Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Darth Loftus

Community-Mitglied

• »Darth Loftus« ist männlich
  • »Darth Loftus« wurde gesperrt
  • »Darth Loftus« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

1

Samstag, 24. April 2010, 13:57

Wieso sind die Namen bei der PT so schlecht?

Wie viele andere Star Wars-Fans finde ich die OT um Längen besser als die PT; was mich allerdings am meisten an der PT störrt sind die schlechten, lieblos gewählten Namen.
Da wäre zu erst mal der Name des Königs eines Unterwasservolkes Boss Nass und ich frage mich, ob die gute alte Nessy oder das deutsche Wort "nass" dafür Pate stand. Dann gibt es einen mächtigen Sith (übrigens genial gespielt von Christopher Lee) mit den unsäglichen Namen Darth Tyrannus (Saurus Rex?). Eine Kopfgeldjägerin und Söldnerin mit dem bitter klingenden Namen Zam (Horst?) Wesell und ihrem Partner Jango Fett, dessen Namen gekonnt einen Hauch Italo-Western in die PT bringt.
Der absolute negative Höhepunkt ist aber der Name von General Grievous Flaggschiff Invisible Hand. Mir fällt auf Anhieb gar kein schlechterer Name ein, der weniger zu dem Flaggschiff eines Aufhauers wie dem General passt, naja "Liquid Chair" wäre vielleicht noch eine Steigerung gewesen oder "Useless Bottle" oder das sinnfreie Aneinanderreihen von 3 anstatt 2 Wörtern, z:B: "Yellow Invisible Hand".
In der OT hatten die Namen alle noch den Klang von Sience Fiction und Abenteuer, wie z.B. Millenium Falke, Jabba the Hutt, IG 88 usw..

Wie denkt Ihr darüber?
)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))]]]]]O]]]]]]]]]][[[[[[[[[[O[[[[[((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((

Darth Stassen

Community-Mitglied

• »Darth Stassen« ist männlich
  • »Darth Stassen« wurde gesperrt

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

2

Samstag, 24. April 2010, 14:06

Tut mir leid, aber ich kann dir nicht Zustimmen. Den einzigen Namen, den ich wirklich unpassend finde, das ist der Name von Grievous selber, weil man den wirklich wörtlich übersetzen kann und er dann einfach nur schrecklich klingt ("General Schmerzlich").

"Invisible Hand" ist eigentlich sogar grandios gewählt, da es in der Wirtschaftstheorie die Metapher der "Unsichtbaren Hand" gibt (WIkipedia hilft) und ein solcher Name meines Erachtens nach hervorragend zu einem Schlachtschiff passt, welches von der Handelsföderation finanziert wurde.

Auch ansonsten finde ich die Namen der OT nicht besser: Bei Han Solo erkennt man schon aus 3 km Entfernung, dass es sich um einen Einzelämpfer handelt, der Millenium Falcon ist nach einem auf der Erde lebenden Tier benannt und der Name Skywalker klingt übersetzt (Himmelsläufer) auch nicht wirklich heldenhaft.
Egal ob Jedi, Sith, Soldat, Agent, Krimineller oder Mandalorianer
Klick auf das Haus unter meinem Profil und mach mit in unserem Foren-RPG!

Kontakt weiterhin erwünscht? --> PM an mich!

Darth Loftus

Community-Mitglied

• Nachricht senden

3

Samstag, 24. April 2010, 14:45

@ Darth Stassen ,

Danke für Deinen Tip mit Wikipedia, aber nichts was dort steht bringe ich mit einem Angeber wie Grievous in Verbindung, der vor einem Kampf erstmal seine Lichtschwert-Sammlung zeigt und schon während des Kampfes tönt :" Ihr habt verloren ...!" So einer würde sein Schiff doch eher "Angel of Revenge" oder "Sturmfront" nennen.
)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))]]]]]O]]]]]]]]]][[[[[[[[[[O[[[[[((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((

Darth Stassen

Community-Mitglied

• Nachricht senden

4

Samstag, 24. April 2010, 14:58

Dass der Name nicht zu Grievous passt, da gebe ich dir ein Stück weit recht. Aber mann muss auch einfach bedenken, dass das Schiff ursprünglich für Nute Gunray gebaut wurde und Grievous es sich einfach genommen hat (mit Unterstützung von Dooku oder Sidious, weiß nicht mehr, welcher von Beiden es war.) Und wie gesagt, für die Handelsföderation finde ich den Namen aufgrund seiner Bedeutung überaus passend.

