Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Bane Starr

Community-Mitglied

• »Bane Starr« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

31

Samstag, 18. Februar 2006, 13:45

Ein Star-Wars-Feeling bekommt man doch auch durch die neue Trilogie. Ich kriege zumindest eine Menge davon durch die neuen Episoden. Sogar mehr als durch die alten. Das ist ein Grund warum ich die PT besser finde.
"Du warst der Auserwählte!"
([||||||||o||||||]} )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bane Starr« (18. Februar 2006, 13:46)

Darth SpyEye

Community-Mitglied

• »Darth SpyEye« ist männlich
  • »Darth SpyEye« wurde gesperrt

• Nachricht senden

32

Sonntag, 19. Februar 2006, 13:48

Alte oder neue Triologie- Welche ist besser?

Ich kann es für mich ganz schnell sagen
Die OT weil es dort Ep. 5 und 6 gibt die meiner Meinung nach Platz 2. und 3. der bestern SW Filme sind.
Ep. 3 ist zwar die beste Episode im vergleich zu Ep. 5 und 6 aber nicht bestehen können und da war doch noch etwas das schlecht war in der PT... hmm...

33

Sonntag, 19. Februar 2006, 14:03

Die OT. Bessere und greifbarere Charaktere, bessere Schauspielkunst, dichtere Atmosphäre, keine überflüssigen FX, kein Holzhammerhumor aus der Stummfilmzeit. Die Filme sind einfach zugänglicher, die FX sind gut dosiert und lebendiger als das Teils erschreckend sterile FX Spektakel der PT. Außerdem disqualifiziert sich die PT durch diverse WIdersprüche zur OT selbst, die Erklärungsversuche der meisten Widersprüche sind schlicht eine Lachnummer.
"I don't even read the offshoot books that come out based on Star Wars." (George Lucas - Film Night Interview)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Master Kenobi« (19. Februar 2006, 14:05)

wookie-coiffeur

Community-Mitglied

• »wookie-coiffeur« ist männlich

• Nachricht senden

34

Sonntag, 19. Februar 2006, 14:08

Zitat

Original von Master Kenobi
Die OT. Bessere und greifbarere Charaktere, bessere Schauspielkunst, dichtere Atmosphäre, keine überflüssigen FX, kein Holzhammerhumor aus der Stummfilmzeit. Die Filme sind einfach zugänglicher, die FX sind gut dosiert und lebendiger als das Teils erschreckend sterile FX Spektakel der PT. Außerdem disqualifiziert sich die PT durch diverse WIdersprüche zur OT selbst, die Erklärungsversuche der meisten Widersprüche sind schlicht eine Lachnummer.

Das fasst meine vielen Kritikpunkte an der PT kurz und sehr gut zusammen, kann mich also nur anschließen.
Die PT mag für sich allein in Ordnung sein, aber man kann die PT nicht bewerten, ohne die OT als Maßstab heranzuziehen. Deswegen ist es auch falsch zu behaupten, man solle beide Trilogien getrennt voneinander bewerten. Die PT hätte ja nicht besser sein müssen als die OT, aber zumindest genauso gut. Leider ist sie schlechter.
"Aaargghhhrrararghraarrr"
- Chewbacca, Episode V

35

Donnerstag, 2. März 2006, 12:27

RE: Alte oder neue Triologie- Welche ist besser?

Die alten auf jeden Fall!

Die Schauspieler sind zwar bei den neuen Eps besser aber die Handlung der alten ist dafür spannender.
Vieleicht liegt das auch daran das man schon vorher wusste das Joda ins Exiil geht, Anakin Dart Vader wird und das Obi-Wan nach Tatooine geht.

Also die alten Filme sind auf jeden Fall besser!
"Es ist ewtas von der Macht in dir... Aber du hast sie in keisnter Weise gemeistert!" Darth Vader

Meine Homepage :D

www.punkerlein.homepage24.de

36

Donnerstag, 2. März 2006, 12:44

schwer

schwer!

