Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Lord Plages

Community-Mitglied

• »Lord Plages« ist männlich
  • »Lord Plages« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Oktober 2006, 00:18

Hyperraumantrieb zu langsam?

in einem anderen thema ist die frage aufgekommen ob der hyperraum antrieb nicht zu langsam ist. so weit da gesagt wurde schafft der falke die 1,5 facher lichtgeschwindigkeit. die galaxie ist 110 000 lj lang. im lexikon steht das man nur wenige wochen bis monate braucht um die galaxis zu durchqueren. nach der rechnung währen es aber 73333,3333333333333333333333333 jahre dauern. kann dsa wer helfen?
"Es gibt kein versuchen. Tu es oder tu es nicht" :yoda

[][]===*==[][]}==================================-

2

Dienstag, 10. Oktober 2006, 03:30

Blabla... Der einzige Fakt ist, es ist Fantasy, und das solls auch bleiben. Also schluss mit der ewigen hinterfragerei -.-
"Ich werde dich richten und es gibt kein Plädoyer!" - "Mein liebster Werkstoff ist Pappmaché."

Lord Plages

Community-Mitglied

• Nachricht senden

3

Dienstag, 10. Oktober 2006, 10:31

es geht nicht darum ws kaput zu machen. wenn ich dass wölte könnte ich einfach hinschreiben,dass das unrealistich ist weil es der relativitätstheorie wiederspriecht. ich möchte einfach nur wissen wie schnell der hyperraumantrieb des falken ist. 1,5 fache lg is da doch etwas langsam. oder?

4

Dienstag, 10. Oktober 2006, 10:39

Stimmt, 1,5fache Lichtgeschwindigkeit ist dann wohl wirklich etwas langsam, vor allem wenn man bedenkt, dass der Millenium Falcon auch noch so ziemlich das schnellste Schiff in Star Wars ist. Die Rechnung stimmt jedenfalls.
Das haben sie damals wohl nicht unbedingt allzu genau genommen, als sie ANH gemacht haben. Also nimmt man es heute am Besten auch nicht so genau und denkt lieber nicht weiter drüber nach.
Wie gesagt... Fantasy.
's is eine Falle!

5

Dienstag, 10. Oktober 2006, 11:09

Laut dem Starwars Rollenspiel kann man im Hyperraum mehrfache Lichtgeschwindigkeit fliegen. Wieviel genau hängt von der Route ab.
In dem Spiel gibt es auch noch einen Hyperraum Multiplikator, aber ob der was offizielles is oder nur ein der Rollenspiel Regeln weiß ich nicht.
Etwas was bisher hier noch nicht erwähnt wurde is das die Entfernung nicht unbedingt die Größe Rolle spielt, sondern die Route.
Auf einer bekannten Route kann man in der selben Zeit einen sehr viel größeren weg zurücklegen als auf einer unbekannten.

6

Dienstag, 10. Oktober 2006, 11:25

Zitat

so weit da gesagt wurde schafft der falke die 1,5 facher lichtgeschwindigkeit

das haben wuir der verdammten deutschen überstezung zu verdanken.
han redet von hyperraummultiplikator des falken der ist point five also .5
das ist der schnellste in der galaxie.wenn 1,5c stimmen würde wäre han,obi und luke noch 28000 jahre bis alderaan unterwegs ;)

Zitat

Blabla... Der einzige Fakt ist, es ist Fantasy, und das solls auch bleiben. Also schluss mit der ewigen hinterfragerei -.-

bitte halt dich zurück,wenn SW für dich fantasy ist und du dich nicht mit wissenschaftlichen/technischen dingen auseinadersetzen willst halt dich raus.

