Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

DarthDwal

Community-Mitglied

• »DarthDwal« ist männlich
  • »DarthDwal« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 13. Dezember 2005, 22:31

Das Alter von Sidious/Palpatine

Kann mir jemand vielleicht sagen wie alt Palpatine/Sidious sein soll?

Hab noch nie was darüber gelesen oder gesehen.
Eure Überheblichkeit ist eure Schwäche. (Luke Skywalker) Episode VI (Die Rückkehr der Jedi-Ritter)

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Dezember 2005, 22:48

RE: Das Alter von Sidious/Palpatine

Lucas selbst sagte "Palpatine ist alt, aber nicht mehrere hundert Jahre", ein Ansatzpunkt.
Er muss etwas zwischen 100-150 Jahren alt sein, da Count Dooku 102 Jahre vor Yavin geboren wurde, und Sidious meines Erachtens nach sicherlich nicht jünger als sein zweiter Schüler ist, und er anhand seiner Demaskierung in ROTS älter als 83(Dookus Alter zum zeitpunkt seines Todes) wirkte.
Eine wirkliche Quellenangabe gibt es nicht, weder von offiziller Seite, noch aus dem EU, wobei vor einigen Jahren im INternet eine Datierung 84 vor Yavin auftauchte, allerdings war sie äußerst unglaubwürdig und ohne igendeine Quellenangabe.

Palpatine nutzt bekanntermaßen die dunkle Seite, um sein Leben unnatürlich zu verlängern.Paradoxerweise führt gerade dieser Gebrauch der dunklen Seite dazu, dass sein Körper regelrecht zerfressen wird, siehe sein Aussehen in ROTJ, weitaus älter und kränklicher als in ROTS.Wenn man noch das EU in Form von "Das dunkle Imperium" hinzuzieht, hat sich Palpatine während seiner Herrschaft mehrmals geklont, da sein Körper von der dunklen Seite zerstört wird.
Dass er einer der direkten Nachkommen Darth Banes ist, bezweifle ich stark, Palpatine hat die jahrtausende alte Rache der Sith vollstreckt, er selbst war sicherlich keine tausend Jahre oder 900 Jahre wie Yoda alt.

Palpatine ist trotz seiner immensen Machtfähgkeiten immer noch ein Mensch, und irgendwann kann ihn selbst diese Macht nicht ewig am Leben halten, das Klonen geschah erst nach seiner Inthronisation als Imperator, wenn man das EU fallen läßt, geschah es garnicht.

Mein Fazit: Palpatine ist älter als die meisten Menschen, zurückzuführen auf seine große Macht der dunklen Seite.Anhand der Tatsache, dass Dooku jünger als sein Meister war, und Palpatine Darth Maul bereits im Kindesalter, also etwa 57-62 Jahre vor Yavin zu sich nahm, und davor bereits seinen eigenen Meister Darth Plagueis getötet haben muss, um selbst ein dunkler Lord zu werden, muss er etwa um die 130 Jahre auf dem Buckel haben, wenn er auf dem 2. Todesstern stirbt.

DarthDwal

Community-Mitglied

• Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Dezember 2005, 22:54

Jau, hört sich echt alt an.

Ich würd aber auch gern noch in dem Alter selbst von nem Stuhl aufstehen können! :D

Da stellt sich aber wieder ne andere Frage.

Wird jeder der Rasse von Yoda auch 900 Jahre alt oder ist das nur bei Yoda so, weil die Macht so stark ist in ihm?
Eure Überheblichkeit ist eure Schwäche. (Luke Skywalker) Episode VI (Die Rückkehr der Jedi-Ritter)

4

Dienstag, 13. Dezember 2005, 23:01

Wie alt ist Darth Sidious/Palpatine - gute Frage!
Zwischen Yoda und Darth Sidious herrschen meiner Meinung nach viele Parallelen, zu viele, als dass sie nicht etwas mit der Prophezeiung um den Auserwählten zu tun haben könnten.
Beide sind die stärksten Repräsentanten des Jedi- bzw. des Sith-Ordens und stellen jeweils das Sinnbild für die helle bzw. dunkle Seite der Macht dar.
Würde man versuchen, über diese Parallelen Rückschlüsse auf das tatsächliche Alter von Darth Sidious/Palpatine zu ziehen, dann würde das so aussehen:

Yodas Geburtsjahr ist 896 VSY, d.h. er ist zum Zeitpunkt seines Todes in ROTJ genau 900 Jahre alt.
Seine Rasse hat anscheinend ein natürlich hohes Alter, obwohl die Macht auch bei ihm sicherlich dazu beiträgt.
Senator/Kanzler/Imperator Palpatines offizielles Geburtsjahr ist 84 VSY, d.h. er wäre zum Zeitpunkt seines Todes in ROTJ genau 88 Jahre alt.
Das kann niemals das tatsächliche Alter sein.
Count Dooku/Darth Tyranus (Geburtsjahr 102 Jahre VSY) wäre 18 Jahre älter als sein Meister, so etwas ist absoluter Blödsinn.
Meiner Meinung nach ist Darth Sidious tatsächlich viel älter, wie seine Metamorphose in ROTS zeigt, als sein tatsächliches Gesicht durch die Machtblitze enttarnt wird.
Darth Sidious hat seine Lebenserwartung mit Hilfe verschiedener Technologien und mit Hilfe der dunklen Seite der Macht erhöht.
Vielleicht ist diese Fähigkeit sogar ein Teil des Geheimnisses von Darth Plagueis. Palpatine kann sogar in ROTJ den Tod überlisten und sich bis 11 Jahre NSY durch seine Klonkörper am Leben erhalten.
Wenn man die Dualität zwischen Yoda und Darth Sidious heranzieht, könnte es zumindest sein, dass das tatsächliche Geburtsjahr von Darth Sidious auch 896 Jahre VSY ist.

