Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

morphine

unregistriert

1

Donnerstag, 25. Mai 2006, 21:19

Wie finden die Jedi potenzielle neue Schüler ?

Sagt mal, mich würde es echt interssieren wie die Jedi ihre neuen Schüler immer finden. Ich meine ,reisen die ununterbrochen von Planet zu Planet und fragen ob irgendwo eine Baby geboren wurde , das besondere Fähigkeiten hat .Und wie kommt man bei einem so kleinen Kind überhaupt drauf? Oder werden in der Republik einfach von Haus aus alle Babys auf ihren Midichlorianwert im Blut getestet?
Und überhaupt ,wie finden die Sith immer neue Schüler ?Kommen die bei ihnen aus den eigenen Reihen ?
Kann sein das das jetzt blöde Fragen sind ,aber irgendwie hab ich mir das schön ofter gedacht. :rolleyes:

Anoobis

Community-Mitglied

• »Anoobis« ist männlich

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. Mai 2006, 21:30

Ich weiß es leider auch nicht genau.Meine Vermutung ist das die Jedi die Machtbegabtheit spüren können und sich dann auf die suche nach den Personen mit selbiger machen.
"...und immer diese Texte, Das will doch keiner hören!
-Was sollen die Nachbaren sagen?
Nie kommst du nach Hause, so viel schlechter Umgang....!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anoobis« (25. Mai 2006, 21:31)

Darth Kanzler

unregistriert

3

Donnerstag, 25. Mai 2006, 21:42

Ich würde auch sagen, dass die Jedi Meister Wesen mit hoher Machsnsitivität aufspüren können, da sie die M;acht in ihnen fühlen können, oder ein Lebewesen sich durch hohe Talente bemerkbar macht, z. B. durch gute Instinkte( etwas vorhersehen), wie zB Anakin.

Meister Katarn

unregistriert

4

Donnerstag, 25. Mai 2006, 21:54

Ist das nicht das falsche Unterforum... :thinking:
Na ja, egal. ;)

Spätestens wenn die Babys Dinge mit der Macht bewegen, müsste den meisten Eltern bewusst werden, dass man es hier mit einem potenziellen Jedi zu tun hat. Soweit ich weiß, werden die Kinder dann von ihren Eltern für Tests im Jedi-Tempel angemeldet.

morphine

unregistriert

5

Donnerstag, 25. Mai 2006, 21:54

ja schon aber Babies können das ja noch gar nicht , und es ist doch so , dass die als Baby bereits in den Tempel kommen oder?

Meister Katarn

unregistriert

6

Donnerstag, 25. Mai 2006, 22:00

@ morphine:
Natürlich können die Babies noch keine großen Dinge bewegen.
Aber was ist mit dem Besteck und Spielsachen?
In einigen Post-Endor Romanen, in denen Jacen, Jaina und Anakin noch als Babies/Kleinkinder vorkommen, werden ähnliche Ereignisse geschildert.

morphine

unregistriert

7

Donnerstag, 25. Mai 2006, 22:27

@ Meister Katharn

wir haben vorher gleichzeitig gepostet schau mal :).
Meine Antwort war auf die von Darth Kanzler bezogen .

Aber deine Antwort klingt einleuchtend.Nur wie bekommen jetzt dieSith immer neue Schüler?

8

Donnerstag, 25. Mai 2006, 22:35

Im Comic Jedi vs Sith sind so eine Art Scouts unterwegs und suchen machtbegabte Kinde und Jugendliche.
Ich denk mal dass das jetzt auch so ist.