Zitat

die galaxie ist 110 000 lj lang

ne sogar 120.000LJ

Zitat

im lexikon steht das man nur wenige wochen bis monate braucht um die galaxis zu durchqueren

wenn man sogar eine fast perfekte route kennt und noch ein schnelles schiff kann man es sogar in paar TAGEN schaffen.normal ist aber wochen bis monate

Zitat

Wieviel genau hängt von der Route ab.

genau je nach route kann bis zu ca 1.000.000.000c erreicht werden

mfg Geforce
"Jeder kann einen Fehler machen. Der Fehler wird nur dann zu schuldhaftem Versagen, wenn man sich weigert ihn zu korrigieren."

Lord Plages

Community-Mitglied

• Nachricht senden

7

Dienstag, 10. Oktober 2006, 12:12

wo hast du die zahlen denn her. überall wo ich geschaut habe steht nur 1,5.

8

Dienstag, 10. Oktober 2006, 12:26

Das hängt mit der Übersetztung vom Englischen ins Deutsche zusammen.
Aus dieser Übersetztung resultiert ja auch der Streit über die Länge gewisser Sternenzerstörer.
Ob die Angabe in Meile oder in Kilometer sind.
Die Welt ist wirklich am Ende: Der beste Rapper ist weiß, der beste Golfer schwarz, die besten Segler kommen aus der Schweiz, Frankreich nennt andere Staaten arrogant, und Deutschland verweigert denn Krieg.

9

Dienstag, 10. Oktober 2006, 13:47

Zitat

Das hängt mit der Übersetztung vom Englischen ins Deutsche zusammen.

genau sehr richtig erklärt

Zitat

wo hast du die zahlen denn her. überall wo ich geschaut habe steht nur 1,5.

die zahlen sind offizielles gedankengut aus dem EU ;)
und wenn man sich nur eine sekunde mit raumfahrt auseinandersetzt weiss man das man NIE mit 1,5c sinnvoll durchs weltall reisen kann.
ein galaktiches imperium wäre unmöglich

mfg Geforce
"Jeder kann einen Fehler machen. Der Fehler wird nur dann zu schuldhaftem Versagen, wenn man sich weigert ihn zu korrigieren."

Obi-Wan Kenobi501

Community-Mitglied

• »Obi-Wan Kenobi501« ist männlich

Wohnort: Herne, neuer Jedi tempel und grosser Stützpunkt der klon Armee!

• Nachricht senden

10

Dienstag, 10. Oktober 2006, 13:55

RE: Hyperraumantrieb zu langsam?

Boshuda!
Also es ist doch klar das niht alle fakten mit der wahrheit übereinstimmen!
Du köntest ja auch fragen warum wir in echt keine lichtschwerter bauen!
MTFBWY!
"Ernest Hemingway hat mal geschrieben: die Welt ist so schön, und wert, daß man um sie kämpft. Dem zweiten Teil stimme ich zu."
Morgan Freeman - Sieben

Lord Plages

Community-Mitglied

• Nachricht senden

11

Dienstag, 10. Oktober 2006, 14:11

warum soll das mit der übersetzung zusammen hängen. das ist nicht wie mit meilen un kilometer. ein lichtjahr ist ein lichtjahr. in amerika ist das licht nicht schneller oder angsamer. ich verstehe nich auf was ihr hinaus möchtet :wand

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

12

Dienstag, 10. Oktober 2006, 18:22

@Lord Plages

Zitat

das haben wuir der verdammten deutschen überstezung zu verdanken. han redet von hyperraummultiplikator des falken der ist point five also .5

Es geht um die 1.5, die im englischen Original point 5 sind, also 0.5fache Lichtgeschwindigkeit.Nicht um die Übersetzung von Lichtgeschwindigkeit.

Lord Plages

Community-Mitglied

• Nachricht senden

13

Dienstag, 10. Oktober 2006, 20:52

ach so verstehe. ok dann ist das klar also ist der hyperraumantrieb ca 1.000.000.000 fache lchtgeschwindigkeit schnell. oder nicht. wie schnell ist er nun?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord Plages« (10. Oktober 2006, 20:53)

Count Biatch

Community-Mitglied

• »Count Biatch« ist männlich

• Nachricht senden

14

Dienstag, 10. Oktober 2006, 21:02

Wichtige These!

