Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

wookie-coiffeur

Community-Mitglied

• »wookie-coiffeur« ist männlich
  • »wookie-coiffeur« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. März 2006, 14:11

Was wollen die Separatisten?

Hello there,

heute erst habe ich einen Artikel über die baskische ETA gelesen, die seit vielen Jahrzehnten mit Gewalt für ein eigenständiges Baskenland kämpft, für einen Austritt aus dem spanischen Staat also. Natürlich musste ich sofort an Star Wars denken. :)

Zunächst mal liegt in den Klonkriegen ein ähnlicher Konflikt vor: wir haben die Republik und eine separatistische Bewegung. Der Unterschied zur ETA ist, dass der Konflikt in Star Wars reines Theater ist, da Palpatine ja beide Seiten beeinflusst und es nur darauf hinausläuft, die Grundfesten der Republik zu stürzen. Es gibt also in Wirklichkeit keine Separatisten, die ernsthaft aus der Republik austreten wollen.
Da ich wenig zum Thema lese und nur die Filme als Quelle zur Verfügung habe, bitte ich euch, mich bei Bedarf zu korrigieren.

Nun frage ich mich folgendes:
1. Mit welcher Begründung wollen die Separatisten aus der Republik austreten? Sie brauchen ja einen plausiblen Grund, damit der Schein eines echten Konfliktes bewahrt bleibt (sonst würde Palpatines Intrige ja Aufmerksamkeit erregen).
2. Warum wenden die Separatisten Gewalt an? Beim spanischen Beispiel ist das ja klar: Gewalt als Druckmittel für ein Einlenken der spanischen Regierung. Aber ist das im Falle von Star Wars auch nötig? Weigert sich die Republik denn, den Separatisten ihre Unabhängigkeit zu gewähren? Wenn Palpatine in seiner Rolle als Kanzler sich tatsächlich weigert, dann könnte man ihn ja zumindest als Mitschuldigen am Klonkrieg hinstellen, und das will er ja bestimmt nicht.
3. Warum bauen die Separatisten eine eigene Armee auf? Der wahre Grund ist klar: Palpatine braucht einen starken Gegner, um die Aufstellung einer eigenen Armee zu rechtfertigen. Aber: warum spricht Dooku in Episode II dann mit den anderen Vertretern der Separatisten über eben diese Armee und von Plänen zum Sturz der Republik, wo sie doch unter sich sind? Im Film gibt es keinen Hinweis darauf, dass sie von Obi-Wans Gegenwart wissen, und also brauchen sie doch keinem was vorzuspielen!

Wie gesagt, der Konflikt ist nur Schauspiel, aber nach Außen hin muss er doch echt wirken!
"Aaargghhhrrararghraarrr"
- Chewbacca, Episode V

2

Donnerstag, 23. März 2006, 14:26

RE: Was wollen die Separatisten?

Punkt1
Es ist möglich das die KUS/Seperatisten vielleicht von der Republick benachteiligt worden sind, in irgendeiner Form? In EP1 geht es ja um die Blockade der Handelsföderation. Ich denke das die Seperatisten nicht wirklich vom anschluss an die Republick profitiert haben.

Punkt2
Das ist wirklich ein interesanter Punkt wenn du sagst das sie sich von der Republick abwenden wollten. Wenn die Republick das nicht zugelassen hätte denke ich wäre das eine Diktatur gewesen, kann ich mir aber nicht vorstellen weil die Republick ja eine Demokratie ist.
Und da die Rep. eine demokr. hat ist auch nicht der alte Palpatine schuld daran. Er hat die Senatoren die ''Gefahr'' erläutert und ihnen eingeredet das die Republick eine Armee brauch. Entschieden haben das die Senatoren durch abstimmen. (meiner Meinung nach)
Hat er schon geschickt gemacht, der Impertor :D

Punkt3
Zu diesem Punkt weis ich nicht wirklich viel. Ich vermute mal das die Separatisten so verhasst der Republick gegenüber stand das sie Sie stürzen wollten.
Frieden gibt es nicht, nur Leidenschaft. Durch Leidenschaft erlange ich Stärke.
Durch Stärke erlange ich Macht. Durch Macht erlange ich den Sieg.
Durch den Sieg zerbersten meine Ketten.

