Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich
  • »JM-Talon« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

1

Samstag, 18. Juli 2009, 09:46

Gerücht: Star Wars auf Blu-ray

Gerücht: Star Wars auf Blu-ray
Samstag, den 18. Juli 2009 um 09:39 Uhr von JM-Talon

Laut dem Podcast von TheForce.net soll es am kommenden Freitag im Rahmen des Star Wars Spectacular auf der Comic-Con eine Ankündigung für Blu-ray-Fans geben.

Demnach scheinen wir darauf hoffen zu dürfen, dass die Star-Wars-Filme in absehbarer Zukunft auf Blu-ray erscheinen werden.

Update vom 27.7.
Die Comic-Con ist vorüber, eine Ankündigung hat es nicht gegeben. Damit ist dieses Gerücht eine Ente.

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

2

Samstag, 18. Juli 2009, 13:23

Wen dem so sein sollte (und es sich nicht um die schon angekündigte TCW Seseon One handelt), hoffen ich auf eine Saga Box mit vielen, vielen Extras und nicht auf eine erneute Einzel Disk Variante, oder PT und OT Box.
Hoffentlich bekommt die Box, sollte es eine sein, ein schönes vagantes Design so wie die Alien Filme, die Matrix Trilogie oder die neue Terminator Box. So etwas wie ein Vader Helm aus dem man dann die Disks ziehen kann.
Aber mal sehen ob sich die geweckte Vorfreude überhaupt lohnt.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

3

Samstag, 18. Juli 2009, 13:40

Denke es wird wieder eine OT und eine PT Box geben. Naja, mal schaun was kommt, ich freu mich :D

4

Samstag, 18. Juli 2009, 13:57

Wer sich die Überlegungen von Jason und Jimmy im Original anhören will, ab Minute 59 des verlinkten Podcasts geht das Thema dieser Newsmeldung los.

sum1

Super Moderator

• »sum1« ist männlich

• Nachricht senden

5

Samstag, 18. Juli 2009, 14:36

Sollte Star Wars wirklich auf Blu-ray erscheinen, bin ich doch sehr gespannt, was dabei heraus kommt. Die DVDs (speziell der OT, aber auch PT) waren ja was die Bildqualität angeht schon so mit das Beste, was man auf DVD erwerben konnte. Wenn man also nicht die entsprechende Heimkinoausrüstung hat und damit meine ich HDTV größer als 32", lohnt sich eine erneute Anschaffung meines Erachtens nicht. Da könnte eine Blu-ray Veröffentlichung also eigentlich nur durch neues Bonusmaterial punkten (z.B. deleted Scenes). Die gleichen Filme nochmal in höherer Auflösung zu kaufen, halte ich nicht für sonderlich sinnvoll. Interessant finde ich, wie andere SW-Fans das sehen, also ob die Blu-rays dann einfach nur gekauft werden, weil Star Wars drauf steht oder ob da auch abgewogen wird.

Obwohl wachsend, so ist der Blu-ray Markt ja doch noch relativ klein, da sich für viele der teure Umstieg einfach nicht lohnt. Vor diesem Hintergrund stelle ich mir auch die Frage, ob sich eine Veröffentlichung für Lucasfilm zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt lohnt. Bisher wurde ja immer gesagt, dass man vor einer erneuten Veröffentlichung erst abwarten möchte, bis ein entsprechender Markt vorhanden ist. Also ich steh dem Ganzen doch eher skeptisch gegenüber. Zwar habe ich die Möglichkeit Blu-rays zu schauen (über 32" HD-Ready + PS3), aber wirklich überzeugt hat mich das neue Format bisher nicht. Bei einer Neuveröffentlichung von Star Wars auf Blu-ray kann man auch sicherlich je Trilogie einen Preis von 60-70 Euro erwarten und den wäre ich definitiv nicht bereit zu zahlen, außer es wird wirklich eine richtig schicke Sonderveröffentlichung, sowohl von der Verpackung her, als auch vom Inhalt/Bonusmaterial. Trotzdem ist es dann wahrscheinlich wieder nur für Hardcorefans und Blu-ray Freaks interessant, was den Absatz wieder erheblich schmälert.

So wirklich sehe ich da irgendwie noch nicht den Grund, warum Lucasfilm SW jetzt schon auf BR herausbringen sollte.

6

Samstag, 18. Juli 2009, 15:07

Interessant wird es, wenn Lucasfilm zusätzlich je eine 3D-Version auf die BluRays packen würde und dazu ein paar Brillen beilegt!
Bei Reise zum Mittelpunkt der Erde war das auch der Fall und das was schon gar nicht mal so schlecht! Lucasfilm würde den 3D-Effect aber sicher noch besser hinbekommen!
Also, da würde ich mich dann echt drauf freuen!
"Möge der Saft mit Dir sein!"

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

7

Samstag, 18. Juli 2009, 18:01

Also früher oder später kommen wir sicherlich in den Genuss, die Star Wars Hexalogie auf Blu-ray schauen zu dürfen.
Fragt sich nur wie lange es noch dauert.
Mir ist es im Moment noch relativ egal, da sich Blu-ray für mich noch nicht wirklich lohnen würde. Aber so in 2, 3 Jahren hätte ich durchaus Interesse an einer kompletten Box mit hoffentlich vielen Zusatzfeatures.

Hm 3D- Brillen und Lucasfilm?
Warum nicht, da glaube ich aber nicht so richtig dran.
Wäre dann bestimmt das erste Mal wo sie sowas machen und das bedeutet mehr Kosten.
Boota da nolya! Hi chuba da nago?

