Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Lord Alex2

Community-Mitglied

• »Lord Alex2« ist männlich
  • »Lord Alex2« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

1

Montag, 22. Februar 2010, 18:34

Palpatines wahre Absichten

Hallo,

ich habe vor kurzen die Kundschafter gelesen, darin erwähnt Doriana, das Sidious oder Palpatine, die Galaxie nur vor den Yuuzhan Vong schützen will. Nun meine Frage, haltet ihr diese Aussage für wahrscheinlich? Gut er ist ein Sith, er die absolute Macht und er will die Jedi endgültig vernichten. Aber wenn ich ehrlich bin kann es durchaus wahrscheinlich sein das er auch die Galaxie vor den Yuuzhan Vong schützen will, das würde auch die riesige Flotte und die Superwaffen erklären. (Das der Todesstern zur Einschüchterung gebaut wurde ist mir klar)

Ich hoffe ihr könnt mich aufklären

MTFBWY
Alex
"Wir werden alle sterben, nur ich nehme mir vor der Letzte zu sein"

Lord Kaan

Community-Mitglied

• »Lord Kaan« ist männlich

• Nachricht senden

2

Montag, 22. Februar 2010, 19:36

Sidious hat es vermutlich vorhergesehen das die Yuuzhan Vong kommen würden.Ich halte es deswegen für logisch das er sein Imperium darauf vorbereiten wollte.Wieso hätte er sonst solche Superwaffen wie die Eclipse bauen lassen.Für ihn gab es ja keine ebenwüdigen Gegner, dass dachte Sidious zumindest (siehe Rebellenallianz :rolleyes: )
"Wenn dass nicht die glatzköpfige Hapie ist." Ahsoka Tano
"Wenn dass nicht Skywalkers wiederliches, dreckiges, kleines Schoßhündchen ist." Asajj Ventress
"Wie nett von euch." Ahsoka Tano

Darth Zizous

Community-Mitglied

• »Darth Zizous« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

3

Montag, 22. Februar 2010, 19:47

Ich glaube zwar, dass das Thema schon irgendwo behandelt wurde, habe es auf die Schnelle aber nicht gefunden. Es mag zwar stimmen, dass Palpatine vorhatte gegen die Yuuzha-Vong zu kämpfen, dennoch glaube ich, dass das nur herzlich wenig mit seinen wahren Absichten. er hatte immer vor dei jedi zu vernichten, die Galaxie zu unterjochen und sich zum ultimativen Herrscher aufzuschwingen. Die Vong swürden in meinen Augen nur einen weiteren Gegner seiner herrschaft, die beseitigt werde müsse, aber dass er deswegen das Imperium gründete halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
Die Dunkelheit ist großzügig und geduldig und gewinnt immer, aber im Herzen ihrer Stärke liegt ihre Schwäche: Eine einzelne Kerze genügt, um sie zurückzudrängen.
Liebe ist mehr als eine Kerze. Liebe kann Sterne entzünden.

ben skywalker/kenobi

Community-Mitglied

• »ben skywalker/kenobi« ist männlich

• Nachricht senden

4

Montag, 22. Februar 2010, 19:51

Ist denn ihm überhaubt klar gewesen, dass es die Yuuzhang Vong da schon gab? Und wenn ja hatte er sich zu der Zeit noch keine Sorgen über die Yuuzhang Vong gemacht (wie auch die Neue Republik am Anfang). Er hatte sich ja sowieso für unbesiegbar gehalten. Allerdings hatte er die Flotten und Superwaffen sicherlich auch zur Verteidigung.

Lord Kaan

Community-Mitglied

• Nachricht senden

5

Montag, 22. Februar 2010, 20:04

Ich habe mich wohl zu unklahr ausgedrückt .Jedenfalls meinte ich nicht das er das Imperium wegen der Yuuzhan Vong gründete sondern das er erst später von der Gefahr durch eine Art Vision erfahren hat und deswegen die Superwaffen baute.