Es könnte durchaus sein, dass Darth Plagueis einer der unmittelbaren Nachfolger von Darth Bane (Herrschaftsantritt 1000 Jahre VSY) ist, dessen insgeheim geführter Sith-Orden mit der Meister-Schüler-Tradition schnell entdeckt und scheinbar ausgerottet wurde.
Zwischen 1000 VSY und 32 VSY gibt es kaum Überlieferungen.
Jeder Sith-Lord dieser Zeit hätte aus reiner Machtgier heraus (und entgegen den Vorsätzen von Darth Bane) zu seinen eigenen Lebzeiten versucht, die Macht über die Galaxis an sich zu reißen und wäre entdeckt worden.
Nur ein Genie wie Darth Sidious konnte sich auf die lebensverlängernde Fähigkeit von Darth Plagueis verlassen und so lange geduldig warten.
Deswegen ist es meine Theorie, dass Palpatine in ROTS sein 877 Jahre altes Gesicht zeigt.

Wie gesagt, das ist meine Theorie und nur eine mögliche Variante.
Die Meinung von Moderator Lord Sidious, dass Darth Sidious "lediglich" 100-150 Jahre alt sein könnte, halte ich für mindestens genauso wahrscheinlich.

Du kannst jedoch auf jeden Fall davon ausgehen, dass Kanzler Palpatines offizielles Geburtsjahr von 84 VSY keinesfalls der Wahrheit entspricht und dass sein zweites Ich, der Sith-Lord Darth Sidious wesentlich älter ist.
"So you ride yourselves over the fields and you make all your animal deals and your wise men don't know how it feels to be thick as a brick." - Jethro Tull

DarthDwal

Community-Mitglied

• Nachricht senden

5

Dienstag, 13. Dezember 2005, 23:17

Nie im Leben ist der so "jung". :lol:

Ich hab mir nämlich auch schon gedacht das er das Alter von Yoda haben könnte.
Niemand im Star Wars Universum hätte diese Macht in 84 Jahre ansammeln können.
In Episode III war Sidious deutlich mächtiger als Yoda.

Ich glaube auch das er in der Zeit geboren wurde als die Sith ihrem Ende nahe waren und dann als ausgestorben galten.

Wie sagte Yoda noch so schön? "Die dunkle Seite, sie alles vor uns verbirgt".

Es war einfach unmöglich Sidious zu entdecken.

Ich bin auf jeden Fall der Überzeugung das er ungefähr das Alter von Yoda auf dem Buckel hat.

Lord Sidious

Super Moderator

• Nachricht senden

6

Dienstag, 13. Dezember 2005, 23:36

Ich halte Ewok Snipers Theorie ebenso glaubhaft wie die meine, es gibt für beide genug Ansatzpunkte, um Rückschlüsse auf ihre Standfestigkeit und Glaubhaftigkeit zu ziehen.

Wenn ich jetzt noch etwas weiter aushole und meinen Gedanken ein wenig freien Lauf lasse, fällt mir zu meiner Theorie noch folgendes ein:

Angenomme, Sidious wurde ähnlich wie Maul, bereits im Kindesalter von sagen wir 4 Jahren von Plagueis auf Naboo(Palpatines Heimat) entdeckt und aufgenommen, da Plagueis die gewaltige potentielle Macht in diesem Kind sah(war sicher schon damals durch und durch böse, der alte Palpatine ;) )sah, wurde er bis zum Alter von min.50 von seinem Meister unterwiesen.

Sidious selbst sagt, Plagueis wurde von seinem Schüler getötet, nachdem er diesem all sein Wissen beigebracht hat, das geschieht nicht einfach in 10-20 Jahren, zumal Palpatine für die Wiederauferstehung der Sith-Herrschaft vorherbestimmt war.Sidious tötet Plagueis, wird selbst zum dunklen Lord und sucht sich seinerseits einen neuen Schüler.Dies geschah aber wohl nicht von heute auf morgen, denn damals waren Sidious Pläne erst im Anfangsstadium, er hatte genug Zeit, sich Maul zu suchen, im Gegensatz zu Dooku, da er damals dringend einen neuen Schüler nach Mauls Tod benötigte.

Lassen wir 10 Jahre verstreichen, in denen Sidious die Geschehnisse der Galaxis beobachtet, seine Intrigen beginnt, und einen Schüler aussucht.Er hatte damals wohl ein Kind im Auge, da er dieses zu dem Schüler formen konnte, der ihm zum damaligen Zeitpunkt vorschwebte, eine reine Kampfmaschine, Darth Maul.