Also weil ich ja eigentlich dieses Thema in einem anderen Thread eröffnet habe, muß ich jetzt hier auch was dazu schreiben!

Erst einmal folgendes.
@ DooFi und Obi-Wan Kenobi501:
Wenn ihr meint das wäre alles nur Fantasie, dann habt ihr erst einmal recht. Nur finde ich ist das wohl ein wirklich diskusionswürdiges Thema. Denn wenn nicht dieses Thema diskusionswürdig ist, welches dann?! Sonst könnten wir ja weit mehr als die Hälfte aller Threads hier im Forum schließen mit der Begründung das Star Wars nur Fantasie ist!
Hier wird manchmal in vielen Threads Haarspalterei betrieben. Ob denn Count Dooku nun stärker ist als Darth Maul ist nur ein Beispiel von vielen.
Und bei diesem Thema wird rumgemeckert? *Kopfschüttel*
Wenn ihr also nichts konstruktives zu diesem Thema beizutragen habt, dann könnt ihr euch ja raushalten! Aber ich finde das gerade diese mögliche Unstimmigkeit geklärt werden sollte.

Also nun zum Thema. Wenn ich also Lord Sidious richtig verstanden habe kann dann der Millenium Falcon "nur" halbe Lichtgeschwindigkeit fliegen? Das kann doch nicht sein! Wie soll man das denn jetzt verstehen? Denn dann würden ja die Reisen ja noch länger dauern.
Und wenn der Millenium Falcon doch schneller ist als Lichtgeschwindigkeit ist es immer noch das einzigste Schiff das das kann! Und außerhalb dieser Hyperraumrouten kann man dann ja nicht schnell vorankommen! Und längst nicht alle Planeten im SW Universum sind durch Hyperraumrouten verbunden. Eigentlich sogar die wenigsten. Naboo, Utapau, Mustafar, Kamino und Kashykk sind nur wenige Beispiele dafür. Es gibt ja auch nur wenige Hyperraumrouten.
Wie kann man dann so schnell von z.B. Kamino nach Kashykk fliegen? Oder wie in Episode III von Naboo nach Tatooine, von Kamino nach Geonosis, von Coruscant nach Mustafar oder von Mustafar nach Polis Massa?
Obi Wan würde für die Reise von Coruscant nach Kamino dann ca. 40 Jahre brauchen. Und dabei ist schon miteinberechnet, dass er den größten Teil der Strecke auf einer Hyperraumroute zurücklegt, und den Rest dann mit Vollgeschwindigkeit ohne Hyperraumroute auf kürzesten Weg! Und die 40 Jahre auch nur dann wenn er mit Lichtgeschwindigkeit fliegt!
Selbst wenn man immer in den Hyperraum springen kann. Also nicht nur auf den wenigen festen und bekannten Hyperraumrouten. Sollen doch die Sprünge dann recht gefährlich sein! Wegen der Möglichkeit mit anderen Sternen oder Asteroiden zusammenzustoßen oder in Schwarze Löcher hineingezogen zu werden etc., etc.

Und selbst wenn wir also davon ausgehen, dass man immer und überall in den Hyperraum springen kann, dann stellt sich immer noch die Frage wie schnell man im Hyperraum reisen kann? Mal angenommen, dass man im Hyperraum mit dreifacher Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist, würde die Überquerung der gesamten SW Galaxy immer noch 40000 Jahre dauern! Dann würde Obi Wan´s Reise von Coruscant nach Kamino sogar noch mehr als 40 Jahre dauern. Sogar wenn er mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist.
Ist also der Millenium Falcon das schnellste Schiff in der gesamten Galaxis? Und wie schnell denn nun? 1,5 fache Lichtgeschwindigkeit oder "nur" halbe Lichtgeschwindigkeit? Das würde aber gleichzeitig bedeuten, das alle anderen Schiffe noch langsamer sind. Wenn wir denn Han Solo glauben schenken. Angeblich können ja längst nicht alle Schiffe mit Lichtgeschwindigkeit fliegen.