Borskfeylya

Community-Mitglied

• »Borskfeylya« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. März 2006, 14:39

Zitat

Original von wookie-coiffeur
Aber: warum spricht Dooku in Episode II dann mit den anderen Vertretern der Separatisten über eben diese Armee und von Plänen zum Sturz der Republik, wo sie doch unter sich sind? Im Film gibt es keinen Hinweis darauf, dass sie von Obi-Wans Gegenwart wissen, und also brauchen sie doch keinem was vorzuspielen!

Wie gesagt, der Konflikt ist nur Schauspiel, aber nach Außen hin muss er doch echt wirken!

Die Separatisten wussten ja nichts von den wahren Absichten der Sith.
Sie hatten doch keinen Schimmer, dass sie lediglich als Geldgeber dienen, um eine republik-feindliche Armee aufzustellen, die Palpatines einen Grund liefert, eine eigene Armee aufzustellen. Stattdessen glaubten sie bis zum Ende, Sidious würde sie beim Sturz der Republik unterstützen.
I'm just a simple Fan trying to make my Way in the Universe.

wookie-coiffeur

Community-Mitglied

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. März 2006, 15:03

Hmm also ist es denkbar, dass die separatistische Bewegung eine Idee von Organen des Handels ist, die sich von der Republik benachteiligt fühlen? In Episode I wird ja deutlich, dass die Handelsföderation wegen der Besteuerung von Handelsrouten benachteiligt wird. In Episode II bekommen wir dann zu sehen, dass eben diese Föderation Teil der Separatisten ist.
Das würde bedeuten, die Separatisten wollen wirtschaftliche Unabhängigkeit. Aber muss man deswegen gleich einen eigenen Staat gründen wollen? Und irgendwie passt es da auch nicht, dass ihre Armeen Planeten erobern, wozu? Separatisten wollen ja keinen Staat stürzen, sie wollen sich nur von ihm abtrennen.
Mir ist das immer noch ziemlich schleierhaft ...
- Chewbacca, Episode V

aristoteles33

Community-Mitglied

• »aristoteles33« ist männlich

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. März 2006, 15:10

Es fing mit der Besteuerung der Handelsrouten an. Als Händler waren die Naimodianer leidtragende --- damit verbunden natürlich der Bankenclan usw. Das machte seine Kreise. Ich denke die Republik wurde zu unflexibel um auf Krisen ordentlich zu reagieren und verschlang zur büokratischen und militärischen Erhaltung zu hohe Summen. Wer reich war, wollte nicht Steuern zahlen :lol:

Wie in der Naboo Krise zu sehen, erkannten die Naimodianer und Co. dass die Republik doch nicht ganz handelsunfähig war. Um mehr Gewicht zu erhalten, verbündete man sich mit Gleichgesinnten und rüstete auf.
Das mit dem Abspalten ist so ne Sache. Wann hat jemand das Recht bestehende Grenzen zu verändern? Da kenn ich mich völkerrechtlich zu wenig aus!?

Soldaten und Droiden waren nur die Bauernopfer. Selbst in größter Zahl hätte man den Jedis nicht den Garaus machen können. Nur die entsprechende Vorgehensweise mit der Order 66 versprach Erfolg!
Die Separatisten wussten ja nicht, dass ihr größter VErbündeter im feindlichen Lager saß. Dokuu musste natürlich auch vor den Separatisten vorspielen, er sei der Herr und nicht der Kanzler.
Die Niederlagen der Separatisten waren ja geplant. Siehe Angriff der Klonkrieger!
Lg Aristoteles33

"Tu es oder tu es nicht --- es gibt kein Versuchen!"

wookie-coiffeur

Community-Mitglied

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. März 2006, 15:25

@ aristoteles 33:

Dooku war also der einzige unter den Separatisten, der von Palpatines Intrige wusste und spielte nur deren Anführer? Und die Neimoidianer und alle anderen Mitglieder der Separatisten wurden gehörig an der Nase herumgeführt?
Vielleicht macht es dann auch Sinn, dass die Separatisten mit der Republik um Planeten kämpfen (zB Kashyyyk), weil diese sich dann nicht mehr an die Gesetze der Republik halten müssen.
Der "ewige" Kampf Gut gegen Böse nimmt hier sehr komplexe Formen an.
Deine Erklärung ist sehr schlüssig und deckt sich soweit wohl auch mit dem in den Filmen gezeigtem, danke dafür!
- Chewbacca, Episode V