Kurze Zwischenbilanz:
Mauls Tod - 32 vor der Schlacht um Yavin(v.S.Y.) Maul ist 28, wenn er stirbt
Sidious nimmt ihn auf - 60 v.S.Y., Sidious 60 Jahre alt
Plagueis findet Sidious auf Naboo - 116 v.S.Y.
Palpatines Geburt 120 v.S.Y.

Damit gehts weiter:
Palpatine wird mit 101 Jahren Imperator der Galaxis, ein auch in der Star Wars Galaxis recht hohes Alter für einen Menschen.Sein Alter und die Zerstörung durch die dunkle Seite werden stark sichtbar.
23 Jahre später stirbt Palpatine augenscheinlich durch Anakin Skywalker mit 124 Jahren auf dem 2. Todesstern.Doch dank der Klontechnologie und der dunklen Seite gelangt Palpatine kurz nach seinem Tod nach Byss, in einen neuen Körper.Dort regenriert er sich, bis er 6 Jahre später im Alter von 130 Jahren zurückkehrt, ein Jahr später stirbt er wahrhaftig und endgültig mit 131 Jahren.

Es ist sicher nicht alles ganz logisch oder schlüssig, doch ich denke, es ist eine recht glaubhafte Theorie, viel Spass damit!
;)

7

Dienstag, 13. Dezember 2005, 23:48

@ Lord Sidious

ich finde deine Theorie wesentlich plausiebeler da es selbst in Star Wars unwarscheinlich ist für einen Menschen 800 Jahre alt zu werden.
Yoda ist halt eine andere Species, die alte Schildkröte ;)
Ein Nachkomme von Bane kann ja sein, aber kein direkter. Warum sollte es seit dem nicht ca. 100 Sith Lords gegeben haben die halt seitdem alle vorbereitungen zur Kontrolle des Galaxis getroffen haben und das Sith Wissen jeweils an die Schüler weitergegeben haben.
Das Sidious Lord Plagueis Zeit etwas verkürzt hat spricht nur dafür das er überaus Mächtig war.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

8

Dienstag, 13. Dezember 2005, 23:51

ich denke mal das er eine tarnung brauchte
also ich glaube schon das palpatine um 84vsy geboren wurde
zumindestens in den akten der republik / naboo

und wann darth sidious tatsächlich geboren wurde
werden wir wohl erst erfahren, wenn es nen buch gibt
oder GL noch nen film dreht

9

Dienstag, 13. Dezember 2005, 23:58

Zitat

Original von bellerophon
ich denke mal das er eine tarnung brauchte
also ich glaube schon das palpatine um 84vsy geboren wurde
zumindestens in den akten der republik / naboo

und wann darth sidious tatsächlich geboren wurde
werden wir wohl erst erfahren, wenn es nen buch gibt
oder GL noch nen film dreht

Natürlich, das Geburtsjahr 84 VSY ist die offizielle Information, wie sie über Kanzler Palpatine in den Datenbanken der Alten Republik zu finden ist.
"So you ride yourselves over the fields and you make all your animal deals and your wise men don't know how it feels to be thick as a brick." - Jethro Tull

DarthDwal

Community-Mitglied

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 09:44

Ich bin aber immer noch nicht der Meinung das er so "jung" ist.

Haltet mich für verrückt.

Sidious kann noch unter einem anderen Namen gelebt haben.

Ich vermute wirklich das er älter ist als er scheint.

Ich hab das mal gestern mit "Highlander" verglichen. Um unerkannt zu bleiben hat der "Highlander" immer eine andere Identität angenommen.

Wäre doch möglich das es bei Sidious genauso war.

DarthSirous

unregistriert

11

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 10:05

Ein wirklich gute Frage.....

Wie alt war den sein Meister weis das wer?!?!? dies Darth Plequis (sry falls das falsch geschrieben ist..)

Ich glaube Persönlich das er um die 150 Jahre alt ist...

DarthDwal

Community-Mitglied

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 10:16

Ich hab angefangen darüber nachzudenken als ich "Knights of the old Republic 2" gespielt habe.

Da war so ein ziemlich übel aussehender Sith (dessen Name ich natürlich vergessen habe :D) den man nur sehr schwer besiegen konnte. Jedesmal wenn man ihm die Hälfte seiner Energie abgezogen hat, hat er sich wieder regeneriert.
Der Typ hatte auch was von unsterblichkeit wenn man es so nimmt.
Los geworden bin ich ihn erst als ich Ihn davon überzeugt habe, von seinem Leben loszulassen.

Ich glaube das diese Macht auch Palpatine gehabt hat. Und ich glaube das der Typ aus dem Spiel die Macht hatte, von der Palpatine Anakin erzählt hat.

DarthSirous

unregistriert

13

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 10:18

Wenn wir das alter von Sidous Meister wissen und sein Todesdatum dann wissen wir auch ungefähr Sidious alter...er hat ja seine Master getötet..........

DarthDwal

Community-Mitglied

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 10:30

Tja, und ich glaube der Meister von Sidious steht nicht mal in einem SW-Lexikon. Oder irre ich mich?

15

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 10:39

Die Theorie mit der Ähnlichkeit zu Yoda finde ich sehr cool. Ist eine interessante Theorie, dass beide fast genau gleich alt sind.

