Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Warrick

Community-Mitglied

• »Warrick« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger
Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

181

Mittwoch, 24. Juni 2009, 19:47

GL hat in einem Interview mal gesagt, Episode 1 bis 3 könne man die Überschrift "Über Skywalker" geben und Episode 4 bis 6 die Überschrift "Die Rettung Skywalkers".

Die Hauptfigur und dadurch der "Held" ist also Anakin. Auch wenn er später zum Antihelden wurde.

Wenns darum geht wer der persönliche Held von einem ist dann ist es bei mir Obi-Wan in Episode 1-3 und Han Solo in Episode 4-6.
Lese gerade:

Darth Bane - Schöpfer der Dunkelheit

Findus

Community-Mitglied

• »Findus« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

182

Donnerstag, 25. Juni 2009, 12:26

Zitat

Original von Warrick
GL hat in einem Interview mal gesagt, Episode 1 bis 3 könne man die Überschrift "Über Skywalker" geben und Episode 4 bis 6 die Überschrift "Die Rettung Skywalkers".

Die Hauptfigur und dadurch der "Held" ist also Anakin. Auch wenn er später zum Antihelden wurde.

Wenns darum geht wer der persönliche Held von einem ist dann ist es bei mir Obi-Wan in Episode 1-3 und Han Solo in Episode 4-6.

Hauptperson und Held sind ja unterschiedliche Bezeichnungen.
Die Hauptperson in EP 1-3 ist Anakin, die in 4-6 sind Luke und Vader. Auf die gesammt Trilogie bezogen ist es dann Anakin. Aber nur weil Anakin die Hauptperson der Sage ist, ist er nicht gleich -der- Held der Saga ^.- Welche Eigenschaften eines Helden hat er denn ? Seinen Zorn nachgeben obwohl er ein Jedi ist (Tusken Massaker) ? Unschuldige Jedi und sogar 'Jünglinge' abschlachten ? Ein Imperium aufbauen (zusammen mit Palpatine), die Republik in eine Diktatur verwandeln, Nicht-Menschen unterdrücken und mit Brutaler Gewalt gegen alles ankämpfen was eine andere Meinung hat ? Nee, der Mann ist kein Held, auch wenn er Palpatine am Ende in den Schacht gewurfen hat. Die Hauptperson, ja. Aber kein Held.
Man muss nicht sterben, um in der Hölle zu sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Findus« (25. Juni 2009, 12:27)

Warrick

Community-Mitglied

• »Warrick« ist männlich

• Nachricht senden

183

Donnerstag, 25. Juni 2009, 12:47

Es stimmt, er ist die Hauptperson aber nicht DER Held. Darum habe ich es in Anführungszeichen gesetzt, weil es nicht ganz hinkommt.

Dann muss man erst mal eine andere Frage beantworten:

Gibt es wirklich den einen großen Helden in Star Wars?

Ich sage nein. Obi-Wan, Luke, Leia, Han Solo, Anakin (nicht als Vader) sogar R2-D2 um nur ein paar zu nennen und es gibt natürlich noch mehr.
Das alles sind Helden der Saga auf die man nicht verzichten kann.
Es war meistens (nicht immer) eine Gruppe die die großen Taten vollbracht haben.

Den EINEN gibt es dort nicht.
Lese gerade:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Warrick« (25. Juni 2009, 12:48)

Dak Ralter

Community-Mitglied

• »Dak Ralter« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

184

Donnerstag, 25. Juni 2009, 13:07

Zitat

Original von Findus
Nee, der Mann ist kein Held, auch wenn er Palpatine am Ende in den Schacht gewurfen hat. Die Hauptperson, ja. Aber kein Held.

Da muss ich Dir jetzt einfach mal vorbehaltlos Recht geben. Held ist nicht gleich Hauptperson.

Jeder von uns hat seinen persönlichen "Helden" oder Favoriten. Festzuhalten bleibt abr, dass keiner der (Film-)Helden es ohne den anderen geschafft hätte.
„Im Augenblick habe ich das Gefühl, ich könnte es mit dem ganzen Imperium aufnehmen“
"Bringt der jetzt auch die Kleinen um?" - "Ja" - "Ars$&(/=(?/§$"
Meine Freundin als wir das erste mal ROTS gesehen haben und Anni die Jünglinge tötet

185

Donnerstag, 25. Juni 2009, 14:30

Für mich ist R2D2 der Held :D
Er spielt in allen Filmen eine Rolle, hat unglaublichen Charme^^ und schafft alles was der anpackt!
Was will man mehr?
Im Wasser sind wir geboren,
Im Feuer werden wir sterben:
Wir sind die Samen der Sterne!

