Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

31

Freitag, 12. März 2010, 07:05

Die Superwaffen haben konventionelle Bewaffnunf?
Ein Todesstern der einen Laser mit solcher Kraft hat das er ganze Planeten zerstören kann der kann wohl auch ein Weltenschiff der YV vernichten. Die Galaxy-Gun könnte sowieso jedes x-beliebige Objekt vernichten.
Warum sollte Palpatine verrückt sein? Er ist ein genialer Politiker und Marionettenspieler. Er hat den ganzen Senat, den kompletten Jedi-Orden, die Republik und die KUS für seine Zwecke benutzt. Er hat einen gigantischen Plan in Kraft gesetzt und auch ausgeführt um die alleinige Kontrolle über die Galaxie zu erhalten. Das ist nicht verrückt, das ist genial.
Der Sith Lord Sidious war genial, nicht der Imperator, der war größtenteils größenwahnsinnig, aber auch genial.
Klar hätte der erste TS ausgereicht um ein Weltenschiff zu Atomarem Staub zu zerblasen (man hat ja auch ein Lucrehulk damit verdampft), mit der Eclipse, + Executor + Galaxy Gun hätten die YV keine Chance gehabt.
Aber ich glaub, dass selbst die Vong keinen Selbstmordangriff unternehmen, beidem ihre ganze Rasse ausgelöscht wird.

Vergesse den Sonnenhammer nicht, der gegen die YV wohl noch sehr viel effektiver gewesen wäre, als irgendeine Art direkter Beschuss.

Seid der "Hand von Thrawn"-Reihe kursieren in den Zahn-Romanen immer wieder Hinweise auf die YV,... wenn ich micht richtig entsinne, spricht selbst in "Outbound-Flight" Sidious von den "Far Outsiders", deren Kommen er irgendwie "gespürt" hat.

Von Palpatines "wahren Absichten" kann man bezüglich dieses Themas wohl nicht sprechen, denn die vordergründigen Absichten Palpatines fußen immer noch auf Bane's "Regel der Zwei", deren vordergründige Ziele die Vollendung der Rache an den Jedi und die Machtergreifung über die Galaxis waren.

Die völlig wahnsinnige Aufrüstung des Imperiums (man beachte hier die in "Reserve gehaltenen" Flotten der Kernwelten, die den Rest der galaxisweiten Flotten ja auch noch völlig in den Schatten stellten) mag hier nur ambivalent begründbar sein. Einerseits durch den Wahn, dem Palpatine nach und nach verfallen war, andererseits durch die Bedrohungen, denen sein Imperium ausgesetzt war, wie auch dem Wissen um das Kommen der YV... Genaues wird man hierüber wohl nie erfahren, es sei denn, ein findiger SW-Autor wird eines Tages nochmal über dieses Thema schreiben... wobei ich selbst noch auf kommende Zahn-Romane gespannt bin.

Entsprechend halte ich diese "einfache" Frage für fast nicht beantwortbar, da man eben hier fast nur hypothetisch argumentieren kann, andererseits steht eben die Tatsache im Raum, dass Palpatine und auch Thrawn von den Far Outsidern (den YV) wussten.

So far
Unterschätze niemals die Macht des Imperators,...

Zipp

Community-Mitglied

• »Zipp« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

32

Freitag, 12. März 2010, 07:42

Aber ich glaub, dass selbst die Vong keinen Selbstmordangriff unternehmen, beidem ihre ganze Rasse ausgelöscht wird.

Darum hätte ja auch das Imperium bessere Chancen gehabt die YV zu überstehen. Es hatte die gewaltigste Streitmacht die die Galaxie jemals gesehen hat und ebenfalls die mächtigsten Superwaffen. Entweder hätten die YV sich eine andere Galaxie gesucht oder wären bei der Invasion vernichtet worden.
"All that I am: anger, cruelty, vengeance - I bestow upon you, my chosen knight. I have granted you immortality so that you may herald in a new, dark age for the Scourge." -The Lich King
"The Scourge will wash over this world as a swarm of death and destruction!" "I see...only darkness... " - Lord Marrowgar

Y Wing Gold1

Community-Mitglied

• »Y Wing Gold1« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

Wohnort: Das wollt ihr gar nicht wissen!!! *mit der Hand rumwedel*

• Nachricht senden

33

Freitag, 12. März 2010, 14:06

1. Ich bin gerade erst dabei über die Vong zu lesen aber soweit ich weiß ist jede Form von Laser für die Vong ungefährlich, da ihre "Schwarze-Loch"-Abwehrmaßnahmen Laser einfach aufsaugen. deshalb weiß ich nicht womit die Imperialen die Vong vedampft hätten.
Das stimmt soweit auch, aber irgendwann werden die schwarzen Löcher überlastet und bei dem Superlaser des Todessterns dürfte das ziemlich schnell der Fall sein.

Ich würde aber sagen, dass die Vong den Todesstern irgendwie zerstört hätten und das Supersternenzerstörer keine Bedrohung für sie sind
wenn sie nicht grade als Selbstmordkommando-Nahkampfwaffe verwendet werden
sieht man ja an der Lusankya. Außerdem hätten die Vong sich bestimmt was ausgedacht, um gegen die Masse an Schiffen anzukommen. Nom Anor sagt glaube ich auch irgendwann, dass die Vong erwartet hatten auf das Imperium und nicht auf die Republik zu treffen.