8

Montag, 20. Juli 2009, 11:41

Also an für sich könnte ich bei einer Blu-Ray Disc Veröffentlichung auch auf den Kauf verzichten, da ich meine DVD Filme eh bis Full HD hochrechnen lasse und auch einem 47" TV anschaue. Da ist das Bild eigentlich schon mehr als nur sehr gut. Wobei ich mir aber wohl trotz alle dem eine Blu-Ray Box mit allen 6 Episoden kaufen würde.

Was man allerdings endlich mal erwarten kann sind u.a. noch neue Szenen in den einzelnen Episoden, vor allem einige der geschnittenen Szenen die man aus den Filmen herausschnitt. Gerade bei der PT wurden ja wirklich sogar relativ wichtige Szenen herausgeschnitten. In Episode 1 sollte man dann auch endlich den digitalen Yoda sehen und in Episode 3 könnte man auch die Dagobah Szene, wo Yoda dort landet sehen, genauso wie auch die Szenen in denen ein erstes Anzeichen zur Gründung der Rebellion zu sehen ist.

Auf jeden Fall haben wir Star Wars Fans wirklich riesige Anforderungen und Wünsche an solch einer gesamten Box, mal abgesehen von Blu-Ray oder DVD. Neue Inhalte der Filme, sowie neues und interessantes Bonusmaterial wären als wirklichen Kaufgrund auch für "Nichtfans" wichtig! So wie ich es aber sehe wird eine Blu-Ray Box dann eh erst nächstes Jahr und vermutlich auch zur Weihnachtszeit 2010 herauskommen. Denn da man dieses Jahr bereits die 1.Staffel The Clone Wars auf Blu-Ray herausbringt, würde eine weitere Box nicht unbedingt sinnvoll sein. Zu viel veröffentlicht man halt auch nicht in kürzester Zeit.
:evil: Jetzt werdet ihr erfahren, wie sich die dunkle Seite der Macht auswirkt!!! :evil:

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

9

Montag, 20. Juli 2009, 12:18

Zitat

Original von Sidious Imperator
Auf jeden Fall haben wir Star Wars Fans wirklich riesige Anforderungen und Wünsche an solch einer gesamten Box, mal abgesehen von Blu-Ray oder DVD. Neue Inhalte der Filme, sowie neues und interessantes Bonusmaterial wären als wirklichen Kaufgrund auch für "Nichtfans" wichtig! So wie ich es aber sehe wird eine Blu-Ray Box dann eh erst nächstes Jahr und vermutlich auch zur Weihnachtszeit 2010 herauskommen. Denn da man dieses Jahr bereits die 1.Staffel The Clone Wars auf Blu-Ray herausbringt, würde eine weitere Box nicht unbedingt sinnvoll sein. Zu viel veröffentlicht man halt auch nicht in kürzester Zeit.

Hm... Ich kann Deine Einwendungen und auch Deine Meinung sehr gut nachvollziehen. :) Aber... ;)

Zunächst mal bin ich mir so oder so sicher, dass einige Fans enttäuscht sein werden. Warum? Ich habe noch nie erlebt, dass es nur "Hurra!"-Rufe gegeben hätte. Irgendwas hat immer irgendwer irgendwann. ;) Schon allein die Frage, welche Version(en) der Filme auf Blu-ray kommen sollte, reicht da aus... ;)

Eine Ankündigung einer Blu-ray-Box für Weihnachten 2010 kann ich mir nicht vorstellen. Das ist einfach noch viel zu weit hin. Falls auf der SDCC etwas dazu gesagt wird (was ich erst glaube, wenn ich es selbst höre/lese - kann ich mir noch nicht so recht vorstellen..), dann wird das Ganze früher kommen. Entweder noch in diesem Jahr zum Weihnachtsgeschäft (wäre in der Tat seltsam, weil das TCW-Käufe kannibalisieren könnte) oder aber unabhängig vom Weihnachtsgeschäft in der ersten Jahreshälfte 2010.

Meine Meinung zum Thema "Nichtfans": Der Mainstream-Markt wird sich mit SW auf Blu-ray begnügen, die x-te Neubearbeitung und die neueste Dokumentation wird der Markt gar nicht bemerken. Wer nicht Fan ist, schaut sich den Film an und nicht dann noch 3 Stunden Dokus, oder?

Eine "Mega-Killerbox" mit Tausenden von Extras und allen sechs Filmen... Tja... Die Frage ist einfach, was sie dafür nehmen sollen... 120 Euro? Kauft kein Mensch... Verschenken werden sie so etwas aber nicht... :oops: Von dem her kann ich mir vorstellen, dass die Splittung in PT und OT durchaus auch erhalten bleiben könnte. 2x 60 Euro klingt sympatischer. Und ja, ich bin mir sicher, dass auch das schon vielen als viel zu teuer erscheinen wird. Oder aber es kommen sogar 6 einzelne Blu-rays (siehe Herr der Ringe, James Bond, Batman etc.)... ;) Aber ich bin mir 100% sicher, dass diese Blu-rays teuer werden. Es ist DIE Veröffentlichung, auf die die ganze Blu-ray-Welt wartet. Siehe Herr der Ringe: dort wird gerade eindrucksvoll demonstriert, wie man den Blu-ray-Markt melken will... Egal, was kommt: Geiz-ist-geil-Fans und Ich-will-alles-aber-nichts-zahlen-Anhänger werden enttäuscht sein. Aber mal so richtig... Und wir mögen noch so viel jaulen über Preis & Co. Wollen wir wetten, dass diese Blu-rays die Hitlisten stürmen würden?! Wenn Fox intelligent ist, werden sie Star Wars so viel ausschlachten, wie es nur eben geht (d.h. am Markt durchsetzbar ist).