Raye Skywalker

Community-Mitglied

• »Raye Skywalker« ist männlich

• Nachricht senden

186

Donnerstag, 25. Juni 2009, 19:58

Ich find zwar auch Obi-Wan am coolsten, aber die SAGA erzählt die Geschichte von Anakin Skywalker, deshalb muss ich auch Anakin als wirklichen Helden bezeichnen. Luke ist in gewisser Weise auch ein Held, er ist ja auch der Sohn von Anakin. ;)
Möge die macht mit euch sein, immer!

:ben :fight :yoda :vader

Matchez

Community-Mitglied

• »Matchez« ist männlich

• Nachricht senden

187

Donnerstag, 25. Juni 2009, 20:13

Ich denke, der wahre Held ist R2-D2 :D Denn ohne ihn wäre die Nachricht in Ep IV verloren gewesen. Außerdem ist er mir am sympatischsten ;)
Aber die Hauptperson ist ganz klar Anakin bzw. Vader. Er ist aus der Saga auch der populärste, zumindest als Vader, man denke nur an die TV-Werbung.
Und Star Wars "Laien", die SW nur flüchtig kennen, kennen Vader am besten. Meistens jedenfalls.
Erst denken, dann schreiben!

188

Freitag, 26. Juni 2009, 01:07

RE: Held der Saga?

Also wenn hier schon eine einzelne Person ein Held sein soll, dann ist es ja wohl Han Solo 8)

Warrick

Community-Mitglied

• »Warrick« ist männlich

• Nachricht senden

189

Freitag, 26. Juni 2009, 06:55

Jar Jar Binks

8o

Nein, war ein Scherz.
Lese gerade:

190

Mittwoch, 29. Juli 2009, 15:14

mein held ist eindeutig c-3po

ohne seine vorsicht und seine klugen kommentare würde keiner überleben :woohoo

Ponteira

Community-Mitglied

• »Ponteira« ist männlich

• Nachricht senden

191

Mittwoch, 29. Juli 2009, 15:46

Ich bin (wie der Großteil hier) der Meinung, dass Anakin der (Anti)Held in der Saga ist.
Natürlich ist Luke ebenfalls ein Held, aber er kommt nur in 4 Episoden vor, während Anakin in jeder eine bedeutende Rolle spielt.
In jeder einzelnen Episode ist er von großer Bedeutung und lässt auch große Taten folgen (manchmal eben auch schlechte...aber dennoch große ;-) )
-Ke nu´jurkadir sha Mando´ade-

Raye Skywalker

Community-Mitglied

• »Raye Skywalker« ist männlich

• Nachricht senden

192

Mittwoch, 29. Juli 2009, 16:13

@Ponteira: Ich hoffe du meinst damit, dass Luke nur in EpIV eine Heldentat begeht, nicht dass er nur in dieser vorkommt?! ;)
Möge die macht mit euch sein, immer!

:ben :fight :yoda :vader

Scout

Community-Mitglied

• »Scout« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

Wohnort: Im Moment lebe ich auf Er'Kit. Aber ursprünglich komme ich von Concord Dawn.

• Nachricht senden

193

Mittwoch, 29. Juli 2009, 17:35

@Raye Skywalker
Ich glaube da kann ich stellvertretend für Ponteira antworten:
Er meinte das Luke nur in 4 Episoden vorkommt (nämlich III ; IV ; V und VI) nicht das er nur in Episode 4 vorkommt. Ich glaube du hast beim Lesen die "4" und das "Episode" verstauscht ;)

@topic
Klar ist Anakin die Hauptpersohn der Saga aber er benimmt sie nicht wirklich heldenhaft :vader oder? :thinking: Desshalb ist mein persönlicher Held der Saga Yoda :yoda weil er zwar nie was schafft das wirklich die Galaxis prägt aber dafür im Hintergrund dafür sorgt das Luke ein "richtiger" Jedi wird (und Vader bekehren kann) und weil er so mächtig und weise ist (würde er sich der dunklen Seite :evil: anschließen würde er tausendmal mächtiger werden als dieser Sidious, allein weil er dies nicht tut ist er ein Held)
Meine Aufgabe ist es, ehrenvoll zu leben, die Republik zu verteidigen, ihre Bevölkerung zu schützen, mich um mein Schiff, meine Waffe und meinen Padawan zu kümmern ... Mein Tod - dafür sind andere Leute zuständig.
-- Jai Maruk --

