Sie sind nicht angemeldet.
Benutzerinformationen überspringen
Community-Mitglied
Wohnort: Outer Rim mein Planet wurde von denn Yuuzhan Vong zerstört. Dafür will ich Rache
Community-Mitglied
Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Zitat
Original von hope
Ich denke, dass man das nicht so allgemein sagen kann.
Zu Anakin:
Er ist der Auserwählte, ok. Es heißt, dass er die Macht ins Gleichgewicht bringt, ok. Er wird aberr verdammt böse und macht eigentlich alles das, was der gute Held der Reihe nicht machen sollte, ok.
Da er nun aber doch ganz am Ende den Imperator tötet und damit die Macht wirklich ins Gleichgewicht bringt, denke ich, hat er alleine dadurch, dass er die dunkle Seite der Macht innerlich bezwungen hat, schon eine Heldentat vollbracht. Er lehnt sich gegen seinen Meister auf und tötet ihn, wobei er natürlich selbst auch noch draufgeht - ein Heldentot.
Durch die letzte Aktion Anakins, und nur durch die, wie ich finde, kann man in meinen Augen sagen, dass er ein Held ist. Die ganze Saga über verhält er sich aber ganz und gar Gegenteilig (Außer, wenn man ihn auf Tatooine als Jungen nimmt. Dort ist er aber eben das: ein engagierter, kleiner Junge!).
Zu Luke:
Er ist für mich mehr Held, als Vader/Anakin. Luke steigt genauso auf, wie ich mir einen Held vorstelle, der als Bauer (also ganz, ganz unten) anfängt und am Ende zum Retter der Galaxis wird.
Er beginnt als Bauer auf Tatooine, wie gesagt. Dann lernt er einen Jedi Meister kennen, seine "Eltern" sterben und er hat nichts mehr zu verlieren. Das Abenteuer beginnt also mit besten Voraussetzungen für jemanden, der eigentlich nur noch aufsteigen kann. Tiefer runter kann er nicht mehr - er hat einfach nichts mehr! Er trainiert, lernt die Macht und deren Einsatz kennen und ist schon dafür verantwortlich, dass er erste Todesstern zerstört wird. Alleine dadurch müsste er seinen Heldentitel weg haben!!
Es geht aber weiter. Er hilft der Rebellion immer weiter. NIemals wird er größenwahnsinnig und trainiert weiterhin seine Kräfte. Yoda hilft ihm dabei und macht ihn (fast) zu einem Jedi. Das erste Duell gegen Vader lässt nicht lange auf sich warten und er schlägt sich wirklich gut. Die nächste Heldentat folgt auf dem Fuße: Er würde lieber sterben, als sich einem Mann wie Vader anzuschließen, dem in Wirklichkeit die Galaxis zu Füßen liegt - das nenne ich Einsatz und "einen dicken Kopf haben"!
Es ist aber noch nicht vorbei! Es geht mit der Eroberung Endors weiter, bei der er sich auch sehr überzeugend beteiligt. Er stellt sich danach erneut seinem Vater und folglich sogar dem Imperator selbst, dem mächtigsten Mann in der gesamten Galaxis! Durch dauerndes Beenden der Kämpfe (was alleine schon Mut erfordert) macht er es seiner Wut auf die beiden unmöglich, die Überhand zu gewinnen. Außerdem lässt er fast sein Leben, bei dem letzten, verbitterten Versuch, seinen Vater wieder zu bekehren. Dies gelingt natürlich und Luke steht nachher auf Endor als Über-Held da! Er hat Vader und den Imperator mit einem Streich getötet (so sieht es zumindest aus). Das will man nun wirklich einen Held nennen, oder nicht?
Fazit:
Zwar ist Vader der wirkliche Grund, warum Palpatine endlich sein Leben lassen musste, das macht aber grade mal die Taten wett, die er zuvor begangen hat, als er noch unter seinem Meister diente. Ohne ihn wäre es schließlich gar nicht dazu gekommen!!
Luke hingegen stellt sich den mächtigsten Leuten der Galaxis und bringt sie dadurch auch zu Fall. Er ist für mich derjenige, der einem Heldenbild am nächsten kommt!!
4.Er spielt, nicht wie Luke, in jedem Film mit
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Master Quark« (14. Mai 2006, 10:23)

Community-Mitglied
Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Doppi« (14. Mai 2006, 13:10)
Community-Mitglied
Wohnort: vom Planeten Erde, eine der bedeutensten Städte NRWs: Aachen