Also die neuen überzeugen mich als special effects freak natürlich ungemein!
aber die Alten haben eben Kult und deswegen will ich mich da nciht festlegen!
Gruß Daniel

37

Donnerstag, 2. März 2006, 12:57

An dieser Stelle ein großes Lob an Admiraculix. Ich finde du hast die Sache objektiv betrachtet. Auch meiner Meinung nach ist die OT besser aufgrund der Harmonie und Glaubwürdigkeit bei den Charakteren. Die Schlachten der OT haben ihren Reiz, da es dort immer zusätzliche Quests(Harpunen gg. ATAT's oder der Schacht beim 1. Todesstern), wogegen so etwas in der PT vermisst wird(außer die Buzz-Droiden).
Wenn jemand Star Wars anspricht denkt man(n) automatisch an Vader, Luke, Ben Kenobi und Co. Die Schauspieler haben selbst bei jedem Nicht -Star Wars -Fan einen Eindruck hinterlassen. Bei der PT sind es lediglich Count Dooku(Christopher Lee erinnert sehr an Sir Alec Guinness), Qui- Gon und General Kenobi(McGregors Leistung in RotS war die allerbeste).
Zu sagen, dass die Effekte besser sind halte ich für oberflächlich(wir leben jetzt im digitalen Fernsehzeitalter, da ist das logisch).Und die Dialoge in TPM(Anakin, Jar Jar) und AotC(Liebesszenen) sind ganz schwach.
Auch fehlt mir der nötige Bezug zur PT, aber ich Schwierigkeiten Star Wars mit PT und OT als ganzes zu sehen.
Es ist tragisch sich von seinen Enttäuschungen überzeugen zu lassen, dass man ein neues Leben braucht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »General Xanatos« (2. März 2006, 12:57)

Darth Mönchhof

Community-Mitglied

• »Darth Mönchhof« ist männlich

• Nachricht senden

38

Donnerstag, 2. März 2006, 12:59

Hallo,
Ich finde die Neu Triologie viel besser, weil es einfach mehr Lichschwertkämpfe gibt.
May the force be with you

Elwen Undomiel

Community-Mitglied

• »Elwen Undomiel« ist weiblich

• Nachricht senden

39

Donnerstag, 2. März 2006, 13:04

also ich persönlich finde die OT besser, weil sie damals noch nicht so aufgemotzt gewirkt hat. in RotS sind mir einfach zuviele Effects.
von der Geschichte her, finde ich die PT ein kleines bisschen besser, weil wie schon genannt, die Politik, etc... mehr angesprochen wird.
von den Schauspielern, denke ich, dass sowohl OT wie auch PT gute wie schlechte Schauspieler hat. am überzeugensten fand ich bei der OT Leia. die Frau ist nor noch genial. in der PT waren es Qui-Gon und Obi-Wan.
aber im algemeinen, sind die Filme alle absolut spitze!!!!
Nur die Liebe macht uns unsterblich!
Und gerade diese Liebe ist den Jedi verboten.
Denn wenn sie die Liebe wählen, verfallen sie der Dunklen Seite!

40

Donnerstag, 2. März 2006, 13:09

Die PT ist schon verdammt gut, vor allen weil es viel um politik geht, die Spezialeffekte und der dramatische fall des Helden.

Allerdings ist die OT einfach nur kult mit dieser tollen Atmosphäre, diese Magie des Weltraummärchens und meiner Meinung nach die leicht besseren Schauspieler.

Für mich ist die OT zwar besser aber die PT ist für mich ein würdiger Nachfolger und sehr ähnlich gut!
|-o-| (-o-) |-o-|

41

Donnerstag, 2. März 2006, 19:35

Also, das ist jetzt wirklich ne schwere Frage.

Ich würde sagen die PT überzeugt durch fantstiche Effekte, geniale Lichtschwertduelle und natürlich durch die viel verstricktere Story.

Aber allein die Musik wäre schon ein Grund für mich zu sagen die OT ist besser. Außerdem spielen dort die besseren Schauspieler (meine Meinung) und es alles etwas traumhafter oder märchenhafter gestaltet und nur bei ihr erhält man das richtige SW-feeling.

