Sie sind nicht angemeldet.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ace Azzameen« (28. März 2006, 21:34)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Meister Katarn« (6. April 2006, 18:12)
- auserdem ist die technik viel besser und die story ist viel koplexer struckturiert. man hat die politischen aspekte welche mir gut gefallen -- der aufstieg von palpatine... wie er sich die republik unterwerft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Bastila« (6. April 2006, 19:17)
Benutzerinformationen überspringen
Community-Mitglied
Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Zitat
Original von Sam the Learner
Meiner Meinung nach ist die Saga in der PT endlich erwachsen geworden. Endlich spielen Politik und Intrigen eine Rolle und endlich wird der Gegensatz Helle - Dunkle Seite vertieft.
Auch wenn EP I eher ein Kinderfilm war, konnte die PT in den anderen beiden Episoden an Komplexität und Dramatik zulegen. Politische Strukturen und politischer Wandel werden ausgebreitet, das Schicksal und die Gegensätze der Jedi und Sith werden aufgearbeitet und die Entwicklung eines bedeutenden Charakters (Vader), die sich in den vorgenannten Faktoren wiederfindet, wird relativ glaubhaft dargestellt.
Die OT dagegen, die zu Recht legendär und mit Sicherheit hervorragend genannt werden kann, betreibt Heldenkult in engerer Perspektive. Luke und seine Freunde gegen das Imperium. Da gibt es wenig Politik aber mehr Action, da werden die beiden Seiten der Macht eher oberflächlich gestreift, da handelt es sich eher um eine Familiengeschichte mit Happy End als um ein ausgewachsenes Drama. Das hat natürlich auch seinen Reiz, konnte mich aber weniger überzeugen als die PT.
BEIDE T´s schaue ich natürlich häufig und sehr gerne...

). Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Meister Katarn« (7. April 2006, 09:47)

Zitat
Original von Gilgamesh
Mit persönlich, gefallen EP II und EP II wesentlich besser als die alte Trilogie...
Seit ich EP IV im Kino sah, habe ich auf EP III gewartet. Ich fand Luke von Anfang an nervig, schon als Kind empfand ich das so.
Immer wieder, wird angesprochen, wie sehr doch die neue Trilogie mit SFX überladen ist.
Das war auch die alte.
Alleine in der Cantina packte man alles rein, was ging und das gab man auch zu, es ging darum, in diesen kurzen Abschnitt, soviel Maske wie möglich reinzukriegen.
Die Szene, wo Luke mit der Trainingskugel arbeitet, ist ebenso überflüssig, wie das Schachspiel. Denn den Text, hätte man auch anders verpacken können. Ach ja Text, der war ebenso flach, wie in allen andern Teilen von SW.
Man sagt, der Wechsel von Anakin zur dunklen Seite ging zu schnell...
Hmmm, ein dummer kleiner Farmerjunge, kann plötzlich einen hochmodernen Jäger fliegen, beherrscht binnen kürzester Zeit die Macht, OK schlecht aber doch, kämpft gegen das gesamte Imperium,....
Das ging dann nicht zu schnell???
Es mag sein, dass ich mich irgendwann satt sah, aber ich persönlich ziehe die neue Trilogie der alten vor....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gilgamesh« (7. April 2006, 10:57)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Meister Katarn« (7. April 2006, 11:00)
Zitat
Original von Gilgamesh
Deshalb, habe ich ja EPI außen vorgelassen...
Klein Anakin ist wirklich noch schlimmer. Meiner Meinung, bzw. für mich, hat nur Darth Maul EPI einigermaßen retten können.
Ohne diesen Charakter, wäre auch für mich EPI der absolute Flop.....
Zitat
Original von niob
Zitat
Original von Gilgamesh
Deshalb, habe ich ja EPI außen vorgelassen...
Klein Anakin ist wirklich noch schlimmer. Meiner Meinung, bzw. für mich, hat nur Darth Maul EPI einigermaßen retten können.
Ohne diesen Charakter, wäre auch für mich EPI der absolute Flop.....
O.k. Dann stimm ich Dir in diesem Punkt uneingeschränkt zu. Darth Maul ist klasse und die absolute Lichtgestalt in EP1.
Meister Katarn, Du hast schon recht , dass das erklärt werden sollte, keine Frage, aber die Umsetzung hätte wesentlich besser gemacht werden können. In der OT gehts ja auch um Rebellion und ein totalitäres Imperium, aber da kam das alles net so bedeutungsschwer und anstrengend rüber. Aber jeder hat nun mal seine Meinung, wäre ja schlimm wenn es anders wäre. Dann gäbs wahrscheinlich keine Foren und wir wären jeder Menge Spass beraubt, oder ?