Midan

Community-Mitglied

• »Midan« ist männlich

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 25. Mai 2006, 22:44

mmh..gegen die oben genannten vorschläge spricht, dass selbst der imperator luke nicht spüren konnte. nur vader wusste von luke, seit dieser ihm auf yavin4 entkam und er informierte den imperator über luke erst als er gegen ihn auf bespin kämpfte, denn vorher wussten beide nciht, dass sie es mit dem letzen jedi zu tun hätten. also ist die vermutung, dass ein weniger mächtiger jedi meister (als vader oder sidious) ein baby das ein bei weitem nicht so mächtiges potential hatte, spüren konnte relativ absurd.

hier die erklärung:
auf bestimmten bevölkerungsreichen, wohlhabenden planeten wurden die babysbei der geburt getestet...war ja keine große sache(wie in epi1 zu erkennen). dann wurden die babys ein wenig ausgebildet und dann (wei anakin) getestet. bestanden sie den test, wurden sie jünglinge und bekamen gruppenunterricht. wenn nciht, wurden sie wieder zu ihren familien geschickt.

sicherlich wurden die "gewöhnlichen" kleinkinder nicht von dem rat persöhnlich sondern von anderen jedimeistern und jedirittern getest, denn es gab mit sicherheit zu viele kleinkinder um sie alle einzeln durch mehrere jedimeister des rates zu testen.
(PS: ich gehe hier von einer hohen zahl von babys mit potential aus, da die galaxies schon ziemlich riesig ist und es zu epi1 10.000 jediritter und jedimeister gab(padawane und sonstige in ausbildung nciht mitgerechnet))

jeder meister hatte ja einen schüler, den er bnis zu dessen prüfung ausbildete und zwar NUR diesen(Zitat Yoda zu Qui Gon: Unmöglcih einen zweiten Padawanzu nehmen es ist."
Woraufhin Qui Gon antwortet: "Obi Wan ist bereit.")
also musste dieses "kleine lebenswerk" gut ausgesucht sein.
nach 3 jahren des gruppentrainings der jünglinge suchte sich jeder Jedimeister EINEN Jüngling aus den er zum Padawan machte. Dabei achtete er auf dessen Potential in der Macht in dem Potential der Schwertfähigkeiten, aber besonders auf dessen Verbundenheit mit der Hellen Seite(ERinnerung: Anakin sollte erst nciht ausgebildet werden nur weil er ANGSt um seine Mutter hatte). Ein Jüngling mit ähnlicher Gefahr zur dunklen Seite wurde gar nciht zu padawan ausgebildet, sondern wurde wie alle anderen die nciht genommen wurden, entweder Wache im Tempel oder Bibliothekar in den Jediarchieven oder Jedihistoriker(diese wurden von selbigen mit Erfahung zu ihrem Schüler gemacht).
Wurde dann ein Jüngling zum Padawan gemacht, folge er seinem Meister bis zu seiner Prüfung nach der er ein Jediritter war, aber dennoch oft bei seinem Meister blieb und mit ihm gemeinsam Missionen erledigte (wie Anakin (er ist schon Jediritter) in Epi3 mit Obi Wan (seinem Meister) )
Danach wurde er evtl. in den Rang eines Meisters "befördert/berufen" und dann begann der ganze Prozess von vorne.

Die Babys die genommen wurden, aber nciht Jünglinge wurden, wurden spezielle Wachen, Piloten etc. oder wurden zu ihren Familien zurück geschickt. Augebildet wurden sie ebenfalls nach Auswahlverfahren von Personen mit dem sleben Beruf nur mit höherem Rang und mit mehr Erfahrung.
Die Jünglinge die nicht genommen wurden, wurden wie gesagt, Historiker, Wachen im Tempel, oder Bibliothekar oder ähnliches. Augebildet wurden sie ebenfalls nach Auswahlverfahren von Personen mit dem sleben Beruf nur mit höherem Rang und mit mehr Erfahrung.
Jeder der Padawan wurde, trainierte solange und blieb so lange (oder länger) bei seinem Meister bi, dass er anch seiner Prüfung zum Jediritter wurde.