Andrieana

Super Moderator

• »Andrieana« ist weiblich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

42

Donnerstag, 2. März 2006, 19:47

Das ist ganz klar ein Generationen Konflikt. Die älteren Semester, ich zähle mich dazu, mögen die OT. Und die jüngeren, wie meine Kinder, lieben die PT.
Ich selber habe damit kein Problem. Es ist wie mit dem Märchen aus Kindertagen. Man wird sie immer mehr lieben, wie neuere Geschichten.
Bitte auf die Rechtschreibung achten !
Es erspart euch eine Menge Ärger !

Master Siri Tachi

Community-Mitglied

• »Master Siri Tachi« ist weiblich

• Nachricht senden

43

Montag, 13. März 2006, 19:36

Also ich mag die neue Triologie lieber.Mir gefällt die Musik total gut,die Spezialeffekte und Lichtschwertduelle sind toll,es exestieren viele Jedi,Ewan McGregor und Liam Neeson spielen mit,die Handlung interessiert mich mehr.
Allerdings finde ich die Dialoge in der alten Triologie viel besser,was einem oder mehreren Filmen so und so Sympathiepunkte gibt und auch die Liebesgeschichte zwischen Han und Lea ist besser dargestellt als zwischen Anakin und Padmé in Rots.
You can’t deny it to yourself any longer, Fel.Whether you want to admit it or not, you’ve been falling in love with Jaina Solo since the very moment you saw her.

delta 38

Community-Mitglied

• »delta 38« ist männlich
  • »delta 38« wurde gesperrt

• Nachricht senden

44

Montag, 13. März 2006, 19:59

ich finde die alte weil das einfach kult ist und würde sie neu verfilmt 8o 8o 8o 8o8owerden wär die sicher auch net so gut wie die alte ;) ;)

Master Siri Tachi

Community-Mitglied

• »Master Siri Tachi« ist weiblich

• Nachricht senden

45

Montag, 13. März 2006, 20:14

Da geb ich dir schon recht.Ich bevorzuge wie gesagt die neue Triologie aber die alte ist irgendwie sowas wie ein Heiligtum.Man müsste schon irgendwie wahnsinnig sein,wenn man die alte noch einmal machen würde.
You can’t deny it to yourself any longer, Fel.Whether you want to admit it or not, you’ve been falling in love with Jaina Solo since the very moment you saw her.

46

Montag, 13. März 2006, 20:32

Mir gefällt in der PT die ganze Story mit den Jedi, und vorallem deren Fall echt super, klasse gemacht, und für mich auch überzeugend.
Doch hat die OT etwas nostalgisches, und einen Flair, den nur wenige Filme haben, ich finde man spürt in der OT die liebe mit der, die Filme gemacht sind mehr, da man damals noch nicht so die technischen Mittel hatte um alles makellos zu machen, und genau das macht die OT zum Meilenstein der Filmgeschichte, natürlich gefällt mir die OT auch so gut, weil diese mich zum SW- Fan gemacht hat ;).
Die OT wie auch die PT haben ihre Vor- und Nachteile. Ich kann nicht genau sagen welche ich besser finde :thinking:
Die Schauspieler finde ich be beiden überhaupt gut gewählt, in der OT mag ich Ford am liebsten, inder PT Mc Gregor, beides zweifellos klasse Schauspieler!
Die Geschichte ist geschehen - ob sie gut war, ob sie besser unterblieben wäre, ob wir ihren "Sinn" anerkennen mögen, dies ist ohne Bedeutung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bastila Shan« (13. März 2006, 20:33)

Kaat

Community-Mitglied

• »Kaat« ist männlich

• Nachricht senden

47

Montag, 13. März 2006, 21:09

Für mich ist eindeutig die OT der Favorit. Die PT ist zwar auch ganz nett, aber mir gefällt die neue Richtung nicht, die Star Wars mit der PT und auch vielem vom neuen EU nimmt: es geht nur noch um irgendwelche Jedi und möglichst viel Lichtschwert-Effekte und sowas... dabei kommt es mir gar nicht so sehr darauf an. Für mich sollte ein "Krieg der Sterne" etwas mehr zu bieten haben als buntleuchtende Schwertkämpfe...