@ben skywalker/kenobi

Palpatine hielt sich für unbesiegbar das stimmt.Aber vielleicht war er ja wegen seiner Vision vorsichtiger gegenüber den Yuuzhan Vong.
"Wenn dass nicht Skywalkers wiederliches, dreckiges, kleines Schoßhündchen ist." Asajj Ventress

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord Kaan« (22. Februar 2010, 20:34)

Y Wing Gold1

Community-Mitglied

• »Y Wing Gold1« ist männlich

Wohnort: Das wollt ihr gar nicht wissen!!! *mit der Hand rumwedel*

• Nachricht senden

6

Montag, 22. Februar 2010, 20:12

Wenn ich mich noch richtig an das Buch erinnere, steht dort, dass Palpatine die YV als Begründung für seine extreme Flottenaufrüstung.
Er wusste wohl von den Vong, weil einige Jedi (ich glaube auch Anakin und Obi-Wan, auf jeden Fall aber Vergere) diesen schon begegnet sind. Und als mächtiger Sith bekommt er so was wohl mit.

Er hat also die Bedrohung durch eine extragalaktische Spezies als Deckmantel für seine Flotte genutzt, mit der er die Galaxis beherrschen will. Man darf ja auch nicht vergessen, dass der imperial Senat erst kurz vor Ep IV aufgelöst wurde. Davor konnte Palpatine noch nicht alles alleine bestimmen. Er brauchte also eine Begründung für die Flottenaufrüstung, auch wenn viele Senatoren ihm sicher blind gefolt sind.
NEEEEEEEIN!!! - Obi-Wan Episode 1 ;(

7

Montag, 22. Februar 2010, 20:55

Palpatine konnte tatsächlich schon vor der Auflösung des Senats alles selbst bestimmen. Die Senatoren konnten ihm zwar Gesetzesentwürfe und ähnliches vorlegen, doch nur er selbst bestimmte, welcher Entwurf verabschiedet wurde.

Nun, ich kann mir ebenfalls gut vorstellen, dass er die Galaxis vor den YV schützen wollte. Denn sicherlich wollte er diese beherrschen, allerdings wollte er auf der anderen Seite auch nur die Ordnung wahren. Er selbst betrachtete sein Handeln ja nicht einmal als böse.
Unser Opfer wird nicht vergebens sein. An diesen Tag wird man sich erinnern.
Eine Million Stimmen kann man nicht zum Schweigen bringen...

Darth Zizous

Community-Mitglied

• Nachricht senden

8

Montag, 22. Februar 2010, 21:47

Zitat

Nun, ich kann mir ebenfalls gut vorstellen, dass er die Galaxis vor den YV schützen wollte. Denn sicherlich wollte er diese beherrschen, allerdings wollte er auf der anderen Seite auch nur die Ordnung wahren. Er selbst betrachtete sein Handeln ja nicht einmal als böse.

Ja und nein, er wollte sie beherrschen, aber "die Ordnung aufrecht erhalten", ist doch ein falscher Ausdruck für sein Vorgehen. Er wollte die Kontrolle behalten, denn Ordnung benötigt keinen Tyrannen, ihm ging es schlichtweg darum seine eigene Herrschaft zu festigen und zu halten und jeder Mensch hält das eigene Handeln für Richtig und gut, aber objektiv betrachtet ist und bleibt er ein grausamer, rücksichtsloser und machtbesessener Tyrann.
Die Dunkelheit ist großzügig und geduldig und gewinnt immer, aber im Herzen ihrer Stärke liegt ihre Schwäche: Eine einzelne Kerze genügt, um sie zurückzudrängen.

Darth Loftus

Community-Mitglied

• »Darth Loftus« ist männlich
  • »Darth Loftus« wurde gesperrt

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

9

Dienstag, 23. Februar 2010, 10:09

Einen weiteren Hinweiß auf diese Theorie bietet auch die Hand von Thrawn - Trilogie, als im dritten Teil Baron Fel Luke erklärt er wäre ins Imperium zurückgekehrt, weil auf die Galaxis eine gewaltige Bedrohung wartet und die "Hand von Thrawn" eine der Vorbereitungen darauf ist.

Außerdem war ich schon immer der Meinung, daß Palpatine nicht von Anfang an schlecht war, sondern durch die dunkle Seite der Macht korrupiert wurde. Und es gibt im Star-Wars Universum weitaus schlimmere Charaktere als Palpatine.
)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))]]]]]O]]]]]]]]]][[[[[[[[[[O[[[[[((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((

Y Wing Gold1

Community-Mitglied

• Nachricht senden

10

Dienstag, 23. Februar 2010, 14:02

Zitat

Palpatine konnte tatsächlich schon vor der Auflösung des Senats alles selbst bestimmen. Die Senatoren konnten ihm zwar Gesetzesentwürfe und ähnliches vorlegen, doch nur er selbst bestimmte, welcher Entwurf verabschiedet wurde.
Kann sein, ich kenne mich mit der Zeit nicht besonders aus, aber auch wenn er schon alles selbst bestimmen kann, braucht er doch wenigstens halbwegs glaubhafte Gründe für sein Handeln, sonst hätte der Senat (, der ja zumindest direkt nach Ep III) noch etwas ein bisschen was mitzureden hatte, wohl kaum das Nicht-Abrüsten und schon gar nicht das Aufrüsten der Flotte zugelassen.