Sry offtopic aber nur um etwaige Frage zu klären: die verschiedenen "Berufe" aus Kotor sind nur zur speziellen Spielmechanik. Man kann sie in etwa mit Talenten vergleichen. Ein Kriminalbeamter ist Beamter auch wenn er hinterm Schreibtisch sitz und auch wenn er SPurensichert und auch wenn er Geiselnahmen bearbeitet. Er ist trotzdem Beamter nur halt auf einem bestimmten Gebiet begabter und dort auch vorwiegen tätig; bekommt also Missionen die auf sein Beamtenprofil passen.

So ist es bei den Jedi(sry falls das Beispiel ein bisschen hingt ;) )

EDIT: dies ist meine theorie.

Es gibt allerdings auch die ERklärung, dass jeder Jedimeister sobald sein SChüler sich von ihm trennte, nach der Ausbildung also, los zog und solange einen Padawan suchte bis, dasss er einen gefunden hatte, der ihm als zu ihm passend und begabt erschien.

EDIT2: @Meister Katarn: Die SOlo Kinder sind aber auch Skywalkers Nachkommen und deshalb ungewöhnlcih hoch begabt. Zur Erinnerung: Anakins Medichlorianwerte als Kind waren höher als die von Yoda! Da ist das nciht verwunderlich.
Es gibt allersdings auch viele schwächere Jedi(-Padawane)
"Glück ist das einzige, was größer wird wenn man es teilt."
- Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Midan« (25. Mai 2006, 22:47)

Lars Olie

Community-Mitglied

• »Lars Olie« ist männlich

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 25. Mai 2006, 22:50

die sith suchen sich auch jedi die nicht mehr der hellen seite der macht angehören.

oder sie überreden die jedis auf die dunkle seite zu kommen (bsp. JK III Rosh Penin)

oder die jedis kommen ohne fremde hilfe auf die dunkle seite

:fight :maul
Nach dem TOD wird man eins mit ihr, sie ist allgegenwärtig, sie hält die Galaxis zusammen..... DIE MACHT

Möge sie mit euch sein

Midan

Community-Mitglied

• »Midan« ist männlich

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 25. Mai 2006, 23:10

oder wie dooku oder sie nehmen einen jüngling der wegen seinem hand zur angst oder was acuh immer nciht zum padawan genommen wurde...oder sie gucken sch halt ebenso wie ein jedimeister um....nur dass die familein das halt net überleben, weil es ja keine zeugen geben darf ;) :maul :saber
"Glück ist das einzige, was größer wird wenn man es teilt."
- Einstein

Meister Katarn

unregistriert

12

Donnerstag, 25. Mai 2006, 23:15

@ Midan:
In Jedi-Padawan Band 9 geht es auch um ein machtsensitives Baby. Das hat ganz normale Eltern und kann totzdem mit Hilfe der Macht kleine Dinge bewegen. In diesem Punkt ist die Stärke der Macht also egal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Meister Katarn« (25. Mai 2006, 23:16)

Darth Kanzler

unregistriert

13

Freitag, 26. Mai 2006, 00:46

Zitat

Original von Meister Katarn
Spätestens wenn die Babys Dinge mit der Macht bewegen, müsste den meisten Eltern bewusst werden, dass man es hier mit einem potenziellen Jedi zu tun hat. Soweit ich weiß, werden die Kinder dann von ihren Eltern für Tests im Jedi-Tempel angemeldet.

Aber nur,wenn die eltern damit einverstanden sind, oder wie Anakin, schon alt genug sind, um selbst zu entscheiden.

@ Midan: Ich muss dir in zwei Punkten widersprechen...

Kleine Kinder oder Babys die machtsensitiv sind, werden von den Jedi bzw. den Sith gespürt, da diese noch keine Ausbildung, zB. wie Luke hatten, um sich vor anderen machtsensitiven Personen zu verbergen.

Viele Jedi Meister hatten nicht nur einen Padawan, siehe Yoda oder Qui-Gon. Sonst wäre ein Wachstum( wie du schon sagtest: 10.000Jedi) nicht möglich, da ja jeder nur einen Schüler hätte.