Machen wir mal folgende Rechnung. Wenn man also davon ausgeht das die Star Wars Galaxy um die 120000 Lichtjahre groß ist, würde ich für die Strecke von Coruscant nach Kamino so ca. 50000 Lichtjahre berechnen. Ist jetzt nur mal so grob geschätzt.
Man müßte also mit sage und schreibe 400000 facher Lichtgeschwindigkeit fliegen, damit man diese Strecke in 0,125 Jahren zurücklegt! Und 0,125 Jahre sind 2 Monate.
Also zwei Monate für eine Strecke von Coruscant nach Kamino. Und das nur wenn man mit 400000 facher Lichtgeschwindigkeit fliegt! Diesen Wert muß man sich erst einmal ganz langsam auf der Zunge zergehen lassen! Und Obi Wan hat ja bestimmt nicht länger als vier Wochen für diese Strecke gebraucht. Dann muß er ja noch schneller gewesen sein.
Ist das alles nur ein großer Fehler bei Star Wars? Ich finde dieses Thema sollten wir versuchen zu klären.

Wie seht ihr die Sache? Alles ein wenig seltsam. Findet ihr nicht?
Angst führt zu Wut
Wut führt zu Hass
und Hass führt zu unsäglichen Leid!

15

Dienstag, 10. Oktober 2006, 21:25

RE: Wichtige These!

In Star Wars geht die "Abkürzung" über den Hyperraum. Das "Lichtgeschwindigkeitsgefasel" gilt im SW-Universum eher als Umgangssprachlich zu betrachten.

Wie die Vorschreiber schon erwähnten, spricht Han von Point Five over Lightspeed, was als Geschwindigkeitsfaktor IM HYPERRAUM, basierend auf der Lichtgeschwindigkeit als Grenzwert.
(Etwa so, wie das bei uns bei den Temperaturangaben in Kelvin und Celsius zu sehen ist (0 Grad Celsius sind immer noch "warme" 273.15 Kelvin. Besser noch die "Übersetzung" von den Amerikanischen "Fahrenheit" zu unseren "Celsius"; da kann ohne Umrechnungsfaktor sich auch kaum einer einen Reim drauf machen...)

Wobei für diesen Wert (.5) selbst an sich keine genauere Erklärung existiert bzw. kein konkreter Umrechnungsfaktor (außer von irgendwelchen EU-Phantasten).

Man hat durch diesen Wert höchstens eine Vergleichsmöglichkeit zwischen den unterschiedlichen Schiffen (schneller oder langsamer als der Falke), kann aber keine daraus resultierende Geschwindigkeit angeben (also um wieviel schneller/langsamer als der Falke effektiv), da diese im SW-Universum auch nie genauer deklariert war. Aber selbst bei diesen Werten weiß keiner, ob von .5 auf 1.0 eine Geschwindigkeitsverdopplung resultiert, oder ob hier vielleicht auch noch Exponentielle Faktoren reinspielen.

Ähnlich wie der Warpfaktor bei Star-Trek, wobei dieser irgendwann mal halbwegs erklärt wurde, dann aber in der Kontinuität der einzelnen Folgen genau dadurch wieder Fragen aufwarf.

Geht man vom Kanon aus (wobei ich persönlich hier wirklich nur die Filme und dazugehörige Bücher als "Fakt" sehe), gabs einfach keine Erklärung. Später folgende Erklärungen, die aus dem EU erwuchsen und Star-Wars.com durch aufnahme ins Lexicon zum Canon machte, wurden letztlich einfach von einigen Leuten "hinzugedichtet", werfen aber dann in Kombination mit anderen Distanzangaben etc. doch wieder nur neue Fragen auf.