Captain Rickover

Community-Mitglied

• »Captain Rickover« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Diese Information darf nur dem Imperator preisgegeben werden!

• Nachricht senden

11

Dienstag, 23. Februar 2010, 15:42

Ich glaube, dass Darth Sidious die Yuzzhan Vong komplett egal waren. Für ihn waren sie wohl nur eine abstrakte Gefahr, mit der er schon fertig werden würde, sollten sie ihn tatsächlich angreifen wollen.

In erster Linie ging es dem Imperator um die Sicherung seiner Macht und dem Aufbau eines Militärapparates, mit dem er seinen Willen in jedem Winkel der Galaxis durchsetzen konnte. Wenn wir uns sein Militär ansehen, dann stellen wir fest, dass es nicht gerade eine große Vielfalt an taktischen Waffengattungen gab. Unabhängiges oder gar kreatives Denken, das zu neuen Methoden führte, war vonhausaus nicht erwünscht. Superwaffen wie der Todesstern waren nur sehr unflexibel und hatten - trotz ihrer Feuerkraft - doch eher einen eher psychologischen Charakter. Die Yuzzhan Vong hätte die Existenz einer solchen Waffe kaum abgeschreckt; im Gegenteil: Eine solch riesige Abscheulichkeit hätte sie höchstens noch herausgefordert!

Hätte Palpatine sein Imperium auf eine Invasion vorbereitet, warum hat er dann seine Raumflotte nicht besser differenziert? Warum hat er keine Sternträger in Dienst gestellt, die hunderte von Raumjägern transportieren konnten - mit einem Einsatzradius von Lichtjahren, anstelle systembedingt operieren zu müssen, wie die Sternzerstörer? Warum hat er die ganzen vielseitigeren Raumjäger, wie sie die Rebellen benutzten, durch billige und schlechte TIEs ersetzt, die nicht einmal Lichtgeschwindigkeit erreichen können? Hätte Palpatine sich auf eine Invasion vorbereitet und die Galaxis zu schützen gedacht, dann hätte er ein Wettrüsten anstellen müssen, wie die Europäer vor dem Ersten Weltkrieg oder Amerikaner und Russen im Kalten Krieg.

Gegen eine Invasion der Yuzzhan Vong war das Imperium sogar viel schlechter vorbereitet als später die Neue Republik. Es gab zu wenige Strategen im Imperium und nicht viel mehr kreative Offiziere in den unteren Ebenen. Das Militär des Imperiums war einzig und allein auf Beherrschung und Unterdrückung ausgerichtet, keinesfalls zu vergleichen mit dem Militärapparat der alten und der Neuen Republik. Die Klonarmee wäre vielleicht noch am besten mit den Yuzzhan Vong klargekommen, aber das Imperium hätte wohl das nachsehen gehabt (seht nur, wie "einfach" es die paar Idealisten der Rebellion mit den Imps hatten).

Palpatines wahre Ziele lagen nur in der Erfüllung seiner Machtgelüste und in der Absicherung dieser. Seine größte Furcht waren nie die Yuzzhan Vong, sondern seine Macht irgendwie wieder zu verlieren. Da die Galaxis von den Yuzzhan Vong erstmals 25 Jahre nSY erfuhr, wurden sie wohl auch zuvor nicht großartig für Propagandazwecke eingesetzt, sondern waren ein gut gehütetes Geheimnis, von dem offenbar nur Thrawn, Darth Sidious und ein paar Eingeweihte wussten. Abgesehen von Thrawn scheint die Yuzzhan Vong sowieso niemand sonderlich ernst genommen zu haben.

Darth Loftus

Community-Mitglied

• Nachricht senden

12

Dienstag, 23. Februar 2010, 16:16

@Captain Rickover,

Zitat von Captain Rickover

Zitat

Abgesehen von Thrawn scheint die Yuzzhan Vong sowieso niemand sonderlich ernst genommen zu haben.