Wg. Upscaling: Details, die nicht da sind, kann ich durch Hochrechnen nicht erzeugen. Ich kann tricksen, spekulieren, spezielle Algorithmen nutzen usw. - aber was auf einer DVD nicht drauf ist, kommt durch Upscaling nicht zurück. Ja, auch ich bin sehr zufrieden mit dem Bild meiner alten DVDs, die ich per Upscaling sehe. Aber das kommt niemals mit den Blu-rays mit, die ich habe. Ob ich das haben muss, ist eine andere Frage. :) Aber Star Wars in HD ist ein besonderes Erlebnis. Was mich angeht: Gekauft. Egal was und wann.

Dak Ralter

Community-Mitglied

• »Dak Ralter« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

10

Montag, 20. Juli 2009, 12:31

@Talon:
Im Großen und Ganzen schließe ich mich Deinen Ausführungen an. Egal was wir uns wünschen, FOX muss schauen was verkäuflich ist. besonders vor dem Hintergrund einer nahenden Rezession in den USA und Europa, die mit Sicherheit die Hauptabsatzmärkte sind.
Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass eine Ultimative BR Sammler Edition herauskommt, die den kleinen Haufen an Star Wars Hardcore Fans bedient. Das könnten 6 Filme sein und eine BR mit allem an Dokus und Schnipseln was noch da ist. Das Ganze schick im Todesstern oder Vaders Helm (oder beides Versionen EU - USA Version) verpackt und schon kannst Du 200,00 EUIR dafür nehmen. Schließlich kaufen die leute auch die Lego Modelle für 300 und mehr Euronen.
Und auch wenn ich (noch) keinen BR Player habe, würde ich dieses Set kaufen.
„Im Augenblick habe ich das Gefühl, ich könnte es mit dem ganzen Imperium aufnehmen“
"Bringt der jetzt auch die Kleinen um?" - "Ja" - "Ars$&(/=(?/§$"
Meine Freundin als wir das erste mal ROTS gesehen haben und Anni die Jünglinge tötet

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

11

Montag, 20. Juli 2009, 12:55

Als zusätzliche Box für Fans kann ich mir vorstellen, dass es verkauft werden könnte. Da stimme ich zu. Wäre allerdings Neuland im Star-Wars-Bereich...

Off-Topic (sollte hier nicht vertieft werden): Rezession haben wir schon längst (offiziell vom Statistischen Bundesamt bereits im November 2008 für das Quartal III/2008 bekanntgegeben) Rezession = Wirtschaft schrumpft oder stagniert in zwei aufeinander folgenden Quartalen im Vergleich zu den Vorjahresquartalen.

12

Freitag, 24. Juli 2009, 14:49

Richtig, LA (LucasArts) wird sowas nicht rausbringen. LucasArts ist nämlich eine Computerspiele-Schmiede!! Was in diesem Zusammenhang gemeint ist, ist Lucasfilm Ltd. Wann begreifen die Leute endlich diesen Unterschied, ist doch wirklich nicht so schwer... :thinking:

Ansonsten begreif ich nicht, wieso hier das Thema 3D mit reingebracht wird. Ist doch albern. Es gibt im Moment noch keine Möglichkeit, Digital 3D auf Homevideo-Medien wiederzugeben. Es wird von großen Konzernen dran gearbeitet, aber im Moment ist noch nichts marktreifes dabei rausgekommen.
Das einzige auf VHS, DVD und BluRay funktionierende Verfahren ist das Rot/Blau-Verfahren aus den 50er Jahren... macht natürlich absolut Sinn, sich sowas zu wünschen... :rolleyes:
Und selbst, wenn es schon Digital 3D für BluRay gäbe, wäre es doch idiotisch, das auf BluRay zu veröfentlichen. Sowas gehört ins Kino!! Danach kann's ja von mir aus für den Heimvideo-Bereich zugänglich gemacht werden (wenn die Technik schließlich entwicklet und auf den Markt gebracht worden ist), aber erst bitteschön die Kino-Auswertung!! (Ach ja, ich vergaß, das würde ja wieder nur zeigen, wie "geldgeil" Lucas ist... :rolleyes: )

P.S.: Hab heute vergessen, meine Sarkasmus-Medikamente zu nehmen...

P.P.S.: Höh? Wo ist der Post hin, auf den ich mich grad bezogen habe?! :thinking:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SWPolonius« (24. Juli 2009, 14:50)

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

13

Freitag, 24. Juli 2009, 14:50

Wer sich wundert, was SWPolonius schreibt und auf was er sich bezieht: es gab hier einen Trollbeitrag mit Spamcharakter. Der wurde gelöscht. Die Löschung hat sich mit SWPolonius' Antwort überschnitten.

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 30. Juli 2009, 21:07

Steve Sansweet: Blu-ray an einem Punkt in den nächsten paar Jahren

Steve Sansweet: Blu-ray an einem Punkt in den nächsten paar Jahren
Donnerstag, den 30. Juli 2009 um 21:07 Uhr von JM-Talon

Der The Geek Show Podcast konnte auf der Comic-Con in San Diego Interviews mit einer ganzen Menge an Leuten führen, u.a. auch ein 13-minütiges Interview mit Steve Sansweet von Lucasfilm. Und da antwortet Steve Sansweet auf eine der "Nicht-News" zur SDCC. Was ist mit Star Wars auf Blu-ray? Vor der Con gab es noch die Spekulationen - zu hören war dann jedoch nichts. Was ist mit der seit Jahren angekündigten "Ultra-Box" mit allen sechs Filmen und allen "erdenklichen" Extras?