EDIT: Das steht so übrigens auch in der Wookieepedia:

Zitat

As the Trade Federation became increasingly hostile, they bolstered their fleet with combat starships to further their Sith-influenced goals. Viceroy Nute Gunray chose the Invisible Hand as his flagship. When the Trade Federation joined the Confederacy of Independent Systems, they diverted their heavy Providence-class starships to the Confederate Navy, including the Invisible Hand.

Since control of the Separatist forces was handed to Grievous after he "lost" the Malevolence, Gunray reluctantly surrendered the Invisible Hand to the droid general to use as a replacement flagship at the behest of Darth Sidious.

[...]

Based on its use by the capitalist origins of the Trade Federation, the ship's name may be an Earth reference inspired by famed Scottish economist Adam Smith's economic concept of the "invisible hand"—a force, said by Smith, to guide events to a certain goal; likely a reference to the capitalistic forces which it served.

Darth Ghidorah

Community-Mitglied

• »Darth Ghidorah« ist männlich

• Nachricht senden

5

Samstag, 24. April 2010, 15:19

Also allgemein finde ich nicht alle Namen der PT schlecht. Dass man sich darüber ärgert, ist für mich auch ein bisschen unverständlich. Ich gebe zu Darth Tyrannus ist nicht der beste, aber ansonsten stört eigentlich wenig. Ein Name soll eine Figur nur wieder erkenntlich machen, dabei muss sie nicht durch den Namen charakterisiert werden.
Darth Stassen hat schon geschrieben, dass auch die OT solche Sachen hat. Hier stört es natürlich keinen, da alles Kultcharakter hat.
"Unterhalten, ohne zu belehren - lehren, ohne zu langweilen!" - Isaac Asimov

Ich lese gerade: Shadows of the Empire - Steve Perry

Darth Loftus

Community-Mitglied

• Nachricht senden

6

Samstag, 24. April 2010, 16:00

@Darth Ghidorah,

was heißt hier ärgert? Ich finde halt nur man hätte sich etwas mehr Mühe geben können, wie z.B. beim galaktischen Kopfgeldjäger Jango Fett, anstatt nur den Namen vom Kopfgeldjäger Django, aus den Italo Western, zu kopieren.
Ich finde die Namen in der OT gut, aber das ist natürlich Geschmacksache.

Darth Ghidorah

Community-Mitglied

• Nachricht senden

7

Samstag, 24. April 2010, 18:44

@Darth Loftus
Tut mir leid, aber so habe ich es verstanden. Natürlich hätte man sich mehr Mühe geben können, aber das trifft auf die OT an einigen Stellen auch zu (bei vielen Filmen/Büchern/etc.). Aber Namen sind mir persönlich egal, Hauptsache ich kann sie mir behalten. :D

Lord Kaan

Community-Mitglied

• »Lord Kaan« ist männlich

• Nachricht senden

8

Samstag, 24. April 2010, 18:46

Ich finde die Namen in der PT sehr gelungen.
Z.b Count Dooku, dass ist doch ein sehr einfallsreicher Name.
Und ich finde nicht dass die Namen in der OT besser oder einfallsreicher und kreativer währen.
"Wenn dass nicht die glatzköpfige Hapie ist." Ahsoka Tano
"Wenn dass nicht Skywalkers wiederliches, dreckiges, kleines Schoßhündchen ist." Asajj Ventress
"Wie nett von euch." Ahsoka Tano

9

Samstag, 24. April 2010, 21:10

die schlechte namenswahl geht hand ind hand mit dem schlechten drehbuch und dem kreativen tief in dem sich lucas zu befinden scheint.

