Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Donnerstag, 18. Mai 2006, 21:36

Rüstung der Klonkrieger

ich stelle mir oft die frage warum die klonsoldaten alle rüstungen tragen, sie sind alle nach einem treffer tod, also ist diese rüstung doch völlig überflüssig wenn sie nicht schützt.

Habt ihr in einem bnuch oder ähnlichen mehr darüber gelsesen welche funktion oder tieferen sinn diese rüstung hat?
======================(){[]=°======°=[]}()=======================

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SpeedDo« (18. Mai 2006, 21:37)

2

Donnerstag, 18. Mai 2006, 21:44

Ich weis von den Sturmtruppen Rüstungen, sie helfen gegen alle Arten von Balistischen Waffen und auch gegen Streifschüsse, doch genausowenig wie eine Kevlar-Weste gegen ein aus 2 meter entfernung abgeschossenes Sturmgewehr eine Chance hat , hat diese Rüstung eine Chance gegen die hoch konzentrierte Energie der Blaster.
Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

3

Donnerstag, 18. Mai 2006, 21:57

aber eins chuss der die rüstung streift würde einen soldaten ohne rüstung garnicht treffen. zudem wäre der soldat ohne rüstung viel beweglicher!
======================(){[]=°======°=[]}()=======================

4

Donnerstag, 18. Mai 2006, 22:34

Die Rüstung beinhaltet einige weitere nützliche Funktionen, die sich nicht nur auf den Schutz beschränken: im Anzug Druckausgleichfunktionen, Kühlaggregate für heiße Planeten (z.B Geonosis) , Wärmeaggregate für kalte Planeten (z.B Mygeeto), Flammenschutz etc. ; im Helm Sichtverstärker, Sensoren, Blenden, die vor plötzlichem hellem Licht schützen, Funkgerät, Luftfilter etc.

Außerdem soll der Anzug vor allem gegen Streifschüsse, Stürze und Splitter schützen!

Es gibt dazu auch eine ziemlich coole und vor allem äußerst komplexe Seite (auf Englisch), die akribisch genau alle Details und Funktionen der Sturmtruppen- und Klonkriegerrüstungen beschreibt, aber mir fällt die Adresse partout nicht ein.
Ich such mal weiter...

EditI:
Zur Beweglichkeit: Die Rüstung besteht aus superleichten Verbundswerkstoffen, die zwar exzellenten Rundumschutz bieten, aber trotzdem sehr leicht sind (ich würde so auf 2-max.4 Kilo schätzen).
Das Klone trotzdem schnell Tod sind? Schon mal Rainbow Six: Raven Shield gespielt?
(Falls Nein: Da hilft die schwere Kevlar-Rüstung gegen eine Schrotflinte aus 3 Meter Entfernung auch NIX! Und ja, in der Realität ist es genau so!)
»jfc« hat folgendes Bild angehängt:
  • images3.jpg
McCain 2012

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jfc« (18. Mai 2006, 22:39)

5

Donnerstag, 18. Mai 2006, 23:33

Zitat

Original von SpeedDo
aber eins chuss der die rüstung streift würde einen soldaten ohne rüstung garnicht treffen. zudem wäre der soldat ohne rüstung viel beweglicher!

Schonmal daran gedacht, dass die Rüstung garnicht dazu gedacht ist Schüsse abzuwehren?

Hier mal ein paar der Gründe warum Klone Rüstungen tragen:
-Schutz vor Flammen und elektrischen Entladungen
- Schutz vor (natürlich nicht zu nahen) nahen Explosionen. Wenn 5 Meter entfernt ein Fahrzeug explodiert würde man sterben. Mit Rüstung ist die Überlebenschance ein wenig größer
-Schutz vor Gift, Staub, geringe Strahlung
- Schutz bei Stürzen, Crashs und Kollision mit schweren Objekten
-Schutz gegen Projektilwaffen zB Pistolenkugeln, Speeren, Messern, Granatsplittern
- Schutz bei hohen oder niedrigen Temperaturen
-kurze Überlebensdauer im Vakuum
-Schutz vor Streiftreffern

Im Grunde genommen könnte man auch fragen, wieso man beim Motorradfahren nen Helm auf hat. Ob Helm oder Rüstung, das kann einen nicht vor alles Schützen. Aber es erhöht zumindest die Wahrscheinlichkeit, dass einem nichts passiert bzw man nur leicht verletzt wird.
Ne Schussichere Weste hilft in manchen Situationen auch nicht. Im Grunde genommen ist kein Schutz absolut sicher

Schüütttteeln! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Darth Sauron« (18. Mai 2006, 23:36)

6

Freitag, 19. Mai 2006, 15:32

Auserdem Hilft der verschlossene Helm bei den ST dabei sie bedrohlicher und weniger menschlich aussehen zu lassen.
Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.