Ich glaube aber auch, dass das Imperium bessere Chancen gehabt hätte, dafür aber erst später, weil es meiner Meinung nach länger gedauert hätte die neuen Techniken zu entwickeln. Dann wären sie aber als geschlossene Einheit aufgetreten und nicht wie die NR als Zusammenschluss, der sich selbst mehr schadet als dem Gegner.
NEEEEEEEIN!!! - Obi-Wan Episode 1 ;(

Marvin1995

Community-Mitglied

• »Marvin1995« ist männlich

• Nachricht senden

34

Freitag, 12. März 2010, 15:37

Wenn die Vong wirklich gegen Laser immun waren, wie hat dann die Republik gegen sie gewonnen. Zum letzten Mal :cursing: das Imperium hätte gewonnen das ist doch klar :!:

Ich würde aber sagen, dass die Vong den Todesstern irgendwie zerstört hätten und das Supersternenzerstörer keine Bedrohung für sie sind

Warum waren die Supersternzerstörer keine Bedrohung :?: ( habe noch keine Bücher von der Reihe gelesen).
IMPERIUM
KLONARMEE
KUS

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Marvin1995« (12. März 2010, 15:56)

Y Wing Gold1

Community-Mitglied

• Nachricht senden

35

Freitag, 12. März 2010, 16:37

@ Marvin1995

Irgendwer von aus der Republik (wer kann ich nicht mehr genau sagen) hat gemerkt, dass wenn man mehrere schwache Schüsse auf ein Vong Schiff abfeuert zwar der Großteil der Laser von den schwarzen Löchern aufgesaugt, aber einzelne Schüsse kommen an den schwarzen Löchern vorbei. Will sagen, Feuerkraft nützt fast nichts (wenn sie nicht zu groß ist, wie beim Todesstern), sondern viele schwache Schüsse führen zum Ziel. Genau deshalb bringt auch ein SSZ nicht besonders viel, weil die Schüsse, auch wenn sie noch so mächtig sind nicht durch die Verteidigung der Vong Schiffe kommen. Der Vorteil der Dovin Basale, also der schwarzen Löcher ist nämlich, dass sie nur extrem schwer zu überlasten sind, nicht so wie Schilde, außer man verwendet extrem viel Energie, was ein SSZ aber wohl kaum schaffen wird. Die Republik hat also nur gewonnen, weil sie neue Techniken entwickelt hat und außerdem in Guerrilla-Kriegen erfahren war.

Zitat

Zum letzten Mal :cursing: das Imperium hätte gewonnen das ist doch klar :!:
Da wäre ich mir nicht so sicher. Das Imperium hat auf Feuerkraft gesetzt und nicht unbedingt auf innovative Techniken. Dementsprechend hätten sie zu Beginn sicherlich riesige Verluste einstecken müssen und ob sie aus einer Lage mit einer Unterzahl an Schiffen und Welten wieder rausgekommen wären wage ich jetzt mal zu bezweifeln

Zitat

Darum hätte ja auch das Imperium bessere Chancen gehabt die YV zu überstehen. Es hatte die gewaltigste Streitmacht die die Galaxie jemals gesehen hat und ebenfalls die mächtigsten Superwaffen. Entweder hätten die YV sich eine andere Galaxie gesucht oder wären bei der Invasion vernichtet worden.
Die Vong hätten sich bestimmt keine andere Galaxis ausgesucht. Coruscant ist ihrer Meinung nach ja ihre Heimatwelt Yuuzhan'tar und die wollten sie zurück haben. Dementsprechend wäre eine andere Galaxis wohl kaum infrage gekommen.

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich

• Nachricht senden

36

Freitag, 12. März 2010, 16:38

Entschuldige mal, aber hast du die NJO-Reihe mal gelesen?
Ein Supersternenzerstörer ist sehr wohl eine Bedrohung, vor allem seitdem die neue Republik wusste wie man in etwa die Dovin Basale (Schutzschilde der Vongschiffe) überlisten konnte.
Außerdem wurde die Lusankya auch noch für andere Zwecke missbraucht ;)
Boota da nolya! Hi chuba da nago?

Darth Hector

Community-Mitglied

• »Darth Hector« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

37

Freitag, 12. März 2010, 16:48

Wenn die Vong wirklich gegen Laser immun waren, wie hat dann die Republik gegen sie gewonnen. Zum letzten Mal das Imperium hätte gewonnen das ist doch klar

Die Republik hat auf jeden Fall nicht allein mit ihrem Militär gewonnen. Vielleicht solltest du die Romane erst einmal lesen, bevor du hier solche Aussagen machst. Du scheinst ja keine anderen Meinungen zuzulassen. Zum Thema Supersternenzerstörer: Diese waren in der Tat keine allzu große Bedrohung für die Yuzhaan Vong. Die YV hatten ihre Weltenschiffe als äquivalent hierzu. Y Wing Gold 1 hat doch schon in seinem Spoiler geschrieben, dass man die Supersternenzerstörer höchstens im Suizid-Kommando effektiv verwenden konnte. Die Superwaffen wie Todesstern wären da sicher ein anderes Kaliber gewesen. Centerpoint wurde als Waffe eingesetzt und hat große Teile einer YV-Flotte bei Fondor zerstört, nur leider auch fast die gesamte Harpanische Flotte, weil Centerpoint schwer zu kontrollieren war. Der Todesstern, Galaxie-Geschütz oder Sonnenhammer hätten, meiner Meinung nach, der YV-Flotte verherrende Schäden beibringen können.

Zum eigentlichen Thema, will ich noch anmerken, dass auf jeden Fall Thrawn von den YV gewusst hat. Auch Skywalker und Kenobi hatten ja Hinweise auf Far Outsider. Thrawn taucht erwähnt 27 vSY (also 5 Jahre vor den Klonkriegen), dass er vor ca. 10 Jahren Feindkontakt mit den YV hatte und diese als enorme Bedrohung ansieht. Kurz darauf wurde Palpatine auf Thrawn aufmerksam. Zudem wird er von der Zonoma Sekot-Episode von Skywalker/Kenobi gehört haben. Es ist also davon auzugehen, dass Palpatine schon vor den Klonkriegen von den YV gewusst hat. Zu diesem Zeitpunkt war er aber schon Kanzler. Hat er also schon vorher von den YV gewusst? Es wurde soweit ich mich recht erinnere angedeutet. Dennoch denke ich eher, dass die YV nicht der Grund für Palpatines Handeln war. Aber er hatte sie als Bedrohung auf jeden Fall im Hinterkopf.