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scout« (29. Juli 2009, 17:39)

MonWho

Community-Mitglied

• »MonWho« ist männlich

Wohnort: Basel, irgendwo im Outer Rim, in dem System Schweiz

• Nachricht senden

194

Mittwoch, 29. Juli 2009, 17:47

Ich sehe Obi-Wan als Held der Saga. :ben Warum? Er ist in (fast) allen Episoden dabei und war der gute und intelligente Jedi der Grievous getötet und damit die Klonkriege beendet hat. Er half schliesslich auch Luke zu einem guten Jedi auszubilden...
Koto-Ya, Freunde

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MonWho« (29. Juli 2009, 17:47)

Todesstern199

Community-Mitglied

• »Todesstern199« ist männlich
  • »Todesstern199« wurde gesperrt

• Nachricht senden

195

Mittwoch, 29. Juli 2009, 17:48

Mein Held ist Han Solo, weil er Luke beim Angriff auf den Todesstern gerettet hat. Außerdem ist er einer der besten Piloten.
Ach ja @ MonWho: Obi-Wan trat in allen Episoden auf, wenn auch in 5 und 6 nur noch als Geist ;)
Ein Prachtmädchen,entweder ich erschieß sie jetzt gleich oder ich verliebe mich noch in sie-Han Solo
Wir wissen wie sie denken-Die werden euch etwas zu denken geben,und zwar Knallkäfer-Tahiri Veila/Han Solo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Todesstern199« (29. Juli 2009, 17:50)

Scout

Community-Mitglied

• »Scout« ist männlich

Wohnort: Im Moment lebe ich auf Er'Kit. Aber ursprünglich komme ich von Concord Dawn.

• Nachricht senden

196

Mittwoch, 29. Juli 2009, 17:53

Zitat

Original von Todesstern199:
Außerdem ist er einer der besten Piloten.

Nunja, er ist der beste nicht machsensive Pilot, aber der beste Pilot überhaupt ist jawohl unbestreitbar Anakin Skywalker!!!

@MonWho
Die Klonkriege waren offiziell erst zuende nachdem Vader die KUS-Leute umgebracht hat und die Droiden ausgeschaltet hat.
Meine Aufgabe ist es, ehrenvoll zu leben, die Republik zu verteidigen, ihre Bevölkerung zu schützen, mich um mein Schiff, meine Waffe und meinen Padawan zu kümmern ... Mein Tod - dafür sind andere Leute zuständig.
-- Jai Maruk --

MonWho

Community-Mitglied

• »MonWho« ist männlich

• Nachricht senden

197

Mittwoch, 29. Juli 2009, 17:53

Zitat

Ach ja @ MonWho: Obi-Wan trat in allen Episoden auf, wenn auch in 5 und 6 nur noch als Geist

Deshalb hab ich ja auch: (fast) geschrieben... ;)
Koto-Ya, Freunde

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MonWho« (29. Juli 2009, 17:54)

Todesstern199

Community-Mitglied

• »Todesstern199« ist männlich
  • »Todesstern199« wurde gesperrt

• Nachricht senden

198

Mittwoch, 29. Juli 2009, 17:58

Ok!
Ja es ist natürlich klar das Anakin der bessere Pilot ist, er ist ja auch ein Jedi.
Aber Han kann erstaunlich fkiegen, ohne die Macht als Hilfsmittel...
Ein Prachtmädchen,entweder ich erschieß sie jetzt gleich oder ich verliebe mich noch in sie-Han Solo
Wir wissen wie sie denken-Die werden euch etwas zu denken geben,und zwar Knallkäfer-Tahiri Veila/Han Solo

MonWho

Community-Mitglied

• »MonWho« ist männlich

• Nachricht senden

199

Mittwoch, 29. Juli 2009, 17:59

Zitat

Aber Han kann erstaunlich fkiegen, ohne die Macht als Hilfsmittel...