7

Donnerstag, 23. März 2006, 15:26

Also ich denke die Separatisten bestehen nicht nur aus irgendwelchen Handelsorganisatoren sondern es sind auch "normale" Sternensyteme (siehe eröffnenden Lauftext Ep II "...mehrere tausend Sternensysteme"... usw), die sich ungerecht behandelt fühlen und ihre Rechte sichern wollen, in dem sie einen eigenen unabhängigen Staat gründen.

Dass sich Mitglieder aus einer Republik loslösen kann der Staat (auch nicht, wenn er demokratisch ist) eigentlich nicht zulassen.
Es wäre eigentlich eine Art Vertragsbruch, weil die betreffenden Planeten sicherlich eine Art (unkündbaren) Mitgliedsvertrag mit der Republik haben.

Wenn man es jetzt genau nimmt haben außerdem nicht die Separatisten den Krieg angefangen, denn es war ja die Republik, die auf Geonosis eingefallen ist. (Obwohl die Separatisten natürlich den Angriff herausgefordert haben)

Und wenn die Separatisten jetzt nur ihre Planeten verteidigen würden, ohne Gegenangriffe auf republikanische Planeten durchzuführen, hätten sie bestimmt keinen großen Erfolg.
Sie müssen der Republik Druck machen und ihr zeigen, dass sie es ernst meinen.

Die ganze Star Wars Geschichte bedient sich ja aus der Menschheitsgeschichte, so sind IMO Elemente der Klonkriege z.B. dem amerikanischen Bürgerkrieg entnommen (Konföderation fühlt sich benachteiligt, will sich loslösen, der Staat will das nicht zulassen, es wird ein Angriff herausgefordert und es kommt zum offenen Krieg) oder die Gründung des Imperiums lehnt sich an den Sturz der Weimarer Republik durch die Nationalsozialisten an.

Darth Invader

Community-Mitglied

• »Darth Invader« ist männlich

Wohnort: geboren auf Coruscant, ausgebildet von meinem Meister Darth Vellus in der gesamten Galaxis!

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 23. März 2006, 15:29

Richtig! Die Seperatisten wussen nichts von den Plänen der Sith. sie dachten wirklich, der Plan wäre es die Republik zu stürzen und dann eigene hohe Ämter einnehmen zu können. die Sith nutzen die Seperatisten als Geldgeber und Schutzschild. Wie man an Vaders Gemetzel auf Mustafar erkennen kann, wurden die Seps nur ausgenutzt und mussten dann weil sie zuviel wussten vernichtet werden. Sie dienten nur dazu dass die Republik eine eigene Armee aufstellen durfte und Unmut über die Jedi überall immer größer wurde.
Do what must be done, Lord Vader !

wookie-coiffeur

Community-Mitglied

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 23. März 2006, 15:34

Zitat

Original von Darth Invader
Richtig! Die Seperatisten wussen nichts von den Plänen der Sith. sie dachten wirklich, der Plan wäre es die Republik zu stürzen und dann eigene hohe Ämter einnehmen zu können. die Sith nutzen die Seperatisten als Geldgeber und Schutzschild. Wie man an Vaders Gemetzel auf Mustafar erkennen kann, wurden die Seps nur ausgenutzt und mussten dann weil sie zuviel wussten vernichtet werden. Sie dienten nur dazu dass die Republik eine eigene Armee aufstellen durfte und Unmut über die Jedi überall immer größer wurde.

Richtig, das Gemetzel auf Mustafar. Die Separatisten sind von der Bühne, die Sith können auftreten. Das erklärt eigentlich alles.
- Chewbacca, Episode V

Meister Katarn

unregistriert

10

Donnerstag, 23. März 2006, 15:43

Wie Obi-Wan in RotS schon so schön sagte, sind alle auf einen genialen Trick von Sidious reingefallen, der nur zur Machtergreifung und Vernichtung der Jedi abzielen sollte. Allerdings ist es schon faszinierend, dass Sidious komplexer Plan wirklich aufgegangen ist.