Zitat

Zitat von »watto05« Entschuldige mal, aber hast du die NJO-Reihe mal gelesen?
Ein Supersternenzerstörer ist sehr wohl eine Bedrohung, vor allem seitdem die neue Republik wusste wie man in etwa die Dovin Basale (Schutzschilde der Vongschiffe) überlisten konnte.
Außerdem wurde die Lusankya auch noch für andere Zwecke missbraucht

So eine richtige große Bedrohung für die YV-Flotte waren sie eher nicht. Die SSZ und SZ hatten dann eher defensive Aufgaben. Die Lusankya wurde aber ja zu ihrem ursprünglichen Zweck, der Planetenbombadierung genutzt, worauf die YV nicht vorbereitet waren, weil sie diese Technik nicht kannten. Aber letzten Endes waren die SSZ nur größere Kriegsschiffe. Das Imperium ist ja gegen Ende des Krieges von den YV beinahe überrannt wurden, wobei viele SZ der Imperiums-Klasse zerstört wurden. Dies ist aber natürlich zum großen Teil auch auf die Imperiale Arroganz zurückzuführen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chefkoch Porcellus« (12. März 2010, 17:04)

Captain Rickover

Community-Mitglied

• »Captain Rickover« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Diese Information darf nur dem Imperator preisgegeben werden!

• Nachricht senden

38

Freitag, 12. März 2010, 17:31

@ Zipp

Die Rebellion hat gewonnen weil sie halt die Guten sind ist keine brauchbare Begründung. Damit verlassen wir nämlich den Bereich des STar Wars-Universums und nähern uns den philosophischen Hintergründen des Produkts "Star Wars". Aber das ist nicht Teil dieser Diskussion. Die geht ja davon aus, was innerhalb des Star Wars-Universums passiert wäre.

Fakt ist: Die Rebellen haben gewonnen, also hat das Imperium versagt - und zwar total. Das hat nichts damit zu tun, das die Rebellen die Guten sind. Die reale Welt kennt so etwas wie Gut und Böse nicht, sondern nur Tatsachen, die aufeinander aufbauen und in ihrem Fortlaufen zwangsläufig zu einem Ergebnis führen. Ob die Großadmiräle wirklich fähiger waren als etwa Admiral Piett oder Admiral Ozzel will ich mal dahingestellt lassen. Ausserdem wüsste ich von keiner Glanzleistung von General Veers. Das er die Schlacht um Hoth überlebt hat kann ja wohl nicht als Beweis dafür herhalten, das er ein besonders fähiger und intelligenter Offizier war.

Zum Thema "die ultimative Waffe des Universums; der TODESSTERN": Die Yuzzhan Vong haben tatsächlich nicht die Macht, aber sie haben dafür irgenwelche Lebewesen, die in den Lüftungsschacht hätten kriechen und eine Bombe im Reaktor hätten platzieren können. Ausserdem sind die Yuzzhan Vong Fanatiker - was man von den Imperialen nicht gerade behaupten kann. Ich möchte nicht wissen, wie schnell das Imperium zerbrochen wäre, wenn der eine oder andere Offizier zu der Überzeugung gelangt wäre, dass er auf der Seite der Vong als Gewinner hervorgegangen wäre. Die Herrschaft Palpatines beruht ja auf der Demonstration von Macht. Die Yuzzhan Vong waren dem Imperium zumindest ebenbürtig, wenn nicht gar überlegen. Palpatine wäre dann nicht mehr die alleinige mächtigste Instanz in der Galaxis gewesen und folglich hätte er auch ein Autorität verloren.

Die Yuzzhan Vong lassen sich durch nichts aufhalten und schon gar nicht durch Einschüchterung! Lies mal Buch Nr. 5 (Die letzte Chance), da verlieren sie eine halbe Flotte innerhalb einer Sekunde (durch die Centerpoint-Waffe) und sie fühlen sich jetzt erst richtig herausgefordert. Ich halte es daher für reines Wunschdenken aller Pro-Imperialen, wenn sie glauben, dass die Vong den Schwanz einziehen, wenn man ein oder zwei Weltenschiffe mit dem Todesstern pulverisiert. Das macht sie höchstens nur noch wilder. Und für wahnsinnige Selbstmordangriffe waren die Vong letztlich sogar berüchtigt, daher glaube ich nicht, das man ihnen durch irgendeine Waffe wirklich Angst machen könnte. Supersternzerstörer waren für die Vong auch kein Problem. Die besitzen selbst riesige Kreuzer, die durchaus als Gegenstücke zu den Supersternzerstörern gesehen wurden (siehe Buch Nr. 3 Der Untergang. Super-Kreuzer werden sie dort genannt, wenn ich mich noch recht erinnere).

Das Luke tatsächlich so über das Galaxis-Geschütz gesprochen hat stammt zumindest nicht aus den Romanen, sondern wie anderswo in diesem Thread schon gesagt, aus einem Essential Guide. Zudem passt ein solcher Kommentar nicht zur Person und dem Denken Luke Skywalkers. Daher würde ich das unter die Kategorie "Typische EU-Inkontinuitäten" verbuchen und dem nicht allzuviel Gewicht beimessen.

Zurück zu Palpatines wahren Absichten: Das war garantiert nicht der Kampf gegen die Yuzzhan Vong, sondern die Beherrschung und Unterdrückung der Galaxis. War Palpatine größenwahnsinnig? Das würde ich nicht sagen; zumindest nicht im gleichen Sinne wie etwa Caligula oder so mancher Diktator unserer Epoche. Palpatine war durch und durch machtgierig und stets von klarem Verstand. Er hat alles - und zwar wirklich alles - eiskalt berechnet und versucht zu seinem eigenen - und nur zu seinem - Vorteil zu manipulieren. Palpatine kennt keine Ideale, keine Visionen. Er will nur herrschen. Von mehr ist sein Verstand nicht beseelt. Die Rache an den Jedi war nur ein Vorwand um seine Schüler (Vader und Maul) gegen die Jedi aufzuhetzen. Für ihn dagegen war die Vernichtung der Jedi eine eiskalt kalkulierte Notwendigkeit, da sie seiner Herrschaft im Wege gestanden haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Captain Rickover« (12. März 2010, 17:37)