14

Freitag, 26. Mai 2006, 02:17

Warum ist Yoda aber der einzige Jedi wo man sieht,dass er mit SChülern unterrichtet.Also von Qui-Gon wusste ich noch nichts aber das steht bestimmt in so einem Jedi-Padawan Buch das mein Kumpel in letzter Zeit ließt??? Oder???
Army or not, you must realize you are doomed
Wer hat denn noch Post?: ---

Lord Sidius2

unregistriert

15

Freitag, 26. Mai 2006, 09:32

Da gebe ich dir recht grievous rechte hand doch mir gefällt deine Betonung auf so einem Jedi-Padawan Buch nicht! Das steht tatsächlich in einem Jedi-Padawan Buch. ( welchem weis ich jetzt nicht genau)

16

Freitag, 26. Mai 2006, 13:34

Das Qui-Gon 2 Padawane hat wird in fast jeden band erwähnt. ( auf jeden fall in den ersten bänden)
:maskMotir ca'tra nau tracinya
Gra'tua cuun hett su dralshy'a
Aruetyc runi trattok'o

Lord Sidius2

unregistriert

17

Freitag, 26. Mai 2006, 14:26

JA das weis ich aber in einen von den wird es genauer beschrieben. Hast du ALLE Bände gelesen Darth Kenobi?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord Sidius2« (26. Mai 2006, 14:27)

18

Freitag, 26. Mai 2006, 14:29

bald fehlt mir nur noch einer

....zufrieden......
Aruetyc runi trattok'o

Lord Sidius2

unregistriert

19

Freitag, 26. Mai 2006, 14:32

Das war ja nur eine Frage! Aber du kannst dir gewiss sein das ich ALLE Bände gelesen habe, auch wenn es schon lange her ist.

20

Freitag, 26. Mai 2006, 14:37

genauer beschrieben wird es in band 2

@ lord sidius2:
Bant ist thals padawan....ja....aber Thal stirbt. wer wird bants meister nach Thal?

wenn du alle bände hast, dann such doch in deinen bänden ob dus findest
Aruetyc runi trattok'o

Meister Ruik

Community-Mitglied

• »Meister Ruik« ist männlich

• Nachricht senden

21

Freitag, 26. Mai 2006, 14:49

In einem Quinlancomic kommt, soweit ich das richtig verstanden habe, durch, dass manche Jedi einen Planeten zugewiesen bekommen, dann sind sie die "Wächter" des Planeten, und dort halten sie unter anderem nach machtsensitiven Kindern auschau.
Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
(HK-47 in "Knights of the old Republik II")

Lord Sidius2

unregistriert

22

Freitag, 26. Mai 2006, 14:51

Darth Kenobi Ruf mal deine Pn ab.

23

Donnerstag, 29. Juni 2006, 16:58

Ich denk mal weil Jedi viel reisen und Aufträge haben findet sich schon da viele Machtempfängliche Wesen auf den Planeten.

Und wenn es dann noch Wächter für jeden Planeten gibt ist das doch auch nur Schüler fördernt.

Das mit den Aufspüren halt ich persönlich für unwahrscheinlich Qui-Gon hatt Anakin ja auch nicht gespürt, erst als er ihn ziemlich gegenüber stand hat er gewusst was los war.

Denk nicht das ein jede auf großer entfernung nach machtempfänglichen suchen kann.
Yoda: Diese Seite dunkel sie ist!!!! Obi-wan: Ach halt endlich deine Klappe und friss deinen Toast!!!!!!!!!

Jack Aubrey

Community-Mitglied

• »Jack Aubrey« ist männlich

• Nachricht senden

24

Sonntag, 11. März 2007, 04:19

Ich hebe diesen angestaubten Thread mal aus den Untiefen des Forums, weil ich mich gerade frage, wie die Jedi es überhaupt schaffen die Anzahl der potenziellen Jünglinge zu testen.

