OK: Episode 1 top - Episode 2 flop ist das Resümee, zu dem ich gekommen bin, nachdem ich auch den Phantom Cut von Angriff der Klonkrieger gesehen habe.
Während der Phantom Editor mit dem ersten Cut eine echte Alternative zu der offiziellen Version geschaffen hat, hat er bei Episode 2 einfach den ganzen Film über den Haufen geworfen und ein Viertel einfach rausgeschnitten.
Ein positiver Punkt dabei ist die Liebesgeschichte von Anakin und Padme, die gut umgestaltet wurde:
-Brücken-, Kamin- und Picknick-Sequenz sind raus. (die ersten beiden fand ich nie recht gut)
-statt zu Naboos Regierung reisen Padme und Anakin zu Padmes Eltern, die Sequenz kommt also wieder rein und passt auch richtig gut vom Feeling her
-Die Szene am See wurde umgeschnitten, konzentriert sich nun vor allem auf den Kuss, der von Padme nicht mehr als Fehler angesehen wird. Anakins "Sand"-Sager fallen raus.
Aber ansonsten ist das nur eine reine Verunstaltung eines guten Films. Obi-Wans Storyline rund um Kamino fand ich immer schon großartig, doch die wird hier Ziel der Verstümmelung. Zuerst wird die Coruscant-Verfolgungs-Sequenz stark verkürzt, so dass hier schon einige Logiklücken entstehen. (Anakin und Obi-Wan werden eig. nicht getrennt sind es aber dann vor der Cantina und Ani kann nicht wissen, dass Zam weiblich und ein Changeling ist, da er sie nicht gesehen hat) Die Logiklücken werden sofort fortgesetzt, da der gute Dexter ersatzlos rausgeschnitten wird, und keine Brücke zu Kamino hergestellt wird. Jango Fetts Auftritte wurden ebenfalls massiv gekürzt. Er redet mit Obi-Wan, der schießt lediglich einen Peilsender auf sein Schiff (der geniale Faustkampf und das Asteroidenfeld fallen raus) und springt am Ende in die Arena´, nur um Sekunden später vom heranstürmenden Mace Windu getötet zu werden. Vorher wurde noch der coole Gag, in dem C-3PO zum Kampfdroiden wird, rausgeschnitten.
Bei der Schlacht auf Geonosis gibt's weitere Lücken, (woher wissen Ani und Obi vom Hangar??) dafür hat der Editor versucht etwas mehr Handlung in das wirre Schlachtgeschehen zu bringen. Z.B. sieht man 2 Shots von Hailfire-Droiden, die alles ummetzeln hintereinander und daraufhin kommen gleich die Kanonenboote, die wieder die Hailfire-Panzer abschießen. Im Original ist das viel verwirrter.
Auch der ohnehin schon sehr kurze Auftritt von Jar Jar wurde so weit weggekürzt, dass er nur mehr eine Zeile im ganzen Film sagt. Das ist purer und unnötiger Jar Jar-Hass, in Episode 2 war sein Auftritt doch immer schon sehr kurz und ernsthaft.
Insgesamt ist der 2. Pahntom Cut also eine Enttäuschung.