Marvin1995

Community-Mitglied

• Nachricht senden

39

Freitag, 12. März 2010, 18:21

Na ja, ich glaube trotzdem weiterhin, dass das Imperium stärker ist. Einer sagte ja, dass die Republik auch durch immer verbesserte Technologie gewonnen hätten. Und das Imperium hätte auch immer bessere Technologien entwickelt, um die YV zu besiegen. Außerdem denke ich, würden die Imperialen mit den Superwaffen siegen, dass sagt auch Luke Skywalker(ist doch egal, ob er es in einem Roman oder in einem Essential Guide sagt). Die YV kamen erst 25 Jahre nach der Schlacht von Yavin. Sagen wir, das Imperium hätte die Rebellion besiegt, dann hätten sie sehr lange Zeit gehabt, sich auf die Invasion vorzubereiten. Trawn hatte ja schon mit ihnen einige Auseinandersetzungen und wusste bestimmt viel über sie, genau so wie der Imperator. General Veers hatte viel Kampferfahrung und entwickelte den AT-AT mit. Die Großadmirale waren sehr gut ausgebildet und verfügten über viel taktische Erfahrung, sonst hätte Palpatine sie ja nicht in den höchsten Rang gehoben. ;)
IMPERIUM
KLONARMEE
KUS

Captain Rickover

Community-Mitglied

• Nachricht senden

40

Freitag, 12. März 2010, 19:09

Na ja, ich glaube trotzdem weiterhin, dass das Imperium stärker ist. Einer sagte ja, dass die Republik auch durch immer verbesserte Technologie gewonnen hätten. Und das Imperium hätte auch immer bessere Technologien entwickelt, um die YV zu besiegen. Außerdem denke ich, würden die Imperialen mit den Superwaffen siegen, dass sagt auch Luke Skywalker(ist doch egal, ob er es in einem Roman oder in einem Essential Guide sagt). Die YV kamen erst 25 Jahre nach der Schlacht von Yavin. Sagen wir, das Imperium hätte die Rebellion besiegt, dann hätten sie sehr lange Zeit gehabt, sich auf die Invasion vorzubereiten. Trawn hatte ja schon mit ihnen einige Auseinandersetzungen und wusste bestimmt viel über sie, genau so wie der Imperator. General Veers hatte viel Kampferfahrung und entwickelte den AT-AT mit. Die Großadmirale waren sehr gut ausgebildet und verfügten über viel taktische Erfahrung, sonst hätte Palpatine sie ja nicht in den höchsten Rang gehoben. ;)

Natürlich steht es dir frei, weiterhin an den Sieg des Imperiums zu glauben. Doch Glauben allein ermöglicht noch keinen Sieg. Frag die Fans von Hertha! :P Allerdings solltest du berücksichtigen, dass es in den 19 Jahren zwischen Episode III und Episode IV kaum sichtbare technische Fortschritte zwischen der Armee der Republik und der des Imperiums gegeben hat. Eigentlich handelt es sich sogar teilweise um Rückschritte (ARC-170 vs. TIE-Fighter). Eine längere Herrschaft des Imperiums hätte daran nichts geändert; wahrscheinlich hätte sie der Stand der Ausrüstung sogar noch weiter verschlechtert (wie halt bei allen totalitären Regimen).

Ob die Großadmiräle ALLE gut ausgebildet waren, wage ich zu bezweifeln. Palpatine war nicht daran interessiert, fähige Leute einzustellen, sondern Leute, die ihm gefällig waren und die er manipulieren und beeinflussen konnte. Thrawn war wohl der wirklich einzig fähige und ausgenommen intelligente Großadmiral. Zudem genoss er aufgrund seiner Verbindungen zu den Chiss und seines Wissen über potentielle Feinde ausserhalb des Raumes des Imperiums eine herausragende Stellung, die ihm bei seinen Konfrontationen mit dem Imperator (und die hat es gegeben, nachzulesen in den Thrawn-Romanen) sein Überleben sicherten.

Die Superwaffen des Imperiums stehen nur in geringer Zahl zur Verfügung und die Feuerkraft der Todessterne und des Galaxis-Geschützes kombiniert reichen nicht an die Vernichtungskraft von Centerpoint heran. Centerpoint ist mit Abstand die mächtigste Superwaffe aller Zeiten. Und selbst die konnte die Yuzzhan Vong nicht aufhalten. Die Flotte der Vong ist denen des Imperiums im Gefecht ebenbürtig. Superkreuzer gegen Supersternzerstörer (die auch nur in begrenzter Stückzahl zur Verfügung stehen) gleichen sich vollkommen aus. Hinzu kommt der politische Faktor. Das Imperium besteht ja nicht aus überzeugten Imperialisten, sondern viele davon machen einfach ihren Job, andere fühlen sich gezwungen, dem Imperium anzugehören. Mit einem Angriff der Yuzzhan Vong könnte hier ein Keil ins Imperium getrieben werden; mit weitaus größeren Konsequenzen als bei der Neuen Republik und ihren Problemen mit der Friedensbrigade.

Es spielt in der Tat keine Rolle WO Luke Skywalker den Einsatz von Superwaffen in Betracht zieht, sondern OB er es getan hat. DIe Aussage im Essential Guide ist vollkommen konträr zu allen anderen Aussagen Lukes aus den NJO-Romanen. Das wäre vergleichbar mit einem Pazifisten, der plötzlich eine Kriegserklärung ausspricht. Daher kann es sich nur um eine Inkontinuität handeln. Selbst wenn es so war: Luke sagt ja nicht, dass mit Superwaffen der Sieg hätte errungen werden können, sondern er bedauert ja nur, dass ihnen kein Galaxis-Geschütz mehr zur Verfügung steht. Allein wenn man die Auswirkungen des Einsatzes einer solchen Waffe bedenkt (Planeten zerstören, Millionen Unschuldiger töten; darunter auch noch zehntausende armer Sklaven), kann Luke sowas unmöglich wirklich gesagt haben. Vielleicht handelt es sich bei dem besagten Essential Guide auch nur um neu-imperiale Propaganda oder Werbung des Galaxisgeschütz-Herstellers??? Luke sollte einen Anwalt einschalten!