Sidious hat ja sein ganzes Leben manipuliert und inszeniert. Mich würde es nicht wundern, wenn er tatsächlich weit älter als 100 Jahre ist und er sich die Identität von Palpatine nicht einfach ausgedacht hat, oder sie "gestohlen" hat, indem er mit einer Sith-Maskierung das Aussehen eines anderen angenommen hat. Die Maskierung wurde dann in ROTS vernichtet.

So könnte er tatsächlich eine andere Identität gehabt haben, oder er hat sich die "frühen" Jahre seines Lebens ganz dem Lernen der Macht verschrieben.

Ich stell mir grade vor, wie krass es wäre, wenn er das Aussehen eines Jedis angenommen hätte, um den Tempel auszuspionieren... aber das ist wohl eher Blödsinn.

Dennoch vermute ich mal, dass Sidious über 130 Jahre alt ist. Vielleicht ist er ja auch kein reinblütiger Mensch, sondern ein Fastmensch, mit enorm langer Lebensspanne... wer weiss...

"The dark side of the Force is the pathway to many abilities some consider to be unnatural."
— Palpatine

DarthDwal

Community-Mitglied

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 10:43

Stimmt, ein Fast-Mensch. Daran hab ich auch noch nicht gedacht. :D

Ich meine, woher weis man welcher Star Wars-Charakter, welcher Rasse angehört? Viele sehen wie Menschen aus und sind es aber vielleicht nicht.

Und wieder ne gute Frage. Ist Sidious ein Mensch oder irgendwas anderes??????? :thinking:

Lord Sidious

Super Moderator

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 11:21

Ich denke es kann mit Sicherheit agenommen werden, dass Palpatine ein "reiner" Mensch ist, kein Fast-Humanoide oder ähnliches.Warum sollte dies auch zutreffen, dafür gibt es keinerlei Hinweise oder Vermutungen.Er wird immer als Mensch dargestellt, sieht aus wie ein Mensch - seine Fratze ist auf den gebrauch der dunklen Seite zurückzuführen - sein Heimatplanet ist Naboo, ebenfalls von Menschen bewohnt.

Es kann natürlich spekuliert werden, ob er nicht die Identät eines Naboo namens Palpatine angenommen hat, halte ich aber für Blödsinn, Lucas gab ihm den Namen Palpatine, er hat nie angedeutet oder behauptet, dies wäre nicht Palpatines wahrer Name.

StaakTa

Community-Mitglied

• »StaakTa« ist männlich

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 11:23

Auf starwars.com in der database steht bei Palpatine
Species
Human

also eindeutig :P wenns nicht so wäre würde unknown stehen.

mtfbwy
Open mind leads to open doors

DarthDwal

Community-Mitglied

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 11:28

OK, ich glaube das würde auch zu weit gehen und wäre zu kompliziert. Da habt ihr recht.

Palpatine ist und war ein Mensch.
Nur finde ich, hätte man seine Vergangenheit schon mehr ausbauen können wie z.B. in Büchern, Computerspielen usw.

Ist da vielleicht etwas literaturmässiges geplant was Palpatine angeht.

Mich persönlich interessiert es mindestens genauso wie er aufgewachsen ist und zum dunklen Herrscher wurde, wie mich die Geschichte vom jungen Anakin Skywalker interessiert hat.

Für mich ist Palpatine neben Vader der interessanteste Charakter überhaupt im Star Wars Universum.

Lord Sidious

Super Moderator

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 12:30

Palpatines wahre Herkunft und Vergangenheit, sowie seine Jugend müssen ebnso ein Geheimniss bleiben wie Yodas Rasse und Jugendjahre, es wurde schon soviel erklärt und aufgedeckt, und bei solch einem Charakter wie Sidious würde es immer nur schaden.Also, EU-Verantwortliche und Autoren, Finger weg von Palpatines Jugend!!!

21

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 16:25

Zitat

Original von DarthDwal
Tja, und ich glaube der Meister von Sidious steht nicht mal in einem SW-Lexikon. Oder irre ich mich?

Ja, es gibt absolut keine Information darüber, wann der Meister Darth Plagueis gelebt haben könnte, und damit auch keine weiteren Anhaltspunkte auf das Alter von Sidious.

Eine kleine Ergänzung zur Theorie, dass Yoda und Darth Sidious das selbe Alter haben könnten:

Ich denke ebenfalls, dass Darth Sidious ein Mensch oder zumindest ein menschenähnliches Wesen ist.
Auch sein in "Revenge of the Sith" durch die Machtblitze enttarntes Gesicht vermittelt da keinen anderen Eindruck.
Dementsprechend hätte Darth Sidious natürlich eine wesentlich geringere natürliche Lebenserwartung als Yoda.
Aber die Jedi und die Sith gehen bekanntlich immer verschiedene Wege und diese führen beide zum Erfolg.
Während sich Yoda auf seine natürliche Lebenserwartung verlassen kann und nie mehr als das beanspruchen würde, nutzt Darth Sidious die lebenverlängernden Fähigkeiten, die ihm nur die dunkle Seite der Macht zur Verfügung stellen kann.
Gleichzeitig zerrt die dunkle Seite an seinem Körper und lässt ihn so grotesk aussehen, wie es in "Revenge of the Sith zutage tritt.
Durch diese verschiedenen Vorgehensweisen könnten theoretisch beide ein so hohes Alter von 900 Jahren erreichen.

