Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich
  • »JM-Talon« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

1

Samstag, 24. Oktober 2009, 13:53

Star Wars in HD: ab heute via britischem Sender

Star Wars in HD: ab heute via britischem Sender
Samstag, den 24. Oktober 2009 um 13:53 Uhr von JM-Talon

Wie AreaDVD.de berichtet, wird der britische Sender ITV HD heute mit der Ausstrahlung der Star-Wars-Saga in HD beginnen. Dass die Filme in HD existieren, ist kein großes Geheimnis - bereits vor vielen Jahren strahlte Premiere HD die Saga entsprechend aus.

ITV HD ist frei empfangbar und wird unverschlüsselt gesendet. Trotzdem schaut der Großteil der deutschsprachigen TV-Zuschauer, AreaDVD zufolge in die Röhre:

Da ITV HD einen leicht veränderten Datenstrom sendet, sind aber nur wenige hierzulande erhältliche HDTV-Receiver oder DVB-S-Karten für Computer in der Lage, das Programm zu empfangen.

ITV HD ist laut AreaDVD auf der Satellitenposition 28.5 Grad Ost zu empfangen (DVB-S, 11426 MHz H, SR 27500, FEC 2/3, VPID 3401, APID 3402).

Los geht es heute um 17:10 Uhr mit Episode I. Die weiteren Teile folgen jeweils an den kommenden Wochenenden. Vielen Dank an René für den Hinweis!

Wer die Star-Wars-Filme in Deutschland in HD sehen möchte, der hat womöglich ab 2010 die Gelegenheit: ProSieben startet das eigene HD-Angebot zusammen mit anderen Privatsendern im Januar mit Astra HD+. Haken an dem Angebot: ab dem zweiten Jahr werden jährlich 50 Euro fällig werden und aktuell erhältliche HD-Receiver können nach derzeitigen Stand HD+ nicht dekodieren.

Schließlich bleibt die Alternative, auf die Blu-rays zu warten, die hoffentlich in den nächsten 2 Jahren auf den Markt kommen werden.

Jolka

Community-Mitglied

• »Jolka« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Oktober 2009, 00:35

Wenn es die Filme bereits in HD gibt, warum werden diese dann nicht jetzt schon als BluRays verkauft, sondern voraussichtlich erst in 2 Jahren? :thinking:

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

3

Sonntag, 25. Oktober 2009, 07:14

Beantworten kann das nur Lucasfilm... Die 2 Jahre stammen von mir... Ich glaube nicht an nächstes Jahr (und lasse mich gern eines Besseren belehren, wenn wir nächstes Jahr das Glück haben sollten).

Lucasfilm hat dazu mehrfach Stellung genommen. Im Newsarchiv findet sich dazu u.a.:

http://www.starwars-union.de/nachrichten…en_paar_Jahren/

Diskussionen dazu bitte im dazugehörigen Thread... ;)

Kyle07

Community-Mitglied

• »Kyle07« ist männlich

• Nachricht senden

4

Sonntag, 25. Oktober 2009, 13:04

Wenn es die Filme bereits in HD gibt, warum werden diese dann nicht jetzt schon als BluRays verkauft, sondern voraussichtlich erst in 2 Jahren? :thinking:
Die Originalaufnahmen fürs Kino haben eine Qualität, die HD-Auflösung bei weitem übersteigt.
Daher sind HD-Versionen von 20 Jahre alten Filmen kein Problem.
Nicht nur 20 Jahre. Alles was mindestens auf 16mm Film gedreht wurde lässt sich auf HD abtasten. Und da die meisten Kinofilme seit fast 70 Jahren sogar auf 35mm gedreht wurden läst sich so gut wie jeder Film auf Blu Ray rausbringen.
Wenn du die Macht dazu hast dann vernichte es, in den tiefen des Meeres!
Falls jemand wissen möchte wie man Dark Forces oder KotOR 2 unter Vista spielt dann fragt mich ;)

himmbeeroo

Community-Mitglied

• »himmbeeroo« ist männlich

• Nachricht senden

5

Sonntag, 25. Oktober 2009, 19:25

Tja, nur sind die Zeiten in denen für das Fernsehen einfach das Abspielen der Filmkopien live abgefilmt wurde schon lange vorbei... ;)
rock n' roll can save your soul...

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

6

Montag, 26. Oktober 2009, 06:43

Tja, nur sind die Zeiten in denen für das Fernsehen einfach das Abspielen der Filmkopien live abgefilmt wurde schon lange vorbei... ;)

Ich wiederhole mit anderen Worten: die Filme liegen fertig in der Schublade. Die Blu-rays müssten nur produziert werden...

Vgl. diverse Interviews und u.a. Premieres HD-Ausstrahlung u.a. in 2006 (kein Upscaling, Premiere hatte von Lucasfilm natives HD-Material erhalten).

7

Montag, 26. Oktober 2009, 14:14

Es liegt doch auf der Hand, warum es Star Wars noch nicht auf BluRay gibt: Lucasfilm will erst mal bei privaten Sendern bezüglich einer HD-Ausstrahlung abkassieren! Wahrscheinlich haben die Lucasfilm sogar diese Geschäftstaktik vorgeschlagen - so nach dem Motto "Wenn wir die Filme erst mal ein paar Jahre exklusiv in HD zeigen dürfen, gibt es ordentlich Kohle von uns"!
Und der HD-Fan zuhause schaut erst mal in die Röhre...
Geld regiert eben nicht nur die Welt, sondern leider auch das Star Wars-Universum!
"Möge der Saft mit Dir sein!"

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

8

Montag, 26. Oktober 2009, 15:26

Wg. Geld: Klar, das ist unstrittig. Natürlich geht es da nur um Geld - wie überall sonst auch, wenn es nicht gerade Hobby ist... :)

Allerdings glaube ich in diesem Fall schon der offiziellen Aussage, die da lautet, dass man halt den Moment abpassen will, wo die Disks potentiell auf das größtmögliche Publikum treffen. Denn es macht aus kommerziellen Gründen einfach Sinn. Vergleichbares können wir auch bei anderen Studios beobachten. Oder man fährt die alternative Schiene, erst eine Schmalspur-Blu-ray auf den Markt zu werfen, um dann zwei Jahre später mit einer vernünftigen Fassung zu kommen - muss ich nicht haben... Dass die Sender Lucasfilm gegenüber eine derart große Verhandlungsmacht haben, dass sie quasi Exklusivität über den Preis "erpressen" können, das glaube ich nicht. Was die Star-Wars-Filme angeht, so ist es -denke ich- eher so, dass sich die Sender um die Lizenzen reißen... Da ist Lucasfilm IMHO in der besseren Verhandlungsposition, wenn sie denn überhaupt verhandeln. Wenn man so mitbekommt, was Lucasfilm so alles den Sendern und selbst Fox mit ins Stammbuch schreibt, dann habe ich eher den Eindruck, als dass sie einfach nur bestimmen, was wie zu laufen hat - und das war's...

Aber das ist natürlich von mir ebenso Spekulation wie von Dir auch - mag sein, dass Deine Variante passt. Generell passt das allerdings nicht unbedingt zur typischen Verwertungskette. Aber klar: es wissen letztlich nur die Vertragspartner.