IMO kann man in der PT sehr gut beobachten, wie das Phänomen des Jedi-Fetischismus immer mehr zunahm. Man wusste wohl von früher noch, dass die Jedi und Lichtschwert-Kämpfe gut ankamen. Daher hat man sich mit Episode I vorsichtig neu daran herangetastet und mit Duel of the Fates etwas Brisantes, Neues und Schnelles geschaffen, um die Fans zu "testen". Und es hat funktioniert, denn die meisten waren davon begeistert!
Und sobald man das wusste, konnte der Jedi-Boom so richtig abgehen. In Episode II konnte man dann gefahrlos Dutzende von schwertschwingenden Jedi gleichzeitig zeigen, weil man wusste, das müssen die Fans doch einfach lieben! Auch sehr bezeichnend hier die Werbeposter: im Vordergrund ein Protagonist, im Hintergrund stehen bereit endlose Reihen von Jedi mit gezückten, modischen Laserschwertern...
Ja, und Episode III ist ja wohl selbsterklärend. Fängt mit einem Kampf an, hat im Mittelteil ein paar coole Kämpfe (Stichwort: Grievous, kann mit vier Laserschwertern zugleich kämpfen! Schneller, weiter, mehr mehr mehr!), und hört auch sehr laserschwertlastig auf.

Aber für mich ist der Krieg der Sterne nun mal mehr als nur Laserschwerter. Und wenn spätere Fangenerationen und Außenstehende Star Wars nur noch auf die Jedi und ihr Rumgeschwerte reduzieren, dann meinen sie nicht das gleiche Star Wars, das ich kennen und lieben gelernt habe. :(

48

Montag, 13. März 2006, 22:08

Ich find die PT besser weil man dort erstmals die Geschichte der Jedi vor dem Imperium erfährt. Andererseits fehlt dort diese Art von Humor den man in der OT vorfindet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cdmk« (13. März 2006, 22:09)

49

Montag, 13. März 2006, 22:15

Also wenn man auf die Effekts achtet gefällt mir die neue Trilogie...aber die Story gefällt mir in der neuen und in der alten...
na ja...bin halt Teil der neuen SW-Fan Generation :lol:
"I see when they all call you the best Bounty Hunter in the Galaxy"
-Darth Vader zu Boba Fett

Star Killer

Community-Mitglied

• »Star Killer« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

50

Dienstag, 14. März 2006, 01:29

...wohl wirklich ein Generationen-Konflikt, nur schwer zu beantworten. Allerdings bin auch ich mit der alten Trilogie groß geworden, die neue jetzt über sie zu stellen ist unmöglich für mich. Wichtig finde ich, daß meine Vorredner auch die Schauspielkunst in der OT hervorheben, speziell die überzeugende Darstellung von Luke Skywalker und seinen Konflikt im Kampf gegen die dunkle Seite...die OT ist eben nicht einfach nur Effekt-Kino wie sie gerne hingestellt wird, gerade in Empire hat die OT aufgrund des großen Irvin Kershner sehr viel Tiefe gewonnen. Eine so wunderbare Atmosphäre wie in Empire hat kein weiterer SW-Film hervorgezaubert.

Das soll nicht heißen, daß ich die PT nicht mag, ganz im Gegenteil. EP3 hat den Kreis nun auch für mich geschlossen, ein hervorragender Schluß, würdig und versöhnend.

Ich versuche ja immer diplomatisch zu sein, aber die OT IST Star Wars, nicht die PT, die PT setzt aber einen würdigen Abschluß.
"Hilfe! Die Mühle ist ja nur Schrott!" :rolleyes:

Anakin2153

Community-Mitglied

• »Anakin2153« ist männlich

• Nachricht senden

51

Dienstag, 14. März 2006, 12:15

Puuh, das ist eine schwere Entscheidung!

Auch wenn ich erst 15 bin, möchte ich jetzt nicht sagen dass die PT wegen der Effekte besser ist. Für die damalige Zeit war die OT ja revolutionär, wie die PT heute. Bei den Effekten schätze ich persönlich also beide gleich.