Doch, und zwar Baron Fell, Captain Voss Parck und eine ganze Horde von Chiss, die Phalanx Mitth'raw'nuruodo, die in der Hand von Thrawn auf die große Invasion warteten.
)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))]]]]]O]]]]]]]]]][[[[[[[[[[O[[[[[((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((

Y Wing Gold1

Community-Mitglied

• Nachricht senden

13

Dienstag, 23. Februar 2010, 16:46

@ Captain Rickover

Ich glaube auch nicht, dass Palpatine die Vong als eine Gefahr für sein Imperium ansah. Er hat sie wohl ziemlich unterschätzt.
Aber er hat sie zumindest zum Teil als Vorwand genutzt, um seine Flotte zu erklären. Zumindest steht das soweit ich weiß in einem der NJO Romane.

Zipp

Community-Mitglied

• »Zipp« ist männlich

• Nachricht senden

14

Dienstag, 23. Februar 2010, 16:49

Gegen eine Invasion der Yuzzhan Vong war das Imperium sogar viel schlechter vorbereitet als später die Neue Republik. Es gab zu wenige Strategen im Imperium und nicht viel mehr kreative Offiziere in den unteren Ebenen. Das Militär des Imperiums war einzig und allein auf Beherrschung und Unterdrückung ausgerichtet, keinesfalls zu vergleichen mit dem Militärapparat der alten und der Neuen Republik. Die Klonarmee wäre vielleicht noch am besten mit den Yuzzhan Vong klargekommen, aber das Imperium hätte wohl das nachsehen gehabt (seht nur, wie "einfach" es die paar Idealisten der Rebellion mit den Imps hatten).

Ich weis nicht mehr in welchen Buch es war aber Luke sagte während der Invasion der YV einmal das das imperium mit seiner riesigen Streitmacht wohl viel bessere Chancen gegen die YV hätte. Auch bereut er fast die Zerstörung der Galaxy-Gun, der mächtigsten Superwaffe des Imperiums, denn mit ihr hätte die neue Republik die YV wohl viel schneller besiegt.
"All that I am: anger, cruelty, vengeance - I bestow upon you, my chosen knight. I have granted you immortality so that you may herald in a new, dark age for the Scourge." -The Lich King
"The Scourge will wash over this world as a swarm of death and destruction!" "I see...only darkness... " - Lord Marrowgar

Lord Kaan

Community-Mitglied

• Nachricht senden

15

Dienstag, 23. Februar 2010, 16:53

Ich stimme Zipp zu.

Ich habe ebenfalls mal gelesen das dass Imperium viel besser gegen die Yuuzhan Vong vorbereitet gewesen wäre als es die neue Republik war.

Darth Zizous

Community-Mitglied

• Nachricht senden

16

Dienstag, 23. Februar 2010, 17:33

Zitat

Ich weis nicht mehr in welchen Buch es war aber Luke sagte während der Invasion der YV einmal das das imperium mit seiner riesigen Streitmacht wohl viel bessere Chancen gegen die YV hätte. Auch bereut er fast die Zerstörung der Galaxy-Gun, der mächtigsten Superwaffe des Imperiums, denn mit ihr hätte die neue Republik die YV wohl viel schneller besiegt.

Kann ich mich jetzt nicht mehr daran erinnern, zumindest nicht von Luke, aber soviel ich weiss hat Nom Anor einmal etwas derartiges erwähnt, dass die Vong eigentlich davon ausgingen dem Imperium gegenüberzustehen und nicht einer noch relativ schwachen Republik, weshalb sie anfangs auch deutlich überlegen waren.

Y Wing Gold1

Community-Mitglied

• Nachricht senden

17

Dienstag, 23. Februar 2010, 17:35

Ich meine mich zu erinnern, dass wer auch immer (vielleicht Luke oder auch eine der anderen Hauptpersonen) gesagt hat, dass viele Bürger der Republik der Meinung waren, dass das Imperium wohl bessere Chancen gehabt hätte, aber ich kann mich auch nicht mehr genau daran erinnern.

DarthUltimor

Community-Mitglied

• »DarthUltimor« ist männlich

• Nachricht senden

18

Dienstag, 23. Februar 2010, 17:57

Dennoch verdeutlicht NJO auch die politischen Intrigen selbst im Angesicht einer derartigen Bedrohung, die den Sieg unabsichtlich behindern, im Imperium hätts das nicht gegeben.