Da es im SW Universum mehrere zehntausend bewohnte Welten gibt und diese teilweise gigantische Einwohnerzahlen haben (Coruscant z.B. 1 Billion), muss es dementsprechend viele Kinder geben.

Angenommen die Galaxis hätte insgesamt 5 Billionen Einwohner (wahrscheinlich sind es weitaus mehr) und eine allgemein niedrige Geburtenrate, sagen wir 1 Prozent auf die Gesamteinwohnerzahl, dann kämen pro Jahr 50 Milliraden Kinder zur Welt. Würden nun wiederum 1 Prozent aller Eltern ihre Kinder zum Tempel bringen, wären dies jährlich 500 Millionen (!) Kinder.

Bei 368 Tagen wären dies 1.358.696 täglich zu testende Kinder. Nehmen wir weiter an es gäbe 10.000 Jedi, dann wären dies 136 Kinder pro Tag und pro Jedi.

Allein die Warteschlange vor dem Tempel wäre ... na ja, ziemlich lang. Ganz zu schweigen von der benötigten Logistik, um diesen täglichen Ansturm zu bewältigen.

Wie machen die das? :thinking:

Darth Leo

Community-Mitglied

• »Darth Leo« ist männlich

• Nachricht senden

25

Sonntag, 11. März 2007, 08:10

Zitat

Original von Jack Aubrey
Ich hebe diesen angestaubten Thread mal aus den Untiefen des Forums, weil ich mich gerade frage, wie die Jedi es überhaupt schaffen die Anzahl der potenziellen Jünglinge zu testen.

Da es im SW Universum mehrere zehntausend bewohnte Welten gibt und diese teilweise gigantische Einwohnerzahlen haben (Coruscant z.B. 1 Billion), muss es dementsprechend viele Kinder geben.

Angenommen die Galaxis hätte insgesamt 5 Billionen Einwohner (wahrscheinlich sind es weitaus mehr) und eine allgemein niedrige Geburtenrate, sagen wir 1 Prozent auf die Gesamteinwohnerzahl, dann kämen pro Jahr 50 Milliraden Kinder zur Welt. Würden nun wiederum 1 Prozent aller Eltern ihre Kinder zum Tempel bringen, wären dies jährlich 500 Millionen (!) Kinder.

Bei 368 Tagen wären dies 1.358.696 täglich zu testende Kinder. Nehmen wir weiter an es gäbe 10.000 Jedi, dann wären dies 136 Kinder pro Tag und pro Jedi.

Allein die Warteschlange vor dem Tempel wäre ... na ja, ziemlich lang. Ganz zu schweigen von der benötigten Logistik, um diesen täglichen Ansturm zu bewältigen.

Wie machen die das?

Ich glaube es gibt auf vielen Planeten Jedi Tempel! (natürlich geht das nicht auf allen z.B.Tatooine) aber es gibt auf manchen Planeten einen Rat der Jedi. Coruscant ist nicht der einzige Jedi Tempel. Ja, der hohe Rat der Jedi ist auf Coruscant, aber es gibt Räte verteilt in der gesamten Galaxis, welche für die Ausbildung zuständig sind. Und ich denke auch wie ihr, dass erfahrene Jedi Meister die Anwesenheit eines Machtbegabten Kindes spüren können. Vor allem werden die Jedi von der Macht geleitet. Ich zitiere:
"Unsere Begegnung war kein Zufall, nichts geschieht zufällig" Qui-Gon Jinn Episode I
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, dass es so ist!

Darth Leo
Wenn so mächtig ihr seid, warum dann schon gehen?
Leichtfertig das Vertrauen in euren neuen Schüler ist, so wie euer Vertrauen
in die Dunkle Seite der Macht. :yoda

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

26

Sonntag, 11. März 2007, 10:33

Zitat

Original von Jack Aubrey

Ich stimme Darth Leo zu. Wahrscheinlich könnten die Jedi bei 95% dieser Kinder auf den rsten Blick (im übertagenen Sinne) sagen, dass dieses erst garnicht getestet werden braucht.