11

Montag, 16. März 2009, 06:05

Ich meine, es wurde irgendwo in der Hintergrundgeschichte von Count Dooku erwähnt, dass gewisse Handlungsweisen der Republik und der Jedi ihn desillusionierten und davon überzeugten, dass der Senat und auch der Rat der Jedi von Korruption durchzogen waren. Es mag durchaus Welten und Organisationen gegeben haben, die unter dieser Korruption litten und sich das nicht mehr länger gefallen lassen wollten.
Darth Vader: What is thy bidding, my master?
Sidious: "My BIDDING? How about I 'bid thee' to stop ramming that ship into f***ing asteroid fields?!"

12

Montag, 16. März 2009, 21:01

Diese Geschichte passiert ja jetzt nochmal in LOTF. Ein Sternensystem möchte unabhängig sein und kämpft für eigene Rechte und eine eigene Armee. Die Republik stellt sich aber dagegen und sagt nein. Man gibt anderen Planeten keinen Freiraum mehr und entscheidet als Imperium. Man unterdrückt alle für ein bestimmtes Ziel das zum Allgemeinwohl führen soll und dienen soll. Der Senat spaltet sich und dadurch können keine richtige Entscheidungen getroffen werden. Man verharrt and er Stelle und stagniert. Die Handelsförderation erkannte die und sah seine Stunde geschlagen. Sie wollte sich unabhängig machen. Wollte mehr Rechte für sich verbuchen und hatte dabei viele Mitstreiter die sich ihnen anschlossen.

Count Dooku war dies egal. Er wollte den Jedirat einfach nur erlösen, wollte ihn von der Korruption befreien und ihm am besten wieder neu aufbauen. Ob nun als Jedi Orden oder Sith Orden. Hauptsache sie gehen ihren eigenen Weg.

Palpatine setzte sich deswegen genau zu diesem Zeitpunkt an die Macht um beide Geschehen zu beeinflussen und gegeneinander auszuspielen. Er beeinflusste die Seperatisten ein wenig und schaffte es das sie Naboo blockieren. Dann war es schon ein Krieg und die Seperatisten kamen da nicht mehr ganz raus.....

Todesstern199

Community-Mitglied

• »Todesstern199« ist männlich
  • »Todesstern199« wurde gesperrt

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 29. April 2009, 16:16

Nicht einmal Dooku wusste von der Intrige Palpatines ganz bescheid. Auch er war ein Bauernopfer und Sündenbock, wie im Buch zu Ep 3 dargestellt:

Also folgendes: Dooku glaubte, das der Kanzler die Republik wircklich stürzen wollte, und er der General der Sitharmee werden würde, also befahl ihm Sidious an jenem Tag auf der Invisble Hand über Coruscant Kenobi zu töten und sich von Anakin gefangennehmen zu lassen. Grievous sollte dann als Sündenbock für den Krieg gelten. Aber als er Obi-wan kampfunfähig machte, und Anakin ihm die Arme abhackte udn der Kanzler Anakin sagte er solle Count töten, erkannte dieser dieser, dass er nur, von Anfang an, als ersters Mordopfer von Darth Vader werden solle. Dabei hatte er folgenden Gedanken: Verrat ist der Weg der Sith...
Ein Prachtmädchen,entweder ich erschieß sie jetzt gleich oder ich verliebe mich noch in sie-Han Solo
Wir wissen wie sie denken-Die werden euch etwas zu denken geben,und zwar Knallkäfer-Tahiri Veila/Han Solo

YodasEnkel

Community-Mitglied

• »YodasEnkel« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Dessau-Roßlau, im DAGOBAH-System, gleich links neben YODAS Hütte

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 29. April 2009, 19:04

Zitat

Original von Todesstern199

Also folgendes: Dooku glaubte, das der Kanzler die Republik wircklich stürzen wollte, und er der General der Sitharmee werden würde, also befahl ihm Sidious an jenem Tag auf der Invisble Hand über Coruscant Kenobi zu töten und sich von Anakin gefangennehmen zu lassen. Grievous sollte dann als Sündenbock für den Krieg gelten. Aber als er Obi-wan kampfunfähig machte, und Anakin ihm die Arme abhackte udn der Kanzler Anakin sagte er solle Count töten, erkannte dieser dieser, dass er nur, von Anfang an, als ersters Mordopfer von Darth Vader werden solle. Dabei hatte er folgenden Gedanken: Verrat ist der Weg der Sith...