Und zur Hauptzeit des Imperiums hatte dies eine gigantische Flotte, hätte man sie an einem Ort zusammengezogen, wären dies mehrere Exekutor-Sternzerstören und hunderte anderer Klassen gewesen, und wäre der 2. Todesstern fertig geworden, man hätte die Vong prima wegputzen können, lediglich eine Arbeit von Minuten.

(Obwohl, wären die Rebellen nicht gewesen, würde doch IG-88 über die Galaxis herrschen, oder? ;))

Marvin1995

Community-Mitglied

• »Marvin1995« ist männlich

• Nachricht senden

19

Dienstag, 9. März 2010, 21:22

Ich bin Baff. Ich wusste gar nicht, dass Palpatine und Trawn über die YV bescheid wussten. Ich habe bis noch nicht Hand von Trawn und die Erbe der Jedi Ritter Reihe gelesen. Aber ich bin fest überzeugt, dass das Imperium locker gegen die YV gewonnen hätten. Die gewaltige Sternenflotte und die vielen Superwaffen und dazu noch geniale Strategen wie Trawn oder Palpatine(wenn er noch gelebt hätte). Die neue Republik hatte ja gewonnen, da ist doch klar das das Imperium auch den Sieg davon getragen hätte. ;) Ich glaube nicht, dass Palpatine nur Herrscher über die Galaxis werden wollte, damit er sie vor den YV beschützen kann. Nein, er wollte die Jedi vernichte und ein neues Zeitalter der Sith einbrechen lassen. Nätürlich wollte er auch der Mächtigste in der Galaxys sein, was ihm ja dann auch gelungen ist :)
IMPERIUM
KLONARMEE
KUS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marvin1995« (10. März 2010, 08:00)

Yavin4

Community-Mitglied

• »Yavin4« ist männlich

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 10. März 2010, 12:56

Und zur Hauptzeit des Imperiums hatte dies eine gigantische Flotte, hätte man sie an einem Ort zusammengezogen, wären dies mehrere Exekutor-Sternzerstören und hunderte anderer Klassen gewesen, und wäre der 2. Todesstern fertig geworden, man hätte die Vong prima wegputzen können, lediglich eine Arbeit von Minuten.
Die Frage ist, wie das ganze zum Zeitpunkt der Invasion ausgesehen hätte, wenn Palpatine nicht an Bord des 2.Todesstern gestorben wäre, sondern die Rebellenflotte bei Endor pulverisiert hätte. Der Kampf zwischen Imperium und Rebellenallianz hat über Jahrzehnte beide Parteien zerrieben und eine Unmenge an Material und Leben gekostet, das muss man mal in dieser Deutlichkeit sagen.

Variante 1.) Ohne die Rebellen als ernstzunehmenden Gegner hätte Palpatine nur noch seine Position gefestigt und auf den Bau neuer Superwaffen verzichtet. Zum Zeitpunkt der Invasion wäre die imperiale Flotte garnicht mehr in Übung gewesen und die YV hätte sie überrannt.

Variante 2.) Palpi hätte sich neue Gegner gesucht und mit seiner Aufrüstung fleißig weitergemacht. Ein Todessternlaser auf jedem Supersternenzerstörer, Galaxis-Geschütze, um den gesamten imperialen Raum abzudecken, wahrscheinlich doppelt bis dreimal soviele Schiffe wie zum Zeitpunkt der Schlacht von Endor.

Die Debatte hat auf jeden Fall ihre Berechtigung.

Dunkler Lorth

Community-Mitglied

• »Dunkler Lorth« ist männlich

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 10. März 2010, 13:35

Glaub kaum das er seine Flotte nur gegen die YV aufgerüstet hat (Wen er überhaupt von ihnen wusste)
Die Starke Aufrüstung ist so auch Logisch. Er kontrolliert eine Galaxis die er mit seiner Streitmacht gefügig hält.Und solang er die Größte Flotte und die am Gefürchtetsten hat sollte so weit alles von alleine klappen.
Und wen einer mal nicht wil , kommt halt die Flotte.
Und dazu gibt es ja immer wider Konflikte , und die Rebellen usw.
Und das er sich sorgen wegen den YV gemacht hätte kann ich mir auch nicht vorstellen , für ihn wären sie nur ein weiterer Gegner der ausgemerzt werden muss.
Frieden ist eine Lüge.Es gibt nur Leidenschaft.Durch Leidenschaft erlange ich Kraft.Durch Kraft erlange ich Macht.Durch Macht erlange ich den Sieg.Der Sieg zerbricht meine Ketten.
Lang Lebe die Regel der 2!