Gibt es irgendwelche Gespräche darüber - und ich frage nicht mal nach einem Datum, weil ich weiß, dass das lächerlich ist - aber gibt es Gespräche über die Star-Wars-Filme in einem HD-Format?

Ja. Ich meine, es ist logisch, dass wir das seit einigen Jahren ins Auge fassen und ich denke, eine der Fragen ist, wann die Marktdurchdringung da ist und in diesen Tagen ist die Frage, ob es eine Marktdurchdringung geben wird, bevor alles Richtung Streaming geht. Wir haben nachgedacht über ein ultimatives Box-Set der Star-Wars-Filme, aller sechs Star-Wars-Filme. Und was da an Specials mit dazu könnte. Und klarerweise, wenn man über so etwas eine Weile nachgedacht hat, und ein ultimatives Boxset nicht in HD, Blu-ray, machen würde, dann würde es keinen Sinn machen. Also ist es eine Sache der Überlegung: okay, wir denken seit einer Weile darüber nach, wir wissen, was wir verwenden wollen, wir haben einige Arbeit unternommen, die Dinge zu aufzubereiten, es geht nur um die Sache, die Entscheidung zu treffen, wann die beste Zeit dafür da ist, es zu veröffentlichen.

Steve Sansweet Warten Sie, bis Sie einen passenden Anlass haben, da Sie ja von dem Fakt weg arbeiten, dass es eine neue Live-Action-Fernsehserie geben wird?

All diese Dinge sind ziemlich in Bewegung. Ich kann mit ziemlicher Zuversicht sagen, dass es an einem Punkt in den nächsten paar Jahren ein komplettes Set aller Star-Wars-Filme mit vielen Extras und gelöschten Material geben wird und allem, was man sich wünschen könnte. Wobei ich das ein bisschen bange sage, denn unsere Fans wollen alles: "Warum ist das Holiday Special nicht mit drauf, Ihr habt mein Leben ruiniert!" Aber in den nächsten paar Jahren wird es ein ultimatives Box-Set geben und sicherlich ein Blu-ray Set.

Das führt zu meiner nächsten Frage. Über all die Jahre hat es eine Menge Making-Of-Dokumentationen gegeben. Beruflich bin ich Dokumentarfilmer und Star-Wars-Behind-the-Scenes-Dokus waren mit ein Grund, warum ich diesen Beruf ergriffen habe, wie From Star Wars to Jedi und The Making of Star Wars und ich habe all meine alten VHS-Bänder überall herumstehen. Werden wir irgendwelche digitalen Veröffentlichungen [dieser Dokus] auf DVD oder Blu-ray erleben? Ist das überhaupt auch nur angedacht?

Ich hoffe es. Weil ich Ihnen zustimme. Diese Dokumentationen wurden von der aktuellen Generation der Star-Wars-Fans nie gesehen und ich denke, sie sind noch immer sehenswert, wenn man bedenkt, dass sie zu einer bestimmten Zeit gemacht wurden und sicherlich sind sie auf der Liste für mögliche Inhalte eines ultimativen Box-Sets.

Bevor wir nun alle in Luftsprünge ausbrechen: die ernüchternde Botschaft dieses Interviews ist, dass die Überlegungen noch immer exakt dieselben sind, die es so schon seit einigen Jahren gibt: wann ist die Marktdurchdringung erreicht? Anders formuliert: wie lange können sie warten, um zu gewährleisten, dass es möglichst viele Blu-ray-Kunden gibt, aber bevor der Zug für Blu-ray abgefahren ist... Konkret ist anders. Es bleibt weiter ein Geduldsspiel - aber schön ist, dass es Klarheit gibt. Wenn auch in der Form, dass die Klarheit darin besteht, dass es kurzfristig keine Neuigkeiten geben wird.

Ihr findet das Interview hier neben vielen weiteren, u.a. auch eines mit Anthony Daniels. Die Passage, welche Ihr oben übersetzt findet, beginnt im Sansweet-Interview bei einer Laufzeit von 7:57 Minuten.

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• Nachricht senden

15

Freitag, 31. Juli 2009, 00:25

Schön das Sie noch drüber nachdenken. Allzulange sollten Sie nämlich nicht warten, immerhin befinden sich die nächsten Nachfolger der Disk schon in der Entwicklung.

Zitat

[...]es geht nur um die Sache, die Entscheidung zu treffen, wann die beste Zeit dafür da ist, es zu veröffentlichen.

Der richtige Zeitpunkt dürfte mit dem 30 Geburtstag 2007 abgelaufen sein. Und den 10 der PT haben sie auch verpasst. Und der zehnte von Angriff der Klonkrieger ist auch nicht so bedeutsam. Wenn sie also auf ein Jubiläum warten sollte wäre 2015, die Vollendung der Saga der richtige, aber eindeutig zu spät.
Aber verkaufstechnisch sollte man sich sowieso nicht auf ein solches Datum stürzen. Wirtschaftlich wäre dass das schlimmste was Sie tun könnten.
Aber zur Zeit dürfte es gerade sowieso etwas schwierig sein da ja die nächsten paar Jahre auch die DVDs/BRs von The Clone Wars erscheinen werden. Vom Marketing her ist es also wirklich etwas kompliziert da den idealen Termin für eine Ultimative Saga Box zu finden.

Was die Dokumentationen angeht so dürften diese ja sowieso nur für die Fans von Bedeutung sein. Daher würde sich dafür eine eigene Box anbieten die wirklich das alles enthält, limitiert und zum entsprechendem Preis natürlich.