In "Retrun of the Jedi" sehen Yoda und Palpatine jedenfalls beide "ziemlich" alt aus und beide sterben auch in dieser Episode.
Wenn nun zwischen Yoda und Palpatine die zuvor von mir angesprochene Dualität herrschen sollte, dann musste Yoda in "Return of the Jedi" sterben, damit Palpatine kurze Zeit später auch krepieren kann.

Ich möchte es noch einmal betonen:
Ich halte die von Lord Sidious geschilderte Variante, dass Palpatines Alter nur 100-150 Jahre betragen hat, für mindestens genauso wahrscheinlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ewok Sniper« (14. Dezember 2005, 16:26)

pute 10000

Community-Mitglied

• »pute 10000« ist männlich

Wohnort: Ich bin ein Österreicher, I am from Austria............

• Nachricht senden

22

Freitag, 3. Februar 2006, 18:31

In der illustrierten Enzyklopedie steht doch das seine Herkunft vollkommen unbekannt ist, oder irre ich mich da ?
mfg
(__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination / Ohne Rang ists VIEL fader......

Lord Sidious

Super Moderator

• Nachricht senden

23

Freitag, 3. Februar 2006, 18:39

Zitat

In der illustrierten Enzyklopedie steht doch das seine Herkunft vollkommen unbekannt ist, oder irre ich mich da ? mfg

Palpatine stammt von Naboo, und was bitteschön hat seine Herkunft mit seinem Alter zu tun!? :rolleyes:

24

Donnerstag, 23. Februar 2006, 23:36

Also ich denke Sidious ist wirklich maximal 150 Jahre alt. Ich geh allgemein davon aus, dass Sith keine sonderlich hohe Lebenserwartung haben, und zwar weil ihre Schüler sie zwangsläufig irgendwann umbringen. Die Sith-Doktrin limitiert ja nicht nur die Anzahl der Sith auf zwei, sie schreibt diese Zahl auch vor. Ein Lord der Sith soll sich immer einen Schüler "halten". So eine Art Survival of the fittest. Wäre Sidious also so alt wie Yoda, hätte er einen Schüler, der, hat er Sidious auch noch nicht töten können, so doch schon zu Großer Macht gekommen wäre. Dann gäbe es keinen (schwächlichen) Darth Maul. Ich halte die Parallele zwischen Sidious und Yoda auch für grundsätzlich falsch. Die große Schwäche des Jedi Ordens war ja seine mangelnde Entwicklung, die Stagnation und das festhalten am Alten. Im Ep III Roman sagt Yoda, er haben aus seinen Schülern jene Jedi machen wollen, die ihn ausbildeten und dies sei ein großer Fehler gewesen. Die Sith hingegen haben sich weiterentwickelt, nicht auf die Organisation ihres Ordens bezogen, aber eben was ihre Mittel anbelangt. Und wenn ich mir mal die Natur angucke, dann sind die Lebewesen, bei welchen die Evolution am schnellsten abläuft wohl eindeutig die Bakterien. Und das liegt daran, dass eine Bakteriengeneration nur einige Stunden alt werden. Die Sith müssen also auch mehrere Generationswechsel erlebt haben, sonst hätten sie sich seit den Sith-Kriegen kaum weiterentwickelt.
AUCH WENN DIE GANZE WELT NICHTSDESTOTROTZ SAGT HEISST ES NICHTSDESTOWENIGER NICHTSDESTOWENIGER!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vodo SioskBoss« (23. Februar 2006, 23:38)

Chris Skywalker

Community-Mitglied

• »Chris Skywalker« ist männlich

• Nachricht senden

25

Donnerstag, 23. Februar 2006, 23:57

Grundsätzlich finde ich Geburtsdatenthreads ja recht lustig, nur bei Palpatine ist nun wirklich alles in Sack und Tüten. Er starb im Alter von 86, so der Hüter des Holocrons in seinem Blog. Offizieller geht's nun wirklich nicht mehr, außer von Onkel George, und der neigt dazu, solche Fragen für komplett nutzlos zu halten.

Zitat

-82 Palpatine [47BrS:8:11]

47 vor der neuen Zeitrechnung (35 vor Yavin), also 82 vor Yavin geboren, plus 3 Jahre bis Hoth plus ein Jahr bis Endor, macht sehr menschliche 86 Jahre.
Niemand kann das Wasser des Lebens lange in seinen Händen bergen. Es fließt davon, wohin ihm zu fließen bestimmt ist. In die Tiefen der Erde. In die Weiten des Himmels. In die Unendlichkeit des Weltraums. Dorthin, wo Sterne geboren werden.
Ikrit

26

Freitag, 24. Februar 2006, 01:05

Zitat

Original von Chris Skywalker
Grundsätzlich finde ich Geburtsdatenthreads ja recht lustig, nur bei Palpatine ist nun wirklich alles in Sack und Tüten. Er starb im Alter von 86, so der Hüter des Holocrons in seinem Blog. Offizieller geht's nun wirklich nicht mehr, außer von Onkel George, und der neigt dazu, solche Fragen für komplett nutzlos zu halten.