nihilus75

Community-Mitglied

• »nihilus75« ist männlich

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 10. März 2010, 15:05

Die Imperiale Armme gegen die Vong -- das wäre ziemlich interessant.
Vor allem hätte der Imperator die Bedrohung ernst genommen (nicht wie die Rebbelen), immerhin haben die auch eine beträchtliche Flotte UND er wusste offenbar auch, dass da was im Anmarsch ist.
Selbst die Vong waren der Meinung, das IMperium hätte bessere Chancen gegen sie, als die NeueRepublik (der Meinung war u.A. auch Thrawn).
Sir, wollen sie wirklich, dass Mister Todessehnsucht mit Sprengstoff hantiert?
Scorch über Sev

Captain Rickover

Community-Mitglied

• »Captain Rickover« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Diese Information darf nur dem Imperator preisgegeben werden!

• Nachricht senden

23

Mittwoch, 10. März 2010, 16:58

Massive Feuerkraft bedeutet NICHT automatisch auch den Sieg. Größe und Anzahl bedeutet in diesem Fall gar nichts. Das das imperiale Militär vollkommen unfähig war, zeigt allein schon der Verlauf der Rebellion. Palpatines Offiziere konnten es nicht einmal mit einem kleinen Haufen von Rebellen aufnehmen! Wie erbärmlich hätten sie dann erst gegen eine Mega-Armee der Yuzzhan Vong ausgesehen? Das diese Burschen militärisch kompetent sind, beweisen sie in den NJO-Romanen und dort kann man auch lesen, wie schnell bornierte und arrogante Offiziere an ihnen scheitern (ich glaube das hatte der erste Roman schon deutlich gemacht).

Die beiden Todessterne wären gegen die Yuzzhan Vong vollkommen nutzlos gewesen, allein schon in Anbetracht der Tatsache, dass ein paar Raumjäger-Geschwader genügen, um sie zu zerstören. Das wichtigste Element im Krieg gegen die Yuzzhan Vong fehlt dem Imperium von hausaus: Kreativität. Mal abgesehen von Thrawn und vielleicht noch Vader, gibt es in der imperialen Elite nicht allzuviel versammelte Intelligenz.

Und Luke sagt in keinem einzigen Roman, dass das Imperium bessere Chancen gegen die Yuzzhan Vong gehabt hätte. Das hat jemand anderes gesagt, ich weiß nur nicht mehr wer (Ich glaube mich zu erinnern, dass es einer der Fells war). Luke hat dagegen ganz deutlich gesagt, dass sie im Krieg - selbst gegen einen so schrecklichen Gegner wie die Yuzzhan Vong - Superwaffen wie den Todesstern oder das Galaxisgeschütz niemals einsetzen dürften. Anakin Solo war derjenige, der da anderer Meinung war.

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 10. März 2010, 17:17

Und Luke sagt in keinem einzigen Roman, dass das Imperium bessere Chancen gegen die Yuzzhan Vong gehabt hätte. Das hat jemand anderes gesagt, ich weiß nur nicht mehr wer (Ich glaube mich zu erinnern, dass es einer der Fells war). Luke hat dagegen ganz deutlich gesagt, dass sie im Krieg - selbst gegen einen so schrecklichen Gegner wie die Yuzzhan Vong - Superwaffen wie den Todesstern oder das Galaxisgeschütz niemals einsetzen dürften. Anakin Solo war derjenige, der da anderer Meinung war.

Diese Aussage stammt eindeutig von Luke, allerdings aus keinem NJO-Roman, sondern aus "The new essential guide to weapons and technology".

Zipp

Community-Mitglied

• »Zipp« ist männlich

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 10. März 2010, 17:22

Luke sagt jedoch auch einmal das er es fasst bereut das die Galaxy-Gun zerstört wurde(Diesen Gedanken verwirft er aber dann schnell wieder da er moralisch in einer Zwickmühle steckt). Mit ihr wäre es wohl ein leichtes gewesen die YV zu vernichten.

Zitat

Die beiden Todessterne wären gegen die Yuzzhan Vong vollkommen nutzlos gewesen, allein schon in Anbetracht der Tatsache, dass ein paar Raumjäger-Geschwader genügen, um sie zu zerstören.