Darth Loftus

Community-Mitglied

• »Darth Loftus« ist männlich
  • »Darth Loftus« wurde gesperrt

• Nachricht senden

41

Freitag, 12. März 2010, 20:51

@Rain,

Als ich halte den von Dir erwähnten Sonnenhammer gegen die YV einzusetzen für die größte Schnappsidee. Er funktioniert doch grob gesagt so: Ein Planet soll ausgelöscht werden. Also beschießt der Sonnenhammer mit seinen Quantentorpedos die dazugehörige Sonne und lößt eine Supernova aus, die das System des Zielplaneten zerstörrt. Da aber nun mal die YV die Galaxis der neuen Republik und des Imperium angegriffen haben, und nicht umgekehrt, wäre es ja dann so abgelaufen: Die YV tauchen auf um die imperiale Welt ABCXY zu erobern; das Imperium bringt den Sonnenhammer in Stellung beschießt die dazugehörige Sonne, vernichtet viele Yong UND das eigene System per Supernova. Wieso dann überhaupt etwas unternemmen und nicht die YV daß System umformen lassen?

Und genau da liegt das Problem, die imperialen Superwaffen waren für den Angriff, der Zerstörrung und der Abschreckung konstruiert und nicht für die Verteidigung der Galaxis.

Daraus folgt widerum, daß Palpatine nicht das Imperium, mit seinen Superwaffen, geschaffen hat um die Galaxis gegen die YV zu verteidigen.
)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))]]]]]O]]]]]]]]]][[[[[[[[[[O[[[[[((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((

nihilus75

Community-Mitglied

• »nihilus75« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

42

Freitag, 12. März 2010, 20:55

@Rain,

Als ich halte den von Dir erwähnten Sonnenhammer gegen die YV einzusetzen für die größte Schnappsidee. Er funktioniert doch grob gesagt so: Ein Planet soll ausgelöscht werden. Also beschießt der Sonnenhammer mit seinen Quantentorpedos die dazugehörige Sonne und lößt eine Supernova aus, die das System des Zielplaneten zerstörrt. Da aber nun mal die YV die Galaxis der neuen Republik und des Imperium angegriffen haben, und nicht umgekehrt, wäre es ja dann so abgelaufen: Die YV tauchen auf um die imperiale Welt ABCXY zu erobern; das Imperium bringt den Sonnenhammer in Stellung beschießt die dazugehörige Sonne, vernichtet viele Yong UND das eigene System per Supernova. Wieso dann überhaupt etwas unternemmen und nicht die YV daß System umformen lassen?

Und genau da liegt das Problem, die imperialen Superwaffen waren für den Angriff, der Zerstörrung und der Abschreckung konstruiert und nicht für die Verteidigung der Galaxis.

Daraus folgt widerum, daß Palpatine nicht das Imperium, mit seinen Superwaffen, geschaffen hat um die Galaxis gegen die YV zu verteidigen.
Also über die Funktionsweise des Sonnenhammers ist jetzt nicht so extrem viel bekannt.
Und das Teil hat übrigens auch noch ne (fast) unzerstörbare Panzerung, damit mal eben volles Rohr in n etwas größeres Schiff reindüsen und das hat ziemlich viele Probleme.
Ausserdem denk ich, dass die Torpedos in etwa mit der Galaxy Gun gleichzusetzen sind.

Ach und NATÜRLICH wurden die Superwaffen zur Abschreckung gebaut, sie haben aber auch ihren Nutzen (allein die Eclipse ist imstande ziemlich viele Schiffe in ziemlich kurzer Zeit zu zerstören).
Sir, wollen sie wirklich, dass Mister Todessehnsucht mit Sprengstoff hantiert?
Scorch über Sev

Eliza Skywalker

Super Moderator

• »Eliza Skywalker« ist weiblich

• Nachricht senden

43

Samstag, 13. März 2010, 00:14

Würdet ihr bitte die Nebendiskussionen unterlassen? Es geht hier um Palpatines wahre Absichten und nicht die der Vong. Dankeschön.
"Wenn man dich einen Hund schimpft, schau dir deinen Hintern an. Wenn du da keinen Schwanz siehst, bist du kein Hund.
Ende des Problems."
Ajahn Chah

Darth Loftus

Community-Mitglied

• Nachricht senden

44

Samstag, 13. März 2010, 03:11

@Eliza Skywalker,

Zitat

Würdet ihr bitte die Nebendiskussionen unterlassen? Es geht hier um Palpatines wahre Absichten und nicht die der Vong. Dankeschön.

Wie bitte? Hier geht es doch darum ob es Palpatines wahre Absicht war die Galaxis vor den Vong zu schützen! Oder hab ich das hier falsch verstanden:

Zitat

Palpatines wahre Absichten
Hallo,

ich habe vor kurzen die Kundschafter gelesen, darin erwähnt Doriana, das Sidious oder Palpatine, die Galaxie nur vor den Yuuzhan Vong schützen will. Nun meine Frage, haltet ihr diese Aussage für wahrscheinlich? Gut er ist ein Sith, er die absolute Macht und er will die Jedi endgültig vernichten. Aber wenn ich ehrlich bin kann es durchaus wahrscheinlich sein das er auch die Galaxie vor den Yuuzhan Vong schützen will, das würde auch die riesige Flotte und die Superwaffen erklären. (Das der Todesstern zur Einschüchterung gebaut wurde ist mir klar)

Ich hoffe ihr könnt mich aufklären

und deshalb gehört ja wohl auch die Diskussion dazu, ob Palpatine überhaupt in der Lage gewesen wäre die Vong aufzuhalten!
)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))]]]]]O]]]]]]]]]][[[[[[[[[[O[[[[[((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((

Y Wing Gold1

Community-Mitglied

• Nachricht senden

45

Samstag, 13. März 2010, 09:11

Soweit ich weiß, wussten weder Thrawn, noch Palpatine, noch sonst irgendwer in der Galaxis viel über die YV. Das einzige, was manchen bekannt war, war, dass sie existieren.