Das habe ich irgendwie anders in Erinnerung.
Sollte der Kampf DOOKU vs. ANAKIN nicht ein Test für DOOKU sein. Und verspricht nicht SIDIOUS DOOKU gegenüber, dass er in den Kampf eingreifen würde um DOOKU beizustehen.
Erst als SIDIOUS ANAKIN auffordert den Sith zu töten, erkennt DOOKU, dass er verraten wurde (man sieht es ja auch in seinem Gesicht im Film).

Aber irgendwo in diesem Forum ist das schon einmal diskutiert worden, nur weiss ich gerade nicht wo.
Spüren ich immer werde, den Willen der Macht!
:thumbsup:
Wir sind ALLE Kinder der MACHT

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 29. April 2009, 21:09

Zitat

Original von YodasEnkel
Das habe ich irgendwie anders in Erinnerung.
Sollte der Kampf DOOKU vs. ANAKIN nicht ein Test für DOOKU sein. Und verspricht nicht SIDIOUS DOOKU gegenüber, dass er in den Kampf eingreifen würde um DOOKU beizustehen.
Erst als SIDIOUS ANAKIN auffordert den Sith zu töten, erkennt DOOKU, dass er verraten wurde (man sieht es ja auch in seinem Gesicht im Film).

Aber irgendwo in diesem Forum ist das schon einmal diskutiert worden, nur weiss ich gerade nicht wo.

Ich kann mich auch eher an deine Version erinnern, als an die von Todesstern199. Count Dooku wusste doch das Darth Sidious, Kanzler Plapatine ist, es gab fast nichts, was er nicht diesbezüglich in Verbindung der KUS nicht wusste. Das einzige unerwartete war, dass Sidious im beim Kampf gegen Ankin nicht halft. Wenn ich mich nicht irre, sollte Dooku in einer anderen Drehbuch Fassung sogar noch was sagen, wie etwa: "Ihr habt doch gesagt ihr würdet mich schützen....!" Oder so was halt.
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

Dak Ralter

Community-Mitglied

• »Dak Ralter« ist männlich

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 30. April 2009, 09:13

Im Buch zu EP III steht es jedenfalls so wie Todesstern199 geschrieben hat. Dooku sollte als das erste Mordopfer von Annikin dienen. Denn ist erst einmal diese Hürde durchbrochen hat Anni seine Unschuld verloren und damit auch seinen moralischen Anspruch.
„Im Augenblick habe ich das Gefühl, ich könnte es mit dem ganzen Imperium aufnehmen“
"Bringt der jetzt auch die Kleinen um?" - "Ja" - "Ars$&(/=(?/§$"
Meine Freundin als wir das erste mal ROTS gesehen haben und Anni die Jünglinge tötet

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 30. April 2009, 10:23

Soweit ich mich erinnern kann, steht in dem Buch aber auch drin, dass es Dooku und (so glaubte dieser) auch Sidious herzlich egal war, welche Partei gewinnen würde, solange nur die Republik gestürzt wird. Dooku sollte in der "Neuen Ordnung" dann seinen eigenen Orden von dunklen Jedi gründen.

Todesstern199

Community-Mitglied

• »Todesstern199« ist männlich
  • »Todesstern199« wurde gesperrt

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 30. April 2009, 17:11

Zitat

Count Dooku wusste doch das Darth Sidious, Kanzler Plapatine ist

Natürlich wusste er das, denn er hatte ja die ganze "Entführung" geplant.
Eigentlich dachte Dooku, dass er mit Sidious zusammen auf der Invisble Hand Anakin bekehren sollte, indem er Obi-wan umbringt. Das sollte die eh instabilen Gefühle zusammstürzen lassen und ihn bekehren.
Ein Prachtmädchen,entweder ich erschieß sie jetzt gleich oder ich verliebe mich noch in sie-Han Solo
Wir wissen wie sie denken-Die werden euch etwas zu denken geben,und zwar Knallkäfer-Tahiri Veila/Han Solo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Todesstern199« (30. April 2009, 17:11)