Meister Katarn

unregistriert

27

Sonntag, 11. März 2007, 12:50

@ Jack Aubrey:
Deine Statistik ist zwar ganz nett, aber absolut unlogisch.
Zur Zeit von AotC bestand der Jedi-Orden nur aus ca. 10000 Individuen, obwohl sich diese Anzahl der Ordensmitglieder aus über vier Generationen zusammensetzt.
Von daher kann deine Theorie von über eine Millionen täglich zu testenden machtsensitiven Kindern gar nicht stimmen, da der Jedi-Orden ansonsten weitaus größer sein müsste. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass von all diesen machsensitiven Kindern nur eins pro Tag den Anforderungen der Jedi entspricht. ;)

@ Darth Leo:
Es gibt galaxisweit nur einen Jedi-Tempel, nämlich den auf Coruscant.
Die Ausbildungsstätten, die Du meinst, nennt man Jedi-Enklaven. Davon gab's z.B. welche auf Dantooine und Ossus.

Jim Addams

Community-Mitglied

• »Jim Addams« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode I - Die Dunkle Bedrohung

• Nachricht senden

28

Montag, 6. August 2007, 17:43

Jünglinge

Hi erstmal
Ich habe folgendes rausgefunden:
Die Jedi und die Sith haben fast das selbe Auswahlverfahren!
Zuerst bekommt jede Mutter eines außerhalb des Outer Rims geborene Babys,
Ein Midiklorianer-Messgerät!
Sobalt (äußerst selten der Fall) die Mutter einen ungewöhnlich hohen Wert an Mediklorianern im Blut des Kindes feststellt, Entscheidet die Mutter über das Schiksal des Kindes!
Sie schickt den Jungen/das Mädchen (Mädchen bei den Sith nur vor der Schlacht vor Yavin!) in die entsprechende Akademie also die Sith-Akademie auf Korriban oder auf die Jedi-Akademie.
Dort wird entschieden ob der schüler/die schülerin das entsprechende potenzial hat
und dort aufgenommen wird!
Danach wird er/sie ausgebildet!
Noch seltener ist das verfahren dass nach dem Jüngling gesucht wird!
Der Sith/Jedi spürt dies und sucht dann den jeweiligen Schüler!
War mir eine Ehre dir diese frage zu beantworten.
„Ich habe soeben die Nachricht erhalten, dass der Kaiser diesen Rat aufgelöst hat, für immer. Die letzten Überbleibsel der Alten Republik sind damit beseitigt.“
-Wilhuff Tarkin

Darth Morbius

Community-Mitglied

• »Darth Morbius« ist männlich

Wohnort: Aus der alten Jedi-Enklave auf Dantooine, Mal von Mos Eisley ;-), Bottrop

• Nachricht senden

29

Montag, 6. August 2007, 17:58

RE: Jünglinge

nee du, also ich glaube kaum dass jeder ein messwertgerät hat und das die eltern sich auch noch ausschen wohin die ihr kind schicken! schon gar nich auf eine sith akademie! überall wo ich gelesen habe hieß es, dass die jedi die kinder zu sich nehmen aber nich das die eltern entscheiden wohin es soll
And Alderaan’s not far away, It’s Californication

JediGreedoSolo

unregistriert

30

Montag, 6. August 2007, 19:00

Also ich glaube, dass die Eltern ihre Kinder bewerben können, wenn sie noch unter 12 sind. Die Jedi können aber auch spüren, wenn ein Kind hohe Midichlorianwerte hat (wie bei Anakin).

Bei den Sith ist es denk ich so, dass sie sich immer selber Kinder suchen, oder schon ausgebildete Jedis anwerben. Da es ja nur immer 2 Sith gibt ist das kein Problem.

Jedi Greedo Solo :fight