Ryder

Community-Mitglied

• »Ryder« ist männlich

• Nachricht senden

7

Freitag, 19. Mai 2006, 16:03

Ausserdem denk ich das sie auch ne Rüstung haben wegen Dem Typen der JAngo Fett spielt.Ohne Rüstung würde man doch sehn das das nicht der Typ ist.Meine ich jedenfalls.

Ausserdem hab ich sowas ähnliches auch schon mal gefragt Titel:DIe Rüstung der Klone und Imperialen zu schwach?

Bane Starr

Community-Mitglied

• »Bane Starr« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

8

Freitag, 19. Mai 2006, 16:20

Durch die Helme sind die STormtrooper auch anonym, da sie jede Sicht auf das Gesicht des jeweiligen Soldaten nehmen. Und bei den Klonen kann man sagen, dass es durch die Helme nicht auffällt, dass die Soldaten alle nur Klone sind.
"Du warst der Auserwählte!"
([||||||||o||||||]} )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

LordDeath

Community-Mitglied

• »LordDeath« ist männlich

• Nachricht senden

9

Freitag, 19. Mai 2006, 17:27

Bei den Sturmtruppen ist es etwas komisch, in Battelfront sagen sie,sie haben jetzt dickere Rüstungen die besser vor Schüssen schützen.
Aber im Film sterben sie durch einen einzigen Schuss.
Taungsarang broka jetiise ka'rta. // Dha Werda Verda a'den tratu,
Coruscanta kandosii adu. // Duum motir ca'tra nau tracinya.
Gra'tua cuun hett su dralshy'a. // Kom'rk tsad droten troch nyn ures adenn. Mando`a Kriegslied

DarthTax

unregistriert

10

Freitag, 19. Mai 2006, 17:46

hey,
also ich stimme soweit zu. Die Ruestung bietet sinvollen Schutz vor viel mehr als nur Schueßen.
Aber auch davor bietet sie Schutz.
Als erstes mal: Die Leute die in den Filmen umkippen sind nicht alle tot, dies wird besonders deutlich in EP3 auf Utapau. Dort ruft ein Klon einen Sanitaeter zu Hilfe nachdem sein Kamerad umgekippt ist.

Und selbst wenn manche Schueße die Ruestung durchdringen heißt das ja nicht , dass es unsinnig ist sie zu schwaechen. Denn was bevorzugt ihr, ein brandwunde in der Brust oder gleich ein Loch durch den ganzen Korpus?

ciao
max

11

Freitag, 19. Mai 2006, 17:58

Wie schon soooo oft erwähnt ist die sache das die Rüstung bei einem Schuss wenig nützt rational erklärbar...( Heutige Westen helfen auch nicht mehr / die Rüstungen im Mittelalter haben auch nichts gegen die Lanzen, Helebarden/Rabenschnäber und Arkebusen Bolzen genützt.....)

Wenn man bei einem Heutigen Militärhelm mit einem Sturmgewehr einen Treffer landet wird dieser durchschlagen und meistens hat die Kugel noch genug Kraft auch den Kopf 2 fach und die rückseite des Helms zu durchschlagen....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der Skywalker« (19. Mai 2006, 17:59)

Meister Ki Adi Mundi

unregistriert

12

Freitag, 19. Mai 2006, 18:50

RE: Rüstung der Klonkrieger

Es gibt unterschiedliche Rüstungen. Die Rüstung der Stormtrooper (die ihr ja schon diskutiert) ist zum Beispiel schwächer als die der ARC oder Commando Einheiten. Im Buch "Republic Commando - Feindkontakt" kommt es oft vor, dass einer der Commandos von Plastern getroffen werden, aber nur einen Schlag statt einer gefährliche Wunde ab bekommt. Natürlich hält sie nicht alles aus ... irgendwann ist auch mal Schluss. Aber es gibt Unterschiede in den verschiedenen Rüstungsarten.