Zitat

-82 Palpatine [47BrS:8:11]

47 vor der neuen Zeitrechnung (35 vor Yavin), also 82 vor Yavin geboren, plus 3 Jahre bis Hoth plus ein Jahr bis Endor, macht sehr menschliche 86 Jahre.

Interessant ?(
Als ich das letzte Mal Palpatines Geburtsdaten nachgesehen habe, standen sie noch auf 84 VSY, kein Witz!
Wie es scheint, ändert man von offizieller Seite her diverse Daten (genau wie die Länge der Executor ;) ) sehr häufig und sehr willkürlich.
Man kann sich also über gar nix mehr sicher sein...

Das mit alles in Sack und Tüten kann man aber in Bezug auf das Alter von Darth Sidious/Palpatine nun wirklich nicht sagen:

Die Angabe 82 VSY bezieht sich lediglich auf den Kanzler Palpatine, wie ihn die galaktische Öffentlichkeit kennt.
So ist es *offiziell* in den Datenbanken der Alten Republik verzeichnet, aber man darf nicht vergessen, dass Palpatine noch eine völlig andere Identität hat - die des Sith-Lords Darth Sidious.
Und wie alt Darth Sidious wirklich ist, ist nirgends vereichnet.

Dieser Thread ist also alles andere als sinnlos.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ewok Sniper« (24. Februar 2006, 01:07)

Lord Sidious

Super Moderator

• Nachricht senden

27

Sonntag, 26. Februar 2006, 14:00

@Chris Skywalker

Das Alter von Palpatine ist eben nicht in Sack und Tüten, es verhält sich genau anderst herum, sein wahres Alter ist vollkommen unbekannt und es gibt keine einzige offizielle, glaubwürdige Quelle, die diese Frage bis jetzt geklärt hätte.Zu deiner Aussage mit dem Blog auf starwars.com fallen mir 2 Dinge ein.
1.Wie Ewok Sniper bereits sagte, werden dort andauernd Daten geändert, siehe Länge Executor, da dürften es bis heute 3 versch. Anagaben geben und das Alter von Palpatine, icvh selbst habe die 84 vSY Variante noch gesehen!
2.Hier ein Beitrag von dir aus dem "Warum verändert sich Palpatine?"-Thread im Ep.III-Forum

Zitat

Da steht viel, wenn der Tag lang ist, und Pablo hat wiederholt erklärt, daß er bis heute nicht weiß, was nun wirklich los war. Insofern ist die "offizielle" Meinung halt eben nur das: eine Meinung, und aus meiner Sicht eine ziemlich falsche.

Einmal zweifelts du stark und vehement die Aussagen offizieller Seita an, ein anderes mal aber sagst du, Alles wäre "in Sack und Tüten..., offizieller gehts nun wirklich nicht mehr".

Du widersprichst dir somit selbst und über Palpatines wahres Alter kann weiterhin nur spekuliert werden(wobei ich es als 100%ig sicher ansehe, dass er über 100 Jahre alt ist).

28

Sonntag, 26. Februar 2006, 16:21

Es scheint aber tatsächlich einen Palpatine gegeben zu haben, der unter die Obhut von Plagueis geriet. Alle Quellen die mehr dazu aussagen scheinen innoffizieller Natur zu sein (Plagueis hätte seine Eltern bezahlt inh nicht an die Jedi zu übergeben usw. usf.). In der New Essential Chronology heisst es, dass Sidious seinen Meister tötet, nachdem dieser mit seinen Experimenten fortschreitet, Leben über die Manipulation der Midichlorianer zu erzeugen. Es könnte sein, das Anakin ein Produkt dieser Experimente ist, und Sidious sie koplettierte oder übernahm. Es ist unklar, ob er nun alles gelernt hatte, er tötete Plagueis, weil er in dem Produkt dessen Forschung den Ersatz für ihn sah. Also tat er es aus der Not heraus, bald selbst ersetzt/getötet zu werden (obwohl ich auch Quellen kenne, die behaupten Sisious hätte erst alles gelernt und ihn dann getötet). 52 b.b.y wurde er zum Repräsentanten von Naboo gewählt. Der Zeitraum für die Ermordung von Plagueis und die mögliche Herbeiführung von Anakins Geburt wird auf 52-46 b.b.yy angegeben. Er könnte also zwischen 30-40 gewesen sein, zu diesem Zeitpunkt.
Das Argument das er zu mächtig sei und deswegen älter als 100 o. 150 Jahre sein müsste, halte ich für nicht haltbar. Seit Episode I kann es unter Umständen auch eine genetische Disposition sein (hoher Midichlorianeranteil), die Palpatine mit enormen Potenzialen für die Macht ausstattet. Manche Quellen deuten auf alte Sith-Artefakte hin, die er bessen haben soll oder sehr ausgeprägten Studien der dunklen Seite, die ihn in tiefe Geheimnisse vorstossen liesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »greatfenris« (26. Februar 2006, 16:49)

29

Sonntag, 26. Februar 2006, 17:16

Zitat

Original von greatfenris
Es scheint aber tatsächlich einen Palpatine gegeben zu haben, der unter die Obhut von Plagueis geriet. Alle Quellen die mehr dazu aussagen scheinen innoffizieller Natur zu sein (Plagueis hätte seine Eltern bezahlt inh nicht an die Jedi zu übergeben usw. usf.).