Stimmt schon, aber manchmal hat er auch Chewie als Hilfe...
Koto-Ya, Freunde

Computersimon

unregistriert

200

Mittwoch, 29. Juli 2009, 18:17

Hallo,
der Held der Saga ist für mich Anakin Skywalker.
Georg Lucas hat auch gesagt er hätte als Hauptperson in jedem Film Anakin Skywalker. Die Saga ist praktisch sein Lebenslauf.

Am symphatischten finde ich aber Yoda oder Mace Windu oder alle Charakter.

MFG
Computersimon

CountDokou

unregistriert

201

Freitag, 14. August 2009, 19:09

Ich würde ganz klar sagen das darth sidious nicht der held ist aber die wichtigste Figur ist

Als Held würde ich Obi-wans Reittier bezeichnen (teil 3) als obi-wan grievous(schlappschwanz) gejagt hat da hatte er doch das komische tier.

Übrigens: Anakin ist ein Volldepp aus den Augen eines Jedibeschützer
ich bin für sith aber naja
es war pflicht das er luke gerettet hat
Für einen jedi war anakin der verräter der saga

ManuSolo

Community-Mitglied

• »ManuSolo« ist männlich

• Nachricht senden

202

Freitag, 14. August 2009, 20:10

Ich würd mal meinen Anakin it der Hald, er spielt ja von Anfang bis zuletzt die hauptrolle und ist im Prinzip überall der Dreh- und Angelpunkt des Geschehens, nunja, und das er auf die dunkle Seite wechselte ist auch mehr eine Bestätigung dessen

PS: außerdem war das ja quasi wegen einer frau....sieht mans mal wieder >> die Frauen :P

@Countdoku: für Jedi gibt es keine Verräter^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ManuSolo« (14. August 2009, 20:11)

Lord Kaan

Community-Mitglied

• »Lord Kaan« ist männlich

• Nachricht senden

203

Freitag, 9. April 2010, 18:35

Anakin ist ganz klar der Held der Saga.In jeder Episode steht er im Mittelpunkt, da er etwas besonderes ist.Selbst für Geoge Lucas ist STAR WARS die "Skywalker Saga".Ebenfalls ist er auch der wichtigste der gesamten Geschichte rundum Star Wars.Er ist der Auserwählte.
"Wenn dass nicht die glatzköpfige Hapie ist." Ahsoka Tano
"Wenn dass nicht Skywalkers wiederliches, dreckiges, kleines Schoßhündchen ist." Asajj Ventress
"Wie nett von euch." Ahsoka Tano

Darth Can

Community-Mitglied

• »Darth Can« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode I - Die Dunkle Bedrohung
Episode II - Angriff der Klonkrieger
Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

204

Freitag, 9. April 2010, 21:39

hmm schwer zu sagen !! also die Saga ( also die Episoden ) handelt ja von Anakin aber wer der Held ist... ich würde erstmal sagen beide, Anakin hat die Profezeiung erfüllt jedoch meiner Meinung nach hat ihn Luke etwas geholfen also in Episode 6 !! hmm in der PT ist Anakin der Held und in der OT ist Luke der Held. aber neben den beiden Hauptfiguren gibt es noch ein paar andere Helden wie Qui Gon, Obi Wan, auch Mace Windu, Padme, YODA, Han Solo, Lea !!!

Captain Rickover

Community-Mitglied

• »Captain Rickover« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Diese Information darf nur dem Imperator preisgegeben werden!

• Nachricht senden

205

Freitag, 9. April 2010, 22:01

Anakin wird in den ersten beiden Episoden als Held aufgebaut. Dabei erfüllt er auch alle Voraussetzungen: Er ist von "höherer Geburt", vergleichbar mit vielen messiashaften Gestalten aus Religionen und antiken Geschichten, er ist unfassbar mächtig, er ist jung, attraktiv und hitzköpfig. Er wird von allen bewundert und als Held gefeiert, selbst von der Politik. Doch am Ende wird er von seiner Angst, seinem Zorn und von der Aussicht auf größere Macht zum Bösen korrumpiert und bringt Unheil über die Galaxis.