Für mich kommt sowieso nur noch eine komplette Box mit allen Filmen in frage. Deshalb währe für mich, und wohl viele andere, eine Blue Ray Einzeledition ziemlich uninteressant. Auch wenn es in der Nachricht nicht erwähnt wird so schließe ich diese Möglichkeit nicht aus das vor der Ultimativen Box noch andere Star Wars Blue Rays erscheinen werden, egal ob als Einzel Disk Edition oder als PT / OT Box.
Ich hätte die Filme gerne in einer besonderen, ausgefallen Box im Regal stehen. Welche dann auch ruhig etwas teurer sein dürfte. Einfach etwas dass auch auffällt und zeigt dass es sich um etwas besonderes handelt.
Aberich gehe da schon viel zu sehr ins Detail, dabei ist die Box ja noch nicht mal angekündigt, gerade mal bestätigt das sie sich in der Planung befindet.
Aber wenigsten wissen Sie was die Fans wollen. Auch wenn es nicht gerade allzuviele Fans sein dürften die nach dem Holiday Special lechzen :).

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

16

Freitag, 31. Juli 2009, 09:00

Bin mir gerade nicht sicher, ob Du das bemerkt hast: Das mit dem Holiday-Special war Ironie, ein offensichtliches Beispiel für absurde Fanwünsche... Da kommt gar nichts.

Was Sansweet hier sagt, macht schon Sinn (auch wenn es nicht das ist, was ich gern hören würde). Die Blu-ray erlebt aktuell eine verrückte Situation: jeder wartet(e) auf den anderen. Niemand wollte seine Top-Filme zuerst auf den Markt werfen. Die Studios warten darauf, dass jeder einen Player hat - und so maximiert man den Kreis potentieller Käufer. Zugleich ist das ein Problem, denn mangels Filme kauft niemand Player. In den letzten Monaten entspannt sich alles und die Blu-ray setzt sich langsam durch. Die Preise kommen herunter - für Player und für die Blu-rays (wenn intelligent gekauft wird). In den USA allerdings noch nicht so unbedingt - da gibt es mit Hulu, Netflix, Blockbuster usw. eine ganze Reihe Pseudo-HD-Streamingangebote, welche es der Blu-ray schwer machen.

Siehe Herr der Ringe: alle Welt hat nach Blu-ray geschrien. Jetzt kommt das, was viele potentielle Kunden auf die Palme bringt: die Filme kommen. Einzeln. Nicht in der Extended Edition. Und ich wette mit Euch, sie werden die Top 10 stürmen. Trotz aller Nörgelei und allen Aufschreien... Und zusammen mit dem Hobbit kommt dann die "ultimative" HdR-Box mit den Extended Editions auf Blu-ray. Peter Jackson hat es ja mehr oder weniger bestätigt. Die Gründe werden ähnlich liegen: mit "billigen" Blu-ray-Veröffentlichungen Leute locken und schon einmal profitieren - vielleicht für einen noch recht kleinen Markt und dann am Ende dick einfahren mit der Box. Offen gesagt: ich würde es nicht anders machen, wenn es meine Filme wären.

Lucasfilm geht offensichtlich einen anderen Weg: warten... bis genug Player überall herumstehen und dann direkt die Box bringen.

Bringen sie die Box zu früh, kaufen sie nicht genug Personen. Bringen sie die Box zu spät (falls sich HD-Streaming flächendeckend mit guter Qualität durchsetzt), kaufen sie nicht mehr genug Personen.

Nun könnte man natürlich sagen, sie sollen einfach schon mal eine Ultimate-DVD-Box bringen... Das wiederum wäre aus wirtschaftlicher Sicht dumm: sie würden damit eine künftige Blu-ray-Box massakrieren und im Massenmarkt bin ich mir wiederum nicht sicher, ob sich eine DVD-Box noch verkaufen lässt. Denn davon gab es schon zu viele.

Fans mögen wegen der Extras kaufen. Die Masse nicht unbedingt.

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• Nachricht senden

17

Freitag, 31. Juli 2009, 14:33

Zitat

Bin mir gerade nicht sicher, ob Du das bemerkt hast: Das mit dem Holiday-Special war Ironie, ein offensichtliches Beispiel für absurde Fanwünsche... Da kommt gar nichts.
Natürlich habe ich gemerkt dass das ein Scherz war, deshalb hab ich ja auch den Smilie hinter meine Antwort gesetzt. In der Beziehung stellt ja auch das wenigstens wissen sie was die Fans wollen, Ironie dar.

Meiner Meinung nach sind die Star Wars Filme auf Blue Ray auch schon längst überfällig. Egal in welcher Weise und Edition.
Und wenn Sie noch, sagen wir mal drei Jahre warten ist der Zug wohl abgefahren. Dann dürfte wohl wirklich das Online Streaming und der nächste Nachfolger so weit entwickelt sein, das genug Leute wissen was auf sie zukommt. Nämlich Dinge wie die HVD, die Terra Disk und andere Sachen die sich noch in der Entwicklung befinden. Und vor ein paar Jahren meinte ja auch mal jemand das man die Filme auf USB-Sticks verkaufen könnte, oder sowas in der art.
Aber das ganze soll jetzt nur zeigen das sich LucasFilm mal beilen sollte mit ihrer Planung. Spätestens bis Weihnachten 2011 sollte diese Ultmate Edition im Regal stehen.