Allerdings verstehe ich nicht warum so viele hier die Charaktere der PT schlechter einschätzen als die der OT (bin für jeden guten Vorschlag offen). Klar, die OT hat Gauner wie Han, Lando und Chewie, allerdings finde ich dass Luke und Leia schon wieder eher so 08/15-Helden sind. Da ist mir ein so innerlich zerrissener Anakin (in Ep3 wunderbar von Hayden Christensen gespielt) doch um einiges lieber. Außerdem finde ich auch dass Luke und Co doch zu oft aus aussichtslosen Situationen herauskommen. Hier sind beide auch wieder gleich gut.

Nun zu den Lichtschwertkämpfen: Hier hat mit sicherheit die PT die Nase vorn. Ich sage hier nur Maul vs. Obi-Wan und Qui-Gon, Anakin vs. Obi-Wan und Darth Sidious vs. Yoda. Mir ist schon klar, dass viele von euch die Lichtschwertkämpfe der OT wegen der vielen Dialoge besser finden. Doch GL hat doch viele interressante Dialoge in RotS eingebaut. Warum sollten Maul und Obi-Wan viel miteinander reden? Die kennen sich doch überhaupt nicht! In der OT hatten Obi-Wan, Luke und Vader ja eine Verbindung. Also bei den Lichtschwertduellen ist klar die PT vorne.

Aber jetzt die Stärke der OT: die Weltraumschlachten! Außer der Schlacht über Coruscant kann keine Schlacht auch nur annähernd mit den vielen spannenden Schlachten der OT mithalten (Stichwort: Todesstern I und II, Tantive 4, ...). Ich glaube hier brauche ich keine Worte mehr: OT

Auch bei den Bodenschlachten finde ich die OT doch besser. Die meiner Meinung 2 besten Bodenschlachten sind Hoth und Endor, auch wenn sich die hochgelobten Sturmtruppen (Zitat: Eine Legion meiner Besten Truppen ...; das kann ich mir bei Gott nicht vorstellen :rolleyes:) ziemlich dumm an. Aber immer noch besser als die nervigen Gungans. Nur Geonosis konnte noch mithalten. Trotzdem: die OT ist hier besser.

Und jetzt das wichtigste in einem Film wie Star Wars: Die Story. Bei der Story kann ich nur sagen: Ich bin von der PT überwältigt! Die OT ist einfach wie ein modernes King Arthur. In der PT hingegen sehen wir die endende Blütezeit der Jedi und wie ein (!) schlauer Sith-Lord eine was weiß ich wie viel Systeme umfassende Republik in ein Imperium der Sith umwandelt. Und das alles geschieht gleich vor der Haustür der Jedi.
Und dann Anakin wie er immer arroganter und mehr und mehr sich der dunklen Seite zuwendet. Finde ich einfach genial! Also PT!

Wenn ich jetzt alles zusammenzähle kommt also Unentschieden heraus. Da ich aber die Story wichtiger finde, gewinnt die PT ganz ganz ganz ganz knapp.

Zu der zweiten Frage:
Meine Lieblingsschauspieler sind eigentlich eher meine Lieblingscharaktere. Ich kann jetzt nicht sagen, du hast gut gespielt! Aber du warst schlecht! Ich möchte selber einmal Schauspieler werden und bin schon Amateurschauspieler. So eine Rolle zu spielen ist wirklich nicht leicht. Es war immerhin Haydens erster großer Film und mich hat er überzeugt.
Trotzdem PT: Ian McDiarmid
OT: Harrison Ford und Billy Dee Williams

Danke für Eure Aufmerksamkeit
Rise Lord Vader!