Niemand hat behauptet, dass Palpatine nicht der ursprüngliche Name der Person war, die später zu Darth Sidious wurde.
Ich gehe sogar davon aus, dass er in Wirklichkeit Palpatine heißt und "Darth Sidious" nur sein Sith-Name ist.
Wann er jedoch unter die Obhut von Darth Plagueis geraten ist, bleibt völlig unklar.
Der ursprüngliche Palpatine muss in Bezug auf die Geburtsdaten noch lange nicht mit dem Politiker Palpatine übereinstimmen, den sich der Sith-Lord Sidious als doppelte Identität geschaffen hat.
Und wie Du bereits sagest: Deine Quellen sind innoffiziell ;)

Zitat

Original von greatfenris
In der New Essential Chronology heisst es, dass Sidious seinen Meister tötet, nachdem dieser mit seinen Experimenten fortschreitet, Leben über die Manipulation der Midichlorianer zu erzeugen.

Dazu muss man nicht erst die New Essential Chronology lesen, sondern kann es direkt dem Film "Revenge of the Sith" entnehmen ;)

Zitat

Original von greatfenris
Es könnte sein, das Anakin ein Produkt dieser Experimente ist, und Sidious sie koplettierte oder übernahm. Es ist unklar, ob er nun alles gelernt hatte, er tötete Plagueis, weil er in dem Produkt dessen Forschung den Ersatz für ihn sah. Also tat er es aus der Not heraus, bald selbst ersetzt/getötet zu werden. 52 b.b.y wurde er zum Repräsentanten von Naboo gewählt. Der Zeitraum für die Ermordung von Plagueis und die mögliche Herbeiführung von Anakins Geburt wird auf 52-46 b.b.yy angegeben.

Über die Möglichkeit, dass Anakin eventuell durch Darth Plagueis erschaffen wurde, wird eine noch wesentlich heftigere Debatte geführt, u.a. hier, siehe Link.
Auch hier widersprechen sich die offiziellen Quellen, aber die wahrscheinlichsten Varianten bleiben, dass Anakin entweder durch die Macht selbst erfschaffen wurde, bzw. dass Darth Plagueis von der Macht dazu "benutzt" wurde, um den Auserwählten entsprechend der Prophezeiung zu erschaffen.
So etwas mächtiges wie den Auserwählten hätte Plagueis wohl kaum allein erschaffen können, nicht wahr?

Zitat

Original von greatfenris
Er könnte also zwischen 30-40 gewesen sein, zu diesem Zeitpunkt.

Reine Spekulation.
Erstens steht die Beteiligung von Darth Plagueis an der Erschaffung Anakins überhaupt nicht fest .
Zweitens müssen die Geburtsdaten des Politikers Palpatine nicht mit denen des Sith-Schülers Palpatine/Darth Sidious übereinstimmen.
Der Politiker ist unter Umständen nur eine nachträglich geschaffene Identität.
Und drittens:
Wer sagt denn, dass Plagueis nicht schon viel früher gelebt hat und dass seine Beteiligung an der Erschaffung Anakins - wenn überhaupt - nicht vielleicht in die Zukunft wirkt?

Zitat

Original von greatfenris
Das Argument das er zu mächtig sei und deswegen älter als 100 o. 150 Jahre sein müsste, halte ich für nicht haltbar.
Seit Episode I kann es unter Umständen auch eine genetische Disposition sein (hoher Midichlorianeranteil), die Palpatine mit enormen Potenzialen für die Macht ausstattet. Manche Quellen deuten auf alte Sith-Artefakte hin, die er bessen haben soll oder sehr ausgeprägten Studien der dunklen Seite, die ihn in tiefe Geheimnisse vorstossen liesen.

Das mit den Sith-Artefakten ist natürlich richtig.
Aber von einer Steigerung des Macht-Potentials durch "genetische Disposition" höre ich wirklich das erste Mal.
Dieses Argument ist wohl kaum haltbarer als das mit dem Alter ;)
Wenn Du richtig liegen solltest, dann hat Palpatine, bis er 50 Jahre alt war, also bis zu Episode I, folgende Entwicklung durchgemacht:
Ausbildung zum Sith - Ermordung von Plagueis - Ausbildung von Darth Maul - Entwurf eines hochkomplexen Planes zur Unterwerfung der Galaxis - politischer Aufstieg zum Obersten Kanzler der Republik.
Mal ganz zu schweigen von seiner unglaublichen Macht als Sith-Lord ist das doch ein wenig viel für 50 Jahre, oder?

Da Palpatines Stärke mit der von Yoda identisch ist, würde ich sogar so weit gehen und das obere Limit für Palpatines Alter, wie bereits weiter vorn in diesem Thread erklärt, auf 900 Jahre schätzen - obgleich ich 100 - 150 Jahre auch für wahrscheinlioh halte.