Oder man sieht es einfach halt als "Fehler", wie so vieles, was die reale Physik im SW-Universum angeht - dazu gehören auch die leidlichen Versuche, zu "erklären" warum man dennoch im All (Respektive in einem Raumschiff) Geräusche wahrnehmen kann - da wurden auch schon die tollsten Ideen gestrickt. Fakt ist, völlig lautlos wären Star-Wars-Raumschlachten einfach langweiliger...

Erklärungsversuche schießen sich letztlich, um so genauer und ausgefeilter sie sein sollen, umso heftiger selbst ins Knie... ;-)

Also alles nicht zu ernst nehmen...

Man kann den Hyperraum ähnlich wie (bereits nachgewiesene) Wurmlöcher betrachten. Wobei die Wissenschaft die Wurmlöcher eben als "Abkürzungsmöglichkeit" durch Raumkrümmung zwischen Punkt A und Punkt B durchaus sieht, aber "WIE KURZ" diese Abkürzung ist, kann auch noch keiner genau sagen; d. h. die "Effektive Geschwindigkeit" mit der man von A nach B kommt, wenn man ein Wurmloch benutzen könnte, kennt man nicht...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Peter H« (10. Oktober 2006, 21:32)

Meister Kun

Community-Mitglied

• »Meister Kun« ist männlich

• Nachricht senden

16

Dienstag, 10. Oktober 2006, 22:29

Es gibt einen anderen Thread, der sich mit der Frage beschäftigt ob zwei Schiffe im Hyperraum kollidieren können oder so. Und dort stehtirgendwie so was, das man im Hyperraum gar nicht jetzt schnurstracks der "Straße" folgt, sondern man nimmt ähnlich wie bei Wurmlöcher Abkürzungen.
Your Mama is so fat, Obi-Wan said; "That's not a moon...that's your mama!" 8|

17

Dienstag, 10. Oktober 2006, 22:37

RE: Wichtige These!

Zitat

Original von Count Biatch
Hier wird manchmal in vielen Threads Haarspalterei betrieben. Ob denn Count Dooku nun stärker ist als Darth Maul ist nur ein Beispiel von vielen.
Und bei diesem Thema wird rumgemeckert? *Kopfschüttel*

Man kann ja nicht bei jedem solchen Thema rummeckern, würde doch schnell in Spam ausarten ;) Aber dieser Thread ist das perfekte Beispiel für diese Haarspaltereien, oder? Ich finde, man muss nicht alles hinterfragen und auf realismus prüfen. Dann bräuchte ich mir keine Fantasy filme anzusehen. Bei Weltkriegsfilmen oder ähnlichem kann man natürlich drauf rumreiten, wenn was unrealistisch ist, aber hier gehts immer noch um Star Wars. Wie Obi Wan kenobi schon sagte, man könnte genau so gut motzen, dass Lichtschwerter irgendwelchen Naturgesetzen widersprechen... Imho ist das sinnlos. Nicht nur, dass sich die Buchautoren bzw GL nichtmal dafür interessieren würden, was realistisch ist und was nicht, ihr stellt ganz einfach Ansprüche an SW, denen es nicht gerecht werden kann. SW wollte nie realistisch sein und ob jetzt die Relativitätstheorie im FILM zutrifft oder nicht, ist einfach nicht von Belang...

Oder wie bereits Peter H sagte: "Also alles nicht zu ernst nehmen..."
"Ich werde dich richten und es gibt kein Plädoyer!" - "Mein liebster Werkstoff ist Pappmaché."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DooFi« (10. Oktober 2006, 22:51)

Count Biatch

Community-Mitglied

• Nachricht senden

18

Dienstag, 10. Oktober 2006, 22:40

@ Peter H:
Also ist dieses .5 über Lichtgeschwindigkeit nur ein Umrechnungsfaktor basierend auf Lichtgeschwindigkeit?
Aber wie das nun im genauen umgerechnet wird, wurde also nie geklärt. Das wiederum bedeutet, dass es durchaus möglich ist wenn man die Lichtgeschwindigkeit mit .5 umrechnen würde, man doch auf eine weit über 400000 fache Lichtgeschwindigkeit kommen kann! Für welchen Wert also diese .5 steht ist unklar.