Zitat
Original von McBain
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was an der PT so furchtbar komplex sein soll.... Nur weil gewisse historische Ereignisse hier neu aufbereitet und auch politische Aspekte verarbeitet wurden, muss das doch nicht automatisch komplexer sein, als die Erzählstruktur der OT. Es ist ja so furchtbar clever ausgetüftelt, wie Palpatine an die Macht kommt (0815-Intrige, dazu noch äußerst unglaubwürdig: Anakins Wechsel zur dunklen Seite)
Nein, mit diesem Argument kann mir hier keiner kommen. Ebenso lächerlich finde ich GL's Aussage, dass sich die ganze Geschichte eigentlich schon immer hauptsächlich um Anakin/Vader gedreht haben soll.
Zu den Leuten, die die PT bevorzugen weil "da mehr Action und bessere Effekte" zu sehen sind: Wenn es das ist, was SW für euch interessant macht, tut ihr mir ein wenig leid...Vielleicht seid ihr einfach nur zu jung (nein, ich will hier keine Altersweisheiten verbreiten und auch keine erneute Diskussion darüber anzetteln), ich für meinen Teil habe 16 Jahre lang auf diese Vorgeschichte warten müssen. Und jetzt sowas zu sehen, ist schlicht und ergreifend einfach nur enttäuschend, da vom alten SW-Zauber (Figuren, Design etc.) einfach nichts mehr übrig geblieben ist.

Zitat
Original von McBain
@ Gilgamesh: Ich entschuldige mich natürlich sofort dafür, meine ach so subjektive Meinung hier kundgetan zu haben...
Was soll ich denn, deiner von mir hochgeschätzten Meinung nach, sonst hier schreiben? Das ist nun mal meine Meinung, von Projektion (was auch immer du damit meinst... auf was projeziere ich das denn?) und Herabwürdigung irgendwelcher Leute kann hier eigentlich keine Rede sein. Ich will meine Meinung doch niemand aufzwängen, weder unterschwellig noch offen.
Lediglich bemängele ich die Haltung der Leute, für die SW hauptsächlich wegen der Spezialeffekte und der Action interessant ist. Für mich steht da dann doch eher die Story und die Atmosphäre im Vordergrund, ansonsten kann ich mir ja gleich irgendwelche Action-Edeltrash-Perlen wie "Die Insel" angucken.
Und in den meisten Fällen ist es meiner Meinung nach nun mal der Altersunterschied, der bestimmt, welche der Trilogien man favorisiert, auch wenn es natürlich da Ausnahmen gibt. Die Sehgewohnheiten sind da nun mal verschieden, soviel solltest auch du dir eingestehen...
Und ja, natürlich spielen die Effekte eine bedeutende Rolle, das will ich gar nicht bestreiten. Wenn man aber heute 3 Filme dreht, in denen die Interaktion von Schauspielern und CGI derart mies und einfach zu artifiziell ausfällt, dann bringen mir die tollen Tricks eben überhaupt nix!
So ehrlich sollte man als SW-Fan eben auch sein
Das Grundgerüst der OT ist übrigens nicht nur auf ein Märchen zu reduzieren, aber darauf weiter einzugehen, würd den Rahmen sprengen. Hab ne Hausarbeit drüber geschrieben und weiß, wovon ich da spreche.
Nix für ungut, aber deine Unterstellungen waren ein wenig zu hoch gegriffen, ich sage hier schließlich meine Meinung, welche dir ja nicht unbedingt gefallen muss. Ich wünsche mir ja, dass so wie du zu sehen, da ich ja nicht auf Teufel komm raus die PT aus Prinzip kaputt reden möchte. Leider gelingt es mir nicht so wirklich...
Zitat
Original von McBain
Lies meinen Post mal richtig durch, dann wirst du merken, dass ich meine Aussagen durchaus spezifiziert habe. Bemängelt hab ich nur deine Unterstellungen mir gegenüber und das mit einem sehr relaxten Blutdruck. Ich hab doch geschrieben, dass ich keine Altersweisheiten von mir geben will. Und dass ich mich hier gegenüber eben jenen Action-Fans von oben herab äußere, ist einfach nur falsch!
Desweiteren würde ich dich doch sehr bitten, deine ständigen und ziemlich sinnlosen Unterstellungen einfach mal sein zu lassen, es nervt einfach nur. Ich unterstelle dir ja auch nicht, ein Fanboy zu sein oder sowas.
Nur weil ich gewisse Dinge kritisiere, stelle ich mich noch lange nicht eine Stufe höher als die, welche eben diese Dinge gut finden. Eine Verabsolutierung meiner Aussagen betreibst in diesem Fall wohl eher du....
Im übrigen war es eine Hausarbeit für die Uni, in der ich die Struktur bezüglich der klassischen Heldensage und die Funktion als selbständiger Mythos erörtert habe. Darüber hinaus zielte das auf die von dir geäußerte Beziehung zu Grimmschen Märchen ab und nicht auf meine "Abgrenzung" von anderen Fans, aber egal...
Meine Gegendarstellung diente auch nicht dazu, die Meinung anderer zu kippen, denn es ist, wie du richtig erkanntest, Geschmackssache. Und die kann man schlecht kippen, entweder gefällts einem oder nicht.
Das mit dem Altersunterschied hab ich auch nur geschrieben, weil es mir halt öfter aufgefallen ist. Hab das aber auch schon mit veränderten Sehgewohnheiten begründet.
Akzeptiere einfach meine Meinung, ich akzeptiere sowohl deine als auch die der anderen. Kritik sollte doch wohl erlaubt sein...
Aber lass uns nicht weiter diskutieren, führt eh zu nix in diesem Fall. Wie gesagt: Nichts für ungut, jedem das seine.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Meister Katarn« (7. April 2006, 14:29)