Beim ersten Todesstern wurden die Torpedos durch Luke in den Schacht geschossen. Nur unter starker Zuhilfenahme der Macht war dies für ihn möglich. Vorher hatte ein anderer pilot mit Zielcomputer versagt. Da die YV aber nicht machtsensitiv sind wäre ihnen das wohl auch schwierig gefallen.

Zitat

Mal abgesehen von Thrawn und vielleicht noch Vader, gibt es in der imperialen Elite nicht allzuviel versammelte Intelligenz.

Wie wäre es mit General Veers, Admiral Piet oder den anderen 11 Großadmirälen?

Zitat

Massive Feuerkraft bedeutet NICHT automatisch auch den Sieg. Größe und Anzahl bedeutet in diesem Fall gar nichts. Das das imperiale Militär vollkommen unfähig war, zeigt allein schon der Verlauf der Rebellion. Palpatines Offiziere konnten es nicht einmal mit einem kleinen Haufen von Rebellen aufnehmen! Wie erbärmlich hätten sie dann erst gegen eine Mega-Armee der Yuzzhan Vong ausgesehen?

In Anbetracht der Tatsache das die Rebellen die Guten sind und schließlich gewinnen müssen ist es klar das das imperiale Militär nicht gut gegen sie aussieht.
In größeren Schlachten dürften die rebellen keine Chance gegen die Imps haben.
Beide male, Endor und Yavin, wurde das Imperium von den Rebellen aufgrund der Arroganz der Befehlshaber geschlagen.
Bei Yavin als Tarkin sich weigerte gegen die paar X-Wings die gesamte Flotte Ties zu mobilisieren.
Bei Endor als der Imperator so arrogant war und die Sternzerstörer zurück hielt um die Rebellenflotte mit dem Todesstern alleine zu zerstören.
Das die "Legion meiner besten Krieger", die 501., durch ein paar Rebellen und Teddys ausgeschaltet wurde dazu kann ich nur wieder sagen:
In Anbetracht der Tatsache das die Rebellen die Guten sind und schließlich gewinnen müssen ist es klar das das imperiale Militär nicht gut gegen sie aussieht.
"All that I am: anger, cruelty, vengeance - I bestow upon you, my chosen knight. I have granted you immortality so that you may herald in a new, dark age for the Scourge." -The Lich King
"The Scourge will wash over this world as a swarm of death and destruction!" "I see...only darkness... " - Lord Marrowgar

Marvin1995

Community-Mitglied

• »Marvin1995« ist männlich

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 11. März 2010, 17:46

Ich bin weiterhin der felsenfesten Überzeugung, dass das Imperium die YV besiegt hätte. Es gab sehr viele gute Befehlshaber in der Imperialen Armee, abgesehen von den Großadmiralen. Einige haben sogar noch in den Klonkriegen für die Republik gekämpft. Die gewaltige Sternenflotte, besonders die großen Supersternzerstörer ala Eclipse und die zahlreichen Superwaffen hätten die YV aus der Galaxies gefegt. Ich glaube auch nicht, dass das Imperiale Militär aus der Übung wäre, wenn die Invasoren ankommen würden. Sie trainierten ja immmer und es gab immer ein paar Kämpfe gegen irgendwelche Rebellen. Spätestens bei dem Eintreffen der YV hätten sie wieder Kampferfahrung sammeln können. Ich kann allen hier zustimmen, die sich positiv über das Imperium geschrieben haben, sie haben alle Recht :thumbsup:
IMPERIUM
KLONARMEE
KUS

Darth Loftus

Community-Mitglied

• Nachricht senden

27

Donnerstag, 11. März 2010, 21:52

@Marvin1995,

sehe ich ein bißchen anders, da die imperialen Superwaffen (Todessterne, Supersternenzerstörrer usw.) fast alle auf konventionelle Bewaffnung setzten, welche gegen die YV wirkungslos ist.
Hinzu kommt noch, daß Palpatine diese Superwaffen wahrscheinlich bis zur Ankunft der YV weiter gegen die eigene Galaxis eingesetzt hätte (sowie bei Alderan), was vielleicht dazu geführt hätte, daß irgendwelche Rebellen sie zerstörren oder Imperiale mit Gewissen sie sabotieren.
Trotzdem denke ich, daß das Imperium aufgrund seiner Größe und Stärke und aufgrund der Tatsache, das im Schlundzentrum die fähigsten Wissenschaftler für sie arbeiteten, bzw. arbeiten mußten, gute Chancen gegen die YV gehabt hätten. Und ein Imperium, ohne den verrückten Palpatine an der Spitze, hätte noch bessere Chancen gehabt.