Ist das soweit richtig? Kann man das ungefähr so verstehen?

@ DooFi:
Das Star Wars nur Fantasie ist, ist mir durchaus bewust! Und auch das man nicht immer alles hinterfragen muß stimmt. Aber das hier ist eine Frage die von hoher Priorität für Star Wars ist! Nicht so belanglos, wie viele andere Threads hier im Forum!
Denn wie kann ein Galaktisches Imperium aufgebaut werden auf der Tatsache das man evtl. gar nicht weit entfernte Planeten besuchen kann? Jedenfalls nicht so schnell wie nötig!
Und ich habe ja schon einmal geschrieben, dass man mit der Begründung das Star Wars nur Fantasie sei, hier weit über die Hälfte aller Threads schließen kann.
Es ist zwar nur Science Fiction, und dadurch soll man nicht alles realistisch sehen! Aber es ist doch wohl möglich einfach eine ohne Zweifel recht interessante Frage hier im Forum zu Diskussion zu bringen.
Deswegen geht bei mir die Realität noch lange nicht ab! Aber da kann ich nur für mich sprechen. ;)
Angst führt zu Wut
Wut führt zu Hass

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Count Biatch« (10. Oktober 2006, 23:01)

Lord Plages

Community-Mitglied

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 00:01

@DooFi
dieses forum ist da damit man fragen stellen kann und sie diskutiert. es ist dazu da um sachen zu hinterfragen

@all
um noch mal wissenschaftlich zu werde: also ich guck mir oft filme an die sich mit dem weltall, schwarzenlöchern, usw. beschäftigen. so und in einemfil habe ich gesehen, dass das universum gekrümmt ist, wie z.B. eine kugel oder ein teil einer kugel. ein wurmloch geht nun nicht am äusersten rand dieser kugel lang sondern durch sie hindurch, sie kürzt ab. wenn der hyperraum antrieb nun ein wurmloch erzeugt ist der weg viel kürzer. also braucht man nicht so schnell sein.

danke an Peter H. auf die idee binich noch garnicht gekommen.

YunYuuzhan

unregistriert

20

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 08:44

Als Physikstudent, der ständig Astro-Lesungen besucht, kann ich nur sagen : Vergesst die Theorie mit den Wurmlöchern !
Ob nun Science Fiction oder Fantasy, da klingt doch die Theorie mit der Lichtgeschwindigkeit schöner.
Würde der Hyperraumantrtieb ein Wurmloch generieren und so die Reise ermöglichen , wären die Reisenden nichtmal ein paar Sekunden unterwegs. Außerdem würde sich eure Theorie mit dem Wurmloch mit der Theorie der Gleichzeitigkeit und der Wahrnehmung beißen.
Würde man also wirklich von Coruscant nach Kamino reisen , und würde dann zurückfliegen ( Beides mit Hyperantrieb , der ein Wurmloch erzeugt ) würde man in Coruscant wieder ankommen bevor man losgeflogen ist ;)

Außerdem ist in SW die Rede von einem Hyperraum, werten wir das einfach nicht als Lichtgeschwindigkeit oder als Wurmloch sondern als drittes.

Hätte George Wurmlöcher gemeint, hätte er sie auch bestimmt so genannt.