Lord Kaan

Community-Mitglied

• »Lord Kaan« ist männlich

• Nachricht senden

10

Samstag, 24. April 2010, 22:57

Die PT hat weder ein schlechtes Drehbuch, noch ist sie ein kreatives Tief !
Und die Namen der einzelnen Charaktere, Orte und Schiffe sind wirklich gut gewählt und sehr kreativ.
Genau so kreativ wie in der OT, wenn nicht noch besser.Namen wie Nute Gunray oder Coruscant sind doch echt einfallsreich und hören sich gut an.
"Wenn dass nicht die glatzköpfige Hapie ist." Ahsoka Tano
"Wenn dass nicht Skywalkers wiederliches, dreckiges, kleines Schoßhündchen ist." Asajj Ventress
"Wie nett von euch." Ahsoka Tano

11

Samstag, 24. April 2010, 23:34

Die PT hat weder ein schlechtes Drehbuch, noch ist sie ein kreatives Tief !
Und die Namen der einzelnen Charaktere, Orte und Schiffe sind wirklich gut gewählt und sehr kreativ.
Genau so kreativ wie in der OT, wenn nicht noch besser.Namen wie Nute Gunray oder Coruscant sind doch echt einfallsreich und hören sich gut an.
Coruscant gab es schon vor der PT

nute gunray mit dem französischen dialekt... omg da hast du mir jetzt aber kannonenfutter geliefert neben jar jar binks den dämlichsten charakter zu nennen.. aber ich lass die waffe stecken ist ja am ende alles ansichtssache :) also peace.

Darth Loftus

Community-Mitglied

• Nachricht senden

12

Samstag, 24. April 2010, 23:38

@Lord Kaan,

der Name Coruscant stammt aber nicht von der PT; nicht mal von GL. Und was an Namen wie Jango und Darth Tyrannus einfallsreich ist, weiß ich nicht. Da ich die Drehbücher auch nicht schlecht finde, verstehe ich nicht warum man sich so wenig Mühe mit den Namen gemacht hat oder meinst Du wiklich Geonosis (klingt fast wie Genesis aus der Bibel) oder Boss Nass sind die Krönung der SF-Namensgebung.

naboon1

Community-Mitglied

• »naboon1« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

13

Sonntag, 25. April 2010, 00:11

Also, hier wurde ja Grievous Namen kritisiert, der passt aber wirklich sehr gut! Er hat seine Heimatwelt, seine Geliebte und einen Großteil seines Körpers verloren und wurde dann noch in ne metallerne Rüstung gezwengt... ah, klingt fast wie Vader... und Grievous ist ja nichtmal sein richtiger, sondern sein "Kunstname". Daher sehr passend.

Übrigens sind die Namen der OT auch nicht sehr gut.
Vader <--- Invader
Skywalker <--- Anspielung auf seine guten Flugfähigkeiten
Solo <--- Einzelgänger

Dann die unglaublich einfallsreichen Schiffsnamen wie Sternenzerstörer, X- und Y-Wing und natürlich der Rasende "Falke" :rolleyes:

Das beste aber ist Wedge Antilles!

Wedges ist der englische Name für Farmerkartoffeln, also gebratene Kartoffelecken.
Über tausende von Jahren hinweg bekämpften sich die Jedi und die Sith, die Mandalorianer mischten mit, und dann kamen noch Kampfdroiden, aufständige Rebellen und Imperien dazwischen. Nun stehen sie alle Arm in Arm und weinen um das Forum. ;(
Jede Saga hat ein Ende. Packt eure Lichtschwerter, Blaster und Detos weg, wir haben was zu trauern.

Darth Loftus

Community-Mitglied

• Nachricht senden

14

Sonntag, 25. April 2010, 01:29

@naboon1,

Klar kann ich auch in der OT schlechte Namen suchen, wie z.B. Wedge, Max Reebo oder Lobot, aber das sind Randfiguren, die kaum die Handlung beeinflussen, nicht so wie Tyrannus oder Jango.
Die Namen der Schiffsklassen wie Sternenzerstörer, X- und Y-Wing finde ich aber sehr passend, genauso wie ich finde das Darth Vader einen guten Klang hat, im vergleich zu Boss Nass und Shmi.