McBain

Community-Mitglied

• »McBain« ist männlich

• Nachricht senden

52

Dienstag, 14. März 2006, 12:48

Ganz klar die OT! Die Effekte sind wesentlich faszinierender als die in der PT, weil man weiß, wieviel Mühe und Kreativität dahintersteckt. Ausserdem dienen sie zur Ausschmückung der Filme und stehen nicht derart überladen im Vordergrund. Ebenso wurde da wenigstens noch mit richtigen Sets gearbeitet. Dementsprechend sind auch die schauspielerischen Leistungen um einiges besser, da die Darsteller nicht einfach vor nem Bluescreen agieren mussten, was sich doch sehr stark bemerkbar macht.
Auch bemängele ich die fast gänzlich fehlenden Raumschlachten (in Ep. 1 ein schlechter Scherz, in Ep. 3 viiieel zu kurz), sowie das komplette Design. Genau das hat mich damals so fasziniert, dreckige Raumschiffe, ungewöhnliche Formen etc..
Die sahen doch wirklich mal ne Spur cooler aus, als die in der PT, auch wenn sich das in Ep. 3 etwas bessert.
Storymäßig gibt es ebenso an der PT wesentlich mehr auszusetzen. Hab mich vor der PT auf die damals in der OT angesprochenen Klonkriege gefreut und was macht GL? Zeigt uns den Großteil in dieser sehr durchschnittlichen Clone Wars Serie. Auch Anakins Wandlung zur dunklen Seite ist schlicht lachhaft, ebenso wie Palpatine in Ep. 3 zur absoluten Lachnummer verkommt, sowohl von den Dialogen als auch vom Overacting her. Verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man dafür einen Oscar in Betracht zieht.
Auch der Altersunterschied von der OT zur PT ist meiner Ansicht nach mehr als unglaubwürdig. Fand die PT zunächst auch nicht so schlimm wie meine Freunde, die auch SW-Fans sind. Aber nach mehrmaligen Ansehen schneiden die neuen Teile auch bei mir sehr schlecht ab. Und das liegt nicht nur daran, dass ich die alten Filme Anfang/Mitte der 80er unentwegt geguckt und somit ins Herz geschlossen hab.
Schade eigentlich....
"Auf zum Atem!"

53

Dienstag, 14. März 2006, 12:50

STARWARS war der erste film, den ich mit 7 jahren im kino gesehen habe. klar das ich davon grundliegend vorbelastet bin. nach der langen pause zwischen OT und PT und meinem dazwischenliegenden erwachsenwerden, habe ich etwas mehr abstand dazu gefunden. der erste teaser zu EP1 hat mich dann völlig weggeblasen und schon bin ich wieder in meine alte STARWARS-leidenschaft zurückgekippt.
dann kam EP1 ins kino und wir haben unsere kleine firma ab 18:00 uhr dicht gemacht und sind geschlossen ins cinemaxx gewandert. gegen 20:00 uhr ging der film los - ca. eineinhalb stunden später standen wir wieder auf der straße und haben uns leer angesehen. vielleicht hatte ich damals zu viele der im netz kursierenden fanfilme gesehen, aber ich hatte irgendwie das gefühl jetzt eben auch wieder nur einen fanfilm angeschaut zu haben. meinen kollegen ging das ähnlich.
bis EP2 verging dann wieder so seine zeit und wieder ließ ich mich voll in die STARWARS-hysterie ein. es bestand ja die möglichkeit das es doch noch besser werden könnte, was sich aber dann auf der premierenfeier als unerfüllte hoffnung herausstellte. hm...mag auch an den vielen stormtroopern und x-wing-piloten liegen, die im rahmen der premierenveranstaltung im augsburger cinemaxx-kino herumliefen und einen stark nostalgischen kontrast lieferten.
die wartezeit auf EP3 verlief dann nicht mehr ganz so euphorisch. inzwischen hatte ich mich damit abgefunden, dass STARWARS nie wieder so sein würde, wie zu meiner kindheit. meine nächste hoffnung basierte jetzt nurnoch auf DARTH VADER und der letzten möglichkeit einen STARWARS-rolltext im kino zu sehen. auch hier hat man mich enttäuscht. vader war für mich viel zu kurz zu sehen und hatte einen ungewollt komischen auftritt, der eher an eine homage an "frankenstein junior" erinnerte.

gut, vielleicht musste ich einfach warten, bis ich die filme als GANZES sehen konnte. das habe ich dann auch ausprobiert und mir die DVDs am stück angesehen. hier ist mir aufgefallen, dass der titel von EP4 (EINE NEUE HOFFNUNG) wirklich bezeichnend ist! - nach sechs stunden kindgerechter politik-darstellung, fehlendem feingefühl für romantik, holprigen dialogen die im normalfall von einem aussenstehenden texter überarbeitet worden wären, effektüberladenen kampfszenen und einer bis ins kleinste eck entmystifizierten MACHT (wobei hier die dunkle seite wenigstens noch ein bisschen mehr an mystik behalten durfte) beginnt dann endlich das wirkliche STARWARS-märchen - so wie lucas die saga einst konzipierte.
die alten filme sind so gut aufgebaut, dass sie es sogar geschafft haben vom drehbuch-guru syd field als beispiel in seinen anleitungen zum drehbuchschreiben lobend erwähnt zu werden.

