Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

JediDude

unregistriert

1

Dienstag, 17. Juni 2008, 03:02

PHANTOM EDITs

Also ich war besonders von episode 1 sehr enttäuscht, weil beim geringsten anflug von ernsthaften/intressanten Dialogen immer wieder dieser ver###### Jar Jar im hintergrund anfängt faxen zu machen... oder dieses UUPS von anakin in der raumschlacht...
ich bin natürlich froh um jede minute Star wars die ich zu sehen bekomme, aber im grossen udn ganzen wurde da einiges verschenkt...

was mich interressieren würde: hat jemand hier schon mal die "Phantom Edit" von episode I und II gesehen? Das sind alternative schnittfassungen der filme die z.b. jar jar auf das nötigste beschränken... (BESCHRÄNKEN nicht entfernen, weil er ja eine essenzielle rolle spielt, indem er die Gungan Connection herbeiführt)

kenne bis jetz leider auch nur die von episode I, zu der es auch einen sehr unterhaltsamen audiokommentar vom Phantom Editor gibt...

finde das der neue schnitt den Filmen sehr gut tut, ohne etwas essenzielles aussen vor zu lassen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JediDude« (17. Juni 2008, 03:03)

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Juni 2008, 08:47

Wer mit dem Namen Phantom Edit nichts anfangen kann:

Hier klicken.

Eine kleine Warnung: Lucasfilm hat die Verbreitung damals verfolgt und ist auch heute nicht angetan davon. Die Diskussion darüber hier im Forum ist erlaubt. Nicht erlaubt sind Links und Gesuche etc., die sich damit beschäftigen, wie man an diesen Schnitt kommt. Ich bitte das zu beherzigen. Ansonsten wird hier leider nicht mehr viel diskutiert werden können. Danke für Euer Verständnis! :)

3

Freitag, 20. Juni 2008, 18:37

hi,
hab auch schon davon gehört, hab aber selbst nie etwas gesehen. also hab ich mich kurzerhand selber mal an diverse Episoden herangewagt, um sie zu erweitern, oder zu ändern.
z.b. ist bei den DVD-menüs interessantes zeug dabei, oder bei der zusatzdisc.
ich kenne auch die arbeiten von bernd dötzer und kenne auch seine quellen. es macht spass, und es sind tolle sachen dabei herausgekommen.

beispiele:
-die THX-DVD der "originalfassung" hat bei mir keinen englischen opening crawl mehr. hab einfach den opening crawl der deutschen Laserdisc genommen und eingefügt.audiospuren und untertitel hab ich so belassen wie sie sind.
-in der bar auf tattooine küsst han kurz eine fremde frau.
-kurz bevor lando auf bespin han und leia zum essen einlädt küssen sie sich...
-in EP5 spricht (der neue) Imperator mit vader über ein hologramm, ich gab vader seine alte stimme zürück. die neue ist grausig.
oder "bringt mich zu meinem Sternenzerstörer" musste ebenfalls der filmmusik weichen. gefiel mir auch noch nie.
etc, etc, etc
ist viel arbeit, macht aber sauviel spass

"Sag nicht immer Schlange. Sag Seil!"
"Nimm das Seil!"

4

Freitag, 20. Juni 2008, 19:12

@ spongebabe

Hört sich interessant an. Da ich mich ebenfalls mit Film-, und Filmnachbearbeitungen befasse, kann ich aus Erfahrung sagen, das dies viel Geduld erfordert. Aber mit ein wenig
Geschick und Erfahrung ist so etwas kein grosses Problem ;) .

Hab mich mal selber an einer Star Wars bearbeitung versucht, wo ich die Filme vorher mittels Recorder bei ProSieben aufgenommen hab. Macht irgendwie Spass, wenn man seine eigenen Cuts im Stil von denen von Bernd Dötzer erstellt ;) . Allerdings sind die originalen Cuts von LucasFilm natürlich immernoch die besten :D . Wär ja nicht mehr so toll, wenn man sich nur noch seine eigenen Cuts anschaut, weil da nicht mehr das typisch originale Filmfeeling erhalten bleiben würde. Aber um sich mal die Resultate der eigenen bearbeitung
anzuschauen, reicht dies allemal.

Firenze
"That belongs in a museum" - Ein legendäres Indy Zitat :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Firenze« (20. Juni 2008, 19:14)

JediDude

unregistriert

5

Freitag, 20. Juni 2008, 20:47

Zitat

Original von Firenze

Allerdings sind die originalen Cuts von LucasFilm natürlich immernoch die besten :D .