Das Problem ist aber wie gesagt das es noch zu wenig Leute gibt die die nötige Ausrüstung für HD im Haus haben. Auch wenn man die Blue Ray Player schon ab 150€ bekommt, vielleicht sogar weniger, sind die BRs selbst noch ziemlich teuer, teuer als DVD jedenfalls. Aber für viele lohnt es sich eben nicht weil sie keinen großen Full HD Plasma Fernseher zu hause stehen haben. Dabei gibt es schon kleiner Geräte die ihren Zweck ebenfals erfüllen würden ab ca 500€.
Aber die Wirtschaft stackniert eben zurzeit. Wobei ich neulich gelesen habe das Leute ihr Geld inzwischen eher in sowas stecken als es zur Bank zur bringen.
Da könnte sich also durchaus der Markt noch in den nächsten paar Monaten drehen.
Das wird der Blue Ray und damit auch der SW BR zugute kommen. Bei TCW klappt es ja auch schon.

mfg M.Bl.

18

Freitag, 31. Juli 2009, 21:51

Mich würde mal interessieren, wie es denn mit den erweiterten/veränderten Szenen aussieht. Da gab's doch mal den digitalen Yoda für Episode 1 und Gerüchte, dass man auch in Episode IV noch was einfügen wolle, etc... Wird das wirklich kommen? Ich hätte da Spaß dran. Palpatine mit Gastauftritt in IV und Ewoks, die endlich mit den Augen blinzeln können. ;-)

Flash Gordon

unregistriert

19

Montag, 3. August 2009, 12:46

@Feuerungeheuer:
Du sprichst mir aus der Seele. Ich hoffe, dass Lucas die Chance nutzt und auf Blu-Ray eine finale Version der Filme veröffentlicht bei der ähnlich der "Special Edition" weitere Verbesserungen in Sachen Effekte und Zusammenhalt der Saga integriert werden.
Man könnte die Kinoversionen der Filme ja als Bonusmaterial draufpacken. Als Bild-in-Bild Feature könnte man beim gucken der Filme die Kinoversion im Fenster einblenden usw.

Ich denke bei der Überarbeitung an den Digi-Yoda in Episode1, Dooku bei Qui-Gons Trauerfeier, Überarbeitung der Schlacht auf Naboo, Verbesserung von Anakins Reiten auf den Wiesen von Naboo in Episode2, Jimmy Smitts auf Alderaan in Epidode4, Integrierung des Imperial March- und Battle of the Heroes-Themas in Episode4 evtl mit kompletter Neuaufnahme des Scores von John Williams um die Klangqualität zu verbessern, Mehr digitale Figuren in die Cantina, Erweiterung des Kampfes Obi vs.Vader, ...

Mich würde mal interessieren, was euch noch einfällt!

Dak Ralter

Community-Mitglied

• Nachricht senden

20

Montag, 3. August 2009, 14:25

Hmm :thinking: ich weiß nicht ob ich da alleine bin, aber eine weitere "Verstümmelung" der OT wäre für mich eher ein Grund die Box dann nicht zu kaufen, egal wie exklusiv sie ist.

Ich wünsche mir viel Bonusmaterial, weggefallene Szenen und auch neue Infos, aber bitte als Extra und nicht als weitere Veränderung in den Filmen. bei der PT wäre mir das sogar noch egal, aber bitte die OT nicht weiter verunstalten.
„Im Augenblick habe ich das Gefühl, ich könnte es mit dem ganzen Imperium aufnehmen“
Meine Freundin als wir das erste mal ROTS gesehen haben und Anni die Jünglinge tötet

Flash Gordon

unregistriert

21

Montag, 3. August 2009, 15:05

Das sollte man dann doch dem Filmemacher überlassen, wie er seine Filme veröffentlicht. Meiner Maeinung nach gewinnen die Filme dadurch, dass sie weiter aneinander angeglichen werden... das aus Nostalgie nicht zu tun halte ich für falsch. Ich Frage mich immer was denn so schlimm an der Special Edition sein soll, dass sich jeder drüber aufregt.

Und vor allem, warum sollte das bei den Prequels was anderes sein? Nur weil sie neuer sind?

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

22

Montag, 3. August 2009, 15:15

Nachdem nun die sprichwörtliche "Büchse der Pandora" geöffnet wurde, bitte ich darum, nicht völlig vom Thema abzudriften.

Was ist Fakt?

1) 2004 erschien eine Fassung der Klassischen Trilogie auf DVD, die George Lucas als die Fassung erachtet, wie er die Filme immer haben wollte. Diese Fassung wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Rahmen einer möglichen Blu-ray-Veröffentlichung erscheinen. Ob die Kinofassung auch dabei sein wird, bleibt abzuwarten. Weitere Änderungen an der OT hat George Lucas nie erwähnt und auch nicht in Aussicht gestellt. Jedwede Diskussion dazu ist obsolet und hier nicht Thema.

2) Es ist seit Jahren mehr oder weniger bekannt, dass der "verunglückte" Yoda aus Episode I überarbeitet wurde. Mich würde nicht wundern, sofern wir da eine "korrigierte" Fassung bekommen werden. Auch das ist allerdings streng genommen Spekulation.

Soweit der Exkurs, der hier nicht hingehört.

Bitte hier nicht vom Thema abkommen - Star Wars auf Blu-ray. Debatten über das, was GL machen darf/soll oder nicht darf/nicht soll gehören nicht hierher. Danke für Euer Verständnis.

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

23

Dienstag, 1. Dezember 2009, 06:49

20th Century Fox würde Star Wars sehr gern auf Blu-ray bringen

20th Century Fox würde Star Wars sehr gern auf Blu-ray bringen
Dienstag, den 01. Dezember 2009 um 06:48 Uhr von JM-Talon

Bluray-Vision.de thematisiert aus Anlass des Erscheinens des Januar-Magazins vom Blu-ray Magazin das Thema Star Wars auf Blu-ray. Viel Neues lässt sich nicht vermelden.