Luke dagegen erfüllt von Anfang an nicht unbedingt die Heldenrolle. Er ist ein Kerl wie du und ich. Er wird auch nicht besonders bewundert (von seinen Freunden wird er eher veräppelt) und besonders mächtig oder einzigartig scheint er auch nicht zu sein. Doch dann wird er eher unerwartet zum Helden der Allianz der Rebellen, allerdings niemals zu einem Helden vom Ausmaß Anakin Skywalkers. Zudem steigt ihm sein Ruhm nicht zu Kopf und am Ende siegen bei ihm Mitgefühl und Mitleid und nicht Selbstsucht und die Furcht vor Versagen und Verlust. Auf diese Weise besiegt er den Willen des Imperators und rettet zugleich seinen Vater und bekehrt ihn zur guten Seite.

Luke Skywalker ist für mich DER Held der Star Wars-Saga, denn im Gegensatz zu Anakin, siegt er am Ende nicht in Form von Gewalt und Macht, sondern moralisch. Er übertrifft sogar seine beiden Meister, Obi-Wan und Yoda, da er etwas vollbracht hat, was selbst sie für unmöglich hielten.

206

Samstag, 10. April 2010, 14:28

Zitat

Luke Skywalker ist für mich DER Held der Star Wars-Saga, denn im Gegensatz zu Anakin, siegt er am Ende nicht in Form von Gewalt und Macht, sondern moralisch. Er übertrifft sogar seine beiden Meister, Obi-Wan und Yoda, da er etwas vollbracht hat, was selbst sie für unmöglich hielten.
Da kann ich Dir nur zustimmen. Aber es gibt bei SW fuer m.E. nicht den wirklichen Helden und inzwischen -oder in diesem Augenblick ;) -finde ich das ganz gut. So gesehen kann man sagen, Luke ist mir am sympathischsten.
Nobody knows the final truth!
Meine PS3-ID: LORD_REVAN88

general windu

Community-Mitglied

• »general windu« ist männlich

• Nachricht senden

207

Sonntag, 11. April 2010, 15:14

Ich denke nicht, dass man sagen Anakin oder Luke ist der Held. Die Saga erzählt ganz klar die Geschichte von Anakin Skywalker. Dennoch ist er nicht der Held der Saga, da er in Episode 4,5 und 6 (zu 5/6) Ende wohl kaum dem klassischen Helden gerecht wird. Episode 1-3 sehen Anakin ganz klar als Helden der Republik, der dann fällt. In Episode 4-6 übernimmt Luke dann diesen Platz und bleibt im Licht.
Man kann sagen, dass die Saga den selben Fall unter ähnlichen Umständen zweimal durchführt. Einzige Unterschiede sind Padme und Palpatine, der Anakin heimlich auf die Dunkle Seite führt, während er Luke direkt bekehren will.
Meiner Meinung nach besteht die Star Wars Saga aus Helden: angefangen bei Qui-Gonn über Joda und Anakin, bis hin zu Vader. Ich denke aber auch, dass man die beiden Triologien nicht immer gemeinsam betrachten muss. In der OT hat man den modereneren unfreiwilligen Helden (vgl. Frodo, Willhelm Tell), der gezwungen wird zu kämpfen, während man in den Prequels den klassischen Helden hat der seit jeher Ehrgeizig und Aufstrebend ist.
Letztendlich kann man sagen, dass Star Wars mit Anakin und Luke zwei unterschiedliche Typen von Helden präsentiert und man sieht ja welche nach Lukas Meinung die bessere ist. :D
Wer glaubt, etwas zu sein, hört auf, etwas zu werden.

Til Skywalker

Community-Mitglied

• »Til Skywalker« ist männlich

• Nachricht senden

208

Montag, 19. April 2010, 15:56

Anakin ist über die ganze Saga der Held!
In den Episoden eins bis drei ist er der Held der Republik und der Auserwählte ,der die macht wieder ins Gleichgewicht bringen sollte.
Außerdem kam er schon mit einem sehr niedrigen Alter in den Jedi-Orden, obwohl er kein Meister ist.
In den Episoden vier bis sechs ist er ebenfalls ein Held, nur halt von der dunklen Seite der Macht.Er ist als Darth Vader
die rechte Hand des Imperators.Er hat die restlichen Jedi ausgerottet ,was ein paar Sturmtruppen wohl nicht geschafft hätten,
da sie es bei der Order 66 auch nicht geschafft haben!Am Ende starb Anakin dann als erlöster Held. :thumbup:
Möge die Macht mit dir sein!