21

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 09:06

Ich hab von Astronomie nur sehr bescheidenes Wissen anzubieten aber ich vermute einfach mal, das Lucas sich den Hyperraum so vorstellte, als einen Raum in dem man sich allgemein schneller bewegen kann. Die Angaben der Lichtgeschwindigkeit beziehen sich vermutlich auf den Normalraum.
Ist zwar jetzt etwas aus der Luft gegriffen aber anders kann ich mir das auch nicht erklären.
Die Frage ist halt, ob Lucas sich darüber überhaupt groß Gedanken gemacht hat. Wirklich wichtig war es für die Geschichte ja nun nicht gerade.

FRIK

Community-Mitglied

• »FRIK« ist männlich

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 09:13

''Go on to your higher plane, teacher. The Galaxy is mine now.''
- Exar Kun

23

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 09:26

Zitat

Ist das soweit richtig? Kann man das ungefähr so verstehen?

genauso ist es
es gibt routen die erst durch den NAV computer/droiden errechnet werden müssen und dort stehen natürlich nicht die max geschwindigkeiten zur verfügung, hingegen auf offiziell erforschten routen kann man dann maximum fliegen wie zb coruscant-corellia oder so.es gibt also routen da fliegt man trotz .5 antrieb ca 5000c aber auf manchen dann >50 mio c

Zitat

Es ist zwar nur Science Fiction, und dadurch soll man nicht alles realistisch sehen!

egal welcher scifi film es gibt immer was was wir heute nicht erklären/glauben können und warum auch sonst würden wir es einfach nachbauen ;)

Zitat

Außerdem ist in SW die Rede von einem Hyperraum, werten wir das einfach nicht als Lichtgeschwindigkeit oder als Wurmloch sondern als drittes.

genau so ist es ,es gibt wurmlöcher auch bei SW die werden aber nur in spezialfällen benutzt (todesstern2) alle anderen raumschiffe fliegen im hyperraum

Geforce

Lord Plages

Community-Mitglied

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 10:57

stimmt natürlich. man kennt das ja aus star gate. schwups is man da. aber wie funktioniert ern denn nun. das is alles so verzwickt. ich glaube wenn gl gewusst hätte was aus star wars wird hätte er das wohl mal erklärt . ärgerlich.

Yodas Geist

Community-Mitglied

• »Yodas Geist« ist männlich

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 17:13

@all
Es ist kein Fehler von GL und der Hyperraumantrieb ist auch nicht zu langsam. Hier meine Erklärung:
@Lord Plages
Du hast glaub ich eine falsche Rechnung gemacht ,indem du Lichtjahre mit Jahren verglichen hast. Man würde also für ein Lj, ein Jahr brauchen.
Aber:
Lichtgeschwindigkeit= 300 000 km pro sec.
Für ein Lichtjahr brauchst du also 1sec.

Pro Stunde fliegt man also 3600 Lj.
Pro Tag also 86 400 Lj
Pro Jahr also 315 360 000 Lj

Die SW Galaxie zu durchqueren dauert also nur 1-2 Tage
Ich hoffe ,dass ich weiterhelfen konnte.
,,Wenn du weißt, weshalb du noch nicht bereit bist, wirst du bereit sein'' Qui Gon
,,Jetzt klingt ihr wie Yoda'' Obi-Wan
,,Danke für diese Ehre'' Qui Gon

Lord Plages

Community-Mitglied

• Nachricht senden

26

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 17:23

ein lj ist die entfernung die das licht mit ca. 300.000 km/sec. in einem jahr zurücklegt. und als ich die rechnung aufgestellt habe dachte ich noch der falke fliegt mit 1,5 facher lj. aber jetzt weiß ich ja das er schneller ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord Plages« (11. Oktober 2006, 17:24)

Meister Kun

Community-Mitglied

• »Meister Kun« ist männlich

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 17:30

Ich würde mal sagen die langsamste Klasse fliegt einfache Lichtgeschwindigkeit.
Weiß einer von euch, was die langsamste Klasse ist?
Die schnellste ist ja 0.4!
Your Mama is so fat, Obi-Wan said; "That's not a moon...that's your mama!" 8|