Zipp

Community-Mitglied

• »Zipp« ist männlich

• Nachricht senden

28

Donnerstag, 11. März 2010, 21:58

@Marvin1995,

sehe ich ein bißchen anders, da die imperialen Superwaffen (Todessterne, Supersternenzerstörrer usw.) fast alle auf konventionelle Bewaffnung setzten, welche gegen die YV wirkungslos ist.
Hinzu kommt noch, daß Palpatine diese Superwaffen wahrscheinlich bis zur Ankunft der YV weiter gegen die eigene Galaxis eingesetzt hätte (sowie bei Alderan), was vielleicht dazu geführt hätte, daß irgendwelche Rebellen sie zerstörren oder Imperiale mit Gewissen sie sabotieren.
Trotzdem denke ich, daß das Imperium aufgrund seiner Größe und Stärke und aufgrund der Tatsache, das im Schlundzentrum die fähigsten Wissenschaftler für sie arbeiteten, bzw. arbeiten mußten, gute Chancen gegen die YV gehabt hätten. Und ein Imperium, ohne den verrückten Palpatine an der Spitze, hätte noch bessere Chancen gehabt.

Die Superwaffen haben konventionelle Bewaffnunf?
Ein Todesstern der einen Laser mit solcher Kraft hat das er ganze Planeten zerstören kann der kann wohl auch ein Weltenschiff der YV vernichten. Die Galaxy-Gun könnte sowieso jedes x-beliebige Objekt vernichten.
Warum sollte Palpatine verrückt sein? Er ist ein genialer Politiker und Marionettenspieler. Er hat den ganzen Senat, den kompletten Jedi-Orden, die Republik und die KUS für seine Zwecke benutzt. Er hat einen gigantischen Plan in Kraft gesetzt und auch ausgeführt um die alleinige Kontrolle über die Galaxie zu erhalten. Das ist nicht verrückt, das ist genial.

nihilus75

Community-Mitglied

• »nihilus75« ist männlich

• Nachricht senden

29

Donnerstag, 11. März 2010, 22:02

Die Superwaffen haben konventionelle Bewaffnunf?
Ein Todesstern der einen Laser mit solcher Kraft hat das er ganze Planeten zerstören kann der kann wohl auch ein Weltenschiff der YV vernichten. Die Galaxy-Gun könnte sowieso jedes x-beliebige Objekt vernichten.
Warum sollte Palpatine verrückt sein? Er ist ein genialer Politiker und Marionettenspieler. Er hat den ganzen Senat, den kompletten Jedi-Orden, die Republik und die KUS für seine Zwecke benutzt. Er hat einen gigantischen Plan in Kraft gesetzt und auch ausgeführt um die alleinige Kontrolle über die Galaxie zu erhalten. Das ist nicht verrückt, das ist genial.
Der Sith Lord Sidious war genial, nicht der Imperator, der war größtenteils größenwahnsinnig, aber auch genial.
Klar hätte der erste TS ausgereicht um ein Weltenschiff zu Atomarem Staub zu zerblasen (man hat ja auch ein Lucrehulk damit verdampft), mit der Eclipse, + Executor + Galaxy Gun hätten die YV keine Chance gehabt.
Aber ich glaub, dass selbst die Vong keinen Selbstmordangriff unternehmen, beidem ihre ganze Rasse ausgelöscht wird.
Sir, wollen sie wirklich, dass Mister Todessehnsucht mit Sprengstoff hantiert?
Scorch über Sev

Darth Loftus

Community-Mitglied

• Nachricht senden

30

Donnerstag, 11. März 2010, 23:38

@Marvin1995

1. Ich bin gerade erst dabei über die Vong zu lesen aber soweit ich weiß ist jede Form von Laser für die Vong ungefährlich, da ihre "Schwarze-Loch"-Abwehrmaßnahmen Laser einfach aufsaugen. deshalb weiß ich nicht womit die Imperialen die Vong vedampft hätten.

2. Nicht jeder der einen großen Plan hat und in die Tat umsetzt ist genial (z.B. die Diktatoren des letzten Jahrhunderts). Manchmal schließt sich auch verrückt und genial nicht gegenseitig aus.