Ich glaube auch nicht, dass das Imperium nicht in der Lage gewesen wäre die neuen Technologien, die für den Kampf gegen die YV nötig sind, zu entwickeln. Ich glaube nur, dass das Imperium die YV genau wie die Rebellion unterschätzt hätte und deshalb erst einmal nur mit Feuerkraft versucht hätte gegen die YV anzukommen und dadurch riesige Verluste erlitten hätte.

Um dann nochmal zurück zu Palpatines wahren Absichten zu kommen. Palpatines Ziel war es die Galaxis zu beherrschen. Dazu musste er natürlich erstmal die Rebellion(en) innerhalb seines Reiches ausschalten, aber da er von den YV wusste, hat er bestimmt auch damit gerechnet gegen sie kämpfen zu müssen. Dafür war seine Flotte auch da, aber eben vorrangig für die Zerschlagung der Rebellion und die Unterdrückung der Galaxis.

Marvin1995

Community-Mitglied

• Nachricht senden

46

Samstag, 13. März 2010, 11:54

Soweit ich weiß, wussten weder Thrawn, noch Palpatine, noch sonst irgendwer in der Galaxis viel über die YV. Das einzige, was manchen bekannt war, war, dass sie existieren.

Ich glaube auch nicht, dass das Imperium nicht in der Lage gewesen wäre die neuen Technologien, die für den Kampf gegen die YV nötig sind, zu entwickeln. Ich glaube nur, dass das Imperium die YV genau wie die Rebellion unterschätzt hätte und deshalb erst einmal nur mit Feuerkraft versucht hätte gegen die YV anzukommen und dadurch riesige Verluste erlitten hätte.

Um dann nochmal zurück zu Palpatines wahren Absichten zu kommen. Palpatines Ziel war es die Galaxis zu beherrschen. Dazu musste er natürlich erstmal die Rebellion(en) innerhalb seines Reiches ausschalten, aber da er von den YV wusste, hat er bestimmt auch damit gerechnet gegen sie kämpfen zu müssen. Dafür war seine Flotte auch da, aber eben vorrangig für die Zerschlagung der Rebellion und die Unterdrückung der Galaxis.

Oh mein Gott, genau meine Rede :thumbup:
Ob die Großadmiräle ALLE gut ausgebildet waren, wage ich zu bezweifeln. Palpatine war nicht daran interessiert, fähige Leute einzustellen, sondern Leute, die ihm gefällig waren und die er manipulieren und beeinflussen konnte. Thrawn war wohl der wirklich einzig fähige und ausgenommen intelligente Großadmiral. Zudem genoss er aufgrund seiner Verbindungen zu den Chiss und seines Wissen über potentielle Feinde ausserhalb des Raumes des Imperiums eine herausragende Stellung, die ihm bei seinen Konfrontationen mit dem Imperator (und die hat es gegeben, nachzulesen in den Thrawn-Romanen) sein Überleben sicherten.
Ich glaube schon, dass die meisten Großadmirale gut ausgebildet waren und gut kämpfen konnten. Sie mussten ja auch die Grenzen des Imperiums schützen und nur Personnen in den Rang eines Großadmirlas zu stecken, die Palpatine mochte und vertraute wäre dumm gewesen( obwohl es bei Einigen wirklich so war). Aber man weiß einfach noch zu wenig über alle Großadmirale.
IMPERIUM
KLONARMEE
KUS

Marvin1995

Community-Mitglied

• Nachricht senden

47

Samstag, 13. März 2010, 12:00

Natürlich steht es dir frei, weiterhin an den Sieg des Imperiums zu glauben. Doch Glauben allein ermöglicht noch keinen Sieg. Frag die Fans von Hertha! :P Allerdings solltest du berücksichtigen, dass es in den 19 Jahren zwischen Episode III und Episode IV kaum sichtbare technische Fortschritte zwischen der Armee der Republik und der des Imperiums gegeben hat. Eigentlich handelt es sich sogar teilweise um Rückschritte (ARC-170 vs. TIE-Fighter). Eine längere Herrschaft des Imperiums hätte daran nichts geändert;
Es waren immerhin noch 20 Jahre, bis die YV kamen. Der schwächste Jäger des Imperiums war der Tie Fighter und bis dahin hätte es sicher ein noch besseren Standardjäger des Imperiums gegeben. Und hätten die Imperialen die Rebellion ausgemerzt, dann hätten sie vielleicht nach geigneten Waffen gegen die YV geforscht. Das Imperium hatten die besten Forscher im Schlundforschungszentrum und, ach man, gerne hätte ich dieses Szenario gesehen, Imperium gegen YV :lol: Leia sagt, nachdem sie Coruscant an die Yv verloren haben, dass sie schon viel schlimmere Gegner erlebt haben, wie Palpatin und Trawn. :!: Erfährt man eigentlich in den Büchern etwas über die Bodenfahrzeuge der YV :?:
IMPERIUM
KLONARMEE
KUS

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Marvin1995« (13. März 2010, 14:02)

Darth Loftus

Community-Mitglied

• Nachricht senden

48

Samstag, 13. März 2010, 21:25

Mir fällt gerade noch ein Vorteil für das Imperium ein. Viele Bürger der neuen Republik sind zusammen mit ihren Planeten untergegangen, weil die Republik keine Raumschiffe hatte um diese zu evakuieren. Palpatines Imperium hatte aber mehr als genug Sternenzerstörrer um über 20 Welten gleichzeitig zu evakuieren. Und das Imperium hätte auch gut daran getan es zu tun, den dadurch wäre der Vorteil Vong = Überzeugungstäter, Imperialer = Berufssoldat dahingeschwunden, den das Imperium hätte dann mehrer neue Flotten und Armeen aus Vong-Hassern gehabt, die gerade ihre Heimat verloren haben.