13

Samstag, 20. Mai 2006, 00:33

ich denke ma das geth auch auf die herkunft des Spenders zurück (Jango) der war ja Mandalorianer und die Klone haben dann halt Rüstungen die dennen der Mandalorianer (Ihres Spenders) ähnlich sehen,...

... hast schon recht einen wirklichen Sinn machen die´Dinger nicht; sehen aber halt sau geil aus :D
The dark side of the force

is a pathway to many abbilitys some consider to be unnatural

14

Samstag, 20. Mai 2006, 11:51

Wie beretis oben erwähnt haben die Rüstungen schon SINN!
Und es stimmt auch, dass alle die umkippen nicht auch gleich hinüber sein müssen (Dank an DarthTax!), man kann ja auch mal Verletzt sein!

Und nicht nur die Rüstungstypen sind unterschiedlich stark, auch die Rüstungen selbst sind an verschiedenen Stellen unterschiedlich stark: an leicht zu treffenden Stellen des Körpers wie z.B. der Brustbereich, der zudem lebenswichtige Organe etc. einschließt, ist die Rüstung dicker=stärker als an Armen oder Beinen!

Die Sturmtruppen haben tatsächlich bessere Rüstungen als die (anderen) Klone zu Zeiten des Klonkriegs. Das Problem (bzw die Probleme) hierbei sind nur dass die ST in EpIV-VI für die Helden leicht zu besiegen sein müssen, da Solo und Co. sonst keine Chance hätten; deshalb schießen die ST auch so megaschlecht (das ist wirklich Peinlich!), damit sie die Helden nicht treffen können, da der Film sonst zu früh vorbei wäre. Ihr glaubt doch nicht, das eine Prinzessin, die zum ersten Mal in ihrem Leben eine Schusswaffe in ihren Händen hält, reihenweise ST abschießt, während diese aus 2 Metern daneben schießen!?

Denn wie man in EpII+III sieht, machen die Klone mit ihren Feinden kurzen Prozess, und auch die ST würden, wenn es nicht Luke und seine Freunde gäbe, ihren Feinden keine Chance lassen. Aber wie gesagt, die Helden müssen ja gewinnen!

Das ist die einzige Erklärung für das ST-Desaster! Aber auch hier gilt, das nicht alle gleich tot sein müssen.

Und Der Skywalker hat mit seinem Vergleich mit dem Sturmgewehr und dem Helm absolut recht!!! Schon mal mit einer Schrotflinte auf einen Militärhelm geschossen? Ich nicht ( ;) :rolleyes: 8)), aber ich könnte mir vorstellen, das es den ganz schön zerfetzt!
McCain 2012

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jfc« (20. Mai 2006, 11:52)

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

15

Samstag, 20. Mai 2006, 11:55

Ich kann mich jfc und einigen anderen nur anschließen und ich persönlich würde auch eher mit so einer Rüstung in den Kampf gehen statt ohne und wenn die die Klone eine Rüstung anhaben haben die auf mich einen Respekt Effekt.
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

16

Montag, 22. Mai 2006, 22:15

Ha-HA! Ich habe mir auf Wookiepedia mal alle Artikel über die "CloneCommander" durchgelesen. Einen netten Absatz fand ich bei Commander Appo (501.).

Zitat

As Organa returned to his speeder, a Jedi Padawan by the name of Zett Jukassa leapt from seemingly nowhere, critically wounding Appo and several of his men before being gunned down himself by Sergeant Fox. Appo, however, managed to survive his wounds, and, after several weeks in a bacta tank, returned to his 501st Legion.

Das heißt auf Deutsch soviel wie: Appo hat den Angriff des (dummen) Padawans (ich hasse ihn!!!) überlebt und sich nach ein paar Wochen im Bactatank wieder komplett erholt! Und wem hat er das zu verdanken? Seiner Rüstung, ihr Ignoranten ;) (Heyhey- nur Spaß!)
McCain 2012

17

Montag, 22. Mai 2006, 22:57

Hätte der Padawan einen DL-44 gehabt und ihn auf den Brust-Panzer abgefeuert hätte es dem Commander den Brustkorpus zerfetzt.