Davon abgesehen deutet Palptines Gesichtsveränderung, während er seinen eigenen Machtblitzen ausgesetzt ist, ebenfalls darauf hin.
Keine andere Person hat sich jemals infolge des Einflusses durch Machtblitze äußerlich verändert.
Es sind nicht die Machtblitze selbst, vielmehr enttarnen sie sein wahres Gesicht und holen den äußerlichen Alterungsprozess nach, den Palpatine all die Jahre mit Hilfe der dunklen Seite aufgehalten hat.
Auch dazu gibt es eine heftige Diskussion, siehe diesen Link.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ewok Sniper« (26. Februar 2006, 17:43)

Lord Sidious

Super Moderator

• Nachricht senden

30

Sonntag, 26. Februar 2006, 18:26

@greatfenris

Zitat

Es scheint aber tatsächlich einen Palpatine gegeben zu haben, der unter die Obhut von Plagueis geriet. Alle Quellen die mehr dazu aussagen scheinen innoffizieller Natur zu sein (Plagueis hätte seine Eltern bezahlt inh nicht an die Jedi zu übergeben usw. usf.).

Da alle Andeutungen aus Ep. III auf Plagueis als Darth Sidious´ Meister hindeuten, und Sidious bekanntermaßen Palpatine ist, bleibt nur der einzig logische Schluß übrig, dass Plagueis ein Kind mit Namen Palpatine zu sich nahm und ihn als Darth Sidious in den Wegen der Sith unterrichtete.George Lucas gab Palpatine den Sith-Namen Darth Sidious, somit ist Palpatine der Schüler von Darth Plagueis.

Zitat

In der New Essential Chronology heisst es, dass Sidious seinen Meister tötet, nachdem dieser mit seinen Experimenten fortschreitet, Leben über die Manipulation der Midichlorianer zu erzeugen. Es könnte sein, das Anakin ein Produkt dieser Experimente ist, und Sidious sie koplettierte oder übernahm. Es ist unklar, ob er nun alles gelernt hatte, er tötete Plagueis, weil er in dem Produkt dessen Forschung den Ersatz für ihn sah.

Das Plagueis tatsächlich Anakin erschaffen hatte, oder das Sidious aus Angst vor seiner Ersetzung durch einen anderen Schüler seinen Meister tötete, ist reine Spekulation des Autors der New essential chronology, da diese Behauptungen in keinem anderen Sachbuch, Roman oder sonstwo auftauchen(einer der wenigen Fehler und Ungereimtheiten dieses ansonsten vorzüglichen Sachbuches).

Zitat

Der Zeitraum für die Ermordung von Plagueis und die mögliche Herbeiführung von Anakins Geburt wird auf 52-46 b.b.yy angegeben. Er könnte also zwischen 30-40 gewesen sein, zu diesem Zeitpunkt.

Wie Ewok Sniper halte ich diese Behauptung für unhaltbar.Sidious hat seinen Meister getötet, nachdem dieser ihm Alles beigebracht hat, was er wußte(siehe Gespräch in der Oper aus ROTS).Dann nahm sich Sidious ein Kind als eigenen Schüler, dass er zu Darth Maul ausbildete.Und diese Ausbildung geschah in einem Zeitraum von min. 20 Jahren, da Maul etwa 25-30 Jahre zum Zeitpunkt seines Todes sein muss.
Würde mit deiner Annahme von 52 vSY schon sehr eng werden, da Palpatine zuvor Plagueis ermordet haben muss, Senator von Naboo wurde und sich noch die Zeit zur Suche nach einem eigenen Schüler nehmen nusste, halte ich für unwahrscheinlich.

Palpatine gilt als der mächtigste Sith aller Zeiten, und da Plagueis schon sehr mächtig und weise war, brauchte es mehrere Jahrzehnte, bis Sidious alles gelernt hatte, im Alter von 30-40 Jahren sicherlich nicht, selbst wenn er als Kind von 4 Jahren zu Plagueis kam.

Zitat

Das Argument das er zu mächtig sei und deswegen älter als 100 o. 150 Jahre sein müsste, halte ich für nicht haltbar. Seit Episode I kann es unter Umständen auch eine genetische Disposition sein (hoher Midichlorianeranteil), die Palpatine mit enormen Potenzialen für die Macht ausstattet. Manche Quellen deuten auf alte Sith-Artefakte hin, die er bessen haben soll oder sehr ausgeprägten Studien der dunklen Seite, die ihn in tiefe Geheimnisse vorstossen liesen.

Wie kommst du auf "genetische Disposition"?Palpatine besaß sein hohes Potential wie Anakin und jeder andere Jedi oder Sith von Anfang an, da gibts nicht von Genmanipulation oder ähnlichem(selbst "Dark Empire" läßt keinen solchen Schluß zu).Palpatine hat in seinem ganzen Dasein ständig neue Wege der dunklen Seite erforscht, er besaß eine große Sammlung an Artefakten und Schriftstücken vergangener Zeiten, sowohl der Jedi als auch der Sith.Dank eines gestohlenen Jedi-Holocrons erlangte er in den Besitz der Fähigkeit, sein Bewußtsein von einem Körper in den anderen zu transferieren.
Wegen dieser immensen Kenntnisse, dem Plan zur Eroberung der Galaxis und Auslöschung der Jedi, der Ermordung seines Meisters und all seiner anderen Pläne, Intrigen und Ereignisse vor ROTS bleibt die Erkenntnis, dass er älter als 100 Jahre sein muss, um solch ein Mammutwerk bewerkstelligen zu können.
Zitat aus ROTS:
Palpatine"I have waited A LONG TIME for this moment, my little, green friend."