Magna Droid

Community-Mitglied

• »Magna Droid« ist männlich

• Nachricht senden

49

Samstag, 13. März 2010, 23:06

Mir fällt gerade noch ein Vorteil für das Imperium ein. Viele Bürger der neuen Republik sind zusammen mit ihren Planeten untergegangen, weil die Republik keine Raumschiffe hatte um diese zu evakuieren. Palpatines Imperium hatte aber mehr als genug Sternenzerstörrer um über 20 Welten gleichzeitig zu evakuieren. Und das Imperium hätte auch gut daran getan es zu tun, den dadurch wäre der Vorteil Vong = Überzeugungstäter, Imperialer = Berufssoldat dahingeschwunden, den das Imperium hätte dann mehrer neue Flotten und Armeen aus Vong-Hassern gehabt, die gerade ihre Heimat verloren haben.
Das Palpatine Sternenzerstörer schicken würde um Planeten zu evakuieren wage ich jetzt mal zu bezweifeln.
Sicher, für seine eigenen Zwecke hätte er sicher ein paar Kernwelt Planeten evakuiert, aber das er beispielsweise Planeten im Outer-Rim(welche keinen Zweck für ihn haben) aus Güte seines Herzens evakuieren würde hört sich für mich nicht sonderlich nach Palpatine an.

Ganz abgesehen davon, dass Rettung von den Bürgern gar nicht notwendig wäre. Ein paar wären den Vong mit ziemlicher Sicherheit entkommen, von daher hätte Palpatine auch so genügend potentielle Soldaten gehabt um das Imperium zu verteidigen auch ohne Sternenzerstörer zu "verschwenden".

Captain Rickover

Community-Mitglied

• Nachricht senden

50

Sonntag, 14. März 2010, 00:33

Also Leute, wirklich!

Wer hier Kinman Dorianas Aussagen für bare Münze nimmt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Doriana lügt, wenn er den Mund aufmacht! Selbstverständlich würde er gegenüber Thrawn, oder ganz gleich wem, niemals die wahren Absichten seines Herrn und Meisters verraten. Stellt euch das einmal vor:

»Natürlich, Commander Thrawn, hat Darth Sidious nur die Absicht die ganze Galaxis zu beherrschen und dafür ist ihm jedes Mittel recht. Er will die Jedis auslöschen, den Senat entmachten, sich zum Imperator ausrufen und auf allen Planeten der Republik eine Armee postieren um die Bevölkerung unterdrücken. Würden Sie uns dabei helfen?«

Was denkt ihr, hätte Commander Thrawn damals wohl zu Doriana gesagt?

Darth Loftus

Community-Mitglied

• Nachricht senden

51

Sonntag, 14. März 2010, 03:38

@ Magna Droid,

Das Palpatine nicht die Leute aus Nächstenliebe rettet, ist mir klar. Es kam aber schon öfter der Einwand, daß die Imperialen chancenlos wären, da sie nur Berufssoldaten und keine Überzeugungstäter, wie die Vong, sind . Deshalb habe ich eine Möglichkeit beschrieben, wie das Imperium Überzeugungstäter bekommt.

Leider habe ich Palpatines Imperium (damit meine ich ein Imperium in Größe und Stärke wie zu Palpatines Zeiten - habe mich aber falsch ausgedrückt) geschrieben, denn eigentlich bilde ich hier, von Anfang an, einsam und und alleine die 3. Fraktion mit der Meinung, das ein Imperium, welches sich aber Palpatines entledigt hätte, die besten Chancen gegen die Vong hätte.

Marvin1995

Community-Mitglied

• Nachricht senden

52

Sonntag, 14. März 2010, 09:09

Leider habe ich Palpatines Imperium (damit meine ich ein Imperium in Größe und Stärke wie zu Palpatines Zeiten - habe mich aber falsch ausgedrückt) geschrieben, denn eigentlich bilde ich hier, von Anfang an, einsam und und alleine die 3. Fraktion mit der Meinung, das ein Imperium, welches sich aber Palpatines entledigt hätte, die besten Chancen gegen die Vong hätte.

Hmmm, viellicht aber nur, wennn Trawn an der Spitze steht. :thinking: Palpatine ist ein Genie und nicht nur im politischen Berich ;)
IMPERIUM
KLONARMEE
KUS

Darth Loftus

Community-Mitglied

• Nachricht senden

53

Sonntag, 14. März 2010, 23:10

@ Marvin1995,

Thrawn ist ein genialer Angriffstratege; in der Thrawn-Trilogie erobert er ja Welt um Welt. Er hat sich bestens auf seine Gegner vorbereitet, indem er deren Kunst studiert, deren Infrastruktur sabotiert (z.B. durch Underwanderung der den Gegner versorgenden Schmuggler oder Austausch bzw. Manipulation der Schmuggelware) und die unglaublichsten Spionage-Ideen (Delta-Quelle) einsetzt. Wenn er die Bühne betritt ist er bestens vorbereitet, z.B. bringt er Ysalamiri mit als er den Jedi-Klon anwirbt. Aber wir haben keinerlei Kenntnis darüber, ob er genausogut darin ist, wenn es darum geht, eine Invasion durch eine unbekannte Rasse, in unbekannter Stärke, mit unbekannter Technologie, von der beim Zeitpunkt der Invasion keine Schwachstellen bekannt sind (Also kann Thrawn diesmal keine Fallen stellen, den dazu muß man ja mindestens 2 Schwachpunkte des Gegners kennen - Einen zu Täuschen und Einzen zu Zuschlagen.), ist. Ich persönlich denke, daß Thrawn genauso wie alle anderen Superwaffen des Imperiums nur für die Offensive geeignet ist.

Meiner Meinung nach wären diese Imperialen für den Erfolg wichtiger:

- Demetrius Zaarin (imperialer Großadmiral, der die Priorität auf die Erfindung und Weiterentwicklung modernster
Waffen legt)

- Crix Madine (einfallsreicher Agent für Spezialeinsätze und Geheimmissionen)

- Galak Fyyar (General und Erfinder - legt bei seinen Erfindungen Wert auf Verteidigung und Schutz wie bei der
Schattenrüstung oder den Fyyar Cortosis Mech-Anzug)

- Gilad Pellaeon (ist sich nicht zu fein Bündnisse einzugeheh und besitzt die beim gesamten Imperium fast nicht
vorhandene Fähigkeit "Zu Wissen, wann ein Rückzug die beste Option ist.")