18

Montag, 22. Mai 2006, 23:10

Hätte hätte hätte...
Hätte der Padawan einen AT-TE gehabt, wäre von Appo gar nichts mehr übrig geblieben! Hätte er einen Sternenzerstörer gehabt... 8o ;)

Tja nun, sagen wir so: Ist die Rüstung stark genug ein Lichtschwert aufzuhalten bzw. abzuschwächen, ist sie wirklich gut!

@Der Skywalker: Mal unter uns: Was ist ein DL-44? (Wir wussten beide, dass ich das fragen würde :vader)
McCain 2012

19

Montag, 22. Mai 2006, 23:20

Ich denke, das hat nichts damit zu tun, dass die Rüstung einem Lichtschwert standhält, sondern dass der Padawan einfach keine Lebenswichtigen Orane getroffen hat. Die Rüstung hält einem LS nämlich in keinster Weise stand, sondern schilzt wie Butter bei der Berührung. ;)

@jfc: Ein DL-44 ist ein Standart Klontruppengewehr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Sauron« (22. Mai 2006, 23:21)

20

Montag, 22. Mai 2006, 23:39

Momeeent moment!
Ich dachte das Dc15 ist das Standard-Klontruppengewehr! Oder ist das DL-44 dieses kurze Gewehrchen, dass Appo Organa entgegenhält? :thinking:

Zu der Rüstung: Wie bereits oft erwähnt, ist die Rüstung primär nicht nur für Schutz vor Schüssen, sondern auch Schutz gegen andere äußere Einflüsse! :!:
McCain 2012

21

Montag, 22. Mai 2006, 23:45

Uuups, ich hab Mist gelabert. Sorry. Der DL-44 ist natürlich nicht der Blaster der Klontruppen. Der DL-44 ist natürlich der Blaster von Han Solo. Wie peinlich :O

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

22

Dienstag, 23. Mai 2006, 09:26

Tja hätte der Padawan einen Todes Stern gehabt, ja dann were von Appo nicht mal Bakterien übergebliben. :D

Ich würde sagen, eine bestimmte Zeit lang dürften die Rüstungen durchaus einem LS aushalten. Und vermutlich hat der Padawan Appo sowieso nicht richtig getroffen, weil wenn man Episode III anschaut sieht man das er einige Klone mit dem LS nur streift. Wiederum Yoda und Obi stechen zu oder schneiden sie fast auseinander.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ARC A-001« (23. Mai 2006, 09:27)

23

Dienstag, 23. Mai 2006, 15:47

Zitat

...wenn man Episode III anschaut sieht man das er einige Klone mit dem LS nur streift. Wiederum Yoda und Obi stechen zu oder schneiden sie fast auseinander.

Iggitt...ja!

Ich muss zugeben, dass man v.a. in EpIII immer wieder sieht wie Klone nach Treffern zu Boden gehen: Ein Klon auf Kashyyyk, der regelrecht weggeschleudert wird, einige auf Utapau und auch in EpII auf Geonosis!
McCain 2012

24

Dienstag, 23. Mai 2006, 15:53

Ein LS schneidet selbst dm dickes Stahl bzw. Brandschutztüren usw. , nichts auser Kraftfelder und Cortosiserz können es aufhalten.

Der DL-44 ist ein Mittelschwerer Standart-blaster , zu vergleichen mit einer Magnum 44. unserer Zeit.

Es ist beschrieben, in Young Jedi Knights , das die Rüstung einen vollen Treffer aus einer standart Armee Pistole/Blaster NICHT standhält.

Ich denke das wirklich die schon aufgezählten "Features" das wichtige an der Rüstung sind.