Naja... aber im fall Episode I leider nicht (meiner Meinung nach)...
die originalversion hält sich finde ich mit zu viel herumgeplänkel auf, was dem ganzen die ernsthaftigkeit nimmt und vom eigentlichen geschehen abhält...

gutes beispiel is da bspw. die szene bei Anakin zu hause, wo ernsthafte themen besprochen werden und Jar Jar mit seiner zungen-action alles ins lächerliche zieht...

in der Phantom edit von "phantom editor" mike nichols is sowas "getrimmt" und macht den film einfach straffer und mehr auf den punkt... wie gesagt, meiner meinung nach^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JediDude« (20. Juni 2008, 20:48)

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• »Lord Vader 1138« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

6

Dienstag, 23. Juni 2009, 22:11

Ich hab' mir diesen "legendären" Phantom Cut jetzt auch mal angesehen und finde ihn richtig gut! Weniger Rumgealbere und weniger leeres Gerede tun dem Film sichtlich gut, geben ihm mehr Ernsthaftigkeit und ein schnelleres Tempo, wie man es in der OT sieht. Nichts gegen Jar Jar und Co., aber diese Szenen helfen dem Film einfach nicht weiter, sind eher destruktiv für die Stimmung. Die Schlacht am Ende wirkt, neben dem Duell, dass immer schon klasse war, auch irgendwie etwas OT-mäßiger. Ani startet z.B. seinen Flieger nicht "unabsichtlich".
Beim Sehen fällt einem schon auf, wo verfrüht ein Schnitt gesetzt wurde, oder welche Aufnahme in einer Szene fehlt, aber es ist nichts wirklich Bedeutendes dabei, der Film ist derselbe. Diese Änderungen äußern sich auch in der Filmlänge, die nur mehr 1h50m beträgt. Die straffere Handlung ist allerdings, wie gesagt, positiv zu sehen.
An manchen Stellen wird auch etwas übertrieben, so kommt das Wort "Midchlorian" z.B. nur einmal kurz vor und wurde sonst rausgeschnitten. Mich, als so ziemlich einziger Fan, der die Midchlorianer eigentlich für eine gute Idee hält, nervt diese übertriebene Aufstand gegen diese Viecher schon etwas. Sie dienen schließlich nur als Transmitter zu dem immer noch "mystischen Energiefeld", dienen also lediglich als Erklärung für Machtsensitivität. ;)

Werde mir auch irgendwann in den Ferien den Phantom Cut zu Episode 2 reinziehen. :)
"Oh mein Gott, sie haben Shaak Ti getötet!"
"Ihr Womp-Ratten!!"

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• »Lord Vader 1138« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. Juni 2009, 18:20

OK: Episode 1 top - Episode 2 flop ist das Resümee, zu dem ich gekommen bin, nachdem ich auch den Phantom Cut von Angriff der Klonkrieger gesehen habe.

Während der Phantom Editor mit dem ersten Cut eine echte Alternative zu der offiziellen Version geschaffen hat, hat er bei Episode 2 einfach den ganzen Film über den Haufen geworfen und ein Viertel einfach rausgeschnitten.
Ein positiver Punkt dabei ist die Liebesgeschichte von Anakin und Padme, die gut umgestaltet wurde:
-Brücken-, Kamin- und Picknick-Sequenz sind raus. (die ersten beiden fand ich nie recht gut)
-statt zu Naboos Regierung reisen Padme und Anakin zu Padmes Eltern, die Sequenz kommt also wieder rein und passt auch richtig gut vom Feeling her
-Die Szene am See wurde umgeschnitten, konzentriert sich nun vor allem auf den Kuss, der von Padme nicht mehr als Fehler angesehen wird. Anakins "Sand"-Sager fallen raus. ;)

Aber ansonsten ist das nur eine reine Verunstaltung eines guten Films. Obi-Wans Storyline rund um Kamino fand ich immer schon großartig, doch die wird hier Ziel der Verstümmelung. Zuerst wird die Coruscant-Verfolgungs-Sequenz stark verkürzt, so dass hier schon einige Logiklücken entstehen. (Anakin und Obi-Wan werden eig. nicht getrennt sind es aber dann vor der Cantina und Ani kann nicht wissen, dass Zam weiblich und ein Changeling ist, da er sie nicht gesehen hat) Die Logiklücken werden sofort fortgesetzt, da der gute Dexter ersatzlos rausgeschnitten wird, und keine Brücke zu Kamino hergestellt wird. Jango Fetts Auftritte wurden ebenfalls massiv gekürzt. Er redet mit Obi-Wan, der schießt lediglich einen Peilsender auf sein Schiff (der geniale Faustkampf und das Asteroidenfeld fallen raus) und springt am Ende in die Arena´, nur um Sekunden später vom heranstürmenden Mace Windu getötet zu werden. Vorher wurde noch der coole Gag, in dem C-3PO zum Kampfdroiden wird, rausgeschnitten.
Bei der Schlacht auf Geonosis gibt's weitere Lücken, (woher wissen Ani und Obi vom Hangar??) dafür hat der Editor versucht etwas mehr Handlung in das wirre Schlachtgeschehen zu bringen. Z.B. sieht man 2 Shots von Hailfire-Droiden, die alles ummetzeln hintereinander und daraufhin kommen gleich die Kanonenboote, die wieder die Hailfire-Panzer abschießen. Im Original ist das viel verwirrter.
Auch der ohnehin schon sehr kurze Auftritt von Jar Jar wurde so weit weggekürzt, dass er nur mehr eine Zeile im ganzen Film sagt. Das ist purer und unnötiger Jar Jar-Hass, in Episode 2 war sein Auftritt doch immer schon sehr kurz und ernsthaft.

Insgesamt ist der 2. Pahntom Cut also eine Enttäuschung. :rolleyes:
"Oh mein Gott, sie haben Shaak Ti getötet!"
"Ihr Womp-Ratten!!"