Count Biatch

Community-Mitglied

• Nachricht senden

28

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 17:57

Zitat

Original von Yodas Geist
@all
Es ist kein Fehler von GL und der Hyperraumantrieb ist auch nicht zu langsam. Hier meine Erklärung:
@Lord Plages
Du hast glaub ich eine falsche Rechnung gemacht ,indem du Lichtjahre mit Jahren verglichen hast. Man würde also für ein Lj, ein Jahr brauchen.
Aber:
Lichtgeschwindigkeit= 300 000 km pro sec.
Für ein Lichtjahr brauchst du also 1sec.

Pro Stunde fliegt man also 3600 Lj.
Pro Tag also 86 400 Lj
Pro Jahr also 315 360 000 Lj

Die SW Galaxie zu durchqueren dauert also nur 1-2 Tage
Ich hoffe ,dass ich weiterhelfen konnte.

Das ist aber Falsch! Entfernungen im Universum werden in Lichtjahren angegeben, weil die Kilometerangabe bzw. Meilenangabe viel zu groß sein würde! Es stimmt zwar das das Licht in einer Sekunde eine Entfernung von ca. 300000 Kilometern zurücklegt, aber deswegen wird nicht pro Sekunde ein Lichtjahr zurückgelegt! :wand
Lichtjahr bedeutet wirklich nichts anderes als die Entfernung die das Licht in einem Jahr zurücklegt.
Ergo. 20000 Lichtjahre bedeuten, dass man 20000 Jahre mit Lichtgeschwindigkeit fliegen müsste um diese Entfernung zurückzulegen!

Aber @ all: Ihr solltet euch nochmal (falls noch nicht geschehen) meinen Beitrag hier auf der ersten Seite durchlesen! Denn der macht deutlich warum ich den Hyperraumantrieb in Frage gestellt habe.
Obwohl es jetzt bereits eine plausible Erklärung gibt mit diesem .5 als Umrechnungsfaktor für Lichtgeschwindigkeit.
Angst führt zu Wut
Wut führt zu Hass

29

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 19:31

Also, die Lichtgeschwindigkeit ist, um mal in unserer Realität zu bleiben, nicht möglich. Lichtgeschwindigkeit ist das schnellste, was die physikalischen Gesetze erlauben, nichts ist schneller.

Außerdem sagt es doch schon "Hyperraum". Es ist ein "Parallelweg", der sogenannte Hyperaum, den man durchbricht und eine Abkürzung fliegt. Deshalb ist man 1-2mal schneller als das Licht, weil man abkürzt. Aber im eigentlichen Sinne fliegen sie nicht schneller als das Licht.
Oder warum wohl crashen die Raumschiffe nicht mit Himmelkörper wie Sterne usw.? Weil sie eben nicht durch unsere Dimsension fliegen.

Nebenbei bemerkt, habe ich mal irgendwo gelesen, dass ein Warpantrieb bzw. Hyperraumantrieb und dessen Hyperraumsprung theoretisch möglich wäre. Dazu bräuchte man "nur" höhere Energien als Gammastrahlen. Aber bißher wurde noch nichts stärkeres als Gammastrahlen im All entdeckt, und womöglich gibt es das auch garnicht.
"You've been a great apprentice, Tott; and you're a much wiser man than I am. I foresee you will become a great Jedi Knight" - Arca Jeth

Count Biatch

Community-Mitglied

• Nachricht senden

30

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 19:39

@ Tott Doneeta: 1-2 mal schneller als das Licht ist aber immer noch viel zu langsam! Um die weiten Entfernungen in zwei Wochen zurückzulegen, müsste man schneller als 400000 fache Lichtgeschwindigkeit sein!
Aber mit dem Umrechnungsfaktor .5 ist das ja evtl. ja sogar möglich.
Angst führt zu Wut
Wut führt zu Hass