Bane Starr

Community-Mitglied

• »Bane Starr« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

25

Dienstag, 23. Mai 2006, 17:09

Ich denke mal, dass einfache kleine, leichte Blasterwaffen gegen die Rüstung nichts ausrichten können. Nur die stärkeren Waffen können sie durchdringen. Und ein Lichtschwert allemal.
"Du warst der Auserwählte!"
([||||||||o||||||]} )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Ani Christensen

Community-Mitglied

• »Ani Christensen« ist männlich

• Nachricht senden

26

Dienstag, 23. Mai 2006, 21:16

Zitat

Original von jfc

Die Sturmtruppen haben tatsächlich bessere Rüstungen als die (anderen) Klone zu Zeiten des Klonkriegs. Das Problem (bzw die Probleme) hierbei sind nur dass die ST in EpIV-VI für die Helden leicht zu besiegen sein müssen, da Solo und Co. sonst keine Chance hätten; deshalb schießen die ST auch so megaschlecht (das ist wirklich Peinlich!), damit sie die Helden nicht treffen können, da der Film sonst zu früh vorbei wäre. Ihr glaubt doch nicht, das eine Prinzessin, die zum ersten Mal in ihrem Leben eine Schusswaffe in ihren Händen hält, reihenweise ST abschießt, während diese aus 2 Metern daneben schießen!?

Denn wie man in EpII+III sieht, machen die Klone mit ihren Feinden kurzen Prozess, und auch die ST würden, wenn es nicht Luke und seine Freunde gäbe, ihren Feinden keine Chance lassen. Aber wie gesagt, die Helden müssen ja gewinnen!

DANKE, mein Freund!!!! Ich liebe dich!! :)
Aber wirklich, man kann es gar nicht oft genug sagen! Prägt euch das ein, Leute!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ani Christensen« (23. Mai 2006, 21:16)

27

Dienstag, 23. Mai 2006, 21:52

GENAU !!! Die ST sind, meiner Meinung nach , die perfekten Kampfmaschienen , was will man denn mit so ein paar Klonen , die womöglich irgendwann instabil werden ,wenn man auch Menschen indoktrinieren kann und diese zu willenlosen Killern umerziehen.

Die ST kommen in den Filmen viel zu schlecht weg !

Erst in den Büchern bemerkt man das die ST eine Elite sind ( vor allem Vader's 501st ) und wegen ihrer Präzison und absoluten Tödlichkeit bekannt.

EDIT: Und am ende von EP III sieht man auch wie Hilflos die Klone doch gegen die Helden sind ( Yoda und Obi ) oder soger gegen einen kleinen Padawan (der Klene ROCKT ^^ ) .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der Skywalker« (23. Mai 2006, 21:54)

Ani Christensen

Community-Mitglied

• »Ani Christensen« ist männlich

• Nachricht senden

28

Dienstag, 23. Mai 2006, 23:39

@ jfc und der Skywalker:

Ich liebe euch, Freunde! Wirklich! Ich könnte es selbst nicht besser ausdrücken, ihr vertretet genau meine Meinung! Ich finde, die anderen sollten sich mal genau durchlesen was ihr schreibt und es sich merken! :D

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

29

Donnerstag, 1. Juni 2006, 10:19

Das ist mir jetzt bei der letzten Drei-Wetter Taft Werbung eingefallen

Jetzt neu
die drei Wetter KlonRüstung

Tatooine Hitze Sand Die Rüstung hält
Hoth extreme Kälte Die Rüstung hält
Kamino Nässe Wind Die Rüstung hält immer noch

Die drei Wetter Rüstung von RHE, jetzt in ihren Fachhandel erhältlich. :D :D

Das trifft ja eigentlich voll auf die Rüstung zu, den sie ist ja all Wetter tauglich.

30

Donnerstag, 1. Juni 2006, 11:06

Jaaaa :D und die Rüstungen haben auch noch zu jeder Umgebung den passenden Tarnanstrich! Das ist enorm wichtig, Tarnung ist einer der wichtigsten Faktoren bei der Kriegsführung!

Und wie schon erwähnt kann man die Stärke der Rüstungen ja auch mit Kevlar-Westen aus unserer Zeit vergleichen. Ein Schuss aus einer Pistole oder einem leichten Gewehr wird von der Rüstung aufgehalten, aber Schrotflinte, Sturmgewehr und Co. gehen durch wie ein heißes Messer durch Butter.
Außerdem sehen die Klone in ihren Rüstungen viel martialischer , gefährlicher und bedrohlicher aus!
McCain 2012

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jfc« (1. Juni 2006, 11:07)