Den Namen Grievous finde ich übrigens auch sehr gelungen und passend.

15

Sonntag, 25. April 2010, 02:26

Also, hier wurde ja Grievous Namen kritisiert, der passt aber wirklich sehr gut! Er hat seine Heimatwelt, seine Geliebte und einen Großteil seines Körpers verloren und wurde dann noch in ne metallerne Rüstung gezwengt... ah, klingt fast wie Vader... und Grievous ist ja nichtmal sein richtiger, sondern sein "Kunstname". Daher sehr passend.

Übrigens sind die Namen der OT auch nicht sehr gut.
Vader <--- Invader
Skywalker <--- Anspielung auf seine guten Flugfähigkeiten
Solo <--- Einzelgänger

Dann die unglaublich einfallsreichen Schiffsnamen wie Sternenzerstörer, X- und Y-Wing und natürlich der Rasende "Falke" :rolleyes:

Das beste aber ist Wedge Antilles!

Wedges ist der englische Name für Farmerkartoffeln, also gebratene Kartoffelecken.
Ob du es jetzt glaubst oder nicht, aber Wedge wird als Name verwendet und ist als Name verbreitet, wenn auch sehr selten. X-Wing und Y-Wing als Klassen finde ich sehr gut. Und der Millenium Falcon kann nun wirklich nichts für seine sau dämliche deutsche übersetzung ;). Bei Skywalker geb ich dir recht wenn man genauer drüber nachdenkt, glücklicherweise wurde nicht wie ursprünglich gedacht der Name Starkiller verwendet.

edit : Solo heisst nicht einzelgänger das ist der maravick oder auch der loner ;)

Lord Alex2

Community-Mitglied

• »Lord Alex2« ist männlich

Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

16

Sonntag, 25. April 2010, 09:01

Naja ein paar Namen sind, meiner Meinung nach, gut gelungen, aber es gbit ja auch ein paar Ausreißer z.B. Darth MAUL oder Jar Jar Binks, den wenn mich mein Englischwissen nicht täuscht heist er Krug Krug und keine Ahnung was Binks heist.

Und ganz nebenbei Vader soll eine Anspielung auf Vater sein, da Vader in schwedisch (oder war es dänisch :thinking: ) Vater heist.

Natürlich gibt es auch in der PT schlechte Namen, z.B. Boba FETT, mich würde es mal interessiern ob sich GL überhaupt der deutschen Bedeutung bewusst ist, da Boba ja nicht wirklich Fett ist ;)

MTFBWY

Lord Alex2
"Wir werden alle sterben, nur ich nehme mir vor der Letzte zu sein"

Darth Stassen

Community-Mitglied

• Nachricht senden

17

Sonntag, 25. April 2010, 09:41

Die abgebliche "Einfallslosigkeit" der Sith-Namen geht großteils einfach auch darauf zurück, dass GL wollte, dass diese Namen eine Bedeutung haben. Da gab es hier auch mal einen guten Thread dazu.
Im Großen und Ganzen ist es also, um einen weltlichen Vergleich zu bringen, bei den Sith nicht viel anderst als bei unseren Päpsten, Benedikt z.B. lässt sich ja auch mit "der Gesegnete" übersetzen. Und da beschwert sich ja auch keiner über die Namenswahl.

Darth Ghidorah

Community-Mitglied

• Nachricht senden

18

Sonntag, 25. April 2010, 09:56

@Lord Alex2
Dass Vader eine Anspielung auf Vater ist, bezweifle ich. Im Nachhinein mag man es so hinstellen, aber damals sah das anders aus. In Epi. IV erzählt Obi-Wan Luke, dass Vader seinen Vater ermordet hätte. So war es auch gedacht. Aber Lawrence Kasdan ist beim Schreiben des Drehbuchs zu TESB eine andere Idee gekommen. Das führte zu dem Ergebnis, das wir alle kennen.

P.S.: Außerdem glaube ich gelesen zu haben, dass Vader niederländisch sei. :D