was mir aber im Moment wichtiger ist:

TCW-Animations-serie
Real-Life-serie zwischen Ep3+4

Wenn sie die beiden serien beendet haben koenne sie ja mal darueber nachdenken.
30 Jahre Star Wars!Am 25.Mai 2007!
Star Wars is 4-ever!
May the Force be with you!

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

58

Montag, 11. August 2008, 10:47

George Lucas zu Star Wars in 3D: Suche nach einem praktischeren Weg

George Lucas zu Star Wars in 3D: Suche nach einem praktischeren Weg
Montag, den 11. August 2008 um 10:46 Uhr von JM-Talon

Wir berichteten vor knapp zwei Wochen über eine Aussage von Jeffrey Katzenberg (hier klicken), wonach George Lucas vorhabe, die Star-Wars-Filme in 3D zu herauszubringen. Wer unserer Berichterstattung schon länger folgt, der weiß, dass das nichts Neues ist. Neu ist allerdings eine aktuelle Aussage von George Lucas der AP gegenüber, welche Newsweek.com bereits am Donnerstag veröffentlichte.

Zunächst geht Lucas hier kurz auf Indiana Jones ein, was ich hier nur kurz erwähnen möchte. Er macht klar, dass Indiana Jones mit Harrison Ford verbunden ist und erteilte zukünftigen Filmen mit Shia LaBeouf als Ford-Ersatz eine Absage. Ob es weiter gehen werde mit einem fünften Film, hat er ausweichend beantwortet: "Das Franchise verlässt sich einfach auf mich, dass ich mit einer guten Idee komme. Und diese Reihe ist sehr forschungsintensiv. Also müssen wir nun forschen, um zu sehen, ob wir nicht noch mit einem Objekt ankommen können, das er suchen kann... hoffentlich finden wir was."

Danach ging es um Star Wars - und das soll hier das eigentliche Thema sein. Zum Thema 3D-Konvertierung sagte Lucas:

Wir versuchen, das zu tun. Wir haben an einigen Filmen gearbeitet - zusammen mit einer Firma, welche vor einigen Jahren die Technologie entwickelt hat, um Filme in 3D zu konvertieren. Das System funktioniert großartig. Es ist nur nicht besonders praktisch. Woran wir also seitdem arbeiten, ist die Entwicklung eines praktischeren Weges, das zu bewältigen. Und wir werden dahin kommen. Es ist nur eine technologische Herausforderung.

Die Firma, um welche es hier geht, ist In-Three, Details zum Verfahren und den Überlegungen von Lucas und einigen Regiekollegen findet Ihr in unserer bisherigen Berichterstattung oder auf der Webseite von In-Three. Problematisch ist an dem Verfahren, das bei den Regisseuren wie George Lucas, Peter Jackson, James Cameron und anderen auf einhellige Begeisterung stieß, dass jeder Zuschauer eine besondere Brille benötigt hätte. Dabei handelt es sich nicht um die billigen "3D-Brillen" aus konventionellen 3D-Kinos, die beispielsweise in Freizeitparks präsent sind und die für Kopfschmerzen und seltsame Effekte sorgen, sondern um spezielle Brillen mit Empfangseinheit, die nicht ganz billig wären.

Offensichtlich ist bei Lucas die Einsicht gereift, dass der erhebliche Investitionsaufwand von den Kinos im Zweifel nicht geschultert wird, nachdem es seit drei Jahren nicht voran geht, was dieses Thema angeht. Ob und wann nun dieses Suchen nach einem "praktischeren Weg" Verwertbares ergeben wird, steht in den Sternen.

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• »Lord Vader 1138« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

59

Montag, 11. August 2008, 10:59

Ich denke, dass ist der richtige Weg, Lucas spielt wieder Pionier, das ist toll! :)Bevor man keine leistbare, gute Lösung hat, kann man das Projekt Star Wars 3D sowieso vergessen. :rolleyes:
Auch seine kleine Indy-Aussage gefällt mir sehr!
"Oh mein Gott, sie haben Shaak Ti getötet!"
"Ihr Womp-Ratten!!"

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

60

Montag, 11. August 2008, 11:05

Ich bin skeptisch: er kann nicht alles machen.

Er macht Red Tails seit 10 Jahren... ;) Er macht TCW ("mindestens 100 Folgen"). Er macht die Realserie (auch da 100 Folgen plus X). Er macht Star Wars in 3D (und jetzt sind wir sogar soweit, dass erstmal überhaupt eine Technologie entwickelt werden muss, die überall akzeptiert wird - was mit THX geklappt hat, muss man erstmal noch mal schaffen).. Er macht Indiana Jones. Usw. usw. usw.

Ich freue mich auf das, was "er" macht. Aber alles wird er wohl kaum machen. Das geht einfach nicht. Er sprüht vor Ideen und hat Spaß an der Freude... Mal schauen, was davon abfällt. :) Ich erwarte nichts und freue mich auf das, was wirklich kommt (was auch immer es sein wird).