gestern habe ich mir mal wieder die dokumentation auf der zusatz-dvd der OT angesehen und bemerkt, dass lucas hier selber ganz gut ausdrückt, was mir seit den PREQUELS aufgefallen ist:
damals war er ein "untergrundkämpfer", der sich gegen das system der filmindustrie gestellt hat. er hatte seinen ganz eigenen traum von einem weltraum-märchen, in dem es um einen jungen rebellen namens luke starkiller geht. dieser luke ist er selber (luke = sein spitzname) und das imperium ist die filmindustrie. - heute ist er ein teil der industrie (wie er selber schmunzelnd sagt) und somit auch nicht mehr der junge rebell von einst.
vielleicht ist es das, was ich an der PT vermisse. man spürt die fehlenden träume. nichts bleibt unerklärt. es besteht kein raum mehr für eigeninterpretationen. die OT ist dagegen ein meisterwerk eines jungen rebellen und hat es in einer zeit des chaos und fehlendem religiösen glauben geschafft "neue hoffnung"en zu geben! und das ohne platt und kindisch zu sein.

ähm....was ich eigentlich sagen wollte: ich glaub ich mag die OT mehr als die PT. ;)

54

Dienstag, 14. März 2006, 13:04

Zitat

Original von Anakin2153
Auch wenn ich erst 15 bin, möchte ich jetzt nicht sagen dass die PT wegen der Effekte besser ist. Für die damalige Zeit war die OT ja revolutionär, wie die PT heute. Bei den Effekten schätze ich persönlich also beide gleich.

Es ist jawohl ganz klar, das die OT zu ihrer Zeit wesentlich mehr beeindruckt hat als die PT heute. Die PT ist in Sachen Effekten sehr gut, kein Zweifel, aber sie lässt ein nicht die Kinnlade runterfallen wie es damals bei der OT gewesen war.

Außerdem finde ich es teilweise unfair, das die PT mit der OT verglichen wird, da es sich inhaltlich, als auch vom Kultfaktor extrem unterscheidet. Wie schon einige Vorredner vor mir, handelt es sich eindeutig um ein Generationskonflikt.
Aber um es mal klar auszudrücken: Die OT ist und bleibt unerreichbar, egal was noch an SW-Stoff auf uns zu kommt.
Man muss sich das ählich wie eine Brüderschaft vorstellen; die OT ist der legendäre große Bruder, während die PT, auch wenn diese perfekt gewesen wäre (was durch mangelnde Schauspielleistung, mit außnahme von zB. Ewan McGregor, und schlechten Humor nicht der Fall ist), immer der kleine Bruder sein wid, der seinen großen Bruder immer im Schatten liegen würde. Das lässt sich auch niemals ändern.

Die PT lässt sich einfach nicht mit der OT vergleichen, deshalb wird es für mich immer die PT und die OT geben, nicht die Saga, da es einfach nicht ganz zusammenpasst.
"You've been a great apprentice, Tott; and you're a much wiser man than I am. I foresee you will become a great Jedi Knight" - Arca Jeth

55

Dienstag, 14. März 2006, 21:48

Muss mich anschliessen, hatte heute mal frei und hab mir gleich alle sechs Episoden reingezogen 8o Die PT hat zwar klasse Effekte und gefällt mir wirklich gut, und rundet die Saga gelungen ab, doch ist und bleibt die OT unerreichbar, bin zwar erst '89 geboren, aber trotzdem mit der OT aufgewachsen, wenn ich an Star Wars denke kommt mir einfach die OT in Sinn. Die ganzen Laserschwertszenen sehen zwar geil aus aber verleiden einem auch mit der Zeit, in der OT die viel weniger Special Effects hat sehen die Schwerter auch viel bedrohlicher aus, als zum Beispiel der Fight auf Mustafa:

Wie hier im Thread schon erwähnt wurde, die PT wird immer im Schatten der OT stehen, denn weniger ist manchmal mehr ;)
»Bastila Shan« hat folgendes Bild angehängt:
  • Anakin%20vs%20Obi-Wan.jpg
Die Geschichte ist geschehen - ob sie gut war, ob sie besser unterblieben wäre, ob wir ihren "Sinn" anerkennen mögen, dies ist ohne Bedeutung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bastila Shan« (14. März 2006, 21:49)

hope

Community-Mitglied

• »hope« ist männlich

• Nachricht senden

56

Dienstag, 14. März 2006, 22:38

Ich finde auch auf jeden Fall die OT "stylischer". Ich kann das Gefühl irgendwie nicht beschreiben. Es ist nicht nur der Style, der Flair, der davon ausgeht. Man verbindet damit eben alles, was mit Star Wars zu tun hat, wenn man das seit der Grundschule verfolgt und die Filme immernoch in regelmäßigen Abständen wieder anschaut. Das ist Nostalgie pur, in die man dann gerät.

Richtig aufgekommen ist dieses Fealing, als ich mir Star Wars: Empire at War direkt am Erscheinungsdatum zugelegt habe. Anfangszene: "Es war einmal ein einer weit, weit entfernten Galaxis.." und dann DÜÜÜDÜDELDÜ,DÜDELDÜTDÜTDÜTDÜT....... der bekannte Sound eben. Hach, welch ein Gänsehautmoment! Immer wieder aufs neue ;) Dann der erste Sternenzerstörer, der über der Kamera erscheint und durchs Bild dröhnt. Geil!

Unbeschreiblich einfach!!

Meiner Meinung nach ist die PT einfach auf das heutige Kinopublikum ausgelegt, welches ganz einfach Effekte und Action pur erwartet. Welches einfach nur unterhalten werden will. Star Wars ist ja nunmal auch "nichts neues" mehr. Gibts ja schon fast 30 Jahre..
Da muss man dann eben, vor allem als nicht-Fan, mal wieder richtig vom Hocker gehauen werden...

Gefällt mir nicht sooo gut. War aber von vorne herein klar, mir zumindest, dass diese Stimmung nicht nochmal aufkommen konnte.
"I have no qualms about accepting a useful idea merely because it wasn't my own."
Grand Admiral Thrawn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hope« (14. März 2006, 22:39)

57

Mittwoch, 15. März 2006, 09:06

Die OT ist besser.

Warum?

1.Sie hat Stil
2.Die Charchtere sind glaubwürdiger.
3.Man fühlt sich mehr mit Helden identifiziert, da sie keine Superhelden sind.
4. Die Helden bilden zusammen eine Familie, was den Filmen einen unvewechselbaren Charme verleit.

KLON COMMANDER

unregistriert

58

Mittwoch, 15. März 2006, 12:38

das ist schwer zu sagen ?( also ich ich finde die alte besser :Dweiel :Oich weiss es nicht mir gefällt mir einfach besser :lol:

59

Dienstag, 28. März 2006, 18:27

hi

also ich find die neuen episoden besser. Da sind ganz klar bessere special effects und mehr "action". Allerdings finde ich die alten auch gut (Harrison Ford als Schauspieler einfach klasse) , doch die neuen sind einen tick besser
Das Gute hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab! :fight

60

Dienstag, 28. März 2006, 21:02

Die OT ist die bessere

wegen :

-Besserer Story
- besserer Schauspieler
- bessere Dialoge ( z.B. zwischen Han u. Leia :lol: )
- mehr "echtes Star Wars Flair " ( DASS Gefühl ist bei den neuen Filmen nicht da)
- es geht nicht nur um die Jedi/Sith angelegenheiten sondern um einen Galaktischen Bürgerkrieg, in dem auch nicht-machtsensible eine sehr wichtige Rolle spielen.

Und dass mit den Tricks ist für mich kein Argument, da es sich hierbei um dinge handelt, wie " ACTION" die für mich nicht unbedingt DASS kriterium bei einem Film ist.
Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Der Skywalker« (28. März 2006, 21:03)