Allerdings scheint 20th Century Fox großes Interesse zu haben, die Filme auf Blu-ray zu veröffentlichen. Der Managing Director Chris Dunn von 20th Century Fox gab am 25. November auf einer Pressekonferenz ganz allgemein bekannt, nach welchen Kriterien Filme zur Veröffentlichung auf Blu-ray ausgewählt werden.

Bei George Lucas habe man bereits wegen der Veröffentlichung der Star-Wars-Filme auf Blu-ray angefragt. Dunn äußerte sich nicht, welche Antwort Fox erhalten hat. Er erinnerte allerdings daran, dass auch die DVDs erst spät erschienen sind, nachdem sich das Format DVD auf dem Markt etabliert hatte.

Blu-ray Vision spekuliert, so werde es vermutlich noch ein wenig dauern mit Star Wars auf Blu-ray. Dunn gab allerdings bekannt, dass sich die Filme bereits in Bearbeitung für eine spätere Blu-ray-Veröffentlichung befänden, so Blu-ray Vision.

Leider ist das alles ganz und gar nicht neu. Dass die Filme bereits bearbeitet wurden, ist ein langjähriges, offenes Geheimnis, aus dem die Verantwortlichen bei Lucasfilm keinen Hehl machen. Es geht einzig und allein nur um Marktdurchdringung, um den optimalen Verkaufszeitpunkt zu erreichen: wann ist der Punkt X, um die größtmögliche Masse an Käufern auf dem Blu-ray-Markt anzutreffen? Und darauf scheint man derzeit noch zu warten. Im August sagte Steve Sansweet (Lucasfilm) zu dem Thema noch, es gebe derzeit noch keinen konkreten Zeitrahmen. Kurz zuvor deutete er an, dass die Vorarbeiten - wie von Dunn bestätigt - bereits erledigt sind.

Im Westen nichts Neues. Zu rechnen ist mittelfristig nicht unbedingt mit der Veröffentlichung. Gut zu wissen ist aber, dass 20th Century Fox nur auf das "Go" von Lucasfilm wartet. Wollen wir hoffen, dass es spätestens 2011 kommt.

24

Dienstag, 1. Dezember 2009, 19:46

Merde...

Ich muss sagen, Bluray rockt. Habe inzwischen einige Filme auf Bluray, und über einen Full HD Fernseher gesehen... sagen wir es mal so. Einmal Bluray geschaut, und man wird eine entsprechende DVD einfach nicht mehr anrühren.

Die Bildqualität sprengt den Bildschirm.

Vor allem STAR WARS und die INDIANA JONES Filme stehen auf meiner Most Wanted Bluray Liste. Die DVDs waren Referenzklasse, man stelle sich vor was die Blurays wären!
501st - German Garrison - SL 1059
"... You were the Chosen One!" Obi-Wan Kenobi ROTS
"I am your father!" Darth Vader TESB

Yavin4

Community-Mitglied

• »Yavin4« ist männlich

• Nachricht senden

25

Dienstag, 1. Dezember 2009, 20:59

Ich ertappe mich selber dabei, beim Einkaufsbummel sehr konkret den Umstieg auf LCD-Fernseher und Blue Ray zu planen - genauso wie zahlreiche andere Kunden. Der kritische Punkt wird 2010 überschritten, da bin ich mir absolut sicher. Legen wir noch ein Jahr drauf, dann kommt die BR 2011 auf den Markt.

Wann kommt eigentlich die Realserie auf den Markt? Könnte es sein, dass Lucasfilm diese beiden Ereignisse zusammenlegen möchte, um für die notwendige Medienpräsenz zu sorgen?

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

26

Dienstag, 1. Dezember 2009, 21:58

Könnte es sein? Klar, es könnte sein. Nur gibt es zur Realserie auch 4,5 Jahre nach ihrer Erstankündigung praktisch keine Fakten, geschweigedenn ein ernstzunehmendes Lebenszeichen. Letzter Stand war da 2012 (nachdem am Anfang 2007 versprochen worden war), aber auch das fällt schon reichlich schwer zu glauben.

Was die Blu-rays angeht, so finde ich das Format generell zwar toll, aber gerade bei älteren Filmen ist der Unterschied zur DVD-Fassung marginal. Einige ältere Filme sehen auf DVD sogar besser aus, vor allem wenn sie Spezialeffekte enthalten, die auf Blu-ray kaum noch zu übersehen sind. Da wäre im Zweifelsfall selbst eine alte Videokassette empfehlenswerter. ;)
Was mich betrifft, interessieren mich die Blu-rays also nur dann so richtig, wenn sie beim Bonusmaterial überzeugen können, sei es durch komplett neue Inhalte (was gerade bei der klassischen Trilogie nicht gerade wahrscheinlich ist), sei es durch eine ansprechende Veröffentlichung älterer Inhalte in guter, digitaler Qualität (da würden mir zum Beispiel die diversen Bonusdokus der Executor-Box einfallen). Alternativ wäre ich natürlich begeistert, die OT als anamorphe Digitalveröffentlichung zu haben, aber das wird eh nie passieren, und die verstümmelten DVD-Fassungen brauche ich nicht auch noch hochaufgelöst. Dann hätte ich doch lieber DVD-Veröffentlichungen der kompletten Ewoks- und Droids-Serien. :)

Darth Stassen

Community-Mitglied

• »Darth Stassen« ist männlich
  • »Darth Stassen« wurde gesperrt

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

27

Dienstag, 1. Dezember 2009, 22:50

Naja, bei mir verhält es sich da genau andersherum wie bei Lucasfilm: Bevor SW auf Blueray erscheinen ist, sehe ich noch keinen Grund, mir einen solchen Player zuzulegen. Ernsthaft, schon meine DVD-Sammlung war nicht sehr groß, da ich lieber in die Videothek gehe statt mir was selbst zu kaufen, da muss sich für mich der Kauf eines solchen Players schon lohnen.
Egal ob Jedi, Sith, Soldat, Agent, Krimineller oder Mandalorianer
Klick auf das Haus unter meinem Profil und mach mit in unserem Foren-RPG!