Marvin1995

Community-Mitglied

• Nachricht senden

54

Montag, 15. März 2010, 18:38

Thrawn ist ein genialer Angriffstratege; in der Thrawn-Trilogie erobert er ja Welt um Welt. Er hat sich bestens auf seine Gegner vorbereitet, indem er deren Kunst studiert, deren Infrastruktur sabotiert (z.B. durch Underwanderung der den Gegner versorgenden Schmuggler oder Austausch bzw. Manipulation der Schmuggelware) und die unglaublichsten Spionage-Ideen (Delta-Quelle) einsetzt. Wenn er die Bühne betritt ist er bestens vorbereitet, z.B. bringt er Ysalamiri mit als er den Jedi-Klon anwirbt. Aber wir haben keinerlei Kenntnis darüber, ob er genausogut darin ist, wenn es darum geht, eine Invasion durch eine unbekannte Rasse, in unbekannter Stärke, mit unbekannter Technologie, von der beim Zeitpunkt der Invasion keine Schwachstellen bekannt sind (Also kann Thrawn diesmal keine Fallen stellen, den dazu muß man ja mindestens 2 Schwachpunkte des Gegners kennen - Einen zu Täuschen und Einzen zu Zuschlagen.), ist. Ich persönlich denke, daß Thrawn genauso wie alle anderen Superwaffen des Imperiums nur für die Offensive geeignet ist.

Da gebe ich dir Recht aber die Rebellen konnten sich, nach einiger Zeit, auf die Technologien der YV einstellen, warum dann nicht auch das Imperium. Das Trawn ein guter Angriffsstratege war ( vielleicht der Beste) ist klar aber wenn die YV Planeten eingenommen hätten, dann wäre es doch Trawns Stärke, die Offensive, nahgekommen ;) Außerdem hat Trawn die äußeren Grenzen des Imperiums bewacht und dabei gute Arbeit geleistet. Ein guter General muss beides können.
- Demetrius Zaarin (imperialer Großadmiral, der die Priorität auf die Erfindung und Weiterentwicklung modernster

Waffen legt)

- Crix Madine (einfallsreicher Agent für Spezialeinsätze und Geheimmissionen)

- Galak Fyyar (General und Erfinder - legt bei seinen Erfindungen Wert auf Verteidigung und Schutz wie bei der

Schattenrüstung oder den Fyyar Cortosis Mech-Anzug)

- Gilad Pellaeon (ist sich nicht zu fein Bündnisse einzugeheh und besitzt die beim gesamten Imperium fast nicht

vorhandene Fähigkeit "Zu Wissen, wann ein Rückzug die beste Option ist.")

Stimme ich dir zu und der Großteil sind Imperiale Generäle :thumbup:
IMPERIUM
KLONARMEE
KUS

55

Mittwoch, 17. März 2010, 07:50

@Rain,

Natürlich ist das eine Schnappsidee,... ich beziehe mich hierbei auch nur auf die Effektivität des indirekten Feuers,... wissen wir doch, dass direkter Beschuss bei den YV-Schiffen zumindest anfangs höchst ineffektiv war.

Und irgendwie glaube ich, dass Palpatine den Sonnenhammer nicht entwickeln lassen hat, um sich anschließend zu denken: "Hrm, damit vernichte ich ja meine eigenen Systeme... schön blöd von mir"... O_o

Die Skrupellosigkeit des Imperators war wohl weit höher, als man sich das vorstellen mag - auch wenn man als "vernünftiger Strategie" zu eben deinem Fazit kommen muss ;)

Was die wirkliche Absicht des Imperators dahinter gewesen sein mochte, lässt sich immo allenfalls erahnen.
Unterschätze niemals die Macht des Imperators,...

Marvin1995

Community-Mitglied

• Nachricht senden

56

Mittwoch, 17. März 2010, 17:13

Wenn du jetzt den Sonnenhammer meinst, er hatte ihn gebaut, ähnlich wie den Todesstern, um die Macht des Imperiums zu demonstrieren und Angst und Schrecken zu verbreiten. Natürlich hätte er ihn auch eingesetzt um Rebellenplaneten und aufmützige Systeme zu zerstören ;)
IMPERIUM
KLONARMEE
KUS

Darth Loftus

Community-Mitglied

• Nachricht senden

57

Mittwoch, 17. März 2010, 17:25

Ich weiß gar nicht ob der Sonnenhammer überhaubt ein Auftrag der Imperators war, oder ob er zu Tarkins geheimen Machenschaften im Schlundzentrum gehörte.

Marvin1995

Community-Mitglied

• Nachricht senden

58

Mittwoch, 17. März 2010, 17:43

Er wurde im Geheimen und ohne die Zustimmung Papatines entwickelt ;)
Wenn du jetzt den Sonnenhammer meinst, er hatte ihn gebaut, ähnlich wie den Todesstern, um die Macht des Imperiums zu demonstrieren und Angst und Schrecken zu verbreiten. Natürlich hätte er ihn auch eingesetzt um Rebellenplaneten und aufmützige Systeme zu zerstören ;)

Dann war es halt Tarkins Ziel. Oder er wollte mit dieser sehr mächtigen Waffe den Imperator vernichten und selbst über das Imperium herrschen aber das gehört in ein anderen Thread :D
IMPERIUM
KLONARMEE
KUS

Darth Loftus

Community-Mitglied

• Nachricht senden

59

Sonntag, 4. April 2010, 16:30

Zitat

Zitat aus "Das Verderben"

Großadmiral Pellaeon zu Admiral Kre´Fey nach der ersten gemeinsamen Schlacht der Neuen Republik und des Imperiums gegen die Yuuzhan Vong.

Zitatanfang:

Wir besitzen auch keine dieser Superwaffen. Aber das spielt keine Rolle, da sich diese Waffen nur schwer zur Verteidigung einsetzen ließen.

Ich denke mal, daß der erfahrene alte Haudegen Pellaeon weiß wovon er da spricht.

Marvin1995

Community-Mitglied

• Nachricht senden

60

Sonntag, 4. April 2010, 17:13

Die Weltenvernichter würden sich gut zum verteidigen benutzen lassen. Aber im Grunde hast du Recht. Es sei denn man nimmt eine Menge ziviler Opfer in Kauf ;)
IMPERIUM
KLONARMEE
KUS