Kontakt weiterhin erwünscht? --> PM an mich!

28

Dienstag, 1. Dezember 2009, 23:28

Es ist schon richtig, dass einige alten Filme eher "lieblos" auf Bluray veröffentlicht worden sind. Im Grunde handelt es sich bei ihnen um ein Hochskaliertes Bild einer DVD mit der gleichen Tonspur.

Doch es gibt auch das Gegenteil: Angenehm aufgefallen ist mir das bei dem STAR TREK Film TREFFEN DER GENERATION, der auf DVD verwaschen und kontrastarm wirkte, auf Bluray aber aussieht, als wäre er dieses Jahr verfilmt worden.

Ich glaube wir können davon ausgehen, dass George Lucas dafür sorgen wird, dass sowohl STAR WARS, als auch die ersten drei INDY Filme einen Bluray Release bekommen, der sich gewaschen hat.
Vor allem die digital gefilmten Episoden II und III werden auf Bluray einmalig aussehen, da bin ich sicher!

Bluray wird die DVD wohl nächstes Jahr tatsächlich ablösen. Die Preisdifferenz zwischen beiden ist wirklich fast unerheblich, aktuelle Kinoblockbuster gehen für 15 Euro über die Ladentheke, dazu noch mit massenhaft Specials, und seit kurzem auch nur noch Bluray Exklusiv als Special Editions, Director's Cuts und Extended Editions.
Das wird früher oder später dafür sorgen, dass die Zuschauer auf Bluray umsteigen.

Ich hab's dieses Jahr getan, und konnte meinen Augen nicht trauen, als ich so manchen Film in high defintion sah... es war bei vielen so, als würde man sie zum ersten Mal "richtig" gucken. ;)
501st - German Garrison - SL 1059
"... You were the Chosen One!" Obi-Wan Kenobi ROTS
"I am your father!" Darth Vader TESB

Dak Ralter

Community-Mitglied

• Nachricht senden

29

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 08:31

Ich habe lange gewartet und werde dieses Jahr Weihnachten umsteigen. Die PS 3 als BR Player und einen Full HD Fernseher der bezahlbar ist. Beides bereits bestellt und hoffentlich auch bald geliefert. Mit ein Grund für den Umstieg war mit Sicherheit auch die Veröffentlichung der TCW BR. Natürlich wünsche ich mir die OT als BR und hoffe einfach das GL seinen Segen dazu gibt und einen Release hinlegt der seines gleichen sucht. :thumbsup:
Vielleicht eine Sammeledition mit Diadorama des Rebellen Hangars 8o oder Mustafar 8o ähnlich der Schloss Hogwarts Sammleredition von Harry Potter. Ich würde mir einfach eine BR wünschen die die ganzen geschnittenen Szenen enthält, die aber im Trailer damals zu sehen waren (z.Bsp. der Kuss von Luke und Leia) oder einfach ein Make of.. oder... oder.. oder. :thumbsup:
Leider hat die BR derzeit einen schlechten Stand. Das Medium wird nicht so angenommen wie die Industrie sich das vorgestellt hat. Vielle sehen den Vorteil nicht (kann ich verstehen) und fragen sich, warum sie auf ein Medium umsteigen sollen, das nicht überall gesehen werden kann. Die DVD kann ich am PC am Notebook, im Auto und bei allen Bekannten im Umfeld sehen. Die BR.. nun ja, sagen wir mal ich bin der erste mit einem solchen Player bei mir im Freundeskreis. 8o
Auch wenn ich jetzt einen solchen Player habe, werde ich mir nicht meine gesamten DVDs als BR holen. Ich habe weit über 300 Filme und Serien auf DVD, die werde ich nicht neu kaufen. Und das ist es, wo sich die Industrie verschätzt hat. Die dachten wir alle rennen hin und kaufen die gesamten Inhalte nochmal.
Und solange die BR nicht voll angenommen ist, wird es wohl keinen Release geben :thumbdown: Also Leute, kauft BR Player und Filme, dann gibts auch SW auf BR ;)

Yavin4

Community-Mitglied

• »Yavin4« ist männlich

• Nachricht senden

30

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 17:47

@Dak Ralter: Obwohl ich kein Konsolenfan bin, habe ich genau diese Kombination ganz frisch vor mir stehen und laufen. Das Bild ist wirklich beeindruckend, aber ausgehend von meinen ersten Erfahrungen (<24h) finde ich den Unterschied zwischen hochskalierter DVD und Blue Ray nicht so dramatisch, dass ich mir meine Star Wars-DVD-Box nochmal als BR holen muss. Du hast Recht, und George Lucas weiß das ebenso wie wir beide. Außerdem kann es so viele interessante neue Extras kann garnicht geben, dass sich der Neukauf wirklich lohnt, vor allem nicht im Zeitalter von Internet und Video-Plattformen.